PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich-werde-schlank-Thread" (Diskussionen)

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Armaq
2006-05-03, 09:13:16
Ich hab für mich festgestellt, dass eine ordentliche Mahlzeit am späten Abend schön müde macht, aber gegen 18 Uhr ein Salat lässt mich insgesamt viel besser schlafen. Meine bessere Hälfte hingegen haut sich abends gerne noch was rein und ist ohne nicht wirklich glücklich, kann es sich aber auch leisten.

red
2006-05-03, 10:37:40
Naja, selbst wenn dein GU tatsächlich nur bei 2000kcal liegen sollte - warum isst du dann weniger als den??? Nur die Hälfte davon? Du weißt, dass du am Tag weit mehr verbrauchst als deinen GU?! Den würdest du verbrauchen, wenn du 24h pennen würdest...wie schon gesagt, selbst Komapatienten kriegen niemals weniger als ihren GU!

Ich habe übrigens mal 15% meines Gesamtgewichtes innerhalb von 3 Monaten abgespeckt mit der von mir empfohlenen Ernährung - und zwar OHNE AUCH NUR 1MIN. SPORT!

Ich sehe bei dir wirklich keinen Unterschied von der Herangehensweise zu all denen, wo der bekannte Jojo-Effekt auftritt, in der Diät viel zu viel aktive Körpermasse vernichtet wird und der Gesamterfolg wirklich bescheiden ist. Guck dir doch mal an, wie wenige mit einer Diät ala deiner Erfolg haben und vergleiche das mal mit Leuten, die bspw. nach Atkins abgenommen haben...

Ill_Bastardo
2006-05-04, 22:56:12
red[/POST]']Naja, selbst wenn dein GU tatsächlich nur bei 2000kcal liegen sollte - warum isst du dann weniger als den??? Nur die Hälfte davon? Du weißt, dass du am Tag weit mehr verbrauchst als deinen GU?! Den würdest du verbrauchen, wenn du 24h pennen würdest...wie schon gesagt, selbst Komapatienten kriegen niemals weniger als ihren GU!

Ich habe übrigens mal 15% meines Gesamtgewichtes innerhalb von 3 Monaten abgespeckt mit der von mir empfohlenen Ernährung - und zwar OHNE AUCH NUR 1MIN. SPORT!

Ich sehe bei dir wirklich keinen Unterschied von der Herangehensweise zu all denen, wo der bekannte Jojo-Effekt auftritt, in der Diät viel zu viel aktive Körpermasse vernichtet wird und der Gesamterfolg wirklich bescheiden ist. Guck dir doch mal an, wie wenige mit einer Diät ala deiner Erfolg haben und vergleiche das mal mit Leuten, die bspw. nach Atkins abgenommen haben...

Wenn er damit Erfolg hat, dann soll er es posten. Wenn nicht erst recht. Ich glaube gut zureden hilft nicht.

red
2006-05-05, 10:27:15
Ist nur die Frage, wie man "Erfolg" definiert. Wenn er damit irgendwann mal sein Zielgewicht erreicht - ist das dann Erfolg? Wenn es zu lange und unter zu großen Verlusten (aktive Masse etc.) geschah, ist es IMO kein Erfolg.

Der Punkt ist doch, dass seine Methode die absolute 0815-Standard-Crash-Diät ist! Mit viel zu wenig Fett, viel zu wenig kcal, viel zu viel (anteilig) KH und viel zu wenig Eiweiß. Wo ist da bitte der Unterschied zu all den Brigitte- und Frau-im-Spiegel-Unsinns-Diäten? Ich sehe ihn nicht. Das ist schlichtweg veraltete und sehr lange überholte "Theorie" was er da betreibt. Diese hat sich sowohl wissenschaftlich, als auch in der Praxis in zig Fällen als mies bewiesen. Umso erstaunlicher, dass es immernoch Leute gibt, die sowas machen - und die sich selbst von guten Gegenargumenten nicht abzuhalten lassen scheinen.

Aber wie gesagt, du hast wohl Recht: man kann sich den Mund fusselig reden - wer nicht will, der hat schon. Ich höre hiermit jetzt auch auf, hier Tipps zu geben. Warum einfach und gesund, wenn´s auch schwer und ungesund geht :|

Spasstiger
2006-05-06, 13:59:23
Mein Gewicht ist jetzt schon seit zwei Wochen stabil auf 106 kg. Ich achte jetzt aber schon verstärkt auf wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiß. Hab jetzt auch mal ein Dr.Atkins Kochbuch aus dem Bücherregal rausgekramt, vielleicht sollte ich es doch mal ausprobieren. Vor allem jetzt in der Grillsaison würde eine ketogene Ernährung gar nicht so schwer durchzuziehen sein. Auf Brot kann ich gut verzichten, wenn es dafür Salat gibt.

deekey777
2006-05-06, 23:19:25
Tja, gestern bin ich wegen der Hitzer mit allen Fenstern runter gefahren, was ein Riesenfehler war: Schon eine Stunde nach dem Training fing die Nase zu laufen, und der Hals zu schmerzen. Heute spüre ich es richtig: Ich bin erkältet.

Und was das Ganze jetzt hier zu suchen?
Zum zweiten Mal in dieser Woche war es für mich möglich, mit meinem Bruder zu trainieren. Da er nur etwa 90 Minuten Zeit hatte (inkl. Hin- und Rückfahrt) haben wir beide nach der Meltdown-Methode trainiert, das ganze Training war knapp 45 Minuten lang: 20 Minuten Aufwärmen auf dem Laufband und dann 25 Minuten MD. Hoffentlich habe ich da nicht zu viel falsch gemacht, meine vier Zirkel hatten gleiche Übungen: Brustmaschine, Kniebeugen, Latzugmaschine und Beinbizepsmaschine*, zwischendurch etwa eine Minute Pause. Fazit: Ich war alle, was aber auch mit der Erkältung zu tun hatte.

Wenn ich es durchziehe, dann so: 30 Minuten intensives Walken, 4 Zirkel und dann ggf. noch etwas Steppen oder Walken. Vorschläge? Verbesserungen?

*Brustmaschine wegen fehlender Unterstützung beim Bankdrücken gewählt, die Latzugmaschine habe ich vor Kurzem entdeckt und finde sie ziemlich bequem. Und die Beinbizepsmaschine? Hätte ich Kreuzheben gewählt, wäre ich nach nur wenigen Wiederholungen mit gekrümmtem Rücken unten geblieben.

red
2006-05-06, 23:23:38
10min. Aufwärmen reichen völlig. Dann Training und danach dann dein richtiges Cardio - NICHT vor dem Hanteltraining!

deekey777
2006-05-06, 23:31:14
red[/POST]']10min. Aufwärmen reichen völlig. Dann Training und danach dann dein richtiges Cardio - NICHT vor dem Hanteltraining!
Gibt es einen bestimmten Grund dafür, das Cardio nachhinten zu verschieben?

red
2006-05-06, 23:35:24
Ich habe den link ja schon mehrfach gepostet - kann ich nur wiederholen. Der Typ kennt sich mega aus. Kommt einfach alles hin, was der sagt. Ich würde mir an eurer Stelle auch einen Ernährung- und Trainingsplan von ihm erstellen lassen! Die paar EUR sind das wert.

http://www.andreasfrey.net/

maximAL
2006-05-07, 00:27:54
...
bin ich der einzige, der es zweifelhaft findet, mit 105kg so viel zu joggen?

red
2006-05-07, 09:48:59
Ich persönlich halte von Joggen auch garnichts - auch mit weniger Gewicht. Denn die allerwenigsten haben überhaupt geeignete Beine dafür (und das ist nicht auf Muskeln bezogen...).

Ill_Bastardo
2006-05-07, 18:55:00
Welchen Sport empfiehlst du dann?

deekey777
2006-05-07, 19:11:53
Ill_Bastardo[/POST]']Welchen Sport empfiehlst du dann?

Zum Abnehmen?
Da gibt es (neben der negativen Energiebilanz) nur Kraftraining, das nach und nach vom Ausdauertraining ergänzt wird.

Spasstiger
2006-05-07, 20:08:10
Hier mal meine Nährstoff-Bilanz für diese Woche (01.05. - 07.05.):
Kalorien: 9900 kcal (entspricht 1414 kcal/Tag)
Fett: 490 g (entspricht 70 g/Tag)
Eiweiß: 635 g (entspricht 91 g/Tag)
Kohlenhydrate: 1020 g (entspricht 146 g/Tag)

Zum Abnehmen muss ich also wohl meine Kohlenhydrate-Zufuhr weiter einschränken und dafür mehr Eiweiß zuführen. Das bedeutet wohl auch eine grundlegende Änderung meines Speiseplans. Nach Dr. Atkins dürfte man nur 60 g Kohlenhydrate am Tag zu sich nehmen, ich weiß gar nicht, wie ich das schaffen soll. Nur Fleisch kann ja nicht die Lösung sein und ist auf Dauer sicher auch nicht gesund.

red
2006-05-07, 21:37:52
Schonmal was von den Inuit gehört? Die sind die gesündesten überhaupt (oder waren es, bis zu "zivilisiert" wurden...).

Armaq
2006-05-08, 18:49:38
red[/POST]']10min. Aufwärmen reichen völlig. Dann Training und danach dann dein richtiges Cardio - NICHT vor dem Hanteltraining!

Wenn du abnehmen willst ist das vollkommen falsch.
Ich probiere gerade in "Sommerform" zu kommen und habe in 2 Wochen 8 Kilo abgenommen ohne auch nur ein Gramm an Leistungsfähigkeit eingebüßt zu haben.
Wie?

30 Minuten Laufband vor dem Krafttraining. Eine Flüßigkalorienmahlzeit direkt nach dem Training. Mein Körper reagiert wirklich gut auf diese Art von Training, aber dazu sage ich auch gleich, dass euer Krafttraining mit höherem Puls abläuft und man konditionell schon ziemlich auf der Höhe sein muss.
Ich laufe 2 Minuten bei 8km/h, 13 Minuten bei 11 und weitere 15 Minuten bei 13 km/h. Ich kann es bis jetzt nur empfehlen.
Dazu sollte man sagen, dass ich 2 Stunden vorher nichts mehr esse, um den Blutzuckerspiegel abzusenken.

red
2006-05-08, 19:04:45
Falsch wird nicht richtig, nur weil falsch auch schlechter funktioniert. Mach ruhig weiter so, ich richte mich hingegen nach erwiesenen Experten.

Armaq
2006-05-08, 19:08:22
Gute Argumente. Vor allem weil deine ach so seriöse Seite nur Supplements anpreist...

Selbst getestet. Nicht von irgendwem vorgekaut. Hast du es mal probiert? Schaffst du überhaupt 30 Minuten auf dem Laufband bei dieser mittleren Intensität?

Deine Aussage, dass jemand nicht die Beine zum joggen hat finde ich auch echt prickelnd. Was meinst du wozu diese an dir "montiert" wurden? Richtig zum aufpumpen.

red
2006-05-08, 19:17:02
OK, du scheinst ein Problem zu haben, ich hingegen nicht. Weiterhin scheinst du keine Ahnung zu haben. Denk mal ne Sekunde drüber nach, für welche Art Böden unsere Beine geschaffen wurden. Aber du meinst wahrscheinlich auch, dass Getreide und Milch gesund oder gar natürliche Nahrung sind. wayne. Wer nichtmal die basics kennt, soll ruhig weiter machen, ohne auf andere zu hören. Wer weiter falsch abnehmen will, soll das auch machen. Ich habe mein Gewicht und meine Körperzusammensetzung schon des Öfteren sehr deutlich geändert und ich war in meiner frühen Jugend dt. Meister im Rudern. Also gehe mal davon aus, dass ich deine Kondition locker in die Tasche stecke.

Armaq
2006-05-08, 22:57:07
red[/POST]']OK, du scheinst ein Problem zu haben, ich hingegen nicht. Weiterhin scheinst du keine Ahnung zu haben. Denk mal ne Sekunde drüber nach, für welche Art Böden unsere Beine geschaffen wurden. Aber du meinst wahrscheinlich auch, dass Getreide und Milch gesund oder gar natürliche Nahrung sind. wayne. Wer nichtmal die basics kennt, soll ruhig weiter machen, ohne auf andere zu hören. Wer weiter falsch abnehmen will, soll das auch machen. Ich habe mein Gewicht und meine Körperzusammensetzung schon des Öfteren sehr deutlich geändert und ich war in meiner frühen Jugend dt. Meister im Rudern. Also gehe mal davon aus, dass ich deine Kondition locker in die Tasche stecke.

Wie nimmt man falsch und richtig ab? Indem man nur seinen Körperfettanteil senkt, aber die Wasser/feste Massezusammensetzung beibehält nimmt man also falsch ab? Was wenn man sogar ein wenig Muskelmasse abbauen möchte? Auch falsch? Alles klar.
Ich habe kein Problem, aber du erkennst einfach nicht, dass auf deiner empfohlenen Seite wahnsinnig viel Werbung für Supplements betrieben wird und sie sich selbst dadurch unglaubwürdig macht.

Wenn du rohes Fleisch und Beeren als deine natürliche Nahrungsquelle ansiehst, kann ich mich damit auch abfinden, aber pauschal eine Trainingsvariante zu verurteilen und seinen Weg als den einzig Wahren anzupreisen ist meiner Meinung nach falsch.

red
2006-05-08, 23:25:55
Klar preist der seine supps an. ABER: das ist wirklich nur ein kleiner Teil der Seite - jeder (der sich die Seite mal ernsthaft (!) angesehen hat) sagt, dass es die beste Seite im Netz ist. Man findet dort ohne Ende Tipps zu Training und Ernährung. Auch die Empfehlungen zu den supps sind gut - kaufen kann man die ja woanders ;)

Ich kenne Leute, die sich von dem nen Ernährungsplan haben zusammenstellen lassen, und wirklich phänomenale Erfolge hatten. Ich selber habe schon vor Kenntnis dieser Seite ähnlich trainiert etc., aber auch ich konnte da noch viele Details mitnehmen. Dort ist nahezu jeder Bereich präzise und nachvollziehbar abgedeckt. Alleine die Tatsache, KH eben nicht vor dem Train zu nehmen, hebt die Empfehlungen von 99,9% der Internetexperten ab.

Warum man Cardio nach dem Gewichtstrain machen sollte, ist nach Lektüre der Zusammenhänge auch klar, aber ich möchte meine Zeit hier nicht mit langwierigen Erklärungen verbringen, dazu bin ich zu pragmatisch und habe bei dem schönen Wetter auch Besseres zu tun.

Ideal zum Abspecken ist eine Kombi aus Kraft- und Cardio-Training gepaart mit kcal-Defizit, wenig KH und viel EW. Steht dort alles zum Nachlesen. Klarerweise kann man es auch anders machen und erst Cardio machen oder viel KH essen oder oder oder. Klarerweise wird man damit auch Erfolg haben, wenn man sich an gewisse Rahmenbedingungen hält. Aber klarerweise wird man mit der dort empfohlenen Weise einfach schneller sein Ziel erreichen - und daher finde ich eine andere Vorgehensweise weder logisch, noch nachvollziehbar.

Geh mal davon aus, dass sich der Typ mit Training durch div. eigene Diäten sowie zig Klienten überaus gut auskennt. Ich habe sämtliche Tipps zunächst logisch und danach in der Praxis nachvollzogen - und das hat selbst mir als Fortgeschrittenem nochmal einen guten Schub gebracht. Man lernt eben nie aus. Mit anderen Trainingstipps würde der schließlich auch nicht mehr supps vertickern können, daher ist das Argument Quatsch. Ob man sich alle Pillen, die in der PWN empfohlen werden, reinschmeißen muss, ist ne andere Sache - es geht ja ums Prinzip (die Makronährstoffe sowie die Dauer ihrer Verfügbarkeit).

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mich immer am besten steigern konnte, indem ich auf nachweislich erfolgreichere Leute gehört habe. Andere Tipps waren im Nachhinein leider zumeist nur unnötige Umwege. Mittlerweile verfüge ich über genug Wissen von Zusammenhängen, so dass ich viele Aussagen auch ohne Praxistest einschätzen kann. Aber seine Empfehlungen haben bei mir eben Theorie und Praxis standgehalten. Sonst würde ich das auch nicht empfehlen.

Lies dir die Tipps und Erklärungen dort doch mal unvoreingenommen durch und kagg auf die supps. Die sind nur ein Bruchteil der Seite und insgesamt einfach irrelevant. Die Tipps und Erklärungen da sind absolut goldwert - und das ist nun wirklich nicht nur meine Meinung...

Armaq
2006-05-09, 10:06:10
Das mit den KH vor dem Training habe ich auch nicht angezweifelt. Nur arbeitet der Körper halt auf aeroben Niveau, so gut es geht weiter, wenn man vor! dem Training eine Cardioeinheit einlegt. Das habe ich mir nicht selbst ausgedacht und es hat mir halt nachweislich geholfen.
Ernährungstechnisch habe ich erstmal gar nichts weiter beachtet, ausser eine reduzierte Aufnahme.

icemanemp
2006-05-09, 13:51:23
maximAL[/POST]']bin ich der einzige, der es zweifelhaft findet, mit 105kg so viel zu joggen?

Bezieht sich das Post auf mich? Wieso hast du damit Probleme? NORMALE Saucony Schuhe sind bist 110 kg ausgelegt (gibt bestimmt noch höher ausgelegte)! Ich bzw. wiege leider so viel und schaffe trotzdem die 10 km.

Was spricht gegen 105kg und joggen? Man merkt doch selbst ob die Gelenke schmerzen oder andere Muskelgruppen wegen überbelastung! Mir geht es hervorragend und ich wieg um die 105 kg...
Daher empfehle ich das auch jedem der so viel wiegt und sich gesund ernährt, da man eben mal kurz 330 kcal in 15 Minuten (Geschwindigkeit: 5:50 Minunten je km) verbrennt. Da nimmt man gesünder und schneller ab als man denkt und die Kondition + Wohlbefinden steigern sich extrem! Bei mir klappts nur nie mit der Ernährung...

maximAL
2006-05-09, 18:50:30
icemanemp[/POST]']Man merkt doch selbst ob die Gelenke schmerzen
als ich es gemerkt habe, war es schon zu spät! hat plötzlich weh getan, ist nach ein paar tagen nicht weggegangen -> arzt -> knie putt.

AlfredENeumann
2006-05-09, 22:14:58
Eben. Und darum SOLLEN übergewichtige NICHT Joggen/Laufen. Beim Rauchen merkt man die Schäden ja auch nicht sofort, gelle?
Es gibt Gelenkschonendere Arten ein paar Kalos zu verbrennen.

deekey777
2006-05-09, 22:18:54
Ich mache es auf dem Laufband so: 5,5 km/h, 6-6,5 % Steigung - das ist für mich intensiv genug.

up¦²
2006-05-09, 22:43:03
Leute - raus aus den gyms und rein ins wasser!
... und nichts geht über waldlauf, deekey777 runter von der virtual reality!

deekey777
2006-05-09, 22:47:58
up¦²[/POST]'] ... und nichts geht über waldlauf, deekey777 runter von der virtual reality!

Na gut, du bist neu in diesem Thread, da kann man dir noch einiges durchgehen lassen. :biggrin:

>Nichts geht über ein Zusammenspiel aus einem intensiven Krafttrainig und intensiven Ausdauertrainig. Da muss man nicht durch den Lauf laufen (und als übergewichtiger sich die Knie kaputtmachen), um den gleichen - wenn nicht besseren - Erfolg zu erzielen.

up¦²
2006-05-09, 22:55:11
Ja, übergewichtige sollten wirklich schwimmen, schont die gelenke und viel intensiver als btw virtual biking!
Habe mir selber ein abo gekauft und paar kilochen sind schon abgearbeitet und ... gehungert (dank meiner kefir-diät, buttermilch, jogurt tut es auch!)

Spasstiger
2006-05-13, 10:42:59
Ich bin seit Donnerstag aus unerfindlichen Gründen krank, Fieber, Husten, anfangs Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme bei Anstrengung.
Liegt wohl an der Kombination aus mangelhafter Ernährung und dem starken Pollenflug (bin allergisch).
Wobei ich jeden Tag Gemüse verzehre. Ich hab auf jeden Fall mal red's Vorschlag beherzigt und habe von Sonntag bis Mittwoch nur wenige Kohlenhydrate zu mir genommen (55 g bis 75 g) und verstärkt auf meinen Eiweißkonsum geachtet. Nur am Donnerstag habe ich etwas mehr Kohlenhydrate (120 g) zu mir genommen, um mein Immunsystem etwas zu stärken (Fruchtsaft). Gestern warens sehr wenige Kohlenhydrate (51 g), hab viel Putenfilet und Käse gegessen, sogar zwei Rippchen Schokolade konnte ich mir gönnen nach längerer Süßigkeiten-Abstinenz.
In den letzten drei Tagen (die Zeit meiner Krankheit) hab ich komischerweise rund 2 kg abgenommen, obwohl ich immer den halben Tag verschlafen habe. Liegt wohl an mangelnder Flüssigkeitsaufnahme (Donnerstag wurde mir bei jedem Schluck fast schlecht). Auf jeden Fall sind jetzt in einem Monat Abspecken rund 6 kg runter. Sehen tut man davon noch nichts, aber ich glaube, meine Jogginghose spannt schon weniger.

red
2006-05-13, 11:59:59
Gute Besserung. Das Beste an präventiver Ernährung ist sowieso Fleisch - sind die meisten Vitamine in der besten verwertenden Form drin.

Habe gestern auf MTV ne Sendung gesehen, wo es um die schönsten Körper Hollywoods ging. Die ganzen Celebrities haben die besten Trainer der Welt für Training und insb. Ernährung.

Falls es wen interessiert: die machen ALLE genau meine Variante! War schon lustig, alle wenig KH, vieeel Eiweiß und auch gutes Fett (witzigerweise sogar explizit Leinöl, was ich auch empfehle und jeden Abend nehme...). Ob Heidi Klum, die so schnell wieder nach ihrer Schwangerschaft in Form kam, oder LL cool J (oder so ähnlich), der richtig fit aussieht, oder oder oder.

think about it ;)

maximAL
2006-05-14, 01:26:11
mit gutem fett meinst du tierisches? was soll dann noch das schlechte sein?
zudem: gerade die mediterrane ernährung gilt als besonders gesund, und da gibts eher wenig fleisch, dafür viel olivenöl und gemüse - und ich wette, an KH wird da auch nicht gespart (reis/pasta). trotzdem gibts da weit weniger übergewichtige und seltener herz-kreislauf krankheiten...

Spasstiger
2006-05-14, 02:02:45
maximAL[/POST]']mit gutem fett meinst du tierisches?
Er meint sicherlich die ungesättigten Fettsäuren. Tierische Fette bestehen überwiegend aus gesättigten Fettsäuren, sind also nicht so gut wie pflanzliche Fette, z.B. in Rapsöl, Leinöl oder auch Olivenöl (haben alle einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren).
Und Fleisch hat jetzt gar nicht mal so viel Fett. In einem mit wenig Öl angebratenen Putenbrustfilet mit 150 Gramm hast du vielleicht 5-6 Gramm Fett.

Daltimo
2006-05-14, 10:17:31
Ich hoffe ihr könnt mir irgnedwie helfen. Zur Zeit befinde ich mich in einer mehr oder weniger schwierigen Lage.

Ich bin der Meinung das ich mal wieder ein paar Kilo abnehmen muss, nur erschwert sich das zur Zeit. Ich muss viel zu mir nehmen, weil ich gerade in den Prüfungen stecke. Nur irgendwie steh ich momentan aufm Schlauch, was ich essen soll. Ich will im Juni wieder anfangen mit trainieren, ob ich es schaffe in ca einem Monat 3-4 Kilo runterzubekommen?

So gesehen brauch ich mal in paar Ernährungstips gerade, damit ich mal 1-2 Kilo verliere!

red
2006-05-14, 13:32:40
maximAL[/POST]']mit gutem fett meinst du tierisches? was soll dann noch das schlechte sein?
zudem: gerade die mediterrane ernährung gilt als besonders gesund, und da gibts eher wenig fleisch, dafür viel olivenöl und gemüse - und ich wette, an KH wird da auch nicht gespart (reis/pasta). trotzdem gibts da weit weniger übergewichtige und seltener herz-kreislauf krankheiten...
Die sind übrigens nur deswegen so gesund im Vergleich zu uns, weil die schon ne Ecke länger Getreide futtern und daher besser daran adaptiert sind! Liegt an den ursprünglichen Völkerwanderungen...Olivenöl wird überbewertet, Lein- und Raps-Öl sind wie gesagt viel besser.

red
2006-05-15, 17:42:15
Semo[/POST]']Ich hoffe ihr könnt mir irgnedwie helfen. Zur Zeit befinde ich mich in einer mehr oder weniger schwierigen Lage.

Ich bin der Meinung das ich mal wieder ein paar Kilo abnehmen muss, nur erschwert sich das zur Zeit. Ich muss viel zu mir nehmen, weil ich gerade in den Prüfungen stecke. Nur irgendwie steh ich momentan aufm Schlauch, was ich essen soll. Ich will im Juni wieder anfangen mit trainieren, ob ich es schaffe in ca einem Monat 3-4 Kilo runterzubekommen?

So gesehen brauch ich mal in paar Ernährungstips gerade, damit ich mal 1-2 Kilo verliere!
http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

Damit rechnest du zunächst deinen tägl. Bedarf aus. Dann isst du per genannter Pendeldiät sowie Makro-Nährstoff-Zusammensetzung durchschnittlich 500kcal weniger pro Tag.

Würde (je nach Körpergewicht) 50-100g KH pro Tag essen. Dazu 3-4g Eiweiß pro kg Körpergewicht und den Rest eben Fett (möglichst Lein- oder Rapsöl). Morgens mehr KH als abends, vorm Schlafengehen garkeine KH. Insgesamt wenige kurzkettige KH, insbesondere i. V. m. Fett vermeiden!

maximAL
2006-05-15, 18:19:11
ich war heut bei einer AOK ernährungsberaterin.
der ist auch nicht wirklich was besseres eingefallen, als die alte ernährungspyramide auszupacken.
dann hab ich runtergerattert, was ich so zu mir nehme und viel mehr, als das ich etwas weniger fleisch essen (cholesterin!!!11 :eek: ) und ein paar mehr milchprodukte zu mir nehmen sollte, kam dann auch nicht.
und wie ich jetzt zu übergewicht, zu hohem cholesterin und bluthochdruck gekommen bin, weiss ich immernoch nicht :rolleyes:
frustrierend...

Spasstiger
2006-05-15, 19:09:22
red[/POST]']http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm
Dazu 3-4g Eiweiß pro kg Körpergewicht
Wie soll man das eigentlich schaffen? Bei einem angenommenen Körpergewicht von 100 kg wären das ja 300-400 g Eiweiß am Tag.
In einem Ei stecken rund 8 g Eiweiß, das wären dann 40-50 Eier am Tag. Etwas effizienter gehts mit Wurst und Fleisch, aber dann bräuchte man z.B. immer noch rund 1,5 kg Putenfilet am Tag.
Oder denkst du da an spezielle Eiweißdrinks?

red
2006-05-15, 19:12:56
Ja, ohne die drinks geht das kaum. Jedenfalls bin ich kein Fan davon, Unmengen Thunfisch oder Putenfleisch in mich zu stopfen. Mit drinks ist das aber ganz easy und vor allem auch nicht teurer als über Fleisch etc. - eher billiger.

maximAL
2006-05-15, 19:35:05
übrigens, was noch wissen wollte: macht es für den körper einen unterschied, ob man hungrig ist, oder "nur" wenige kalorien zu sich nimmt? im grunde ist es ja ohne weiteres möglich, sich an obst und gemüse satt zu essen, welches sehr wenige kalos hat...

red
2006-05-15, 19:42:35
Im Endeffekt sind die kcal das Entscheidende. Wobei ich nicht finde, dass man sich mit Obst gut sattessen kann. Jedenfalls hält das nur so kurzfristig vor, dass ich pro Tag zig kg Bananen essen müsste - und das wären auch nicht wenige kcal, zudem eine völlig unsinnige Sache, weil Obst quasi kein Eiweiß und ohne Ende KH enthält...

maximAL
2006-05-15, 20:25:22
red[/POST]']weil Obst quasi kein Eiweiß und ohne Ende KH enthält...
zum einen macht nicht jeder ne atkins diät :wink:
zum anderen enthält obst und gemüse - verglichen mit nudeln oder reis - eigentlich sehr wenige KHs (wobei es natürlich ausnahmen gibt).

red
2006-05-15, 20:37:46
Tja, kann eben nicht jeder den Durchblick haben ;) die o. g. celebs haben nicht umsonst die besten Trainer, die sich "etwas" besser auskennen als die AOK-noobs.

Und weil Obst relativ weniger KH hat als Nudeln, muss man entsprechend mehr davon essen. Denn 200g Nudeln machen durchaus weit länger satt als 2 Bananen. Fakt ist aber, dass Obst außer KH keine nennenswerten Mengen andere Makronährstoffe hat - und darum geht es schließlich.

Daltimo
2006-05-15, 22:27:19
@ red

Ich hab das jetzt mal alles ausgefüllt, meiner Meinung nach ist aber der Grundumsatz und alles etwas sehr hoch, genau so die Kalorien, die ich zumir nehmen sollte. Ich eß nie im Leben über 3000 kcal.

Zur Zeit liegt es einfach nur mal daran das ich zu wenig Ausarbeitung habe. Ich werde bei meiner Ernährungsumstellung aber auf jedenfall eine Eiweißdiät machen, weil die am meisten bringt im Verbund mit Sport.

Sport werde ich am 1. Juni wieder anfangen, werde dann wieder ins Fitnesstudio gehen und mich dort abbuckeln, ich möchte mit meiner Ernährungsumstellung nur den ersten kleinen Grundstein setzen.

Naja wenn ich dann einmal aufm Ergometer bin komm ich da auch nicht mehr so schnell runter, die ersten paar Kilo sind sowieso nur Wasser und unter 85kg komm ich sowieso nicht, das ist unmöglich bei meinem Körper. Dafür bin ich viel zu breit.

Trinken sollte man Wasser und Tee soweit ich weiß richtig?
Was ich mich nur frage wie sieht es aus mit Volvic Apfel Beispielsweise, ist da viel Glucose enthalten?

Mit den KH muss ich mich erstmal wieder informieren, ich weiß nur das Magerquark gut ist, das wars dann aber eigentlich auch schon wieder!

Obst kann man ja auch wieder nicht alles essen, ach der ganze Fragenkatalog wieder :rolleyes:

http://themasterofhome.airmode.de/bmi.JPG

red
2006-05-15, 22:43:00
Sollte auf dem Volvic doch draufstehen, wieviel KH etc. das enthält? Ich trinke eh nur Leitungswasser.

Du musst ja auch nicht unter ein bestimmtes Gewicht kommen. BMI ist völlig irrelevant! Das einzig entscheidende ist der Körperfettanteil. Bin zwar selbst kein übermäßiger Obstfan, aber grds. kann man IMO kaum zuviel davon essen. Denn bevor man es damit übertreibt, hat man bereits soviel davon intus, dass es eh nimmer schmeckt ;) das hat einfach eine zu geringe kcal-Dichte - ist quasi nur Wasser. Da müsste man schon Säfte hernehmen, damit geht´s natürlich ganz schnell mit dem zuviel.

EDIT: Aber sag mal, welche leichte Tätigkeit machst du denn 500min. pro Tag :confused:

Daltimo
2006-05-15, 22:56:55
Denken fürs Abi, nein keine Ahnung. Bwegung ist ja auch ne leichte Tätigkeit.

Hab gerade alles gefunden von meiner damaligen Vermessung ist nun aber auch schon über ein Jahr her.

Da habe ich benötigt:

KH 329,54 Gramm
Fett 108,96 Gramm
Eiweiß 247,16 Gramm

Grundumsatz pro Tag 2085,6 Kcal

Hehe da steht sogar drin was ich essen kann mit, ich glaube den werde ich mir mal noch genauer anschauen müssen.

Was ißt du so? Ich denke du kennst dich aus und kannst mir da ein wenig was erzählen:)

red
2006-05-15, 23:04:04
Kommt doch wunderbar hin die Gesamt-kcal mit dem, was du auf der Seite berechnet hast :smile:

Ich bin recht extrem beim Essen, esse hauptsächlich Kartoffeln und Fleisch :biggrin: Obst und Gemüse sehr in Maßen...esse aber pro Tag 3 Bananen, davon mixe ich mir 2 in mein Frühstück. Das besteht aus 2 Bananen, 30g Fructose-Pulver, 70g EW-Pulver und 40g Kürbiskernen. Sind dann 800kcal, 70g EW, 85g KH und 20g Fett (gutes aus den Kürbiskernen). Mittags und abends eben Kartoffeln in sämtlichen Varianten mit Fleisch oder Fisch. Nachmittags gibt´s nen EW-shake mit Banane und abends nen EW-shake mit Leinöl. Wichtig ist, abends wenig KH und morgens viele. Das Ganze mache ich über ne Pendeldiät, esse also unterschiedlich viel KH an den Trainings- und meinem Fresstag(en). EW und Fett lasse ich quasi immer gleich.

Daltimo
2006-05-15, 23:16:50
Oha...

Darf man fragen wie schwer du bist und wie groß?
Ich schätze du gehst auch trainieren, wieviel drückst du da?

Werd mir mal nen Mixxer zulegen:)

red
2006-05-15, 23:59:02
Ich bin 1,84m und wiege zZt 87kg bei 12% Körperfettanteil (bei einem Freund, der Arzt ist, gemessen). Bin gerade mal wieder am abspecken - wie ich das mache, sollte wohl mittlerweile klar sein ;)

maximAL
2006-05-16, 10:41:59
wie lassen sich kartoffeln in rauhen mengen und dann ausgerechnet bananen mit einer low carb diät vereinbaren?

Armaq
2006-05-16, 11:08:43
So richtig schlüssig argumentierst du nicht red.
Kartoffeln sind laut deiner Argumentation Gift für den Körper.

Dann frage ich mich auch, wie man ernsthaft eine Ernährung empfehlen kann, die zu vielen Teilen aus EW-Shakes basiert? Mich hast du angefahren, dass schon Korn nicht natürlich genug wäre... Hä?

red
2006-05-16, 11:10:56
Direkt low carb mache ich ja nicht. Da ist die Grenze bei 30g/Tag. Ich liege so bei knapp 100g. Und was ich beschrieben habe, ist meine normale Ernährung, nicht die derzeitige in der Diät. Wobei ich da auch nicht sooo viel ändere. Letztlich lasse ich jetzt das Fruchtzucker-Pulver und die nachmittägliche Banane weg und esse entsprechend weniger Kartoffeln. Übrigens haben Kartoffeln pro 100g mal gerade mickerige 15g KH ;)

@Armaq
Kannst dich ja mal zum Thema Gluten informieren, vllt verstehst du es dann.

Spasstiger
2006-05-16, 21:30:12
Ich kann schon erste spürbare Abnehmerfolge verzeichnen. Und zwar bekomme ich wieder zwei Hosen aus meinem Schrank zu. Eine davon hat mal meinem Bruder gehört und hat mir bisher nie gepasst, seit ich die habe (mein Bruder hat inzwischen Untergewicht wegen einer Stoffwechselstörung). Und die andere Hose hat meine Mutter mal für micht gekauft und ich konnte sie bisher nicht tragen. Für beide Hosen müssen allerdings noch ein paar cm Hüftumfang meinerseits runter, damit auch der Tragekomfort stimmt. Trotzdem nicht schlecht, was man in 4 Wochen erreichen kann. Seit ich auf kohlenhydratearme Ernährung umgestiegen bin purzeln die Pfunde jedenfalls wieder.
Auf der Waage müsstens derzeit um die 102 kg sein (vor vier Wochen 108 kg).

Eiweißpulver werd ich mir glaub mal besorgen, denn ich will auch nicht jeden Tag Fleisch essen. Und ich muss generell mal nach low-carb-Rezepten schauen, auch nach welchen für Süßspeisen.

red
2006-05-16, 21:46:35
Freut mich zu hören - was hab´ ich dir gesagt :smile:
Wenn du qualitativ hochwertiges EW-Pulver willst (enthält bspw. nur 1,7% Lactose), das auch noch günstig ist, kann ich dir sehr diesen shop empfehlen:

http://www.supp-storage.com/index.php?id=protein

Und davon das "Professional Protein". Mir schmecken alle Geschmacksrichtungen mit Wasser sehr gut.

Ill_Bastardo
2006-05-17, 22:30:23
Wieviel braucht man von dem Proteinpulver so im Schnitt?

red
2006-05-17, 22:51:18
Kommt drauf an, wie schwer du bist und wieviel Eiweiß du über die "normale" Ernährung aufnimmst. Ich würde mind. 3g EW/Tag und kg Körpergewicht essen. Wenn man also bspw. 100kg wiegt, würde ich 300g EW/Tag essen. Wenn man über die normale Ernährung 200g EW schafft, fehlen noch 100g via Pulver. Weil das etwa 80% EW enthält, wären das dann ganz grob gerechnet 125g Pulver pro Tag.

trinitysSon
2006-05-17, 23:59:10
red[/POST]']Kommt drauf an, wie schwer du bist und wieviel Eiweiß du über die "normale" Ernährung aufnimmst. Ich würde mind. 3g EW/Tag und kg Körpergewicht essen. Wenn man also bspw. 100kg wiegt, würde ich 300g EW/Tag essen. Wenn man über die normale Ernährung 200g EW schafft, fehlen noch 100g via Pulver. Weil das etwa 80% EW enthält, wären das dann ganz grob gerechnet 125g Pulver pro Tag.

300 Gramm Eiweiß/Tag? Wofür? Der "Durchschnittsmensch" ohne größere sportliche Motivation braucht 0.8 Gramm Eiweiß/kg Körpergewicht. Auch wenn man Sport macht (außer wirkliche "Leistungssportler") reichen 100 Gramm als fixe Grenze pro Tag. Alles darüber muss zum größten Teil über Leber und Niere abgebaut werden, weil es der Körper nicht so schnell verwerten kann. Ein kleiner Teil wird verbannt bzw. im Fettgewebe gespeichert. Mit zu viel Eiweiß belastet man den Körper eher, als man ihm hilft. Wichtig ist, das man dem Körper alle essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge zuführt. Es ist wie beim Fett und den KH's. Zu viel bleibt zu viel.

Aber wer unbedingt will: Bitte unbedingt viel trinken! ;)

P.S.: Mache grad selber "Diät". Habe in 3 Monaten mit Ernährungsumstellung 16 Kilo abgenommen. Mein Rezept: 100 Gramm Eiweiß pro Tag Pflicht + ausreichend hochwertiges Fett und KH in Maßen -> Kaloriendefizit, was ich mit Sport noch vergrößere.

So long...

deekey777
2006-05-18, 00:08:47
Ich komme pro Tag auch auf mindestens 100 g Eiweiß, will gar nicht mehr.
Aber Meltdown ist schon heftig, ich bin nach den ersten vier Zirkeln alle, wirklich alle.

trinitysSon
2006-05-18, 00:36:54
Meltdown ist wirklich heftig. Wenn ich mir den Trainingsplan und die intensität so angucke *schluck* Joa. @deekey: Vier Zirkel heißt, du hast die erste Woche hinter Dir?

deekey777
2006-05-18, 10:35:20
trinitysSon[/POST]']Meltdown ist wirklich heftig. Wenn ich mir den Trainingsplan und die intensität so angucke *schluck* Joa. @deekey: Vier Zirkel heißt, du hast die erste Woche hinter Dir?

Ich habe vorletzten Samstag damit angefangen, also fast zwei Wochen jetzt.
Gewöhnlich sieht es so aus: 30 Minuten intensives Walken auf dem Laufband, 4 Zirkel mit 4 Übungen (Brust->Beine->Rücken->Beine), dann Pause (Bauch) und danach 3 Zirkel je 4 Übungen oder 4 Zirkel mit 3 Übungen (keine richtigen Grundübungen, sondern was für Trizeps, Schultern, Bizeps und Beinstrecker als vierte Übung).

Daltimo
2006-05-18, 10:36:09
Ich hab diese Woche einfach so 2 kg bis jetzt schon abgenommen, weil ich Prüfung habe.

deekey777
2006-05-18, 10:40:19
Semo[/POST]']Ich hab diese Woche einfach so 2 kg bis jetzt schon abgenommen, weil ich Prüfung habe.
Richtig gut aufm Klo gewesen? ;)
Ich hab wirklich keine Ahnung, wieviel ich diese Woche abgenommen habe, die Waage bei McFit zeigte gestern 107,5 kg.

evolutionconcept
2006-05-18, 11:33:00
Hallo,

nach der Schwangerschaft und mehrere Monate ohne viel Bewegung, soll es den überflüssigen Kilos nun an den Kragen gehen.
Dazu wollte ich mal wissen was ihr so für Training für die Hüften und den Bauch macht. Speziell wegen Hautstraffung im Bauchbereich.
Ich habe mal ein paar Seiten hier überflogen, aber bei der anzahl der Posts ist es schwer was zu finden.
Was auch blöd ist, das ich mir noch ein Kind wünsche und mit Freund dran arbeite. Was heißt das ich mich schon gesund ernähren muss und nährstoffhaltig. Letzte Woche hab ich mir 2,5 KG runter "gehungert" zum Frühstück ein Müsli , dann so gegen Kaffe, was warmes und viel getrunken.
Naja, aber nachdem es jetzt wieder ans eingemachte geht, muss ich mich ja schon ordentlich ernähren.
Gibt es irgendwo eine gute Seite über Ernährung?
Und zum trainieren:
Naja, ins Fitnesscenter gehen ist mir zu teuer. Was macht ihr den so für Übungen zu Hause?

red
2006-05-18, 11:45:02
trinitysSon[/POST]']300 Gramm Eiweiß/Tag? Wofür? Der "Durchschnittsmensch" ohne größere sportliche Motivation braucht 0.8 Gramm Eiweiß/kg Körpergewicht. Auch wenn man Sport macht (außer wirkliche "Leistungssportler") reichen 100 Gramm als fixe Grenze pro Tag. Alles darüber muss zum größten Teil über Leber und Niere abgebaut werden, weil es der Körper nicht so schnell verwerten kann. Ein kleiner Teil wird verbannt bzw. im Fettgewebe gespeichert. Mit zu viel Eiweiß belastet man den Körper eher, als man ihm hilft. Wichtig ist, das man dem Körper alle essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge zuführt. Es ist wie beim Fett und den KH's. Zu viel bleibt zu viel.

Aber wer unbedingt will: Bitte unbedingt viel trinken! ;)

P.S.: Mache grad selber "Diät". Habe in 3 Monaten mit Ernährungsumstellung 16 Kilo abgenommen. Mein Rezept: 100 Gramm Eiweiß pro Tag Pflicht + ausreichend hochwertiges Fett und KH in Maßen -> Kaloriendefizit, was ich mit Sport noch vergrößere.

So long...
Wenn du meinst...ist zwar längst überholt diese Nierenschädigungstheorie und auch durch die Praxis (Inuit etc.) widerlegt. Aber bitte, wer nicht will, der hat schon. Der Punkt ist auch, dass EW den Stoffwechsel anregt und wenn du so wenig EW isst, musst du das logischerweise durch KH oder Fett ersetzen. Insbesondere die Variante mit KH ist völliger Quatsch in einer Diät und derartig viel Fett macht auch nur in einer Ketose Sinn.

Und um das Ganze mal zu konkretisieren: schreibe doch bitte mal deine Größe, dein Gewicht und deinen Tagesverbrauch an kcal auf. Dazu dann noch die 3 Makronährstoffe mit ihren von dir zZt verzehrten Gramm-Mengen pro Tag.

Armaq
2006-05-18, 16:27:51
evolutionconcept[/POST]']Hallo,

nach der Schwangerschaft und mehrere Monate ohne viel Bewegung, soll es den überflüssigen Kilos nun an den Kragen gehen.
Dazu wollte ich mal wissen was ihr so für Training für die Hüften und den Bauch macht. Speziell wegen Hautstraffung im Bauchbereich.
Ich habe mal ein paar Seiten hier überflogen, aber bei der anzahl der Posts ist es schwer was zu finden.
Was auch blöd ist, das ich mir noch ein Kind wünsche und mit Freund dran arbeite. Was heißt das ich mich schon gesund ernähren muss und nährstoffhaltig. Letzte Woche hab ich mir 2,5 KG runter "gehungert" zum Frühstück ein Müsli , dann so gegen Kaffe, was warmes und viel getrunken.
Naja, aber nachdem es jetzt wieder ans eingemachte geht, muss ich mich ja schon ordentlich ernähren.
Gibt es irgendwo eine gute Seite über Ernährung?
Und zum trainieren:
Naja, ins Fitnesscenter gehen ist mir zu teuer. Was macht ihr den so für Übungen zu Hause?

Liegestütze, Klimmzüge, Sit-Ups? :D

Ich empfehle dir leichts Jogging/Walking/Radfahren und ein paar Bauchmuskelübungen. Mehr wirst du nicht wollen und nicht brauchen.
Wie siehts aus mit Gewicht, Größe, allg. Fitness?

db(A)
2006-05-18, 17:35:26
Wenn du meinst...ist zwar längst überholt diese Nierenschädigungstheorie und auch durch die Praxis (Inuit etc.) widerlegt.

Das hätte ich gerne mal als Quelle. Meines Wissens nach entsteht durch zuviel Protein z.B. eine Hypercalciurie oder eine Aminosäuretoxizität. Die unschädliche Menge liegt allerdings bei ~ 3g/ Kg KG, also man hat schon einen recht hohen Spielraum.

Der Proteinbedarf bei Nichtsportlern liegt <1g pro Kg KG, bei Kraftsportlern bei ~ 1,2 - 1, 5g pro Kg KG, bei Ausdauersportlern höher, so zwischen 1,2 - 1,8g pro Kg KG.

Außerdem erfolgt durch zuviel Protein eine Wassereinlagerung in der Muskulatur, das sieht dann so "gespannt" aus, als würde unter der Haut was rauswollen ::)

Spasstiger
2006-05-18, 19:01:08
Wie werden eigentlich Kohlenhydrate in Alkohol bei einer low-carb-Diät angerechnet? Ich gehe morgen abend auf ne Geburtstagsparty, wo erst Grillen aufm Plan steht (unproblematisch) und danach halt auf jeden Fall Alkoholkonsum (Bier, Wein, evtl. Sekt, wahrscheinlich Hochprozentiges).
Werden die Nährstoffe aus den alkoholischen Getränken komplett verwertet oder auch teilweise wieder unverdaut ausgeschieden? Dass Alkohol für den Fettabbau nicht förderlich ist, ist mir auch klar, allerdings kann ich mir eine vorübergehende Stagnation auch erlauben, nachdem ich jetzt schon nur noch auf 101 kg bin statt 109 kg wie vor 5 Wochen. Es kamen schon einige positive Kommentare von wegen, dass ich schlanker aussehe.

red
2006-05-18, 20:03:00
@db(A)
Dass es für alles Grenzen gibt, ist klar. Und mehr als 3g nehmen dauerhaft eh nur Hardcorestoffer zu sich. Von daher gehen wir absolut konform.

@Spasstiger
Der Körper scheidet nichts ungenutzt aus. Also: Nährstoffe werden entweder verbraucht oder eingelagert, aber nicht einfach ausgeschieden ;)

db(A)
2006-05-18, 20:04:56
red[/POST]']@db(A)
Dass es für alles Grenzen gibt, ist klar. Und mehr als 3g nehmen dauerhaft eh nur Hardcorestoffer zu sich. Von daher gehen wir absolut konform.

@Spasstiger
Der Körper scheidet nichts ungenutzt aus. Also: Nährstoffe werden entweder verbraucht oder eingelagert, aber nicht einfach ausgeschieden ;)

2x Ja :smile:

BK-Morpheus
2006-05-18, 20:06:38
Spasstiger[/POST]']Wie werden eigentlich Kohlenhydrate in Alkohol bei einer low-carb-Diät angerechnet? Ich gehe morgen abend auf ne Geburtstagsparty, wo erst Grillen aufm Plan steht (unproblematisch) und danach halt auf jeden Fall Alkoholkonsum (Bier, Wein, evtl. Sekt, wahrscheinlich Hochprozentiges).
Werden die Nährstoffe aus den alkoholischen Getränken komplett verwertet oder auch teilweise wieder unverdaut ausgeschieden? Dass Alkohol für den Fettabbau nicht förderlich ist, ist mir auch klar, allerdings kann ich mir eine vorübergehende Stagnation auch erlauben, nachdem ich jetzt schon nur noch auf 101 kg bin statt 109 kg wie vor 5 Wochen. Es kamen schon einige positive Kommentare von wegen, dass ich schlanker aussehe.
Weiss ich auch net genau, stehe aber vor der selben Problematik. Hab letztes Jahr mal einen Monat Low-Carb gemacht und das war richtig gut....meine Haut wurde besser und ich hab dauerhaft 10Kg verloren (von 95 auf 85). Jetzt hab ich zwar in der Zwischenzeit Bodybuilding gemacht und habe auch schon an Gewichten zugelegt, aber auch am eigenen Gewicht.
Bin atm bei 88-89Kg und nicht sicher ob das die Muskeln sind (wiegen ja mehr als Fett) oder doch wieder meine Wampe.

Naja so oder so ist meine Wampe dennoch zuviel, darum wollte ich ab Mo nochmal nen Monat Lowcarb machen, aber schon nächsten Sa stände ne Saufparty an. Ich werde aber auf den Alk verzichten, denn das wirft den Körper aus der Ketose und dann darf man erstmal 2-3 Tage warten, bis der Körper wieder auf Fett statt Kohlenhydrateverbrennung umgestellt hat...das isses mir nicht wert.

AlfredENeumann
2006-05-18, 23:34:44
Spasstiger[/POST]']Wie werden eigentlich Kohlenhydrate in Alkohol bei einer low-carb-Diät angerechnet? Ich gehe morgen abend auf ne Geburtstagsparty, wo erst Grillen aufm Plan steht (unproblematisch) und danach halt auf jeden Fall Alkoholkonsum (Bier, Wein, evtl. Sekt, wahrscheinlich Hochprozentiges).

Pro Flasche Bier 15-30g KH einrechnen.
In Ketose wirkt der Alkohol verstärkt, von daher nicht so viel Trinken.

trinitysSon
2006-05-18, 23:43:04
red[/POST]']Wenn du meinst...ist zwar längst überholt diese Nierenschädigungstheorie und auch durch die Praxis (Inuit etc.) widerlegt. Aber bitte, wer nicht will, der hat schon. Der Punkt ist auch, dass EW den Stoffwechsel anregt und wenn du so wenig EW isst, musst du das logischerweise durch KH oder Fett ersetzen. Insbesondere die Variante mit KH ist völliger Quatsch in einer Diät und derartig viel Fett macht auch nur in einer Ketose Sinn.

Und um das Ganze mal zu konkretisieren: schreibe doch bitte mal deine Größe, dein Gewicht und deinen Tagesverbrauch an kcal auf. Dazu dann noch die 3 Makronährstoffe mit ihren von dir zZt verzehrten Gramm-Mengen pro Tag.

Größe 183 cm
Gewicht max 139,5, derzeit 123,0

Umsatz bei aktuellem Gwicht "in Ruhe" bei ca. 3700 kcal. Auf 3000 kcal abgerundet (das Gewicht hab ich ja nicht mit nur 15% Fettanteil ^^ schön wärs)

Kalorienreduktion auf ca. 1500 bis 1800 kcal am Tag. Davon...

100 bis 130 Gramm EW
30 bis 40 GRamm Fett aus überwiegend hochwertigen Ölen/Fisch
Rest KH, da ich 2x die Woche Ausdauersport mache und 100 Gramm KH für das Gehirn so oder so benötigt werden. für Fitness und jetzt nach leichtem "Krafttraining" auf richtiges Krafttraining umsteige.

Es ist schon richtig, dass 3 Gramm/kg EW nicht unbedingt schädlich sind. Nur sind sich die Leute da noch nicht wirklich sicher. Und was die Verwertung von Eiweiß als Energiequelle im Körper angeht: Eher verbrennt er erst alle KH's uind Fett bevor er die Aminosäuren über Umwege in den Fettstoffwechsel einbaut. Ich sag ja nicht, dass man gleich tot umkippt, wenn man mehr als 100 Gramm EW am Tag zu sich nimmt.

Greetz...

Spasstiger
2006-05-18, 23:56:20
AlfredENeumann[/POST]']In Ketose wirkt der Alkohol verstärkt, von daher nicht so viel Trinken.
Ich glaube, in eine richtige Ketose bin ich eh noch nicht gekommen, da ich dafür derzeit wohl noch zu viele Kohlenhydrate verzehre (zwischen 60 und 80 g, am Wocheende zweimal über 100 g wegen Krankheit). Ich achte auch erst seit Mitte letzter Woche bewusst auf meinen Kohlenhydratekonsum, den Löwenanteil an Gewicht habe ich durch die stark positive Energiebilanz verloren. Aber seit ich meine KH-Zufuhr eingedämmt habe, purzeln die Pfunde wieder.
Leider nehme ich insgesamt immer noch zu wenig Kalorien zu mir, heute z.B. wars wieder relativ schlimm, nur 750 Kalorien, hatte einfach nicht mehr Hunger und ich wusste nicht, was ich mit den Zutaten daheim hätte sinnvolles zu Essen machen können, das wenig KH enthält. So hat es sich dann heute auf 100 g Putenbrustfilet (als Wurst), eine Scheibe Massdamer, zwei gekochte Eier, eine kleine Portion Kartoffelgulasch, ein paar Scheiben Gurke, etwas Joghurt, Milch und als kleiner Snack eine Birne beschränkt.
Ich werde auf jeden Fall mal Eiweißpulver besorgen, um zumindest den Eiweißanteil stark erhöhen zu können und ich werd wohl öfters selber kochen müssen, da meine Mutter halt nicht low-carb-gerecht kocht.
Fisch werd ich mir wohl auch selber kaufen müssen, da meine Mutter recht selten Fisch einkauft.
Ist halt nicht so leicht mit der Ernährungsumstellung, wenn man noch daheim wohnt und es gewohnt ist, dass Hotel Mama fürs Essen sorgt. ;)

P.S.: Die Schokoflakes bei uns aufm Küchentisch haben mich heute richtig angelacht. Bin aber standhaft geblieben und hab nicht genascht. :D Vor meiner Diät hätte ich davon gleich drei Schüsseln hintereinander gegessen, das Zeug regt den Appetit mehr an, als dass es sättigt.

evolutionconcept
2006-05-19, 10:01:45
Armaq[/POST]']Liegestütze, Klimmzüge, Sit-Ups? :D

Ich empfehle dir leichts Jogging/Walking/Radfahren und ein paar Bauchmuskelübungen. Mehr wirst du nicht wollen und nicht brauchen.
Wie siehts aus mit Gewicht, Größe, allg. Fitness?

Liegestütze?! Davon schaff' ich nichtmal eine richtige, keine Kraft in den Armen :tongue:
Was gibt es den noch für sinnvolle Bauchmuskelübungen?

Grösse: 171 cm. Gewicht momentan 66,9 Kg. Ziel 57-60 Kg. Fitness: :confused:

Hat jemand eine gute Nährstofftabelle? Im Internet finde ich entweder sehr magere oder kostenpflichtige.
Vielleicht wo auf Infos zu den Kcal angaben drauf stehen, den damit kann ich gar nichts anfangen.

red
2006-05-19, 11:10:48
@evolutionconcept
www.kaloma.de

evolutionconcept
2006-05-19, 11:14:02
red[/POST]']@evolutionconcept
www.kaloma.de

danke dir :)

Armaq
2006-05-19, 18:40:33
evolutionconcept[/POST]']Liegestütze?! Davon schaff' ich nichtmal eine richtige, keine Kraft in den Armen :tongue:
Was gibt es den noch für sinnvolle Bauchmuskelübungen?

Grösse: 171 cm. Gewicht momentan 66,9 Kg. Ziel 57-60 Kg. Fitness: :confused:

Hat jemand eine gute Nährstofftabelle? Im Internet finde ich entweder sehr magere oder kostenpflichtige.
Vielleicht wo auf Infos zu den Kcal angaben drauf stehen, den damit kann ich gar nichts anfangen.

Aha, also das klein und süß Schema. ;)

Dann ab aufs Fahrrad oder Walken. Aber merke dir mindestens 30 Minuten am Stück bei erhöhtem Puls (120-150).
Falls du gerne Teamsportarten betreibst, Badminton im Doppel ist super für die Physis.

Mit Fitness meinte ich den Grad der Sportlichkeit oder auch des Leistungsvermögens.

Ansonsten mach halt Sit-Ups, leichtes Beinheben (angewinkelte Beine) für den Bauch.

Gibts Sportarten die du bereits gemacht hast und weiter machen willst?

evolutionconcept
2006-05-21, 09:55:53
Armaq[/POST]']Aha, also das klein und süß Schema. ;)

Dann ab aufs Fahrrad oder Walken. Aber merke dir mindestens 30 Minuten am Stück bei erhöhtem Puls (120-150).
Falls du gerne Teamsportarten betreibst, Badminton im Doppel ist super für die Physis.

Mit Fitness meinte ich den Grad der Sportlichkeit oder auch des Leistungsvermögens.

Ansonsten mach halt Sit-Ups, leichtes Beinheben (angewinkelte Beine) für den Bauch.

Gibts Sportarten die du bereits gemacht hast und weiter machen willst?

Weder süß noch klein. :rolleyes: Aber vor der Schwangerschaft hatte ich 55 Kg , und ich wollte wenigstens wieder annähernd dort hin.

Ich spiele des öfteren Fussball und Badminton. Aber lässt sich immer schwer jemand zum mitmachen finden.

Eigentlich bin /war ich recht sportlich, aber seit einigen Monaten wird mir immer sehr schnell schwindelig und mich plagt des öfteren bleiernde Müdigkeit.

Spasstiger
2006-05-21, 21:30:28
Freitag und Samstag habe ich ziemlich gesündigt, was Kohlenhydrate angeht und meine Sünden auch gar nicht schriftlich in meiner Ernährungstabelle erfasst. Freitag abend war halt Party und da ich schon länger abstinent war, musste jetzt mal wieder Bier fließen. Am nächsten morgen habe ich beim Kumpel Marmeladenbrote gefrühstückt, das absolute Anti-Low-Carb-Essen und abends habe ich bei nem anderen Kumpel Brötchen und Brezeln zum Abend essen bekommen. Tja, low-carb entspricht einfach nicht den typischen deutschen Essgewohnheiten.
Dafür hatte ich heute wieder einen recht vorbildlichen Low-Carb-Tag, mit etwas über 1400 kcal, ca. 160 g Eiweiß, 31 g Kohlenhydrate und 72 g Fett. Zu bemängeln war wahrscheinlich der etwas hohe Anteil an tierischen Fetten (Bratwurst und Kräuterbutter sei Dank).

Was bewirken eigentlich gesättigte und ungesättigte Fettsäuren im Körpern genau? Und wo werden Überschüsse gespeichert außer in den Fettzellen? Der Körper lagert ja sicher nicht jedes Gramm zuviel an Fett sofort in Fettzellen ein.

Armaq
2006-05-22, 11:18:19
evolutionconcept[/POST]']Weder süß noch klein. :rolleyes: Aber vor der Schwangerschaft hatte ich 55 Kg , und ich wollte wenigstens wieder annähernd dort hin.

Ich spiele des öfteren Fussball und Badminton. Aber lässt sich immer schwer jemand zum mitmachen finden.

Eigentlich bin /war ich recht sportlich, aber seit einigen Monaten wird mir immer sehr schnell schwindelig und mich plagt des öfteren bleiernde Müdigkeit.

Ja dann fang doch einfach mal wieder mit dem Badminton bzw. Fußballspielen an? Ansonsten sollte es auch kleine gemeinnützige Vereine in deiner Nähe geben?! Von Badminton halte ich, was die allg. Fitness angeht, sehr viel. Man könnte die einseitige Armbelastung bemängeln, aber da du mit Sicherheit keinen symmetrischen Muskelaufbau betreibst, kannst du diesen Grund für hinfällig erklären.

Spasstiger
2006-05-31, 22:54:14
Gestern morgen hatte ich zweistellig auf der Waage. Ist allerdings wenig aussagekräftig, da ich mein Gewicht immer auf die gleiche Tageszeit beziehe, nämlich nachmittags, nachdem ich ausreichend gegessen und getrunken habe.
Heute war ich noch nicht auf der Waage, aber ich mal gespannt, ob es morgen schon für zweistellig reicht.

red
2006-06-05, 11:53:06
http://www.androgen-steroids.com/content-co916.html
Ggfls. ist eine Anmeldung erforderlich, um den Text lesen zu können.

Da steht nochmals (von einem der besten BB aller Zeiten) genau drin, wie man vorgehen sollte, um Gewicht zu verlieren. Da wird auch erneut bestätigt, was ich hier schon mehrfach anmahnte: dass ihr mit euren konstanten(!) Mini-kcal-Mengen nichts weiter erreicht, als euren Stoffwechsel kaputtzumachen. Das ist jetzt die 2. Meinung von Personen, die ihren Lebensunterhalt mit dem Auf- und Abbau von Körpermasse verdienen und die genau dasselbe empfehlen (Frey ist der andere). Die wissen, wovon sie sprechen :wink:

Spasstiger
2006-06-13, 17:07:07
Ich wollte mal mitteilen, dass ich vorrübergehend aufgehört habe, meine Speisen zu protokollieren, weil es mich einfach nur noch genervt hat, die ganzen Nährwertangaben der einzelnen Speisen herauszufinden.
Außerdem kann ich jetzt schon recht gut einschätzen, wo wieviel von was drin ist. Somit versuche ich jetzt erst mal, ohne Protokoll zu essen.
Die zugeführten KH-Mengen kann man ja auch grob abschätzen, ein zuviel an Eiweiß gibt es eigentlich nicht, da ich bisher keine Eiweißdrinks trinke, und ein Kaloriendefizit war jetzt die ganzen zwei Monate erfolgreich gewährleistet, selbst an Tagen mit viel fettigem Fleisch (Döner, Grillen).
Wenn ich auch ohne Protokoll in der nächsten zwei Wochen weiter abnehme, dann mach ich natürlich auch ohne Protokoll weiter. Andernfalls wird halt wieder Protokoll geführt.

deekey777
2006-06-17, 17:13:23
Dieser Thread ist Klasse, insbesondere die Einstellung der Threadstarters: http://www.ironsport.de/forum/viewtopic.php4?t=33835

Ich mach's weiter so wie bisher. Wäre schön bis September unter 90 kg zu sein.

Spasstiger
2006-06-18, 14:26:46
DK777[/POST]']Dieser Thread ist Klasse
Auf jeden Fall, vor allem war der Tipp mit der kohlehydratearmen Ernährung für mich klasse. Ich war in den letzten zwei Monaten schon fünf mal mit Kumpels grillen und nehme trotzdem ab. Und ich fühle mich mit 10 kg weniger auch schon wesentlich wohler. Gestern bin ich das erste mal seit langem wieder mit freiem Oberkörper an einem Badesee rumgelaufen (und natürlich auch geschwommen) und niemand hat mich schief angeschaut. Ich konnte sogar mit einem jüngeren Mädels rumscherzen, ohne dass schiefe Blicke kamen (wo pubertierende Mädels normal ja sehr körperfixiert sind ;)).

Und ich sehe hier noch einen Vorteil bei diesem Thread: Da die meisten meiner Kumpels keine Gewichtsprobleme haben, haben sich diese auch nie ernsthaft mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt. Es wird halt gegessen, was gut schmeckt. Deshalb hätte ich mir bei Kumpels auch keine Ernährungstipps holen können. Hier im Thread dagegen haben sich 95% der Leute ernsthaft mit verschiedenen Ernährungsweisen auseinandergesetzt und können deshalb auch sinnvolle Tipps geben.

red
2006-06-18, 14:44:27
Spasstiger[/POST]']Auf jeden Fall, vor allem war der Tipp mit der kohlehydratearmen Ernährung für mich klasse.
Von wem kam der Tipp noch gleich :wink:
Schön zu hören, dass du jetzt "2-stellig" bist! Mehr als 100g KH pro Tag in einer Diät=nonsens. Glaube man es oder nicht, es ist so.

deekey777
2006-06-18, 15:53:31
Ich bin zur Zeit darauf versessen, meinen KFA zu bestimmen, da ich keinen Fettcaliper habe, gestaltet sich die Suche sehr erfindungsreich. :biggrin:

Nach der NAVY-Methode (http://www.bblex.de/online/rechner/navy.php) komme ich auf etwa 26,4 % KFA, nach der Bauchumfangmethode (http://www.ironsport.de/Bauchumfang.htm) auf etwa 25, mit der 3-Falten-Methode mit Schieblehre ( :D ) auch auf etwa 25 %.

Gestern habe ich bei McFit den "TERMINAL" ausprobiert, ich hab mich kaputtgelacht, als das Teil meinte, dass ich gar keinen oder zu wenig Sport mache.*

*Auch hier wird auf KH-arme Ernährung gesetzt, ich dagegen setze auf die negative Energiebilanz und esse trotzdem Vollkornkeckse, Nudeln, Reis. Der Computer kam deswegen zu diesem Ergebnis. :crazy:

Interessantes Interview, insbesondere zum Thema Muskelabbau und Diät: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/abspecken_frequenz.html

red
2006-06-18, 16:53:58
hehe, auf Körperfettwaagen habe ich immer unter 5% Körperfett :|

Der Artikel ist ganz gut, aber ich störe mich SEHR daran, wenn gesagt wird, dass einzig und allein die kcal-Bilanz entscheide. Denn das stimmt so einfach nicht. Wenn dem so wäre, würden BBler ja kaum soviel KH zu sich nehmen, sondern den hohen Bedarf einfach über Fett abdecken. Schließlich ist es tlw. recht anstrengend, soviel essen zu müssen. Früher war ich auch sehr fett, hatte keine Ahnung von Ernährung. Habe da bspw. oft Pizza oder auch Nudeln mit Sahnesoße gegessen. Fakt ist aber, dass ich weniger kcal gegessen habe, als ich es jetzt tue - und zwar nicht unerheblich weniger! Auch wenn ich weniger Muskelmasse hatte, erklärt das niemals meine unterschiedlichen Körperzusammensetzungen.

Fakt ist, dass es neben der kcal-Bilanz auch noch sehr wohl auf die relativen Mengen der Makronährstoffe sowie die Zeitpunkte ihrer Zuführung ankommt. Wer das leugnet, hat vieles nicht verstanden - insb. die Insulintheorie nicht. Fakt ist (leider) auch, dass sich Muskelmasse weit langsamer aufbaut als Körperfett und Fakt ist weiterhin, dass Muskelmasse schneller wieder flöten geht als Körperfett, weil der Körper noch immer denkt, dass er für eine Hungersnot gerüstet sein muss und daher Energie speichern muss - und Fettgewebe kann weit mehr Energie speichern als Muskelmasse, während letztere "unnötig" viel Energie verbrennt. Also ganz so simpel, sich einfach an die absolute kcal-Menge zu klammern, ist es bei Weitem nicht. Dazu ist der menschliche Körper nämlich viel zu kompliziert und die Aufbau- und Abbauprozesse gehen nunmal NICHT identisch schnell (Fett- vs. Muskelgewebe) :rolleyes:

@DK777
Mir ist gerade noch etwas eingefallen, was gut erklärt, weshalb wenig KH in einer Diät Sinn machen:

Jeder akzeptiert doch für den Aufbau, dass relativ wenig Fett und dafür relativ mehr KH verzehrt werden - eben weil jeder Makronährstoff bestimmte Funktionen im Körper hat. Und weil KH=Insulin und Brennstoff, macht das im Aufbau auch Sinn.

Will man jetzt aber das Gegenteil erreichen, sich also in einer Diät befindet, macht es eben aus genau denselben akzeptierten Gründen Sinn, diese relativen Mengen wieder zu ändern, also relativ weniger KH und relativ mehr Fett zu verzehren! Eben weil jeder Makronährstoff neben der banalen Eigenschaft Energieträger zu sein bestimme Funktionen hat, sollte man diese für die jeweilige Phase (Aufbau vs. Diät) auch entsprechend nutzen! Warum die eine Seite der Medaille akzeptieren und die andere - wegen derselben Gründe genauso sinnvolle - verleugnen? Das ist unlogisch ;)

deekey777
2006-06-20, 23:18:46
KH=Insulin ist beinahe irrelevant. Ja, das Insulin blockiert die Lipolyse, aber es hat keinen Einfluß aus die Beta-Oxidation, sprich die Fettverbrennung, sie geht ungehindert weiter. Das Insulin regelt auch die Aufnahme von Aminosäuren in den Muskel und so mit auch die Muskelproteinsynthese (der Gegenspieler ist das Glucagon, das den Blutzuckerspiegel erhöht und die Aufnahme von AS in die Leber bewirkt).

Jeder Mensch braucht einen konstanten Blutzuckerspiegel, aber nur weil man KH isst, heißt es nicht, dass gleich eine (hohe) Insulinsekretion stattfindet (darum essen wir, die Übergewichtigen, komplexe Kohlenhydrate und am Besten nur dreimal am Tag). Aber nach dem Kraftraining kann man (weiterhin übergewichtige "Fettabbauer") locker auch kurzkettige KH nehmen, um den Glycogenspeicher rasch aufzufühlen und auch die Muskelproteinsynthese zu begünstigen. Wichtig ist nur die negative Energiebilanz.

Und diesem Doc Moosburger (http://gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/) vertraue ich beinahe blind.

red
2006-06-20, 23:42:22
Wenn nur die Energiebilanz notwendig wäre, könnte man sich ja genauso gut von Gummibärchen und Öl ernähren...paar Eiweiße noch dazu und fertig. Wenn nur die Bilanz wichtig wäre, könnte man das auch im Aufbau so praktizieren. Komisch, dass es niemand Erfolgreiches so tut - denn es wäre doch viel einfacher als die üblichen Praxen.

Klar geht es nicht ohne neg. Bilanz - das ist die Grundvoraussetzung. Aber wie man diese herstellt, hat durchaus Einfluss auf den Erfolg. Denn Erfolg = Veränderung der Körperzusammensetzung pro Zeiteinheit! Gerade letzteres wird gerne vergessen bei dieser Argumentationsweise...egal ob Auf- oder Abbau-Phase. Das ist dasselbe wie Leistung in der Physik. Viele Wege führen nach Rom, aber es gibt nur einen Königsweg ;)

db(A)
2006-06-20, 23:55:28
könnte man sich ja genauso gut von Gummibärchen und Öl ernähren...paar Eiweiße noch dazu und fertig
klingt doch lecker:)

Spass beiseite, es geht hier um Abspecken und nicht um Leistungsbodybuilding. Und das, was man zu sich nimmt, sollte auch nach einiger Zeit noch schmecken...

Das Ziel definiert den Weg, und auszusehen wie ein deformierter Knetteig (sorry :)) ist nicht jedermanns Sache - zudem es für viele viele Sportarten und -möglichkeiten hinderlich ist. Bezüglich des Insulins habe ich mir nochmal einige Arbeiten der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin angesehen (www.zeitschrift-sportmedizin.de , alles Artikel als PDFs verfügbar).
Prinzipiell ist es so wie DK777 beschreibt. Dennoch gibt es ein paar neue Untersuchungen, die auf Wechselwirkungen des Insulins eingehen, und damit die von red beschriebene Insulintheorie zumindest nicht ins Abseits stellen (WM, sorry).

Aber macht das Sinn für jemand, der Abspecken will? In erster Linie muß man sich doch fragen, was erreicht werden soll, und wo der gute Abspeckbereitwillige seine sportliche Erfüllung findet. Sobald es nicht mehr das Hypertrophe Bodybuilding ist, sondern Beachvolleyball, Inlineskaten, Radfahren etc. ist eine Ketodiät ausgeschlossen - weil damit die Leistungsfähigkeit reduziert ist und damit der psychologische Aspekt des Erfolges in den Hintergrund tritt.

Ich sage es nochmal: Bedarfsgerecht muß eine Diät sein, und kein Edikt.

red
2006-06-21, 00:22:47
Es gibt 1000 Studien zu wirklich jeder denkbaren Sache. Es gibt zB auch welche, die "belegen", dass Aminosäuren oral eingenommen nichts bringen, dass Glutamin only nichts bringen kann etc. pp. Komisch nur, dass diese Theorien, die in der Theorie absolut stimmig sind (kein Fehler zu finden), in der Praxis versagen. Denn es gibt nachweisliche Effekte von o. g. Substanzen. Da frage ich mich dann doch - was macht mehr Sinn, die reine Theorie-Gläubigkeit, oder der Praxistest. Einstein sagte auch schon: es ist wie wenn. Er war so intelligent zu verstehen, dass seine Theorie durchaus fehlerhaft/unvollständig sein kann - auch wenn man es zu Zeiten ihrer Erstellung nicht glauben mag.

BB ist sicherlich ein Extremsport, aber es ist eben deswegen auch das ultimative Testszenario. Derartige Genetik-freaks wie die Besten BB können solche Tests nunmal besser durchführen als jeder andere. Weil sie weit schneller und deutlicher auf jegliche Dinge reagieren. Wo unsereiner ein paar Monate testen müsste, können die einem nach ein paar Tagen sagen, ob dieses oder jenes Vorgehen besser ist - und: sie können es auch anhand ihres Körpers, für jeden sichtbar, belegen!

Was ich damit sagen will ist, dass ich auf sämtliche Theorien nur noch bedingt was gebe. Ich habe Jahre damit verschwendet, diesen blind zu folgen. Und obwohl einige davon noch immer Gültigkeit besitzen, komme ich mit Verstößen gegen diese viel besser voran. Dass das kaum daran liegt, dass ich ein "Alien" bin, dürfte klar sein.

Wir könnten uns hier jetzt mit Theorien und Studien gegenseitig totschlagen bis zum Ende unserer Tage. Und wir würden uns dabei nicht weiter annähern. Daher sollten wir es dabei lassen, jeder macht ohnehin das, was er für richtig erachtet. Ich finde es jedenfalls mal wieder überaus bezeichnend, dass Spasstiger seit Umstellung auf wenig KH deutlich besser abnimmt als zuvor. just my 2 cents

db(A)
2006-06-21, 01:18:05
Ich finde es jedenfalls mal wieder überaus bezeichnend, dass Spasstiger seit Umstellung auf wenig KH deutlich besser abnimmt als zuvor.
Das ist doch nichts ungewöhnliches und schon seit den 60er Jahren bekannt. Fast alle Formula-Diäten fußen auf dieser Erkenntnis. BB hat das irgendwann aufgegriffen und angepasst. Nicht andersherum. Von vernünftigen Ernährungsexperten wird eine Proteinreiche und KH-arme Diät auch als Start- oder Reduktionsdiät empfohlen. Von den "Müslivertretern mit Vollkornwahn nicht".

Ich persönlich freuemich über jeden, der den schritt wagt und an beiden Seiten ansetzt - Sport und Ernährung.

Nur mal so:
BB ist ja eigentlich gar kein Sport - es fehlt der direkte Vergleich zwischen den Teilnehmern. Es ist eigentlich "nur" ein umfassendes Krafttraining, rein auf Hypertrophie und den ästhethischen Vergleich bezogen. Extreme Spezialisierung halt.
Ich bezeichne es trotzdem als Sport.
Derartige Genetik-freaks wie die Besten BB können solche Tests nunmal besser durchführen als jeder andere. Weil sie weit schneller und deutlicher auf jegliche Dinge reagieren. Wo unsereiner ein paar Monate testen müsste, können die einem nach ein paar Tagen sagen, ob dieses oder jenes Vorgehen besser ist - und: sie können es auch anhand ihres Körpers, für jeden sichtbar, belegen!
Genau da liegt das Problem - BB können nur Aussagen treffen über extrem spezialisierte Ernährungs- und Trainingsmethoden, die in anderen Sportarten einfach irrelevant oder sogar kontraproduktiv sind. Demnach sollte man nicht die induktive Logik vom Speziellen ins Allgemeine benutzen. Sport und Ernährung ist ein weitaus breiterer Bereich als Bodybuilding und Ernährung.

Zur Beweisbarkeit:
Nichts ist leichter zu beweisen als ein Glykogenmangel. Das geht in 2 Tagen und ist praktisch erprobt.
Nährstofftiming und Insulintheorie ist ein interessantes Thema.
Sicherlich noch viel zu testen, viele Theorien werden kommen und gehen.
Deshalb versuche ich nicht, mit irgendwelchen Studien irgendjemand etwas zu beweisen, sondern sehe solche Studien als Chance für eine andere, differenziertere Betrachtungsweise oder Ergänzung.
Das möchte ich gerne teilen und als Debatte führen - auch wenn ein Internetforum bzw. ein Hardwareforum evtl. der falsche Platz ist.:)
Es ist total interessant, Ernährungspläne von BB und Hochleistungssportlern, wie z.B. Biathleten oder Radfahrern, und allgemeine Diätpläne zu vergleichen. Bei den meisten normalen Diätplänen muß man nach einiger Zeit nur noch lächeln, weil die Verfasser der Pläne den Prozeß der Energiebereitstellung, des Energiebedarfs und der Energieflußrate nicht verstanden haben.

red
2006-06-21, 01:31:41
db(A)[/POST]']Bei den meisten normalen Diätplänen muß man nach einiger Zeit nur noch lächeln, weil die Verfasser der Pläne den Prozeß der Energiebereitstellung, des Energiebedarfs und der Energieflußrate nicht verstanden haben.
Das ist sehr wahr - daher scheitern die allermeisten ja auch. Ich fahre mit meiner Variante in der Diät überaus gut - und das, obwohl ich zZt 3x/Woche 60min. rudere (nach dem BB-Training). Mache das jetzt zum wiederholten Male so und auch über einige Wochen. Bin weder schlechter drauf von der Stimmung her, noch leiden meine Kraft- oder Ausdauerleistungen. Also ich werde garantiert nicht mehr KH verzehren in meiner Diät. Die nähert sich aber ohnehin langsam dem Ende :smile:

deekey777
2006-06-22, 14:50:43
db(A)[/POST]']klingt doch lecker:)

Prinzipiell ist es so wie DK777 beschreibt. Dennoch gibt es ein paar neue Untersuchungen, die auf Wechselwirkungen des Insulins eingehen, und damit die von red beschriebene Insulintheorie zumindest nicht ins Abseits stellen (WM, sorry).

Ich hab die SuFu benutzt, aber was war die Insulintheorie nochmal?

Aus DEUTSCHE ZEITSCHRIFT FÜR SPORTMEDIZIN Jahrgang 56, Nr. 9 (2005)/Standarts1.pdf:
Ernährung
Ein weiterer wichtiger Einflussfaktor ist die Ernährung. Eine kohlenhydratreiche Diät hemmt die Fettoxidation, während eine kohlenhydratarme Kost in hohen Fettstoffwechselraten resultiert. Die Aufnahme von Kohlenhydraten in den Stunden vor einer Belastung führt zu einem Insulinanstieg und somit zu einer um bis zu 35 % verringerten Fettverbrennung (1). Dieser Effekt des Insulins auf den Fettstoffwechsel kann postprandial 6-8 Std. anhalten. Dies wiederum bedeutet, dass die höchsten Lipidoxidationsraten im Nüchternzustand nach nächtlicher Nahrungskarenz zu erzielen sind. Daher ist ein Training ohne vorangehendes Frühstück von Ausdauersportlern häufig mit der Vorstellung eingesetzt worden, auf diese Weise die Fettstoffwechselkapazität der Arbeitsmuskulatur zu erhöhen. Allerdings ist bislang durch Studien weder belegt worden, dass ein solches Trainingsregime effektiv ist, noch dass es relevante Leistungseffekte erbringt. Schließlich kann eine nächtliche Nahrungskarenz auch die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, so dass ein solches Vorgehen nur für niedrige oder moderate Trainingsintensitäten zu empfehlen ist. Auch für eine Gewichtsreduktion ist die Effektivität eines solchen Ansatzes nicht belegt.
IMO ist es nicht die "Schuld" von Insulin, sondern die mit der Insulinausschüttung verursachten Speicherung der KH in die Zellen, um den Blutzuckerspiegel zu senken, so wird das Verhältnis Fettverbrennung <-> KH-Verbrennung zuungusten der Fettverbrennung zu diesem Zeitpunkt verschoben.
Auch bei Andreas Frey gibt es was dazu: Eingeschränkte Fettverbrennung durch Kohlenhydrate vor dem Training (http://www.beepworld.de/members60/andreasfrey/studiefett4.htm)
Auch interessant:
Kohlenhydrate – Alptraum für Bodybuilder? (http://www.beepworld.de/members60/andreasfrey/studiekh.htm)
Aber:
Was geschieht mit den verzehrten Kohlenhydraten, wenn diese weniger gut von den Muskeln aufgenommen werden? Nun, Kohlenhydrate, die nicht in der Muskulatur als Glykogen gespeichert werden, werden entweder oxidiert (verbrannt) oder aber in den Fettzellen als Fett gespeichert. Damit ist das Horrorszenario für den Bodybuilder perfekt: Die Muskeln, die die Kohlenhydrate zur Regeneration am nötigsten brauchen, bekommen diesen Nährstoff nicht, stattdessen steigt das Risiko, vermehrt Körperfett anzusetzen.
Und was ist mit der Leber, dem Glykogenspeicher? :confused:
Sonst bleibt eigentlich alles beim "Alten": negative Energiebilanz, tagsüber nicht unnötig den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben. Nach dem Krafttraining kann man locker zu einem KH&Eiweiß-Getränk greifen.

Ach so, ja: Ronaldo wiegt 90,5 kg, ich jetzt etwa 99. :biggrin:
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, dann gehe ich zu meinem Hausarzt (Rundumcheck) und insbesondere zu irgendeinem Sportarzt, mein Körperfettanteil muss endlich halbwegs richtig bestimmt werden.

red
2006-06-22, 14:58:55
Fazit: in einer Diät weniger KH verzehren und Cardio NACH dem Krafttraining machen. Genauso mache und empfehle ich das schon was länger. Und der Erfolg meiner Diäten gibt mir Recht.

deekey777
2006-06-22, 15:33:40
red[/POST]']Fazit: in einer Diät weniger KH verzehren und Cardio NACH dem Krafttraining machen. Genauso mache und empfehle ich das schon was länger. Und der Erfolg meiner Diäten gibt mir Recht.

Wer von uns hat denn über 25 kg abgenommen: du oder ich? :biggrin:

Das ist schon klar, dass man die KH-Zufuhr im Hinblick auf die Kalorienrestriktion reduzieren soll.

Was mich sört, ist mein Bauch: Zwar reduziert sich die "Härte" des Bauchs, aber der Umfang bleibt gleich bzw. die Wampe hängt genau so runter wie vorher.
Seit ich den Gewichthebergürtel gekauft habe (Anfang Mai oder so), schnalle ich den Gürtel wöchentlich enger an; das sind mehr als neun cm. :)
9-10 kg sind es auch.

red
2006-06-22, 15:43:14
DK777[/POST]']Wer von uns hat denn über 25 kg abgenommen: du oder ich? :biggrin:

Das ist schon klar, dass man die KH-Zufuhr im Hinblick auf die Kalorienrestriktion reduzieren soll.

Was mich sört, ist mein Bauch: Zwar reduziert sich die "Härte" des Bauchs, aber der Umfang bleibt gleich bzw. die Wampe hängt genau so runter wie vorher.
Seit ich den Gewichthebergürtel gekauft habe (Anfang Mai oder so), schnalle ich den Gürtel wöchentlich enger an; das sind mehr als neun cm. :)
9-10 kg sind es auch.
Prozentual dürfte ich nicht weniger abgenommen haben :P
Aber im Ernst: der Bauch ist das letzte, was geht. Denn es ist auch das 1. wo man zulegt (im Regelfall als Mann). Da brauchst du einfach Geduld und musst immer am Ball bleiben. Ich habe zu Beginn meines Trainings 4 Kleidergrößen am Bauch verloren (vor Jahren und zwar OHNE Sport...in 3 Monaten mit low carb).

Mr.Postman
2006-06-22, 15:45:18
An dieser Stelle möchte ich Herrn Moosburger zitieren:

2. darüber hinaus sollte man wissen, dass eine mehr oder weniger hohe aktivität der fettverbrennung nicht generell für alle organe gilt. wenn kohlenhydrate zugeführt werden bzw. generell nahrung zugeführt wird, ist es klar, dass durch die insulinausschüttung die lipolyse (spaltung von triglyceriden in glycerin und freie fettsäuren) vorübergehend gehemmt wird und vorübergehend mehr glukose verstoffwechselt wird - aber das spielt sich in erster linie im leberstoffwechsel ab. muskeln verbrennen dennoch weiterhin fettsäuren, wenn sie extensiv arbeiten.
Quelle (http://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=13799&highlight=lipolyse+n%FCchter%2A)

Ich fahre zwar auch gelegentlich nach dem Training Fahrrad, allerdings durch die Natur und nur mit Shorts und Schuhen, um ein wenig Bräune zu erhaschen. :D
Nach dem Hanteltraining nehme ich eine kleine Mahlzeit zu mir. Bisher sind 2kg Gewicht verschwunden, die Defi ist besser geworden, die Trainingsleistungen steigen hier und da immer noch. :smile:
Zum Glück habe ich durch den Umstand, dass das BBszene Forum down ist vermehrt in anderen Foren gelesen und bin irgendwann beim Moosburger gelandet. Der Postet z.B. hier (http://de.fitness.com/forum/) unter dem Usernamen "Kurt". Seine Beiträge haben mir erstmal gehörig den Kopf gewaschen und ich habe meine Diät etwas geändert. Die Proteinzufuhr habe ich auf 1-1,5g/kg Körpergewicht gesenkt und die Carbs auf das Doppelte erhöht. Das Energiedefizit ist ein wenig dezenter geworden. Mal schauen wie sich das die nächsten Wochen entwickelt.

red
2006-06-22, 15:57:59
Hier mal Aussagen von A. Frey zu Moosi:

Ich kenne alle Beiträge von K. Moosburger, die meisten davon sind sehr sinnvoll und vollkommen nachvollziehbar.

Bzgl. der Theorie hinsichtlich Energiebilanz auf 24 Stunden des Tages gerechnet bzw. Tag-und-Nacht-Rhytmus, bin ich mit Moosburger in vielen Fällen nicht der gleichen Meinung, da er m.M. nach immanente Aspekte vernachlässigt.

-----------------------------------

Jeder hat seinen "Guru", ich eben auch. Bisher bin ich mit meinem weiter gekommen als mit Moosi (dessen Theorien hatte ich nämlich davor getestet). Vllt Zufall, vllt auch nicht...mir egal. Hauptsache ist, dass es funktioniert. Wenn jemand mit vielen KH besser abnimmt, soll er es so machen.

Armaq
2006-06-23, 09:40:03
Ich habe jetzt keine Quelle vorliegen, aber in der letzten Zeitschrift die bei uns rumlag (Fitnessreport oder sowas) war ein interessantes Diagramm zur Fettverbrennung, wenn man vor dem Training eine mittlere Cardioeinheit belegt.

Ausprobiert habe ich das und kann erstmal nur sagen, dass es die Leistungsfähigkeit beim BB/Hanteltraining nicht beeinträchtigt. Man schwitzt nur abartig.

red
2006-06-23, 09:58:54
Armaq[/POST]']Ich habe jetzt keine Quelle vorliegen, aber in der letzten Zeitschrift die bei uns rumlag (Fitnessreport oder sowas) war ein interessantes Diagramm zur Fettverbrennung, wenn man vor dem Training eine mittlere Cardioeinheit belegt.

Ausprobiert habe ich das und kann erstmal nur sagen, dass es die Leistungsfähigkeit beim BB/Hanteltraining nicht beeinträchtigt. Man schwitzt nur abartig.
Mal ganz abgesehen davon, dass diese Variante physiologisch aus zig Gründen suboptimal ist: ich finde es schlimm, dass Cardio nahezu in jedem Board nur als Mgl. der Fettverbrennung angesehen wird! Cardio (und zwar RICHTIGES - nicht so eine lulli Ausführung) soll vor allem auch das Herz stärken. Ein starkes Herz ist nämlich nicht weniger wichtig als dicke Arme. Wenn daher viele meinen, Cardio brauche man nicht oder könne man so nebenbei oder irgendwie machen :rolleyes:

Armaq
2006-06-24, 00:55:32
Dann zähl mal die zig Gründe auf.
Cardio seh ich natürlich als unbequemes Übel an... Du siehst Gespenster.

Erstmal mach ich einmal die Woche 2 bis 2 1/2 Stunden Cardio und ansonsten wie ich dazu komme, aber immer 1/3 meiner Trainingszeit besteht aus Cardioeinheiten, nebenbei das bisschen SV und Basketball zähle ich mal nicht. Lulli Ausführung kommentiere ich nicht.

db(A)
2006-06-24, 01:19:19
Und was ist mit der Leber, dem Glykogenspeicher?
Sonst bleibt eigentlich alles beim "Alten": negative Energiebilanz, tagsüber nicht unnötig den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben. Nach dem Krafttraining kann man locker zu einem KH&Eiweiß-Getränk greifen.

DER Glykogenspeicher ist die Muskulatur, die Leber speichert weniger Glykogen. Ich denke, aber das da irrelevant ist, denn kaum einer dürfte mal dem "Mann mit dem Hammer" (leere Muskelglykogenspeicher) begegnet sein oder einen Hungerast (Leberglykogen alle) erlebt haben.
Dazu muß man erst mal ~2000-2200 kcal in kurzer Zeit verbrannt haben :)
Und das KH&Eiweiß-Getränk ist sinnvoll, ja.

Das klassische Cardiotraining alleinig zum Abspecken zu benutzen ist zwar kein Quatsch, aber einfach nicht effizient. Es hilft für die Verbesserung der Fettoxidation, höhere Energieflußrate durch die Fettoxidation, Cardio-vaskuläre Anpassung, Verbesserung der Durchblutung der Muskulatur, Erfahrung des Körpers für die Thermoregulation, Verbesserung der Herzmuskulatur...
Aber fürs Abspecken hat Cardio wenig Bedeutung, es kann nur unterstützend wirken. Warum?

Die Energiebereitstellung durch FFTS ist die effizienteste, die dem Körper zur Verfügung steht. Das heißt, er braucht weniger Material, um die benötige Energie zur Verfüung zu stellen. Wollen wir das? NEIN.
Wir wollen abspecken, also so "sinnlos" und ineffizient wie nur möglich Energie verbraten. Und da ist der Weg, die effizienteste aller Arten zu benutzen, einfach der falsche.

Betreibt man allerdings ein intensives Cardiotraining, und am besten nicht auf dem Rad sondern am Crosstrainer, sieht es schon besser aus.
z.B. mit Stufenbelastung, bei 1W pro kg/KG anfangen und alle 3 Minuten um 0,5W steigern bis zur Erschöpfung. Der Puls sollte dann bei ~170-190 liegen.
Später dann bei 1.5W einsteigen und um 1W erhöhen. Stufendauer reduzieren.

Allerdings geht man dabei ein höheres Risiko als beim Krafttraining ein, man sollte also vorher Herzprobleme definitiv ausschließen (z.B. Belastungs-EKG oder 24h-EKG).
Dann ist das eine Alternative.

Als Kombination mit Krafttraining ist ein normales CT aber sinnvoll. Es gibt die Auffassung, es vor dem KT zu machen oder danach.

Theorie 1:
Vor dem KT wärmt es auf und die Energiebereitstellung erfolgt vorwiegend durch FFTS (Freie Fettsäuren) in den Mitochondrien. Die Energiebereitstellung durch FFTS ist nun angekurbelt und wird beim KT fortgesetzt. Damit speckt man ab. Oft wird es aus diesen Gründen empfohlen.

Der Fehler liegt dabei, daß wieder einmal die Betaoxidation mit Fettabbau gleichgesetzt wird...sechs, setzen.:)
Zweitens hängt die Art der Energiebereitstellung von der Intensität ab, und nicht vom Umfang. Deshalb wird beim KT so gut wie nie Betaoxidation betrieben.

Theorie 2:
Nach dem KT hat man einen erhöhten Laktatspiegel und die Energiebereitstellung erfolgt bis zum Abbau des Laktats durch KH (hemmt FFTS). Deshalb ist es falsch, CT nach dem KT zu machen, da wieder die FFTS gehemmt werden, und man keinen Fettabbau betreibt.
Na, merkt ihr was? Genau, sechs, setzen.
Beide Theorien fußen auf der gleichen (falschen) Prämisse.

KT sollte man VOR dem CT machen, einfach deshalb, weil man nach dem CT weniger leistungsfähig ist. Denn die Energiebereitstellung für CT wird auch durch ATP und anaerobe Glykoloyse durchgeführt - aber eben zu kleineren Anteilen. Dennoch vermindert es die Leistungsfähigkeit für das KT.

CokeMan
2006-06-24, 01:27:32
1.75m und 64-68 Kilo, das schwankt ständig!

Wie kann ich mindestens 10 Kilo zunehmen? :rolleyes:

db(A)
2006-06-24, 01:43:50
Ist das ernst gemeint?

CokeMan
2006-06-24, 01:49:51
db(A)[/POST]']Ist das ernst gemeint?

JA!

red
2006-06-24, 09:32:45
Armaq[/POST]']Dann zähl mal die zig Gründe auf.
Cardio seh ich natürlich als unbequemes Übel an... Du siehst Gespenster.

Erstmal mach ich einmal die Woche 2 bis 2 1/2 Stunden Cardio und ansonsten wie ich dazu komme, aber immer 1/3 meiner Trainingszeit besteht aus Cardioeinheiten, nebenbei das bisschen SV und Basketball zähle ich mal nicht. Lulli Ausführung kommentiere ich nicht.
"Mittlere" Cardioeinheit ist für mich lulli. Genauso wäre ein mittleres Hanteltrain lulli, reine Zeitverschwendung. Wie db(A) bereits gesagt hat, ist die Intensität entscheidend und wenn du mir weismachen willst, dass du nach 1Std. Rudercardio mit 150 Puls keine Einbußen beim sich daran anschließenden Hanteltraining hast, muss ich schmunzeln. Und vor sowie nach dem Hanteltrain Cardio zu machen (um auf genügend Zeit zu kommen), ist wohl auch "etwas" übertrieben und aus genannten Gründen suboptimal. Wie du auf sonst mit VOR dem Hanteltrain auf soviel Cardio kommen willst, sehe ich nicht. Wenn man dafür nen Extra-Tag macht, bleibt noch folgendes Problem (von der Zeiteffizienz mal ganz ab): Es ist auch besser 3x 1Std. Cardio zu machen als 1x 3Std. pro Woche. Meine Aussage bzgl. der stiefmütterlichen Behandlung/Ansicht ggü. Cardio war auch nicht auf dich bezogen, sondern allg. auf die Boards (wie auch geschrieben). Die wenigsten machen es überhaupt und kaum jemand dann vernünftig (Stichwort "Fettverbrennungspuls" oder jogging oder oder oder). Ansonsten habe ich meine Gründe hier schon so oft genannt, dass es albern wäre, dies erneut zu tun.
Gab kürzlich auf Andro nen netten Artikel zum Thema ;)
http://www.androgen-steroids.com/content-co990.html
Zitat (was ich auch schon oft gesagt habe und nicht nochmals werde, sondern nur pasten ^^):
"Liegen dagegen nur wenig Kohlenhydrate im Körper vor, wird mehr Fett verbrannt."
Das sagen alle erfolgreichen BB und es ist auch logisch aufgrund dort genannter Zusammenhänge. Der Körper hat Schutzmechanismen und genau diese schaden uns ja auch im BB (weil eben bspw. Fett schneller aufgebaut wird als Muskeln etc. pp).

So, noch gefunden:
http://www.androgen-steroids.com/content-co1003.html
http://www.androgen-steroids.com/content-co891.html
http://www.androgen-steroids.com/content-co893.html

red
2006-06-24, 09:41:22
CokeMan[/POST]']1.75m und 64-68 Kilo, das schwankt ständig!

Wie kann ich mindestens 10 Kilo zunehmen? :rolleyes:
Grds. gibt es zwei Mgl. zuzunehmen: a) schnell und Fett; b) langsam und Muskelmasse :biggrin:

Für a) brauchst du lediglich FDD (friss das Doppelte) zu machen. Am besten (kurze) Kohlenhydrate mit Fett kombinieren, dann klappt das schon. Also bspw. Schokolade, Sahnetorte oder auch gerne gesehen: Pizza mit reichlich Käse oder Spaghette Carbonara. Klappt sehr gut, spreche da aus Erfahrung.

Für b) brauchst du Zeit, Disziplin und Hanteltraining. Wichtig auch hierbei: kcal-Überschuss. Denn genauso wie man in einer Diät nicht ohne kcal-Defizit abnimmt, nimmt man in einer Aufbauphase nicht ohne kcal-Überschuss zu.
Grob kannst du 5g KH, 3g EW und 1g Fett pro kg Körpergewicht anpeilen, meinetwegen auch 5,5g KH und 2,5g EW mit 1g Fett. Dazu Training, das du wohl noch nicht gemacht hast. Daher: melde dich in einem gescheiten Studio an, mache ein paar Monate ein Ganzkörpertraining, danach dann einen 2er- und danach dann 3er-, bzw. 4er-split. Sollte dir dort genauer erklärt werden.

Aber eins vorweg: 10kg Muskelmasse geht nicht gerade von heute auf morgen. Wobei Anfänger meist recht schnell aufbauen. Probieren geht über Studieren ;)

Armaq
2006-06-24, 15:35:52
red[/POST]']"Mittlere" Cardioeinheit ist für mich lulli. Genauso wäre ein mittleres Hanteltrain lulli, reine Zeitverschwendung. Wie db(A) bereits gesagt hat, ist die Intensität entscheidend und wenn du mir weismachen willst, dass du nach 1Std. Rudercardio mit 150 Puls keine Einbußen beim sich daran anschließenden Hanteltraining hast, muss ich schmunzeln. Und vor sowie nach dem Hanteltrain Cardio zu machen (um auf genügend Zeit zu kommen), ist wohl auch "etwas" übertrieben und aus genannten Gründen suboptimal. Wie du auf sonst mit VOR dem Hanteltrain auf soviel Cardio kommen willst, sehe ich nicht. Wenn man dafür nen Extra-Tag macht, bleibt noch folgendes Problem (von der Zeiteffizienz mal ganz ab): Es ist auch besser 3x 1Std. Cardio zu machen als 1x 3Std. pro Woche. Meine Aussage bzgl. der stiefmütterlichen Behandlung/Ansicht ggü. Cardio war auch nicht auf dich bezogen, sondern allg. auf die Boards (wie auch geschrieben). Die wenigsten machen es überhaupt und kaum jemand dann vernünftig (Stichwort "Fettverbrennungspuls" oder jogging oder oder oder). Ansonsten habe ich meine Gründe hier schon so oft genannt, dass es albern wäre, dies erneut zu tun.
Gab kürzlich auf Andro nen netten Artikel zum Thema ;)
http://www.androgen-steroids.com/content-co990.html
Zitat (was ich auch schon oft gesagt habe und nicht nochmals werde, sondern nur pasten ^^):
"Liegen dagegen nur wenig Kohlenhydrate im Körper vor, wird mehr Fett verbrannt."
Das sagen alle erfolgreichen BB und es ist auch logisch aufgrund dort genannter Zusammenhänge. Der Körper hat Schutzmechanismen und genau diese schaden uns ja auch im BB (weil eben bspw. Fett schneller aufgebaut wird als Muskeln etc. pp).

So, noch gefunden:
http://www.androgen-steroids.com/content-co1003.html
http://www.androgen-steroids.com/content-co891.html
http://www.androgen-steroids.com/content-co893.html

Unter mittlere Cardioeinheit setze ich alles von 20 - 45 Minuten. Puls von 145 bis 160.

Zur Zeit habe ich nichtmal Zeit für Hanteltraining only. Deshalb mach ich mehr Cardio.

Edit: 10 Kilo Muskelmasse ist glaube ich mal kaum unter einem Jahr zu schaffen. Wenn man nebenbei noch was anderes macht.

Mr.Postman
2006-06-24, 16:04:14
red[/POST]']"Liegen dagegen nur wenig Kohlenhydrate im Körper vor, wird mehr Fett verbrannt."
Ist das nicht widersprüchlich zu der Aussage, dass die Art der Energiebereitstellung von der Intensität abhängig ist? In Ruhe wird durch die Betaoxidation hauptsächlich aus Fettsäuren Energie gewonnen. Bei intensiven Belastungen werden überwiegend Kohlenhydrate verbrannt. Wenn nicht genug Kohlenhydrate zur Verfügung stehen, kann eine bestimmte Intensität nicht aufgebracht werden.

red
2006-06-24, 16:20:29
Mr.Postman[/POST]']Ist das nicht widersprüchlich zu der Aussage, dass die Art der Energiebereitstellung von der Intensität abhängig ist? In Ruhe wird durch die Betaoxidation hauptsächlich aus Fettsäuren Energie gewonnen. Bei intensiven Belastungen werden überwiegend Kohlenhydrate verbrannt. Wenn nicht genug Kohlenhydrate zur Verfügung stehen, kann eine bestimmte Intensität nicht aufgebracht werden.
Sieh es doch mal so (hat uns mein Physik-LK-Lehrer auch immer geraten, ins Extreme zu gehen): wenn der Körper nichts zu futtern hat für einige Zeit, also die KH-Speicher leer sind, MUSS er an die Fettdepots. Schließlich gehen die KH-Reserven schneller übern Deister als das Fett (leider Gottes). Das sind nunmal Dinge, die in der Natur der Sache und unserer Evolution liegen.

Außerdem: die Intensität, um auf nen Puls von 150 zu kommen, schafft man auch nach dem Kraft-Train ganz easy (mit den richtigen Übungen wie zB Rudern) ;)

Und nochwas: ich verbrenne meine KH lieber beim Krafttraining als beim Kardio ;) daher sollte die Reihenfolge der Durchführung von Kraft- und Cardio-Training eindeutig geklärt sein.

Mr.Postman
2006-06-24, 17:32:52
red[/POST]']Und nochwas: ich verbrenne meine KH lieber beim Krafttraining als beim Kardio ;) daher sollte die Reihenfolge der Durchführung von Kraft- und Cardio-Training eindeutig geklärt sein.
Bedeudet das, du absolvierst eine Ausdauereinheit direkt nach dem Training?
Warum? Du wirst weder deine Glykogenspeicher in der Leber, noch in der Muskulatur durch das Hanteltraining entleeren. Die Fettverbrennung während der Ausdauerbelastung ist zu vernachlässigen. Die Priorität sollte auf einem intensiven Training liegen, um den Energieumsatz in Ruhe anzukurbeln. Je höher die Intensität, desto mehr verschiebt sich der Energieverbrauch in Richtung Kohlenhydrate. Sind diese nicht mehr ausreichend vorhanden, kannst du eine bestimmte Intensität nicht erreichen.

red
2006-06-24, 17:45:08
Heute scheint der Tag des Nicht-Lesens zu sein hier. Gerade im Tour-Thread und jetzt hier. Ich gucke jetzt Fußball, ist ja nicht mehr auszuhalten.

Tipp: ich habe doch gerade auf voriger Seite und überhaupt schon dutzende Male gepostet, dass ich mein Cardio nach dem Hanteltrain mache. Und dass ich das primär für die Gesundheit meines Herzens tue auch. Daher ist dieses Intensitäts-Gesabbel BS. 150 Puls und gut. Macht es doch alle wie ihr wollt. Auf eure Trainingstipps kann ich besser verzichten als ihr auf meine. Aber da wir sowieso nichts voneinander annehmen, können wir uns die Zeit in Zukunft auch sparen.

Also: ich Krafttraining tun, danach dann cardio machen - rischtich geraten :|

Und noch was: mein Physik-Beispiel war ein Extrem-BEISPIEL! Das dient der Verdeutlichung, auch die Zwischenstände zu peilen. Außerdem gibt es keine sinnvolle Alternative zu Cardio NACH Krafttraining, denn davor ist in jedem Fall unsinniger! Daher kann man sich sämtliche weiteren Theorien sparen. Wenn man Krafttraining macht, gibt es keine Alternative mit dem Cardio. Denn Krafttraining NACH 60min. hartem Cardio ist völlig sinnlos! Andersrum wegen des Pulses vom Herz aber nicht. Wer meint, er könne 60min. hartes Krafttraining und 60min. hartes Cardio machen, mit einer Reihenfolge, die mit dem Cardio beginnt, hat NULL AHNUNG!

Wenn du meine Reaktion nicht verstehst, bequeme dich gefälligst, wenigstens die vorige Seite hier im Thread zu lesen! Verstehe sowieso nicht, wie man der Meinung sein kann, eine "Diskussion" führen zu können, ohne dies getan zu haben. Das ist einfach eine Frechheit hier dauernd genötigt zu werden, alles zum hundersten Mal zu schreiben :mad:

Mr.Postman
2006-06-24, 17:52:15
red[/POST]']Tipp: ich habe doch gerade auf voriger Seite und überhaupt schon dutzende Male gepostet, dass ich mein Cardio nach dem Hanteltrain mache. Und dass ich das primär für die Gesundheit meines Herzens tue auch. Daher ist dieses Intensitäts-Gesabbel BS. 150 Puls und gut. Macht es doch alle wie ihr wollt. Auf eure Trainingstipps kann ich besser verzichten als ihr auf meine. Aber da wir sowieso nichts voneinander annehmen, können wir uns die Zeit in Zukunft auch sparen.
Vielleicht versuchst du erstmal in einem vernünftigen Ton zu reden. Kann sein das du mich falsch verstehst, oder ich dich.
Niemand will dich bekehren, dein Training interessiert nicht, du hast es schliesslich nicht zur Debatte gestellt. Allerdings lesen hier auch noch andere mit und es können schnell falsche Schlüsse gezogen werden. ;)

Warum empfiehlst folgendes?

red[/POST]']Fazit: in einer Diät weniger KH verzehren und Cardio NACH dem Krafttraining machen. Genauso mache und empfehle ich das schon was länger. Und der Erfolg meiner Diäten gibt mir Recht.

red[/POST]']Außerdem gibt es keine sinnvolle Alternative zu Cardio NACH Krafttraining, denn davor ist in jedem Fall unsinniger! Daher kann man sich sämtliche weiteren Theorien sparen. Wenn man Krafttraining macht, gibt es keine Alternative mit dem Cardio. Denn Krafttraining NACH 60min. hartem Cardio ist völlig sinnlos! Andersrum wegen des Pulses vom Herz aber nicht. Wer meint, er könne 60min. hartes Krafttraining und 60min. hartes Cardio machen, mit einer Reihenfolge, die mit dem Cardio beginnt, hat NULL AHNUNG!

Allgemein:
Es ist vollkommen egal für den Fettverlust, zu welchem Zeitpunkt Cardiotraining absolviert wird. Cardio ist für den Fettverlust absolut nicht notwendig.
Warum soll Cardio überhaupt am Krafttrainingstag erfolgen? Zeit wäre ein Faktor, aber den Fettverlust wird es dadurch nicht beschleunigen. Dein Zitat oben liest sich so, als müsste Cardio bei einer Diät für einen guten Nutzen im Anschluss an das Hanteltraining erfolgen. Diese Aussage wollte ich klarstellen und hab nochmal nachgehakt.
Das Cardio kann unabhängig vom Hanteltraining auch mehrere Stunden später ausgeführt werden, nachdem eine Mahlzeit zugeführt wurde, um die Glykogenspeicher, welche vom Hanteltraining etwas geleert wurden wieder zu füllen. Der Effizienz ist dadurch kein Abbruch getan.

red[/POST]']Wenn du meine Reaktion nicht verstehst, bequeme dich gefälligst, wenigstens die vorige Seite hier im Thread zu lesen! Verstehe sowieso nicht, wie man der Meinung sein kann, eine "Diskussion" führen zu können, ohne dies getan zu haben. Das ist einfach eine Frechheit hier dauernd genötigt zu werden, alles zum hundersten Mal zu schreiben :mad:
Ich habe den kompletten Thread komplett mitverfolgt. Mir gehts nicht um deine Diskussion mit Armaq, ob Cardio nun vor oder nach dem Training effizienter ist, sondern um den Zusammenhang mit der effizienteren Körperfettreduktion. Selbstverständlich ist Cardio nach dem Hanteltraining in Bezug auf die Intensität effizienter, weil der Körper vorermüdet wird und man leichte Einbußen beim anschliessenden intensiven Hanteltraining haben würde.

Mr.Postman
2006-06-24, 20:56:36
Für Abnehmwillige möchte ich diesen Link (http://de.fitness.com/forum/forumdisplay.php?f=8) mal in die Runde werfen. Die Seite bietet viele Infos zum Thema Fettverlust und räumt mit einigen Mythen auf. :smile:

red
2006-06-24, 21:10:12
Wenn man möglichst effizient, also sinnvoll, abnehmen will, sollte man folgende Dinge tun:
- Ernährung umstellen
- Hanteltraining
- Cardiotraining

Gerade die Kombination beider Trainingssysteme ist nachweislich die beste, um möglichst zügig Fett abzubauen. Daher verstehe ich deine Aussagen nicht. Und wenn man dies weiß, geht es lediglich noch darum, WANN man Cardio und wann man Kraft trainiert. Da man beides nur sinnvoll betreiben kann, wenn man zuerst Kraft und danach Cardio macht, erübrigt sich jegliche Diskussion über effiziente Fettverbrennung. Denn selbst wenn diese gleich wäre (also zeitpunktunabhängig), ist es einfach unmöglich in der Praxis zunächst 60min. 150er Puls Cardio zu machen und danach noch ein gescheites 60-minütiges Hanteltraining durchzuführen. Wer das bestreitet, belegt damit nur eines: dass er in seinem Leben nämlich noch nie Hanteltraining ernsthaft gemacht hat!

Da man pro Woche nicht öfter als 4x Sport treiben sollte, da es sonst aufs Immunsystem geht, erübrigt sich auch die - sowieso völlig zeituniffiziente - Variante Cardio und Hanteltraining zu trennen. Da kann man noch so viele oberschlaue Theorien posten - solange die einfach in der Praxis nicht umsetzbar sind, ist das nichts weiter als Theoriegelaber von Leuten, die nur viel lesen, aber garnicht über Praxiserfahrung verfügen. Von diesen Internetexperten, die einen mit Theorien totschmeißen, gibt es nämlich mehr als genug. Das ist kein Angriff auf dich und ich lese selbst gerne Theorien. Aber aufgrund o. g. Fakten sind die aufgrund der Nicht-Durchführbarkeit schlicht und einfach irrelevant!

Und wenn ich vorhin etwas sehr sauer reagiert habe, dann daher, weil ich im Tour-Thread bis aufs Blut gereizt wurde von Leuten, die trotz banalster Zusammenhänge weiterhin standfest behaupten, die Sonne würde sich um die Erde drehen. Irgendwann reichts einfach.

Mr.Postman
2006-06-24, 21:26:00
Ok, Frieden? :wave:

Ich lese mir gern Theorien durch, versuche das was mir möglichst plausibel erscheint umzusetzen. Momentan ist es DoggCrapp + die Richtlinien die Moosi vorgegeben hat, um möglichst schonend Fett zu verlieren. Ich habe die letzten Jahre etlichen Crap von selbsternannten Experten ohne Qualifikation probiert. Zum Zeitpunkt als ich die Infos gelesen und probiert habe, war es immer plausibel und die Wahrheit. Nach dem Mißerfolg war ich schlauer. :rolleyes:
Moosi ist Sportmediziner, hält BB'ler für Zwangsneurotisch :biggrin:, spricht offen das Thema Steroide an und ist selbst seit Jahren am Eisen. Der Typ ist mir sympathisch. ;D

red[/POST]']Und wenn ich vorhin etwas sehr sauer reagiert habe, dann daher, weil ich im Tour-Thread bis aufs Blut gereizt wurde von Leuten, die trotz banalster Zusammenhänge weiterhin standfest behaupten, die Sonne würde sich um die Erde drehen. Irgendwann reichts einfach.
Du meinst die Tatsache, dass einige Menschen denken, so enorme Leistungen werden auf natürlichem Wege erreicht? :biggrin:

red
2006-06-24, 21:36:35
Ja, GERNE Frieden :smile: ich streite mich nämlich nur ungerne mit Leuten, die was im Hirn haben (das ist ein Kompliment!). Gleich und gleich gesellt sich gern. Da muss man nicht streiten.

Da wir beide Jahre verschwendet haben mit dem Glauben an Internetexperten, Zeitschriften etc. pp, können wir uns eh die Hand reichen :smile:

Weiterhin glaube ich nicht, dass wir tatsächlich weit auseinander liegen mit unseren Ansichten und durch unsere Erfahrungen mittlerweile unseren Weg erfolgreich gehen. Wie gesagt, wenn mich gewisse Leute extremst nerven, gibts manchmal einen - ggfls. ungerechtfertigten - Rundumschlag.

Ich halte BB auch für krank, da total unnatürlich. Aber gerade dieses nicht normale ist es auch, was mich fasziniert. Ich hasse es nämlich, zum dummen mob zu gehören, der jeden Scheiß glaubt, sich um nichts kümmert, keine Ahnung von irgendwas hat und außer sich die Birne am WE dichtzusaufen nicht viel zu Stande bringt. Dumm geboren, dumm gestorben.

Ja, genau diese Menschen meine ich. Diese Leute, die absolut nicht den geringsten Schimmer haben und TROTZDEM die auf einem Silbertablett gereichten Informationen (von Leuten, die sich auskennen) negieren, bis der Arzt kommt. Würde die Welt aus diesen Leuten bestehen, würden wir noch immer in Höhlen leben, denn die peilen selbst die klarsten Dinge nicht - uns wollen es auch garnicht! Denn das würde ihre simple und stressfreie Welt (was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...ich bin klein, mein Herz ist rein...) ja in ihren Grundfesten erschüttern.

Manchmal - sehr selten - beneide ich diese Leute sogar um ihren einfachen Verstand/Gemüt. Denn eins ist klar: die Dummen leben wesentlich entspannter und sind deutlich zufriedener - weil sie eben nichts wissen und alles einfach so hinnehmen, was ihnen die "Obrigkeit" vorkaut. Die Renten sind sicher... :rolleyes:

Mr.Postman[/POST]']
Du meinst die Tatsache, dass einige Menschen denken, so enorme Leistungen werden auf natürlichem Wege erreicht? :biggrin:
lol, gerade auf Moosi´s HP gefunden ;D
"Man sollte sich bewusst sein, dass im heutigen Spitzensport flächendeckend (um nicht zu sagen, lückenlos) gedopt wird. Wer das in Frage stellt, ist entweder blauäugig oder ein Heuchler. Um im Hochleistungssport konkurrenzfähig sein zu können und um es zu bleiben, ist man als Profisportler praktisch gezwungen, "unterstützende Mittel", sprich pharmakologische Unterstützung (die "chemische Keule") zu Hilfe zu nehmen. Immerhin geht es im Spitzensport nicht nur um "Ruhm und Ehre", sondern vor allem auch um viel Geld."
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/doping.html

Das hat er aber noch nett verpackt mit "blauäugig" :biggrin:

Spasstiger
2006-06-27, 16:33:14
War eben nochmal auf der Waage und es sind jetzt 97 kg. Ich nehme also ca. 2-3 kg in je 2 Wochen ab.
Liegestütze habe ich eben 22 am Stück geschafft, im Mai war das noch die Hälfte. Aber mein Ziel war ja 30 bis zum Juli. Hab allerdings auch nur sporadisch Liegestütze gemacht in den letzten Wochen.
Die 50 Liegestütze will ich diesen Sommer noch knacken, dann kann ich mich auch mal an einarmige Liegestütze ranwagen. ;)

grandmasterw
2006-06-27, 20:51:44
Das wär echt ne krasse Steigerung.

Ich will endlich mal zu den Myrafällen radeln, aber bei der Hitze fahr ich nur von 5-9 Uhr morgens, dann is Sense. :frown:

Spasstiger
2006-06-27, 23:34:19
grandmasterw[/POST]']Das wär echt ne krasse Steigerung.
Ich denke mal, wenn man wirklich dran bleibt, kann man bei Liegestütze recht schnell Fortschritte erzielen, zumindest wenn wie bei mir die nötige aktive Masse schon vorhanden ist.

Whigga
2006-07-02, 21:27:01
Hui hier wird ja angeregt diskutiert. ^^

Ich stelle meine "Frage" mal hier rein, da ich nicht extra einen neuen thread aufmachen möchte.

Ich, 175cm klein habe vor ca 3Monaten nicht fast 85kg gewogen. In ca drei Jahren habe ich mich von schlank und kein Fett zu einem kleinen Moppelchen entwickelt.
Nun habe ich also angefangen dies wieder rückgängig zu machen.

Ziemlich schnell war ich so bei ca 80kg angekommen, wo ich aber nun verharre.
Ich weiß, dass ich auch Muskeln aufgebaut habe und man deshalb nicht so aufs Gewicht schaun kann aber ich möchte doch weitere erfolge erzielen.

Für die Sommerferien habe ich mir vorgenommen 6 Tage die Woche immer abwechseln zu Laufen und ins Fitness studio zu gehen.
Im Fitness studio spule ich meine Übungen für Arme und Oberkörper ab und fahre am Anfang 30min fahrrrad.
Laufen werde ich nach Gefühl, also ca mit 0min anfangen. Ich hoffe mich da in 6Wochen auf ca. 1std steigern zu können. Vorausgesetzt ich habe nicht wieder Schmerzen in den Beinen wie ich es früher hatte. (kam denke ich aber von den falschen Schuhen)

So lange Reder kurzer Sinn, die Frage ist wie wenig kann/darf ich essen.

Mein Problem ist, dass ich sehr sehr viele Dinge nicht mag. Und zwar so richtig nicht mag, ich kann sie mir auch nicht einfach so reinschaufeln.

Ich möchte mit der ernährung insgesamt dann eine neg. Energibilanz erzielen (jaja das hab ich schon gelesen ^^) aber nicht Hungern oder mich unwohl fühlen oder schlapp.

Trinken tu ich seit über 2Monaten nur Selter und dieses Volvic Wasser mit Fruchtgeschmack, da ich irgendwas mit geschmack zwischendurch brauche.
Am Anfang lag ich noch bei ~3Litern pro Tag, was nun leider auf 1,5-2 manchmal mehr gefallen ist.
In den ferien will ich das aber wieder steigern.

Nun ich hoffe ihr könnt irgendwie was zu meiner Frage schreiben und vielleicht auch was ich so essen kann.
Mein Problem ist auch, dass ich anscheinend Milchprodukte nicht mehr vertrage. Das muss ich aber weiter beobachten.

Was kann ich dann zum Mittag essen ohne groß den Kochlöffel zu schwingen?
Putenfleisch kann ich doch essen, und Nudeln?
Salat mag ich nicht. Aber Gurken, Tomaten, Kiwi, Erdbeeren, Apfel, Karotten.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ach und das Training sollte ausreichen, oder?

Armaq
2006-07-03, 10:39:44
Spasstiger[/POST]']Ich denke mal, wenn man wirklich dran bleibt, kann man bei Liegestütze recht schnell Fortschritte erzielen, zumindest wenn wie bei mir die nötige aktive Masse schon vorhanden ist.

Ja kann man.
Aber leider wirds irgendwann echt anstrengend mit dem steigern. :(

Zum Thema, davor oder danach. Ein "Schützling" hat nun einen Trainingsplan 4 Wochen durchgezogen, den man einfach nachmachen kann (auch ohne Geräte) und seine Definitionserfolge sind echt gut.

Kam von 17% auf 13% Körperfett in 5 Wochen.

www.sebulba.de - dort den Navysealsplan nehmen (Woche 1&2) diesen Plan um Kniebeugen ergänzen und fertig ist der Lack. Die Laufeinheit vor! dem Kraftausdauerteil absolvieren, schwimmen muss man nicht.

deekey777
2006-07-12, 14:33:34
Nimmt hier - außer mir natürlich :biggrin: - keiner mehr ab?

Also ich nähere mich der dreißiger Grenze, zum ersten August werde ich mindestens 30 kg abgenommen haben. :biggrin:

Liquaron
2006-07-12, 15:55:30
DK777[/POST]']Nimmt hier - außer mir natürlich :biggrin: - keiner mehr ab?

Also ich nähere mich der dreißiger Grenze, zum ersten August werde ich mindestens 30 kg abgenommen haben. :biggrin:

Ach wie wo abnehmen....ich nehme zu und das ist auch gut so :D

Wiege jetzt 81kg bei 1,90m.
Damit dürfte so fast das Optimalgewicht erreicht sein.
Vielleicht noch 1-2kg mehr und dann ist gut.
Mache jetzt auch konzentriert Kraftraining um das auch auszunutzen ;)

Mfg Liquaron

Mr.Postman
2006-07-12, 16:00:02
Ich reduziere momentan auch mein Körperfett. Es geht zwar aufgrund des geringen Defizits schleppend voran, aber Erfolge sind sichtbar und die Trainingsleistung steigt auch. :smile:

AlfredENeumann
2006-07-12, 23:32:23

Doch ich. Bin seit 11. Februar dabei.
Low Carb.

23KG bis dato runter.

Hab noch ~10Kg vor mir. Je nachdem wie die Haut mitschrumpft. Wenn es anfängt runterzuhängen höre ich auf.

Whigga
2006-07-12, 23:55:28
Hat zwar keiner geantwortet aber egal. Ich hab letzte Woche angefangen mehr Sport zu machen und weniger zu essen.
Als ich am 3.7 angefangen habe hatte ich einen Bauchumfan von 91cm bei 79,5kg und 175cm Körpergröße.
Am 10.7 waren es dann nurnoch 88,5cm bei 78,4kg.

Heute habe ich zwar kein Sport gemacht aber morgen geh ich wieder laufen. Diesesmal wird die anfänglich gewählte runde ausgedehnt um länger zu laufen.

Ich habe einfach angefangen immer abwechselnd fitness und joggen zu gehen. Am Sonntag mach ich dann den ganzen Tag nichts. :D

deekey777
2006-07-13, 00:19:25
AlfredENeumann[/POST]']Doch ich. Bin seit 11. Februar dabei.
Low Carb.

23KG bis dato runter.

Hab noch ~10Kg vor mir. Je nachdem wie die Haut mitschrumpft. Wenn es anfängt runterzuhängen höre ich auf.
Schrumpft bei dir die Haut mit? Mein Bauch sieht so, ob ich gerade entbunden hätte. ;(
Ich war am Sonntag bei meinen Großeltern zu Besuch (besser gesagt, mein Bruder war mit dem Sohn dort, aber ich musste mit :D ), da meinte mein Cousin, ich hätte meinen Bauch zu Hause vergessen (wir haben uns zuletzt zu Ostern gesehen, da ist schon seitdem einiges verbraucht worden). Aber ich merke nichts davon, wenn ich vor dem Spiegel stehe. Erinnert sich jemand, als bei Homer vom Doc der Körperfettanteil gemessen wurde? So ist mein Bauch: weich (sehr weich) und groß. Ich kann ihn zusammenfalten, wenn ich will. Das ist so deprimierend. ;(

:biggrin:

Cubitus
2006-07-13, 00:34:56
Da hilft dann nur Training.
Ich kenn das ,bin vor ca 1,5 Jahren von 125 auf 75 KG
der Bereich um den Bauchnabel hing zeimlich schief runter.

Außerdem konnte ich meine Bauchhaut ca 10 cm
nach vorne ziehen.

Als ich mich bei der AOK auf ne Körperfettwage gestellt habe,
meinte die Dame ich wäre innerlich dick^^

AlfredENeumann
2006-07-13, 13:06:14
DK777[/POST]']Schrumpft bei dir die Haut mit? Mein Bauch sieht so, ob ich gerade entbunden hätte. ;(
Ich war am Sonntag bei meinen Großeltern zu Besuch (besser gesagt, mein Bruder war mit dem Sohn dort, aber ich musste mit :D ), da meinte mein Cousin, ich hätte meinen Bauch zu Hause vergessen (wir haben uns zuletzt zu Ostern gesehen, da ist schon seitdem einiges verbraucht worden). Aber ich merke nichts davon, wenn ich vor dem Spiegel stehe. Erinnert sich jemand, als bei Homer vom Doc der Körperfettanteil gemessen wurde? So ist mein Bauch: weich (sehr weich) und groß. Ich kann ihn zusammenfalten, wenn ich will. Das ist so deprimierend. ;(

Bisher geht er schön mit zurück. Ein paar winzigkleine "Schwangerschaftsstreifen" sind schon da aber noch hängt nix.

Daltimo
2006-07-13, 13:27:03
Gut ich habe zwar vor einem Jahr nur 10 Kilo abgenommen, aber vielleicht hilft das ja auch dem ein oder anderen. Ich bin immer trainieren gegangen im Fitnisstudio und habe da leichtes Krafttraining gemacht, die Betonung liegt hierbei auf leicht.

Dann habe ich immer mit so einer Hautstraffungscrem eingeschmiert und es hat schon geholfen. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen hier.

grandmasterw
2006-07-13, 16:33:23
Cubitus[/POST]']
Als ich mich bei der AOK auf ne Körperfettwage gestellt habe,
meinte die Dame ich wäre innerlich dick^^

Mach ja nix. Ist ja nur ein Märchen, dass die inneren Werte zählen. :biggrin:

Spasstiger
2006-07-14, 17:28:35
Hab jetzt ca. 15 kg abgenommen. Hier mal Fotos von meinen Abnehmerfolgen:
http://img446.imageshack.us/img446/3083/108kg5ez.th.jpg (http://img446.imageshack.us/my.php?image=108kg5ez.jpg) http://img171.imageshack.us/img171/4245/93kg1nd.th.jpg (http://img171.imageshack.us/my.php?image=93kg1nd.jpg)

Und das ohne nennenswerten Sport.

Ill_Bastardo
2006-07-14, 17:55:44
Respekt. Sieht gut aus.

icemanemp
2006-07-14, 17:56:52
@Spasstiger

Sind doch 2 verschiedene Personen. Dein Bruder vielleicht? ;)
Im Gesicht auch ganz anderes Aussehen! Mach weiter so.

ABer ich hoffe immernoch, das wenn du dein Wunschgewicht hast, nie wieder so isst wie früher, da du ohne Sport schnell wieder so aussehen kannst wie früher!

Trotzdem super

mapel110
2006-07-29, 18:07:08
Fotos hab ich keine, aber ich wollt hier auch mal mitteilen, dass ich von etwa 105 Kilo im April diesen Jahres auf nun ca 87 Kilo runter bin.
Ich hab meine Ernährung umgestellt bzw ich esse überhaupt erst seitdem wieder normal. Davor war Schokolade ein Hauptnahrungsmittel von mir. Derzeit morgens 1-2 Brötchen und Abends normales Mischbrot 2-3 SCheiben. Mittags lass ich bei der Hitze meist das warme Essen weg und trinke mehr bzw trinke mich mit Milch satt.

Von April bis Mai hatte ich schon etwa 10 Kilo runter, bloß durch die bessere Ernährung. Dann hab ich im Fitness-Studio angefangen und naja, ich bin wohl süchtig danach geworden. Ich geh dort derzeit 3x die Woche hin und ich spüre ständig die Fortschritt in Sachen Ausdauer, Kraft und Gewichtsverlust. Das tut richtig gut. Früher hielt ich nichts von solchen Einrichtungen, aber gerade wenn man auch Probleme mit dem Rücken hat, ist Krafttraining nicht verkehrt. Das Bücken fällt leichter und im Alltag geht jeder Handgriff besser. Ich kann das jedem nur empfehlen.

Derzeit machts mir auch Spaß mich in Disziplin zu üben und sogut wie keine Schokolade oder McDoof-Fraß zu mir zu nehmen. Und falls ich doch mal schwach werde, merke ich sofort, wie dieser Müll mir meine Kondition kaputt macht. Ich kann das Fastfood wirklich keinem mehr empfehlen.

Naja, ich könnte hier noch vieles schreiben, aber das reicht denke ich erstmal.

mfg
mapel110

Spasstiger
2006-08-01, 00:07:27
Fotos hab ich keine, aber ich wollt hier auch mal mitteilen, dass ich von etwa 105 Kilo im April diesen Jahres auf nun ca 87 Kilo runter bin.
Damit hast du ja genauso viel abgenommen wie ich (am 11. April hatte ich 109 kg, jetzt ca. 91 kg). ;)
Ich mach jetzt seit 9 Tagen ein regelmäßiges Workout daheim (4-5 mal die Woche) mit bisher 5*10 Liegestütze, 5*10 Bizepscurls auf beiden Seiten mit einer Kurzhantel (ca. 9 kg) und 4*25+1*35 Situps und am Ende nochmal soviele Liegestütze wie es geht und soviele Bizepscurls wie es geht. Zwischen den einzelnen Übungen mache ich knapp über 2 Minuten Pause. Mein Liegestütz-Pensum werde ich im Laufe der Woche auf 5*15 erhöhen, da ich inzwischen die 5*10 zuverlässig schaffe. Leider habe ich keine Gewichte für die Kurzhantel mehr, wenn ich mich hier weiter steigern möchte. Allerdings schaffe ich mit dem linken Arm auch noch nicht ganz das gesetzte Pensum ohne mit der rechten Hand nachzuhelfen.
Situps könnte ich jetzt schon steigern, die Übung macht halt nur nicht sonderlich viel Spass. ;)

Auf jeden Fall habe ich wieder ein wenig an Oberarmumfang zugenommen (39 cm), nachdem ich durch die Diät ca. 2 cm am Oberarm abgenommen habe. Den Bizeps kann man jetzt auch wieder als solchen erkennen. Nur beim Trizeps hat sich hartnäckig eine Speckschicht festgesetzt.

Die_Allianz
2006-08-04, 17:50:12
Ich will zwar nicht wirklich abnehmen, doch zeigte sich nach dem Winter doch ein wenig Fettablagerung in der unteren Bauchregion! Ahhh:eek:
Hab dann aufgehört zu rauchen und angefangen zu laufen!
Inzwischen bei 2-3 mal die Woche und ca. 20-25 Wochenkilometern angekommen. Ich finds gut
Entspricht nicht ganz dem Threadtitel aber ich wollte es hier breittreten.X-D sry

Spasstiger
2006-10-09, 05:03:19
Übermorgen mache ich seit 6 Monaten Diät/Ernährungsumstellung und hab fast 30 kg abgenommen bisher. Dabei achte ich in letzter Zeit kaum noch darauf, was ich genau esse, hauptsache nicht zuviel Kohlenhydrate. Sogar einen Cocktail beim Fortgehen mit Kumpels hab ich mir das eine oder andere mal gegönnt. Ich nehme trotzdem ab. Und auch mal 400 g Gyros auf einen Schlag mit fettem Zaziki lassen mich nicht zunehmen. Ich esse, wenn mir danach ist. Und es funktioniert.

Meine Mutter macht sich schon Sorgen, dass ich immer noch abnehme. Sie hat mich schon gefragt, ob ich magersüchtig sei. Aber ich hab eine klare Zielvorstellung, Körperfettanteil weiter senken, die Hüftringe wegbekommen und bis zum nächsten Sommer einen halbwegs trainiert aussehenden Body haben. Und solange ich das Ziel nicht erreiche, bleiben auch die Kohlenhydrate überwiegend weg (dafür halt mehr Eiweiß).
Mein Körpergewicht ist mit ca. 81 kg bei 1,82 m schon fast optimal. Mir passt sogar wieder eine Hose, die ich mit 17 bei 75 kg (auch bei 1,82 m) immer anhatte. Aber sonst ist leider kaum noch was im Schrank, was mir passt. :(

/EDIT: Hier mal ein Vergleichsfoto, links der aktuelle Stand, rechts vom April:
http://img165.imageshack.us/img165/8056/81vs109fv5.th.jpg (http://img165.imageshack.us/my.php?image=81vs109fv5.jpg)
Hier ein bischen Posing:
http://img226.imageshack.us/img226/8969/posinguh6.th.jpg (http://img226.imageshack.us/my.php?image=posinguh6.jpg)
Aus dieser Perspektive bin ich schon recht zufrieden mit meinem Aussehen.
Von vorne stören mich aber noch meine Hüftringe:
http://img226.imageshack.us/img226/8351/frontjo0.th.jpg (http://img226.imageshack.us/my.php?image=frontjo0.jpg)

Heart-Rocker
2006-10-27, 01:33:36
Hab meine Suppe jetzt gegessen. Hab zwar Appetit auf was leckereres, aber das wird vorübergehen. Die ersten Tage sind immer die schlimmsten. Da ist das ein regelrechter Suchtfaktor. Danach gehts fast von selbst... Werd vielleicht noch ein bischen auf dem Hometrainer strampeln. Danach fühlt man sich wirklich besser, nur die Überwindung dazu muss erstmal aufgebracht werden...

@ [Bi]n ein Hoeness : Man verbrennt als Raucher etwa 200 kcal täglich mehr als ein Nichtraucher. D.h. wenn Du aufhörst mit dem Rauchen, musst Du tägliche 200 kcal weniger zu Dir nehmen, um nicht zuzunehmen. Ausserdem ist Rauchen ein sehr starker Appetitzügler. Wenn ich rauchen konnte, hatte ich nie grosses Verlangen nach etwas Essbarem. Im Gegenteil... Meist hab ich erst ne Kleinigkeit gegessen, wenn mein knurrender Magen mich lautstark daran erinnert hat, dass ich Hunger habe. Als ich das Rauchen dann habe sein lassen, habe ich das leckere Essen wohl zu einer regelrechten Ersatzdroge gemacht. Dies funktionierte sehr gut, da wohl die Glücksgefühle fürs Hirn bei beiden Konsumformen doch recht verwandt zu sein scheinen. Genau hier versuche ich jetzt, durch Sport entgegenzuwirken.

absolut OT und vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen, verzeiht mir:

Rauchen und Kaffee wirken irgendwie abführend. Also wenn ich am Morgen eine Rauche und am besten dazu noch nen Kaffee schlürfe, ist das ne 90%ige Garantie, dass ich 5 Minuten später aufm Töpfchen hocke. Ist einerseits ganz nett, sich so kontrolliert entleeren zu können, wenn mal der natürliche morgentliche Toilettengang auf natürliche Weise nicht zu Stande kommt, kann aber auch verheerend sein, wenn man die erste Kippe des Tages aufm Weg zum Bus raucht und dann in selbigem mit einem Druck im A**** 30 Minuten Fahrt bis zur Toilette am Arbeitsplatz / Schule vor sich hat. Kennen sicher viele von euch. Zum Threadstarter: Find ich gut von dir, was du da machst, noch kannste "relativ leicht" dein Ziel erreichen, Willenskraft und Motivation scheinste ja in rauen Mengen zu besitzen. Mit 45 is das nimmer so einfach, da hat sich der Bauch halt schon sesshaft gemacht.

Spasstiger
2006-10-27, 07:12:12
Zum Threadstarter: [...]
Es ist ja nicht nur der Threadstarter, der hier abgenommen hat. ;)
Aber natürlich stimmt es, dass man optimalerweise in jungen Jahren seinen Körper formt, im fortgeschrittenen Alter gestaltet sich das schon schwieriger, vor allem auch Muskelaufbau-technisch (die Trainierbarkeit nimmt ab 25 stetig ab).

Mr.Soapdown
2006-10-27, 07:43:17
Ich möchte nochmal eine Empfehlung aussprechen, falls das nicht getan wurde - in dieser Richtung.

Fettabbautraining sollte ein niedrig intensives Niveau haben, der Puls bei ca 130 liegen und man sollte mindestens 40 Minuten durchhalten. Da der gewünschte Effekt (Fettabbau) erst nach ca 20 Minuten eintritt.

Man kann kein Fett an den Hüften abbauen durch Situps o.ä. UNd Fett verschwindet immer in entgegengesetzter Richtung, wie es sich angesetzt hat. Da wo es als erstes zu sehen war verschwindet als letztes.

Huhn
2006-11-24, 18:45:29
Es ist ja nicht nur der Threadstarter, der hier abgenommen hat. ;)
Aber natürlich stimmt es, dass man optimalerweise in jungen Jahren seinen Körper formt, im fortgeschrittenen Alter gestaltet sich das schon schwieriger, vor allem auch Muskelaufbau-technisch (die Trainierbarkeit nimmt ab 25 stetig ab).
Gratuliere dir. Steht dir gut, dass du abgenommen hast finde ich. Werde jetzt wieder mit mehr Sport anfangen. In leider vor 7 Monaten umgezogen und jetzt ist in meiner Nähe kein schöner Wald mehr in dem man laufen gehen könnte. Da ich aber meine Essgewohnheiten nicht umgestellt habe, habe ich ein paar Kilos angefuttert die ich jetzt abbauen möchte. Ich werde wieder anfangen zu laufen und gleichzeitig meine Ernährung umstellen. Werde dann mal ein paar Resultate posten ;)

2much
2007-02-04, 17:02:11
huhu,

Will auchmal solangsam anfangen, was esst ihr am Tag um Welche Uhrzeit?
Bin 21
190cm 102kg

danke

(trinke viel Tee ist das ok? mit 2süßstoff "pastillen?"/grosser Tasse)

Superheld
2007-02-04, 17:19:44
ach ihr gibts ein schlank-thread:smile:

versuche auch schon längere Zeit abzunehmen muss nur noch rausfinden wie am besten.
ich esse zur Zeit so wenig Fett/Karlorien wie nur möglich und trinke so 2l wenn ich es schaffe, viel bewegen dazu:rolleyes: am besten.

also weg mit den ganzen fettigen Zeug und viel Öpst u Gemüse essen:P

bin von 84kg auf ~81 in 2 Wochen gekommen=)

atlantic
2007-02-04, 17:37:12
huhu,

Will auchmal solangsam anfangen, was esst ihr am Tag um Welche Uhrzeit?
Bin 21
190cm 102kg

danke

(trinke viel Tee ist das ok? mit 2süßstoff "pastillen?"/grosser Tasse)

zum Thema Süßstoff würde ich mir mal dieses hier zu Gemüte führen....

http://www.tippscout.de/auf-s%FC%DFstoff-verzichten_tipp_1158.html

Gizmo83
2007-02-24, 11:12:26
also montag bis freitag 1500 Kalorien am Tag und am wochenende brauch man nicht auf die Kalorien zu achten aber auch net übertreiben ;) hat bei den meisten geklappt und natürlich auch bewegung dadurch gewöhnt sich der Körper nicht an einen wenigen Kalorienbedarf und man macht den Stoffwechsel nicht kaputt.

funkt. wirklich

up¦²
2007-03-05, 13:51:06
hat jemand einen Tipp für kcal Mahlzeiten: Frühstück, Mittags, Abend?
Also einen übersichtlichen Ernährungsplan als Beispiel und zum vergleichen :wink:
Ich orientiere mich z.Zt an dem hier, aber "flexibel", eher und lieber noch weniger, als dort geraten wird.
http://www.menshealth.de/fitness/so_soll_er_essen_ernaehrungsplan_fuer_marco_demuth.51840.htm

Vielleicht auch eher was für Leute, die nicht mehr im "Hotel Mama" wohnen:
http://www.menshealth.de/sixcms/media.php/63/0904_bwc_ernaehrung_1.pdf

grandmasterw
2007-03-05, 16:36:35
Ich hab über den Winter wieder etwas zugelegt, aber nachdems jetzt schon so schön warm ist, gehts radfahren wieder los. Bin im Jänner schon über 100 km gefahrn, im Feber mehr, und gestern die erste richtige Tour mit 60km und 500 Höhenmeter Unterschied. Ich ess zwar immer noch zuviel, aber wenn ichs verheiz, gehts schon.

daflow
2007-03-05, 17:41:01
Grösse: 1,73
Ursprungsgewicht: ~80 Kg (Ende 06 inkl. 3 Weihnachtsschlemmertage und Silvester... )
aktuelles Gewicht (heute mogen xD): 71,8
Zielgewicht: hab mir keins definiert, Fett sollte noch ein weng runter, Muskelmasse gleichbleibend max. ein bischen dazu.
Diätwoche: ~10
Bereits abgenommen: 8Kg

Wie gemacht: Ernährung umgestellt, am Anfang Kalorienzählerei um ein besseres Gefühl für die Energiewerte zahlreicher Lebensmittel zu bekommen.
Naja und der Rest ergibt sich eigentlich automatisch. Um 'ne ordentliche Portion zu kochen mit wenig Kalorien muss ein Grossteil der Nahrung fast aus Gemüse bestehen ;) Also mal verschiedene Rezepte im Internet besorgt für Gemüseaufläufe, magere Dips für Gemüse, Salate, mexikanisch feurige Gemüsepfanne :udevil:, chinesische Gemüsspfannen u.a. andere kalorienarme Gerichte. Klingt vielleicht furchtbar langweilig, aber man kann da 'ne Menge variieren und wenn wir was kochen kommt da durchaus (ein bischen!) Öl, Käse und andere fiese Kalorienbomben rein... aber auch ein wenig davon kann das ganze geschmacklich schon sehr fein machen :). Auch ein saftiges Steak, Fisch oder Putenbrust stehen immer mal aufm dem Speiseplan, aber halt nicht unbedingt in fett triefend mit fritterten Pommes und Majo...;) da gibts auch leckere andere Beilagen die die Energiebilanz nicht überstrapazieren. Kohlenhydrate hab ich nicht vermieden, aber ich würde sagen deutlich reduziert gegenüber früher. Nudeln gibts deutlich seltener, Reis nicht in Übermengen (wobei der sich ja Kcalmässig in grenzen hält ;)) und Kartoffeln halt nicht unbedingt als Chips oder Pommes sondern eher mal Wedges im Ofen machen (auch nicht die vorfrittierten aus der TK sondern selber gemacht).
sinnvoll wäre sicherlich noch dazu Sport zu machen, aber wenn ich ehrlich bin, komm ich nur alle paar Wochen dazu und eine sitzende Bürotätigkeit ist alles andere als körperlich fordernd... atm bleibts bei alle paar Wochen Badminton spielen, schwimmen, viel mehr ist in naher Zukunft nicht drin.
Ahjo fast vergessen: Getränkemässig gabs auch 'ne Umstellung: In der Arbeit hab ich immer 'n paar Flaschen Wasser rumstehen, Milch und Zucker im Kaffee reduziert(bzw. zu Hause eh nur Espresso), ansonsten eher Saftschorlen(wenig Saft viel Wasser;) ), will heissen: Limonaden & alkoholische Getränke auf ein Minimum reduziert, fällt mir aber beides eh nicht schwer, bin nicht so der Feierabenbier/weintrinker ;)
Schlusswort X-D : Es gibt nicht was ich _nicht_ esse, auch MC oder 'ne Pizza waren die letzten Wochen kein totales Tabuthema, aber dann schau ich halt das ich an dem Tag mich sonst Kalorienmässig zurückhalte oder zumindest irgendwas halbwegs sportliches (Situps, Liegstütze, spazieren etc.) mache um nicht zu sehr im kcal+ zu sein ;) Ernährungsumstellung bedeutet sich wirklich Nahrungsmittel/Gerichte zu suchen die wenig Kalorien haben _und_ einem schmecken... Ist zwar toll wenn die Kohlsuppe ~0 Kcal hat aber es einen nachm 2. Tag schon beim Geruch würgt und man am 3. Tag dann mit Heisshunger 'nen Fastfood laden stürmt.

Grüssings :)

Scoff
2007-03-05, 21:28:28
Ich hab über den Winter wieder etwas zugelegt, aber nachdems jetzt schon so schön warm ist, gehts radfahren wieder los. Bin im Jänner schon über 100 km gefahrn, im Feber mehr, und gestern die erste richtige Tour mit 60km und 500 Höhenmeter Unterschied. Ich ess zwar immer noch zuviel, aber wenn ichs verheiz, gehts schon.

Wie lange bist du bei 60km unterwegs?

Armaq
2007-03-06, 09:19:41
auch von mir gibts mal wieder ein Update. Mein Gewicht liegt momentan bei 96 Kg und ich komm in immer bessere Form. Hab meinen Trainingsplan auch vor ner Weile nochmal umgekrempelt, momentan sieht er so aus:

3 x 10 WDH Bankdrücken mit 57,5 KG LH
3 x 10 WDH Kniebeugen mit 55 KG LH
3 x 10 WDH Bizepscurls mit 52,5 KG LH
3 x 10 WDH Shrugs mit 65 KG LH
3 x 10 WDH vorgebeugtes Rudern mit 65 KG LH
3 x 10 WDH Kreuzheben mit 80 KG LH
50 WDH Crunches
30 WDH revers Crunches
3 x 10 WDH Dips zwischen 2 Bänken mit 10 KG scheibe auf den Beinen(manges Gerätschaft für normale Dips)

Das ganze mach ich dreimal pro Woche(Mo, Mi, Fr). Brauch für einen Durchlauf ca. 60-80 Minuten, je nach Tagesform.

Aus Trainersicht kann ich dir nur raten mehr Abwechslung reinzubringen und nicht so durchgängig die gleichen Übungen zu machen. Zumal dein Schultergürtel aus meiner Sicht nicht genug zu tun hat. Generell kombinierst du Grundlagen mit fortgeschrittenen Übungen.

Mein Tipp wäre ein schöner Kraftausdauerplan.

the_MAD_one
2007-03-06, 10:49:23
Aus Trainersicht kann ich dir nur raten mehr Abwechslung reinzubringen und nicht so durchgängig die gleichen Übungen zu machen. Zumal dein Schultergürtel aus meiner Sicht nicht genug zu tun hat. Generell kombinierst du Grundlagen mit fortgeschrittenen Übungen.

Mein Tipp wäre ein schöner Kraftausdauerplan.
Der Plan ist mitlerweile schon wieder abgelöst. Hatte zwischendurch mal nen zweier Split probiert, hab jetzt aber wieder zu nem GK Plan gewechselt.
Mein momentaner Trainingsplan sieht so aus:

5x6 Wdh Bankdrücken
3x8 Wdh Kniebeugen / 5x6 Wdh Kreuzheben
3x8 Wdh vorgebeugtes Rudern im engen Untergriff/weiten Obergriff
3x8 Wdh Shrugs mit der Langhantel
3x10 Wdh Seitenheben
3x10 Wdh Schulterdrücken
Crunches/revers Crunches

Bei den Übungen mit den / wechsel ich jeweils von TE zu TE zwischen den Übungen. Den Plan mach ich dreimal pro Woche, an den Restlichen Tagen trainier ich ein wenig die Ausdauer.

deekey777
2007-03-06, 11:55:12
Hier ist mein Tagebuch bei Fitness.com. (http://de.fitness.com/forum/trainingstagebuch/mein-trainingsplan-14798.html)
Ich wiege 95 kg, will weg von diesem BB-Quatsch und lieber KDK machen.

the_MAD_one, keine starren Wiederholunzszahlen, lieber eine Auf- bzw. Abwärtspyramide. Für den Muskel ist es egal, er wächst so oder so (so lange du nicht auf BB versessen bist :biggrin:).

Oder hast du ein System (wie zB 5x5: "Schaffe ich 5 Sätze mit 5 Wdh, gehe ich beim nächsten Mal 2,5 kg höher")? Wenn ja, vergiss, was oben steht. :smile:

up¦²
2007-03-06, 12:48:15
Hier ist mein Tagebuch bei Fitness.com. (http://de.fitness.com/forum/trainingstagebuch/mein-trainingsplan-14798.html)
Ich wiege 95 kg, will weg von diesem BB-Quatsch und lieber KDK machen.

the_MAD_one, keine starren Wiederholunzszahlen, lieber eine Auf- bzw. Abwärtspyramide. Für den Muskel ist es egal, er wächst so oder so (so lange du nicht auf BB versessen bist :biggrin:).

Oder hast du ein System (wie zB 5x5: "Schaffe ich 5 Sätze mit 5 Wdh, gehe ich beim nächsten Mal 2,5 kg höher")? Wenn ja, vergiss, was oben steht. :smile:

Erstmal große Gratulation, daß du so erfolgreich abgespeckst hast!
Nur eine kleine Frage zu deinem Fitness-/Krafttraining:
machst du das nur im Studio oder auch teilweise zuhause?
Warum trainierst du nicht deine Bauchmuskulatur?
Gerade Männer haben da den meisten Speck (auch noch am "gefährlichsten"!)

deekey777
2007-03-06, 13:03:02
Erstmal große Gratulation, daß du so erfolgreich abgespeckst hast!
Nur eine kleine Frage zu deinem Fitness-/Krafttraining:
machst du das nur im Studio oder auch teilweise zuhause?
Warum trainierst du nicht deine Bauchmuskulatur?
Gerade Männer haben da den meisten Speck (auch noch am "gefährlichsten"!)
Ich trainiere meinen Bauch sehr wohl: Was mache ich wohl an den Tagen zwischendurch? :smile: Genau: Ausdauer-Sessions und viel Bauch. Einen Einfluss auf den Speck dort, hat das ganze aber nicht, hier ist die negative Energiebilanz entscheidend.
Ich bin jeden Tag/Abend im McFit/Göttingen, zu Hause mache ich gar nichts.

Mr.Fency Pants
2007-03-06, 13:03:04
Was hat denn das Trainieren der Bauchmuskulatur mit dem Abbau von Speck am Bauch zu tun? Gar nix, im Gegenteil. Nehmen wir mal an, jemand würde nur die Bauchmuskeln trainieren und nix in Richtung Ausdauer, dann würde der Bauch noch dicker erscheinen, da die Bauchmuskeln unterhalb des Fettes liegen und dieses noach außen drücken.

Also nochmal: wer am Bauch abnehmen will (geht sowieso nicht gezielt, sondern nur insgesamt) erreicht mit Bauchmuskeltraining nix (im Gegenteil, siehe oben), da muss auch ein Ausdauertraining zur Fettverbrennung her.

Zaffi
2007-03-06, 13:06:11
Also nochmal: wer am Bauch abnehmen will (geht sowieso nicht gezielt, sondern nur insgesamt) erreicht mit Bauchmuskeltraining nix (im Gegenteil, siehe oben), da muss auch ein Ausdauertraining zur Fettverbrennung her.

Ich dachte immer der Körper würde Fett bevorzugt an Stellen anlagern die wenig Muskelaktivität benötigen, also Hüften/Bauch...

Interessanterweise haben ja meist die Arme bzw. Hände am wenigsten Fett, da wir sie am meisten benutzen..

Ausserdem wird Fett doch ohnehin verbrannt nach einer gewissen Zeit, ob durch Ausdauer oder Krafttraining sollte doch egal sein...

deekey777
2007-03-06, 13:17:04
...
Aua, einfach nur aua...
Was wollt ihr alle mit der Fettverbrennung? Der Körper bzw. die Muskulatur verbrennt Fette bzw. freie Fettsäuren immer, erst mit steigender Intensität kommt die Glukose hinzu (und ab einer bestimmten Grenze nur Glukose). Das hat aber nichts mit dem Fettabbau zu tun.
Fettabbau = negative Energiebilanz (durch körperliche Aktivität). Und ein Ausdauertraining ist nur ein winziger Teil davon.
"Fettverbrennung" im Sport: Mythos und Wahrheit (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html)
Abspecken: Entscheidend ist die negative Energiebilanz (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/abspecken2.html)
Interview rund um das Thema "Abspecken" für die medizinische Publikumszeitschrift "Gesundheit" (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/interview.html)
Grimms Märchen ... oder der sagenumwobene Fettstoffwechsel. (http://www.sportmed-doblinger.at/Fettstoffwechsel.htm)

Und natürlich: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4024160&postcount=44

Ich dachte immer der Körper würde Fett bevorzugt an Stellen anlagern die wenig Muskelaktivität benötigen, also Hüften/Bauch...

Interessanterweise haben ja meist die Arme bzw. Hände am wenigsten Fett, da wir sie am meisten benutzen..

Fette werden dort gespeichert, wo Platz ist. Selbst wenn man unter der Haut kaum Fett hat, ist man immernoch nicht dünn. Besonders bei den Bodybuildern sieht man dies wegen des HGH-Missbrauchs: Sie haben kein Fett unter der Haut, aber deren Bäuche wirken irgendwie aufgebläht. Der Missbrauch des HGH (Wachstumshormon) führt zum Wachstums des viszeralen Fettgewebes (sick fat).

up¦²
2007-03-06, 13:31:12
Ich trainiere meinen Bauch sehr wohl: Was mache ich wohl an den Tagen zwischendurch? :smile: Genau: Ausdauer-Sessions und viel Bauch. Einen Einfluss auf den Speck dort, hat das ganze aber nicht, hier ist die negative Energiebilanz entscheidend.
Ich bin jeden Tag/Abend im McFit/Göttingen, zu Hause mache ich gar nichts.

Klar hat das keinen "direkten" Einfluß, aber der schlaffe Bauch wird ja gestärkt durch eine straffe Bauchmuskulatur :wink:
Bizeps und Oberweite ist ja nicht alles,
... und Sixpack-Bauch auch wieder nicht :biggrin:

Ich glaub übrigens nicht an Krafttraining, einfach zu Bodybuilder-mäßig: einfach schwimmen und/oder radfahren spart - gerade bei Schwergewichtigen - die Gelenke und Sehnen!
Aber dann forciert - nicht gemütlich paar Runden drehn..., sodas der Kreislauf auf Touren kommt!

Erst wirklich intensives Krafttraining über Stunden (quasi Ersatzarbeit) hat doch kaum Einfluß auf Fettabbau.
Allerdings gibt es wohl psychisch einen Kick und man hat das Gefühl, etwas geleistet zu haben :wink:
Ich hab übrigens schon 18kg runter!
Leute fangt an mit abnehmen - es lohnt sich :smile:

deekey777
2007-03-06, 13:35:49
Krafttraining ist BB-mäßig? Irgendwie bist du im falschen Film. :mad:

Aber natürlich ein KT Einfluss auf den Fettabbau, lies mal die Artikel, das wurde schon mehrmals belegt. Ein intensives Krattraining ist zum Abnehmen deutlich geeigneter als ein Ausdauertraining. Entscheidend ist aber die negative Energiebilanz: Ohne die nimmt man einfach nicht ab.

Zaffi
2007-03-06, 13:36:17
Fette werden dort gespeichert, wo Platz ist. Selbst wenn man unter der Haut kaum Fett hat, ist man immernoch nicht dünn. Besonders bei den Bodybuildern sieht man dies wegen des HGH-Missbrauchs: Sie haben kein Fett unter der Haut, aber deren Bäuche wirken irgendwie aufgebläht. Der Missbrauch des HGH (Wachstumshormon) führt zum Wachstums des viszeralen Fettgewebes (sick fat).

und ich dachte immer die hätten die dicken Bäuche von den einoperierten Silikon-Sixpack-Schablonen oder wie die heissen, gibt wohl auch schon Silikon-Wadenpads und ähnliches :rolleyes:

HGH wurde doch früher bei den Russen aus den Hirnanhangdrüsen toter Menschen entnommen, meine Güte Hardcore-BB ist echt idiotisch..

Das KT =! BB ist sollte wohl jedem klar sein der mal Strong Men gesehen hat. Die typen sind zwar saustark, haben aber nicht viel mit BBs zu tun...

KT kann im übrigen hervorragend Fettabbau beschleunigen, habe selbtsmal mit KT in einem einzigen Jahr 35 Kilo verloren, rein nach Waage jedenfalls, wahrscheinlich waren es aber wohl mehr Kilos denn ich hab ne Menge Muskelmasse zugelegt

up¦²
2007-03-15, 22:08:13
Mal ne frage: was haltet ihr von einer Körperanalysewaage?
Körperanalysewaage Volga

Das Einsteigermodell in die Körperanalyse: Ermittlung von Körperfett, Körperwasser und Körpergewicht.

http://www.soehnle.de/SoehnleKW/Produkte/Produkte.asp?pbid=5&pgid=37&landID=114&langID=96&ulangID=97&guID=&pos=10
:confused:
Welche waage benutzt ihr denn?

Armaq
2007-03-16, 11:50:17
Krafttraining ist BB-mäßig? Irgendwie bist du im falschen Film. :mad:

Aber natürlich ein KT Einfluss auf den Fettabbau, lies mal die Artikel, das wurde schon mehrmals belegt. Ein intensives Krattraining ist zum Abnehmen deutlich geeigneter als ein Ausdauertraining. Entscheidend ist aber die negative Energiebilanz: Ohne die nimmt man einfach nicht ab.
Nicht immer.
Wir machen jetzt eine Studie mit 75 Personen zum MIHA-Kraftausdauerzirkel.
www.44minuten.de

Haben wir jetzt seit Anfang Februar und ich finds genial. Ist made in germany und das passt diesmal auch bestens.
Das System ist absolut durchdacht und richtig effizient.
Wer fragen und Kritk loswerden will bitte.

Edit: Hat das Fitnessstudio keine Fettmesswaage? Man muss da auch noch beachten wieviel man trinkt etc. Ansonsten kommen da mal schnell frustrierende, weil falsche Ergebnisse raus.

db(A)
2007-03-16, 12:36:27
Nicht immer.
www.44minuten.de

Haben wir jetzt seit Anfang Februar und ich finds genial. Ist made in germany und das passt diesmal auch bestens.

Edit: Hat das Fitnessstudio keine Fettmesswaage? Man muss da auch noch beachten wieviel man trinkt etc. Ansonsten kommen da mal schnell frustrierende, weil falsche Ergebnisse raus.

Ausdauer (die mit der "Fettverbrennung") und Kraftausdauer haben nichts miteinander zu tun, beim ersten geht es um die Beta-Oxidation, beim zweiten um die aerobe und v.a. anaerobe Glykolyse. Im Bezug auf MIHA sollte das dann das Trainieren im "Steady-State"-Bereich, also der sogenannten Laktathomöostase sein.

Zum Vergleich: Bei einem mol Fett werden 32mol ATP freigesetzt, das ist das effizienteste was der Körper leisten kann. Da dies ein stufenweiser enzymatischer Abbau ist, ist dort auch die Energieflußrate am niedrigsten!
Das erklärt die geringe Leistungsfähigkeit aber den hohen Leistungsumfang.

Bei anaerober Glykolyse sind es nur noch 2 mol ATP pro mol Glucose, die Effizienz (Ausbeute) ist um ein Vielfaches niedriger, aber es kann für einen bestimmten Zeitraum mehr Energie freigesetzt werden, da hier kein enzymatischer sondern chemischer Abbau direkt im Muskel erfolgt!

Zur Wiederholung: Für das Abspecken ist es prinzipiell nicht wichtig, wie ich verbrenne, sondern wie ineffizient ich den Verbrauch gestalte - Ich will doch möglichst viel in möglichst kurzer Zeit verlieren, also ist Effizient sein fehl am Platz.

up¦²
2007-03-16, 12:36:47
Nicht immer.
www.44minuten.de

Mich kriegen keine 10 Pferde in ein Fitnessstudio, obwohl: Hallenbad ist ja auch eins und da hab ich noch keine entdeckt, aber werd mal danach fragen!
Vielleicht wird dann eine gekauft....
Hab mir das Teil gerade selber gekauft und funzt prima (und tatsächlich: MADE IN GERMANY)!
BTW: Für die Technikfreaks auf 3dF:
ziemlich geniale Erfindung, erst seit 2006 anerkannt, also relativ neu!
Nennt sich SCALES WITH PULSE MEASUREMENT, also Messung des elektrischen Körperwiderstands :wink:
Hier das Patent
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?wo=2006136367

deekey777
2007-03-17, 00:43:36
Nicht immer.
www.44minuten.de

"Nicht immer" bezieht sich auf was: KT oder negative Energiebilanz?
Dass KT fürs Abspecken geeigneter ist, weiß man seit den Achtzigern (wie Dr. Moosburger schreibt, hat man diese Studien wohl nicht wahrgenommen). Die negative Energiebilanz ist die Conditio sine qua non, also eine Bedingung, die nicht hinweggedacht werden kann, ohne dass sich der Erfolg/das Erreignis nicht eintritt. Bewußt oder unbewußt.

Egal. Am Dienstag habe ich 110 kg gedrückt (ich gehe mal davon aus, dass die Langhantel 10 kg wiegt, 100 kg kamen von den Gewichten), 1-RM und zwei erzwungene. War schon geil, denn ich habe dies in weniger als drei Wochen erreicht (natürlich war meine Leistung vor drei Wochen nicht bei Null). Bisher fehlte mir einfach dieses "Drauflos" eines Kraftsportlers, da man als Möchtegern-BB extrem ineffizient trainiert, insbesondere wenn es um (Maximal-)Kraft geht.
Meine Devise: Weg von den Geräten und ran an die Langhantel, soweit es geht!

Armaq
2007-03-17, 15:40:21
"Nicht immer" bezieht sich auf was: KT oder negative Energiebilanz?
Dass KT fürs Abspecken geeigneter ist, weiß man seit den Achtzigern (wie Dr. Moosburger schreibt, hat man diese Studien wohl nicht wahrgenommen). Die negative Energiebilanz ist die Conditio sine qua non, also eine Bedingung, die nicht hinweggedacht werden kann, ohne dass sich der Erfolg/das Erreignis nicht eintritt. Bewußt oder unbewußt.

Egal. Am Dienstag habe ich 110 kg gedrückt (ich gehe mal davon aus, dass die Langhantel 10 kg wiegt, 100 kg kamen von den Gewichten), 1-RM und zwei erzwungene. War schon geil, denn ich habe dies in weniger als drei Wochen erreicht (natürlich war meine Leistung vor drei Wochen nicht bei Null). Bisher fehlte mir einfach dieses "Drauflos" eines Kraftsportlers, da man als Möchtegern-BB extrem ineffizient trainiert, insbesondere wenn es um (Maximal-)Kraft geht.
Meine Devise: Weg von den Geräten und ran an die Langhantel, soweit es geht!

Die Energiebilanz ist unangetastet. Nur die Frage, ob man nur Krafttraining machen sollte, steht für mich zur Disposition. LH wiegt 20 Kg. Bist ja aufm guten Weg. 110 ist mein Trainingsgewicht. ;) (10-12 Wiederholungen)

Am besten fahre ich immer mit Kraftraining und anschließendem Ausdauerteil. Wenn ich die Zeit habe trainiere ich nur so. Nur leider fehlt die immer mehr...
Sicherlich fahre ich damit am Besten, weil meine Energiebilanz durch den Ausdauerteil gedrückt wird und das KT den Nachbrenneffekt erhöht.

Btw. Nach 4 Wochen MIHA-Only Training hab ich testweise 100 KG Bankdrücken gemacht, um zu sehen wie viel ich an "Kraft" verloren hatte - 21 Stück hab ich gemacht. Ich dachte ich geh unter die Profis. :D

Shaoqiang
2007-04-02, 18:37:54
interessanter thread !

ich hab im august angefangen mit dem training, 5x die woche - mo, mi, fr ausdauer, di und do krafttraining

nach 3 monaten hab ich dann umgestellt auf mo, mi, fr kraft und di und do ausdauer ...

bin eigentlich schon sehr zufrieden mit dem ergebnis, mein einziges problem ist, dass ich im bauch und brustbereich sehr viel muskeln aufgebaut habe, aber dort noch viel fettgewebe drüber ist ... wie werde ich das am effektivsten los?

auch lasse ich in den letzten 2 wochen die ausdauer etwas schleifen, weils mir irgendwie einfach zu langweilig ist, mich immer eine stunde auf dem crosstrainer abzustrampeln ... hab mittlerweile ein intensives kraftprogramm, dass mich jedes mal ca 2h beschäftigt ... kann ich die ausdauer weiterhin schleifen lassen, oder ist das doch nützlich?

Panda
2007-04-19, 20:37:27
Kann mir mal einer sagen, was ich falsch mache?
Ich hab mich vor 4 Wochen gewogen: 91.5 Kilo bei einer Körpergröße von 1,80. Eindeutig zu viel. Also hab ich meine Ernährung umgestellt: Keine Süssigkeiten mehr, wenig Alkohol, wenig Fleisch, morgens Müsli, abends ein Vollkornbrötchen mit Geflügelwurst. Außerdem laufe ich 5 mal in der Woche 5 km, die restlichen zwei Tage mache ich Fitness- und Dehnübungen. Ich weiß, das ist kein strenger Diät-Plan aber ich will ja auch nur im Laufe der nächsten Monate ein paar Kilo verlieren und mir keinen Stress machen.
Wie gesagt, das mache ich seit vier Wochen und da ist mir schon klar, dass man da noch keine grossartigen Erfolge verzeichen kann aber jetzt habe ich mich nach dem Laufen gerade gewogen und: 93,1 Kilo! Wie kann das sein? Ich hätte mindestens erwartet, dass ich nicht zunehme und wenn ich ein paar Hundert Gramm verloren hätte wäre es auch nicht verkehrt gewesen aber mehr Gewicht als vorher??? Wie soll das weitergehen? Wenn ich jetzt weiter wenig esse und viel Sport mache bin ich dann in 4 Wochen auf hundert Kilo?? :(

Spasstiger
2007-04-19, 20:44:04
@Panda: Sich gesund und kalorienbewußt ernähren und zusätzlich Sport machen, schadet dem Körper sich nicht und wenn du irgendwas zulegst, dann vielleicht Muskelmasse. Hat sich denn dein Körperbild schon etwas dem Besseren zugewendet?
Und ja, nach 4 Wochen sollte man keine Wunder erwarten. Wenn man eine strenge und vernünftige Diät einhält, nimmt man in der Zeit ca. 4 kg ab, aber auch nur, wenn man schon starkes Übergewicht hatte.

Panda
2007-04-19, 21:09:51
@Panda: Sich gesund und kalorienbewußt ernähren und zusätzlich Sport machen, schadet dem Körper sich nicht und wenn du irgendwas zulegst, dann vielleicht Muskelmasse. Hat sich denn dein Körperbild schon etwas dem Besseren zugewendet?
Und ja, nach 4 Wochen sollte man keine Wunder erwarten. Wenn man eine strenge und vernünftige Diät einhält, nimmt man in der Zeit ca. 4 kg ab, aber auch nur, wenn man schon starkes Übergewicht hatte.
Ich habe nicht dass Gefühl, dass ich der "Bauch nachoben verschoben" hat, also dass sich das Körperbild irgendwie geändert hätte aber das kann man selber vielleicht auch schlecht beurteilen. Wie gesagt, ich hatte auch gar nicht soviel erwartet, ein paar Hundert Gramm abnehmen vielleicht aber auf gar keinen Fall, dass ich zunehme. Nicht sehr toll für die Motivation. :(
Aber ich mach auf jeden Fall weiter. Es kann ja gar nicht sein, dass man auf Dauer zunimmt, wenn man sich einigermassen bewusst ernährt und dazu auch noch Sport treibt.

evolutionconcept
2007-04-19, 21:31:49
Was macht man den am besten für Übungen für die Hüften und den Po, wenn man den Bauch nicht belasten/anspannen darf? :confused: Also vorrangig Hüften.

Mr.Fency Pants
2007-04-19, 23:57:52
Hmm, schwierig, der Bauch ist eigentlich ständig im Spiel und das ist eigentlich auch gut so. Warum darfst du den nicht anspannen? Willst du an Hüfte und Po abnehmen? Dann hilft sowieso nur Ausdauertraining, wobei du nicht steuern kannst, wo das Fett weggeht.

deekey777
2007-04-20, 00:30:23
Hmm, schwierig, der Bauch ist eigentlich ständig im Spiel und das ist eigentlich auch gut so. Warum darfst du den nicht anspannen? Willst du an Hüfte und Po abnehmen? Dann hilft sowieso nur Ausdauertraining, wobei du nicht steuern kannst, wo das Fett weggeht.
Du meinst bestimmt: Weil sie ihre Bauchmuskulatur nicht belasten darf, muss sich auf Ausdauertraining ausweichen, denn anderenfalls ist es egal, wie man sein Energiedefizit erreicht, wobei ein intensives Krafttraining hier besser da steht als bloßes Ausdauertraining, entscheidend ist aber die negative Energiebilanz. :smile:
evolutionconcept:
Gerade die Grundübungen für Beine sind für die Bauchmuskulatur sehr gut. Vorschläge: Gesäßpresse (http://www.menshealth.de/sixcms/detail.php?id=19836), Ab- und Adduktoren (http://www.menshealth.de/fitness/die_weltbesten_Uebungen_beine_abduktoren.19665.htm) und dann die Beinbizepsmaschine.

evolutionconcept
2007-04-20, 09:03:53

Habe vor 7 Wochen entbunden und man sollte die ersten 6 Monate wohl nicht die Bauchmuskellatur zu sehr beanspruchen, weil sie so überdehnt ist und das nur kontraproduktiv wirkt.
Ich habe ein Crosstrainer hier, aber irgendwie scheint der auch nicht soviel zu bringen. :confused:

evolutionconcept
2007-04-20, 09:05:46
Du meinst bestimmt: Weil sie ihre Bauchmuskulatur nicht belasten darf, muss sich auf Ausdauertraining ausweichen, denn anderenfalls ist es egal, wie man sein Energiedefizit erreicht, wobei ein intensives Krafttraining hier besser da steht als bloßes Ausdauertraining, entscheidend ist aber die negative Energiebilanz. :smile:
evolutionconcept:
Gerade die Grundübungen für Beine sind für die Bauchmuskulatur sehr gut. Vorschläge: Gesäßpresse (http://www.menshealth.de/sixcms/detail.php?id=19836), Ab- und Adduktoren (http://www.menshealth.de/fitness/die_weltbesten_Uebungen_beine_abduktoren.19665.htm) und dann die Beinbizepsmaschine.

Danke dir. :)
Krafttraining soll man auch nicht machen, da das wohl Milchstau verursachen kann.:| Man darf aber auch irgendwie gar nix. ;(

finnzwerg
2007-05-06, 04:54:11
so nun hier mein verrückets vorhaben um dem zivieldienst zu entgehen ^^

werde am dienstag gemustert und müste bisdahin noch 6.5 kilo abnehmen um als untergewichtig durchzugehen.

Zu mir ich bin 177 und 64 kilo schwer, müste mich dementsprechend auf 57.5 abhungern um unter 58 zu sein ^^

mein plan für die nächsten 2 Tage ist :
- nur noch wasser trinken
- jeweils täglich mindestens 2 Kilometer schwimmen + 20 kilometer radfahren.
am abend vor der musterung mit trinkenaufhöhren!

meint ihr es ist machbar oder einfach nur eine unnötige Qual?
bzw wäre für jeden verbesserungs Vorschlag dankbar!

gruß finn *der jetzt schon hungerhat*

Ill_Bastardo
2007-05-06, 10:40:54
Ich bin zwar nicht so der Fachidiot, aber ich denke nicht dass das klappen wird.

Auf jeden Fall ist es dann fraglich, ob du überhaupt bis zum KWEA kommst und nicht vorher umklappst ;)

finnzwerg
2007-05-06, 10:47:35
so hab mich mal ohne klamotten gewogen 61.5 ...
heute morgen dann nur noch 60.1 kilo^^
sollte klappen , allerdigns könnte das mit dem umklappen ein ernsthaftes problem werden beim sport :(

Ill_Bastardo
2007-05-06, 12:21:52
Ich hoffe ja für dich dass deine Waage genau geht ;)

finnzwerg
2007-05-06, 21:13:36
Scheiße ! habe heute nach c.a. 25 kilometer fahrrad fahren und 1,8km schwimmen immernoch auf 59.6.

Ausserdem hab ich erfahren das man sich da mit klamotten wiegen muss -.- d.h. + 1-2 kilo....

naja vieleicht bin ich so geschwächt das ich da umkippe.

grandmasterw
2007-05-06, 21:35:36
Na pass auf, dass du nicht während der Fahrt umkippst. Sonst bist du schneller Organspender, als du glaubst.

finnzwerg
2007-05-06, 21:50:52
Na pass auf, dass du nicht während der Fahrt umkippst. Sonst bist du schneller Organspender, als du glaubst.
deshalb las ich mich da von nem freund hin und zurück bringen :biggrin:

mhm habe kopfschmerzen, woher kommen die nur:|

KinGGoliAth
2007-05-07, 22:20:02
so, nun hab ich die faxen aber dicke hier.

das fett muss weg.
derweil 94kg verteilt auf 174cm (was zum glück nicht so schlimm aussieht, wie es sich liest :puh: ) aber schön ist das natürlich nicht und noch weniger angenehm.

erstes ziel: 90kg
zweites ziel: 85kg
drittes und letztes ziel: 80kg
bei letzterem erhoffe ich mir natürlich einen bestechenden muskelanteil. den habe ich jetzt zwar relativ gesehen auch schon aber naja...sieht man nicht wirklich. :mad:

war schonmal vor ca 3 1/2 jahren so schön von knapp unter 90 auf 78 (mit brauchbaren mukkis) runter aber das musste ich ja wieder versauen. :mad:
jetzt hab ich den salat und viel arbeit vor mir.

von nix kommt nix. ran ans werk...viel fett, viel ehr! (y)

Zephyroth
2007-05-07, 22:35:32
Also ich habe es mit Jahresanfang angepackt und bis jetzt 18.6kg abgenommen (von 126kg runter auf 107.4kg bei 189cm). Funktioniert prima, Ziel sind 96kg.

Grüße,
Zeph

finnzwerg
2007-05-08, 10:52:36
so nun hier mein verrückets vorhaben um dem zivieldienst zu entgehen ^^

werde am dienstag gemustert und müste bisdahin noch 6.5 kilo abnehmen um als untergewichtig durchzugehen.

Zu mir ich bin 177 und 64 kilo schwer, müste mich dementsprechend auf 57.5 abhungern um unter 58 zu sein ^^

mein plan für die nächsten 2 Tage ist :
- nur noch wasser trinken
- jeweils täglich mindestens 2 Kilometer schwimmen + 20 kilometer radfahren.
am abend vor der musterung mit trinkenaufhöhren!

meint ihr es ist machbar oder einfach nur eine unnötige Qual?
bzw wäre für jeden verbesserungs Vorschlag dankbar!

gruß finn *der jetzt schon hungerhat*

So war heute bei der musterung und wog nur noch 57 !!!
wurde aber trodzdem nicht ausgemustert.. .bin jetzt irgenwas zwischen t1-t5 (aber kein t3)

naja mal schauen was beim orthopäden rauskommt.

the_MAD_one
2007-05-10, 19:15:39
Na denn will ich auch mal posten wies bei mir momentan aussieht. Bin mittlerweile bei 94 Kg angekommen und werd die Kalorieen jetzt langsam wieder hochfahren bis auf ca. 2.500kcal und von da aus dann testen ob ich noch weiter hoch muss oder ob das zum gut aufbauen reicht, ohne wieder Fett anzusetzen(bin jetzt am Ende der Defi auf 1.800Kcal pro Tag runter gewesen). Ich find die 94Kg sind weit genug unten bei meinen 198 Körpergröße. Werd mich alle 2 Wochen um 200-300 Kcal steigern. Trotz meines relativ großen Defizits konnte ich meine Kraftleistungen halten und teils sogar ordentlich steigern. Hab momentan nen zweigeteilten Ganzkörperplan den ich jeweils immer im wechsel durchziehe. Ich trainier momentan nach dem Prinzip TE1 - Frei - TE2 - Frei - TE1 - Frei - TE2 - Frei usw. Schlägt bei mir richtig gut an. Meine beiden TE sehen so aus:

TE1
- Bankdrücken
- vorgebeugtes Rudern im engen Untergriff
- Shrugs mit der Langhantel
- Kniebeugen
- Seitenheben
- Schulterdrücken mit Kurzhantel
- Crunches

TE2
- Bankdrücken
- vorgebeugtes Rudern im weiten Obergriff
- shrugs mit Langhantel
- Kreuzheben
- Schulterdrücken
- revers Crunches

Meine momentanen Kraftleistungen
- Bankdrücken(meine schwächste Übung): 30 gesamt WDH mit 65 Kg(2x7, 1x6, 2x5)
- vorgebeugtes Rudern(beide Varianten): 70 KG 3x10
- Shrugs mit Langhantel: 70 KG 3x10
- Kniebeugen: 72,5 KG 3x10
- Kreuzheben: 107,5 KG 5x5
- Seitenheben: 15KG je Kurzhantel 3x8
- Schulterdrücken: 15KG je Kurzhantel 3x10

daflow
2007-05-23, 14:29:38
Kann mir mal einer sagen, was ich falsch mache?
Ich hab mich vor 4 Wochen gewogen: 91.5 Kilo bei einer Körpergröße von 1,80. Eindeutig zu viel. Also hab ich meine Ernährung umgestellt: Keine Süssigkeiten mehr, wenig Alkohol, wenig Fleisch, morgens Müsli, abends ein Vollkornbrötchen mit Geflügelwurst. Außerdem laufe ich 5 mal in der Woche 5 km, die restlichen zwei Tage mache ich Fitness- und Dehnübungen. Ich weiß, das ist kein strenger Diät-Plan aber ich will ja auch nur im Laufe der nächsten Monate ein paar Kilo verlieren und mir keinen Stress machen.
Wie gesagt, das mache ich seit vier Wochen und da ist mir schon klar, dass man da noch keine grossartigen Erfolge verzeichen kann aber jetzt habe ich mich nach dem Laufen gerade gewogen und: 93,1 Kilo! Wie kann das sein? Ich hätte mindestens erwartet, dass ich nicht zunehme und wenn ich ein paar Hundert Gramm verloren hätte wäre es auch nicht verkehrt gewesen aber mehr Gewicht als vorher??? Wie soll das weitergehen? Wenn ich jetzt weiter wenig esse und viel Sport mache bin ich dann in 4 Wochen auf hundert Kilo?? :(

Du schreibst was von Müsli und Vollkornbrot... je nach Menge/Zusammensetzung des Müslis ist das nicht unbedingt kalorienarm (das Vollkornbrot auch nich)...
Wie Deekey auch schon schrieb, zum Abnehmen ist das kaloriendefizit entscheidend und nicht alles was gesund ist, hat auch wenig Kalorien ;)
s.a.: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5301930&postcount=402
Nachdem ich schon lang nix mehr dazu geschrieben hab: Atm halte ich mein Gewicht ~70Kg (womit ich ganz zufrieden bin) Ernährung ist ein weng kalorienhaltiger geworden, dafür gibts alle paar Tage Spocht, wodurch sich das Speck/Muskelverhältniss auch die letzten 2 Monate
noch ein weng verlagert hat;)

Nexxus1980
2007-07-25, 17:35:13
So, ich habe mich nun entschlossen auch was zu tun. Ich hab innerhalb der letzten 3 Jahre 25kg zugenommen. Bin 27, und wiege 99kg bei einer Grösse von 176cm....

Ich fühl mich einfach nur noch beschissen.... aber ich weiss nicht wie ich anfangen soll. Einfach ins Fitness-Studio marschieren und nach Plan drauflostrainieren? Laut BMI Tabellen soll ich angeblich erstmal zum Arzt marschieren, was ich auch tun werde. Ist da der Hausarzt genauso gut geeignet für?

Shaoqiang
2007-07-25, 19:16:50
bmi ist fürn popo, demnach müsste jeder bodybuilder übergewichtig sein ...

das wichtigste ist der körperfettgehalt ... also am besten mal ins nächste fitness-studio gehen und sich dort beraten lassen, wie man was tun kann !

KinGGoliAth
2007-07-25, 22:54:48
Ist da der Hausarzt genauso gut geeignet für?

eigentlich schon. der wird dir aber auch nur sagen, dass du weniger fressen und deinen arsch mehr bewegen sollst. :biggrin:

bmi ist fürn popo, demnach müsste jeder bodybuilder übergewichtig sein ...

das wichtigste ist der körperfettgehalt ... also am besten mal ins nächste fitness-studio gehen und sich dort beraten lassen, wie man was tun kann !
so ist es. den bmi kann man vielleicht als gaaaanz ungenauen richtwert nehmen (so in etwa pi mal daumen). aber wirklich aussagefähig ist der auch wieder nicht. fettanteil messen hilft da schon eher weiter. wenn man das ernsthaft messen will muss man aber zum fachonkel gehen. die waagen aus dem elektrogeschäft messen bauartbedingt eh nur den fettanteil in den beinen und der hüftgegend.

alcoy
2007-08-14, 11:01:26
ja denk auch bei nexxus vor allem erstma weniger essen, vor allem Fette.
Und das zusammen mit Sport - sollte helfen.

Mach slebst grad WW und hab das Laufen wieder angefangen.

Die Pfunde purzeln und dsa Wohlgefühl steigt.

[Dirk]
2007-08-22, 19:09:45
Ich bin auch seit etwa 2 Monaten dabei etwas abzuspecken. Bin 1,96groß und wog in der schlechtesten Zeit 102kg. Bin jetzt auf 92kg runter und habe schon einiges an Muskelmasse zugelegt.
Ich mache jeden Tag Crunches und Beinheben, sowie radfahren. Trotzdem ist das ganze eine ziemlich langwierige Sache :(
Einen Trainigsplan habe ich nicht, doch im Durchschnitt mache ich folgendes:

- jeden Tag 3*50 Crunches, 3*50 Beinheben (dadurch haben sich die Bauchmuskeln ganz gut entwickelt, dennoch sind sie immernoch von einer Fettschicht bedeckt :( ) und etwas Hanteltraining.
- jeden 2. Tag fahre ich ca. 30km Rad (einige Berge) Im Durchschnitt ca. 26-27km/h.

Mein Ziel von unter 90kg habe ich damit fast erreicht. Mal sehen wie lange ich noch brauche :)

Börk
2007-08-22, 23:15:53
halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass du bei dem Trainingsplan wirklich Muskelmasse zugenommen hast, bestenfalls gehalten und gestärkt.

Aber trotzdem ganz nette Leistung, 10kg in 2 Monaten.
War bei mir ähnlich von 108kg auf 95kg (@ 1.97m) in 10-11 Wochen und seit paar Wochen dabei intensiven Masseaufbau zu betreiben, der aber nur langsam vonstatten geht ;)

[Dirk]
2007-08-22, 23:53:54
ok, sehr viel muskelmasse hab ich natürlich nicht zugelegt, aber grad am Bauch sieht man eindeutig eine Verbesserung :) Allerdings mache ich die Crunches hin und wieder auch schon seit nem halben jahr, nur nicht so intensiv wie in den letzen 2 monaten...
Was wäre denn mein Idealgewicht? 85kg?

Börk
2007-08-23, 08:51:58
;5777915']ok, sehr viel muskelmasse hab ich natürlich nicht zugelegt, aber grad am Bauch sieht man eindeutig eine Verbesserung :) Allerdings mache ich die Crunches hin und wieder auch schon seit nem halben jahr, nur nicht so intensiv wie in den letzen 2 monaten...
Was wäre denn mein Idealgewicht? 85kg?
Ideal-Gewicht gibts nicht, das hängt von der Muskelmasse ab.
Ideal wäre eher so 10% Körperfettanteil, das ist dann wirklich sehr gut, aber auch 15% ist noch recht gut. Zu messen mit der 7-Falten methode, keine billigen Widerstands-Wagen oder so...

Aber wenn du nur zuhause bissl Bauch und Beine trainierst und nicht im Fitness-Studio/Kraftraum auf Muskelmasse ist 85kg denke ich ganz ok...

Fritte
2007-08-27, 10:00:26
hab jetzt seit ~ drei Wochen wieder mit meinem "alten" training angefangen, zweimal die Woche Splittraining mit schweren Gewichten, so schwer wies nur eben geht, Ausdauer wird derzeit noch nicht trainiert, nur vor dem Training paar Minuten Fahrrad zum warmwerden und nach dem Training 15-25 Minuten Fahrrad oder auch mal Ergometer, wenns noch dazu reicht

In diesen ~ drei Wochen habe ich sicherlich gewicht verloren, wieviel weiss ich nicht, da ich mich dem Terror der absoluten Gewichtszahlen nicht mehr aussetzen werde, Ja! ich wiege mich nicht, den Trainingserfolg will ich einzig und allein an meiner Figur und den Kleidungsgrößen bemessen, schliesslich wiegen Muskeln ja auch schwer und was bringts mir wenn ich Fett durch Muskeln ersetze und fast gleich schwer bleibe, dennoch aber wesentlich schlanker werde..

Kurzum: der Zahlenterror der Waage ist für mich überflüssig geworden und ich kann euch gar nicht sagen wie entspannend das ist, sich nicht einen Kopf zu machen weil man plötzlich mal 300 gramm mehr wiegt als gestern :rolleyes:

Klamottenmässig hat sich schon einiges getan, Hosen direkt mal zwei Nummern kleiner und auch sonst passt wieder alles besser, nur die Schultern gehen halt auseinander wie nur irgendwas :D tja, muss halt so sein bei nem harten Training :D

Huhn
2007-10-15, 22:53:30
auch wieder angefangen mit dem Laufen. Von anfangs katastrophalen 5km auf jetzt 12km in einer Stunde. Laufe so 3-4 mal pro Woche wobei es eher 3mal sind. Kleidungsmässig hab ich 2 Größen bei den Hosen verloren und neue Gürtel brauchte ich auch :D. Was ich an Gewicht verloren habe weiss ich aber nicht, da ich keine Waage besitze. Aber ich werds mal irgendwann messen.
Insgesamt laufe ich nun seit mehr als 4 Monaten wieder regelmässig. Habe aber mit meinem Bruder angefangen, was sich mittlerweile als großen Vorteil herausgestellt hat. Man überwindet zu zweit halt doch leichter den Schweinehund.

zabusa
2007-10-22, 11:55:18
hiho

ich wiege 70kg, 180 groß und bin 22 jahre alt. also nicht unbedingt dick, aber bei mir verteilt sich das fett komischerweise nur in hüfte und brust. das sieht nun wirklich nicht gut aus.
ich geh so 2-3 mal die woche joggen, springe seil und mache ab und zu tae bo. nehme aber an den genannten stellen nichts ab!:mad:
esse aber auch viel nudeln(aglio olio), curry reis mit huhn und viel gemüse. liegt das vieleicht an den kohlenhydraten?

evolutionconcept
2007-11-21, 13:01:07
Hm. Derzeit Schwankung zwischen 59,7 und 60,3 Kilo bei 171cm. Hab also scho gute 14 Kilo runter, aber die Hüften und der Hintern wollen irgendwie nicht richtig weichen.;(
Kann Rizinusöl eigentlich beim abnehmen helfen? Hab in Bio nicht so richtig aufgepasst und weiß nicht wann genau der Körper fett anlegt. Also wenn ich kurz nach dem Essen Rizinusöl schlucke, wäre das völlig umsonst oder bringt das was?

daflow
2007-11-21, 13:13:01
Ne umsonst ist das nicht, bringt neben Scheisserei auch andere dolle Sachen mit sich:
Nebenwirkungen von Abführmitteln
Bei den Abführmitteln tritt häufig schon nach kurzer Zeit eine Gewöhnung auf. Die Dosen müssen denn erhöht werden und nach Absetzen der Mittel kommt es längere Zeit zu einer reduzieren Darmtätigkeit.
Besonders schwere Nebenwirkungen (z.B. Harnwegstumore) zeigen Bisacodyl, Phenolphthalein und antrachinonhaltige Pflanzenextrakte (z.B. Faulbaumrinde, Aloe, Rhabarber).
Manche Medikament sind bei gleichzeitiger Anwendung von Abführmitteln nicht oder nur eingeschränkt wirksam. Z.B. die Antibabypille. Andere Medikamente werden in Ihrer Wirkung verstärkt.
Bei längerer Anwendung führt der durch diese Mittel verursachte höhere Verlust an Elektrolyten, wie Kalium, zu Störungen des Elektrolyt-Haushalts und dadurch zu Funktionsstörungen verschiedener Organe, wie dem Herz, der Niere und der Muskulatur.
Helfen Abführmittel beim Abnehmen?
Verbreitet wird angenommen, dass Abführmittel beim Abnehmen helfen. Die These lautet, dass Abführmittel die Verdauung derart beschleunigen, dass der Körper nicht mehr genügend Zeit hat alle Kalorien aus der Nahrung aufzunehmen. Durch die reduzierte Kalorienaufnahme wird das Abnehmen unterstützt.

Leider erfüllen Abführmittel nicht die in ihnen gesetzten Erwartungen. Die Verdauung wird zwar beschleunigt, aber die Mittel wirken meist nur in dem Dickdarm. Die Nährstoffaufnahme erfolgt aber bereits überwiegend in dem Dünndarm. Im Dickdarm wird dem Stuhl hauptsächlich nur noch Wasser entzogen.

Abführmittel senken dementsprechend nicht die Aufnahme von Energie aus der Nahrung und helfen dadurch nicht beim Abnehmen.

evolutionconcept
2007-11-21, 13:14:53
Ne umsonst ist das nicht, bringt neben Scheisserei auch andere dolle SAchen mit sich:

Oha,ich danke dir.

Gouvernator
2007-11-21, 13:36:58
Hm. Derzeit Schwankung zwischen 59,7 und 60,3 Kilo bei 171cm. Hab also scho gute 14 Kilo runter, aber die Hüften und der Hintern wollen irgendwie nicht richtig weichen.;(
Kann Rizinusöl eigentlich beim abnehmen helfen? Hab in Bio nicht so richtig aufgepasst und weiß nicht wann genau der Körper fett anlegt. Also wenn ich kurz nach dem Essen Rizinusöl schlucke, wäre das völlig umsonst oder bringt das was?
Und das werden sie nicht... Das ist bei Frau(en) so vorbestimmt und nötig für Schwangerschaft...

evolutionconcept
2007-11-21, 13:40:43
Und das werden sie nicht... Das ist bei Frau(en) so vorbestimmt und nötig für Schwangerschaft...

Ach was. ich meine die Pölsterchen. Ich war ja bereits 2mal schwanger....deshalb sind die ja jetzt da. Aber ich will wieder da hin, wo ich vor der SS war. Aber irgendwie gibt es für die Hüften keine spezielle Übung, ich weiß jedenfalls keine.

Das gute A
2007-11-21, 13:53:43
Wie immer - Bewegung, 2 Mal die Woche ne Stunde Sport (Jogging, Fitnesstraining, whatever) und gesunde Ernährung (viel Salat & Gemüse, weniger Fleisch) und vor allem diesen Fertigscheiß aus der Dose und Pommes/Pizza mal weglassen.

Die kann man sich 1 Mal im Monat sicher gönnen wenn man ansonsten ein wenig auf die Ernährung achtet.

Das reicht für jeden "normalen" Menschen, der halt nur einige Kilo zuviel auf den Rippen hat.

Wenn man wirklich zu dick ist, dann muss man da schon konsequenter sein.

Grüße

evolutionconcept
2007-11-21, 13:56:18
Wie immer - Bewegung, 2 Mal die Woche ne Stunde Sport (Jogging, Fitnesstraining, whatever) und gesunde Ernährung (viel Salat & Gemüse, weniger Fleisch) und vor allem diesen Fertigscheiß aus der Dose und Pommes/Pizza mal weglassen.

Die kann man sich 1 Mal im Monat sicher gönnen wenn man ansonsten ein wenig auf die Ernährung achtet.

Das reicht für jeden "normalen" Menschen, der halt nur einige Kilo zuviel auf den Rippen hat.

Wenn man wirklich zu dick ist, dann muss man da schon konsequenter sein.

Grüße

Ging das an mich?
Wenn ja: mit abnhemen habe ich ja nicht so das große Problem. Habe ja bereits 14 Kilo geschafft, und pass wieder in meine Lieblingshose. ^^
Nur die Hüften halten sich hartnäckig. :mad:

Das gute A
2007-11-21, 14:04:51
Ging das an mich?
Wenn ja: mit abnhemen habe ich ja nicht so das große Problem. Habe ja bereits 14 Kilo geschafft, und pass wieder in meine Lieblingshose. ^^
Nur die Hüften halten sich hartnäckig. :mad:

Öhm nein, das war echt nur allgemein gemeint... und die Hüften sind das, womit meine Freundin auch am meisten kämpft :) Der Rest passt aber, nur das "Ich liebe Dich eh so, wie Du bist" zieht bei einer Frau in dieser Richtung eh nicht ^^ ;)

Legende
2007-12-06, 14:03:11
Ich hab in den letzten 2 Monaten 22 Kilo abgenommen, durch FDH und täglich 20 Minuten Training(Crounches, Stepper etc.). Sieht soweit ok aus, was mich nervt ist, dass ich so ein Mongesicht habe und ich nicht weiß wie ich das Fett aus den Backen bekomme. :frown: Hat da wer einen Tipp?

Superheld
2007-12-06, 14:05:05
wieviel wiegst du denn noch wenn man fragen darf:redface:

deekey777
2007-12-06, 14:11:46
Ich hab in den letzten 2 Monaten 22 Kilo abgenommen, durch FDH und täglich 20 Minuten Training(Crounches, Stepper etc.). Sieht soweit ok aus, was mich nervt ist, dass ich so ein Mongesicht habe und ich nicht weiß wie ich das Fett aus den Backen bekomme. :frown: Hat da wer einen Tipp?
Gummi-Knochen kauen? :biggrin:
Bestimmte Sachen sind genetisch bedingt: Nicht ob man dick ist, sondern wo man dick wird, sprich wo Fett abgelagert wird. Da hilft nur abnehmen.
Aber: Nimm einfach ein Foto von > 2 Monaten und vergleiche dein Gesicht. =)

grandmasterw
2007-12-06, 14:14:27
Kaugummikauen.;D

Legende
2007-12-06, 14:17:32
wieviel wiegst du denn noch wenn man fragen darf:redface:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6088999&postcount=180

:frown:

Aber: Nimm einfach ein Foto von > 2 Monaten und vergleiche dein Gesicht. =)

Hmm werd ich mal schauen, aber ich verspreche mir nicht viel davon.

Kaugummikauen.;D

Davon hab ich auch schon gehört, klingt aber irgendwie unglaubwürdig :tongue:

Ice-Kraem
2007-12-07, 14:44:11
hallo leute,
ich wollte auch mal meinen senf abgeben hier.
im juni habe ich endlich beschlossen was gegen mein übergewicht zu tun.
ich hatte im juni 127,5 kg gewogen bei 180 cm.
momentan habe ich für meine verhältnisse ein traumgewicht von 97,5 kg. ich will aber noch bis ca. 90 kg runter...

das einizgste was ich geändert habe war:
- morgends nach dem aufstehen einen halben liter wasser trinken
- 2 roggen brötchen frühstücken
- keine fleischwurst mehr
- keine salami
- nur light käse
- ansonsten normale mahlzeiten, aber gesünder als früher
- nichts süßes, nur salzbretzeln kann ich nicht wiederstehen
- ab 19 uhr nichts großeartiges mehr essen
- viel wasser trinken

- und das wichtigste: fahrradfahren. da bin ich seit juni süchtig nach ca. 1600 km bis jetzt), vielleicht hilft auch das ziel nächstes jahr im sommer beim 20h radmarathon in fell mitzufahren

das gute an der ganzen sache ist, ich hungere nicht. früher habe ich auch verschiedene diäten versucht, aber bin immer gescheitert. aber so wie ich es jetzt mache ist es total easy.
auch habe ich mich im sport studio gequält und war da immer, aber das war nichts für mich. durch´s radfahren habe ich was gefunden was spass macht und wie man an mir sieht schlank macht.

vielleicht ist das eine kleine hilfe für alle da draussen dia auch abnehmen wollen, aber immer scheeterten. ich drücke jedem die daumen!!

Neon3D
2007-12-11, 02:17:42

fdh, ist nicht so besonders.

wenn dein körper sich erst mal auf die essensmenge eingestellt hat, wirst du bei mehr essen noch viel dicker als vorher. das ist der jojo-effekt. in den usa eher als rebound-effekt bekannt.

das mondgesicht bekommst du mit niedrigem körperfettgehalt weg, außer es ist ein wasserkopp.

das beste ist muskeln aufbauen, wodurch dein grundumsatz pro tag steigt und du somit mehr kalorien am tag verbrennst. deine nahrungsmittelaufnahme sollte sich am grundumsatz orientieren und nicht darüber liegen. das macht man 4-5tage in der woche und 2-3tage wird dann mit 200-500kcal unter dem grundumsatz die diät gehalten.

es gibt aber zig andere diäten, diese ist aber die wo man immer noch viel power hat, da man verhältnismäßig viele kohlenhydrate essen kann.

Neon3D
2007-12-11, 02:22:05
Kaugummikauen.;D

naja, ich bekomme davon immer apetit.

aber manche schwören ja auf nikotinkaugummis, weil sie das hungergefühl sehr gut stoppen.

Sylver_Paladin
2007-12-11, 10:08:55
Ich hab auch weng angenommen...
Von 97 Kilo im Mai(nach rumliegen nach einer Knieoperation) auf jetzt 83.
Habe nicht weniger gegessen(im Gegenteil!), nur anders( Schlank im Schlaf). Muskelaufbau fürs Knie wurde auch gemacht, Joggen und Radfahren. Von Anfangs 5km die Woche joggen war ich bis Winteranfang auf 30km / woche. Na ja bis Sommer will ich auf 75 Kilo sein. Jetzt erst mal über die Feiertage unter 85 bleiben...

yahooligan
2008-02-16, 16:43:00
Hallo!

Mir gehts nicht ums abnehmen, sondern um gesündere Ernährung. Ich hoffe ich bin hier trotzdem richtig.

Ich hab ungefähr 75 kg und bin 1,80 groß. Männlich, 24 Jahre. So weit, so gut.

Bin Student und muss sagen, dass ich mich definitiv rcht ungesund ernähre. Ich esse viel Süsses und bin oft bei McD.&Co. Zuhause mach ich mir mal eine Tiefkühlpizza, Lasagne, fertgige Spahetti... irgendwas wo man nicht kochen können muss.

Neben dem ganz ordentlichen Gewicht bekomm ich aber langsam einen Bauch, bzw. trage ich wahrscheinlich einen recht hohen Fettanteil mit mir herum. Nicht schön bei jemandem der eigentlich recht schlank ist.

Ich mache ein paar Rücken- und Bauchübungen für meine Wirbelsäule und werfe beim Fernsehen Hanteln durch die Gegend. Seit neuestem schaff ich es auch mich ein, zwei Mal pro Woche zu einer kleinen Laufrunde (ca. 30 Min.) zu überwinden da dass meiner Wirbelsäule ebenfalls hilft.

Das Problem bleibt aber das Essen. Eine Tafel Schokolade und ein paar Zusatzsnacks sind bei mir an einem Abend schnell mal weg. Die Süssigkeiten bin ich gewohnt, da ich immer untergewichtig war und essen konnte was ich wollte. Ich muss sagen, dass ich bei Süssigkeiten schon ein gewisses Suchtverhalten zeige. Ich bin draufgekommen, dass einzige was hilft ist, dass ich keine Süssigkeiten Zuhause hab. Das Verlangen bringt mich aber dann eben manchmal dazu beim Einkaufen wieder in die falschen Regale zu greifen.

Was ich im Moment versuche:
- Zu meinen Tiefkühlpizzen und Fertigmenüs mach ich mir zumindest einen Blattsalat/Tomaten/Paprika und wenn ich an der Uni bin geh ich immer öfter in die Mensa, da gibts glaub ich wirklich sinnvolle Menüs. (Fisch,...)
- Am Abend esse ich nur noch ungefähr zwei Vollkornbrote mit Kräuter-Philadelphia (light, falls es einen Unterschied macht ;)) Essiggurkerl, Tomaten, Paprika (das sind eben Sachen bei denen ich bereits rausgefunden habe, dass sie gesund sind und mir schmecken.
- Obst, hm, naja ich ich kaufe ab und zu Bananen oder Äpfel. Bananen enthalten aber auch eher viel Zucker oder? Ist doch eher was für Kraftsportler? Hätte gern etwas, wo ich kein Fett ansetze.
- Zu den Süssigkeiten: Einfach nicht mehr im Haus haben wär am besten. Aber welche Alternativen zu Schokolade gibts, die vielleicht nicht soo ungesund sind, falls ich mal wieder irgendwas will? Chips sind fettig und schmecken mir sowieso nicht. Vielleicht Popcorn? Wie stehts mit Soletti, sind dich rech ungesund?

Mein Problem beim gesunden Essen ist auch, dass ich nicht weiß und nicht wissen will, was und wofür Eiweis, Kohlenhdrate, Balaststoffe, Vitamine usw. gut sind. Ich finde Ernährungswissenschaften also nocht uninteressanter als Steuerrecht. :D

Ich will einfach eine Empfehlung oder Homepage die mir sagt: "dieses Produkt ist gut", "jenes Produkt ist schlecht" Das wär optimal. :smile:

Wenn jemand ein paar gesunde, schmackhafte Ideen für Zwischen- und Abendmahlzeiten hätte wär ich ganz froh, da mir meine Variante wahrscheinlich bald langweilig wird.

Edit:
Da ichs nicht erwähnt habe: mit dem Frühstück hab ich glaub ich keine Probleme. Besteht bei mir normalerweise aus einem Häferl Kaokao mit einem halben Löfferl Zucker und zwei Butterbroten mit Honig.

Warum ich hier schreibe:
Durch meine Süssigkeitengeschichte hab ich ein bisschen Angst vor Diabetes bekommen. Meine Oma hat es schon lang und mit Auswirkungen. Aber seit es auch Turk von Scrubs hat bin ich ganz fertig. ;)

maximAL
2008-02-16, 16:55:39
- Zu den Süssigkeiten: Einfach nicht mehr im Haus haben wär am besten. Aber welche Alternativen zu Schokolade gibts, die vielleicht nicht soo ungesund sind, falls ich mal wieder irgendwas will? Chips sind fettig und schmecken mir sowieso nicht. Vielleicht Popcorn? Wie stehts mit Soletti, sind dich rech ungesund?
viele kalorien haben nunmal alle knabbereien, völlig egal ob schokolade, gebäck oder chips. wenns halbwegs (!) gesund sein soll, sind nüsse vielleicht eine alternative. aber bitte keine in (minderwertigem) öl gerösteten.
ich persnönliche bevorzuge geröstete sonnenblumenkerne ;)
ein wirklicher ersatz für die zucker/fett/aroma bomben ist das aber nicht.

yahooligan
2008-02-16, 17:15:24
Walnussknacken wird mein neues Hobby. Die hab ich nämlich auch schon entdeckt. Als Ersatz für Süssigkeiten kann ich sie aber wahrscheinlich nicht sehen.

MariX
2008-02-18, 19:36:48
Hey Leute

Hab mir auch mal vorgenommen bissel was an Sport usw. zu tun :D

Ich esse nur noch, das ist echt schlimm, aus langweile esse ichdann zwischendurch immer Süßigkeitenkram :D, das Gute ist ,dass ich so gut wie nix zunehme ;)
Nur da ich bald evtl zum Bund gehe. bzw auch gemustert werde würde ich gerne mal was fitter sein, mache kaum Sport, was net gut ist gegen mein Asthma.
Auch einfach mal bissel schlanker werden ;)

Bin momentan 18 Jahre, ca. 1,80m Groß und wiege ca. 78 Kg :P

Was gäbe es da so zum fit bleiben, jetzt nicht nur Sport wie laufen, auch von der Ernährung her =)

danke

Daltimo
2008-02-28, 18:29:12
Also ich hab seit vorigen Sonntag den Entschluss gefasst den Pfunden den Kampf anzusagen. Geh jetzt 3 mal die Woche trainieren (GK-Training) und bin gerade dabei meine Ernährung komplett umzustellen.
Meine Methode "Low Carb Diät" Ich hoffe ich werde Erfolg haben.
Hab zu beginn 96kg gewogen (Montag) heute bin ich schon bei 94kg, was ja normal ist. Ich werde durchhalten und mach mir zur Zeit richtig viele Gedanken zu diesem Thema.:deal:

r00t
2008-03-08, 19:17:30
so ich hab nun nach 3 monaten ca 20kg abgenommen ;)

gutes gefühl ..mir gehts super...hosen muss ich mir 4 größen kleiner kaufen...auch T-shirts reicht nun größe L .

echt krass ;)

edit: mittlerweile sinds gute 25kg ^^

bin nun auf hosengröße 34-36 ^^

booomups
2008-09-05, 19:35:52
grössere brust und schultermuskulatur = bessere körperproportionen (so passt folgendes posting auch in den thread)

für diejenigen die noch nicht das richtige training (und motivation trotz theoretischem willen) für sich gefunden haben :

konzentriert euch mal nur auf die brustmuskeln mittel liegestützen, wobei ein abwechseln zwischen normalen liegestützen und "einfacheren, auf den knieen" sich in meinem umfeld bewährt haben.

bsp. zuerst normale liegestützen bis man nicht mehr mag und dann auf den knien... auch wieder bis es nicht mehr geht.

so 5-20 mal pro woche.

irgendwann sind die brustmuskeln soweit dass sie sich selber zum training melden...

gleiche vorangehensweise zu allen anderen muskelnpartien.

aber eben... nur ein weg von vielen.....

Ganon
2008-09-06, 14:07:44
Bei der nächsten Messung morgen, werde ich wohl auch die 20kg schaffen. Fehlen noch 200g. Hab bisher 19,8kg abgenommen.

WiiFit und FDH sei Dank :D

Bin von Hosengröße 42 jetzt auf 36 runter ^^

XxTheBestionxX
2008-10-07, 18:31:55
Hey sehr interessanter Thread den ich hier gefunden habe :-)
Ich habe jetzt auch vor genau 22Tagen angefangen täglich eine Stunde Sport zu machen d.h 40min Crosstrainer was ca. 11km und 420 Kalorien entspricht und danach kurze Ruhephase und Hanteltraining für den Oberkörper. Habe in den Tagen jetzt ca. 6 Kg abgenommen und gönne mir zwischen durch auf mal was ungesundes MCs, Pizza etc. Aber versuche das es nicht mehr wie einmal die Woche wird. Habe in dieses 22Tagen einmal ausgesetzt weil ein Freund meinen Zeitplan durcheinander geworfen hat udn ich nichts dann keien Lust mehr hatte^^ Aber anonsten ziehe ich mein Programm jeden Abend eisern durch. Da ich 1,91 bin sieht man natürlich jetzt noch keinen gewaltigen Unterschied aber an den Hosen und am Kinn merkt man doch das es schon ein bisschen weniger geworden ist. Ein Gewisses Ziel abnzunehmen habe ich mir nicht gesetzt da es mir nicht genau auf nen Kg ankommt sondern eher um das Wohlbefinden und ob das nun bei 85 oder 90kg liegt weiss ich noch nicht. Aber ich denke mit um die 90kg und weniger Fettmasse als vorher wird es schon ok sein. Hab schon en gute Statur udn will keine halbe Portion werden^^

Hellfire-Torrod
2009-01-20, 13:28:50
Hab mich nun auch mal in der Datenbank verewigt und teile mich hier auch genre mit. Seit August letzten jahres sind es nun fast 30 Kilo ausschließlich durch eine ernährungsumstellung. Seit weihnachten ist das alles etwas schleppend. Hab daher nun mit leichtem Sport angefangen. Fitnesübungen aller Gymnastik und Tägliches Wandern etc. zum Konditionsaufbau. Bis mitte diesen Jahres sollen dann die nächsten 30 Kilo verschwinden.
Die ernährungsumstellung basiert auf einer eigenkreation. Eine mischung aus Weight Watchers und einem eigenen System. Nahrungsmittelaufnahmekontrolle, allerdings ohne irgendwelches Punktezählen oder Kalorienzählen oder der Gleichen. Die ernährung wurde dementsprechend umgestellt: Pute und Rind statt Schwein. Keine Süßigkeiten, Chips o.ä. Verzicht auf so spielerein wie Pizza usw. Viel Suppen. Brot statt Brötchen (meistens). Dazu ein entsprechender Aufbau der Mahlzeiten. Sprich: 2-3 Hauptmahlzeiten und zwischenmahlzeiten wenn der Bedarf besteht.
In den Sommermonaten kam und kommt an Bewegung natürlich noch Schwimmen hinzu. Wichtig ist vor allem, das man nicht zu wenig nahrung aufnimmt. Isst man zu wenig, stellt sich der Stoffwechsel so um, das der Körper Reserven aufbaut und man so sogar noch zu nimmt. Das gleichgewicht zu finden ist hier besonders schwehr.
Alles in allem blicke ich 2009 in dieser hinsicht sehr positiv entgegen. Neben der Ernährungsumstellung peile ich nun auch mehr Sport an. Dadurch, das nun schon einiges an Gewicht verschwunden ist, wird dies auch zunehmend möglich.

PHuV
2009-01-20, 16:32:53
Was habt Ihr den alle für ein hohes Gewicht, so daß Ihr über 20 kg in 2 Monaten schafft? :confused: Ein normaler Mensch nimmt höchstens 5-6 kg (bei normalen Aktivitäten) in einem Monat ab, und das ist schon sehr anstrengend.

Marscel
2009-01-20, 16:41:53
Irgendwie bin ich doch arg verwundert, wenn ich sehe, was für Gewichtsdimensionen einige im Bereich 1,80m als Gewicht hatten und erreichen wollen.

Ich lieg bei 65kg und 1,83m und ich finde nicht, dass ich mehr kriegen sollte (mal abgesehen von mehr Muskeln, aber dazu bin ich etwas faul).

SF-Heinz
2009-01-20, 16:47:41
normale Aktivitäten =! Abnehmen.
Wenn man aktiv Diät etc betreibt sind bei 120kg+ durchaus 20 mal schnell weg.

wobei ich da nicht aus Erfahrung spreche, ich bin derzeit noch mit zunehmen beschäftigt :/

PatkIllA
2009-01-20, 17:23:31
Irgendwie bin ich doch arg verwundert, wenn ich sehe, was für Gewichtsdimensionen einige im Bereich 1,80m als Gewicht hatten und erreichen wollen.

Ich lieg bei 65kg und 1,83m und ich finde nicht, dass ich mehr kriegen sollte (mal abgesehen von mehr Muskeln, aber dazu bin ich etwas faul).
Das ist ja schon an der Grenze zum Untergewicht.

k0dj
2009-01-25, 01:01:17
Ich steige mal mit ein.

Mein Ausgangsgewicht lag bei 85kg bei einer Körpergröße von 191cm.
Dieses Gewicht habe ich beim Bund leider nicht lange halten können und nach der Grundausbildung habe ich dank täglich Fastfood auf satte 108kg zugelegt (alles Fett :mad:).
Nachdem ich beim Bund raus bin habe ich meine Ernährung nicht umgestellt und bin auf 97kg runter.

Nun bin ich circa ein viertel Jahr im Fitnesstudio. Die erste Zeit bin ich nur auf Muskelaufbau gegangen und habe schnell feststellen müssen dass meine Ausdauer unter aller Sau ist (hab keine 5 Liegestütz geschafft, keine 5 min aufm Laufband und von Sit-ups ganz zu schweigen.

Die letzen 2 Monate habe ich meine Ernährung bewusst umgestellt. Täglich Obst und Müsli + Joghurt und kaum noch Fleisch.
Mit der Kombination auf 4x pro Woche Fitnessprogramm bin ich nun bei 92kg angekommen.
Leider komme ich mit dem Gewicht nicht weiter runter, mag aber auch daran liegen dass mein Kreuz, meine Oberarme und mein Rücken nun mehr Muskelmasse haben.

Mal schaun , ich denke noch 4 Wochen dann änder ich mein Trainingsplan in Primär Muskeldefinition.
Im Moment ist mir die Ausdauer noch wichtiger. 40min Laufband 6,5 speed bei 4,5% Steigung, danach nen Drink und weiter mitm Ergo, 24 min. Mein Ziel ist in 12 min 3km zu laufen.

Rest folgt in Wochenabständen

KinGGoliAth
2009-02-07, 00:42:15
ist ja richtig was los hier. habt ihr euch etwa bei biggest loser anstecken lassen? ;D

so, nun hab ich die faxen aber dicke hier.

das fett muss weg.
derweil 94kg verteilt auf 174cm (was zum glück nicht so schlimm aussieht, wie es sich liest :puh: ) aber schön ist das natürlich nicht und noch weniger angenehm.

erstes ziel: 90kg
zweites ziel: 85kg
drittes und letztes ziel: 80kg
bei letzterem erhoffe ich mir natürlich einen bestechenden muskelanteil. den habe ich jetzt zwar relativ gesehen auch schon aber naja...sieht man nicht wirklich. :mad:

war schonmal vor ca 3 1/2 jahren so schön von knapp unter 90 auf 78 (mit brauchbaren mukkis) runter aber das musste ich ja wieder versauen. :mad:
jetzt hab ich den salat und viel arbeit vor mir.

von nix kommt nix. ran ans werk...viel fett, viel ehr! (y)

mensch so lange ist das schon her. :eek:

im verlauf des letzten jahres bin ich wie von selbst runter auf 90kg. seit anfang 2009 (gute vorsätze und so, ihr wißt ja wie das ist) bin ich konsequent mit bewegung und ernährung dabei und habe bisher 2kg verloren. da ich mit 1kg pro monat gerechnet habe bin ich jetzt sogar schon gut und mit einem vorsprung dabei. 1kg pro monat klingt nach wenig aber ist durchaus zu schaffen und wenn man es langsam angeht ist es auch nachhaltiger als wenn man sich 2 monate den mund zunäht, 20 kg abnimmt und danach wieder faul auf dem sofa liegt und chips reinstopft. dann ist man wieder genau da wo am angefangen hat bzw noch schlimmer. 2004 hatte ich auch schon so eine schlanke figur, 78kg gehabt aber weder beleibt noch muskulös gewesen. ich war einfach dünn wie nie zuvor und das obwohl ich noch immer 5kg mehr als zu schulzeiten hatte. müssen wohl die berühmten schweren knochen gewesen sein. :ugly2:

Netzzwerg
2009-02-07, 13:46:07
Mal schaun , ich denke noch 4 Wochen dann änder ich mein Trainingsplan in Primär Muskeldefinition.

Den Plan auf Muskeldefinition ändern wird kaum möglich sein, da die Definition primär über einen geringen Körperfettanteil zur Geltung kommt.
Da du allerdings momentan viel Wert auf Ausdauer legst, bist du ja schonmal auf dem richtigen Weg zu einem geringeren KF-Anteil :)
Ich würde, was das Krafttraining angeht, an deiner Stelle so weitermachen wie bisher und - wie du es eh schon tust - genug Ausdauersport treiben. Den Rest musst du irgendwie über die Ernährung regeln.

F5.Nuh
2009-10-21, 20:48:27
Größe: 1,76m
Startgewicht: 105kg (1.6.2009)
Zielgewicht: 80kg - 85 kg
Aktuelles Gewicht: ----
Abgenommen: -----

Trainingsplan habe ich noch kein richtiges. Das Ding bei mir ist, ich bin sehr breit gebaut und meine Grundmuskelatur ist sehr gut. Nur über die Jahre habe ich mir ne Menge Fett angefüttert. Bin zwar Topfit und habe keine Schmerzen, jedoch gefällt man sich nicht mehr selber.

Werde wie folgt di Sache angehen.

In der Woche 3 mal zu McFit. Kargiotrainer bringt mich immer ordentlich zum Schwitzen davor mache ich etwas Aufwärmtraining. Laufband etwas laufen danach strecken und danach Kargio für 30 min. Danach Bauch und Rückentraining (<- Finde ich sehr wichtig).

In den Ziwschentagen mache ich 4*10 Wdh mit einer 10 Kg Hantel pro arm. Und 2* 30 wdh Situps. Dazu 2* 20 Liegestütze.

Ernährung muss ich in dem Sinn umstellen und zwar FDH!!! Und nichts mehr nach 18 Uhr . Süßes nasche ich nicht viel und trinke auch eher Wasser anstatt was süßes.

Bizeps usw. habe ich schon ordentlich und brauche das nicht noch extra trainieren. Wichtig ist erstmal für mich das ich mit dem Gewicht runterkomme und gerade am Bauch und Gesicht unterschiede zu sehen sind.

Im Juli bin ich in der Türkei wo ich bisjetzt immer in 2 Wochen 8 kg abgenommen hatte. Obwohl essgewöhnheiten normal usw.

Melde mich im August hier nochmal

So kann mich erst jetzt melden. Der Türkeiurlaub dieses Jahr war nicht der Abnehmhammer.. hatten ein Auto und immer in Restaurants gegessen. Aber seit Anfang August bin ich dabei wöchentlich 3 mal zu McFit zu fahren.

Seitdem "nur" 5 Kg runter und iergendwie geht es nicht weiter :freak:. Aber die Kraft usw. sind deutlich gestiegen. P.S: Wiege jetzt fast glatte 100 Kg

Ich habe zwar immer noch keinen richtigen Trainingsplan aber so mache ich es zur Zeit:

http://cdn.overstock.com/images/products/3/P11147610.jpg

Cardio Trainer eine Stunde Lang. Mein Puls ist dabei immer zwischen 180-190 ab der ca. 15 Minute. Habe aber keine Atemnot oder ähnliches, daher gehe ich davon aus das dies Optimal ist. Anfangs habe ich mit 20 Min dnach mit 30 danach mit 45 min weiter gemacht. 1 Std ist schon sehr gut bei diesem Gerät. Danach ist alles vollgeschwitzt... :freak:

1 Tag Pause

Am 3ten Tag nur Krafttraining, Bankdrücken, Brustpresse (?!?) usw. also fast alles was Krafttraining angeht mache ich ca. 50 Wiederholungen. Dazu kommt noch extra Bauch und Rückentraining.

usw.

Dazwischen mache ich auch mal zuhause 40-50 Liegestützen. Glaube die sollte ich morgens zum Standardritual machen.

Tagsüber sind bei McFit Trainer aber kein Plan ob die gut sind und ich habe keine Lust auf ein volles Fitnessstudio.

maximAL
2009-11-16, 23:51:28
Bringen diese diversen Straffungscremes etc. eigentlich irgendwas oder ist das nur (wie ich vermute) Geldschneiderei?
Den Anblick, wenn ich mich ohne T-Shirt vorn überbeuge, kann man keinem zumuten X-(

KinGGoliAth
2009-11-17, 00:04:31
du meinst nach dem abnehmen?
die überflüssige haut wirst du nicht mehr los. da hilft nur eine op.
bei leichtem übergewicht kannst du darauf hoffen, dass sich die haut nur etwas gedehnt hat und sich mit der zeit wieder normalisiert also zusammenzieht aber wenn sie erstmal gewachsen ist (also mehr haut mit mehr oberfläche) wird das niemals von selber weniger.

F5.Nuh
2009-12-19, 00:01:48
So jetzt auf 98 kg runter... aber im Winter Sport zu machen... es ist schon nervig sag ich mal. Man fühlt sich zwar danach echt gut.... aber trotzdem.

Gut das ich ein Ansporn habe... :)

urfaust
2010-02-16, 22:15:25
hab vor 2 Jahren dank Kraftsport/Cardio + Ernährungsumstellung
innerhalb von ca. 8 Monaten 50KG abgenommen. Wie ein Berserker
habe ich tagtäglich abwechselnd Kraft/Ausdauer trainiert.
Mit Magerquark, Fisch und Geflügel
meinen Heißhunger erstickt und es hat sich gelohnt!

Tja, dann Freundin kennengelernt - Sport vernachlässigt, wieder
ordentlich unkontrolliert gefuttert + "öfters mal ein Bierchen"
und ZACK innerhalb weniger Monate 15KG mehr auf den Rippen.

Naja, ab Morgen beginne ich wieder mit dem Kraftsport,
in Kombination mit Joggen, Radfahren und Schwimmen wird das Fett ganz schnell weichen.
Und da die Muskulatur eine Erinnerungsfunktion hat, der Körper quasi bescheid weiß
wird der Wiedereinstieg nicht schwer fallen.

hamei
2010-03-18, 17:25:58
Für dieses Jahr habe ich mir auch vorgenommen endlich ein paar Kilos abzunehmen. Ich fühle mich einfach selber nicht mehr wohl und deshalb habe ich mich auch schon im Fitness angemeldet und gehe auch regelmäßig hin. Hab es leider aber noch nicht ganz geschafft meine Ernährung umzustellen, aber ich bin schon auf einem guten Weg. Da kann der Sommer 2010 kommen.

F5.Nuh
2010-03-24, 18:42:58
hab vor 2 Jahren dank Kraftsport/Cardio + Ernährungsumstellung
innerhalb von ca. 8 Monaten 50KG abgenommen. Wie ein Berserker
habe ich tagtäglich abwechselnd Kraft/Ausdauer trainiert.
Mit Magerquark, Fisch und Geflügel
meinen Heißhunger erstickt und es hat sich gelohnt!

Das ist sehr Krass und da wäre ich auch eher vorsichtig mit. Man sollte dem Körper Zeit lassen meiner Meinung nach.

Für dieses Jahr habe ich mir auch vorgenommen endlich ein paar Kilos abzunehmen. Ich fühle mich einfach selber nicht mehr wohl und deshalb habe ich mich auch schon im Fitness angemeldet und gehe auch regelmäßig hin. Hab es leider aber noch nicht ganz geschafft meine Ernährung umzustellen, aber ich bin schon auf einem guten Weg. Da kann der Sommer 2010 kommen.

Habe ich auch nicht. Nur nach 6 Uhr sollte man nichts essen. Die Mahlzeiten die man zu sich nimmt reduzieren.

Habe so ca. 10 Kg abgenommen in 6 Monaten. :)

daflow
2010-03-25, 13:31:50
Habe ich auch nicht. Nur nach 6 Uhr sollte man nichts essen. Die Mahlzeiten die man zu sich nimmt reduzieren.

Naja, da wäre halt dann der Vorteil beim Ernährungsumstellen, dass man nicht ab 6e Hungern muss, aber halt trotzdem entsprechend weniger kalorien zu sich nimmt + der Stoffwechsel bleibt durchgehend angeregt + geringere Gefahr von Heisshungerattacken

Mr.Postman
2010-03-25, 14:15:21
Der Stoffwechsel bleibt innerhalb 24h unverändert, egal ob man die Energiezufuhr über 1 oder 8 Mahlzeiten abdeckt.

daflow
2010-03-25, 14:23:03
Der Stoffwechsel bleibt innerhalb 24h unverändert, egal ob man die Energiezufuhr über 1 oder 8 Mahlzeiten abdeckt.

Ich halte trotzdem nix von Hungern um langfristig abzunehmen ;)

(R)evolutionconcept
2010-03-25, 14:28:53
Na dann will ich auch mal.

Beim Start war mein Ziel 8 Kg abzunehmen
Geschafft habe ich bisher 4,5 Kg in 5 Monaten. :usad:
Bleiben noch 3,5 Kg bis zum Start der Badesaison.

Dazu schränke ich mich beim Naschen ein und zwischendurch Snacks.
Versuche mich viel zu bewegen um den Grundumsatz zu erhören, und täglich eine halbe Stunde zu trainieren. Eigentlich war ich auch einmal die Woche 2h schwimmen, aber leider fällt da meine Schwimmpartnerin jetzt für ne ganze Weile aus.

Na mal schauen, zu Ostern habe ich mir das erste mal im leben keine Süßigkeiten gewünscht. :tongue:

medi
2010-03-25, 14:44:18
Schonmal was von der "Schlaf dich schlank" Diät gehört? Macht meine Kleine gerade und scheint gut zu gehen. Der Laugher oder wie der heisst hat damit 15kg runter bekommen.

Funktioniert folgender Maßen:
Morgen Kohlenhydraten tanken - und das ordentlich.
Mittags normal gut essen.
Danach KEINE Kohlenhydrate mehr. Abends halt Eiweiß + Ballaststoffe (Salate)
So bleibt der Insulinspiegel unten und der Körper verarbeitet das Körperfett um an Energie zu kommen.

Ich kann diese Diät allerdings nicht machen da ich als Sportler sterbe bzw. nicht mehr Leistungsfähig bin wenn ich Abends keine Kohlenhydrate mehr tanken kann ^^

(R)evolutionconcept
2010-03-25, 14:49:12
Schonmal was von der "Schlaf dich schlank" Diät gehört? Macht meine Kleine gerade und scheint gut zu gehen. Der Laugher oder wie der heisst hat damit 15kg runter bekommen.

So bleibt der Insulinspiegel unten und der Körper verarbeitet das Körperfett um an Energie zu kommen.

Ich kann diese Diät allerdings nicht machen da ich als Sportler sterbe bzw. nicht mehr Leistungsfähig bin wenn ich Abends keine Kohlenhydrate mehr tanken kann ^^

Schaff ich nie im Leben. :redface:
Schon vom Familienalltag her wäre das die pure Qual. Dann doch lieber etwas mehr Sport, und abends essen können. ^^

daflow
2010-03-25, 14:50:23

Ich behaupte ja, dass diese LOW-Carb-Diäten schlicht und einfach deshalb funktionieren, weil einen nicht geringen Anteil der KCal die man so gewöhnlich bei 'nem normalen Essen zu sich nimmt aus den Kohlenhydreten stammt.