Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte K8NS-939 NF3, wer hat von euch OC Erfahrung mit dem Board?
Würde mich mal interessieren ob und wie ihr es geschafft habt das Teil zu OCèn.
Bei mir läuft ein a3000+ Winchester drauf, bekomme aber aus dem leider nicht mehr raus als ca. 2050 Mhz (2*512 Corsair 3200 CL2,5)... Hat jemand einen Tipp wie man noch was rauskitzeln kann? Die Einstellungsmöglichkeiten sind ja ein wenig gering bei dem Board bzw dem derzeitigen BIOS (F2)...
also ich hab das board selber (siehe signatur) , ich finds gut, bis auf den nervigen nortbridgelüfter und n paar biosbugs. haste schon mall strg und f1 im bios gedrückt?. da sind die ganzen ramsettings, außerdem hat das board recht viele oc einstellungen, vielleicht nur nicht bei deiner biosversion, hab da aber kp von, also nur ne vermutung.
ps: HT link + 01 V/ Vcore 1.45V/ Vdim + 01V/ HT multi auf 4x statt 5x
mfg TiTTaN
also ich hab das board selber (siehe signatur) , ich finds gut, bis auf den nervigen nortbridgelüfter und n paar biosbugs. haste schon mall strg und f1 im bios gedrückt?. da sind die ganzen ramsettings, außerdem hat das board recht viele oc einstellungen, vielleicht nur nicht bei deiner biosversion, hab da aber kp von, also nur ne vermutung.
ps: HT link + 01 V/ Vcore 1.45V/ Vdim + 01V/ HT multi auf 4x statt 5x
mfg TiTTaN
wow! ein Unterschied wie Tag und Nacht! was plötzlich die Features angeht, plötzlich ist alles was man braucht da! thx :)
Habe ich das im Handbuch überlesen mit dem STRG+F1? im BIOS steht diese Funktion jedenfalls auch nicht ganz unten zur Auswahl.. hmmm
Oder ist das eine versteckte BIOS Option?
Auf jedenfall mal ein fettes dankeschön :)
Was meinst Du eigentlich mit BIOS bugs? Ich habe ein Prob. wenn ich einen CMOS clear mache, dass sich das System aufhängt bevor ich überhaupt ins BIOS komme... ich denke da gibt es ein prob mit der 9800 pro in Verbindung mit dem derzeitigen BIOS. Wenn ich meine alte 8500 reinhaue, bootet das System irgendwann... Ich sehe Du hast auch die 9800PRO, hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche und wie umgehst Du die Probs?.
Metalmaniac
2005-01-04, 07:19:23
BIOS-Bugs??? Benutzt Du den Onboard-Sound? Wenn nein, schau mal im Geräte-Manager ob dort ein unbekanntes Media-Gerät aufgeführt ist. Dann hast Du wohl Onboard-Audio im BIOS aus, aber in Wirklichkeit ist es dann an. Ist ein Bug der Gigabyte-Boards (zumindest meinem). Ich nutze z.B. inzwischen den Onboard-Sound, muß dafür aber im BIOS dieses Feature deaktivieren damit ich tatsächlich Sound habe.
ach ja ich find das immer so lustig, wie viel sakasmus in einem thread vorkommen kann, ich lach mich echt immer wieder schlapp :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
jetzt zu den biosbugs, das mit dem strg + f1 hab ich von meinem großen bruder, kp wo er das her hat. das mit dem sound hab ich Metalmaniac. is mir aber --> noch<---nicht aufgeffalen, da ich ne audigy hab. hab aber grade bei mir im gerätemanager nachgeguckt und siehe da, auch so verzeicnet, obwohl der eigenlich "aus" seinen sollte.nun die biosbugs, sind wie ich find vertretbar.
1 bug: ramtakteinstellung auto = 133/ sys = 166/ manuel = 200
2 bug: statt 1.33/1.66/2.00 steht da 133/166/200
3 bug: das mit der ramspannung nervt auch das die nur bis + 0.2v geht
das wars glaub ich
mfg TiTTaN
2 bug: statt 1.33/1.66/2.00 steht da 133/166/200
mfg TiTTaN
Das ist aber kein Bug, das ist richtig so! :|
seid wann das denn?
1.33 x 200 und 133 x 200 sind schon n großer unterschied
oder irre ich mich da?
gruntzmaker
2005-01-06, 11:30:19
Argh für dieses ständige Verstecken von Biosinfos hasse ich eigentlich Gigabyte.
Naja mein Bruder hat den Vorgänger und wenn sich ausser dem Sockel an dem Teil nichts geändert hat ist es ganz brauchbar, aber richtiges Oc-Boards hat GB irgendwie noch nie hingekriegt, Gigabyte steht da mehr für Stabilität.
Argh für dieses ständige Verstecken von Biosinfos hasse ich eigentlich Gigabyte.
Naja mein Bruder hat den Vorgänger und wenn sich ausser dem Sockel an dem Teil nichts geändert hat ist es ganz brauchbar, aber richtiges Oc-Boards hat GB irgendwie noch nie hingekriegt, Gigabyte steht da mehr für Stabilität.
Also ich bekomme die Kiste recht hoch mit dem Board (winch. 3000+ auf max 2600 Mhz inzwischen) Da ist sicher noch mehr drin, aber das letzte bischen wollte ich nicht rauskitzeln :) .
Und stabil ist es ohne Frage :)
wie ich schon in einem anderen thread geschrieben hab, kommt es ganz drauf an, welche kombo man nutzt, und das es auf die einzelnen komponenten ankommt. sein 3000+ (4000+) scheint ein glücksgriff zu sein, obwohl das, gigabyte board nur guter durchschnitt ist. :biggrin:
als abit av8 bringt nix mit ner nudelcpu, kommt halt immer auf die einzelnen sachen an.
gruntzmaker
2005-01-07, 11:37:34
Mit Glück muss das nicht unbedingt zusammenhängen, wenn du weisst welche Steppings du gebracuhen kannst und nen Händler kennst der dir das Zeug liefert (solls oft geben), dann ist da mehr Planung und Berechenbarkeit drinnen, als einem manchmal lieb ist. Das Mobo spielt aber dabei ne große Rolle, wegen der Kompatibilität und wegen der Oc-Möglichkeiten, ach ja mein Bruder hat mit seinem 754er Mb von Gigabyte aus einem 3000+ auch nen 3200er gemacht, ich glaube sogar der war höher 2200Mhz denke ich waren es.
Trotzdem hab ich schon bessere Bretter gesehen, auch wenn das Ergebnis natürlich nicht schlecht für Luftkühlung und gemäßigter Voltage ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.