Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 GammaChrome Info Sammelthread
RyoHazuki
2005-01-04, 11:22:28
Falls irgendjemand irgendetwas Konkretes über den kommenden GammaChrome wissen sollte, bitte hier Posten !!! Danke :-)
Bisher bekannt:
1- native PCI Express Interface (AGP Bridge ??)
2- Vertex & Pixel Shader 2.0
3- Modelnumbers, GammaChrome S14, S18, S19
4- 5x SSAA & 10x SSAA option im Treiber
5- erhöhung der Maximalen Texturen auf 4096x4096 (ermöglicht punkt 4)
6- support von percentage closer filtering (laut recherche eher nicht so toll?)
7- More stenciling power
8- More Shader power (VS+PS 2.0 !!!)
9- splitted memory controller (256-Bit Memory Interface?)
10- higher clockrates for GPU and Memory
11- an own SLI support (or NV SLI licensed?)
12- WMV9 video processing in hardware
*spekulating*13- 110 nm herstellungsprozess (bei geringem transistor count annehmbar!?) *spekulating*
Werde alles weitere in die Liste aufnehmen...
Informationen von 03-2004: http://world.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?url=http%3A%2F%2Ftech.163.com%2F2004w03%2F12500%2F2004w03_1080 026156622.html&lp=zt_en
- 520-600MHz (yet to determine)
- 256 Bit Speicheranbindung
Außerdem:
- Optimierte Shader
robbitop
2005-01-06, 11:37:13
Falls irgendjemand irgendetwas Konkretes über den kommenden GammaChrome wissen sollte, bitte hier Posten !!! Danke :-)
Bisher bekannt:
- native PCI Express Interface
- Vertex & Pixel Shader 2.0
- Modelnumbers, GammaChrome S14, S18, S19
- 5x SSAA & 10x SSAA option im Treiber
Werde alles weitere in die Liste aufnehmen...
Quelle?
letzteres glaube ich nicht. Samplemaske 10x wird gar nicht vom DC supportet, das ist ein 9x Sparsed Grid. Ausserdem ist das Registerfile vom DC leider zu klein, um beide Modi in der Praxis nutzen zu können (5x geht bei 640x480 selten noch). Ich bezweifle arg, dass das in einem refresh stark verbessert worden ist.
Ein Crossbar Memorycontroller soll hinzukommen.
Optimierte Shaderunits? Was will man an Vec4 ALUs noch optimieren? Man müsste die Crossbarlogik entsprechend erweitern um splitting möglich zu machen, aber auch das ist in einem Refresh etwas zuviel des guten.
500-600MHz? Glaube ich kaum. Wäre bei den Yields schon nicht mehr low cost.
256bit ebenfalls. Das ganze würde den Gammachrome verteuern und in den Regionen kauft keiner mehr einen Gammachrome. Das PCB was ich vor einiger zeit gesehen habe sah nach 128 Bit DDR aus.
RyoHazuki
2005-01-07, 08:03:41
Quelle?
letzteres glaube ich nicht. Samplemaske 10x wird gar nicht vom DC supportet, das ist ein 9x Sparsed Grid. Ausserdem ist das Registerfile vom DC leider zu klein, um beide Modi in der Praxis nutzen zu können (5x geht bei 640x480 selten noch). Ich bezweifle arg, dass das in einem refresh stark verbessert worden ist.
Ein Crossbar Memorycontroller soll hinzukommen.
Optimierte Shaderunits? Was will man an Vec4 ALUs noch optimieren? Man müsste die Crossbarlogik entsprechend erweitern um splitting möglich zu machen, aber auch das ist in einem Refresh etwas zuviel des guten.
500-600MHz? Glaube ich kaum. Wäre bei den Yields schon nicht mehr low cost.
256bit ebenfalls. Das ganze würde den Gammachrome verteuern und in den Regionen kauft keiner mehr einen Gammachrome. Das PCB was ich vor einiger zeit gesehen habe sah nach 128 Bit DDR aus.
Also, wenn ich was behaupte dann auch mit hintergrund!!! Siehe diesen thread...
http://www.deltachrome.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=159
Achte bitte auf die Postings von Member "s3"
robbitop
2005-01-07, 11:16:11
Also, wenn ich was behaupte dann auch mit hintergrund!!! Siehe diesen thread...
http://www.deltachrome.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=159
Achte bitte auf die Postings von Member "s3"
nunja sagen kann sowas jeder, auch wenn er sich zufällig "s3" nennt.
Allerdings scheint etwas dran zu sein. Die Rendertargetgröße soll im GC pro Achse verdoppelt werden (insgesammt also vervierfacht).
Damit sind 5x und z.T. 9x nutzbar. (ich weiß nicht wie man auf 10x kommt, wenn man sich die Samplemaske mal genauer ansieht)
Popeljoe
2005-01-07, 11:45:35
Also laut den neuesten News scheint der Nachfolgechip sogar SLI fähig zu sein. Imo zwar ne echt gute Idee, aber sie sollten lieber mehr Power in die Treiberabteilung werfen! ;)
Dann wären die Chancen für S3 am Markt besser.
Popeljoe
P.s.: @Robbitop: Wie siehts mit dem Review aus?!? :D
robbitop
2005-01-07, 12:11:55
@Robbitop: Wie siehts mit dem Review aus?!? :D
Frag das mal den guten Leo. Ist seit einer ganzen Weile raus an ihn (und er hat ihn ja auch bestätigt erhalten). ;)
Popeljoe
2005-01-07, 13:36:22
Das zieht schon Petitionen im 3DC Forum nach sich! :D
Achso: es ging doch um Infos zum neuen Chip und nicht um "Ich weiss man was, das du nicht weisst!" :(
Popeljoe
stickedy
2005-01-07, 18:30:00
Naja, was wissen wir noch:
Dazu von der Dev-Seite auf der ChromoZone-Seite von S3 Graphics: http://www.s3graphics.com/chromozone/dev.html
"There have been several improvements pixel shader processing. GammaChrome has higher precision pixel shader processing, for better numerical accuracy. Also, it has more temporary registers for pixel shader programs."
"For better support of shadowing in games, GammaChrome has increased performance for stenciling, especially when used for rendering shadow volumes. For shadow maps, there is now special support for this mode, including “percentage closer” filtering."
"GammaChrome now supports a maximum size of 4096x4096 for textures, as compared to the maximum 2048x2048 in previous products."
"GammaChrome also supports the DX9 depth query feature."
"For video, Gamma Chrome now supports WMV9 video processing in hardware."
Dann ist noch Rambus irgendwie involviert. Es war mal die Rede davon, dass Rambus dabei helfe die Integrität bei der Datenübertragung zu verbessern.
Maestrox
2005-01-07, 18:59:08
Wird aber wohl nur pcie werden, oder ?
Popeljoe
2005-01-08, 11:01:32
Was wohl "percentage closer filtering" zu bedeuten hat?
Je näher ich dran bin an einem Objekt, desto klarer wirds abgebildet???
Im Umkehrschluss hieße das dann, daß weiter entfernte Objekte mit weniger Rechenpower bedacht werden...???!!!
@§DGurus: Erklärung?! :)
Popeljoe
http://www.google.com/search?q=percentage%20closer%20filtering
stickedy
2005-01-08, 14:38:22
Wird aber wohl nur pcie werden, oder ?
So wie es ausschaut, wird GammaChrome ein reiner PCI-Express Chip.
Wobei es natürlich auch wieder jedem Grafikkartenhersteller frei stehen würde, einen entsprechenden Bridge-Chip zu verbauen. Aber der Aufwand rechnet sich wohl einfach nicht...
Popeljoe
2005-01-08, 22:30:45
http://www.google.com/search?q=percentage%20closer%20filtering
War zwar keine echte Hilfe, aber naja....!
Ich wustte ja nicht das hinterdiesem kleinen Satzteil soviel dahinter steht!
Ich hab das errnsthaft als einen der üblichen Werbeblablas aufgefasst! ;)
Popeljoe
stickedy
2005-01-14, 17:34:06
So, mal was neues: http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20050112192456.html
Produktion soll in diesem Quartal anlaufen, Vorstellung/Markteinführung vermutlich zur CeBit. Und der Chip wird wohl nur Chrome heißen...
Und: "According to the ATI product range, S3 positions its new GammaChrome S18 slightly higher than the x600 series mainstream products from ATI." Das heißt S19 sollte gegen X700 stehen und X14 gegen X300
Maestrox
2005-02-02, 10:43:22
http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?url=http%3A%2F%2Fwww.hkepc.com%2Fhwdb%2Fs18cepro-1.htm&lp=zt_en
Ist wohl doch ein bisschen mehr :D
stickedy
2005-02-02, 10:44:11
News von GammaChrome S18:
http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?url=http%3A%2F%2Fwww.hkepc.com%2Fbbs%2Fviewthread.php%3Ftid%3D 305721&lp=zt_en
Und ein Preview mit Benchmarks von S18 CE und Pro:
http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?url=http%3A%2F%2Fwww.hkepc.com%2Fhwdb%2Fs18cepro-1.htm&lp=zt_en
Edit: Da war einer schneller...
Aber: S18 Pro verdoppelt schon lässig die 3DMark05-Werte vom DeltaChrome, dann lässt sich von S19 wohl noch etwas mehr erwarten...
*GammaChromeHabenWill* :biggrin:
robbitop
2005-02-02, 11:27:57
Da steht viel verwirrender Unsinn.
Denk' dir die Online-Translator-Artefakte weg. ;)
robbitop
2005-02-02, 12:41:41
Denk' dir die Online-Translator-Artefakte weg. ;)
Die meine ich nicht. Ich spreche von den angeblichen Specs. Purer Unsinn IMO.
stickedy
2005-02-02, 13:13:19
Was genau meinst du?
robbitop
2005-02-02, 13:17:42
den 4x4/16x1 und 32x0 Kram. Kompletter Unsinn.
Außerdem halte ich 500MHz bei 130nm und dem Gammachrome für unwahrscheinlich. 400MHz schon eher.
stickedy
2005-02-02, 13:28:21
Das sind ja keine Specs an sich, sondern Geschreibsel von dem Autor... Also nix "offizielles" wenn du so willst...
Naja, ich halte 500 MHz nicht für unrealistisch, immerhin haben zwei andere Hersteller auch entsprechende 0,13 µm Chips bei TSMC und die dürften wesentlich komplexer sein...
Die meine ich nicht. Ich spreche von den angeblichen Specs. Purer Unsinn IMO.
So? Erleuchte uns mit besser fundierten Tatsachen.
robbitop
2005-02-02, 14:13:39
So? Erleuchte uns mit besser fundierten Tatsachen.
Wenn die Zeit reif ist.
Naja, ich halte 500 MHz nicht für unrealistisch, immerhin haben zwei andere Hersteller auch entsprechende 0,13 µm Chips bei TSMC und die dürften wesentlich komplexer sein...
Nicht unrealistisch aber es sind sehr viele Designoptimierungen dafür nötig.
Die Anzahl an Transistoren hat übrigens nichts mit dem erreichbaren Takt zu tun.
stickedy
2005-02-02, 14:46:50
Sie hatten ja lange genug Zeit das Columbia-Design zu optimieren...
Wenn die Zeit reif ist.
Großartig :):up:
Erst groß "BS" rufen und dann selbst nichts konkreteres bringen *gg*
robbitop
2005-02-02, 22:12:12
ein wenig rationales Denken würde dich zu einem ähnlichen Resumè bringen ;)
Vier Pipes bei 500MHz halte ich nicht für undenkbar - ebensowenig die Zero Framebuffer Technik (aka HyperMemory/TurboCache).
Wie das mit den 4x4 gemeint ist, wage ich nach einer Babbelfiisch-Übersetzung nicht zu bewerten...
robbitop
2005-02-02, 22:31:30
Ich spiele auf das 16x1/32x0 an und das in Verbindung mit dem 4x4. Das klingt konfus und nach einer extremen Änderung der Pipelinestruktur. Nach meinen Informationen und laut dem was ich bei S3 als möglich schätze und was man in einem Refresh machen kann, ist das kompletter Unsinn. Meine Meinung.
misterh
2005-02-02, 23:22:07
ja S18 hat 4*4 und was is mit S19? 8*4 ?
robbitop
2005-02-02, 23:24:12
ja S18 hat 4*4 und was is mit S19? 8*4 ?
Wenn man diesem Unsinn glauben schenken mag ...
misterh
2005-02-03, 01:02:18
warten wir doch ab einfach. kann mir nicht denken mit 8P 4tmu und bei 128bit? bzw soll auch 32bit und 64bit geben.
Ist doch eigentlich zu spät wenn erst 4Q 2005 rauskommen soll.
Grast
2005-02-03, 09:06:51
Wenn die Zeit reif ist.
So wie für das seit Monaten angekündigte S3DC Review oder wie?
robbitop
2005-02-03, 10:31:40
So wie für das seit Monaten angekündigte S3DC Review oder wie?
Ich habe meinen Teil seit dem 30.12.2004 erfüllt. Leo wollte es zu diesem WE veröffentlichen, doch er tat es nicht. Mich ärgert das sogar noch mehr als euch, glaubt mir. Es steckt verdammt viel Arbeit und Zeit drin (47 Seiten Text).
misterh
2005-02-03, 14:38:25
Ich habe meinen Teil seit dem 30.12.2004 erfüllt. Leo wollte es zu diesem WE veröffentlichen, doch er tat es nicht. Mich ärgert das sogar noch mehr als euch, glaubt mir. Es steckt verdammt viel Arbeit und Zeit drin (47 Seiten Text).
dann verlass doch 3dc und kehre zu Ttecx zurück :) da geht schneller als bei 3dc, wenn man was fertig gemacht hat. :wink:
P.S.: Ist kein spamm, sondern tatsache
zeckensack
2005-02-06, 08:27:58
ja S18 hat 4*4 und was is mit S19? 8*4 ?So viele TMUs pro Pipe sind blanker Unsinn. Maximale Auslastung in jeder Situation erreicht man nur mit Nx1-Architekturen. Und nicht ausgelastete Transistoren sind verschwendete Transistoren.
Spätestens seit der Parhelia sollte das bekannt sein. Die S3-Ingenieure sind bestimmt nicht blöd genug, um sowas zu versuchen.
stickedy
2005-02-07, 00:13:27
In der inf-Datei der S3-Treiber für 2000/XP von Inno3D ( http://www.inno3d.com/support/download_inno3d.html ) finden sich Einträge für GammaChrome:
%S3GammaChromeS18_000% = S3G700, PCI\VEN_5333&DEV_8E10
%S3GammaChromeS18_001% = S3G700, PCI\VEN_5333&DEV_8E10&SUBSYS_8E105333
Also haben wir schonmal einen unfied Treiber. War aber eigentlich so zu erwarten
Aha!
2.Woche 2005 :rolleyes:
http://www.hkepc.com/hwdb/s18cepro/pro-chips.jpg
So langsam glaub ich dran!
http://www.hkepc.com/hwdb/s18cepro/pro-card.jpg
stickedy
2005-03-01, 23:29:03
Angeblich soll GammaChrome S18 auf dem IDF präsentiert werden:
http://www.theinquirer.net/?article=21491
http://www.extremetech.com/article2/0,1558,1771032,00.asp
http://www.chrome-center.de
Ich schätze, dann werden auch erste richtige Reviews kommen, dann wissen wir mehr! *freu*
stickedy
2005-03-04, 01:25:43
Release Notes des Treibers für GammaChrome S18 gefunden!!
Mehr unter http://www.chrome-center.de
Edit: Auch die Varianten vom GammaChrome S18 haben sich noch gefunden!
stickedy
2005-03-21, 00:37:12
So, heute mal ein deutschsprachiges Preview zum GammaChrome S18: http://www.chrome-center.de/index.php?option=com_content&task=view&id=60&Itemid=63
misterh
2005-03-21, 01:07:06
So, heute mal ein deutschsprachiges Preview zum GammaChrome S18: http://www.chrome-center.de/index.php?option=com_content&task=view&id=60&Itemid=63
Ich will auch Testkarte haben, damit ich auch testen kann.
arghhh kein bock solange zu warten, eher ich sterbe. ;(
Robbitop@FH
2005-03-21, 11:22:03
@Stickedy
nette Schleichwerbung für deine Seite ;)
Ich will auch Testkarte haben, damit ich auch testen kann.
arghhh kein bock solange zu warten, eher ich sterbe. ;(
Er hat doch gar keine Testkarte....
Das ist ein Preview mit den 3DMark-Werten aus den S3-Folien. *gg*
stickedy
2005-03-21, 11:52:23
Ja, hab leider noch keine Karte, die ist aber so gut wie unterwegs... Dann kommen natürlich umfangreichere Tests und Benchmarks auch mit BQ-Vergleich etc. Das wird aber wol noch einige Zeit auf sich warten lassen. Ich persönliche hoffe ja auf Mitte April, aber da kann ich nix versprechen und es wird sicherlich so schnell wie möglich kommen!
Edit: Die 3DMark-Werte sind übrigens teilweise von HKEPC.COM bestätigt worden!
@Robbitop
Hab doch extra keinen eigenen Thread aufgemacht! Und trotzdem werd ich durchschaut ;)
StefanV
2005-03-21, 12:38:01
So viele TMUs pro Pipe sind blanker Unsinn. Maximale Auslastung in jeder Situation erreicht man nur mit Nx1-Architekturen. Und nicht ausgelastete Transistoren sind verschwendete Transistoren.
Spätestens seit der Parhelia sollte das bekannt sein. Die S3-Ingenieure sind bestimmt nicht blöd genug, um sowas zu versuchen.
x4 TMUs kann man aber auch fuer andere Dinge missbrauchen :)
eine 4x2 Architektur kann ja z.B. 4 TRI Texturen Pro Takt hionbekommen, x4 Architekturen also schon aF gefilterte Texturen.
Wenn du verstehst was ich meine :)
So ganz daemlich sind die Dinger nur bei Bi Filterung, bei AF Filterung machen die schon ein wenig Sinn...
x4 TMUs kann man aber auch fuer andere Dinge missbrauchen :)
eine 4x2 Architektur kann ja z.B. 4 TRI Texturen Pro Takt hionbekommen, x4 Architekturen also schon aF gefilterte Texturen.
Wenn du verstehst was ich meine :)
So ganz daemlich sind die Dinger nur bei Bi Filterung, bei AF Filterung machen die schon ein wenig Sinn...
Es geht schon lange nicht mehr um pure Füllrate. Alphablending und aritmetische Operationen werden zunehmend wichtiger. Sowas kann schonmal einige 10-100 Takte dauern, genug Zeit um "nebenbei" zu filtern.
Robbitop@FH
2005-03-21, 12:53:32
Edit: Die 3DMark-Werte sind übrigens teilweise von HKEPC.COM bestätigt worden!
@Robbitop
Hab doch extra keinen eigenen Thread aufgemacht! Und trotzdem werd ich durchschaut ;)
HKEPC ist IMO ziemlich unzuverlässig, da es gefährlich ist, Beurteilung über Dinge zu treffen, die man offenbar mangelhaft kennt.
Ich gehe bei den 3DMarks allerdings wie bei XGI von einer treiberseitigen Optimierung aus.
War auch einfach -> Blick ins Impressum ;)
stickedy
2005-03-21, 13:26:37
Naja, 3DMark sollten sie schon laufen lassen können ;)
An Treiberoptimierungen glaub ich nicht, zumindest zeigt der GC-Treiber beim DC keine abweichenden Ergebnisse und ich kann nicht glauben, dass S3 da extra was speziell für den GC einbaut, das haben sie bis jetzt noch nie gemacht und ich glaube auch net, dass sie das machen werden...
Aber es wird sich ja zeigen. Bis jetzt muss man eben das nehmen was man hat, auch wenns net viel ist...
misterh
2005-03-21, 13:29:09
@stickedy
Hast ganze weile PN
x4 TMUs kann man aber auch fuer andere Dinge missbrauchen :)
eine 4x2 Architektur kann ja z.B. 4 TRI Texturen Pro Takt hionbekommen, x4 Architekturen also schon aF gefilterte Texturen.Der DC bekommt mit 8 TMUs auch 8 trilinear gefilterte Samples pro Takt.
So ganz daemlich sind die Dinger nur bei Bi Filterung, bei AF Filterung machen die schon ein wenig Sinn...Für 4x tri-AF wird S3 kaum einen Chip bauen, dessen erster Punkt auf dem Karton den HDTV-Support erwähnt. Dann gibt es noch ein Wort welches da heißt "Bandbreitenproblematik" (22 Buchstaben.)
robbitop
2005-03-21, 19:01:23
Naja, 3DMark sollten sie schon laufen lassen können ;)
An Treiberoptimierungen glaub ich nicht, zumindest zeigt der GC-Treiber beim DC keine abweichenden Ergebnisse und ich kann nicht glauben, dass S3 da extra was speziell für den GC einbaut, das haben sie bis jetzt noch nie gemacht und ich glaube auch net, dass sie das machen werden...
Aber es wird sich ja zeigen. Bis jetzt muss man eben das nehmen was man hat, auch wenns net viel ist...
Nunja 3DM Punkte sagten IMO noch nie etwas aus. Und ausschließen würde ich bei keinem etwas. Ich könnte mir vorstellen, dass das FP16 per Pixelshading etwas damit zu tun hat. Das werde ich die Tage simulieren.
Ich bin heute auf eine interessante Sache im DC Treiber gestoßen, muss aber ersteinmal S3 kontaktieren deswegen.
369258147
2005-04-15, 19:51:38
als zusatz zu der linksammlung http://www.ttecx.de/hardwarereports/56_xgi_und_s3_aus_den_augen_aus_dem_sinn/main_56.php wurde aber auch schon in den news hier gepostet. mal was "anderes"
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