PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NB Core Voltage wie hoch kann ich gehen?

Minotaur25
2005-01-04, 04:17:51
Hi,

wie hoch kann man generell bei der NB Core Voltage Einstellung im Bios gehen?
Habe sie bisher auf Standard 1,60V stehen und könnte bis 1,75V hoch gehen.
Board ist ein Abit AN7 mit dem neuesten 18DE8-1T Bios von Enduracell / Tictac
Wie weit würdet ihr maximal gehen, damit die NB keinen Schaden nimmt?

Durch eine Erhöhung müsse ich doch noch ein paar Mhz am FSB rauskitzeln können oder?

Fahre momentan 230MHZ (2,5/3/2/11 1T) @ 2,7V
(über 24 Std. prime und memtest stabil)

Die MDT Speicher sollten ja 2,8V locker aushalten, von daher habe ich noch Spiel nach oben.
Leider freezed ab 231Mhz memtest nach einiger Zeit (auch bei hoher V Core). Denke daher dass ich mehr Spannung auf die NB geben muss.

Wer hat Erfahrungswerte und kann sie mir mitteilen?

P.S. Die Sys Temp liegt bei den o.g. Einstellungen bei 30°C, die PWM bei 41°C
denke da geht noch was nach oben?

Redy
2005-01-04, 05:36:38
Naja, ich denke das auch noch 1,75V da auf dauer unter kühlung in ordnung sind bei der NB.

Wie viel das bringt kann man nicht sagen, wenn wirklich das board dier limitierende faktor ist, dann kann es schon sein das man dadurch noch nen stück weiter kommt.

Bei meinem nforce2 board musste ich jedoch die spannung schon stark erhöhen, damit ich da noch nen stück höher kam.

Minotaur25
2005-01-04, 05:59:53
OK Danke für den Tip.
Dann kann ich mich ja schrittweise mal hoch testen bis 1.75V.

Als NB Kühler habe ich den Zalman NB 47 drauf, der sollte ausreichen oder?

Redy
2005-01-04, 07:03:23
OK Danke für den Tip.
Dann kann ich mich ja schrittweise mal hoch testen bis 1.75V.

Als NB Kühler habe ich den Zalman NB 47 drauf, der sollte ausreichen oder?
Hmm.. im prinzip schon, wenn die temperaturen im rahmen bleiben und de gehäusebelüftung gut ist. Sonst ist ne aktive kühlung da meistens besser.

Aber ich hab auf die NB meines nforce2 boards testweise 2V gegeben und hatte auch nur den passiven zalman drauf. Das board hat das alles ohne schaden überstanden.