PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus enhanced Treiber ? how-to, Erfahrungen?

user192
2005-01-04, 11:53:43
Ich habe schon alles mögliche zum Thema ASUS enhanced Treiber bzw. der Installationsreihenfolge gelesen.

Jetzt möchte ich mit meiner Asus 6800GT die Treiber gerne mal testen aber mein System nicht instabil machen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Treibern und Stabilität? Von der Reihenfolge ist mir empfohlen worden:
1. Original Treiber von nvidia.com
2. dann ASUS display driver drüberinstallieren
3. dann ASUS enhanced driver drüberinstallieren

Klingt für mich nicht sauber, darum frage ich lieber nach.

Es gibt auf asuscom momentan folgende Treiber:

nv6697_w2kxp.zip-Version 66.93- Date 2004/12/30
ASUS display driver version 66.93 for Win2K and XP.
File Size 26.46 (MBytes)

AsusEnhancedDriver114.zip-Version 1.14-Date 2004/12/16
ASUS Enhanced Driver version 1.14 available for Windows 2000 and Windows XP.

Dauerunreg
2005-01-04, 12:44:29
Hallo,
willkommen im forum.

Also ich nutze im mom den 66.97 und die 1.14'er ehanced treiber von asus.
Habe damit keine instabilitäten oder probleme.
Einzig smartdoctor, derzeit 4.60, zickt gewaltig.
Bei zeiten werd ich den 4.56 nochmal ausprobieren, da er wohl weniger probleme machen soll.

Zur installation, nur den alten treiber über software entfernen, und dann im abges. modus über die exe oder beim normalen start den pfad in das entpackte verzeichnis legen.

Oder eben beim normalen win-start, die win-installnachfrage abbrechen und mit dem save-vga den start vollenden lassen und dann die exe ausführen.
Das endete bei mir alles mit dem gewünschten ergebnis, und machte keinen unterschied.

Dann eben den enhanced-treiber.
Das einzig sichtbare dessen ist, ein panel um osd-screen über einen shortcut in 3d anwendungen zu aktivieren.
Damit man dann helligkeit, kontrast und gamma verstellen kann ohne die 3d anwendung zu verlassen.

Aber risikofrei ist das alles nicht, wenns sicher sein soll mach ein backup über eine image, oder belass das system wie es ist.

Hoffe das vereinfacht die entscheidung.
CU

sarge
2005-01-04, 17:32:19
ich habe auch nv66.97 darauf und bisher habe ich keine probleme festgestellt.
Asus enhanced Treiber habe auch mal probiert aber da ich von smartdoc nichts halte weil es probleme mit games macht, habe ich enhanced Treiber 114 wieder deinstalliert.

user192
2005-01-07, 12:41:44
@Dauerunreg
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde das heute mal ausführlich testen. Den OSD für Bildeinstellungen brauche ich eigentlich nicht, mich würde nur interessieren was der Hyperdrive 3D Mode bringt; jedoch denke ich nicht dass dieser höher takten wird als es die Schieberegler im Smartdoctor manuell zulassen.

@sarge
Was meinst du genau mit "Smartdoc macht Probleme mit Games". Overclcoking mit Smartdoc oder was genau?

Mastersdeath
2005-01-07, 15:50:08
@Dauerunreg
@sarge
Was meinst du genau mit "Smartdoc macht Probleme mit Games". Overclcoking mit Smartdoc oder was genau?

Das wüsste ich auch gerne :cool:

Dauerunreg
2005-01-07, 19:02:47
@Dauerunreg
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde das heute mal ausführlich testen. Den OSD für Bildeinstellungen brauche ich eigentlich nicht, mich würde nur interessieren was der Hyperdrive 3D Mode bringt; jedoch denke ich nicht dass dieser höher takten wird als es die Schieberegler im Smartdoctor manuell zulassen.

Ich schrieb das osd aktivierungspanel ist das einzig sichtbare.
Was im hintergrund durch ihn noch unterstützt werden soll weiss ich nicht.
Nur soviel das smartdoc ohne den ehanced-treiber meckert.

Das wüsste ich auch gerne

Bei mir äussert sich das in nichtregeln der lüfterspeed und fehlermeldungen beim start bis zum garnicht starten, hat sich aber auch mit dem 4.56 nicht geändert.
Muss das nochmal komplett neu angehen.