Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich-werde-schlank-Thread" (Diskussionen)
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
1,5 kg können auch nur normale Schwankung sein.
Turiz
2012-09-06, 11:58:34
letzten monat sport sträflich vernachlässigt und dennoch wieder 1,5 kg weniger....
Neue Gespielin? :biggrin:
MSABK
2012-09-06, 12:26:10
Meint ihr nur mit laufen kann ich auch im Oberkörper fett reduzieren oder hilft das nur dem Unterkörper?
Ausdauersport sorgt lediglich für einen höheren Verbrauch für den gesamten Körper. Dort, wo Du gezielt abnehmen möchtest, muß Du einerseits natürlich entsprechendes Gymnastik- und Krafttraining machen, aber auch insgesamt den Gesamtkörperfettanteil reduzieren. Erfahrungsgemäß werden durch Ausdauersport erst die Fettreserven an Extremitäten verbraucht, und zum Schluß erst der Hüft- und Bauchspeck. Am Oberkörper selbst setzt man eigentlich nur gering Fett an, weil das ja auch vom Gleichgewicht unergonomisch wäre.
daflow
2012-09-06, 13:04:59
Man kann _nirgends_ am Körper gezielt Fett abbauen, der Algorithmus den der Körper für die Fettreservenanzapfung hat ist ganz simpel: Last-in First-out
Nicht zuletzt daher braucht man ja für ein anständiges Sixpack einen sehr niedrigen Körperfettanteil. Da kann man noch so viel Bauchmuskeltraining machen, zu sehen gibt's da erst was, wenn die Polster am ganzen Körper weggeschmolzen sind, weil Mann ja gerne am Bauch zuerst Fett ansetzt.
In diesem Kontext: Ja laufen hilt unbedingt, so wie jeder andere Sport auch um ein Kalroiendefizit zu erreichen und Fett abzubauen (und ja auch den grunsumatz ein weng anzuheben durch den dadurch entstehenden Muskelaufbau, ich persönlich würde den Grundumsatz, wenn man nicht gerade von dutzendweise kg Muskelmasse-Zuwachs redet nicht überbewerten).
Gezielt kann man lediglich bestimmte Muskelgruppen aufbauen.
MSABK
2012-09-06, 14:58:41
Ok dank euch, dann lauf ich mal kräftig weiter.:)
Surrogat
2012-09-06, 15:38:16
Richtig, seit es zum Beispiel etwas kälter geworden ist, verliere ich Wasser ohne Ende und das wiegt bekanntlich auch nicht wenig
boxleitnerb
2012-09-20, 09:27:51
Gibts eigentlich auch gute Möglichkeiten für Krafttraining zu Hause, um ein paar Brust- und Armmuskeln zu kriegen?
Fitnessstudio kommt für mich nicht mehr in Frage, ist mir auf Dauer zu teuer und die Atmosphäre gefällt mir auch überhaupt nicht in den meisten Studios mit dem Lärm (Mucke), dem Neonlicht und den "Ey Alda"-Typen.
Beine trainiere ich schon durch Radfahren halbwegs, daher wäre so ne Rudermaschine oder was in der Art nicht übel.
Surrogat
2012-09-20, 09:45:58
Gibts eigentlich auch gute Möglichkeiten für Krafttraining zu Hause, um ein paar Brust- und Armmuskeln zu kriegen?
Fitnessstudio kommt für mich nicht mehr in Frage, ist mir auf Dauer zu teuer und die Atmosphäre gefällt mir auch überhaupt nicht in den meisten Studios mit dem Lärm (Mucke), dem Neonlicht und den "Ey Alda"-Typen.
Beine trainiere ich schon durch Radfahren halbwegs, daher wäre so ne Rudermaschine oder was in der Art nicht übel.
Dann warst du halt im falschen Studio und 17 Euro im Monat sollte man schon über haben wenn man Sport machen will...
Muss ja nicht McFit sein, bei uns gibts auch noch Healthy City und City Fit für den gleichen Preis...einfach mal umschauen
Zuhause ohne Gewichte und Geräte kannst vor allem Liegestütze machen. Ansonsten einfach mal googlen nach Übungen die nur mit Körpergewicht gemacht werden, da gibts nen Ausdruck für den ich grade vergessen habe :(
Oder kauf dir ne kleine Bank, da geht schon einiges mehr
Ach ja, die Ey Alda Typen kriegen spätestens dann Respekt wenn du mehr drückst als sie, dann kommt erstens kein Ey Alda mehr und zweitens fragen sie immer ganz höflich ob sie diese oder jene Hanteln haben dürfen :D
PS: Rudermaschine ist teuer und nur für Ausdauer gut, Muckis baust damit kaum auf
jazzthing
2012-09-20, 10:06:04
Der Begriff, den Surrogat sucht heißt Calisthenics :) Das sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, bei denen es sich um 3 Prinzipien dreht:
Push
Pull
Hold
Wir reden also von Klimmzügen, Liegestützen, Dips und diversen Haldeübungen, vor allem für den Corebereich (Bauch und unterer Rücken). Dafür braucht man nicht viel Equipment. Ich trainiere ausschließlich zu Hause oder auf dem Spielplatz. Zuhause habe ich:
Klimmzugstange für den Türrahmen
Dipbarren
Turnringe (alternativ zum Dipbarren)
Gewichtsweste 10kg
Liegestützgriffe für Bodenübungen (in den Handstand drücken; Handstandliegestütze, Halteübungen)
Damit kann man extrem effektiv trainieren. Wer sich zum Thema Calisthenics informieren möchte, dem empfehle ich folgende Links:
http://www.barstarzz.com/
http://www.bar-community.com/
Viel Spaß und Erfolg!
boxleitnerb
2012-09-20, 10:21:05
@jazz:
Danke für die Tipps!
Ich suche gerade so eine Klimmzugstange, leider gibt es bei jeder, die ich z.B. bei Amazon finden kann, Berichte wonach die Dinger viel weniger tragen als in der Beschreibung steht, abrutschen, brechen, biegen...
Ich wiege aktuell ca. 91kg, hält mich sowas überhaupt aus? Meine Türrahmen sind 85cm breit, 15mm tief ab Wand und aus Holz. Was festschrauben will ich eher nicht. Muss ich das Unterfangen damit erstmal aufgeben?
Edit:
Es gibt ja anscheinend so Dinger, die auf dem Türrahmen aufliegen. Ich hab grad mal versucht, mich an meinen zu hängen, indem ich mich oben festgehalten habe. Das Holz knarzt schon ziemlich, dabei hab ich gar nicht richtig drangehangen :(
Surrogat
2012-09-20, 10:25:16
Der Begriff, den Surrogat sucht heißt Calisthenics :)
Danke Jazz :up: das wars was ich suchte...verdammte Gehirnverkalkung aber auch :D
jazzthing
2012-09-20, 10:28:38
Die meisten Klimmzugstangen tragen bis zu 120kg, so ein Türrahmen weit mehr. Das Problem bei Tührrahmen ist eher die Tiefe/Breite. Oft passen die Stangen nicht.
Ich benutze aktuell diese hier (http://www.amazon.de/Klimmzugstange-zur-Befestigung-ohne-Schrauben/dp/B002HCP5EK/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1348129530&sr=8-10). Die ist zwar etwas teurer, dafür sauber verarbeitet und massiv. Und man hängt auch ein Stück höher als bei den anderen (Beine einziehen muss man trotzdem).
Danke Jazz :up: das wars was ich suchte...verdammte Gehirnverkalkung aber auch :D
Gern :)
boxleitnerb
2012-09-20, 11:30:19
Die sah ganz gut aus, ja. Ich hab hier ein Sportgeschäft in der Nähe, vielleicht haben die auch was, da schau ich heute mal vorbei.
Palpatin
2012-09-20, 11:34:10
Natürlich kannst du alles auch zu Haus machen. Für den Anfang würd ich ein gutes Buch + eine Trainingsmatte eine Klimmzugstange und ein Kurzhantelset empfehlen, alles zusammen knapp unter 100€.
Fürs Krafttraining hab ich auch relativ wenig investiert und kann eigentlich den ganzen Körper recht gut trainieren.
Zur Zeit mach ich alle 2-3 Tage nach dem KB/GA-Radtraining ein Ganzkörperprogramm bestehend aus:
3 x 12/10/8 Kreuzheben (Langhantel)
3 x 16/14/12 Liegestüz (Griffe, Gewichtsweste)
3 x 20/18/16 Kniebeuge (Langhantel)
3 x 12/10/8 Klimmzüge (Gewichtsweste, Klimmzugstange)
3 x 16/15/14 Crunches (Trainingsmatte)
3 x 12/11/10 Schulterdrücken (Kurzhantel)
3 x 8/7/6 Dips (Dip-Barren)
3 x 10/9/8 Seitheben (Kurzhantel)
3 x 10/9/8 Hammer-Curl (Kurzhantel)
Die Ausrüstung dafür ist für unter 200€ zu bekommen. Die Übungen kannst natürlich immer mal wieder varieren und anpassen.
daflow
2012-09-20, 11:35:10
[...]
Zuhause ohne Gewichte und Geräte kannst vor allem Liegestütze machen. Ansonsten einfach mal googlen nach Übungen die nur mit Körpergewicht gemacht werden, da gibts nen Ausdruck für den ich grade vergessen habe :(
Oder kauf dir ne kleine Bank, da geht schon einiges mehr
[...]
BWE aka body weight exercises? :upara: Mit dem Begriff sollte sich 'ne Menge finden lassen, ansonsten find ich auch ein paar kleine Hanteln mit variablen Gewichten zur Ergänzung nicht verkehrt und bezahlbar.
KinGGoliAth
2012-09-27, 01:48:37
Es kann aber auch z.T. Muskelmasse sein.
wenn dann aber nur minimal. abends gibt es immer eine extra portion eiweiß also hat der körper keinen echten grund sich bei sich selbst zu bedienen.
die muskeln werden im alltag auch ausreichend genutzt, nur der pure sportteil ist halt erstmal weggefallen.
mittlerweile habe ich wieder ein paar runden gedreht und da war keine verschlechterung zu bemerken. rein optisch sehen die beine auch noch nach radfahrer aus. aber keiner von diesen schlaffen. :D
nicht in dem fall. mittlerweile beobachte ich mein gewicht schon eine ganze zeit und dank körperfettwaage sieht man schnell wenn das ergebnis unstimmig ist.
die waage hat zwar auch nur eine ziemlich begrenzte genauigkeit aber wenn man morgens plötzlich 2 kilo leichter ist aber gleichzeitig angeblich 3% mehr körperfett hat ist klar, dass der gewichtsverlust durch die nächtliche dehydrierung kommt.
Neue Gespielin? :biggrin:
selbst bei abendlicher doppelschicht bezweifle ich, dass dabei genug energieverbauch rumkommt, um einen gewichtsverlust zu erzielen. ;)
ich habe eine bank und zwei kurzhanteln mit je 15 kilo. damit kann man sich schon mehr als ausreichend beschäftigen.
Ich benutze aktuell diese hier (http://www.amazon.de/Klimmzugstange-zur-Befestigung-ohne-Schrauben/dp/B002HCP5EK/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1348129530&sr=8-10). Die ist zwar etwas teurer, dafür sauber verarbeitet und massiv. Und man hängt auch ein Stück höher als bei den anderen (Beine einziehen muss man trotzdem).
hm, die sieht wirklich interessant aus. wollte sowas schon immer mal haben aber diese dinger zum reinklemmen gehen ja mal gar nicht klar.
die beine werde ich gar nicht großartig anziehen müssen weil altbau mit 220er türen und ich bin 175 groß. ;D
boxleitnerb
2012-09-27, 06:38:20
Diese Stange hab ich mir bestellt, sollte heute kommen. Dann kann ich mal was dazu sagen, wenn ich nicht gleich damit einbreche :)
Und aufgebaut, hält und sieht toll aus. Geht aber ganz schön auf die Muckis, bei 3-4 ist erstmal Schluss.
FeuerHoden
2012-10-07, 23:42:37
So. 6 Kilo waren gestern weg, will noch ein Kilo schaffen und dann das Gewicht halten. Ich gebe mir dafür noch zwei Wochen dann habe ich 7 Kilo abgenommen nachdem ich dann seit 6 Monaten nicht mehr rauche.
Ich will mich nicht zu früh freuen aber auf die Kombination der beiden Achievements mit dem Rauchen aufhören UND Abnehmen bin ich sehr stolz. :)
boxleitnerb
2012-10-12, 10:32:14
Mal ne Frage zu den Klimmzügen:
Im Unterhandgriff (Handflächen zeigen zu mir) krieg ich so 3 Stück hin oder 2x2. Im Oberhandgriff (Handrücken zeigen zu mir) schaff ich nichtmal eine! Wie kann man das trainieren? Wenn ich nur dranhänge und keinen Millimeter hochkomme, stellt sich doch sicher keine Verbesserung ein, oder?
Palpatin
2012-10-12, 12:08:29
Im Unterhandgriff (Handflächen zeigen zu mir) krieg ich so 3 Stück hin oder 2x2. Im Oberhandgriff (Handrücken zeigen zu mir) schaff ich nichtmal eine! Wie kann man das trainieren? Wenn ich nur dranhänge und keinen Millimeter hochkomme, stellt sich doch sicher keine Verbesserung ein, oder?
Schau zu das du mit dem Unterhandgriff 6-12 Stück hinbekommst, dann sollten zummindest 3-6 mit Oberhandgriff drinnen sein. Vermutlich hast du noch zuwenig Kraft im Rücken und gleichst das beim Unterhandgriff mit Bizeps aus. Beim Oberhandgriff fehlt dir Kraft in den Schultern zum ausgleich.
Bei mir ist das Verhältnis 15 zu 12, schaffe also auch 3 mehr mit Unterhandgriff :D.
boxleitnerb
2012-10-12, 12:10:16
Thx, mach ich. Ich hab auch von negativen Klimmzügen gelesen, also nur kontrolliert runterlassen. Das hat heute halbwegs geklappt, nur schwinge ich noch wie ein Affe hin und her :(
Henroldus
2012-10-12, 12:52:43
an zu einem Maschinchen kannst du das Gewicht einstellen und dich so an dein Körpergewicht rantasten:
http://picture.yatego.com/images/44072fc9ab7e65.8/LM83-kqh/body-solid-latzug--pro--lm-83.jpg
(Sorry für den Typ, Google ist schuld)
jazzthing
2012-10-12, 17:59:06
Nimm am besten einen Stuhl zur Hilfe. Das ist der beste Einsteigertip und Du machst schnell Fortschritte. Häng Dich an die Stange, ein Bein auf dem Stuhl. Zieh Dich nach oben und hilf mit dem Bein nach, aber so wenig wie möglich.
Mit dem Kinn über der Stange dann 4 Sek halten und langsam runter lassen. rmax.
Das ganze bitte im normalen Griff, da wir ja Schultern und vor allem Deine Lats belasten wollen. Unterhandgriff mache ich quasi nur als Bizepstraining.
Wer den Schwierigkeitsgrad erhöhen will, macht Klimmzüge im L-Sit (ausgestreckte Beine).
Palpatin
2012-10-12, 19:23:26
an zu einem Maschinchen kannst du das Gewicht einstellen und dich so an dein Körpergewicht rantasten:
Die Klimmzugstange die er sich vor zwei Wochen geholt hat, dürfte etwas günstiger gewesen sein ;).
KinGGoliAth
2012-10-12, 23:34:12
Diese Stange hab ich mir bestellt, sollte heute kommen. Dann kann ich mal was dazu sagen, wenn ich nicht gleich damit einbreche :)
Und aufgebaut, hält und sieht toll aus. Geht aber ganz schön auf die Muckis, bei 3-4 ist erstmal Schluss.
also bist du zufrieden mit dem ding?
hmmm also ich bin ja echt versucht es auch zu holen...
ich werd mal mit dem zollstock bisschen messen und die türrahmen angucken. ist zwar solider altbau aber gerade beim holz...nicht dass da der wurm drin ist / war und das ganze nur noch durch die farbe zusammengehalten wird. :freak:
(del)
2012-10-13, 00:11:17
So. 6 Kilo waren gestern weg, will noch ein Kilo schaffen und dann das Gewicht halten. Ich gebe mir dafür noch zwei Wochen dann habe ich 7 Kilo abgenommen nachdem ich dann seit 6 Monaten nicht mehr rauche.
Ich will mich nicht zu früh freuen aber auf die Kombination der beiden Achievements mit dem Rauchen aufhören UND Abnehmen bin ich sehr stolz. :)
Nicht schlecht und das nachdem der Appetithemmer Nikotin entfallen ist? Bei mir hat das Aufhören zu einer Gewichtszunahme von 5 Kilo geführt.
boxleitnerb
2012-10-13, 07:36:23
Nimm am besten einen Stuhl zur Hilfe. Das ist der beste Einsteigertip und Du machst schnell Fortschritte. Häng Dich an die Stange, ein Bein auf dem Stuhl. Zieh Dich nach oben und hilf mit dem Bein nach, aber so wenig wie möglich.
Mit dem Kinn über der Stange dann 4 Sek halten und langsam runter lassen. rmax.
Das ganze bitte im normalen Griff, da wir ja Schultern und vor allem Deine Lats belasten wollen. Unterhandgriff mache ich quasi nur als Bizepstraining.
Wer den Schwierigkeitsgrad erhöhen will, macht Klimmzüge im L-Sit (ausgestreckte Beine).
Thx, ich nehme an Schulterbreite reicht für den Griff? Sonst wirds ja noch viel anstrengender.
@KinGGoliAth:
Ja bin sehr zufrieden. Sitzt gut, ist solide verarbeitet und hinterlässt keine Spuren am Rahmen.
jazzthing
2012-10-13, 10:58:19
Ja, Schulterbreite. Breite Klimmzüge sind relativ belastend für die Schultergelenke.
So Rückblickend betrachtet: niemals mit der Gewichtskontroller aufhören. Sonst verfällt man auch gerne in alte Gewohnheiten zurück. Hatte nach dem Studium mich auf 116kg hochgefuttert, dann auf 95kg runter... und bin wieder nach einem Abstecher bei 105 angelangt ohne zu denken(!) ich hätte großartig was anders gemacht.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
boxleitnerb
2012-11-21, 11:23:34
Ich stelle fest, Radfahren im Winter ist echt hart. Mit ner Stunde Joggen am Morgen hab ich keine Probleme, aber auf dem Rad frier ich in derselben Kleidung wie ein Eskimo.
Für die, die sich morgens raustrauen zum Laufen: Heißer/warmer Tee wirkt Wunder. Wärmt schön von innen und Handschuhe kann man sich auch sparen, wenn man die warme Flasche immer von Hand zu Hand wechselt. Wenn das Zeug kalt ist, ist man meistens sowieso fertig.
Deinorius
2012-11-21, 15:15:56
Ich ziehe da eher Thermobecher vor. Halten lange (genug) warm/heiß, bzw. noch länger kalt für den Sommer
Deinorius
2012-11-23, 13:38:27
Heute um 13:59 Uhr bietet Amazon dieses Türreck (http://www.amazon.de/gp/product/B003FSTA28/ref=gb1h_img_c-1_6807_A138IBMEBKQ7BG?smid=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_t=101&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=03W0AKZGWK9YT43YWRT8&pf_rd_i=872398&pf_rd_p=346666807) billiger an.
Obwohl es auch so schon sehr billig zu haben ist. oO
boxleitnerb
2012-12-04, 12:59:14
Wie ist das eigentlich mit dem Nachbrenneffekt? Ich hab in einer BBC-Doku gesehen, dass man durchs Nachbrennen mehr Kalorien verbraucht als während der eigentlichen sportlichen Betätigung.
Stimmt das und wenn ja, wie kann das sein? Der Körper braucht doch beim Sport Energie und verheizt Kohlenhydrate und Fett, Wärme entsteht, man schwitzt. Nach einer kurzen Abkühlungsphase (15-30 Minuten) schwitzt man doch nicht mehr, der Puls ist aufs Ruheniveau gesunken und es gibt auch sonst keine Anzeichen von erhöhtem Energieverbrauch, jedenfalls keine für mich erkennbaren.
Deinorius
2012-12-04, 13:26:24
Also wenn ich am Abend trainieren war, spüre ich, wieviel mehr Wärme von mir ausgeht, wenn ich schlafen gegangen bin und ich will gar nicht zugedeckt sein. :D Soviel kann ich dazu sagen.
Palpatin
2012-12-04, 17:11:14
Wie ist das eigentlich mit dem Nachbrenneffekt? Ich hab in einer BBC-Doku gesehen, dass man durchs Nachbrennen mehr Kalorien verbraucht als während der eigentlichen sportlichen Betätigung.
Stimmt das und wenn ja, wie kann das sein? Der Körper braucht doch beim Sport Energie und verheizt Kohlenhydrate und Fett, Wärme entsteht, man schwitzt. Nach einer kurzen Abkühlungsphase (15-30 Minuten) schwitzt man doch nicht mehr, der Puls ist aufs Ruheniveau gesunken und es gibt auch sonst keine Anzeichen von erhöhtem Energieverbrauch, jedenfalls keine für mich erkennbaren.
Der Stoffwechsel ist erhöht. Das beim Nachbrennen mehr Kalorien verbraucht werden als bei der Betätigung selbst halte ich für Blödsinn. Soweit mir bekannt sind es im Cardio Bereich 5-15% je nach Puls-Intensität. Beim Krafttraining so 10%-20% Mehrverbrauch. Das ist sehr weit weg von den Propagierten über 100% der Doku.
boxleitnerb
2012-12-04, 17:19:35
Man ging da von einer sportlichen Betätigung von ca. einer Stunde aus, der Nachbrenneffekt läuft aber angeblich noch Stunden weiter, sogar bis in die Nacht hinein. Von daher könnte es schon hinkommen, wenn es denn stimmt.
KinGGoliAth
2012-12-04, 17:45:10
der einzige richtige 'nachbrenneffekt', den man beim sport erzielen möchte ist wohl eher folgender:
schon stunden vor dem sport hält man sich bei den kohlehydraten zurück, später beim sport werden dann die reserven im blut gänzlich aufgebraucht und es wird auf das fett zurückgegriffen. hört man dann mit dem sport auf und schafft es ins bett zu gehen ohne sich vorher wieder eine fette ladung kohlenhydrate einzuverleiben wird die ganze nacht über fett als energielieferant herangezogen. je kälter das schlafzimmer und dünner die decke desto besser weil dann der körper noch mehr heizen und fett verbrennen muss.
boxleitnerb
2012-12-04, 18:41:18
Bringt es das überhaupt? Im Endeffekt ist die Rechnung doch ganz simpel: Mehr verbrauchen wie zu sich nehmen. Ob die Energie jetzt aus KH oder Fett kommt, sollte egal sein, denn wenn ich Energie aus den Fettdepots nehme, und dann KH zu mir nehme, deren Energie ich gerade nicht brauche, werden die als Fett abgelegt (verschwinden tun sie wohl nicht) und ich bin wieder am Anfang.
Bl@de
2012-12-04, 18:48:45
Bringt es das überhaupt? Im Endeffekt ist die Rechnung doch ganz simpel: Mehr verbrauchen wie zu sich nehmen. Ob die Energie jetzt aus KH oder Fett kommt, sollte egal sein, denn wenn ich Energie aus den Fettdepots nehme, und dann KH zu mir nehme, deren Energie ich gerade nicht brauche, werden die als Fett abgelegt (verschwinden tun sie wohl nicht) und ich bin wieder am Anfang.
Na ja ganz egal ist es auch nicht :freak: Fett/Protein/KH sind nämlich nicht alle gleichschnell verfügbar etc. - Das mit der Bilanz stimmt m.M.n. nach aber. Auch wenn manche Leute anderes Zeug reden.
EDIT: Nachbrenneffekt -> Blödsinn mit 100%. Minimal ja und je höher die Intensität, desto größer. Aber im Endeffekt vernachlässigbar.
PatkIllA
2012-12-04, 23:12:09
Nach einer kurzen Abkühlungsphase (15-30 Minuten) der Puls ist aufs Ruheniveau gesunkenHast du den wirklich? Ich habe noch einige Zeit länger 10 bis 20 mehr als Ruhepuls auch wenn es sich nicht so anfühlt.
boxleitnerb
2012-12-05, 07:40:45
Hast du den wirklich? Ich habe noch einige Zeit länger 10 bis 20 mehr als Ruhepuls auch wenn es sich nicht so anfühlt.
War jetzt meine Einschätzung. Ich werde aber mal drauf achten. Gerade habe ich 56, bissl wenig oder?
KinGGoliAth
2012-12-05, 19:04:35
unterm strich wird eine negative bilanz sicherlich unverzichtbar sein aber die vorteile sind nicht von der hand zu weisen. im schlaf wird von natur aus auf die fettreserven zugegriffen und da man nichts isst wenn man schläft :D kann man recht viele stunden kontinuierlicher fettverbrennung provozieren, wenn man vor dem schlafen gehen die KH speicher (fast) leert und nicht wieder auffüllt.
tagsüber sieht das anders aus, da muss man essen wenn man nicht den ganzen tag mit knurrendem magen und schlechter laune rumlaufen will. und da man tagsüber ja auch zwangsläufig leistungsfähig sein will / muss sollte man dann nicht die ganze zeit fasten um dem fett schon mittags an den kragen zu gehen. da man im gegensatz zum sport früher oder später eh schlafen muss stellt sich einem dort auch kein innerer schweinehund in den weg.
natürlich muss man dann auch konsequent sein. abends noch zwei gläser cola und ein paar chips dazu oder nudeln / reis und die fettverbrennung im schlaf kann man für stunden oder sogar die ganze nacht abschreiben.
ich tu mich damit im moment auch noch recht schwer aber ist ja bald wieder ein neues jahr mit guten vorsätzen und so. :freak:
Mr.Postman
2012-12-06, 10:40:32
Deine Annahme ist nicht korrekt. Am besten mal hier (http://weightology.net/weightologyweekly/?page_id=319) einlesen.
After meals, fat is deposited with the help of insulin. However, between meals and during sleep, fat is lost. Fat balance will be zero over a 24-hour period if energy intake matches energy expenditure.
Over a 24-hour period, these will be balanced assuming you are not consuming more calories than you expend. This is true even if carbohydrate intake is high.
Letztlich ist die Energiebilanz der "Boss" bzgl. Fettverlust/-zunahme.
Rancor
2012-12-06, 11:43:45
Deine Annahme ist nicht korrekt. Am besten mal hier (http://weightology.net/weightologyweekly/?page_id=319) einlesen.
Letztlich ist die Energiebilanz der "Boss" bzgl. Fettverlust/-zunahme.
Was soll es auch sonst sein? Wenn ich weniger Energie zu mir nehme, als ich verbrauche nehme, ich ab. Dabei ist es völlig latte ob ich Energie in Form von Fett, Kohlenhydraten oder Sonstiges zu mir nehme. Leider gibt es rund um die Ernährung so viele Mythen, die viele glauben, dabei ist es im Prinzip recht einfach.
Oder: Wenn ich 2000kcal am Tag benötige und ich nur 1800kcal zu mir nehme, dann nehm ich ab. Dabei ist es auch egal ob ich die in Form von Nutellabroten Nachts um 3:00 zu mir nehme, solange ich dann Tags über absolut keine kcal mehr zu mir nehme. Ob das nun gesund ist, sei mal dahingestellt.
boxleitnerb
2012-12-14, 10:09:22
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass die Brust beim Joggen im Winter ziemlich rot ist danach? Sieht aus wie ein heftiger Sonnenbrand und erstreckt sich über die ganze Brust. Sonst hab ich das nirgendwo. Durch die enge Jacke sollte das Shirt nicht zu sehr reiben, zumal ich auch nicht durchgehend jogge, sondern bergauf eher schnell gehe.
PatkIllA
2012-12-14, 10:53:29
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass die Brust beim Joggen im Winter ziemlich rot ist danach? Sieht aus wie ein heftiger Sonnenbrand und erstreckt sich über die ganze Brust. Sonst hab ich das nirgendwo. Durch die enge Jacke sollte das Shirt nicht zu sehr reiben, zumal ich auch nicht durchgehend jogge, sondern bergauf eher schnell gehe.Hab ich auch gelegentlich. So schlimm wie ein heftiger Sonnenbrand sieht es aber nicht aus und das rot ist auch ein wenig anders. Da es kurze Zeit später wieder weg ist hab ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht.
Surrogat
2012-12-14, 11:03:10
@King: die Fettverbrennung wird durch die Aufnahme von KH nicht gänzlich verhindert sondern nur abgeschwächt, ich habe bisher meist Werte im Bereich von 30% gelesen
Wenn du deine nächtliche Fettverbrennung noch ankurbeln willst, kannst du dir vor dem Schlafengehen etwas schwer verdauliches ohne KH reinhauen, z.b. reines Casein, also Milcheiweiss, da kann der Körper dann die ganze Nacht ordentlich dran arbeiten um es aufzuspalten, was recht schwer ist, so produzierst du zusätzliche Wärme :D
Cowboy28
2012-12-15, 11:17:31
So, ich habe jetzt auch das Motto des Threadtitels... :wink:
Habe vor einer Woche mit dem Fitnesstraining angefangen, bin im Moment bei einem Startgewicht von knapp 120 kg bei 1,78 m Grösse...
Auf Empfehlung meines "Trainers" habe ich mir eine Uhr zugelegt die alles anzeigt (Puls über den Gürtel, Kalorienverbrauch etc.). Mache erstmal laut Plan zwei Runden Zirkeltraining und ein wenig strampeln. Verbrauche dabei im Schnitt 700 Kalorien pro Session, hätte nicht gedacht, dass das so viel ist! :eek:
Meine Ernährung ist "normal" (vorher halt reinschaufeln ohne körperliche Bewegung), also ich achte darauf, das ich möglichst wenig Kohlenhydrate zu mir nehme, und vor dem Training möglichst keine mehr. Nach dem Training geht es dann mit leerem Bauch ins Bett.
Denke mal, das sich so mittelfristig eine Besserung zeigt. Muss meinen Körper aber erstmal daran gewöhnen, da das alles eine 180 Grad Drehung ist.
FeuerHoden
2012-12-15, 22:25:51
Hatte vor einer Woche nachm Essen und nem halben Liter Wasser zu Mittag 65,7 Kilo auf der Waage und habe beschlossen meine Diät damit zu beenden. Heute ebenfalls nach dem Mittagessen 64,7 Kilo auf der Waage, und das obwohl ich nicht behaupten könnte in der letzten Woche auf irgendetwas verzichtet zu haben.
Vielleicht habe ich also die zwei wichtigsten Ziele einer Diät erreicht.
1. Ich bin schneller satt und brauche nicht über den Hunger essen.
2. Ich habe meine Ernährung so weit umgestellt dass ich an eine Diät gar nicht mehr denken brauche.
Die Eckpunkte meiner Diät:
Verboten: Kebap, Burger aller Art, Pizza, Spaghetti, Hot Dogs, Kino-Fastfood, Reis, Nudeln, salziges Naschzeug (Chips, Nüsse, etc.), süßes Naschzeug (Schokolade, Zucker für Tee/Kaffee, zuckerhaltige Getränke), Gemüse statt Obst weil weniger Kalorien pro Vitamine.
Im Gegenzug habe ich schärfer gegessen und anfangs sehr viel mehr Koffein zu mir genommen weil sowohl scharfes als auch Koffein als Fettburner gelten. Neben Wasser habe ich ausschließlich Coke Zero, Red Bull Sugarfree und Kaffee mit Stevia getrunken. Seit zwei Monaten bin ich aber vom Coke Zero und Red Bull auch komplett weg.
Ich supplementiere in der Winterzeit Vitamin D und hin und wieder eine Magnesium Brausetablette (abwechselnd Magnesium+Calzium, Magnesium+Vitamin B, Magnesium+Vitamin D).
Mittlerweile erlaube ich mir hin und wieder eine Pizza, eine Nascherei am Tag und ein Obst am Tag (Banane oder Clementine), 1:5 verdünnten Fruchsaft (O-Saft oder Multivitamin), eine handvoll Nüsse oder auch mal Babykarotten oder eine Mini-Salatgurke.
Ich habe in 120 Tagen nicht weniger als 100x selbst Abendessen gekocht was meine Kochskills weiter voran gebracht hat als den Inhalt meiner Brieftasche (1x Abendessen = 6x Mittagessen vom Geld her).
Ich frühstücke nicht (hab ich nie) und gehe 5x in der Woche jeweils 40 Minuten zu Fuß zur Arbeit und wieder nach Hause, mache alle paar Tage mal Dehnübungen für Beine, Rücken, Schultern, Arme. Das weniger an Fett und das wiedererlangen andeutungsweiser männlicher Konturen an Bauch und Brust spornt an die Hanteln wieder ausm Schrank zu holen. Und ich wasche die Hälfte meines Geschirrs von Hand was bei meinem Kochstill in anstrengende Arbeit ausartet. :D
Spasstiger
2012-12-16, 23:45:50
Hatte vor einer Woche nachm Essen und nem halben Liter Wasser zu Mittag 65,7 Kilo auf der Waage und habe beschlossen meine Diät damit zu beenden. Heute ebenfalls nach dem Mittagessen 64,7 Kilo auf der Waage, und das obwohl ich nicht behaupten könnte in der letzten Woche auf irgendetwas verzichtet zu haben.
Bei mir machen sich Gewichtsveränderungen erst nach einer Woche bemerkbar. Wenn ich eine Woche sehr viel esse und die Woche drauf sehr wenig, kann es durchaus sein, dass das Gewicht in der "Diätwoche" tendentiell eher nach oben geht. Man merkt es auch an den Klamotten. D.h. die Gewichtsabnahme könnte durchaus noch eine Nachwirkung der letzten Diätwoche sein.
Die Eckpunkte meiner Diät:
Verboten: Kebap, Burger aller Art, Pizza, Spaghetti, Hot Dogs, Kino-Fastfood, Reis, Nudeln, salziges Naschzeug (Chips, Nüsse, etc.), süßes Naschzeug (Schokolade, Zucker für Tee/Kaffee, zuckerhaltige Getränke), Gemüse statt Obst weil weniger Kalorien pro Vitamine.
Auf frisches, ungezuckertes Obst braucht man eigentlich nicht verzichten. Mein Trick war es, auf die kohlenhydratehaltigen Beilagen wie Nudeln und Brot zu verzichten und durch Gemüse zu ersetzen. Süßigkeiten sind natürlich sowieso Tabu und den Alkoholkonsum sollte man auch in Grenzen halten.
Nüsse dagegen haben bei mir nix ausgemacht, sollte halt nur nicht in Fresserei ausarten. Am Besten die Nüsse immer mit Schale kaufen, dann isst man weniger, weil man ja Arbeit mit den Nüssen hat.
Im Gegenzug habe ich schärfer gegessen und anfangs sehr viel mehr Koffein zu mir genommen weil sowohl scharfes als auch Koffein als Fettburner gelten. Neben Wasser habe ich ausschließlich Coke Zero, Red Bull Sugarfree und Kaffee mit Stevia getrunken. Seit zwei Monaten bin ich aber vom Coke Zero und Red Bull auch komplett weg.
Meinen Koffein-Konsum hatte ich 2006 fast komplett auf Null runtergefahren, d.h. auf Kaffee komplett verzichtet. Nach dem, was ich gelesen habe, ist Koffein ziemlich kontraproduktiv, aber in der ganzen Ernährungswissenschaft bin ich leider nicht mehr so drin.
Ich supplementiere in der Winterzeit Vitamin D und hin und wieder eine Magnesium Brausetablette (abwechselnd Magnesium+Calzium, Magnesium+Vitamin B, Magnesium+Vitamin D).
Den Vitaminbedarf kann man auch mit Obst und Gemüse decken. Zum Obst empfehle ich Magerquark, die Kombination sättigt.
Ich hab jetzt auch beschlossen, wieder was für meinen Körper zu tun. Die letzten 5 Wochen hab ich ca. 4-5 kg verloren durch weniger Essen und vielleicht auch Stress. Und ich merke, dass ich auch an Kraft abbaue, weshalb ich nun die körperliche Veränderung in die richtige Richtung lenken will. D.h. wieder täglich daheim ein paar Sport-/Kraftübungen machen, ab und zu laufen gehen, wenn es das Wetter zulässt, vielleicht auch mal schwimmen gehen.
Das hatte 2006 in 5,5 Monaten geschafft, von 108 kg (rechts) auf 81 kg (links):
http://www.abload.de/thumb/81_vs_109iabb2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=81_vs_109iabb2.jpg)
Hab mir auch was zur Motivation gebastelt :freak::
http://www.abload.de/thumb/yeswecany2lr4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=yeswecany2lr4.jpg)
Da will ich wieder hin. Momentan bringe ich ca. 95 kg auf die Waage. Mit meiner Fitness bin ich noch halbwegs zufrieden, da ich im Sommer regelmäßig Rad gefahren bin. Aber ich denke, dass ich deutlich mehr aus mir machen kann, wenn ich nur den Arsch hochbekomme.
Mal schauen, was ich 2013 erreichen kann. Ein aktuelles Bild reiche ich bei Gelegenheit mal nach.
FeuerHoden
2012-12-17, 19:32:18
Das mit der einen Woche werde ich im Auge behalten. Ich bin aber schon am welche Fressalien ich mir gönnen darf um mein Gewicht zu halten. :D
Ich habe angefangen jeden Tag 1 Obst zu essen (Banane oder Zitrusfrucht) weil ich darauf umsteigen wollte mein Gewicht zu halten und hab trotzdem weiter abgenommen. Nüsse sind gefährlich bei mir, ähnlich wie Pringles und all das Zeug, wenn ich den Geschmack erstmal im Mund hab fällt die Willenskraft rapide ab.
Koffein knallt bei mir ziemlich rein, jetzt mit 8 Kilo weniger sogar noch mehr, ich glaube dass ich allein durch den höheren Puls bereits mehr verbrenne.
Beim supplementieren gehts mir prinzipiell um das Vitamin D im Winter (Das Sonnenvitamin) und Magnesium weil ich gefühlt 2 Knoten pro Muskel in meinem Körper hab (Bürojob + ehrenamtlicher 3DC-Nerd stehen für exzellenten Bewegungsmangel).
Ich konnte gestern zum ersten Mal meinen Slimfit Windbreaker außen tragen (nicht unter einer weiten Jacke versteckt) und es hat Komplimente und süße Blicke gehagelt, mehr als ich erwartet hab. :)
Ich steh übrigens nur einmal alle 1-2 Wochen auf der Waage wenn ich bei Familie zu Besuch bin, ich denke es hat mir gut getan nur 1x pro Woche mein Gewicht zu kontrollieren. So habe ich mir angewöhnt über die Woche verteilt ausgewogen zu essen.
Und Grats zum 2006er Ergebnis, jetzt weißt du dass du es kannst. ;)
PatkIllA
2012-12-17, 21:33:53
Ich schwanke auch innerhalb einer Woche um 3 kg auch wenn ich gefühlt die gleiche Situation habe. Meinst du nicht das auch im Winter mal rausgehen reicht um Vitamin D zu tanken?
Ansonsten will ich auch mal wieder die 8 vorne stehen haben.
FeuerHoden
2012-12-17, 21:53:00
Im Winter mit Kleidung bepackt bringt es sehr wenig und die USA sowie auch die EU haben gerade erst die empfohlene Tagesdosis an Vitamin D angehoben von 1.000 IE auf 2.000 IE (bzw. von 1.500 IE auf 2.000 IE iirc), manche Ärzte empfehlen im Winter sogar 4.000 IE. Eine Tablette die ich nehme enthält 1.000 IE.
Toll fühlen tu ich mich so oder so, vor 8 Monaten zu Rauchen aufgehört, vor 4 Monaten Diät angefangen, seit vorvorigen Wochenende fange ich langsam mit Leibesübungen an. Momentan ist alles großartig. :)
Palpatin
2012-12-18, 08:29:08
Im Winter mit Kleidung bepackt bringt es sehr wenig und die USA sowie auch die EU haben gerade erst die empfohlene Tagesdosis an Vitamin D angehoben von 1.000 IE auf 2.000 IE (bzw. von 1.500 IE auf 2.000 IE iirc), manche Ärzte empfehlen im Winter sogar 4.000 IE. Eine Tablette die ich nehme enthält 1.000 IE.
Toll fühlen tu ich mich so oder so, vor 8 Monaten zu Rauchen aufgehört, vor 4 Monaten Diät angefangen, seit vorvorigen Wochenende fange ich langsam mit Leibesübungen an. Momentan ist alles großartig. :)
Grad bei Vitamin D ist die Supplimentation recht umstritten. Ich würd dir hier wirklich empfehlen mehr in die Sonne zu gehen. Der Körper speichert das Vitamin D auch über Monate, so das man auch im Winter nicht mit Supplimentation nachhelfen muss.
boxleitnerb
2012-12-20, 09:06:48
Würdet ihr eigentlich bei einem Vorstellungsgespräch erwähnen, dass ihr (deutlich) abgenommen habt? Also natürlich nur, wenn es irgendwie passt, nicht damit rausplatzen.
Zum einen ist das ja schon etwas zeitintensiv je nachdem wie man vorgegangen ist und zum anderen zeigt es ja klar die Motivation und den starken Willen, der dahintersteckt - durchaus positive Eigenschaften, wie ich finde.
Spasstiger
2012-12-20, 09:11:48
Würdet ihr eigentlich bei einem Vorstellungsgespräch erwähnen, dass ihr (deutlich) abgenommen habt? Also natürlich nur, wenn es irgendwie passt, nicht damit rausplatzen.
Ich finde, das passt durchaus als Antwort zur Frage nach dem größten Erfolg.
M4xw0lf
2012-12-20, 09:19:18
Zum einen ist das ja schon etwas zeitintensiv je nachdem wie man vorgegangen ist und zum anderen zeigt es ja klar die Motivation und den starken Willen, der dahintersteckt - durchaus positive Eigenschaften, wie ich finde.
Wenn mans auch gehalten hat... ich hab schon einmal insgesamt 30 und ein paar Jahre später 20 Kilo (die ich wieder zugenommen hatte...) abgenommen - von denen sind auch zu viele schon wieder zurückgekehrt über die letzten 3-4 Jahre. ;)
PatkIllA
2012-12-20, 09:28:39
Ich finde, das passt durchaus als Antwort zur Frage nach dem größten Erfolg.
dann aber am besten eine Antwort parat haben warum man sich vorher hat gehen lassen und fett geworden ist ;)
Ich hab zwar auch schon mal 30kg abgenommen (davon knapp 10 wieder drauf) würde es nur erwähnen wenn es wirklich passt. Sportliche Aktivitäten anführen kann sicher nicht schaden
boxleitnerb
2012-12-20, 10:30:33
Studium halt, sitzen und lernen und essen und feiern :D
sedai
2012-12-31, 08:50:29
Eine Frage an die jenigen die schon mal ziemlich übergewichtig waren 30-40+ zuviel drauf hatten und dann ihr normalgewicht erreicht haben.
Wie habt ihr eure Überschüssige Haut wegbekommen nach einer starken Gewichtsabnahme?
Bauchdeckenstraffung ?
boxleitnerb
2012-12-31, 11:49:52
Wie alt bist du denn? Wenn du jünger bist, geht das mehr oder weniger von alleine. Ich hab inzwischen gut 15 Kilo abgespeckt und bisher noch keine Hautfalten oder sonstiges festgestellt.
PatkIllA
2012-12-31, 12:26:36
Ich hab bei 30 kg auch keine Falten bekommen.
Spasstiger
2012-12-31, 13:42:46
Als ich die 30 kg abgenommen hatte, war ich ja erst 22 und da gabs nur am Bauch etwas überschüssige Haut. Sah aber nicht schlimm aus, sondern normal (Mädels waren damals überrascht, dass ich mal soviel mehr gewogen haben soll). Nur den sichtbaren Sixpack werde ich nie erreichen.
Es hilft natürlich, Muskeln aufzubauen, die die Haut ausfüllen, z.B. an den Oberarmen. Einen drahtigen Körper wird man ohne OP nie haben, wenn man mal (nach der Pubertät) fettleibig war.
Ich persönlich finde es wichtig, jegliche Gewichtsverluste mit (ganzkörperlichem) Sport zu begleiten, das schützt denke ich am Besten vor schlaffer Haut.
/EDIT: Und von Blitzdiäten, bei denen man 20 kg in zwei Monaten abnehmen möchte, würde ich ganz abraten. Große Gewichtsverluste brauchen ihre Zeit, ist ja auch eine heftige körperliche Umstellung. Ein Kilogramm Abnahme pro Woche konstant über sechs Monate hinweg hatte sich bei mir bewährt (entspricht ca. 1500-2000 kcal Nahrungszufuhr pro Tag bei 100 kg Körpergewicht). Die ersten zwei bis drei Wochen gehts naturgemäß etwas schneller, weil der Körper Wasser verliert. Da können auch mal 5 kg auf einen Schlag weg sein. Danach muss man Ausdauer beweisen.
Deinorius
2012-12-31, 15:23:32
Und von Blitzdiäten, bei denen man 20 kg in zwei Monaten abnehmen möchte, würde ich ganz abraten.
Du meinst, Blitzdiäten, bei denen man von allem abnimmt, also Muskeln, Hirn,... aber kaum Fett? :ugly:
FeuerHoden
2013-01-10, 17:27:32
Blitzdiäten bei denen man 15 Kilo Fett und 15 Kilo Muskeln verliert aber beim Jojo-Effekt 30 Kilo Fett wieder zunimmt. Danach ist man schwächer, kranker und noch weniger motiviert irgendwas tun, und man sieht deutlich schlechter aus als vorher.
boxleitnerb
2013-01-23, 12:43:31
Was ist eigentlich aus unserem Threadstarter geworden? Hat er sich zu Tode gehungert oder wiegt er jetzt 150kg? Oder hat er vielleicht doch sein Ziel erreicht?
Sascha1971
2013-01-29, 10:06:32
Hier mal was zum lesen.
http://www.express.de/gesund-fit/-stoffwechsel-ankurbeln-unser-motor-fuer-die-fettverbrennung,9567976,21577544.html
Surrogat
2013-01-29, 10:17:45
Hier mal was zum lesen.
http://www.express.de/gesund-fit/-stoffwechsel-ankurbeln-unser-motor-fuer-die-fettverbrennung,9567976,21577544.html
Entschuldigung aber: "Während die Muskeln also einen Einfluss darauf haben, wie viel ein Mensch essen kann ohne zuzunehmen, fördert Ausdauertraining die konstante Verbrennung von Fett auch im Ruhezustand."
lässt mich ahnen das es keine gute Idee ist auf Schundzeitungen wie die Express zu verlinken :rolleyes:
Wenn die das noch ein bischen mehr simplifizieren, kann man vielleicht die lang gesuchte Weltformel draus stricken :ulol:
Sascha1971
2013-01-29, 10:19:17
Entschuldigung aber: "Während die Muskeln also einen Einfluss darauf haben, wie viel ein Mensch essen kann ohne zuzunehmen, fördert Ausdauertraining die konstante Verbrennung von Fett auch im Ruhezustand."
lässt mich ahnen das es keine gute Idee ist auf Schundzeitungen wie die Express zu verlinken :rolleyes:
Wenn die das noch ein bischen mehr simplifizieren, kann man vielleicht die lang gesuchte Weltformel draus stricken :ulol:
Ich war auch sehr verwundert, deswegen wollte ich ja eure Meinung hier lesen :)
nachdem ich mich längere Zeit geweigert hatte, auf die Waage zu treten, bin ich gestern wiedermal aufgestiegen :mad:
128,6 kg bei 1,92m
dabei war ich vor ca. 1-1.5 Jahren von 129 auf 110 gefallen... wir Zeit, wieder anzufangen. Diesmal mit Hilfe von Intermittent Fasting und Hanteltraining.
Grund meiner tragischen Zunahme: Süssigkeiten auf Arbeit (ich esse immer nur geschenkte Süssig -.- aber auch das ist schon zuviel), sehr kcal-intensives Backen (für die Arbeit, aber man muss ja kosten) und Wochenende. Wochentags ernähre ich mich schon länger gut und gesund, aber am Wochenende... verdammt, da geht die Lucy ab :mad:
Aktueller Wasser-Wiegeverlust: 2,3 kg seit gestern Abend. Werde mich wieder morgens wiegen.
nachdem ich mich längere Zeit geweigert hatte, auf die Waage zu treten, bin ich gestern wiedermal aufgestiegen :mad:
128,6 kg bei 1,92m
:
Aktueller Wasser-Wiegeverlust: 2,3 kg seit gestern Abend. Werde mich wieder morgens wiegen.
Wie ist Dein Stand aktuell?
hendrik1801
2013-05-16, 12:22:18
Viel Glück beim Gewichtabnehmen. Ich bin gerade auch dabei ein paar Kilogramm auszulöschen. Bin noch ganz am Anfang aber meine Motivation lässt Grüßen. Ich bin der Überzeugung dass ich es mit Links schaffe :D
Commander Keen
2013-05-21, 12:48:03
Viel Glück beim Gewichtabnehmen. Ich bin gerade auch dabei ein paar Kilogramm auszulöschen. Bin noch ganz am Anfang aber meine Motivation lässt Grüßen. Ich bin der Überzeugung dass ich es mit Links schaffe :D
So gehts mir gerade auch.
Ich verfahre dreigleisig:
1.) Süßigkeiten komplett gestrichen, seit 2 Wochen
2.) Ernährung radikal auf "fdH" umgestellt, seit 1 Woche.
3.) Seit 3 Tagen jeden Tag ca. 1,5h auf dem Heimtrainer, ca. 35-40 virtuelle km mit denen ich 800-1000 kcal verbrenne
Ziel ist es wieder auf mein Gewicht von vor meiner (Teil-)Invalidität zu kommen, also von jetzt ca. 85kg auf 65kg (174cm). Wobei 70kg auch OK wären, da ich allgemein durch regelmäßiges Training in der Physiotherapie (Praxis von Klaus Eder :D) allgemein an Muskelmasse gewonnen habe. Die soll natürlich bleiben.
KinGGoliAth
2013-05-21, 13:05:28
Ziel ist es wieder auf mein Gewicht von vor meiner (Teil-)Invalidität zu kommen, also von jetzt ca. 85kg auf 65kg (174cm). Wobei 70kg auch OK wären, da ich allgemein durch regelmäßiges Training in der Physiotherapie (Praxis von Klaus Eder :D) allgemein an Muskelmasse gewonnen habe. Die soll natürlich bleiben.
dann solltest du bei der eiweiß aufnahme auf alle fälle nicht den fdh irrweg einschlagen.
Commander Keen
2013-05-21, 13:21:17
dann solltest du bei der eiweiß aufnahme auf alle fälle nicht den fdh irrweg einschlagen.
Ich achte schon darauf Kohlenhydrate und Eiweiss zu mir zu nehmen. Heute morgen z.B. 2 Toast mit Lachs, heute abend Nudeln. Aber insgesamt halt sehr viel weniger, als ich normal essen würde, damit unterm Strich am Ende des Tages mehr Kalorien verbraucht als zugenommen wurden. Sonst würde ich ja dabei nicht abnehmen ;)
Deinorius
2013-05-21, 13:33:28
Ich wollte dich selber von FdH abbringen. Bei Gemüse solltest du dich überhaupt nicht zurückhalten. Und wenn du schon so etwas wie Toast isst, sollte es besser Vollkorn sein.
KinGGoliAth
2013-05-21, 13:35:28
Ich wollte dich selber von FdH abbringen. Bei Gemüse solltest du dich überhaupt nicht zurückhalten. Und wenn du schon so etwas wie Toast isst, sollte es besser Vollkorn sein.
gilt auch für nudeln, jedenfalls in der theorie. an meinen letzten versuch mit vollkorn nudeln habe ich keine guten erinnerungen. :freak:
Commander Keen
2013-05-21, 14:07:54
Ich wollte dich selber von FdH abbringen.
Ist aber das einzige, was funktioniert. Ich muß nunmal die Energiezufuhr reduzieren, wenn ich abnehmen will. Und so viel mehr verbrauchen als dass ich bei gleichbleibenden Essgewohnheiten abnehmen würde, kann ich einfach nicht. Die Zeit am Heimtrainer ist schon das Maximum was ich täglich an Zeit investieren kann, ansonsten hock ich sowohl in der Arbeit als auch privat fast nur vorm Bildschirm :ugly: Wo soll da also ein Verbrauch herkommen? Ergo bleibt mir nichts anderes übrig als den INput zu drosseln. Sehe da jetzt nicht das Problem ehrlich gesagt.
KinGGoliAth
2013-05-21, 14:30:36
Ist aber das einzige, was funktioniert. Ich muß nunmal die Energiezufuhr reduzieren, wenn ich abnehmen will. Und so viel mehr verbrauchen als dass ich bei gleichbleibenden Essgewohnheiten abnehmen würde, kann ich einfach nicht. Die Zeit am Heimtrainer ist schon das Maximum was ich täglich an Zeit investieren kann, ansonsten hock ich sowohl in der Arbeit als auch privat fast nur vorm Bildschirm :ugly: Wo soll da also ein Verbrauch herkommen? Ergo bleibt mir nichts anderes übrig als den INput zu drosseln. Sehe da jetzt nicht das Problem ehrlich gesagt.
stichwort reduzierter grundumsatz.
Commander Keen
2013-05-21, 14:38:45
stichwort reduzierter grundumsatz.
Ich habe aber nicht vor nach dem Abnehmen gleich wieder 2kg Schweinebauch und 1kg Tiramisu zu essen - sollte also von daher nicht das Problem sein.
Deinorius
2013-05-21, 21:27:05
Das heißt aber nicht, dass du zwingend weniger essen musst. Ich sage dazu immer: "Iss nicht zuviel", anstatt von "Iss weniger". Und noch wichtiger ist, was man isst.
Gemüsesuppe, Hühnersuppe, Salate (solange keine Wurst, Schinken oder Käse drinnen ist), um nur ein paar Beispiele zu nennen, sollten nicht reduziert werden. Das gilt auch für Fisch und z.T. auch für Geflügel. Nun, Eiweißzunahme scheint dir bewusst zu sein.
Worauf ich hinaus will, je nach Essen, musst du deine Essgewohnheit nicht wirklich reduzieren. Ich kenne Essberatungsbücher normalerweise nicht, aber im Buch "Die Schuhbeck-Diät (wobei der Begriff ironisch gemeint ist) geht der Autor darauf ein, inkl. korrekter Zubereitungsweise, damit z.B. Speiseöl nicht in die Fettzellen wandert, sondern sich am aktiven Stoffwechsel beteiligt. (Was mich persönlich am meisten interessiert, ist mehr die optimale Nutzung von Gewürzen.)
Von FdH halte ich gar nichts. Viel zu einfach passiert es, dass eine Person, dann nicht korrekt ist und den Körper nicht die notwendigen Nährstoffe zuführt. Das mag in deinem Fall nicht so sein, aber es gibt ja auch die Regel "5x Obst und Gemüse pro Tag", also 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst, wobei 1 Portion ungefähr einer Faustgröße entspricht. Halte dich besser daran, zumindest beim Gemüse.
Ach ja, ich weiß, dass du anscheinend nicht genug Zeit hast, aber zusätzliches Krafttraining würde dir beim Abnehmen auch helfen. Ein netter Vergleich war: "Vergrößere deinen Hubraum." ;D
Geht mir genauso. Ich mache es aktuell wie Du, 1000-1200 kcal pro Tag zusätzlich durch Sport verbrauchen, und ich muß weniger essen. Nicht ganz FdH, aber fast. Ich habe hier [dz]vipers Tipp beherzigt, und esse abends nur Beeren mit Quark, alles andere Obst spare ich mir. Unter der Woche Mittags gibts nur eine Suppe und einen Salat. Ab und zu mal einen Kuchen, und ich kann mir jeden 2.Tag einen Cappuccino gönnen. Trotzdem habe ich Gewichtssschwankungen von 3 kg. :eek:
Worauf ich hinaus will, je nach Essen, musst du deine Essgewohnheit nicht wirklich reduzieren.
Also ich habe jetzt vieles getestet und ausprobiert, und das stimmt so nicht. Ich gehe langsam auf die 50 zu, und ich muß definitiv mein Essgewohnheiten reduzieren. Da ich eh schon wenig Fleisch esse, viel Obst und Gemüse, und trotzdem jeden Winter pro Monat (ohne Sport) 1 KG zulege, habe ich jetzt mal mein Essen gezählt. Ich komme aktuell auf ca. 1100-1400 kcal, am Wochenende auch mal auf 1500-1800, wenn wir essen gehen.
Nach gängiger Lehrmeinung sollte ich jeden Tag einen Grundumsatz vom 2500 kcal haben. Dann käme ich mit dem Sport auf ca 3700 kcal Verbrauch jeden Tag. Trotz mäßigem Essens vom 1500 kcal legte ich doch wieder zu, und erst die Reduzierung auf ca. 1200 kcal kann ich mein Gewicht so halten, und leicht (aber nur leicht) reduzieren. Genau deshalb werde ich mal meinen Grundumsatz (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9793892&postcount=43)bestimmen lassen.
boxleitnerb
2013-06-08, 16:22:58
Wieviel kostet so eine Untersuchung denn? Wäre sicher mal interessant.
78 EUR, siehe Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9772893&postcount=33). Aber ob das so in Deiner Nähe angeboten wird, mußt Du mal selbst schauen.
boxleitnerb
2013-06-21, 11:06:41
Thx, das ist mir dann glaub doch zu teuer. Ändern wird es ja eh nichts, nur wenn ich den Wert dann weiß.
Btw ich bin gerade etwas demotiviert, irgendwie geht es nicht so recht voran. Ich habe jetzt knapp 23 kg abgenommen, aber seit ich die 80 erreicht habe, wird es praktisch nicht mehr weniger. Ich bin zwar nicht mehr dick, aber den Rettungsring- bzw. Bauchansatz kann ich immer noch gut "packen", wenn ich es drauf anlege.
Muss ich einfach mein Pensum erhöhen (im Moment mache ich ca. 5x die Woche für je 1-2h Sport, also Joggen, Radfahren, Schwimmen) und geduldig sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten (Muskelaufbau -> erhöhter Grundumsatz)?
Ich verstehe diese fdH Diäten nicht. Ihr könnt euch doch an Gemüse satt essen, wie ihr wollt.
Und bei PHuV habe ich das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt. Der Energiesatz sagt mir, dass deine Ausführungen einen Fehler enthalten müssen! An irgendeiner Stelle stimmen deine Zahlen nicht. Da führt kein Weg dran vorbei.
boxleitnerb
2013-06-21, 12:41:05
Meintest du mit fdH mich?
Falls ja, ich halte davon gar nichts, damit beschleunigt man nur den Muskelabbau. Ich esse mich satt an Salat und Gemüse und Pute und Obst. Richtig hungern tu ich fast nie, nur abends wenn ich weiß, dass ich einen Fressanfall bekäme, wenn ich mir was Leckeres kochen würde, lasse ich den Magen auch mal knurren und esse dann lieber nen Apfel oder sowas.
Deinorius
2013-06-21, 14:06:02
Also ich habe jetzt vieles getestet und ausprobiert, und das stimmt so nicht. Ich gehe langsam auf die 50 zu, und ich muß definitiv mein Essgewohnheiten reduzieren. Da ich eh schon wenig Fleisch esse, viel Obst und Gemüse, und trotzdem jeden Winter pro Monat (ohne Sport) 1 KG zulege, habe ich jetzt mal mein Essen gezählt. Ich komme aktuell auf ca. 1100-1400 kcal, am Wochenende auch mal auf 1500-1800, wenn wir essen gehen.
Was generell stimmt und was nicht, kannst du an deinem eigenen Beispiel sowieso nicht festlegen. Die Forschung in diesem Bereich ist stark von Mythen belegt, dass man sich fragen muss, was denn nun stimmt. Da kommt noch hinzu, dass es Bastarde gibt, die fressen und fressen, aber nicht abnehmen und dann anscheinend solche wie dich. :freak:
Möglicherweise bist du für dich schon in dem Alter, wo man mehr auf die Ernährung achten sollte, weil man durch den langsameren Stoffwechsel leichter zunimmt. Wie auch immer, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, oder bin zu sehr ausgeschweift.
FdH nein! Einfach nur weniger essen auch nicht gut, aber anstatt sich mit wenig Junk-Food zu ernähren, ist es besser sich mit mehr gesundem Zeug vollzustopfen. Salate, Gemüse, Eiweiß (bitte mein letztes Zitat beachten!). Ich halte es derzeit mit Kohlenhydraten in der Früh, zu Mittag relativ wurscht, abends nur Eiweiß (im Grunde entweder Thunfischsalat oder Gemüse- bzw. Champignonsuppe mit Tofu oder anderer Eiweißquelle). Dazu versuche ich gerade seit ein paar Wochen zwischen den Mahlzeiten 5 h verstreichen zu lassen. Interessanterweise entsteht dabei der der nette Nebeneffekt, dass ich fast schon schneller satt werde und mehr Kontrolle über meine Ernährung habe.
Wieviele Kaloren das sein sollen, keine Ahnung.
Nach gängiger Lehrmeinung sollte ich jeden Tag einen Grundumsatz vom 2500 kcal haben. Dann käme ich mit dem Sport auf ca 3700 kcal Verbrauch jeden Tag.
Ist das ein korrekt berechneter Grundumsatz? Nur interessenhalber, was würdest du nach der Berechnung auf dieser Seite rausbekommen?
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm
Edit: Habe erst jetzt deinen Beitrag mit dem Grundumsatz Link gesehen. Frage bleibt aber weiterhin bestehen.
Ich verstehe diese fdH Diäten nicht. Ihr könnt euch doch an Gemüse satt essen, wie ihr wollt.
THIS!
Ich hab mich von einem Beitrag in diesem(?) Thread inspirieren lassen. Jemand hatte sein Gewicht mit einer Excel Tabelle protokolliert. Da hab ich mir gedacht, ich mache mal einen Selbstversuch. Seit einem Monat führe ich auch so eine Tabelle und sehe so sehr genau, wie es sich entwickelt.
Ich mache beim Fasten immer so eine Tabelle, incl. Bauchumfang, die führe ich jetzt gerade weiter. Wobei ich mich aber hier nur pro Woche einmal wiege, und je nach Zustand auch mal zwischendrin. Ich habe einfach zu starke Schwankungen zwischendrin. Nach Rom hatte ich über 1 kg mehr, nach Urlaub in der alten Heimat wieder deutlich weniger.
daflow
2013-07-05, 13:14:06
Geht mir genauso. Ich mache es aktuell wie Du, 1000-1200 kcal pro Tag zusätzlich durch Sport
Bist du sicher, dass du so viel pro Tag extra verbrauchst? Wie berechnest du das? Und hast du deine Einheiten über die Zeit angepasst aka höhere Intensität oder Einheiten verlängert, da sich dein Körper ja den Belastungen anpasst?
Palpatin
2013-07-05, 17:03:05
Da muss man schon stark aufpassen das man nicht irgendwelche Tabellen aus dem Internet nimmt z.B. http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-radfahren.html , die einem dann glaubhaft machen wollen das man beim Rennrad fahren mit einem Schnitt > 30 1200 Kcal in der Stunde verbraucht.
Mein Rennrad-Tacho der das über den Puls berechnet sagt mir wenn ich gut drauf bin und den 30er Schnitt mit Durchschnitt-Puls von ca. 130 fahre einen Verbrauch von ca 600 Kcal. Laut http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm welches über die Watt Leistung berechnet kommt auf ca 800 Kcal.
Ich rechne das Pi mal Daumen egal ob Laufen Radfahren Langlaufen .......
ca 500 im GA 1 ca. 70% HF Max
ca 750 im GA 2 ca. 85% HF Max
ca 1000 im WSA ca. 95% HF Max.
Bist du sicher, dass du so viel pro Tag extra verbrauchst? Wie berechnest du das?
Pulsuhr (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9748302&highlight=Polar#post9748302)? Ok, dann kann ich wohl der Anzeige und der Berechnung nicht trauen. Schade. :(
Meinen Grundumsatz kenne ich ja dank Messung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9824065&postcount=44) nun.
Und hast du deine Einheiten über die Zeit angepasst aka höhere Intensität oder Einheiten verlängert, da sich dein Körper ja den Belastungen anpasst?
Yup.
daflow
2013-07-05, 21:56:59
Pulsuhr (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9748302&highlight=Polar#post9748302)?
Ok, dann kann ich wohl der Anzeige und der Berechnung nicht trauen. Schade. :(
Meinen Grundumsatz kenne ich ja dank Messung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9824065&postcount=44) nun.
Yup.
Ich würd da der eigenen Erfahrung deutlich mehr vertrauen, als irgendeinem Wert den eine Pusluhr an Kcal ausspuckt. Heisst ja aber nicht, dass das Ding vollkommen unnütz ist, du hast damit halt immer einen Vergleichswert in welchem Belsatungsbereich du dich bei einer Einheit gerade befindest. Bei mir kommen auch eher die pi mal Daumen-Werte von Palpatin pro Stunde hin -> Bei normalen Trainingseinheiten verbrauch ich wohl zwischen 500 -700kcal/Stunde.
Btw. irgendwie kommt der Wert von der Grundumsatzmessung ja auch nicht wirklich hin, oder zu verzählst dich bei den zugenommenen Kcal enorm?
[...]Ich komme aktuell auf ca. 1100-1400 kcal, am Wochenende auch mal auf 1500-1800, wenn wir essen gehen.
Nach gängiger Lehrmeinung sollte ich jeden Tag einen Grundumsatz vom 2500 kcal haben. Dann käme ich mit dem Sport auf ca 3700 kcal Verbrauch jeden Tag. Trotz mäßigem Essens vom 1500 kcal legte ich doch wieder zu, und erst die Reduzierung auf ca. 1200 kcal kann ich mein Gewicht so halten, und leicht (aber nur leicht) reduzieren. Genau deshalb werde ich mal meinen Grundumsatz (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9793892&postcount=43)bestimmen lassen.
Du müsstest ja _ohne_ Sport bei <2201kcal abnehmen, deine eigene Erfahrung zeigt aber, dass du aktuell eher Richtung 1200Kcal runter musst und dazu noch Sport brauchst.
Wie schaut denn aktuell so 'ne typische Sporteinheit von dir aus -> Sportart/Intensität/Länge?
So mal allgemein noch ein Tip, was bei mir richtig förderlich zum abnehmen ist: Lange Einheiten >2,5h. Kommt aber wohl mit daher, dass ich derzeit keine Kalorien zähle und mal hier mal da 'ne Stunde Sport locker nebenbei wieder reingefuttert wird, während das bei langen Einheiten nicht so einfach geht.
Du müsstest ja _ohne_ Sport bei <2201kcal abnehmen, deine eigene Erfahrung zeigt aber, dass du aktuell eher Richtung 1200Kcal runter musst und dazu noch Sport brauchst.
Das zeigt nur, dass er sich verrechnet oder kleiner als Napoleon ist. :D
Da der GU über das CO2 bestimmt wurde, muss er sich verrechnen oder verschätzen.
Yup, wird wohl so sein. :frown: Ich habe es ja immerhin schon unter 90 kg geschafft.
THUNDERDOMER
2013-07-07, 22:01:40
Seit ich Norwegen wohne, habe ich automatisch 5kg abgenommen. Weitere 15kg müssen noch raus. Meine Zielgewicht ist 52 kg bei 158 cm (schmale Körperbau).
In Berlin habe ich jahrelang vergeblich versucht abzunehmen, jedes Diät war erfolglos und durch Stress schaffte ich nie durchzuhalten. Habe jahrelang gelitten und immer wenn ich was neue Kleidung holen muss, passt fast keinem. Rekord: 81 kg :(
Meine neue Job in der Gastronomie bekomme ich viel ins Schwitzen und in der Freizeit kann man überall Wandern, wo Berge gibt. Da kriegt man ordentlich Fett raus. In Berlin war das nie möglich. Fitnessstudio ist nicht notwendig. :ugly:
Letzte Aufenthalt in Deutschland: 74 kg
Aktuell 69kg :(
Ich habe es ja immerhin schon unter 90 kg geschafft.
Welche Körperhöhe?
Inquisitor
2013-07-11, 17:03:34
Was ist eigentlich aus unserem Threadstarter geworden? Hat er sich zu Tode gehungert oder wiegt er jetzt 150kg? Oder hat er vielleicht doch sein Ziel erreicht?
Ich komme aus Zeitgründen nicht mehr dazu, das hier zu verfolgen, aber ich kann Euch positives berichten. Ich habe seit meinem letzten Beitrag zwar deutlich langsamer Gewicht verloren, bin aber letztlich fast am Ziel. Hier mal eine Impression: ca 2006 vs 2013
http://benjaminlanz.de/temp/001.jpghttp://benjaminlanz.de/temp/002.jpg
Ganon
2013-07-12, 15:04:00
Da ich nach damaligen erfolgreichen Abnehmen, durch Stress im Studium und etwaige Hin-Und-Hers mit Frauen wieder deutlich zugenommen hatte (im Prinzip alles innerhalb von 2 Jahren), bin ich auch wieder dabei mein damaliges Gewicht zu erreichen.
Dieses mal aber ohne "Salat-Diät". Dauert zwar länger ist aber weniger "anstrengend". An 3-4 Tagen in der Woche esse ich normale Mittagessen in der Mensa. Frühstück und Abendessen bestehen hauptsächlich aus Quark, Obst und Knäckebrot mit Käse und Fisch.
Dazu, wie auch damals, WiiFit so 1-2h am Tag. Bisher 14kg abgenommen und ca. 10kg müssen noch.
Ansonsten fresse ich mich meist voll bis nichts mehr rein geht (Obst und Quark). Oft 500g pro Mahlzeit, zum MIttag auch gerne 1kg. So macht abnehmen Spaß. :D Deutlich mehr Spaß als beim letzten mal.
boxleitnerb
2013-07-13, 22:11:08
Ich komme aus Zeitgründen nicht mehr dazu, das hier zu verfolgen, aber ich kann Euch positives berichten. Ich habe seit meinem letzten Beitrag zwar deutlich langsamer Gewicht verloren, bin aber letztlich fast am Ziel. Hier mal eine Impression: ca 2006 vs 2013
Bist du Blobby? Versteh ich jetzt nicht :confused:
Inquisitor
2013-07-14, 16:51:11
Bist du Blobby? Versteh ich jetzt nicht :confused:
Ja, schau mal irgendwo auf seite 29 oder 30 ;-)
Finch
2013-07-14, 17:05:08
So, ich will jetzt auch endlich wieder runterkommen. Ich wiege derzeit 100kg auf 1.84m. Mein Ziel sind erstmal 90kg und dann weiter zu 80kg runter.
Ich starte ab Mittwoch mein "traning" damit, dass ich mit dem Rad zur Arbeit fahre. Das wären dann zwei mal 5km. Immerhin ein Anfang.
Ich habe Angst, das die haut Probleme haben wird schnell genug auf das geringere körpervolumen zu reagieren. Wie sind da hier die Erfahrungen?
boxleitnerb
2013-07-14, 17:12:29
Krass, hast es also doch geschafft :)
Grundkurs
2013-07-15, 21:07:55
Bei mir sah das jetzt so aus, dass ich letztes Jahr (Juni 2012) um diese Zeit bei 165cm 65 kg gewogen habe. Hab dann viel Hometraining gemacht (ausschließlich Klimmzugstange, Liegestütze und Sit-Ups) und sehr auf meine Ernährung geachtet (viele Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen, immer möglichst fettarm). Im Januar 2013 hatte ich dann 10 Kg runter. Hier das Vergleichsbild:
http://farm8.staticflickr.com/7303/9292780399_c7811181a0_o.jpg Nicht wundern, es soll 18.1.2013(!) heißen auf dem rechten Bild ;-)
Im Prinzip war ich meinem Wunsch nach Sixpacks im Januar zum Greifen nahe, aber irgendwie habe ich Idiot es geschafft alles wieder schleifen zu lassen und hab stattdessen 3 Kg zugenommen (58 kg) wobei ich in der letzten Zeit so gut wie gar nicht trainiert habe, gehe also davon aus, dass es reines Fett ist was ich zugelegt habe. Das hat mich jetzt so geärgert dass ich erst recht zum Sixpack hin will. Ich habe mir deshalb folgende Regel gesetzt: Immer wenn ich mein Zimmer in der Wohnung betrete mache ich 5 Klimmzüge. Es gibt keine Ausnahmen. So komme ich über den Tag verteilt auf schätzungsweise irgendwas zwischen 50-100 Klimmzüge täglich. Ich mache das jetzt seit ungefähr einer Woche und mein gesamter Oberkörper (Brust und Rücken) brennt vor Muskelkater. Ich merke jedoch langsam, dass mir die Klimmzüge leichter fallen. Ich hoffe durch die Regelmäßigkeit bauen sich Muskeln auf. Hat jemand mit so einem Training Erfahrung?
rokko
2013-07-16, 18:51:26
Ich habe seit meinem letzten Beitrag zwar deutlich langsamer Gewicht verloren, bin aber letztlich fast am Ziel. Hier mal eine Impression: ca 2006 vs 2013
Da sag ich mal Respekt. Vor allem das du auf dem langem Weg das Ziel nicht aufgegeben hast.:wink::up:
Und wieviel wiegst Du nun mittlerweile?
[dzp]Viper
2013-07-18, 12:27:40
Bei mir sah das jetzt so aus, dass ich letztes Jahr (Juni 2012) um diese Zeit bei 165cm 65 kg gewogen habe. Hab dann viel Hometraining gemacht (ausschließlich Klimmzugstange, Liegestütze und Sit-Ups) und sehr auf meine Ernährung geachtet (viele Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen, immer möglichst fettarm). Im Januar 2013 hatte ich dann 10 Kg runter. Hier das Vergleichsbild:
http://farm8.staticflickr.com/7303/9292780399_c7811181a0_o.jpg Nicht wundern, es soll 18.1.2013(!) heißen auf dem rechten Bild ;-)
Im Prinzip war ich meinem Wunsch nach Sixpacks im Januar zum Greifen nahe, aber irgendwie habe ich Idiot es geschafft alles wieder schleifen zu lassen und hab stattdessen 3 Kg zugenommen (58 kg) wobei ich in der letzten Zeit so gut wie gar nicht trainiert habe, gehe also davon aus, dass es reines Fett ist was ich zugelegt habe. Das hat mich jetzt so geärgert dass ich erst recht zum Sixpack hin will. Ich habe mir deshalb folgende Regel gesetzt: Immer wenn ich mein Zimmer in der Wohnung betrete mache ich 5 Klimmzüge. Es gibt keine Ausnahmen. So komme ich über den Tag verteilt auf schätzungsweise irgendwas zwischen 50-100 Klimmzüge täglich. Ich mache das jetzt seit ungefähr einer Woche und mein gesamter Oberkörper (Brust und Rücken) brennt vor Muskelkater. Ich merke jedoch langsam, dass mir die Klimmzüge leichter fallen. Ich hoffe durch die Regelmäßigkeit bauen sich Muskeln auf. Hat jemand mit so einem Training Erfahrung?
Ich glaube für dich wäre das genau das richtige:
http://www.freeletics-forum.de
Und damit du weißt, dass das was bringt: Hier ich - 7 Wochen im Training (am Ende gibts ein Vergleichsbild)
https://www.youtube.com/watch?v=mU4kWQgD9cM
15 Wochen Video von einem der Gründer (kein Fake!)
https://www.youtube.com/watch?v=vGnAQqlrKoE
rokko
2013-07-18, 12:50:54
Mensch Viper das sieht ja nach einer übelsten Schinderei aus.
Warum bezahlt man dafür noch Geld?
Nene ich belass es bei laufen. Die 30km reichen mir völlig.
[dzp]Viper
2013-07-18, 13:05:05
Mensch Viper das sieht ja nach einer übelsten Schinderei aus.
Warum bezahlt man dafür noch Geld?
Nene ich belass es bei laufen. Die 30km reichen mir völlig.
Weil es, ob du es glaubst oder nicht, Spass macht auch wenn es eine Schinderei ist ;)
Oder gerade weil es teilweise eine Schinderei ist, ist das Glücksgefühl danach, wenn man fertig ist, umso größer. Dazu kommt der Wettkampf mit sich selber, dass man versucht jedes mal eine bessere Zeit anzupeilen..
Und als letztes.. die Ergebnisse in Sachen Fitnessszustand sprechen eigentlich für sich :D
Es gibt nicht umsonst das Sprichwort: "No Pain no Gain". Wobei das "Pain" sich dabei nicht mal auf Muskelschmerzen bezieht sondern vor allem auf den eigenen Kopf der immer vorher aufhören will obwohl immer noch was im Körper steckt ;)
boxleitnerb
2013-08-03, 17:43:14
Da will ich auch hin. Ich hab jetzt knapp 24 kg abgenommen, aber der letzte Rest vom Bauch will einfach nicht weg. Zwar passen mir wieder 36er Hosen, teilweise sogar eher 34-35 je nach Schnitt (früher bis zu Größe 40), aber einen wirklich flachen Bauch hab ich noch nicht. Klimmzüge mach ich auch, aber mehr am Stück, inzwischen so 10. Manchmal Unterhand-, manchmal Oberhandgriff, manchmal beide Varianten am Tag.
Wie ging es mit dir bei den Sit-Ups? Ich finde die unglaublich schwer. Schon 10 langsame und sauber ausgeführte bereiten mir Mühe, Liegestützen schaffe ich hingegen so ca. 25, was auch eine Steigerung zu früher ist. Aber das mit dem Bauch...hast du nen Tipp für mich? Wie machst du die, also auf dem harten Boden, im Bett (:freak:), Füsse hoch (z.B. auf die Couch) oder nicht? Gerade die saubere Ausführung find ich schwierig - Ellbogen an die Knie oder doch nur Hände nach vorne strecken usw.
Generell würde ich dem Körper 24+ h Erhohlung gönnen, sonst können die Muskeln nicht wachsen. Aber ich sehe schon, ich muss mehr tun. Im Moment mach ich 98% Ausdauer und 2% Hometraining. Die Überwindung beim Kraftsport, und wenn es nur das eigene Körpergewicht ist, fällt mir viel schwerer als Joggen oder Radfahren zu gehen :(
Hat jemand mit so einem Training Erfahrung?
Die Frage ist ja, was du damit erreichen willst.
Wirklich Muskelaufbau betreibt man damit nicht, weil der Muskel nicht regenerieren kann und zum Fettabbau gibt es sinnvollere Möglichkeiten.
Grundkurs
2013-08-16, 13:39:33
Wie ging es mit dir bei den Sit-Ups? [...] Wie machst du die, also auf dem harten Boden, im Bett (:freak:), Füsse hoch (z.B. auf die Couch) oder nicht? Gerade die saubere Ausführung find ich schwierig - Ellbogen an die Knie oder doch nur Hände nach vorne strecken usw.
Für Situps habe ich mich an diesem Video orientiert:
http://www.youtube.com/watch?v=qJp2s2WQ13M
Die Frage ist ja, was du damit erreichen willst.
Wirklich Muskelaufbau betreibt man damit nicht, weil der Muskel nicht regenerieren kann und zum Fettabbau gibt es sinnvollere Möglichkeiten.
Bei mir ist eigentlich immer das Problem, das ich eine hohe innere Hürde habe, gezielt zu trainieren. Sprich Jogginghose an, Laufschuhe oder einfach sich gezielt eine halbe bis ganze Stunde Zeit für Training nehmen. Das Besondere an den Klimmzügen, die ich über den Tag verteilt mache ist, dass sie "im Vorbeigehen" in den Alltag integriert werden. Weil ob man am Ende des Tages 100 Stück gemacht hat oder nicht, muss ja irgendeinen Unterschied machen.
PhYro
2013-09-20, 14:09:52
Hallo,
Da ich hier schon einiges in diesem Thread gelesen habe in letzter Zeit wollte ich auch mal einen Bericht schreiben.
Ja auch ich bin übergewichtig seit meiner Kindheit an. Ich war nie schlank wie andere und wurde dadurch immer gemobbt. Zum Glück hat das Mobben mit dem älter werden aufgehört und man weiß wer seine richtigen Freunde sind.
Aber das nur am Rande.
Seit dem ich Anfang August 25 geworden bin, hat sich einiges bei mir verändert. Dies liegt zum einen daran das ich keine Lust habe durch mein Übergewicht irgendwann mal schwer zu erkranken und das ich seit dem Zeitpunkt eine Frau kennengelernt habe in die ich "leider" verliebt bin. Leider beruht das anscheinend nicht auf Gegenseitigkeit, was mich ziemlich belastet und mich in ein emotionales Loch fallen lässt. :frown:
Ich gehe zwar schon ein halbes Jahr in ein Fitnessstudio (damals max 3 mal die Woche) habe aber nie auf meine Ernährung geachtet und habe dadurch max 2 Kilo in einem halben jahr verloren. ;(
Jetzt seit Anfang August habe ich begonnen so oft wie möglich ins Fitnessstudio zu gehen, dort 1 Stunde Crosstrainer und bisschen Gewichte zu machen, und versucht meine Ernährung umzustellen.
Ernährung sieht so aus:
- Morgens eine Schüssel Körnermüsli mit Nüssen in Milch
- Mittags zuhause das normale mittagessen von meiner Mutter, aber nicht mehr als die hälfte wie sonst
- Abends nach dem Fitnessstudio 1 Eiweisshake
- Verzichte komplett auf Süßigkeiten und süße Getränke
Dadurch das ich auch ein Ernährungcoaching mitmache muss ich alle 3 Wochen zum wiegen gehen. In den ersten 6 Woche habe ich so 6 Kilo verloren und in den letzten 3 Wochen nochmals 5,5 Kilo.
Anfang August wog ich 147,5 Kilo und nun 136 Kilo.
Ich hab leider jetzt Angst das ich anfange zu stagnieren und nicht mehr so schnell so viel Abnehme aber das wird sich erst wieder in 3 Wochen zeigen da ich mich zwischendurch nicht wiege.
Gruß
PhYro
Palpatin
2013-09-20, 15:41:53
Anfang August wog ich 147,5 Kilo und nun 136 Kilo.
Ich hab leider jetzt Angst das ich anfange zu stagnieren und nicht mehr so schnell so viel Abnehme aber das wird sich erst wieder in 3 Wochen zeigen da ich mich zwischendurch nicht wiege.
Das ist erstmal unbegründet. Solang dein KFA über 15% und du viel Sport treibst und so wenig Nahrung zu dir nimmst wie du u schreibst wird da nichts stagnieren. Bei deinem Gewicht wäre Radfahren und Schwimmen noch gute Methoden um Energie(Körperfett) zu verbrennen, falls es dir auf dem Corsstrainer bzw im Studio fad wird.
PhYro
2013-09-20, 16:03:47
Das ist erstmal unbegründet. Solang dein KFA über 15% und du viel Sport treibst und so wenig Nahrung zu dir nimmst wie du u schreibst wird da nichts stagnieren. Bei deinem Gewicht wäre Radfahren und Schwimmen noch gute Methoden um Energie(Körperfett) zu verbrennen, falls es dir auf dem Corsstrainer bzw im Studio fad wird.
Fad wird es zum Glück noch nicht, da man es mit guter Musik und andere Leute beaobachten :freak: gut aushalten kann.
Es ist auch immer wieder schön wenn sich ein attraktives Mädel im Studio befindet und sich dann auf einem Gerät vor dir befindet ^^ ! :popcorn:
Watson007
2013-09-20, 16:09:43
Kaffee scheint zum Abnehmen auch ganz gut zu sein, bei 2-3 Tassen täglich.
schreiben sie ja auch hier:
http://www.kaffeetipps.com/kaffee-und-abnehmen/
Gut gegen den Appetit scheint auch ein Teller Haferflocken mit laktosefreier Milch morgens zu sein.
Laktosehaltige Milch ist zumindest bei mir schlecht verdaulich...
laktosefreie Milch schmeckt auch etwas süsser als normale Milch, daher kann man auch auf zusätzlichen Zucker verzichten....
BK-Morpheus
2013-09-20, 16:15:25
Steige hier nun auch mal ein.
Einige Youtube Videos (Extreme Makeover Weightloss Edition, P90X Transformation etc.) haben mir das i-Tüpfelchen gegeben, was noch fehlte um den festen Entschluss zu packen, etwas zu ändern.
Der Entschluss:
- Ernährungsumstellung (gesund und bewusst essen, Wasser trinken)
- Sport treiben (6x die Woche Insanity)
Ausgangssituation am ersten Trainingstag (12.08.13):
- 124,1 Kg (bei 1,83m)
- untrainiert (keine Kondition und Raucher)
Nach nun über einem Monat muss ich erst mal einräumen, dass Insanity natürlich nicht das optimale Sportprogramm für eine Person wie mich ist...Insanity ist eigentlich eher eine Herausforderung für bereits sportliche Typen, aber ich mache so viel mit, wie ich kann und gebe mein Bestes.
Da meine Beinmuskeln und Gelenke dieses Training aber keine 6x die Woche packen (die erste Woche ging das noch, aber seit ich etwas länger durchhalte, bekomme ich sonst Waden-/Schienbein-Schmerzen und es geht auf die Knie) habe ich es nun abgewandelt.
2-3 mal die Woche Insanity und an den übrigen Tagen einfach einen großen Spaziergang (~4,4km) mit zügigem Tempo (mit dem Joggen werde ich erst anfangen, wenn ich unter 100kg wiege).
Die Ernährungsumstellung fällt mir zum Glück ziemlich leicht.
Ein typischer Tag sieht bei mir so aus:
- Morgens einen 300ml Eiweißshake mit geforener Banane...sehr lecker, ~30g Protein und ~360kcal (Alternativ eine Scheibe Brot mit Putenbrust / Thunfisch / fettarmer Kräuterquark)
-Zwischenmahlzeit ein Apfel (optional, meist ohne)
- Mittags Pute oder Fisch, dazu Gemüse (alternativ einen großen Salat)
- Nachmittags ein Apfel oder eine Scheibe Brot mit Putenbrust (optional)
- Abends einen 300ml Eiweißshake mit geforener Banane...sehr lecker, ~30g Protein und ~360kcal
Bin jetzt bei 116,7 Kg angekommen und habe natürlich noch einen weiten Weg vor mir (erstes Ziel: unter 100 Kg noch dieses Jahr, langfristiges Ziel unter 90).
Evtl. lasse ich Insanity irgendwann weg und wechsle auf Focus T25, aber 2-3 mal die Woche komme ich mit Insanity einigermaßen klar und es ist ein gutes Gefühl, nach nur 40min Workout komplett durch-geschwitzt und K.O. zu sein.
Ganon
2013-09-21, 00:21:57
Ich hab ja nicht so viel Ahnung von dem Thema, aber warum eigentlich immer so eine chemiepampe wie ein Eiweißshake?
Warum nicht einfach Magerquark, Milch und Haferflocken/Früchte, ggf. etwas Zucker? Hat weniger Kalorien, schmeckt (imo) besser und vor allem billiger. 500g Quark und 500g Haferflocken kosten nicht mal einen Euro zusammen. Einmal Grundausstattung holen und man kann damit locker 10kg Quark zubereiten, bis man irgendwas nachkaufen muss und hat vllt. Gesamtkosten von 5-10 EUR.
BK-Morpheus
2013-10-10, 14:21:59
Ich hab ja nicht so viel Ahnung von dem Thema, aber warum eigentlich immer so eine chemiepampe wie ein Eiweißshake?
Warum nicht einfach Magerquark, Milch und Haferflocken/Früchte, ggf. etwas Zucker? Hat weniger Kalorien, schmeckt (imo) besser und vor allem billiger. 500g Quark und 500g Haferflocken kosten nicht mal einen Euro zusammen. Einmal Grundausstattung holen und man kann damit locker 10kg Quark zubereiten, bis man irgendwas nachkaufen muss und hat vllt. Gesamtkosten von 5-10 EUR.
Magerquark ist nicht so mein Fall (auch nicht mit Honig+Banane) und der Shake ist einfach lecker. Kosten sind mir in dem Falle zweitrangig, denn es soll mir helfen und schmecken und da bleibe ich lieber bei meinem Shake. Natürlich hole ich mir zusätzlich weitere Proteine über Putenburst und Thunfisch dazu.
Generell hast du aber nicht unrecht, man kann getrost auf Nahrungsergänzungsmittel verzichten und sich die Inhaltsstoffe auch direkt aus anderen Produkten holen (gerade Magerquark ist dank 80% Caesin Anteil prima geeignet).
In zwei Tagen sind 2 Monate rum und die Waage sagt 113,1kg. In den zwei Monaten sind also 11Kg runter (und dank der intensiven Sporteinheiten und guter Ernährung auch ohne Muskelabbau).
Optisch sehe ich persönlich noch nicht so große Unterschiede (von anderen Leuten habe ich aber durchaus schon gehört, dass man es sehen würde), aber ich fühle mich besser und merke den Gewichtsverlust in erster Linie am Tragekomfort meiner Hosen und dem um ca. 6cm enger gestellten Gürtel.
Bis zum Jahreswechsel möchte ich unter 100kg kommen....ein ehrgeiziges, aber nicht ganz unrealistisches Ziel.
Watson007
2013-10-10, 14:49:38
ich bin im Moment bei 75 kilo, bin aber auch etwas kleiner als der Durchschnitt. Das Körperfett verteilt sich außerdem grundsätzlich eher schlecht bei mir -> einseitig am Bauch.
ich gehe dreimal pro Woche zum Krafttraining. Leider gibt es bei mir einen hartnäckigen Bauchansatz, daher habe ich mir vorgenommen entweder an Brustmuskulatur zuzunehmen oder am Bauch abzunehmen da ein vorstehender Bauch doof aussieht. Leider kann man nicht gezielt abnehmen.
Ich esse fast jeden Morgen einen Teller Haferflocken mit laktosefreier Milch (besser verdaulich, von normaler Milch kriege ich Durchfall) dafür, und abends oft noch Magerquark. Außerdem trinke ich jeden Tag Kaffee und esse Flohsamen um den Stoffwechsel anzuregen, der wichtig fürs Abnehmen ist.
Zusammen mit dem Krafttraining hat es auch bereits etwas geholfen und ich habe sichtbar an Brustmuskulatur zugelegt - noch nicht übermäßig aber es wird^^
btw. Haferflocken sind p/l-technisch für Bodybuilder echt nicht zu toppen, 500g für 40 Cent beim Aldi bei 13,5% Eiweiss-Anteil^^
Watson007
2013-10-10, 14:53:05
aber sagt mal wenn ihr das jeden Tag esst, wird euch dann irgendwann übel davon?
es wird ja vor einseitiger Ernährung gewarnt.
Iceman346
2013-10-10, 14:54:34
Ich hab zwischendurch, zum Frühstück und zum Mitnehmen auf die Arbeit, Magerquark mit etwas Wasser verrührt, mit flüssigem Süßstoff gesüßt und mit Früchten vermengt. Allerdings lieber irgendwelche Beeren als Banane. Das schmeckt imo sehr gut.
Ich muss aber zugeben, dass der Sättigungsfaktor merkbar niedriger ausfällt. Normalerweise esse ich zum Frühstück 2 belegte Scheiben Toast und nehme 4 belegte Scheiben (ergo 2 Sandwiches) mit für die Mittagspause. Dadurch fühle ich mich länger/besser gesättigt als durch 500g Magerquark + 150-200g Obst aufgeteilt auf Frühstück und Mittagspause.
Aktuell bin ich, wegen Faulheit, wieder bei Toast gelandet. Da kauf ich einen Laib pro Woche und kaufe einmal in der Woche Aufschnitt ein und ich bin versorgt anstatt das ich täglich eine Packung Quark + Obst "auf Lager" haben muss. Aber ich bin auch aktuell nicht mehr so wirklich am abnehmen.
Edit: Was bei mir leider so richtig scheiße ist ist, dass ich aktuell wieder zwischen Kleidungsgrößen bin. Als ich noch mein hohes Gewicht hatte lag ich bei T-Shirts zwischen XL und XXL und bei Hosen zwischen Bundweite 40 und 42. Aktuell liege ich bei T-Shirts zwischen L und XL und bei Hosen Bundweite zwischen 36 und 38. Das eine ist eher zu klein, das andere schlackert und sieht doof aus. Meh.
BK-Morpheus
2013-10-10, 15:01:29
aber sagt mal wenn ihr das jeden Tag esst, wird euch dann irgendwann übel davon?
es wird ja vor einseitiger Ernährung gewarnt.
Ich trinke täglich Wasser....davon wird mir (trotz des häufigen Konsums) nicht übel.
So verhält es sich auch mit den Eiweiß Shakes...ich trinke diesen eigentlich täglich (an Trainingstagen sogar 2mal), aber er schmeckt mir immer noch sehr gut und da ich mich nicht ausschließlich davon ernähre, sehe ich da keine Einseitigkeit (Bsp.: Morgens 1x Shake, Mittags großer Salat oder Putenbrust mit Gemüse, Nachmittags 1x Apfel, Abends Brot mit Thunfisch + Tomate oder Apfel)
Ab und zu bin ich sogar mal bei Burger King mit Freunden. Das ist auch erträglich, wenn es nicht zu häufig passiert und ich nehme dann entsprechend einen Long Chicken + Salat + Coke Zero. So hat man schon ein wesentlich "besseres/gesünderes" Menü, als die Standardconfig (Whopper+Pommes+Mayonnaise+Cola).
Iceman346
2013-10-10, 15:05:48
Wobei die Burger, solang nicht zu groß oder zu viel Sauce drauf, garnicht so wild sind. Pommes bzw. Fritiertes sollte man vermeiden.
Silas
2013-10-17, 09:17:17
Angefangen habe ich mit knapp 84 kg auf 1,72 m und völlig untrainiert. (4 Jahre keinen Sport)
Inzwischen bin ich mit Jiu Jitsu und bewusstem essen auf 75 kg runter. (Ziel 70)
Leider habe ich mir vor 3 Wochen im Training einen knöchernen Bänderriss zugezogen
und bin jetzt noch weitere 3 Wochen zur Abstinenz gezwungen...
Das ich nicht völlig aus dem Rhythmus komme gehe ich ab und an Abends ne Stunde aufm Hometrainer radeln (darf ich laut Arzt)
Mein Problem ist, dass das mich nicht wirklich zufrieden stellt..
Mein Programm:
15 min Rad fahren (Berg hoch)
30 Liegestütze
30 Sit ups/Kniebeugen
30 Liegestütze
30 Sit ups/Kniebeugen
und das ganze 4 mal -> 1h
Ich bin danach zwar verschwitzt, aber noch nicht wirklich "kaputt" so wie im Training
und länger hält meine Motivation nicht, alleine auf dem Teil zu sitzen -.-
Hat da jemand ne Idee wie ich mich schneller und effektiver "kaputt" machen kann?
XxTheBestionxX
2013-10-17, 10:23:33
Hab gestern einiges davon durchgezogen und zusätzlich etwas mit Hanteln trainiert haut gut rein: http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_92793&feature=iv&list=UU5T3aH0T4NRCp9AbUfRxN2w&src_vid=POdzasJklxw&v=hEMcHVwzHPA
Gibt auch noch ein Video für Experten aber das ist richtig krass.
Palpatin
2013-10-18, 11:23:31
Hat da jemand ne Idee wie ich mich schneller und effektiver "kaputt" machen kann?
Wenn es deine Verletzung zulässt könntest du auf dem Heimtrainer HIIT machen. Allerdings wär es nicht schlecht wenn du ein wenig über deine Trainings Pulse bescheid weist. Im Beispiel würde das so aussehen du fährst 60 Minuten auf dem Heimtrainer mit ~125 Puls und ziehst alle 10 Minuten das Tempo so an das der Puls für ~30-60 Sekunden auf ~185 hochgeht. Kannst natürlich auch 30 Minuten machen und alle 5 Minuten das Tempo anziehen, insgesamt sollten halt mindestens 5 Intervalle zusammenkommen.
Ist gut um die Kondition zu steigern.
Silas
2013-10-21, 08:37:20
Wenn es deine Verletzung zulässt könntest du auf dem Heimtrainer HIIT machen. Allerdings wär es nicht schlecht wenn du ein wenig über deine Trainings Pulse bescheid weist. Im Beispiel würde das so aussehen du fährst 60 Minuten auf dem Heimtrainer mit ~125 Puls und ziehst alle 10 Minuten das Tempo so an das der Puls für ~30-60 Sekunden auf ~185 hochgeht. Kannst natürlich auch 30 Minuten machen und alle 5 Minuten das Tempo anziehen, insgesamt sollten halt mindestens 5 Intervalle zusammenkommen.
Ist gut um die Kondition zu steigern.
Hört sich gut an, aber meine Trainingspulse kenn ich nicht.
Aber kann man das nicht so grob schätzen?
Palpatin
2013-10-21, 09:23:08
Hört sich gut an, aber meine Trainingspulse kenn ich nicht.
Aber kann man das nicht so grob schätzen?
Man kann das schon in etwa selbst raus finden, ja. Einfach mal eine Stunde bei 150 Puls trainieren dann bei 160 dann bei 170. Wenn du es nicht schaffst eine Stunde die 170 zu halten die 160 schon dann liegt deine Anaerobe Schwelle schon mal zwischen 160 und 170, das kannst du dann nochmal verfeinern. Einfach und genauer ist natürlich ein Laktattest wobei man den dann auch wieder Regelmäßig machen müsste um immer genau bescheid zu wissen.
BK-Morpheus
2013-12-13, 15:27:38
Magerquark ist nicht so mein Fall (auch nicht mit Honig+Banane) und der Shake ist einfach lecker. Kosten sind mir in dem Falle zweitrangig, denn es soll mir helfen und schmecken und da bleibe ich lieber bei meinem Shake. Natürlich hole ich mir zusätzlich weitere Proteine über Putenburst und Thunfisch dazu.
Generell hast du aber nicht unrecht, man kann getrost auf Nahrungsergänzungsmittel verzichten und sich die Inhaltsstoffe auch direkt aus anderen Produkten holen (gerade Magerquark ist dank 80% Caesin Anteil prima geeignet).
In zwei Tagen sind 2 Monate rum und die Waage sagt 113,1kg. In den zwei Monaten sind also 11Kg runter (und dank der intensiven Sporteinheiten und guter Ernährung auch ohne Muskelabbau).
Optisch sehe ich persönlich noch nicht so große Unterschiede (von anderen Leuten habe ich aber durchaus schon gehört, dass man es sehen würde), aber ich fühle mich besser und merke den Gewichtsverlust in erster Linie am Tragekomfort meiner Hosen und dem um ca. 6cm enger gestellten Gürtel.
Bis zum Jahreswechsel möchte ich unter 100kg kommen....ein ehrgeiziges, aber nicht ganz unrealistisches Ziel.
So, das Jahresziel rückt näher, auch wenn ich es wahrscheinlich um 1-2 Kilogramm verfehlen werde.
20kg sind mittlerweile runter und ich durfte 5 Jahre alte Hosen aus dem Schrank kramen, da diese wieder passen, während die zuletzt gekauften Hosen wie ein Kartoffelsack sitzen. :freak:
Beim letzten Webcam-Foto konnte ich im Direktvergleich zu alten Webcam Fotos den Unterschied deutlich sehen, das motiviert natürlich.
Weitere 20kg möchte ich noch verlieren, das wird aber entsprechend Zeit brauchen. Der Gewichtsverlust wird jetzt bereits etwas schwächer, aber evtl. habe ich in letzter Zeit auch einfach wieder etwas mehr gegessen, oder beim Sport wieder ein paar Muskeln aufgebaut (nach längerer Phase mit recht "lockeren" Trainingseinheiten habe ich nun auch des öfteren wieder Muskelkater am Folgetag).
Zum Thema Magerquark habe ich jetzt auch etwas experimentiert und ab und zu ziehe ich mir nun Abends folgenden Shake rein:
- Packung Magerquark (müssten afaik 250gramm sein)
- halbe Packung gefrorene Erdbeeren (~150Gramm)
- ein paar Leinsamen oder Mandeln
- etwas Wasser (je nach Belieben ca. 60-120ml)
Wenn ich keinen großen Hunger mehr habe, packe ich noch etwas Stevia zum süßen dazu, falls ich aber ohnehin noch etwas mehr Hunger habe, lasse ich Stevia weg und schmeisse noch eine Banane in den Mixer (dann ist der Shake mit nun ~320kcal natürlich ein Mahlzeit-Ersatz).
=Silence=
2013-12-25, 21:57:39
Hoffe das passt hier rein ;)
Frage an die Profis unter uns :
Ausdauersport, in meinem Fall laufen, vor oder nach dem Kraftraining?
Infos:
- 72,5 KG auf 1,74m
- Kleine Wampe ab Bauchnabel :ugly:
- möchte 1-2 Tage 15 - 25 Minuten laufen
- 3x Kraftsport, anfangs Ganzkörpertraining.
Möchte etwas abspecken und fitter werden.
Was sollte ich nach dem Training essen? Möchte kein BB oder so werden. Habe auch schon viel gelesen aber da sagt wirklich JEDER was anderes... da vertrau ich doch lieber auf das 3DC :up:
Danke!
rokko
2013-12-26, 00:40:44
Hoffe das passt hier rein ;)
- Kleine Wampe ab Bauchnabel :ugly:
Danke!
Da kannste laufen was Du willst. Die Wampe schmilzt proportional zum Rest.
Aber dein Allgemeinzustand wird fitter.:wink:
Meine Wohlstandswampe joggt seit einem Jahr mit.
Air Force One
2013-12-26, 01:18:22
Mit Gewichten....
Wenn ich da richtig Gas gebe, könnte ich schon fast kotzen und schlafe dann wie ein Baby.
Was auch helfen kann, ist die Pausen zwischen den Sätzen zu kürzen und die Pause beim Übungswechsel komplett wegzulassen.
Mit korrektem Ausführen, richtiger Ernährung und Disziplin (jeden Tag! für 2,5 Monate) erzielt man da schon krasse Erfolge.
Das ist aber jetzt natürlich eher für Leute geeignet die schon sportlich sehr aktiv sind.
Je nach Übergewicht sollte man da eher ins Schwimmbad oder Crosstrainer.
Würde aber zu letzterem raten, ersteres ist aber nie verkehrt...wenn es auf Dauer nicht so teuer wäre.
=Silence=
2013-12-26, 02:07:21
ja die wampe soll bis sommer deutlich reduziert werden.
ich esse zurzeit nur noch gute kohlenhydrate. keine cola mehr, keine schokolade mehr. wenn ich bock auf was süßes habe einen apfel. ansonsten viel pute, reis, gemüse und wenn möglich zu festen zeiten. habe so ohne sport schon gut 5KG in 6 Monaten abgenommen.
nun möchte ich das ganze mit sport ergänzen :) ab 27. geht es los!!
Air Force One
2013-12-26, 10:08:16
naja Sport sollte man schon machen, man fühlt sich dann allgemein besser und lebendiger.
Richtige Ernährung ist aber genau so wichtig.
Ich verliere z.B bei richtiger Ernährung und 45min täglich Rad fahren (kein Spazieren fahren) pro Woche einen halben Kilo.
Hat sich aber natürlich nach ca. -15kilo etwas eingependelt.
Trinke aber immer noch Cola, natürlich nur Light oder Zero. Aber nur eiskalt, dann schmecke ich es kaum raus und man gewöhnt sich schnell dran (ich zumindest)
KinGGoliAth
2014-01-10, 16:51:54
na meine fetties aus dem 3dc? wie ist es euch ergangen? :D
nachdem ich ja 2012 sehr sportlich ins jahr gestartet bin und das auch konsequent bis herbstbeginn durchgehalten habe (bild berichtete) hatte ich den großteil meiner extra-kilos sehr erfolgreich verloren.
2013 war es dann wieder anders, von februar bis april bin ich einige runden mit dem gewohnten rad gefahren, danach kamen der völlig verregnete frühling und sommeranfang, gleich darauf wurde es brütend heiß draussen (allergie!) und so wurden meine fahrradpläne die ganze saison über konsequent ruiniert.
ein bisschen an der motivation hat es auch gemangelt wie man vielleicht schon erahnen kann. :freak:
witzigerweise habe ich aber trotzdem noch langsam aber sicher an gewicht verloren und so im laufe von 2013 noch ein paar kilos abgeworfen und den körperfettanteil reduziert. aber leider natürlich längst nicht soviel wie mit konsequentem, echtem sport möglich gewesen wäre!
im dezember wurde ich dann doch wieder zusehens unzufrieden mit mir: die wenigen letzten aber hartnäckigen extra-kilos sollten endlich und endgültig weichen und natürlich wollte ich nach dem sport auch sportlich aussehen und nicht einfach nur dünn sein. also wurde etwas extra training in form von kraftsport angedacht um einfach allgemein besser definiert zu sein.
nach der fetten weihnachtszeit hatte ich dann auch tatsächlich zum ersten mal seit langer, langer zeit mal wieder ein knappes kilo mehr auf der waage. dabei war ich gerade ganz kurz davor zum ersten mal seit ~8 jahren wieder die 80 kilo marke zu unterschreiten.
ätz! ich war schon dabei mich recht schnell mit dem gedanken anzufreunden so ein profi-extrem-folter-programm aus dem internetz anzufangen, wie es auf den letzten seiten zur sprache kam, bis auf der silvesterfeier mit freunden sportmeister zufall einen anderen plan präsentiert hat.
[tbc]
PhYro
2014-01-15, 14:01:10
Ich gebe hier auch mal ein Statusupdate!
Habe am 20.09.2013 geschrieben das ich in ca. 2 Monaten 11 Kilo verloren hatte.
Ich habe das extreme Sport machen bis Mitte Dezember durchgehalten (6 mal die Woche eine Stunde Crosstrainer) und hab dann leider eine Erkältung bekommen.
Daher habe ich dann 2 Wochen kein Sport machen können. Zudem war dann auch noch Weihnachten ;( . Und ihr wisst ja, zu Weihnachten gibt es immer Unmengen zu essen, welches ich auch fleißig gefuttert habe (Schande über mich :biggrin:).
Letzte Woche ging es wieder zum wiegen.
Kurz gesagt ich bin jetzt bei einem Gewicht von 125 KG und habe ca. 25 KG abgenommen seit August !!!
Ich bin bisher stolz auf meine erbrachte Leistung und versuche so weiter zu machen um weitere 25KG zu verlieren!!
Finde ich super (y).
Ich arbeite mich von 129,9 auf gewollte 110 kg wieder runter. Bin derzeit bei 127,9 kg. teilweise gabs auch mal 125,x kg. Weihnachten war eine finstere Zeit. Ich hatte vor einem Jahr ca. 119 kg, ich bin nicht übel im Abnehmen, aber ich hatte eine fiese Erdnüsse-Sucht mit ca. 1 kg die Woche :redface:
=Silence=
2014-01-20, 11:12:56
Ich gebe hier auch mal ein Statusupdate!
Habe am 20.09.2013 geschrieben das ich in ca. 2 Monaten 11 Kilo verloren hatte.
Ich habe das extreme Sport machen bis Mitte Dezember durchgehalten (6 mal die Woche eine Stunde Crosstrainer) und hab dann leider eine Erkältung bekommen.
Daher habe ich dann 2 Wochen kein Sport machen können. Zudem war dann auch noch Weihnachten ;( . Und ihr wisst ja, zu Weihnachten gibt es immer Unmengen zu essen, welches ich auch fleißig gefuttert habe (Schande über mich :biggrin:).
Letzte Woche ging es wieder zum wiegen.
Kurz gesagt ich bin jetzt bei einem Gewicht von 125 KG und habe ca. 25 KG abgenommen seit August !!!
Ich bin bisher stolz auf meine erbrachte Leistung und versuche so weiter zu machen um weitere 25KG zu verlieren!!
Respekt :) Hört sich echt gut an! Immer an das Ziel denken!
Bin jetzt auf 69 - 70 KG runter. 10 Kg abgenommen :)
BK-Morpheus
2014-01-20, 14:04:47
Status Update auch von mir.
Seit 12ten August hatte ich meine Ernährung umgestellt und mit Cardio-Sport begonnen (Startgewicht 124,1Kg).
Nach zwei Wochen merkte ich, dass das harte Programm mit 6x die Woche zu viel für meine Gelenke ist und reduzierte auf 2-3x die Woche mit zusätzlichen zwei Spaziergängen pro Woche (ca. 45min flotte Gangart).
Seit Ende Oktober habe ich keine Lust mehr nach der Arbeit bei völliger Dunkelheit mit der Taschenlampe meine 45min Spaziergänge durch den Wald zu veranstalten und bleibe daher bei nur noch 2x die Woche 40min "Insanity" Workouts.
Dass die Ernährung ohnehin mind. 70% vom Erfolg ausmacht habe ich schon gemerkt, als ich im Urlaub 2 Wochen gar keinen Sport gemacht habe und unverändert weiter abgenommen habe.
Im Dezember hat die Gewichtsabnahme dann etwas stagniert. Ich hatte dann überlegt, ob ich etwas an der Ernährung oder dem Sport ändern sollte und mich dagegen entschieden.
Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich dank der üppigen Festmahle (darauf habe ich natürlich nicht verzichtet, nur auf den Süßkram) "nur" ein halbes Kilo verloren, aber immerhin nicht zugenommen.
In den letzten zwei Wochen habe ich aber wieder 3kg verloren, es geht also weiter und der verringerte Gewichtsverlust im Dezember war nur eine "Phase".
Seit 12.08.13 (124,1 Kg Startgewicht) sind nun 26,6Kg runter.
Zielgewicht: 85Kg
Also nur noch 12,5Kg zu verlieren...ich freue mich schon auf das Ergebnis, denn bereits jetzt nach über 26Kg weniger am Körper, fühle ich mich besser, passe wieder in alte Klamotten etc.
Edit, damit man auch was sieht:
http://abload.de/img/webcam_klein5wunm.jpg
@BK-Morpheus
Glückwunsch... sieht schon gut aus.
Ich bin auch gerade dabei abzunehmen. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt und achte mittlerweile sehr darauf. Ich fahre seit 3 Wochen 2 mal wöchentlich auf dem Trimmrad und habe mir letzte Woche einen gebrauchten Crosstrainer gekauft. Der Crosser geht deutlich mehr zur Sache als das Fahrrad... Wahnsinn... Schwitze wie sau auf dem Ding ;D
Startgewicht 99,2Kg
Aktuelles Gewicht: 97,5 Kg
Ziel: 85 Kg bis Anfang Juli
Bin mal gespannt was ich bis zum Sommer erreicht habe. Ich fühle mich mittlerweile deutlich ausgeglichener, aber da geht noch was.
Tenobal
2014-01-29, 20:03:29
@BK Morpheus
Na dann Glückwunsch. Den Rest schaffst du dann auch noch.
Ich habe es Gott sei dank hinter mir.
Körpergröße: 183 cm
Anfangsgewicht 95 kg
Zielgewicht 73 kg
aktuell: 71 kg
Mein Gewicht schwankt so zwischen 70kg und 73kg. Das mag jetzt etwas wenig erscheinen, aber da ich früher ein recht guter Läufer war und dort auch wieder hin möchte, ist das Gewicht etwas geringer. Aber erstens fühle ich mich damit recht wohl und zweitens lässt es sich damit recht gut trainieren. Jetzt im Winter bin ich aber aufs Laufband umgestiegen. draußen ist es mir dann doch etwas zu kalt. Zumal das Studio, in dem ich trainiere, noch eine Sauna hat, was bei dem Wetter wirklich recht angenehm ist :-)
KinGGoliAth
2014-02-04, 21:02:14
[...]
ätz! ich war schon dabei mich recht schnell mit dem gedanken anzufreunden so ein profi-extrem-folter-programm aus dem internetz anzufangen, wie es auf den letzten seiten zur sprache kam, bis auf der silvesterfeier mit freunden sportmeister zufall einen anderen plan präsentiert hat.
[tbc]
also: silvester stellte sich heraus, dass ich mit meinen sportplänen nicht alleine war. eine ganze gruppe von leuten wollte das neue jahr sportlich aktiv beginnen und einer der leute meinte er könne den durchaus semi-professionellen sportkeller seines vaters gegen eine geringe gebühr :D für uns alle klar machen.
gesagt, getan. seit anfang januar wird dort hart sport betrieben.
deutlich billiger als in einer regulären muckibude aber es gibt (fast) jedes gerät, das man sich wünschen kann.
einziges problem: im gegensatz zum ausdauerbereich ist jedes kraftgerät nur ein mal vorhanden. da muss man entweder gut planen oder flexibel sein und die freien geräte nehmen wie sie kommen. wenn alle aus der gruppe vor ort sind (immerhin 8 leute) wird es schon recht eng mit den freien plätzen und zwei oder drei mal am stück die gleichen muskel(gruppen) beackern ist weder hilfreich noch angenehm.
so kann man leider nicht streng nach plan / system trainieren und jedes mal jedes gerät vorher aufs kilo genau einstellen ist in der regel auch nicht drin, da die zeit begrenzt ist. 3 mal die woche ist zwar genau richtig aber bei 1 bis 1 1/2 stunden pro sitzung ist man am ende oft noch gar nicht richtig "fertig".
trotzdem gefällt es mir ganz gut. wie gesagt ist fast alles da was man sich wünschen kann, die kosten sind vergleichsweise gering und man hat auch keinen nervigen vertrag am hals. ausserdem kennt man die leute, da kommt nie langeweile auf und die motivation bleibt oben.
nach einem monat hat mir das training auch schon sehr gut getan. mein spiegelbild gefällt mir schon sehr viel besser als vorher. :D
durch gleichzeitigen fettabbau und muskelaufbau hat sich die waage anfangs leider kaum bewegt
aber
seit anfang februar hab ich das erste etappenziel geschafft!
nach ca 8 jahren bin ich endlich das erste mal wieder unter die magische 80kg marke gerutscht. und da nicht nur fett abgebaut sondern auch muskeln aufgebaut wurden spürt und sieht man den unterschied gleich doppelt und dreifach.
für den ersten monat bin ich wirklich sehr zufrieden.
das nächste ziel lautet dann auf unter 15% kfa fallen aber das wird wohl ein wenig länger dauern als einen monat. :rolleyes:
aber ich bin guter dinge und motivation ist auch vorhanden was bei solchen unternehmungen bekanntlich immer das wichtigste ist.
jetzt da ich mich endlich wieder im normalen gewichtsbereich für meine körpergröße befinde muss ich mich auch mal nach neuen klamotten umgucken. die meisten meiner alten hosen verliere ich ohne gürtel nach 2 schritten...
[...]
na da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. :D aber der erfolg ist nicht von der hand zu weisen und auch gut sichtbar. weiter so! (y)
am besten läßt man es ja gar nicht erst soweit kommen aber das sagt sich immer so leicht. :|
rokko
2014-02-04, 22:37:23
Seit 12ten August hatte ich meine Ernährung umgestellt und mit Cardio-Sport begonnen (Startgewicht 124,1Kg).
In den letzten zwei Wochen habe ich aber wieder 3kg verloren, es geht also weiter und der verringerte Gewichtsverlust im Dezember war nur eine "Phase".
Seit 12.08.13 (124,1 Kg Startgewicht) sind nun 26,6Kg runter.
Zielgewicht: 85Kg
http://abload.de/img/webcam_klein5wunm.jpg
Respekt Respekt... bei Dir kann mans sehen.
Ich habe seit November aufgegeben.
Seit ich im Wald von zwei augenscheinlich herrenlosen Schäferhunden gestellt wurde bin ich nicht einmal mehr gejoggt.
Obwohl mir des joggen Spass gemacht hat.
KinGGoliAth
2014-02-04, 22:51:55
Respekt Respekt... bei Dir kann mans sehen.
Ich habe seit November aufgegeben.
Seit ich im Wald von zwei augenscheinlich herrenlosen Schäferhunden gestellt wurde bin ich nicht einmal mehr gejoggt.
Obwohl mir des joggen Spass gemacht hat.
läufst du halt woanders lang. waldweg ist eh nix für mich. ein falscher stein und man bricht sich die hacken. ist abends / nachts ausserdem unbenutzbar da keine beleuchtung.
KinGGoliAth
2014-02-13, 10:02:51
heute hat die waage auf gewisse weise ein jubiläum verkündet: 2 jahre und 1 monat nach beginn der aktion (mit mal mehr, mal weniger einsatz) sind es genau 20 kilo weniger als am anfang.
mit dem schönen, runden ergebnis ist damit das thema 'abnehmen' abgeschlossen. ab nun stehen gewicht halten & muskelaufbau (bzw KFA noch weiter reduzieren) an erster stelle. das sollte sich zusammen mit meinen silvester sportsfreunden aber auch konsequent umsetzen lassen und spass hat man dabei auch noch.
auf alle fälle fühlt man sich gleich unendlich besser ohne dieses zusatzgewicht. mal gucken, dass ich am wochenende neue klamotten für mich finde.
:wave:
Surrogat
2014-05-12, 10:01:45
hmmm seltsame Entwicklung bei mir, hab mittlerweile drei Löcher am Gürtel weniger und sehe weit schlanker aus, wird mir sogar von Freunden ohne zu fragen so gesagt, effektiv wiege ich aber nur ein paar Kilo weniger, die meiner Meinung nach in keinem fall die äußeren Veränderungen bewirkt haben können :uponder:
Tidus
2014-05-12, 10:30:47
Hat hier jemand gute Links zur Reduzierung des KFAs, wo man sich in die Materie einlesen kann? Ich muss noch 5-7 KG abnehmen, hab aber einen deutlich zu hohen KFA, falls meine Waage den richtig anzeigt.
BK-Morpheus
2014-05-12, 10:32:24
hmmm seltsame Entwicklung bei mir, hab mittlerweile drei Löcher am Gürtel weniger und sehe weit schlanker aus, wird mir sogar von Freunden ohne zu fragen so gesagt, effektiv wiege ich aber nur ein paar Kilo weniger, die meiner Meinung nach in keinem fall die äußeren Veränderungen bewirkt haben können :uponder:
Vielleicht hast du einfach Fett verloren und Muskeln aufgebaut.
Muskeln wiegen ja mehr als Fett...hast du parallel Sport getrieben (dann liegt meine Vermutung nahe)?
Hat hier jemand gute Links zur Reduzierung des KFAs, wo man sich in die Materie einlesen kann? Ich muss noch 5-7 KG abnehmen, hab aber einen deutlich zu hohen KFA, falls meine Waage den richtig anzeigt.
Dann berechne mal deinen Grundumsatz und deinen Tagesumsatz an Kalorien und setze dir für die Nahrungsaufnahme ein leichtes Kaloriendefizit als Ziel z.B. 300kcal Defizit (aber gehe auf keinen Fall unter deinen Grundumsatz).
Solange das Defizit nicht zu groß ausfällt, sollte dein Körper auch nicht auf Hungerstoffwechsel schalten (das wäre kontraproduktiv, da du dann ständig schlapp bist und der Körper seinen Tagesverbrauch stark reduziert, was man ja nicht will).
Parallel solltest du ein wenig Krafttraining betreiben, damit der Körper das Kcal-Defizit nicht zu stark durch Muskelabbau kompensiert.
Außerdem sollte die Ernährung etwas Eiweißlastiger sein um den Muskelabbau so gut wie möglich zu unterbinden (ich würde sagen 1,5-2gramm Eiweiß pro Kg Körpergewicht täglich zuführen).
Wenn diese Punkte eingehalten werden, sollte nach und nach der Körperfett-Anteil sinken.
Surrogat
2014-05-12, 11:19:55
Vergiss bitte die KFA_Messung von irgendwelchen Wunderwaagen, wenn du wirklich Interesse hast den KFA zu messen, benutze professionelle Geräte dazu, s.g. Calipper!
Vielleicht hast du einfach Fett verloren und Muskeln aufgebaut.
Muskeln wiegen ja mehr als Fett...hast du parallel Sport getrieben (dann liegt meine Vermutung nahe)?
Ja, ich mache seit 25 Jahren Kraftsport, von daher sowieso relativ viel Muskelmasse, aber die ändert sich bei mir nicht mehr so schnell.
Iceman346
2014-06-06, 12:19:24
So, bei mir steht bald der Anzugkauf an den ich im Datenbankthread erwähnt hatte. Mittlerweile bin ich seit knapp 3 Monaten 3 mal die Woche ins Fitnessstudio gegangen. Einen Termin hab ich ausfallen lassen wegen einem leicht entzündeten Nerv in der Schulter, was sich aber schnell wieder legte.
Ich hätte, wie so häufig in meinem Leben, eher damit anfangen sollen. Heute morgen zeigte die Waage 83,5kg, die ursprünglich von mir als Ziel ausgerufenen 85kg habe ich also seit einiger Zeit unterschritten.
Von Sixpack oder ähnlichem bin ich natürlich trotzdem noch entfernt aber so wirklich mein Ziel ist das nicht. Aktuell habe ich noch einen leichten Schwabbelring im Bauchbereich und als Überbleibsel meines Übergewichtes sind seit einiger Zeit Dehungsstreifen sichtbar. Aber die sehe ich mal als Zeichnung einer gewonnenen Schlacht ;)
Problem ist eher, dass meine Kleidungsgrößen wieder mal auf der Kippe stehen. L T-Shirts sind schon langsam etwas groß, M T-Shirts sitzen noch hauteng. Meine neu gekauften 36er Bundweite Hosen fangen langsam bereits wieder an zu rutschen.
Und an den Armen würd ich gerne etwas mehr Masse aufbauen. Meine Beine sind ziemlich muskulös, sicherlich auch einfach weil ich lange Jahre >110kg herumtragen musste, aber meine Armmuskulatur ist immer noch eher schmächtig. Mal im Studio etwas mehr in die Richtung entwickeln.
Marscel
2014-07-07, 17:25:16
So, mein Ernäherungsexperiment, das ich im Februar angefangen habe (einen Tag voll + ein bisschen mehr, einen Tag nur eine Hauptmahlzeit, Sport schon davor regelmäßig) ist nun etwas über die Strenge geschlagen. Statt vermutet 7kg weniger sinds nun 15kg (82kg -> 67kg, 182cm). Gürtel brauchte schon zwei neue Löcher.
Da ich meinen Sport nun sogar etwas steigerungsorientierter mache, bin ich subjektiv kräftiger geworden. Das blöde ist, auf die Art und Weise fühl ich mich noch fitter als vorher eh schon, auch die Kontrolle des Hungergefühls ist einfach geworden. Deshalb würde ich das ungerne ändern, andererseits ist die Bilanz wohl immer noch stets negativ.
Die einzige Maßnahme, die mir einfällt, an den vollen Tagen noch mehr zu essen - wobei ich da eh kaum noch Hunger habe. Ich weiß, Luxusprobleme für einige hier, aber leider auch etwas ernster.
BK-Morpheus
2014-07-07, 18:00:16
Kleines Update auch von mir.
Start war ja 12ter August 2013.
Nach ca. 8 Monaten waren ~40Kg runter und vor 2 Monaten habe ich dann mit Kraftsport angefangen.
Seit dem Moment geht das Gewicht kaum noch runter (~2kg in 2 Monaten, statt 4-5kg wie vorher die Monate ohne pumpen), aber das ist okay, da mein neues Ziel ja eher etwas Muskelaufbau bei gleichzeitiger Fettreduktion ist.
Es geht auf jeden Fall voran und die Änderung der letzten 2 Monate ist (trotz des kaum vorhandenen Gewichtsverlustes) für meine Freunde und Bekannten wohl gut sichtbar, wie man mir sagte ("du hast ja nochmal ne ganze Ecke abgenommen..." --> Auf der Waage eigentlich fast gar nicht).
Ich überlege allerdings mal 2-3 Tage hintereinander meine Kcal Zufuhr um ca. 500 zu erhöhen.
Evtl. kann das den Stoffwechsel etwas ankurbeln, da der subjektiv irgendwie recht mäßig läuft.
Laut diverser Calculatoren liegt mein Tagesbedarf (Bürojob) an trainingsfreien Tagen bei ca. 2390kcal und ich führe an diesen Tagen ca. 2000kcal zu.
Liegt also theoretisch noch im Rahmen, aber vielleicht wirkt es sich nach so langer Zeit des Defizits ja positiv auf den Stoffwechsel aus, wenn ich mal ein paar Tage auf 2600kcal erhöhe.
Werde das evtl. mal testen und die Waage dabei beobachten.
msilver
2014-07-08, 05:00:30
Ich beneide euch. Ich habe derzeit ein tief.
Ich ernähre mich schlecht ( überfresse mich ), kann das nicht kontrollieren.
Wie rechnet ihr eure Kalorien täglich aus? Pi mal Daumen oder tragt ihr alles ein?
Ich habe letztes habe mal 3 Monate keine Kohlehydrate groß zu mir genommen, nie Brot und Co, dass brachte was, es gingen schnell 7 kg runter, sport machte ich auch immer aktiv viel Ausdauertraining.
Durch mein "tief" bin ich jetzt sehr inaktiv geworden. Alle paar Tage mal 30 Minuten joggen oder mal 2 Stunden straffer Biken.
Gestern Abend habe ich Zbsp nach der arbeit chilli con carne gemacht, 600g hack plus 400g Bohnen, ja, dass habe ich alles gegessen.
Ich werde heute mit meinen Kalorien arbeiten, aber nicht auf die Kohlehydrate achten. Auch werde ich nun wieder alle 2 Tage eine Stunden joggen gehen.
Derzeit wiege ich 90, möchte aber wieder auf 80kg kommen.
Meine arbeit im Handel stört immer mal den normalen Fluss des Essens.
Wie geht ihr beim essen vor? Frühstück? Mittag? Abendbrot? Wie rechnet ihr euch immer alles aus?
Ich muss erwähnen das ich mal mehr als 120kg gewogen habe.
2003/2004 - 120kg und mehr
2005 - 74-83kg
2006-2008 83-88kg
2009-2010 108 kg
2011-2012 83kg
2013-2014 80-90kg
Ich habe diesen typischen "Memory"-Effekt wenn ich nicht aktiv bin und nicht auf meine Nahrung achte.
Die Frage die ich mir stelle ist: wieder ne pure Diät machen ohne Brot und Brötchen und anderen Kohlehydraten?
BK-Morpheus
2014-07-08, 10:40:06
Ich beneide euch. Ich habe derzeit ein tief.
Ich ernähre mich schlecht ( überfresse mich ), kann das nicht kontrollieren.
Wie rechnet ihr eure Kalorien täglich aus? Pi mal Daumen oder tragt ihr alles ein?
Ich habe letztes habe mal 3 Monate keine Kohlehydrate groß zu mir genommen, nie Brot und Co, dass brachte was, es gingen schnell 7 kg runter, sport machte ich auch immer aktiv viel Ausdauertraining.
Durch mein "tief" bin ich jetzt sehr inaktiv geworden. Alle paar Tage mal 30 Minuten joggen oder mal 2 Stunden straffer Biken.
Gestern Abend habe ich Zbsp nach der arbeit chilli con carne gemacht, 600g hack plus 400g Bohnen, ja, dass habe ich alles gegessen.
Ich werde heute mit meinen Kalorien arbeiten, aber nicht auf die Kohlehydrate achten. Auch werde ich nun wieder alle 2 Tage eine Stunden joggen gehen.
Derzeit wiege ich 90, möchte aber wieder auf 80kg kommen.
Meine arbeit im Handel stört immer mal den normalen Fluss des Essens.
Wie geht ihr beim essen vor? Frühstück? Mittag? Abendbrot? Wie rechnet ihr euch immer alles aus?
Ich muss erwähnen das ich mal mehr als 120kg gewogen habe.
2003/2004 - 120kg und mehr
2005 - 74-83kg
2006-2008 83-88kg
2009-2010 108 kg
2011-2012 83kg
2013-2014 80-90kg
Ich habe diesen typischen "Memory"-Effekt wenn ich nicht aktiv bin und nicht auf meine Nahrung achte.
Die Frage die ich mir stelle ist: wieder ne pure Diät machen ohne Brot und Brötchen und anderen Kohlehydraten?
Ich trage meine Nahrungsmittel einfach in die App Myfitness Pal ein und plane da sogar teilweise meinen Tag im Voraus.
Natürlich geht das auch nicht immer 100%ig genau und ich lasse teilweise mal Dinge weg, aber nur so Sachen wie die hauchdünne Margarine auf den 2 Scheiben Eiweißbrot oder den schwarzen Kaffee (weil der quasi eh keine Kalorien hat).
Ansonsten wird fleißig alles eingegeben, so dass ich am Ende des Tages weiß, wo ich stehe und welche Nährstoffverteilung ich habe (ob genug Eiweiß dabei ist etc.).
Bezüglich des Mahlzeiten-Timings bin ich gerade mit Carb Backloading (beinhaltet Kurzzeit-Fasten) unterwegs, so dass ich morgens eigentlich nicht frühstücke und Tagsüber die Kohlenhydrate relativ gering halte.
Erst nach meine guten Stunde Kraftsport (jeden 2ten Tag) gibt's dann vermehrt Kohlenhydrate und davon auch mal schnelle (Banane im Shake, Nutella auf's Brot....Nudeln oder Reis etc.).
Beispiel an Trainingstagen: http://abload.de/img/trainingstagbtkn2.png
Beispiel an trainingsfreien Tagen: http://abload.de/img/ntt5fjat.png
Als ich "nur" abgenommen habe, habe ich bei der Ernährung aber kein spezielles Programm verfolgt und gegessen, wann ich Bock hatte und auch nicht auf Lowcarb oder Lowfat geschaut, sondern nur versucht mit dem Kcal-Defizit satt durch den Tag zu kommen und das klappte am besten mit 1-2 Äpfeln als Snack zwischendurch (beugte bei mir prima Fressattacken vor) und halt Pute, Salat, Magerquark+gefrorene Früchte, Gemüse und diese typischen Dinge, die mit nur moderaten/wenigen Kalorien recht satt machen.
Meiner eigenen Erfahrung nach ist die Ernährung übrigens das A und O und Sport nur ein kleiner Boost.
Ich finde das aber praktisch, da ich leichter die Disziplin für gutes Essen aufbringen kann, als den inneren Schweinehund ständig für mind. eine Stunde zu unterdrücken und mich abzurackern.
Der "kleine Boost" vom Sport kann natürlich recht groß ausfallen, wenn man da richtig viel powert (4-5x die Woche eine gute Stunde extrem auspowern läppert auch was zusammen).
Dennoch gilt als Faustformel für den Erfolg (beim Abnehmen zumindest): 70% Ernährung und 30% Sport
msilver
2014-07-08, 13:10:55
Danke für den Input. Ich liebe Ausdauersport, aber habe immer nie so viel zeit. Werde dennoch ein wenig aktiver daran gehen.
Essen werde ich umstellen!
Freu mich auf jede Antwort
Finch
2014-07-08, 13:35:38
ich muss meine Ernährung auch irgendwie umstellen. Ich esse einfach zuviel Brot/Brötchen, Carbs allgemein. Zu viel Fett etc. Mit meinen 104 kg auf 185cm fühle ich mich einfach immobil. Das beginnt bei Schnürsenkeln und endet beim Sex.
Was ich bisher mache:
- Ich bin Bogenschütze und gehe 1-2 mal die Woche für 2 Stunden schießen.
- ich gehe 1-2 mal die Woche ins Fitnesstudio um die Ecke. (50/50 Kraft/Ausdauer)
Ich denke nicht, dass ich derzeit zu wenig Sport mache, aber bei der Ernährung bin ich irgendwie in einem Sumpf gelandet. Ich hoffe dass ich da einen Paradigmenwechsel durchführen kann.
dargo
2014-07-08, 13:38:19
Dennoch gilt als Faustformel für den Erfolg (beim Abnehmen zumindest): 70% Ernährung und 30% Sport
Sorry... das ist aber Quatsch.
Die Faustformel ist ganz simpel... wenn man abnehmen will muss man mehr Kalorien verbrennen als man zu sich nimmt. So einfach ist die Geschichte. ;) Und da man in der Regel nicht täglich Sport macht rechnet man das ganze (wenn man denn überhaupt rechnen will) am besten auf ne ganze Woche.
Das ist natürlich ne Menge. :freak: Das sind für mich eher 2,5-3 Portionen. :D Versuche mal vor dem Essen (ca. 15-30 Minuten) viel Wasser zu trinken. Eventuell hilft das schon etwas die Menge zu reduzieren. Ansonsten mit Obst/Gemüse (Bananne, Apfel etc.) probieren. Oft ist es auch so, dass der Kopf länger braucht um sich auf die reduzierte Menge anzupassen. Du willst eigentlich weniger essen und isst trotzdem die gleiche Menge wie früher.
Wie machst du eigentlich dein Chilli zubereiten? Ich kleiner Tip... wenn das Hackfreisch angebraten ist schieb mal das ganze gut durch ein Sieb und lass die "Brühe" abkühlen. Du wirst staunen was da so an Fett in der Schüssel übrig bleibt. ;)
BK-Morpheus
2014-07-08, 14:06:57
Sorry... das ist aber Quatsch.
Die Faustformel ist ganz simpel... wenn man abnehmen will muss man mehr Kalorien verbrennen als man zu sich nimmt. So einfach ist die Geschichte. ;) Und da man in der Regel nicht täglich Sport macht rechnet man das ganze (wenn man denn überhaupt rechnen will) am besten auf ne ganze Woche.
Das man ein Defizit haben muss ist richtig, der Rest ist Quatsch.
Du kannst mit Patzern bei der Ernährung so schnell ein intensives Training zunichte machen und dadurch auch mit viel intensivem Sport auf der Stelle treten, wenn die Ernährung nicht passt.
Umgekehrt kannst du aber mit wenig Aufwand eine Ernährung fahren, die dich komplett ohne Sport ordentlich abnehmen lässt (dass ohne Sport leider auch viel Muskelmasse drauf geht, ist natürlich nochmal ein anderes Thema).
Hier nur zwei von hunderten Treffern dazu, die Google ausspuckt:
http://blog.thenutritionshop.de/index.php/ernaehrung/was_ist_wichtiger_ernahrung_oder_sport/
http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/krankheiten/Weitere/19_10_adipositas.php
dargo
2014-07-08, 15:27:36
Hier nur zwei von hunderten Treffern dazu, die Google ausspuckt:
http://blog.thenutritionshop.de/index.php/ernaehrung/was_ist_wichtiger_ernahrung_oder_sport/
http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/krankheiten/Weitere/19_10_adipositas.php
Dort steht genau das was ich gesagt habe... weniger Kalorien Input als Output wenn man abnehmen will. :confused: Die Prozentangaben der jungen Dame sind völliger Blödsinn was das Verhältnis Ernährung/Sport angeht. Beides ist sehr wichtig. Zudem hat man beim Ausdauersport (zb. längeres Joggen) den positiven Nebeneffekt, dass man automatisch auch weniger isst. Jedenfalls ist das bei mir so, kann ja nicht für alle sprechen.
Du kannst mit Patzern bei der Ernährung so schnell ein intensives Training zunichte machen und dadurch auch mit viel intensivem Sport auf der Stelle treten, wenn die Ernährung nicht passt.
Natürlich.
Aber hierbei sollte man sich folgende Frage stellen - derjenige der intensives Training betreibt macht große Patzer bei der Ernährung? Wohl kaum, ich kenne zumindest niemanden. Wer täglich Fastfood zu sich nimmt oder im wahrsten Sinne frisst und nicht isst ist gar nicht in der Lage regelmäßig intensives Training zu betreiben.
BK-Morpheus
2014-07-08, 16:17:09
Dort steht genau das was ich gesagt habe... weniger Kalorien Input als Output wenn man abnehmen will. :confused: Die Prozentangaben der jungen Dame sind völliger Blödsinn was das Verhältnis Ernährung/Sport angeht. Beides ist sehr wichtig. Zudem hat man beim Ausdauersport (zb. längeres Joggen) den positiven Nebeneffekt, dass man automatisch auch weniger isst. Jedenfalls ist das bei mir so, kann ja nicht für alle sprechen.
Natürlich.
Aber hierbei sollte man sich folgende Frage stellen - derjenige der intensives Training betreibt macht große Patzer bei der Ernährung? Wohl kaum, ich kenne zumindest niemanden. Wer täglich Fastfood zu sich nimmt oder im wahrsten Sinne frisst und nicht isst ist gar nicht in der Lage regelmäßig intensives Training zu betreibern.
Ich kenne das nur umgekehrt...das Leute meinen, sie würden auf Ihre Ernährung achten und sie treiben auch Sport, nehmen aber einfach nicht ab.
Einen Tag lang Tagebuch geführt fällt dann sofort auf, dass sie ihre Zufuhr völlig unterschätzt und den Verbrauch beim Sport völlig überschätzt haben.
Davon abgesehen ist es vom Einfluss her einfach trotzdem so, dass man mit der Ernährung leichter und stärker etwas am Gewichtsverlust drehen kann, als über den Sport.
Wenn man mit mittlerer Geschwindigkeit eine Stunde Rad fährt sind z.B. je nach Körperdaten 700-800kcal verbrannt. Ein Burger King Double Steak House Burger (ohne Getränk und Pommes) hat schon über 1000kcal.
Ich habe es selbst auch getestet. Die Ernährung passte und ich habe 5x die Woche HIIT Training gemacht.
Es sind in der Zeit 5kg pro Monat gepurzelt.
Dann hatte ich Urlaub (3 Wochen). Die Ernähung habe ich weiterhin im Griff behalten, aber keinerlei Sport getrieben. Es sind in dem Monat ebenfalls 5kg runter gegangen.
dargo
2014-07-08, 17:16:56
Ich kenne das nur umgekehrt...das Leute meinen, sie würden auf Ihre Ernährung achten und sie treiben auch Sport, nehmen aber einfach nicht ab.
Einen Tag lang Tagebuch geführt fällt dann sofort auf, dass sie ihre Zufuhr völlig unterschätzt und den Verbrauch beim Sport völlig überschätzt haben.
Wir drehen uns im Kreis. :freak: Weniger Input als Output = Gewichtsabnahme, da gibt es nichts dran zu rütteln.
Wenn man mit mittlerer Geschwindigkeit eine Stunde Rad fährt sind z.B. je nach Körperdaten 700-800kcal verbrannt.
Mach da eher 600kcal +/-30 draus. :) Ganz genau lässt sich das nicht bestimmen da das Alter, Körpergewicht und Größe wichtige Faktoren sind. Ob Männlein oder Weiblein spielt auch eine kleine Rolle.
Ich habe es selbst auch getestet. Die Ernährung passte und ich habe 5x die Woche HIIT Training gemacht.
Es sind in der Zeit 5kg pro Monat gepurzelt.
Dann hatte ich Urlaub (3 Wochen). Die Ernähung habe ich weiterhin im Griff behalten, aber keinerlei Sport getrieben. Es sind in dem Monat ebenfalls 5kg runter gegangen.
Dafür gibts ne ganz einfache Erklärung. Dein Stoffwechsel war nach dem Sport für die Wochen ohne Sport noch auf Hochtouren. Mach das mal in der umgekehrten Reihenfolge. ;)
RaumKraehe
2014-07-08, 17:21:24
Ich habe einfach angefangen meine Kalorienaufnahme zu überdenken. Frei nach dem Motto weniger rein als verbraucht wird habe ich einfach meine Essgewohnheiten angepasst. Gegessen wird nicht mehr wenn man Apettit hat sondern wenn man Hunger hat. 5 KG in 6 Monaten sind dabei rausgekommen. Und wen ich in den weiteren 6 Monaten noch einmal 5 KG abnehme dann reicht mir das eigentlich und ich hoffe das die Ernährungsgewohnheiten sich dann auch entsprechend gefestigt haben.
Kein Sport und sowas. Nicht mit mir. :)
BK-Morpheus
2014-07-08, 17:36:38
Wir drehen uns im Kreis. :freak: Weniger Input als Output = Gewichtsabnahme, da gibt es nichts dran zu rütteln.
Wir drehen uns nicht. Die Aussage ist korrekt, aber du scheinst die Faktoren für diese Rechnung anders zu bewerten, als ich.
Du sagtest, dass Sport ein sehr wichtiger Faktor ist und keineswegs weniger Einfluss, als die Ernährung hat und ich sehe das anders (Stichwort 70% vs. 30%).
Mach da eher 600kcal +/-30 draus. :) Ganz genau lässt sich das nicht bestimmen da das Alter, Körpergewicht und Größe wichtige Faktoren sind. Ob Männlein oder Weiblein spielt auch eine kleine Rolle.
Sehe ich genauso, ich habe bewusst großzügige Werte für die Kcalverbrennung gewählt um zu zeigen, wie schnell und einfach man sich mit der Ernährung die harte Arbeit im Punkto Sport zunichte machen kann.
Dafür gibts ne ganz einfache Erklärung. Dein Stoffwechsel war nach dem Sport für die Wochen ohne Sport noch auf Hochtouren. Mach das mal in der umgekehrten Reihenfolge. ;)
Klingt im ersten Moment natürlich nicht so abwegig (den Nachbrenneffekt gibt's ja auch definitiv), ist aber hier nicht der Fall gewesen.
Auch nach Monaten ohne jeglichen Sport geht es bei smarter Ernährung voran mit dem Abnehmen.
Ich habe einfach angefangen meine Kalorienaufnahme zu überdenken. Frei nach dem Motto weniger rein als verbraucht wird habe ich einfach meine Essgewohnheiten angepasst. Gegessen wird nicht mehr wenn man Apettit hat sondern wenn man Hunger hat. 5 KG in 6 Monaten sind dabei rausgekommen. Und wen ich in den weiteren 6 Monaten noch einmal 5 KG abnehme dann reicht mir das eigentlich und ich hoffe das die Ernährungsgewohnheiten sich dann auch entsprechend gefestigt haben.
Kein Sport und sowas. Nicht mit mir. :)
Gratuliere! Ich hätte meine 40kg in 9 Monaten evtl. auch ohne Sport schaffen können, aber bei der Menge an Gewicht, ist der Sport (neben besserem Fitness-Level und besserem Stoffwechsel) auch für die Haut nicht ganz unwichtig, da diese ohne Sport noch schlaffer geworden wäre (hält sich bei mir zum Glück in Grenzen).
Außerdem verliert man beim Defizit ohne Sport halt neben dem Fett auch noch gut Muskelmasse, die man bei gleichzeitigem Sport noch halbwegs halten kann.
msilver
2014-07-10, 10:59:26
das mit meiner ernährung muss ich noch besser in den griff bekommen.
habe nicht erwartet das es so viele kohlehydrate und auch kalorien sind.
so weit ich weis, muss ich, wenn ich 1kg die woche abnehmen will, auf 1500 kalorien runter am tag. ich wiege 90, bin 1.78, und will auf 80 runter.
http://s7.directupload.net/images/140710/98govyzm.png http://s1.directupload.net/images/140710/x8z9rs4l.png http://s7.directupload.net/images/140710/ra5jiw3t.png
ich werde den sirup wohl weniger dosieren oder komplett aus dem wasser raus lassen. leider kann ich den ganzen tag nicht nur pures wasser trinken. mein gehirn schreit da nach was mit geschmack, instinktiv.
ansonsten wohl zu viel knäckebrot und brötchen. kaffe und zucker, pro große tasse ein esslöffel, süsser traum am morgen, ich liebe dich ^^.
BK-Morpheus
2014-07-10, 11:33:10
das mit meiner ernährung muss ich noch besser in den griff bekommen.
habe nicht erwartet das es so viele kohlehydrate und auch kalorien sind.
so weit ich weis, muss ich, wenn ich 1kg die woche abnehmen will, auf 1500 kalorien runter am tag. ich wiege 90, bin 1.78, und will auf 80 runter.
http://s7.directupload.net/images/140710/98govyzm.png http://s1.directupload.net/images/140710/x8z9rs4l.png http://s7.directupload.net/images/140710/ra5jiw3t.png
ich werde den sirup wohl weniger dosieren oder komplett aus dem wasser raus lassen. leider kann ich den ganzen tag nicht nur pures wasser trinken. mein gehirn schreit da nach was mit geschmack, instinktiv.
ansonsten wohl zu viel knäckebrot und brötchen. kaffe und zucker, pro große tasse ein esslöffel, süsser traum am morgen, ich liebe dich ^^.
Mit 1500kcal liegst du dann aber schon unter deinem Grundumsatz (nicht gleich Tagesumsatz) und zerhaust dir damit deinen Stoffwechsel, wodurch du trotz Unterernährung kaum abnimmst und später dann in den Jojo Effekt läufst.
Berechne dir mal grob den Grundumsatz und den Tagesumsatz. Unterschreite den Tagesumsatz nicht zu krass (ich schlage 300-400kcal vor) aber auf keinen Fall den Grundumsatz unterschreiten.
Dein Grundumsatz dürfte (je nach Alter) bei ca. 2000kcal liegen und dein Tagesumsatz (ohne Sport bei einem Bürojob und kaum Bewegung) bei ca. 2400kcal.
Dann wären 2100-2200kcal ein sinnvolles Defizit zum Abnehmen.
http://www.micsbodyshop.de/kalorienrechner
http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php
Das ist meiner Meinung nach auf bei dem MyFitnessPal App ein Kritikpunkt...wenn man dort eingibt, man möchte 1kg pro Woche abnehmen (was schon viel ist und meist nur sinnvoll machbar ist, wenn man recht stark übergewichtig ist), dann zeigt er einem das Kalorienziel ohne Warnung, selbst wenn dieses unter dem eigenen Grundumsatz ist.
Nur wenn man einen Tagebucheintrag fertigstellt, der extrem wenig Kalorien hat, dann warnt die App davor.
PatkIllA
2014-07-10, 12:05:56
Meiner eigenen Erfahrung nach ist die Ernährung übrigens das A und O und Sport nur ein kleiner Boost.
Ich finde das aber praktisch, da ich leichter die Disziplin für gutes Essen aufbringen kann, als den inneren Schweinehund ständig für mind. eine Stunde zu unterdrücken und mich abzurackern.Ich mag Sport um dann auch skrupellos beim Grillabend zuschlagen zu können.
Der "kleine Boost" vom Sport kann natürlich recht groß ausfallen, wenn man da richtig viel powert (4-5x die Woche eine gute Stunde extrem auspowern läppert auch was zusammen).
Dennoch gilt als Faustformel für den Erfolg (beim Abnehmen zumindest): 70% Ernährung und 30% Sport4 bis 5 Stunden sind jetzt auch nicht so krass viel.
Das richtige Gewicht macht aber auch einfach mehr Spass wenn man fit ist. Sieht auch in der Regel besser aus weil mehr Muskeln vorhanden sind.
Trägst du dauerhaft dein Essen in die App ein? Das fände ich ja nervig und wenn man nicht alles selbst macht und abwiegt ziemlich schwierig.
BK-Morpheus
2014-07-10, 12:18:40
Ich mag Sport um dann auch skrupellos beim Grillabend zuschlagen zu können.
4 bis 5 Stunden sind jetzt auch nicht so krass viel.
Das richtige Gewicht macht aber auch einfach mehr Spass wenn man fit ist. Sieht auch in der Regel besser aus weil mehr Muskeln vorhanden sind.
Trägst du dauerhaft dein Essen in die App ein? Das fände ich ja nervig und wenn man nicht alles selbst macht und abwiegt ziemlich schwierig.
In meiner Abnehmzeit von 8-9 Monaten habe ich mein Essen eigentlich nur 2-3mal die Woche eingetragen (manchmal auf nur einzelne Mahlzeiten um den Überblick über dessen Kalorien zu bekommen).
Im Moment muss ich gestehen, dass ich quasi täglich tracke, da mir die Waage als Indikator nicht mehr hilft und ich einfach sicher sein will auf dem richtigen Pfad zu sein.
Es stimmt natürlich, dass das eh nur klappt, wenn man sein Essen selbst macht bzw. genaue Infos darüber hat.
Momentan ist das in 90% der Tage kein Problem, da ich nur mein Mittagessen in der Kantine grob abschätzen muss, alle übrigen Mahlzeiten nehme ich zu Hause zu mir bzw. bereite sie selbst zu.
Schade, dass ich zu meiner Blütezeit mit den ~130kg so wenige Fotos habe (naja damals wollte ich das natürlich auch nicht sehen müssen), aber mein Onkel hatte mir noch ein Handyfoto geschickt, wo er mich richtig "super" getroffen hat.
Das genannte Foto ist hier links im Vergleich zu einem aktuellen Foto aus meinem Keller beim Sport:
http://abload.de/img/lol73umy.jpg
Am 12.08.2013 habe ich mit der Ernährungsumstellung und dem Cardio angefangen. Seit 2 Monaten dann Kraftsport (hätte ich mal früher mit starten sollen).
In knapp einem Jahr ist also viel möglich :-)
msilver
2014-07-10, 12:30:13
Mit 1500kcal liegst du dann aber schon unter deinem Grundumsatz (nicht gleich Tagesumsatz) und zerhaust dir damit deinen Stoffwechsel, wodurch du trotz Unterernährung kaum abnimmst und später dann in den Jojo Effekt läufst.
Berechne dir mal grob den Grundumsatz und den Tagesumsatz. Unterschreite den Tagesumsatz nicht zu krass (ich schlage 300-400kcal vor) aber auf keinen Fall den Grundumsatz unterschreiten.
Dein Grundumsatz dürfte (je nach Alter) bei ca. 2000kcal liegen und dein Tagesumsatz (ohne Sport bei einem Bürojob und kaum Bewegung) bei ca. 2400kcal.
Dann wären 2100-2200kcal ein sinnvolles Defizit zum Abnehmen.
http://www.micsbodyshop.de/kalorienrechner
http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php
Das ist meiner Meinung nach auf bei dem MyFitnessPal App ein Kritikpunkt...wenn man dort eingibt, man möchte 1kg pro Woche abnehmen (was schon viel ist und meist nur sinnvoll machbar ist, wenn man recht stark übergewichtig ist), dann zeigt er einem das Kalorienziel ohne Warnung, selbst wenn dieses unter dem eigenen Grundumsatz ist.
Nur wenn man einen Tagebucheintrag fertigstellt, der extrem wenig Kalorien hat, dann warnt die App davor.
danke!
mit 3x1h laufen in der woche sieht es so aus:
und ohne dann im zweiten bild!
dargo
2014-07-10, 12:30:59
Hol dir einfach was mit Geschmack und mische es mit Wasser. Ich trinke zb. sehr gerne Traube Mango Papaya von VIVA VITAL (gibts bei Netto). Wenn du das mit Wasser halb/halb machst sinds bloß 10 kcal je 100ml.
kaffe und zucker, pro große tasse ein esslöffel, süsser traum am morgen, ich liebe dich ^^.
:freak:
Hier würde ich auf jeden Fall ansetzen. Viel zu viel Zucker. Zumal Zucker auch noch Appetitanreger ist. Und müssen es jeden Morgen gleich 4 Tassen sein? :freak: Versuchs mal erstmal mit zwei.
msilver
2014-07-10, 12:34:25
Hol dir einfach was mit Geschmack und mische es mit Wasser. Ich trinke zb. sehr gerne Traube Mango Papaya von VIVA VITAL (gibts bei Netto). Wenn du das mit Wasser halb/halb machst sinds bloß 10 kcal je 100ml.
:freak:
Hier würde ich auf jeden Fall ansetzen. Viel zu viel Zucker. Zumal Zucker auch noch Appetitanreger ist. Und müssen es jeden Morgen gleich 4 Tassen sein? :freak: Versuchs mal erstmal mit zwei.
ja, es sind frühs 2 große tassen, keine riesentassen, aber große. jeweils ein esslöffel zucker. lebenselexier :redface::freak:
wegen trinken: ich mag diese getränke die bereits geschmack haben nicht. ich trau denen mit ihrer chemie keinen meter über den weg.
dann lieber limette oder zitronespritzer rein.
sehr gut! verdammt gut!
dargo
2014-07-10, 12:40:00
dann lieber limette oder zitronespritzer rein.
Das ist natürlich noch besser. Wenn dir das so schmeckt warum nicht? Ist jedenfalls nochmals gut kalorienärmer.
BK-Morpheus
2014-07-10, 13:24:37
Ich habe beim Kaffee erst umgestellt von +Zucker +Milch auf nur noch + Milch und trinke ihn jetzt morgens schwarz (manchmal mit etwas Kokosmilch oder Sahne).
So kann ich einige Carbs einsparen und mittlerweile schmeckt mir das irgendwie fast genau so gut wie mit +Milch+Zucker...man kann sich echt an vieles gewöhnen (gilt auch für Portionsgrößen beim Essen).
Am Wochende trinke ich Nachmittags auch mal Kaffee mit etwas Milch (morgens schwarz, weil ich ja Kurzzeit-Fasten mache).
PatkIllA
2014-07-10, 13:30:28
Ich habe beim Kaffee erst umgestellt von +Zucker +Milch auf nur noch + Milch und trinke ihn jetzt morgens schwarz (manchmal mit etwas Kokosmilch oder Sahne).
So langsam klingt es obzessiv.
Mir haben auch ein paar gesagt ich sollte aufpassen, dass ich es nicht übertreibe.
Damals von 115 auf 85kg in einem knappen Jahr. Für 190cm ganz passend.
msilver
2014-07-10, 13:40:01
So kann ich einige Carbs einsparen und mittlerweile schmeckt mir das irgendwie fast genau so gut wie mit +Milch+Zucker...man kann sich echt an vieles gewöhnen (gilt auch für Portionsgrößen beim Essen).
Am Wochende trinke ich Nachmittags auch mal Kaffee mit etwas Milch (morgens schwarz, weil ich ja Kurzzeit-Fasten mache).
Kurzzeit-Fasten?
vermutlich intermittend fasting
BK-Morpheus
2014-07-10, 14:05:48
So langsam klingt es obzessiv.
Mir haben auch ein paar gesagt ich sollte aufpassen, dass ich es nicht übertreibe.
Damals von 115 auf 85kg in einem knappen Jahr. Für 190cm ganz passend.
Ich nehme meine Ziel durchaus sehr ernst bzw. bin relativ strikt dabei (macht ja auch Spaß zu sehen, dass man was schafft), aber hin und wieder drücke ich auch einfach ein Auge zu und esse worauf ich gerade Bock habe. So ca. alle zwei Wochen gibt es mal ein Cheatmeal oder auch einen ganzen Cheatday. So verbissen bin ich dann also auch nicht, dass ich mir Sorgen um obzessivität mache.
Auch an meinen Nicht-Trainingstagen, wo bei CarbBackloading eigentlich Low-Carb angesagt ist, habe ich ab und zu einfach gemerkt, dass ich Gier auf Kohlenhydrate habe und manchmal gönne ich mir dann entsprechend auch welche.
vermutlich intermittend fasting
genau...eigentlich mache ich Carb-Backloading, aber intermittend fasting ist Bestandteil davon.
KinGGoliAth
2014-10-09, 17:12:24
jaaa...
mein abnehmprogramm ist schon seit einer weile abgeschlossen. anfang des jahres waren es noch ziemlich genau 80 kilo. seit mai bringe ich 72,x kilo auf die waage und das gewicht halte ich seit der zeit auch ohne sport zu treiben oder beim essen auf irgendwas zu achten. das ist sogar ein gutes kilo weniger auf der waage als ich zu schulzeiten (!) hatte. ab und zu gönne ich mir auch mal eine zigarette aber davon alleine wird /bleibt man ja auch nicht schlank.
kürzlich war ich (aus anderen gründen) beim arzt aber blutwerte sind völlig normal, ultraschall auch. sieht also alles gesund aus, keine ahnung warum das ganze gewicht in der letzten zeit quasi mühelos und wie von alleine verschwunden ist.
großen hunger habe ich auch einfach nicht mehr. letztens beim china-mann lecker hühnchen mit reis gehabt, meine portion war mittelgroß oder leicht darüber und ich war ziemlich lange beschäftigt. war aber unfassbar lecker von daher war es kein problem das alles nach und nach zu vernichten.
meine beiden freunde haben sich ein menü für zwei geholt und als ich die menge gesehen habe wurde mir ja ganz anders.
im sommer habe ich sogar zur saison jeden tag einen dicken teller vanilleeis mit sahne und erdbeeren verputzt, nach der saison dann nur noch vanilleeis :freak: , dann war abends öfters mal chips & cola dran und jetzt stehen lebkuchen hoch im kurs. gewicht bleibt gleich, ich hatte ja sogar extra mit dem "ungesunden" essen angefangen weil ich nicht noch mehr abnehmen wollte!
72 kilo bei einem 1,75m kerl sehen schon etwas komisch aus, daran muss ich mich noch gewöhnen.
oder auch nicht! sobald ich meinen schnupfen los bin geht es mit freeletics los. man will ja nicht nur dünn sondern sportlich sein (und aussehen)! die waage sagt ~14% KFA. da ist noch nix mit sixpack!
sieht schon ganz geil aus wenn sich kiefer- und schädelknochen abzeichnen und das nicht mehr aussieht wie ein mops. nur die muskeln müssen jetzt noch wieder ein bisschen mehr rauskommen.
aber es ist wirklich toll wie leicht man sich fühlt. nicht nur dass man sich besser fühlt und besser aussieht, jede bewegung fällt einem leichter (jede art von bewegung :D ) und man fühlt sich wirklich physisch leichter auf den füßen. bei mir sind ja auch immerhin 25 kilo weggekommen jetzt.
herrlich!
in diesem sinne:
I3GGZf1Zo_Q
:D
Schade, dass ich zu meiner Blütezeit mit den ~130kg so wenige Fotos habe (naja damals wollte ich das natürlich auch nicht sehen müssen), aber mein Onkel hatte mir noch ein Handyfoto geschickt, wo er mich richtig "super" getroffen hat.
Das genannte Foto ist hier links im Vergleich zu einem aktuellen Foto aus meinem Keller beim Sport:
Am 12.08.2013 habe ich mit der Ernährungsumstellung und dem Cardio angefangen. Seit 2 Monaten dann Kraftsport (hätte ich mal früher mit starten sollen).
In knapp einem Jahr ist also viel möglich :-)
das foto...alleine der unterschied im gesicht ist ja astronomisch. :D
da kann man dir wirklich nur gratulieren. so eine verwandlung sieht man nicht alle tage.
msilver
2014-10-10, 08:28:43
@KinGGoliAth
du hast viele muskeln aufgebaut, die fressen dein essen mit, immer wieder, darum nimmst du nicht zu, derzeit sogar ab.
wenn du jetzt 2 jahre nicht mehr trainieren würdest, dann würdest du bei gleichem essen auch wieder zunehmen.
sich mit "schlechter" nahrung zu versorgen halte ich aber so oder so für bedenklich, dein herz, deine leber... aber das weist du denke genau so gut, immerhin setzt du dich doch sehr mit deinem körper auseinander.
KinGGoliAth
2014-10-10, 14:46:50
schon klar, aber das gewicht war jetzt in der letzten zeit so weit gesunken, dass im prinzip auch bei den muskeln abbau geherrscht haben muss. immerhin bin ich jetzt 1 kilo leichter als vor 12 jahren in der schule und wenn man dann noch bedenkt, dass muskeln ja mehr wiegen als fett, bleibt da nicht mehr viel spielraum.
ausser ich habe in der zwischenzeit durch das 3dc viel gewicht im kopf verloren. :usweet:
die futterei der letzten zeit hatte auch nur zum ziel sicher zu gehen, dass nicht noch mehr gewicht verloren geht.
sonst brauchte ich essen nur angucken und hatte quasi schon 100 gramm mehr auf der waage und jetzt nimmt man plötzlich von alleine ab. sowas ändert sich ja eigentlich auch nicht daher war ich etwas beunruhigt.
wenns mit dem sport wieder losgeht stehen aber auch wieder quark, pute und rührei statt leckereien auf dem abendlichen speiseplan.
Sascha1971
2015-01-07, 11:06:34
So sah ich Ende März 2014 aus 179kg, der Typ ganz rechts.
http://abload.de/thumb/dickqvsuc.jpg (http://abload.de/image.php?img=dickqvsuc.jpg)
http://abload.de/image.php?img=dickqvsuc.jpg
Dann habe ich mit Low Carb Diät begonnen ohne Fresstage dazwischen.
Ende August 2014 ca 129 kg Ende der Diät
http://abload.de/thumb/endederditp6sfi.jpg (http://abload.de/image.php?img=endederditp6sfi.jpg)
http://abload.de/img/endederditp6sfi.jpg
Muskelaufbau Dezember 2014 ca 140 KG
http://abload.de/thumb/aufbauy8seu.jpg (http://abload.de/image.php?img=aufbauy8seu.jpg)
http://abload.de/img/aufbauy8seu.jpg
Radeonfreak
2015-01-07, 11:29:06
Das Zweite find ich ja am Besten. Unten das ist schon wieder "Zuviel des Guten" :freak:
Sascha1971
2015-01-07, 12:01:25
Da kommt aber bis März noch ein klein wenig drauf. Was jetzt zu viel erscheint wird im November mehr als weg sein. Bis zur West Deutschen Meisterschaft werde ich noch mal gute 20 bis 25 kg verlieren.
Sven77
2015-01-07, 12:01:28
So sah ich Ende März 2014 aus 179kg, der Typ ganz rechts.
http://abload.de/thumb/dickqvsuc.jpg (http://abload.de/image.php?img=dickqvsuc.jpg)
http://abload.de/image.php?img=dickqvsuc.jpg
Dann habe ich mit Low Carb Diät begonnen ohne Fresstage dazwischen.
Ende August 2014 ca 129 kg Ende der Diät
http://abload.de/thumb/endederditp6sfi.jpg (http://abload.de/image.php?img=endederditp6sfi.jpg)
http://abload.de/img/endederditp6sfi.jpg
http://abload.de/thumb/aufbauy8seu.jpg (http://abload.de/image.php?img=aufbauy8seu.jpg)
Alter, das erste :eek:
Wo kauft man da seine Klamotten? Titanen-Outfitter.com?
edit:
Frauen haben keine Ahnung, das untere Bild ist am besten :D
Sascha1971
2015-01-07, 12:19:02
BK-Morpheus
2015-01-07, 12:30:32
Respekt Sascha!
Ich selbst bin zwar momentan nicht mehr ganz so fokussiert und konsequent dabei, wie das erste Jahr, aber es wird weiterhin trainiert und die Ernährung halbwegs clean gehalten.
Ich hoffe bis zum Sommer tut sich da noch was.
Hier nochmal ein Vergleich Sommer 2013 vs. Winter 2014.
http://abload.de/img/2013-04-28-fpv-treff-enuy3.jpg
Bin schon verdammt happy, aber den Körperfettanteil möchte ich noch etwas reduzieren und das braucht jetzt scheinbar etwas länger.
Sascha1971
2015-01-07, 13:19:30
Respekt Sascha!
Ich selbst bin zwar momentan nicht mehr ganz so fokussiert und konsequent dabei, wie das erste Jahr, aber es wird weiterhin trainiert und die Ernährung halbwegs clean gehalten.
Ich hoffe bis zum Sommer tut sich da noch was.
Hier nochmal ein Vergleich Sommer 2013 vs. Winter 2014.
http://abload.de/img/2013-04-28-fpv-treff-enuy3.jpg
Bin schon verdammt happy, aber den Körperfettanteil möchte ich noch etwas reduzieren und das braucht jetzt scheinbar etwas länger.
Wow, das sind doch mal Welten. Sauber gemacht.
Du sag mal hast du eigentlich auch die Angst jetzt, wieder zurück zu fallen ? Das ist bei mir so was von extrem geworden. Ich kann einfach nicht mehr unsauber essen. Da bekomme ich fast Panik.
BK-Morpheus
2015-01-07, 13:34:25
Wow, das sind doch mal Welten. Sauber gemacht.
Du sag mal hast du eigentlich auch die Angst jetzt, wieder zurück zu fallen ? Das ist bei mir so was von extrem geworden. Ich kann einfach nicht mehr unsauber essen. Da bekomme ich fast Panik.
Jein...ich weiß schon, was du meinst.
Es steht aber für mich ganz klar fest, dass es ich es dazu nicht kommen lasse. Der Weg und Erfolg hat mir ja gezeigt, wie viel möglich ist, wenn man fest entschlossen ist und am Ball bleibt.
Dazu halte ich jetzt mein Gewicht genau im Auge (früher habe ich mich nie auf eine Waage gestellt, jetzt 3-4 mal die Woche) und gönne mir hier und da mal was, statt ständig und im Übermaß (wie früher).
Dennoch bin ich manchmal vom schlechten Gewissen geplagt, wenn ich das Training dann doch mal ausfallen lasse, oder Abends noch die ganze Packung Nüsse aufesse (immer noch "besser" als Chips/Schokolade), oder Nutella aufs Eiweißbrot schmiere.
Dennoch sind das in der Regel keine schlimmen Dinge, da immer noch 80% der Zeit recht clean gegessen und trainiert wird.
Über Weihnachten + Sylvester ist mein Gewicht von 81,5kg auf 84kg gestiegen, ich wusste vorher, dass ich in der Zeit zunehmen und nicht auf das leckere Essen verzichten werde (man darf sich auch mal was gönnen).
Jetzt bin ich aber durchaus wieder etwas verbissener dabei, clean zu essen und regelmäßig zu trainieren, damit ich wieder auf 80-81kg runter komme.
M3NSCH
2015-01-08, 19:31:30
"Ich werde Schlank" .... alter du wiegst DOPPELT so viel wie ich @1.81m :freak:
also nix für ungut und so ... wers mag :wink: sportlich siehst ja alle mal aus
Sascha1971
2015-01-08, 22:24:14
"Ich werde Schlank" .... alter du wiegst DOPPELT so viel wie ich @1.81m :freak:
also nix für ungut und so ... wers mag :wink: sportlich siehst ja alle mal aus
Oh ich hatte vergessen zu schreiben wie groß ich bin. Bin 1,97 ;)
Inquisitor
2015-01-12, 14:32:53
Holla die Breitaxt :D 2 Meter hoch und breit. Nachts auf der Straße im Dunkeln würd ich wohl Reißaus vor Dir nehmen und ich bin alles andere als Schmächtig ;D Wo wir beim Thema wären. Ende 2014 hat die Adventszeit dann doch wieder gut zugeschlagen bei mir, weshalb ich jetzt etwas gegensteuern möchte. Ergo wieder etwas mehr Ergotraining und dazu eine Weile Low Carb. Heute Abend gibt's nach dem Training bspw. ein schönes Champignon-Omelette mit frischer Tomate und Basilikum. Mal schauen was die nächsten Wochen so bringen:)
Es gibt jetzt Lebensversicherer, die bieten Spezialtarife für Nichtraucher mit BMI unter 25. Falls noch jemand Motivation braucht.
Hellfire-Torrod
2015-03-08, 12:04:15
Zum Thema Abnehmen möchte ich euch den neuen Podcast von www.schachtier.de ans Herz legen. Da versucht mir ein Fitness-Coach zu erklären, wie ich meine 140 KG los werde. Das ganze heißt "Fit und Fett". Neue Folgen gibts einmal die Woche. Wenns gefällt, erzählt es ruhig. Wenn nicht ist auch egal :D
Es gibt jetzt Lebensversicherer, die bieten Spezialtarife für Nichtraucher mit BMI unter 25. Falls noch jemand Motivation braucht.
Tja, auf der Arbeit haben wir Personen, welche eigentlich die Tarife bekommen sollten - aber der BMI wegen Muskelmasse nicht passt. Der Wert ist nur ne Hausnummer für "Normalos"
Tja, auf der Arbeit haben wir Personen, welche eigentlich die Tarife bekommen sollten - aber der BMI wegen Muskelmasse nicht passt. Der Wert ist nur ne Hausnummer für "Normalos"
IIRC ist deren Todesrisiko aber auch wieder erhöht.
KinGGoliAth
2015-03-08, 18:43:48
IIRC ist deren Todesrisiko aber auch wieder erhöht.
wegen "zuviel" muskelmasse? wenn sie spritzen vielleicht aber sonst sicherlich nicht.
Trocken
2015-05-08, 01:26:15
Jein...ich weiß schon, was du meinst.
Es steht aber für mich ganz klar fest, dass es ich es dazu nicht kommen lasse. Der Weg und Erfolg hat mir ja gezeigt, wie viel möglich ist, wenn man fest entschlossen ist und am Ball bleibt.
Dazu halte ich jetzt mein Gewicht genau im Auge (früher habe ich mich nie auf eine Waage gestellt, jetzt 3-4 mal die Woche) und gönne mir hier und da mal was, statt ständig und im Übermaß (wie früher).
Dennoch bin ich manchmal vom schlechten Gewissen geplagt, wenn ich das Training dann doch mal ausfallen lasse, oder Abends noch die ganze Packung Nüsse aufesse (immer noch "besser" als Chips/Schokolade), oder Nutella aufs Eiweißbrot schmiere.
Dennoch sind das in der Regel keine schlimmen Dinge, da immer noch 80% der Zeit recht clean gegessen und trainiert wird.
Über Weihnachten + Sylvester ist mein Gewicht von 81,5kg auf 84kg gestiegen, ich wusste vorher, dass ich in der Zeit zunehmen und nicht auf das leckere Essen verzichten werde (man darf sich auch mal was gönnen).
Jetzt bin ich aber durchaus wieder etwas verbissener dabei, clean zu essen und regelmäßig zu trainieren, damit ich wieder auf 80-81kg runter komme.
würde zwischendurch wenn du es kannst noch etwas Laufen gehen, ein bisschen Ausdauertraing mit einbauen, man sagt wenn man 3 Monate lang läuft zum Beispiel, kann man was Essen was man will da kannst du nicht mehr zu nehmen ,und kannst noch gut Körperfett abbauen, und deinen Muskeln würde es auch gut tun, also nur Krafttraining wäre nichts für mich ,wenn ich dich und Sascha mit zum Treppenlaufen nehmen würde, spätestens nach 15 Minuten kippt ihr dann beide um ,wenn nicht schon vorher ,trotzdem alle Achtung ,super Leistung von euch was ihr da geschaft habt ,Hut ab, weiter so.LG:D
Deinorius
2015-05-10, 00:22:45
Also bei mir läuft es zwar relativ schleppend, aber ich bin auch zufrieden. Ich genieße das Essen, halte mich aber zurück. Vielleicht schaffe ich es bis zum Sommer noch auf/unter 90 kg zu kommen. Das wäre ein Hit. (Derzeit 93 kg von anfänglich 114 kg im Jahre 2012 - max. 122 kg)
Aber lieber würde ich über eine Freundin erzählen, die selber versucht, abzunehmen. Hat schon alles versucht, Bioresonanz, diverse Ernährungsmethoden, zweimal die Woche ins Fitnesscenter und was weiß ich noch alles.
Hat angeblich eine gut aufgebaute Muskelmasse, kommt aber beim Treppensteigen ins Keuchen. :ugly: Abgenommen hat sie nicht. Dabei war sie vor dem Studium gertenschlank.
Sachen gibts....
Rubber Duck
2015-05-10, 20:41:57
Also bei mir läuft es zwar relativ schleppend, aber ich bin auch zufrieden. Ich genieße das Essen, halte mich aber zurück. Vielleicht schaffe ich es bis zum Sommer noch auf/unter 90 kg zu kommen. Das wäre ein Hit. (Derzeit 93 kg von anfänglich 114 kg im Jahre 2012 - max. 122 kg)
Wie Groß?
Aber lieber würde ich über eine Freundin erzählen, die selber versucht, abzunehmen. Hat schon alles versucht, Bioresonanz, diverse Ernährungsmethoden, zweimal die Woche ins Fitnesscenter und was weiß ich noch alles.
Hat angeblich eine gut aufgebaute Muskelmasse, kommt aber beim Treppensteigen ins Keuchen. :ugly: Abgenommen hat sie nicht. Dabei war sie vor dem Studium gertenschlank.
Sachen gibts....
"Viel Muskelmasse" heißt nicht unbedingt viel Ausdauer. :biggrin:
PatkIllA
2015-05-10, 21:02:54
"Viel Muskelmasse" heißt nicht unbedingt viel Ausdauer. :biggrin:Viel Muskelmasse gibt es bei Frauen auch eher selten und sicher nicht mit 2 mal Fitnessstudio die Woche.
Das einfachste bleibt weniger Essen. Und da gehört halt einiges an Disziplin zu.
würde zwischendurch wenn du es kannst noch etwas Laufen gehen, ein bisschen Ausdauertraing mit einbauen, man sagt wenn man 3 Monate lang läuft zum Beispiel, kann man was Essen was man will da kannst du nicht mehr zu nehmenWenn man jeden Tag einen Marathon oder weiter läuft vielleicht. Gegen 100 km die Woche kann ich problemlos anessen.
@Topic
ich glaube ich gehe auch noch auf unter 80. Einfach um besser über die Alpen zu kommen und beim Halbmarathon die 4 min/km zu erreichen. Wohlfühlgewicht ist das dann aber eher schon nicht mehr.
Welches Gewicht gebt ihr eigentlch an? Ich schwanke am Tag schon um bis zu 4 kg.
KinGGoliAth
2015-05-10, 21:35:02
zwei mal die woche sport ist zwar beser als nix aber am ende des monats wird man alleine damit keinen unterschied auf der waage sehen. besonders wenn man sich den rest der woche rein gar nicht bewegt oder höchstens snackcercise als sport betreibt. :D
oK52qGcpdzo
Palpatin
2015-05-11, 09:17:51
Welches Gewicht gebt ihr eigentlch an? Ich schwanke am Tag schon um bis zu 4 kg.
Das am Morgen vor dem Frühstück zählt. Nach dem Sport bin ich bis zu 3kg leichter als am Morgen und am späten Abend bis zu 2kg schwerer.
Morgens hab ich nur schwankungen von ~1kg. Aktuell zwischen 77,5 und 78,5.
Immer noch keinen einzigen höhen Meter geradelt, bin noch nie so schwer den Berg rauf, normal hatte ich die letzten Jahre in der Rad Saison max 75kg, meist 73kg. Vielleicht besieg ich heut nach der Arbeit mal den Schweinehund.
Cubitus
2015-05-11, 10:01:29
Mittlerweile 38,5 KG abgenommen, Seit Jan 2014.
Allerdings fehlen bis zu meinem Wunschgewicht noch ca 25 KG..
Was jedenfalls wichtig ist, in einer industrialisierten Nahrungswelt eine Richtlinie zu haben, quasi einen Leitfaden. Irgendwann verinnerlicht sich dieser und man ernährt sich komplett anders.
Es gibt z.b eine gute APP (kostenlos) nennt sich FatSecret und dort zählt man Kalorien, durch eine sehr große Datenbank an Nahrungsmitteln finden sich 90% der Produkte, die es in der BRD zu kaufen gibt. Bzw. ein Barcode-Scanner ist dabei + Favoriten funktion und eben ein Journal.
Oder man will es noch komfortabler, wie z.b das WeighWatchers Programm. Kostet in der Online Version ca 17 Euro. Pro Monat.
Etwas Disziplin ist anfangs erforderlich, irgendwann hat man keine mega Gelüste mehr auf Fettes oder Süßes.. Der Körper und Geist stellen sich um.
Für das schonende Abnehmen ist eine negative Energiebilanz erforderlich, allerdings sollte diese nicht so kraß ausfallen und sich eher auf einen Durchschnittswert pro Woche beziehen.
Natürlich, bei weniger Gewicht muß auch immer die Bilanz angepaßt werden. Es gibt viel zu diesem Thema im Netz. Wobei gerade die FatSecret oder die WeightWatcher App, helfen die jeweilige Kalorien-Zufuhr zu bestimmen.
Zusätzlich ist Sport sehr wichtig: Für die Fettpolster hilft nur reglmäßiger Ausdauersport. (Mindestens 2-3x die Woche imo, intensiv für eine Halbe Stunde. Gerne auch mehr, wenn mehr vom Körper aus geht)
Allerdings mit langsamer Steigung. Gerade bei viel Gewicht sind schonende Sportarten wie, Rudern, Radfahren, Crosstrainer oder schwimmen zu bevorzugen. Bei mir ist es das Biken weils einfach toll ist in der Natur zu sein, den Fahrtwind zu spüren und gleichzeitig Kalorien zu verbrennen.
Wichtig ist am Anfang blos nicht übertreiben, am besten eine Pulsuhr anschaffen, welche sich dank Bluetooth mit den Apps koppeln läßt und so einem Kalorien wieder gutgeschrieben werden ;)
Zudem Puls ausloten, wie viel kann ich meinem Körper zumuten. Gerade bei viel Fett/Gewicht hat das Herz jede Menge zu tun.
Meine Empfehlung ist Zirkeltraining also auch gleichzeitig etwas Muskelaufbau.. Und wichtig sich etwas Zeit lassen mit dem Abnehmen, keine Radikal-Kur!
Das schadet nur dem Kreislauf und Körper, z,b benötigt auch die Haut Zeit sich wieder zurück zu ziehen
Ach ja wer raucht soll zu erst mal damit aufhören, bevor er sich an den Ausdauer Sport wagt.. Denke das versteht sich ja auch von selbst..
Edit: Wann welche Nahrung aufgenommen wird ist im Prinzip egal, Hauptsache die Bilanz passt.
Es gibt natürlich Lebensmittel Kalorien/Sättigung welche man bevorzugt zu sich nehmen kann. Wie z.b Kartoffeln, Geflügel, Steaks etc.
Aber im Prinzip kann man so gut wie alles essen, ob man dann wirklich satt wird, ist die andere Frage ^^
Vor dem Sport sollte man allerdings ein wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen, also Müsli oder ne kleine Schüssel Reis.. Damit einem nicht die Kraft ausgeht..
Sven77
2015-05-11, 12:01:57
Welches Gewicht gebt ihr eigentlch an?
Immer nach dem kacken..
PatkIllA
2015-05-11, 12:07:31
Was jedenfalls wichtig ist, in einer industrialisierten Nahrungswelt eine Richtlinie zu haben, quasi einen Leitfaden. Irgendwann verinnerlicht sich dieser und man ernährt sich komplett anders.Die Nährwertangaben stehen doch auf den Packungen.
Ich ernähre mich jedenfalls nicht komplett anders nach der 30kg abnehmen. Höchstens bewusster. Ich hab auch nie genau Kalorien gezählt geschweige den aufgeschrieben.
Vor dem Sport sollte man allerdings ein wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen, also Müsli oder ne kleine Schüssel Reis.. Damit einem nicht die Kraft ausgeht..So schnell gehen die einem ja auch nicht aus. So ein bis zwei Stunden kriege ich auch noch hin wenn die letzte Mahlzeit 6 Stunden her ist.
Immer nach dem kacken..Kommt nicht hin, wenn man das mehrfach am Tag zu unterschiedlichen Zeiten macht.
Palpatin
2015-05-11, 13:40:05
So schnell gehen die einem ja auch nicht aus. So ein bis zwei Stunden kriege ich auch noch hin wenn die letzte Mahlzeit 6 Stunden her ist.
Richtig die Glykogen Speicher bei einem Sportler bringen allein Energie für 2 Stunden voll Gas. Da nebenbei auch noch Fettverbrennung läuft reicht das im normal Fall für 4 Stunden bei moderatem Puls.
Geht sich bei mir mit dem Rennrad auch in etwa so hin.
Cubitus
2015-05-12, 07:44:23
Die Nährwertangaben stehen doch auf den Packungen.
Ja schon, als erste Orientierung reicht das, aber nicht immer.
Die Angaben können tückisch sein, die Industrie ist ja nicht blöd. :wink:
Wenn etwas als offensichtliche gesunde Zwischenmahlzeit vermarktet wird, paßt kein all zu hoher Wert. Da heißt es dann z.b nur 80 kcal bei "25g"
100g Angbaben werden ab und zu dann gar nicht aufgeführt.
Beispiel: Nimmst du die 80 kcal *4 sind es schon 320 kcal.
Jetzt hast du aber 250G Inhalt, Zack bist du bei 760 kcal. Ich sehe so etwas oft bei Joghurts und Co.
Zudem, mit so einer Zähl App, da mußt du die Werte dank EAN Scanner nicht manuell eingeben oder ausrechnen und kannst dir somit ein ungefähres zusammenzählen sparen. Da siehst du es schwarz auf weiß. Was noch geht und was nicht.
Für Leute mit starker Adipositas, welche sicherlich schon mal versucht haben sich gesünder zu ernähren kann das eine Hilfe sein.
Gerade bei der Fettsucht, denkt man dann ah das passt schon so, so viel habe ich doch nicht gegessen.. Und im Endeffekt bescheißt man sich selbst indem man nur zu bereitwillig seine eigenes Kalorienfenster von Stunde zu Stunde erweitert. Trotz anscheinend bewußten Essens.
Ich ernähre mich jedenfalls nicht komplett anders nach der 30kg abnehmen. Höchstens bewußter. Ich hab auch nie genau Kalorien gezählt geschweige den aufgeschrieben.
Das ist natürlich die Beste Methode :) Wenn jemand das so hinbekommt.
Ist das quasi ja schon Verinnerlichung. Wobei ich trotz Zählen auch alles essen darf. Die Menge wie viel von was macht es aus.
So schnell gehen die einem ja auch nicht aus. So ein bis zwei Stunden kriege ich auch noch hin wenn die letzte Mahlzeit 6 Stunden her ist.
Bei moderaten Sport auch kein Problem, ich rede hier aber von Krafttraining + Ausdauer.
Hab festgestellt wenn über den Tag wenig gegessen wird, dann bekomme ich die Gewichte nicht so dolle hoch :redface:
Esse ich eine halbe Stunde davor ne Schüssel Reis, Nudeln,
ect dann gehts schon wesentlich besser ab..
Richtig die Glykogen Speicher bei einem Sportler bringen allein Energie für 2 Stunden voll Gas. Da nebenbei auch noch Fettverbrennung läuft reicht das im normal Fall für 4 Stunden bei moderatem Puls.
Geht sich bei mir mit dem Rennrad auch in etwa so hin.
Naja, klar liefert das verbrannte Fett Energie. Allerdings benötigst du doch die schnell verfügbaren Kohlenhydrate!?
Der Prozeß Fett in Energie dauert eben. Das abgebaute Fett verhindert auf Dauer aber eine allgemeine Schwächung des Körpers und man nimmt eben ab.
msilver
2015-05-12, 08:02:03
diese app von WeighWatchers ist schlechter als die von fatsecret, aber beide haben mich in den wahnsinn getrieben letztes jahr. ich war nur am "checken" und habe darauf hin mein iphone verkauft und auch alles andere was mit sport nur ansatzweise technisch zu tun hatte.
nun jogge ich nach der inneren uhr und ernähre mich einfach bewusst. das klappt besser und mir geht es auch besser.
hier meinte jemand das 2x sport in der woche nicht ausreicht, sicher, ist nicht so viel, aber ich trainiere meist 3-4 mal die woche 30 bis 60 minuten. ich bin läufer und halte mit der ernährung und dem sport gut mein gewicht.
diese woche beginne ich mit boxtraining, aber nur das ausdauer wegen ohne schläge ins gesicht. ich hoffe meinen oberkörper damit noch ein wenig von dem einem oder anderem fettpolster weg zu bekommen.
ich habe 2003 knapp 140kg gewogen, heute schwanke ich zwischen 78 und 85kg. ich habe in 6 monaten damals, 2004, knapp auf 74kg runter trainiert, da ging ich aber fast täglich zum 2 stündigen sport ins studio. heute nutze ich die natur dafür und investiere statt ins studio das geld in mein bike und in laufschuhe, wo ich im jahr auch auf meine 1000€ komme.
Cubitus
2015-05-12, 08:23:05
diese app von WeighWatchers ist schlechter als die von fatsecret, aber beide haben mich in den wahnsinn getrieben letztes jahr. ich war nur am "checken" und habe darauf hin mein iphone verkauft und auch alles andere was mit sport nur ansatzweise technisch zu tun hatte.
nun jogge ich nach der inneren uhr und ernähre mich einfach bewusst. das klappt besser und mir geht es auch besser.
hier meinte jemand das 2x sport in der woche nicht ausreicht, sicher, ist nicht so viel, aber ich trainiere meist 3-4 mal die woche 30 bis 60 minuten. ich bin läufer und halte mit der ernährung und dem sport gut mein gewicht.
diese woche beginne ich mit boxtraining, aber nur das ausdauer wegen ohne schläge ins gesicht. ich hoffe meinen oberkörper damit noch ein wenig von dem einem oder anderem fettpolster weg zu bekommen.
ich habe 2003 knapp 140kg gewogen, heute schwanke ich zwischen 78 und 85kg. ich habe in 6 monaten damals, 2004, knapp auf 74kg runter trainiert, da ging ich aber fast täglich zum 2 stündigen sport ins studio. heute nutze ich die natur dafür und investiere statt ins studio das geld in mein bike und in laufschuhe, wo ich im jahr auch auf meine 1000€ komme.
Naja aber wenn du viel läufst und Rad-fährst dann hast du doch genug Ausdauer? Oder ist das Box-Training noch intensiver?
Bzw. jaa die Apps können einen schon knechten ;D
Bewegung ist eh immer gut. Und dank Sport kann man ja auch wirklich etwas bewußt und ohne schlechtes Gewissen ernähren.
Aber von 140 Kg auf 74 Kg Respekt. :)
Hattest du eigl Probleme mit deiner Haut? Weil ne straffe Haut, ist ja auch wünschenswert.
Man sagt das zieht sich in ein paar Jahren wieder ein?
Auch dank Sport..
KinGGoliAth
2015-05-12, 13:07:42
nachdem ich es nach weihnachten und auch nach ostern (wtf) doch geschafft habe wieder 7 kilo zuzulegen ist auch hier mal wieder mehr handeln angesagt.
eine ganze weile war ich dünn, eigentlich schon fast zu dünn, jetzt sind es wieder ein paar kilo mehr und man merkt direkt, dass am bauch wieder ein kleines polster gewachsen ist.
das können wir natürlich nicht haben! die alarm-marke von 80 kilo ist zwar noch lange nicht erreicht aber soweit muss man das ja auch gar nicht erst kommen lassen. nahezu alle meine klamotten größer als L habe ich nach meiner entfettung im letzten jahr weggeworfen und sowas kommt mir auch nie wieder ins haus!
gestern abend also spontan aufs rad geschwungen und meine übliche tour wieder abgefahren. man fühlt sich ja immer direkt wie neu geboren wenn man eine weile durchs grün radelt. hat sich auch gar nicht nach sport angefühlt sondern einfach nur nach entspannung.
zeit einen neuen trainingsplan aufzustellen. laufen wäre vielleicht jetzt auch eine möglichkeit aber ich glaube radfahren ist definitiv mein sport. (y)
msilver
2015-05-12, 20:00:19
Naja aber wenn du viel läufst und Rad-fährst dann hast du doch genug Ausdauer? Oder ist das Box-Training noch intensiver?
Bzw. jaa die Apps können einen schon knechten ;D
Bewegung ist eh immer gut. Und dank Sport kann man ja auch wirklich etwas bewußt und ohne schlechtes Gewissen ernähren.
Aber von 140 Kg auf 74 Kg Respekt. :)
Hattest du eigl Probleme mit deiner Haut? Weil ne straffe Haut, ist ja auch wünschenswert.
Man sagt das zieht sich in ein paar Jahren wieder ein?
Auch dank Sport..
nein, alles gut verlaufen mit meiner haut. ;)
die apps sind rotze und haben mir mehr schaden gegeben als segen. man macht sich verrückt, plant komisch, starrt nur auf das handy etc.
natur, vollkost, einfach einen gesunden guten weg finden, dann kann man auch viel und gut essen.
ich mach mir jetzt ne fette dicke suppe, fast brei, kartoffeln, möhren, ingwer, kokos... absolut geil.
Deinorius
2015-05-14, 12:58:18
Wie Groß?
1,82 m. Ich plane nicht wirklich Normalgewicht zu erreichen. Hängt von meinem Empfinden zu jenem Gewicht ab.
"Viel Muskelmasse" heißt nicht unbedingt viel Ausdauer. :biggrin:
Das stimmt schon. Aber du müsstest sie beim Treppensteigen stöhnen hören. :freak:
Viel Muskelmasse gibt es bei Frauen auch eher selten und sicher nicht mit 2 mal Fitnessstudio die Woche.
Ich korrigiere das mal auf relativ viel Muskelmasse, also so oder so mehr als eine schlanke Frau hat, welche selber kaum Sport betreibt.
So oder so bringt schon etwas Training deutlich mehr, als wenn man nur mittels Ernährung abnimmt. Ich habe im Durchschnitt weniger als 2x/Woche trainiert und einigermaßen abgenommen. Nur bewege ich mich auch in der Arbeit viel.
Gewogen. Innerlich gekotzt. fast 10 Kg im letzten jahr zugenommen. Gründe nicht wirklich nachvollziehbar. Esse exakt dasselbe wie in all den Jahren zuvor. Sogar weniger. Blutdrucktabletten sind die Hölle. Mindestabnahmemenge: 20 kg. Da ich Anzeichen für Gicht habe und Tabletten nehme, werde ich keine Atkins durchziehen, schade, aber naja. Werde daran arbeiten, meine Proteine mit so wenig Purinen wie möglich zu mir zu nehmen, sprich Protein-Shakes, Milch, purinarme Käsesorten. maximaler Verzicht auf fucking Kohlehydrate. Maximierung der Fusswege täglich. Wäre nur gut, wenn ich meinen Arbeitsstress senken könnte.
btw. 138,8 kg auf 1,92m
Ich könnt die Kettensäge auspacken :mad:
KinGGoliAth
2015-05-19, 19:01:19
dann mal los und ran an den speck. :D
wenn man sitzend als telefonjoker arbeitet dann muss die ganze bewegung und der damit verbundene kalorienverbauch eben im alltag oder in der freizeit erfolgen.
also fahrrad statt bahn, zu fuß statt bus und eine sportart für die freizeit aussuchen ist auch nicht verkehrt.
die energieaufnahme zu reduzieren ist eben nur die halbe miete.
ich bin ja nach wie vor ein ganz großer fan von radfahren. geiler sport machen geht nur im fkk freibad.
kürzlich habe ich mit freeletics angefangen aber befinde mich da noch in der testphase. vor drei tagen das erste programm gemacht und erst heute war ich dazu in der lage mich wieder normal zu bewegen. heute dann natürlich gleich die nächste session gemacht und für den nächsten muskelkater gesorgt.
die frage ist halt ob und wieviel das bringt und ob das die ganze mühe wert ist. man leidet ja nicht nur beim sport selber sondern hat gleich für die nächsten tage einen hackenporsche nötig.
ich hatte mal, lange her, 40 kg in 6 Monaten verloren, viel zu schnell, viel zu exzessiv (daher kommen auch Gallensteine). Hatte dabei Gewichte gestemmt. Hatte dann unter 100 kg angefangen, zu laufen, 4x die Woche...
Fahrrad auf dem Lande bin ich gerne gefahren, aber nicht in Berlin, das werd ich nicht tun -.-' das habe ich mal gemacht, als ich angefangen habe, hier zu wohnen: Hölle.
ich bemühe mich also :D
KinGGoliAth
2015-05-19, 19:15:33
das große abnehmen habe ich ja auch hinter mir.
nur habe ich dann mit dem sport mehr oder weniger ganz aufgehört und wieder mehr süßes gegessen weil ich plötzlich richtig dünn war und ich dann auch öfters von freunden und bekannten darauf angesprochen wurde.
ging ne weile gut...aber dann plötzlich nicht mehr und das eine oder andere kilo war plötzlich wieder da. :freak:
der trick ist eben mit dem sport nicht komplett aufzuhören (darum muss man sich was suchen was einem auch spass bringt und was man freiwillig und gerne macht) und die ernährung darf halt nicht wieder zu sehr eskalieren. gegen ab und zu ne pizza, chips oder pommes spricht ja nichts solange man weiter sportlich aktiv ist. darf nur nicht exzessiv werden und sowas wie belohnungs- oder frustessen muss man sich ganz fix abgewöhnen. ich hörte du bist anfällig dafür. :D
Palpatin
2015-05-19, 19:31:27
Fahrrad auf dem Lande bin ich gerne gefahren, aber nicht in Berlin, das werd ich nicht tun -.-' das habe ich mal gemacht, als ich angefangen habe, hier zu wohnen: Hölle.
Ich kenne es zwar nur ausm Film, aber stelle mir Biken in der Stadt eigentlich ziemlich cool vor: http://www.imdb.com/title/tt1547234/ ;) Edit: Sehe grad Untertitel ist ja "ride like hell" ;).
ich werde halt immer obsessiv, ich fühle schon wieder die alte Aggression aufsteigen... und ich muss mich zusammenreißen, komplett mit Essen aufzuhören bzw. im <1000 kcal-Bereich zu landen... meine alten Gallensteine sind noch immer da und meine leichte Gicht lässt auch keine hochproteindiät zu... ach verdammt -.-'
PatkIllA
2015-05-20, 16:38:38
Mit runterhungern und dann wieder in alte Gewohnheiten verfallen ist der Jojo Effekt doch vorprogrammiert.
ja. Ich weiss das. Leider. :/
KinGGoliAth
2015-05-20, 21:56:43
ärgerlich, dass du auf die proteinzufuhr achten musst.
das gute eiweiß ist eigentlich ja der heilsbringer schlechthin, weil es dem hobbysportler das liefert was er braucht (oder zumindest will) und weil es satt macht und die verdauung lange beschäftigt.
ich bin im moment dank freeletics auch wieder quark-junkie. hilft aber nicht so richtig gegen den kater, den man sich da immer abholt. :usweet:
lt. Gichttabellen kann ich aber Sachen wie Eier und Käse etc. "unbegrenzt" essen, Quark ebenso. Ich werde mich auf langsame Kohlenhydrate festlegen, aber auch die KH grundsätzlich absenken. Proteine via Fleisch werde ich natürlich auch noch zu mir nehmen, aber auch hier eher weniger zu mir nehmen... Und viel mehr trinken -.-
KinGGoliAth
2015-05-20, 22:13:19
na immerhin, dann ist das ja doch kein so großes problem mit dem eiweiß.
ich hatte guten erfolg damit die KH jeder art merklich runterzufahren und gleichzeitig habe ich mir oft ein paar fettige extras wie eine dicke scheibe käse (gut fett & gut eiweiß :D) gegönnt. das hatte zu meinem erstaunen gar keinen negativen einfluss auf meine gewichtsabnahme. bei der fettverdauung muss der körper ja auch arbeiten während er die KH einfach fertig hingeschmissen bekommt.
eigentlich muss ich auch mal wieder los und obst einkaufen. ab und zu ein paar süße vitamine sind nie verkehrt und gerüchteweise soll obst ja auch gut zu quark passen. :freak:
Kann mir jemand das mal erklären? :confused:
www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10633867&postcount=6789
Das mal das Gewicht stehen bleibt, kenne ich. Aber 3 Tage hintereinander, und dann noch zunehmen? Vorgestern bin ich zusätzlich über 20 km Rad gefahren, gestern Krafttraining und Laufen mit Sprints 4,2 km, und Radfahren zur Arbeit, und weniger Energie (400 kcal). Und ich habe rätselhafterweise seit 3 Tagen üblen Durchfall :eek:
Gut, irgendwas wurde im Körper massiv runtergeschraubt, nur was? :confused: Ich kann klar denken, Libido ist auch ok, Sport geht ohne Einschränkungen (bis auf die Ausdauer, was klar ist).
Update:
Radeonfreak warf gerade das Stichwort Hungerödem ein. Hmmm...
Palpatin
2015-05-21, 09:49:08
Ganz normale Gewichtsschwankung in erste Line wohl dem Wasserhaushalt des Körpers geschuldet. 1-2 kg schwankt es bei mir sehr häufig. Vorallem wenn ich Sportpensum verändere. Also ganz normal. Die 1-2 kg sind natürlich morgens auf nüchternen Magen gewogen. Übern Tag können das auch mal 6 kg mehr oder weniger sein :freak:.
Inquisitor
2015-05-21, 10:27:45
Mal neues von der Front (s.u.) :freak: Halte mein Gewicht jetzt seit Monaten mit leichten Schwankungen ohne Probleme. Heute früh 93,7kg und mir geht es prächtig. "Verzichte" dauerhaft eigentlich nur auf schnelle Kohlenhydrate außer zu besonderen Anlässen:)
Hallo Forum,
Fragt sich eigentlich heute noch jemand, was aus dem Threadstarter Blobby geworden ist? ;-)
Um es gleich vorwegzunehmen: Ich bin Blobby ;-) Ich hatte mir diesen Zweitaccount damals als Hintertürchen angelegt um bei eventuellem Scheitern der Scham entfliehen zu können. Und klar: bin ich auch gescheitert ;-) Und zwar auf ganzer Linie ;-) Mir ging es einfach die letzten Jahre zu gut im Leben -> Mein Gewicht hat mich einfach keine negativen Konsequenzen erleben lassen. Bis heute lebe ich in einer (immer noch derselben) wunderbaren Beziehung, welche seit nunmehr schon über 4 Jahren zu einer wunderbaren Ehe geworden ist. Auch sowohl karrieremäßig als auch gesundheitlich war und ist bis heute alles einfach wunderbar (klopf auf Holz). Zur Krönung meines wunderbaren Lebens werde ich nun Ende des Jahres Vater (wahrwscheinlich einer gesunden Tochter, so wie es aktuell aussieht ;-) )
Und das ist der Punkt, an welchem für mich eine Änderung der Situation meines Gewichtes (wie sagt die Politik so schön?) alternativlos ist. Ich möchte meinem Kind lange ein gesunder und aktiver Vater sein können. Das ist der Fakt, welcher mir diesmal die Motivation gibt, welche mir sicherlich die lezten Jahre und natürlich auch dem Blobby von damals fehlte. Ich werde noch dieses Jahr 30 Jahre alt, womit sicherlich so langsam eine Grenze erreicht ist, mit welcher das immense Übergewicht richtig gefährlich werden kann. Ich fühlte mich zwar körperlich all die Jahre über bis heute nicht sonderlich eingeschränkt und verhältnismäßig realtiv normal fit, wäre aber sicherlich nicht der erste in diesem Alters- und Gewichtsbereich, der plötzlich lebensbedrohliche Konsequenzen seiner Lebensweise zu spüren bekäme, von daher ist JETZT, als werdender Vater, der Punkt erreicht an dem sich die Situation grundlegend ändern wird.
Ich habe hier zwar seit Jahren nicht aktiv teilgenommen, aber fast durchgehend mitgelesen. Viele motivierende Geschichten sind dabei, ein bischen bin ich auch stolz darauf durch das Starten dieses Threads vielleicht einen winzigen Anteil an der einen oder anderen Erfolgsgeschichte zu haben. Jetzt werde ich selbst das beenden, was ich damals angefangen hatte und nun gibt es wie gesagt keine Alternative, keine Hintertür mehr. Ich poste also bewusst nun mit dem Mainaccount (Die Moderation möge mir das anlegen des Zweitaccounts an dieser Stelle damals bitte nachsehen), da es wie gesagt auch keine Alternative mehr gibt.
Da seit damals noch einige Kilos mehr auf die Rippen gewandert sind und ich nun ja doch schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel habe, lasse ich es etwas schonender angehen. Um es gleich zu sagen, ich hatte vor 6 Wochen noch 161 Kilogramm (war sogar zu Jahresanfang noch höher) auf die Waage gebracht. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mein jetziges Programm begonnen. Heute zeigte die Waage 153,6 kg. Zielsetzung ist 1-2kg jede Woche. Erreichen möchte ich dies durch eine möglichst gesunde sparsame Ernährung und jeden Tag 30 Minuten Sport auf dem Heimtrainer (später dann ergänzend durch Krafttraining und walking). Eine dauerhafte Umstellung also.
Wie gesagt läuft das jetzt seit etwa 5 Wochen so nebenher, ohne dass ich große Energien in das Programm investieren müsste (damals wählte ich ja eher den radikalen und somit auch sehr anstrengenden Weg). Nun, da ich meine Identität quasi offengelegt habe, werde ich hier immer mal von der Entwicklung berichten. Die ersten 7,5kg sind ja nun geschafft und das gesetzte Ziel liegt langfristig sicherlich im zweistelligen Bereich, freue mich aber über jeden eizelnen Fortschritt. Durch den täglcihen Sport, merke ich auch bereits, wie meine Kondition und Fittness steigt und ich mich immer wohler fühle, obwohl ich noch so viel Ballast mit mir rumschleppe :-)
Auf gehts! :-)
wow, 161 kg. Extremer Respekt auf deine 93,7 kg :eek: :umassa:
Mr.Postman
2015-05-21, 11:06:54
Of Whooshes and Squishy Fat (http://www.bodyrecomposition.com/fat-loss/of-whooshes-and-squishy-fat.html/)
ich bin etwas verwirrt -.-
habe ausgerechnet, ca. 2900 kcal ist mein Gesamtumsatz. Alles über 25% weniger kcal ist "hohes kcal-Defizit"... das ist aber immer noch "24xx" kcal -.- und ich eiere hier bei 1500 kcal rum und finde das schon wieder zu hoch... sprich: ich werde zum fetten Anorexia Nervosa-Patienten oder was -.- und ich mag das Hungergefühl
siehe auch http://www.bodyrecomposition.com/fat-loss/why-big-caloric-deficits-and-lots-of-activity-can-hurt-fat-loss.html/
das Blöde ist, ich überlege mir gerade, was ich sonst vorher so wochentags gegessen habe und es war kaum mehr als 2000 kcal -.- also absolut unter den 3000 kcal, die ausgerechnet werden als Gesamtumsatz. Selbst an Exzessiven Tagen hatte ich vielleicht 3500 kcal...
Palpatin
2015-05-21, 16:18:31
das Blöde ist, ich überlege mir gerade, was ich sonst vorher so wochentags gegessen habe und es war kaum mehr als 2000 kcal -.- also absolut unter den 3000 kcal, die ausgerechnet werden als Gesamtumsatz. Selbst an Exzessiven Tagen hatte ich vielleicht 3500 kcal...
Wenn dein Stoffelwechsel es gewohnt ist das er nur 2000 kcal bekommt und du dich nicht großartig bewegst, dann lernt er auch damit auskommen und fährt runter. Wenn du jetzt aber ein oder zwei mal in der Woche ordentlich reinhaust dann nimmt er den überschuss und speichert das in Fett. Man nutzt dieses Prinziep umgekehrt beim Abnehmen in Form eines Cheatdays.
Sprich wenn du jeden Tag 2500 kcal zu dir nimmst was in der Woche 17500 kcal macht. Nimmst du nicht zu.
Nimmst du aber 5 x 2000 und 2x 3500 zu dir, stellt sich dein Körper auf Dauer auf die 2000 ein fährt den Stoffwechsel auf 2000 Verbrauch runter und am Wochende kann er dann schön 3000kcal an Fettreserven aufbauen.
das klingt leider sehr vernünftig :/ verdammt :/ danke für die Info. (y)
Mr.Fency Pants
2015-05-21, 16:31:50
www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10633867&postcount=6789
Das mal das Gewicht stehen bleibt, kenne ich. Aber 3 Tage hintereinander, und dann noch zunehmen? Vorgestern bin ich zusätzlich über 20 km Rad gefahren, gestern Krafttraining und Laufen mit Sprints 4,2 km, und Radfahren zur Arbeit, und weniger Energie (400 kcal). Und ich habe rätselhafterweise seit 3 Tagen üblen Durchfall :eek:
Gut, irgendwas wurde im Körper massiv runtergeschraubt, nur was? :confused: Ich kann klar denken, Libido ist auch ok, Sport geht ohne Einschränkungen (bis auf die Ausdauer, was klar ist).
Update:
Radeonfreak warf gerade das Stichwort Hungerödem ein. Hmmm...
Du ernährst dich seit 12 Tagen von 3 Eiweißshakes am Tag und wunderst dich über Durchfall? :freak: Das ist doch klar, dass dein Körper dir das auch auf kurze Dauer schon übel nimmt. Bei der geringen Kalorienanzahl / Tag und dem Sportpensum ist normal, dass dein Körper rebelliert. Ich würde das Ganze lieber langsamer und ausgewognener angehen.
Hattest du du nicht schon mal erfolgreich abgenommen mit Vorher/Nachher Bildern, oder verwechsel ich dich jetzt? :confused:
Cubitus
2015-05-21, 17:14:56
das klingt leider sehr vernünftig :/ verdammt :/ danke für die Info. (y)
Joa aber das ist für jeden Körper auch etwas unterschiedlich.
klar fährt der Stoffwechsel runter, es kann aber auch sein, das dein Körper sehr effizient die Nahrung verwertet. Also falls hier mal ne Hungersnot ausbricht ... :wink:
Trotz schlechten Ruf der Apps..
Ich würde es am Anfang echt mit Kalorienzählen und etwas Sport versuchen.
Lad dir die APP Fat-Secret runter nimm das Preset Büro Hengst..
Eigentlich findest du da auch nützliche Tipps fürs Abnhemen. Große Community..
http://www.fatsecret.de/
Und leg los. Zusätzlich holst du dir noch nen günstigen Pulsmesser welcher auch den kcal Verbrauch so ungefähr zählen kann.
Gibt auch Brustgurte welcher mit der App kompatibel sind imo braucht man die aber nicht, der Wert vom 30 Euro Pulsmesser reicht da auch aus. --> Muss man halt dann selber übertragen.
http://www.amazon.de/Beurer-PM25US-BLU-PM-25-Pulsuhr/dp/B000I6FN5I
Da sieht du dann schön das Defizit.. Vorher rechne dir dein max Puls aus..
http://www.maximalpuls.de/maximalpuls-rechner.php, da würde ich dann noch ca 10-20 Schläge abziehen wenn du untrainiert bist.
Wichtig ist für dich erstmals Kondition, denn je mehr Kondition du hast desto leichter fällt dir der Sport später. Also entweder in ein Studio mit entsprechenden Geräten also Crosstrainer, Radfahren oder selber zum schwimmen oder Radeln in den Park gehen. und Merk dir steigern geht immer.. Lass es langsam angehen.
Die Ernährung umzustellen läuft parallel dazu.. Bzw. man isst doch das KCAL-Zählen imo bewusster..
kalorien zähle ich schon in einer Excel Datei :) aber mit App, warum nicht
ich verlängere meine Fusswege schonmal auf ca. 3km am Tag und packe meine alten Gewichte wieder aus. beim letzten Mal hatte ich Gewichte gestemmt (täglich) und dann war ich laufen gegangen, 4 Tage die Woche. Leider hasse ich laufen ^^. Daher wurde das immer weniger.
KinGGoliAth
2015-05-21, 17:22:06
von apps halte ich auch gar nichts. man muss selber ein gespür dafür entwickeln welche nahrung in welchen mengen individuell angemessen ist um das gewicht zu halten bzw zu senken wenn man das will.
im einzelfall mag es vielleicht helfen (auch wenn ich mir da keinen konkreten einzelfall vorstellen kann) aber allgemein hilft es da nicht ständig hilfesuchend auf die app zu gucken. dann hört man auch nur auf das was die app sagt und nicht auf das was der körper sagt.
Cubitus
2015-05-21, 17:25:54
kalorien zähle ich schon in einer Excel Datei :) aber mit App, warum nicht
ich verlängere meine Fusswege schonmal auf ca. 3km am Tag und packe meine alten Gewichte wieder aus. beim letzten Mal hatte ich Gewichte gestemmt (täglich) und dann war ich laufen gegangen, 4 Tage die Woche. Leider hasse ich laufen ^^. Daher wurde das immer weniger.
Die App ist super, wirst sehen :)
Zirkel-Training also Kraft und Ausdauer wäre eh das beste.
Laufen ist auch nicht so meins, schonender ist das Rad Fahren.
Ansonsten bei euch in Berlin gibts doch bestimmt viele Studios und auch große Ketten, dort würde ich dir den Crosstrainer oder einen Professionellen Rad Trainer ans Herz legen.. Da reicht es dann 2-3 die Woche a 30-45 Minuten so ein Ausdauer/Kraft Training zu betreiben.
Bei dir zuerst wie gesagt mehr auf Ausdauer.. Das ist für den Kreislauf erstmals besser.. Und beugt gegen deinen Bluthochdruck vor.. Da die Arterien geschmeidiger werden.
im einzelfall mag es vielleicht helfen (auch wenn ich mir da keinen konkreten einzelfall vorstellen kann) aber allgemein hilft es da nicht ständig hilfesuchend auf die app zu gucken. dann hört man auch nur auf das was die app sagt und nicht auf das was der körper sagt.
Auf lange Sicht soll man ohne Hilfsmittel auskommen.
Aber für den Einsteig sind diese Apps schon gut, man lernt damit auch welche Lebensmittel einen hohen Sättigungsgrad besitzen und dennoch wenig Kalorien beinhalten.
Ich denke heute in den Zeiten von Büro und Fertig-Nahrung benötigen eben ein paar Menschen eine Stütze... Damals waren es Kalorien-Fiebeln, dann Excel Tabellen und jetzt eben Apps.
Es ist ja nicht so das die App sich die ganze Zeit meldet..
Man kann das auch als enhanced Excel Liste betrachten. Was halt das schöne bei FatSecret ist, man findet 90% des aktuellen Supermarkt Sortiments wieder.
Bzw. Barcode Scanner ist auch mit dabei falls man keine Lust hat nach den Werten zu suchen.. Finde das wirklich praktisch..
Der Körper sagt dir wenn du adipös bist meistens, "Gib mir mehr" ;)
Also eigl nicht das was richtig ist..
ja. 2003, wo ich abgenommen hatte, konnte ich auch mehr "tun" in Hinsicht auf Zeit und auf meine normale Gesundheit. Extrem Abnehmen (schnell) geht nicht, da Gallensteine (durch letztes Abnehmen) und wenig tierisches Protein... gegebenenfalls habe ich aber auch mit Täglich Sport eeeeetwas übertrieben (und 900 kcal max) ;D
Cubitus
2015-05-21, 17:35:08
ja. 2003, wo ich abgenommen hatte, konnte ich auch mehr "tun" in Hinsicht auf Zeit und auf meine normale Gesundheit. Extrem Abnehmen (schnell) geht nicht, da Gallensteine (durch letztes Abnehmen) und wenig tierisches Protein... gegebenenfalls habe ich aber auch mit Täglich Sport eeeeetwas übertrieben (und 900 kcal max) ;D
Zu kraß, mäßig aber regelmäßig :)
Extrem Abnehmen ist extrem ungesund..
Hattest du du nicht schon mal erfolgreich abgenommen mit Vorher/Nachher Bildern, oder verwechsel ich dich jetzt? :confused:
Ja, und ich bin wieder fetter geworden. :frown: Der Winter, eine üble Erkrankung, und schon hatte ich es wieder drauf.
Und bisher hatte ich beim Fasten noch gar keinen Durchfall, das ist jetzt seit 20 Jahren mache, wo ich das mache, das erste Mal.
Mr.Fency Pants
2015-05-21, 18:59:15
Das dürfte dann wohl an dem Shake liegen. Wenn ich nach dem Krafttraining über einen längeren Zeitraum zu viel Pulver einnehme (bin selbst eher Hardgainer), dann vertrage ich dsa vom Magen her auch nicht besonders gut.
Der Körper wird halt nunmal älter, wenn man das Fasten dann mit zu höher Belastung kombiniert, dann kann auch schon mal dsa vegetative Nervensystem was abbekommen, da funktioniert der Körper dann nicht immer wie er soll. Mein Tipp ist wirklich weniger das Extrem (sei es Zu- oder Abnehmen), sondern lieber weniger extrem aber dafür stetig, der Körper dankt es einem.
kennt jemand die Filme "Fat, Sick & Nearly Dead"... 60 Tage Saft (selbstpüriert etc.)... ich trau der Sache zwar, aber das ist mir zu krass, insbesondere der Proteinverlust
aber die Leute haben wirklich massiv verloren ^^
Wie "hoch" ist die Genauigkeit von Runtastic? Ich habe die normale Version testweise installiert, die sagt mir: 1km in 12min -> 267 kcal verbraucht :|
BK-Morpheus
2015-05-22, 14:28:37
Ja, und ich bin wieder fetter geworden. :frown: Der Winter, eine üble Erkrankung, und schon hatte ich es wieder drauf.
Und bisher hatte ich beim Fasten noch gar keinen Durchfall, das ist jetzt seit 20 Jahren mache, wo ich das mache, das erste Mal.
Kannst ja mal anderes Whey ISOLAT nehmen. Das ist für manche besser verdaulich, als normales Whey.
Der Körper wird halt nunmal älter, wenn man das Fasten dann mit zu höher Belastung kombiniert, dann kann auch schon mal dsa vegetative Nervensystem was abbekommen, da funktioniert der Körper dann nicht immer wie er soll. Mein Tipp ist wirklich weniger das Extrem (sei es Zu- oder Abnehmen), sondern lieber weniger extrem aber dafür stetig, der Körper dankt es einem.
Das löst aber mein Problem nicht, wenn ich nach dem Winter wieder mit dem Laufen anfange, und ich für die Fußgelenke einfach zu schwer bin. So werde ich mal schnell 5 kg los, und kann auch entsprechend gut laufen.
Kannst ja mal anderes Whey ISOLAT nehmen. Das ist für manche besser verdaulich, als normales Whey.
Also kein Almased mehr. :freak:
EvilOlive
2015-05-22, 15:05:16
Also kein Almased mehr. :freak:
Ich würde dabei bleiben, das funktioniert wirklich gut wenn man alles nach der Anleitung macht. :wink:
Deinorius
2015-05-22, 15:07:49
kennt jemand die Filme "Fat, Sick & Nearly Dead"... 60 Tage Saft (selbstpüriert etc.)... ich trau der Sache zwar, aber das ist mir zu krass, insbesondere der Proteinverlust
aber die Leute haben wirklich massiv verloren ^^
Fragt sich eher, WAS die abgenommen haben...
Wie "hoch" ist die Genauigkeit von Runtastic? Ich habe die normale Version testweise installiert, die sagt mir: 1km in 12min -> 267 kcal verbraucht :|
Die wird wohl die gleichen Berechnungen durchführen wie andere Apps oder Laufbänder in Fitnesscentern auch. Je nachdem, welches Alter und Gewicht man eingibt. Wieviel wiegst du?
Ich komme z.B. auf einem Laufband nach rund 12 min, ~2 km, 93 kg und 31 Jahren auf ca. 200 kcal.
138 kg, 37 Jahre, 1,92m...
hmm... und das ist "nur" der Weg von der S-Bahn zur Arbeit :|
aber ja, diese "Saftwochen" finde ich auch zu hart, da geht ne Menge Muskelmasse verloren, so völlig ohne Proteine :|
Palpatin
2015-05-22, 15:34:04
Bei deinem Gewicht empfiehlt es sich wirklich nicht zu laufen. Eigentlich unverantwortlich. Auch wenns nur 5 kmh wären. Falls du die Strecke gegangen bist stimmt der Wert von Runtastic natürlich nicht. Der ist auf laufen berechnet. 1km gehen bei deinem Gewicht 12min dürfte irgendwas zwischen 80 und 90 kcal sein, aber nagel mich nicht drauf fest. 267 sind jedenfalls nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.