PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich-werde-schlank-Thread" (Diskussionen)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

DinosaurusRex
2018-07-11, 13:57:31
(...) Aber bitte nicht bös' sein, ich meins ja nur gut.

Peace and out.

Selbstverständlich bin ich dir nicht böse. Ich kann dir aber versichern, dass L-Glutamin von Profisportlern eingesetzt wird, um dem Open-Window-Phänomen (https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Window-Ph%C3%A4nomen) entgegen zu wirken. Natürlich kann man die Inhaltsstoffe dieser ganzen Supplements auch über normale Nahrung zu sich nehmen. Aber das ist schwierig und kostet viel Geld. Es kann sich nicht jeder jeden Tag ein Steak leisten. Die gleichen Aminosäuren kriegst du über nen Shake mit ein paar Cents pro Tag.

MSABK
2018-08-19, 21:55:23
Ich habe jetzt mal wieder angefangen wirklich regelmäßig joggen zu gehen, 4 mal die Woche je 5-6km mit 5min/km. Jogge eigentlich seit einigen Jahren, aber sehr sporadisch teils mit langen Pausen.

Seit so einem Monat passe ich auch auf meine Ernährung auf. Besser gesagt, ich esse nur noch ein sehr kleines Frühstück, meist Blaubeeren, oder ein anderes Obst, meist um die 200g. Mittags esse ich dann normal eine Portion ohne mich einzuschränken, aber wirklich nur eine Portion(meist etwas mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln), und danach nichts mehr bis zum nächsten Frühstück. Ich habe quasi eine Fastenzeit von knapp 16-18h. Am Anfang war es bissi komisch die ersten Tage, aber jetzt knurrt der Magen nicht mehr und auch abends genug Energie.

Ich bin von 92kg auf 84 kg runter, ich bin 181cm. Mich stört einfach der Bauch und die männliche Brust. Irgendwie erschreckt mich es aber, dass am Bauch und der Brust sich irgendwie nichts getan hat. Die Tshirts spannen immer noch irgendwie. Vor 3 Jahren bin ich mal auf 78kg runter und hatte das Gewicht ein Jahr gehalten durch extreme Disziplin was joggen betrifft, da war der Bauch zwar noch sichtbar, aber nicht durch das Tshirt sichtbar.

Man(n) kann doch nicht 8kg in den Beinen und Armen haben, oder?

Edit: Ich gehe auch jedes Jahr zum Arzt Vitamine und alles mögliche checken lassen, ist alles in Ordnung.

msilver
2018-08-19, 22:00:34
schon komisch.

Rockhount
2018-08-19, 23:39:42
Man kann es halt nicht erzwingen, gezielt Fett abzubauen.
Da hilft nur eine OP oder viel Geduld und gute Gene

MSABK
2018-08-20, 00:08:28
Man kann es halt nicht erzwingen, gezielt Fett abzubauen.
Da hilft nur eine OP oder viel Geduld und gute Gene

Klar, ich frage mich halt, wo die 8kg weg sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viel Gewicht nur in den Armen und Beinen einfach verschwindet.

Naja, das Ziel sind sowieso 76-77kg, habe noch was vor mir. Wobei es mir dann doch zu schnell geht mit dem Gewichtsverlust, aber vom Essen her fühle ich mich gut.

w0mbat
2018-08-20, 00:15:43
Als Mann soltest du eigentlich zuerst am Bauch verlieren. Bist du dir sicher, dass dein Bauch nicht kleiner wird? Hast du mal gemessen?

MSABK
2018-08-20, 01:00:52
Als Mann soltest du eigentlich zuerst am Bauch verlieren. Bist du dir sicher, dass dein Bauch nicht kleiner wird? Hast du mal gemessen?

Habe nur ein 100cm Messband, das hatte nicht gereicht und reicht immer noch nicht.:D

Die nächsten Wochen sollten aber hoffentlich spürbare Ergebnisse liefern. Vlt mache ich mal die Tage einen Cheatday und mach Feuer dadurch.

Rubber Duck
2018-08-20, 01:20:16
Auch als Mann wird man nicht als erstes am Bauch verlieren. :wink:;(

Rockhount
2018-08-20, 07:07:09
Klar, ich frage mich halt, wo die 8kg weg sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viel Gewicht nur in den Armen und Beinen einfach verschwindet.

Naja, das Ziel sind sowieso 76-77kg, habe noch was vor mir. Wobei es mir dann doch zu schnell geht mit dem Gewichtsverlust, aber vom Essen her fühle ich mich gut.

Wasser und Fett

Deinorius
2018-08-21, 22:23:27

Ha! Der war gut. Schön wär's...

MSABK
2018-09-11, 09:05:31
Auch als Mann wird man nicht als erstes am Bauch verlieren. :wink:;(

Am Bauch scheint jetzt wirklich was zu gehen, wenn auch sehr langsam. Das Messband zeigt jetzt direkt 97cm an.

Letzte Woche ging kein gramm mehr runter und war auf 83kg fest, habe am Samstag einen Cheatday gemacht und wirklich reingefeuert was geht. Jetzt bin ich direkt auf 82kg runter. Mal schauen ob diesen Monat die 79kg drinnen sind.

Mein Problem wird sein, langfristig das Gewicht zu halten, im speziellen im Winter, da werde ich oft schwach und esse abends wie verrückt.

Veeegie
2018-09-18, 09:28:52
Du hast wahrscheinlich am Bauch abgenommen aber an den anderen Stellen auch, daher siehts proportional nicht viel anders aus.

Ich hab vor vier Wochen ebenfalls angefangen.
Ziel ist es rein durch die Ernährung sehr ausgeglichen zu leben.
Ich schaffe das durch ungesüßte Getränke, viel Tee, Wasser und Kaffee.
Am Wochenende gibt's auch Bier und auch mal eine Cola. Mehr aber nicht.
Ernährungstechnisch frühstücke ich ganz früh Obst, anschließend Eiweißbrot, dann ein Zwischensnack aus Obst und Joghurt mit Leinsamen Abends nach der Arbeit wird dann warm gegessen. Viel Gemüse, frisch gekocht. Süßigkeiten gibt's ganz selten.

Ist für mich relativ leicht umzusetzen, wahrscheinlich immer noch viel Verbesserungspotential aber ich komme damit gut klar und kriege das auf Dauer umgesetzt. Damit bin ich auf +-0 mit leichter Neigung nach unten.

Abnehmen tue ich dann durchs Joggen, derzeit 2mal die Woche. Ziel sind erst einmal U95 kg bei 185cm, auf Dauer wäre ich mit 85kg-90kg zufrieden.
Mein wöchentliches Ziel ist nur eine Abwärtstendenz zu erreichen. Derzeit im Schnitt ca. 500g.

Größte Herausforderung ist in stressigen Wochen, in denen ich sehr müde nach Hause am Ball zu bleiben. Oft zeichnen sich diese Woche ab (Arbeitsvertretung), so dass ich versuche diese jetzt direkt aktiv sinnvoller zu planen. Durch das "einfache" Ziel des wöchentlichen Abwärtstrends, ist das Frustpotential gering. Für mich klappt das sehr gut bisher, auch wenn man mehr Geduld braucht als z.B. MSABK mit den großen Schritten.

Bei U95KG angekommen gehe ich erst einmal Klamotten shoppen :-)

Daredevil
2018-09-18, 09:42:46
Kleiner Protipp, der aber eigentlich recht offensichtlich ist.
Kauf dir richtig geile Klamotten, die dir richtig gut gefallen in der Größe, dass sie dir gerade so passen und noch mehr Luft nach unten ist.

So wirst du direkt merken, wenn deine Lieblingshose zu eng wird und im besten Fall hälst dann du zumindest diese Grenze.

Ernährung ist eh schon die halbe Miete. Wenn man jetzt noch 1-2 mal Ausdauersport oder ähnliches in die Woche einbaut ( Ebenfalls gut, um deinen ganzen Stress abzubauen! ), kann man Abends auch viel besser schlafen gehen ohne das viele Cortisol im Körper. :)

Veeegie
2018-09-18, 13:49:41
Absolut der Cortisol-Abbau ist fast das wichtigere Thema, da ich dadurch nach dem Joggen meist "fitter" bin als vorher. :-)

Ich hab zuvor den Fehler gemacht diese offensichtlich, stressigeren Wochen nicht ordentlich zu planen und mir kurzfristig zu hohe Ziele gesetzt. Ich hab Statistiken mit Laufschritten geführt etc. Jetzt denke ich eher in "Bereichen"(aktuell 4km-5km), nimmt ein wenig Druck aus der Geschichte und fokussiere mich auf den Trend, statt irgendwelche Vorgaben zwingend einzuhalten. Sollte ja auf Dauer schon Spaß machen, auch wenn der Beginn wie immer aktuell ein wenig zäh ist.

Letztendlich muss da jeder für sich selbst den besten Weg finden.

Mein Tipp wäre noch:
Joggingoutfit etc. schon am Tag vorher parat legen :-)

MSABK
2018-09-21, 23:59:18
Bei mir hat sich das Gewicht jetzt seit 10 Tagen nicht geändert. Ich glaube, ich habe den „harten Kern“ erreicht, sprich jetzt ist quasi der Bauch drann. Der dauert wahrscheinlich länger und erfordert eiserne Disziplin.

An sich bin ich aber zufrieden, esse unter der Woche gerne nachm Mittagessen einen Kuchen und trotzdem setzt nichts an, das Joggen hilft da enorm. An den Wochenenden werde ich mir moderat mehr gönnen.

Edit: Woow, endlich 79.9kg, es geht sehr schleppend voran. Es ist echt schwierig jetzt noch große Fortschritte zu machen.

DinosaurusRex
2018-10-16, 05:31:13
Versuchs mal mit der 16:8 Diät. Das heißt du nimmst Kalorien nur innerhalb eines 8-Stunden Fensters zu dir. Die restlichen 16 Stunden nimmst du gar keine Kalorien zu dir. Damit erzielen sehr viele Menschen sehr gute Ergebnisse. Normalerweise sollte man bei Diät-Trends vorsichtig sein, aber diese Diät wird vor allem von Medizinern empfohlen, da sie einen Prozess namens Autophagie (https://de.wikipedia.org/wiki/Autophagozytose) (Nobelpreis für Medizin 2016) auslöst. Viele Diäten sind schädlich für den Körper, da sie Mangelerscheinungen wie Haarausfall, Kopfschmerzen, etc zur Folge haben und häufig auch zu einem Jojo-Effekt führen. Bei der 16:8 Diät verhält es sich interessanterweise genau gegenteilig: Die Gesundheit profitiert enorm. Unter Umständen könnte diese Ernährungsweise sogar der Schlüssel sein, um Zivilisationskrankheiten zu bekämpfen.

Lyka
2018-10-16, 22:54:43
dank eines Nichtdates muss ich daran arbeiten, mein Gewicht um 5 kg (Kleidung inklusive) zu senken ... daher OMAD. Mal sehen, wie das läuft. Achja, bis Samstag muss das Gewicht gehen ... wieso lässt der Hochseilkletterpark auch nur max 120 kg zu (aktuell bin ich bei 119,7 kg (wieder), aber da kommen noch 5kg Klamotten drauf (heute morgen gemessen))

Fusion_Power
2018-10-17, 00:09:33
Also ich kann nur für mich persönlich sprechen, vllt. aber ist Verzicht auf Alkohol die Lösung? Ich bin schlank, war ich immer schon und trinke keinen Alkohol. :uponder: Ich nehm eigentlich auch nie zu, muss wohl ehr drauf aufpassen nicht immer permanent abzunehmen. Schwankt so zwischen 75 und 79 Kilo bei 1,82m. Ich esse aber auch meißt nur abends was größeres, vermutlich auch nicht wirklich gesund aber naja besser so herum als andersrum. Bauch hab ich nur nachm Essen.

DinosaurusRex
2018-10-17, 04:40:45
dank eines Nichtdates muss ich daran arbeiten, mein Gewicht um 5 kg (Kleidung inklusive) zu senken ... daher OMAD. Mal sehen, wie das läuft. Achja, bis Samstag muss das Gewicht gehen ... wieso lässt der Hochseilkletterpark auch nur max 120 kg zu (aktuell bin ich bei 119,7 kg (wieder), aber da kommen noch 5kg Klamotten drauf (heute morgen gemessen))

Versuch das auf jeden Fall mit ausreichend Bewegung zu kombinieren. Britischen Spezialeinheiten wird diese Ernährungsweise in der Ausbildung antrainiert, damit sie im Ernstfall auch mit geringer Nahrungszufuhr noch funktionieren können. Man kann also körperlich richtig Gas geben.

Und ganz wichtig bei solchen Crash-Diäten ist, dass man die richtigen Lebensmittel isst, damit der Körper nicht krank wird. Grüne Bohnen, Sauerkraut, Ingwer, etc. Solche Dinge haben kaum Kalorien, besitzen dafür aber ganz entscheidende Nährstoffe.

Also ich kann nur für mich persönlich sprechen, vllt. aber ist Verzicht auf Alkohol die Lösung?

Ja ist es. Abnehmen & Alkoholkonsum schließen sich eigentlich gegenseitig aus.

msilver
2018-10-17, 09:32:17
Versuchs mal mit der 16:8 Diät. Das heißt du nimmst Kalorien nur innerhalb eines 8-Stunden Fensters zu dir. Die restlichen 16 Stunden nimmst du gar keine Kalorien zu dir. Damit erzielen sehr viele Menschen sehr gute Ergebnisse. Normalerweise sollte man bei Diät-Trends vorsichtig sein, aber diese Diät wird vor allem von Medizinern empfohlen, da sie einen Prozess namens Autophagie (https://de.wikipedia.org/wiki/Autophagozytose) (Nobelpreis für Medizin 2016) auslöst. Viele Diäten sind schädlich für den Körper, da sie Mangelerscheinungen wie Haarausfall, Kopfschmerzen, etc zur Folge haben und häufig auch zu einem Jojo-Effekt führen. Bei der 16:8 Diät verhält es sich interessanterweise genau gegenteilig: Die Gesundheit profitiert enorm. Unter Umständen könnte diese Ernährungsweise sogar der Schlüssel sein, um Zivilisationskrankheiten zu bekämpfen.
danke für das posting.

Colin MacLaren
2018-10-17, 10:44:31

Ein völliger Verzicht auf Kohlenhydrate, kombiniert mit Kraftausdauereinheiten wird Dich zügig entwässern, aber mehr als 3kg sind das auch nicht.

Ansonsten must Du rund 7.000kcal einsparen um ein Kg Körperfett abzunehmen (da ist das Wasser, welches die Fettzellen binden, mit eingerechnet). Das kannst Du selbst ausrechnen, ob das bis zum angepeilten Zeitpunkt was wird. Hint: Wird es nicht.

w0mbat
2018-10-17, 10:54:36
Das nennt sich auch "intermittent fasting".

Ich habe keine Gewichtsprobleme, wechsle aber für mein Training immer "cutting" und "bulking" Phasen ab, also in einer Phase reduziere ich mein Gewicht und baue Körperfett ab, in der anderen steigere ich mein Gewicht und baue Muskelmasse auf (das ist jedenfalls der Plan :D).

In der Abnehmphase esse ich einfach zwischen 8 Uhr Abends und 12 Uhr Mittags nichts mehr. Man gewöhnt sich schnell daran und nimmt wirklich ab (wenn man nicht die 8 Std. die ganze Zeit frisst).

Watson007
2018-10-17, 16:35:51
ich bin jetzt ganz pragmatisch herangegangen, und habe mir
1. eine Küchenwaage gekauft (hatte noch keine)
2. meinen Grund- und Gesamtumsatz ausgerechnet. Als Rechner habe ich den hier verwendet: https://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-leistungsumsatz-gesamtumsatz-berechnen/
3. jede Mahlzeit abgewogen, die Kalorien berechnet und jeden Tag nur meinen Grundumsatz gegessen. Als Kalorienzähler-App habe ich dafür YAZIO verwendet.
4. während des Abnehmens Kraftsport gemacht, um möglichst keine Muskeln abzubauen. Habe ich bis jetzt auch weitgehend gehalten.

Dadurch habe ich in 3,5 Monaten 11 Kilo abgenommen, nicht übermäßig schnell aber ausreichend. Letztlich läuft doch jede Diät auf ein Kaloriendefizit hinaus, auf die Weise kann ich zumindest Essen was ich will. Und wenn man den Grundumsatz für den Tag erreicht hat, muss man natürlich auch aufhören zu essen. Zuckerhaltige Getränke trinke ich nicht, die Milch für den Kaffee zähle ich nicht mit. Die Bedeutung des Kalorienverbrauchs beim Sport hatte ich früher überschätzt, die Energiezufuhr ist wichtiger als der Sport.

Wenn man auswärts essen geht, wird das Kalorien zählen natürlich schwieriger. Entscheidend ist für mich aber, die Kalorien zu zählen beim Essen daheim und während der Arbeit, denn gerade dort bewegt man sich wenig. Wenn man auswärts essen geht, bewegt man sich auch mehr und darf auch mehr essen.

Ich meine ebenfalls, dass Erdnüsse einen leicht positiven Effekt aufs Abnehmen haben, sofern man nicht zuviel davon isst.

Watson007
2018-10-17, 17:25:09
eine neue Entwicklung ist übrigens der digitale Bluetooth Caliper (digitale Körperfettzange mit App) von Eaglefit:

https://www.amazon.de/gp/product/B076TL7ZJL/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Momentan bei amazon nicht erhältlich, aber vielleicht anderswo... ich habe meinen vor einem halben Jahr gekauft, aber immer noch nicht benutzt (dass ich Übergewicht hatte, konnte ich auch so sehen).
Schätze ich als besser ein, als die ganzen Körperfettwaagen... muss ich irgendwann mal hervorkramen und endlich ausprobieren...

Rockhount
2018-10-17, 18:00:51
eine neue Entwicklung ist übrigens der digitale Bluetooth Caliper (digitale Körperfettzange mit App) von Eaglefit:

https://www.amazon.de/gp/product/B076TL7ZJL/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Momentan bei amazon nicht erhältlich, aber vielleicht anderswo... ich habe meinen vor einem halben Jahr gekauft, aber immer noch nicht benutzt (dass ich Übergewicht hatte, konnte ich auch so sehen).
Schätze ich als besser ein, als die ganzen Körperfettwaagen... muss ich irgendwann mal hervorkramen und endlich ausprobieren...
80 € nur für Körperfett, wäre mir persönlich zu viel.
Ne gute Analysewaage gibt Dir Wasser, Fett und Muskelmasse an...das kann dieses Tool nicht

Watson007
2018-10-17, 19:03:03
Habe meinen Bluetooth Caliper von Eaglefit gerade getestet, die Benutzung ist ganz easy. Für den Zweck ist das Gerät aber eigentlich zu teuer gewesen, das stimmt. Habe mein Geld aber auch schon schlechter ausgegeben.

Aktuell habe ich eine sehr ungleichmäßige Fettverteilung (Problemzone Bauch) und der Durchschnittswert über mindestens 3 Körperregionen, die der Caliper ermittelt, ist da wenig aussagekräftig. Der aktuelle Körperfettanteil wäre halt in Ordnung, wenn sich das Körperfett besser bei mir verteilen würde.

Ich bevorzuge aktuell doch das Maßband, um speziell den Bauchumfang zu ermitteln. Aber wird schon werden... noch 2-3 Monate abnehmen, dann müsste ich es haben

Palpatin
2018-10-17, 23:50:55
Also bei mir 79kg morgens bringt entwässern schon 3kg sprich 76 nach ner knackigen Rennradeinheit. Insofern könnten bei 120kg Ausgangslage auch gut 4kg durch entwässern drin sein. Fett druck kcal Reduzierung wirst höchstens ein halbes kg schaffen.
Aber jetzt kommt der Joker: Abführmittel! Wenn du neben entwässern auch noch deinen Darm komplett frei machst müsste eigentlich 5kg möglich sein.
Edit - Halbes Kilo ging noch durch Blutspenden aber hmm würde ich vielleicht dann nicht alles in Kombination machen.:freak:

Morale
2018-10-17, 23:56:16
Was trägt man denn bei 5kg Klamotten?! Ist das im Winter mit dicker 2kg Dauenenjacke?
Hose, Schuhe Pullover sind bei mir max 2kg.

Lyka
2018-10-18, 00:00:58
ich habe mich mit Klamotten gewogen und ohne ... vermutlich sind die schuhe so schwer (?)... ohne Kleidung 119,2 kg, mit Kleidung (+Schuhe) 123,1 kg heute morgen

Morale
2018-10-18, 00:01:55
Das sind aber schon nur 3,9 kg ;)
Da musst du ja schon Kindersärge haben am Fuß :)

Lyka
2018-10-18, 00:04:22
ich habe lieber ne Pufferzone und bei Max 120 kg Hochseilgartenkletterpfad...

Morale
2018-10-18, 00:31:10
Um noch OT beizutragen
Bin jetzt seit einigen Wochen auch wieder dabei. Ziel sind vorerst 85 kg. Bei gerade gewogenen 95,9. vor ein paar Wochen waren es noch über 100. letztes Jahr bereits nur mit Sport 5kg verloren aber dann wieder drauf bekommen als ich beruflich und privat wenig Zeit hatte. Jetzt sind 2x die Woche Sport fix (statt letztes Jahr 4) und die Ernährung würde sich umgestellt. Nehme pro Tag jetzt so um die 1500-1800 kcal zu mir. Ruheverbrauch sollte um die 2100 liegen. Mit normaler Bewegung so 2300-2400. an den Sport Tagen um die 800kcal extra durch Sport
Klappt bis jetzt ganz gut

MSABK
2018-10-18, 09:13:51

Scheint interessant zu sein der Link, muss ich mal genauer lesen. Im Prinzip mache ich eigentlich 16:8. Vor 3-4 Monaten hatte ich ja damit angefangen, da hatte ich das penibelst gemacht und wirklich nur morgens bissi was gegessen und mittags dann ganz normal wie immer. Dafür den restlichen Tag nichts mehr. Inzwischen esse ich aber vorm Joggen eine Banane abends, weil ich da sonst mega schwere Beine habe und keinen Sprint machen könnte

Klappt sowei gut, samstags esse ich dann auch einiges an Süßigkeiten. Sind jetzt über 12 Kg weg. Heute morgen waren es 79,4 Kg bei 181cm. Der Bauch wird schon merklich weniger, ich möchte aber eine straffere Brust haben, da muss ich glaube ich mit Liegestütz anfangen.

Morale
2018-10-21, 10:43:50
Mal was zu kcal.
Ich tu mir noch schwer den Verbrauch richtig zu bestimmten.
Die Rechner im netz sind natürlich nur Pi mal daumen, aber wie (in)genau sind sie?
Beispiel mein Grundumsatz soll derzeit bei ca 2000 kcal liegen.
8h Büroarbeit hätte 700 kcal. Autofahren 1h 150 kcal. Abends mit dem Kind spielen/toben auch nochmal 150
Also theoretisch wäre ich ohne Sport bei 3000 kcal
Versuche derzeit bei 1600-2000 zu bleiben und mache noch 2-3x die Woche 1h Sport (idR rübergerät).

Nun soll man ja die kcal Aufnahme nicht zu viel zurückfahren, da der Körper sonst den Verbrauch zurückfährt?
Ich will aber auch nicht zu viel essen sonst nehme ich nicht ab (wenn die Werte oben nicht hinkommen)

Palpatin
2018-10-22, 08:58:50
Die Werte sind sehr ungenau (Autofahren wird je nach Seite zwischen 50 und 200kcal angegeben :freak:), ich empfehle hier den Tagesbedarf Rechner von fddb.info (da ist büro&co schon drinnen). Für die Sporteinheiten kannst dann pi mal daumen noch 500-1000 pro Stunde (je nach Watt) drauf schlagen.
Selbst die Angaben bei den Lebensmittel können bis zu 20% abweichen.
Die Waage ist hier am wichtigsten. Immer zur selben Zeit wiegen und längere Zeiträume von 7-14 Tagen betrachten und dann nach justieren. Sprich kcal zufuhr rauf oder runter .

Mr.Postman
2018-10-22, 12:04:21
Also theoretisch wäre ich ohne Sport bei 3000 kcal
Das ist mit Sicherheit ohne Sport zu hoch. Damit habe ich früher "gebulkt".

Versuche derzeit bei 1600-2000 zu bleiben und mache noch 2-3x die Woche 1h Sport (idR rübergerät).
Ich bin seit Mai auf Diät. Die Energiezufuhr habe ich grob dem Bedarf angepasst(nicht gedeckt). Das bedeutet, an Tagen mit viel Bewegung hatte ich zwar noch ein Energiedefizit, habe aber mehr Kalorien zugeführt. Grob war ich bei 2100kcal an Nichttrainingstagen. An Trainingstagen mit Slingtrainier lag ich bei ~2500kcal.

Bis auf kleine Ausnahmen habe ich mich daran gehalten und bis jetzt wirklich gute Erfolge. Selbst im Oktober ist nochmal geringfügig Körperfett verloren gegangen. Läuft also. Waren aber auch nur knapp ~7-8kg die verschwunden sind.

Morale
2018-10-22, 13:46:12
Tagesbedarf Rechner von fddb.info (da ist büro&co schon drinnen)
Schau ich mir mal an, danke

Für die Sporteinheiten kannst dann pi mal daumen noch 500-1000 pro Stunde (je nach Watt) drauf schlagen.
jo, Stunde Rundern zeigt das Gerät derzeit 750 an, wie genau das ist ist auch wieder die Frage.

wiegen und längere Zeiträume von 7-14 Tagen betrachten
Ja, längere ist wichtig.
Am WE etwas unter Grundumsatz gegessen und heute morgen 1,3kg mehr als Samstag morgen :D
Aber auch kein Sport gemacht, nur etwas spazieren, mit Tochter aufm Spielplatz usw

Das ist mit Sicherheit ohne Sport zu hoch. Damit habe ich früher "gebulkt".
erscheint mir auch zu hoch. Deswegen ja lieber weniger essen.

Palpatin
2018-10-22, 14:44:14
Schau ich mir mal an, danke

jo, Stunde Rundern zeigt das Gerät derzeit 750 an, wie genau das ist ist auch wieder die Frage.

Die Geräte zeigen möglicht viel an. Hier mal ein Beispiel:
Das Laufband (Profi Gerät) auf dem ich nach dem Krafttraining meinstens noch 30 Minuten laufe zeigt bei 80kg Gewicht und 38 Jahren einen Verbrauch von 900 kcal in 60 Minuten bei 10er Schnitt an.
Realisitsch ist allerdings: https://lauftipps.ch/lauftraining-tools/kalorienverbrauch-berechnen/
Hier wird der genaue Verbrauch 776 kcal berechnet und dann nochmal der Grundumsatz rausgerechnet und man kommt so auf 711 kcal für 60 min also fast 200 weniger als das Gerät im Studio anzeigt.
Pi mal Daumen kann man bei den meisten Geräten 20-25% abziehen.
~750kcal die Stunde ist in etwa auch das was bei nem gutem 30er Schnitt mit dem Rennrad rumkommt. Für Krafttraining veranschlag ich ca 500kcal/h.

Deinorius
2018-10-22, 16:10:23
Also ich kann nur für mich persönlich sprechen, vllt. aber ist Verzicht auf Alkohol die Lösung? Ich bin schlank, war ich immer schon und trinke keinen Alkohol. :uponder: Ich nehm eigentlich auch nie zu, muss wohl ehr drauf aufpassen nicht immer permanent abzunehmen. Schwankt so zwischen 75 und 79 Kilo bei 1,82m. Ich esse aber auch meißt nur abends was größeres, vermutlich auch nicht wirklich gesund aber naja besser so herum als andersrum. Bauch hab ich nur nachm Essen.

Primär liegt es eher an den Genen. Aber ja, wenn man Abnehmen will, sollte man nur in Ausnahmen Alkohol konsumieren. Das alleine reicht aber nicht. Du bist da eine Ausnahme. Ich hasse dich. :biggrin:

Morale
2018-10-22, 18:05:09
Etwas unter grundumsatz also so 1700-1800 bei 2000 sollte ja Safe sein, oder? Abnehmen dann über Sport und sonstiges ( laufe am Tag auch im Büro rum also sitze nicht die ganze Zeit)

Lyka
2018-10-25, 19:17:12
also... nach meinem FastenZusammenbruch bei noch immer 117 kg am letzten Samstag auf dem Hochkletterdingens (Kreislauf kaputt) hatte ich den Samstagabend und Sonntag damit verbracht, zu Essen ... nicht viel, vernünftig, dennoch hat mir die letzte Woche mit 3 Tagen OMAD und 2,5 Tagen Wasserfasten einen ziemlichen Schlag verdautechnisch versetzt, so dass ich erst gestern abend wieder versuchsweise normal essen konnte, was auch funktionierte. Heute lag ich bei 118,6 kg und ich esse IF 16:8 (18-02 Uhr, esse aber normalerweise nach Mitternacht nix mehr, also könnte es auch IF 18:6 sein, aber ich will mir die Freiheit lassen...)

Ich habe gestern zwar "120,6" kg gewogen, aber ich fühlte bereits, dass mein Bauchfett einiges an Schwungmasse verloren hat und heute ist es auch noch so, dass ich dort eindeutig an Gewicht verloren habe.

Natürlich esse ich magenbedingt auch weniger, bin schneller voll, fühle aber nicht die Hungerschläge, die ich sonst hatte, wenn ich ganztags lowcal gegessen habe. Natürlich freue ich mich auf 18:00 Uhr, aber da ich sonst immer auf Arbeit bin, esse ich 1-2 Schnitten und bin für die nächsten Stunden hochzufrieden.

Leider habe ich mir augenscheinlich meine Chili-Schärfe-Resistenz weggeflext, denn neuerdings brennt es tatsächlich wieder 2 Mal und ich muss darauf acht geben ...

Cubitus
2018-10-25, 19:42:50
Hold dir nen Tracker und fang an kcal zu zählen.
Ich fahr mit der Kombo, Vivo Smart HR + myFitnessPal super.

Hab meinen Grundumsatz auf 1600 Kcal, dazu kommen dann der tägliche Weg zu Arbeit+sonstige Aktivitäten... Teilweise komme ich durch Sport auf 3000 Kcal pro Tag und das reicht locker um alles zu essen auf was ich Bock hab
und zusätzlich verlierst noch Gewicht..

Wenn du an einem "faulen" Tag auch etwas über die 1600 kcal kommst ist es okay, 2400 kcal Grundumsatz ohne Zunahme sind okay.

Jedenfalls brauchst einen Richtwert nachdem du leben sollst.
Wir haben aktuell das Glück auf so eine Technik zurückgreifen zu können..

Florida Man
2018-10-25, 19:54:38
Wollte mal anmerken, dass ich von Mai bis Juli eine stenge Low Carb Diät gemacht habe und mit Sport angefangen habe. Ich bin von 91 auf 76 Kg und ruder weitere ca. 5x pro Woche je 10 Km. Fühlt sich gut an, aber eine minimale Fettreserve am Bauch ist noch erahnbar. Dauert wohl ewig, falls ich nicht schon zu alt bin.

Aber trotzdem, ist völlig anders und viel besser so. Mein bestes Hilfsmittel beim Abnehmen war übrigens Excel. Ich habe mir einen interaktiven Essplan erstellt. Für alle meine Gerichte habe ich Variablen mit kcal und Kohlenhydraten hinterlegt. Alles, was ich esse, habe ich angeklickt und eine Farbscala hat mich gewarnt, wenn ich mich meiner Grenze nähere (also 50 Gramm Kohlenhydrate / 1500 kcal pro Tag). Das hat extrem geholfen.

Cubitus
2018-10-25, 19:56:22
Wollte mal anmerken, dass ich von Mai bis Juli eine stenge Low Carb Diät gemacht habe und mit Sport angefangen habe. Ich bin von 91 auf 76 Kg und ruder weitere ca. 5x pro Woche je 10 Km. Fühlt sich gut an, aber eine minimale Fettreserve am Bauch ist noch erahnbar. Dauert wohl ewig, falls ich nicht schon zu alt bin.

Aber trotzdem, ist völlig anders und viel besser so.

Low Carb ist halt auch ne harte Nr...

Florida Man
2018-10-25, 20:00:06
Ich persönlich halte es für die einfachste Methode zum abnehmen, weil man kein Hungergefühl dabei haben muss.

Rockhount
2018-10-25, 20:23:59
Keine Methode ist die 'einfachste'.
Wenn man zunimmt, lebt man über dem Verbrauch.
Wenn das Ganze für lange Zeit stattfindet, dann ist das Essverhalten (Menge & Zusammensetzung) das Problem. Da macht es keinen Unterschied ob man LowCarb, Weightwatchers oder was auch immer macht, man muss dieses Grundverhalten knacken.
Hinzu kommt, dass derlei "Diäten" eben Diäten sind, sie zwingen einen auf gewisse Dinge zu verzichten, weil sie 'böse' sind bzw. nicht dem 'Programm' entsprechen.
Das ist imo Quatsch, weil am Ende die Kalorienmenge zählt, die man aufnimmt.

Ich bleibe nach wie vor bei der Ansicht, dass das Kalorienzählen am plastischsten verdeutlicht, wo das Problem liegt. Man bekommt schonungslos mit der Kalorienaufnahme in Verbindung mit dem Verbrauch (idealerweise durch entsprechende Tracker unterstützt) aufgezeigt, wie sehr man über seine Verhältnisse lebt und bekommt gleichzeitig unmittelbare Rückmeldung für jegliche Aktivitäten.

Positiver Effekt: Man muss auf faktisch nichts verzichten, alles ist erlaubt, man selbst hat volle Kontrolle über das Resultat. Zuviel Schokolade...zuviel Kalorienüberschuss...keine Abnahme und ggfs Zunahme. Vielleicht doch lieber bissl Sport um die Pizza noch unter zu kriegen...Sei dein eigener Herr ;)

Florida Man
2018-10-25, 20:44:55
"Ich persönlich" hast Du gelesen, oder? Vermutlich nicht. Gegenüber der einen Begrenzung der täglich kcal hat Low Carb den Vorteil, dass der Körper in einen viel effizienteren Verbrennungsmodus geschaltet wird.

Rockhount
2018-10-25, 20:47:25
"Ich persönlich" hast Du gelesen, oder? Vermutlich nicht. Gegenüber der einen Begrenzung der täglich kcal hat Low Carb den Vorteil, dass der Körper in einen viel effizienteren Verbrennungsmodus geschaltet wird.

In der Tat. Überlesen, sorry... ;(

Die Vorteile sind ja Nachvollziehbar, Ketose ist ja auch so ein Thema was einem in die Richtung was bringen soll.
Aber dafür ist man eben eingeschränkt und muss sich Dinge verbieten, ich halte derlei Zwänge bei Ernährungsanpassungen und Verhaltensänderungen für zusätzlich belastend

Mr.Postman
2018-10-26, 08:34:01
Etwas unter grundumsatz also so 1700-1800 bei 2000 sollte ja Safe sein, oder? Abnehmen dann über Sport und sonstiges ( laufe am Tag auch im Büro rum also sitze nicht die ganze Zeit)
Vermutlich. Ich habe zusätzlich seit ein paar Wochen jeden Tag einen Spaziergang in den Tagesplan eingebaut. Das verbrennt nicht viel Energie, aber immerhin etwas, laugt mich nicht aus, ist gut für die Knorpelgesundheit.

Heil NEPA (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24167194). ;D

Mich würde mal interessieren wie sich eure Gesichter verändert haben. Ich sehe aktuell vom Gesicht her aus, als ob ich extrem unterernährt bin. Dummerweise ist das bereits seit einigen Wochen so, da war die Region um den Bauchnabel noch etwas "fluffig". :rolleyes:

Watson007
2018-10-26, 12:56:15
bezüglich Low Carb ging aber vor ein paar Wochen durch die Medien, dass es auf Dauer die Lebenserwartung verkürzt. Sprich, es ist ungesund.
Wozu, wenn man auch anders abnehmen kann

außerdem deckt es sich nicht wirklich mit meinem Ernährungsgeschmack

Thomas Gräf
2018-10-26, 13:30:01
Hab hier mal ein Buch Tipp, mir hats auf Anhieb geholfen obwohl ich kein all zu hohes Übergewicht habe.
Das Buch heißt "Holistisch Gesund" und ist von Benjamin Weidig.

Im Grunde steht dort Erklärt warum wir alle Fett und auch krank werden, wir nehmen nicht mehr die Nährstoffe auf die unser Körper dringend braucht, stattdessen pumpen wir heutzutage nur noch für unseren Köper nutzloses Zeug in den Magen...vieles davon ist quasi Gift.
Welches dann in unseren Fettgeweben abgelagert wird damit es in der Blutbahn nicht noch mehr Schaden anrichtet.
Wenn jetzt ein 120kg Mann Fdh und "Sport" macht kann es ihm also ganz schell mal sehr schlecht gehen.

Lyka
2018-10-26, 13:37:01
ich bin da primitiv: mehr Kalorien, als man verbraucht, Insulin geht hoch, hämmert alles restliche in die Fettzellen, Insulin geht runter. Endlosschleife. Insulinresistenz. Diabetes.

Dopamin-Kicks durch die Mischung aus Kohlehydrate und Fett (Hallo Dunkin' Donuts *seufz*), irgendwann braucht man mehr, um die selben Effekte hinzubekommen.

Ich bin jetzt erst eine Woche auf normale IF 16:8 und ich freue mich tatsächlich mehr über die Freiheit, die ich habe, wenns ums Essen geht, als über den Verlust des Fettgewichts. Vorher habe ich immer irgendwas gegessen, wenn mir langweilig war. Durch das Zeitfenster kann ich da locker rangehen und sagen "Nö, jetzt nicht" statt "Nein, auf gar keinen Fall DAS!". Dadurch entfallen bei mir auch diese ganzen Snacks oder Killer-Nutella-Erdnussbutter-Weißbrot-Orgien. Wobei Erdnussbutter ja gar nicht soooo verkehrt sein soll ...

ich muss mich mal nach guter Erdnussbutter umsehen *grübel*

Thomas Gräf
2018-10-26, 13:41:13
Lie das Buch Lyka! Da steht soviel drinne was Dich betrifft, vorallem aber auch wie Du dar aus kommst.
Alle über Heißhunger Gefühl warum weswegen usw usw.

Baalzamon
2018-10-26, 13:41:58
[...] Das ist imo Quatsch, weil am Ende die Kalorienmenge zählt, die man aufnimmt. [...]
Ich stimme dir insofern zu, als das die Kalorienmenge natürlich ein entscheidender Faktor ist.

Allerdings ist es dabei imho nicht egal, woher diese Kalorien kommen. Du kannst ja mal probieren 1000kcal durch weissen Industriezucker zu dir zu nehmen (~300gr) oder als Wildlachs (~500gr) und dann schau mal was mit deinem Körper im Anschluss passiert, bzw. wie du dich danach fühlst und was das mit deinem Hungergefühl macht.

Exxtreme
2018-10-26, 13:42:02
Ich bleibe nach wie vor bei der Ansicht, dass das Kalorienzählen am plastischsten verdeutlicht, wo das Problem liegt. Man bekommt schonungslos mit der Kalorienaufnahme in Verbindung mit dem Verbrauch (idealerweise durch entsprechende Tracker unterstützt) aufgezeigt, wie sehr man über seine Verhältnisse lebt und bekommt gleichzeitig unmittelbare Rückmeldung für jegliche Aktivitäten.

Positiver Effekt: Man muss auf faktisch nichts verzichten, alles ist erlaubt, man selbst hat volle Kontrolle über das Resultat. Zuviel Schokolade...zuviel Kalorienüberschuss...keine Abnahme und ggfs Zunahme. Vielleicht doch lieber bissl Sport um die Pizza noch unter zu kriegen...Sei dein eigener Herr ;)
Genau so sieht's aus.

Wobei es wiederum so ist, dass man für sehr kalorienhaltige Lebensmittel leicht Ersatz bekommen kann, der ähnlich ist. Natürlich so lange man keinen Ersatz für Schokolade oder Alkohol sucht. Aber statt einer fetten Salami auf's Brötchen kann es ja magerer geräucherter Schinken sein und statt fetten Gouda evtl. Handkäse etc. Auch Getränke sind gefährlich. Statt vermeintlich gesundem Fruchtsaft (viel Fruktose!) kann man sich was kalorienarmes suchen was ähnlich ist. Da lassen sich leicht mehrere Hundert Kalorien pro Tag einsparen und man muss nicht einmal weniger essen.

Rockhount
2018-10-26, 13:50:37
Ich stimme dir insofern zu, als das die Kalorienmenge natürlich ein entscheidender Faktor ist.

Allerdings ist es dabei imho nicht egal, woher diese Kalorien kommen. Du kannst ja mal probieren 1000kcal durch weissen Industriezucker zu dir zu nehmen (~300gr) oder als Wildlachs (~500gr) und dann schau mal was mit deinem Körper im Anschluss passiert, bzw. wie du dich danach fühlst und was das mit deinem Hungergefühl macht.

Ich setze einfach mal voraus, dass bei Betroffenen eine derartige Extremsituation nicht vorliegt.
Sehr wahrscheinlich wird KH überproportional vorkommen, aber es werden meist auch andere Makros vertreten sein.

Aber stimmt natürlich

taddy
2018-10-26, 20:16:51
Falscher Text im falschen Thread

MSABK
2018-10-26, 20:36:49

Aber trotzdem, ist völlig anders und viel besser so. Mein bestes Hilfsmittel beim Abnehmen war übrigens Excel. Ich habe mir einen interaktiven Essplan erstellt. Für alle meine Gerichte habe ich Variablen mit kcal und Kohlenhydraten hinterlegt. Alles, was ich esse, habe ich angeklickt und eine Farbscala hat mich gewarnt, wenn ich mich meiner Grenze nähere (also 50 Gramm Kohlenhydrate / 1500 kcal pro Tag). Das hat extrem geholfen.

Die Gewichtsabnahme war bei mir fast gleich, auch der Zeitraum. Ich habe so ab Juni ernst gemacht. Hatte so das erste halbe Jahr 92 Kg, heute morgen hatte ich meinen Tiefstand: 77,8 Kg. Wirklich geiles Gefühl. Der Bauch wird bei mir auch gefühlt eine Ewigkeit dauern, die Hosen rutschen alle runter und der Gürtel braucht ein neues Loch, aber trotzdem hängt über dem Hosenbund so eine kleine "Fettwanze". Allgemein möchte ich eh, dass die Brust viel straffer wird, mal schauen wie ich das mache.

Mir persönlich wären aber 50 Gr. KH zu wenig, ich esse rund das doppelte. Mit 16:8 esse ich morgens zwar weniger, nur eine Banane und Mandeln, mittags aber völlig normal mit Kaffee und Kuchen. Auf Samstag freue ich mich dann immer, da wird alles gegessen was mir so vorschwebt.:D

Ich kann auch nicht einschätwie viel Kg Fett am Bauch noch sind. Ich versuche mal auf 74 Kg runter zu kommen, dann sieht man besser was am Bauch ist.

MSABK
2018-11-17, 19:28:08
Irgendwie bin ich immer noch bei knapp 78kg. Aber ich merke, dass ich keinen arsch mehr in der Hose habe, mir rutscht alles runter, auch meine eigentlich engen Jeans. Das sieht mir zu schlabrig aus jetzt, muss ich wohl nochmal was neues, engeres kaufen. Ist aber echt komisch wenn der arsch irgendwie weg ist, so vom Gefühl her.

Lyka
2018-11-17, 19:31:29
Gewicht ist bei mir noch immer bei 119,x kg, aber zum Einen bin ich schneller in Bewegungen als auch deutlich seltener außer Atem ... 4 Stockwerke schneller als der Fahrstuhl reißt mich nicht mehr soviel rein wie früher 4 Stockwerke, langsam ... Kleidung passt auch besser. Intermittent Fasting.

MSABK
2018-11-20, 18:20:32
Auf reddit hat jemand seine Story gepostet. Richtig cool was für einen Fortschritt er gemacht hat. von 136kg auf 68kg runter in 13 Monaten. 68kg wären auch mein Ziel, wobei ich glaube 70kg dauerhaft würden auch langen bei 181cm Körpergröße.

https://www.reddit.com/r/loseit/comments/9ycemb/my_incredible_journey_300lbs_to_150lbs_in_13/?utm_content=title&utm_medium=user&utm_source=reddit&utm_name=u_gobrel64283

Cubitus
2018-11-20, 18:37:29
Auf reddit hat jemand seine Story gepostet. Richtig cool was für einen Fortschritt er gemacht hat. von 136kg auf 68kg runter in 13 Monaten. 68kg wären auch mein Ziel, wobei ich glaube 70kg dauerhaft würden auch langen bei 181cm Körpergröße.

https://www.reddit.com/r/loseit/comments/9ycemb/my_incredible_journey_300lbs_to_150lbs_in_13/?utm_content=title&utm_medium=user&utm_source=reddit&utm_name=u_gobrel64283

Bin 1,84m und wiege wegen meiner haut jetzt 88 kg mal 1-2kg mehr mal weniger.. Von anno 160 kg..

Bin jetzt nicht super schlank aber auch nicht fett.
Normal eben...

Ganz ehrlich, mit ü 1,80m und dann nur knappe 70 kg..
Lauchgestalt incoming :freak:

MSABK
2018-11-20, 18:41:28
Bin 1,84m und wiege wegen meiner haut jetzt 88 kg mal 1-2kg mehr mal weniger.. Von anno 160 kg..

Bin jetzt nicht super schlank aber auch nicht fett.
Normal eben...

Ganz ehrlich, mit ü 1,80m und dann nur knappe 70 kg..
Lauchgestalt incoming :freak:

Das ist echt cool. Also bei 184 cm sind 88kg auch nicht so viel.

Ich möchte solange ich Single bin soweit wie möglich runter. Der verdammte Bauch soll weg, denke der wird erst im unteren 7xkg Bereich verschwinden.

Ich müsste einfach auf mein übliches Kaffee+Kuchen verzichten unter der Woche.:freak:

Cubitus
2018-11-20, 19:06:41
Das ist echt cool. Also bei 184 cm sind 88kg auch nicht so viel.

Ich möchte solange ich Single bin soweit wie möglich runter. Der verdammte Bauch soll weg, denke der wird erst im unteren 7xkg Bereich verschwinden.

Ich müsste einfach auf mein übliches Kaffee+Kuchen verzichten unter der Woche.:freak:

Naja verzichten tu ich im Prinzip auf gar nix, ich gehe nur bewusster mit dem Konsum um.
Viele Schlanke machen das instinktiv aus dem Bauch heraus, ich vermute es liegt auch viel an der Erziehung, mit dem Essen "Maß" zu halten.

Jedenfalls halte ich mich mit Fitnesstracker und Apps unter Kontrolle.
Zudem ist Bewegung im Alltag sehr gut geeignet um extra Kcal zu erhalten.

Glaube zusätzlich an so ein Evolutionsding!
Die Natur benötigt einfach Zeit sich an den Überkonsum anzupassen, also müssen wir in der Industriegesellschaft uns um die Bewegung kümmern als z.b "jagen" zu gehen.

Mein Target ist 1600 Kcal, ist erstmal wenig ;) Aber ich werte das auf mit jeden Tag zur Arbeit gehen + 2-3x a´ 20-30 Minuten die Woche Crosstrainer morgens.
In der Mittagspause geht es nach dem Essen zusätzlich mit Kollegen spazieren.

Ohne Crosstrainer komme ich auf 615 Kcal zusätzlich, also sind es
2200 Kcal, die auch komplett verbrauche und dabei langsam Gewicht verliere ;)
Ich hatte heute ein üppiges Mittagessen 1000 kcal, ein belegtes Brot 450 kcal und zwei Cola Weizen ca 440 kcal.. ca 1890 kcal.
Kann heute Abend sogar noch etwas naschen oder es lassen...

Mit dem Crosstrainer hätte ich insgesamt ca 915 Kcal zusätzlich,
was wieder mehr Spielraum gibt, z.b Abends zusätzlich ne Dönerpizza..

Da ich momentan aber auch nicht abnehmen will, wird am WE der Mägges geplündert bzw. mal 5 Weizen gesoffen oder mal ein Geburtstag gefeiert ohne wirklich zu zählen, die sogenannten Cheat-Days..

Also musst du gewiss nicht auf dein Kaffee und Kuchen verzichten :)
Du musst es nur richtig angehen ;)

MSABK
2018-11-20, 21:45:12
Ich muss aber sagen, es fühlt sich doch schon gut an abends nichts zu essen. Obwohl an manchen Tagen der Magen leicht knurrt, fühle ich mich doch viel fitter, man hat so eine Leichtigkeit. Aber der Kaffee+Kuchen muss glaube ich wohl oder übel ausgesetzte werden an manchen Tagen, zumindest der Kuchen, schwarzer Kaffee ist ja sogar eher gesund.

Meine größte Sorge ist, den Winter einigermaßen gut zu überstehen und unter 80kg zu bleiben, ich bin da sehr anfällig, mal da eine Weihnachtsfeier und dort, abends bei bekannten mal ein Lebkuchen da und dort und schon bin ich wieder raus und bin der Zuckerjunkie von vorher.

Thomas Gräf
2018-11-20, 23:21:01
Ich weiß nicht ob man jetzt sagen kann das dieses oder jenes soo ungesund ist.
Klar Alkohol ist ein Zellgift, aber der Mensch könnte in Maßen sogar damit leben....je nach Alter.
Meiner Meinung nach gibt es einen anderen Punkt der mit der Zeit immer wichtiger wird.
Die Nahrungsmittel Industrie hat nun gerade nicht das Ziel uns zu ernähren.
Das sollte hier in diesem Forum doch klar sein.
Folge dessen ist halt sich "neudeutsch" alternativ umzuschauen.
Da kann es dann passieren das ein Kuchen aus nicht "industriellen Stoffen" gebacken eben gar nicht dick macht als Beispiel. Der Kuchen von Oma aus der Kindheit zb.

...ich weiß wo das endet, gehe nie wieder in den Supermarkt.

Mein Bauch, wobei wir reden ja hier in Wirkleichkeit von der Aufblähung des Darms, hab ich in den letzten zwei jahren ohne Hungern wesentlich kleiner bekommen.
Übrigends einen Oberbauch kann man sich schon leisten, aber beim Unterbauch ist es eben der Darm der um Hilfe schreit wenn er sich aufbläht.

MSABK
2018-11-20, 23:47:59
Bzgl Darm sollte man ja auf ausreichend Ballaststoffe achten oder? Kaffee hilft da auch denke ich.

Thomas Gräf
2018-11-20, 23:55:10
Kaffe und den Kuchen dazu...aber kein Industriekuchen.
Der hat Zutaten die willst Du nich wissen. Das sind Gifte die der Körper in den Fettgeweben verstecken muß. Reichen diese dazu nicht aus werden neue angebaut.
...und ernährt hast Du Dich dabei kein bissl.

Deinorius
2018-11-21, 00:17:57
Kaffee gerne. Wenn unbedingt Milch, dann nicht viel. Keinen Zucker, nicht mal Süßstoffe! Hier hat es auch damit zu tun, den eigenen Geschmack auf weniger Süßes einzustellen.

Ich mag meinen Kaffee schwarz wie meine Seele.

MSABK
2018-11-29, 22:22:22
Ich habe seit gestern den Kuchen gestrichen, den Cheatday werde ich auch massiv zurückfahren. Mein Gewicht hängt nämlich immer noch bei knapp 78-79kg. Das wird jetzt zwar hart, aber ich will unbedingt den Bauch komplett weg.

Hach, ein Ansatz vom Sixpack nächsten Sommer wäre ein Traum...

Hamster
2018-12-01, 12:33:22
Ich habe seit gestern den Kuchen gestrichen, den Cheatday werde ich auch massiv zurückfahren. Mein Gewicht hängt nämlich immer noch bei knapp 78-79kg. Das wird jetzt zwar hart, aber ich will unbedingt den Bauch komplett weg.

Hach, ein Ansatz vom Sixpack nächsten Sommer wäre ein Traum...

machst du Sport?

MSABK
2018-12-02, 00:05:57
machst du Sport?

Ich gehe 3 mal die Woche joggen (jeweils so 30 bis 40 min) und mache jeden Tag Liegestütze. Aber das wird alles denke ich nie und nimmer langen um mein Körperfett nochmal drastisch zu senken.

00-Schneider
2018-12-02, 13:27:52
Diese Proteinpancakes von ESN schmecken so unglaublich fade. Könnte mir noch Ahornsirup drankippen, aber dann wäre es ja keine Diät...

W9PvUD4cvew

Hamster
2018-12-02, 15:28:48
Ich gehe 3 mal die Woche joggen (jeweils so 30 bis 40 min) und mache jeden Tag Liegestütze. Aber das wird alles denke ich nie und nimmer langen um mein Körperfett nochmal drastisch zu senken.

Vermutlich nicht.
Auch wenn man mit Sport nicht gezielt abnehmen kann, so kann man mit Krafttraining zumindest gezielt Regionen „straffen“.

Soll heißen: mit Joggen & Co. regulierst du zwar deinen KFA, aber für den Sixpack muss man eben auch gezielt diese Region trainieren.
Denn selbst wenn du richtig dünn bist, wenn da nur verkrüpelte Muskeln sind, sieht man die halt eben auch nicht ;)

Lasse die täglichen Liegestütze sein und mache an den Tagen an denen du nicht joggen gehst ein Ganzkörperworkout mit Eigengewicht.

Anleitungen gibt es viele, zB sowas:

https://youtu.be/hrAOHfwc_0M

MSABK
2018-12-02, 18:05:03
Vermutlich nicht.
Auch wenn man mit Sport nicht gezielt abnehmen kann, so kann man mit Krafttraining zumindest gezielt Regionen „straffen“.

Soll heißen: mit Joggen & Co. regulierst du zwar deinen KFA, aber für den Sixpack muss man eben auch gezielt diese Region trainieren.
Denn selbst wenn du richtig dünn bist, wenn da nur verkrüpelte Muskeln sind, sieht man die halt eben auch nicht ;)

Lasse die täglichen Liegestütze sein und mache an den Tagen an denen du nicht joggen gehst ein Ganzkörperworkout mit Eigengewicht.

Muss ich wahrscheinlich echt so machen, weil mit meinem aktuellen Programm geht wirklich kein Gramm mehr runter, das frustriert mich dann doch bissi.

Mal schauen wie es mit den Übungen aus dem Video wird. Jetzt muss ich nur die 3 Weihnachtsfeiern gut überleben bzgl der Kalorien.:D

Palpatin
2018-12-03, 12:25:32
Das sind ca 1000-1200 kcal in der Summe pro Woche, auf den Tag gerechnet ca. 150kcal, also in etwa ein Glas Limo, damit kommst du nicht all zu weit was abnehmen angeht.

MSABK
2018-12-04, 09:25:39
Vermutlich nicht.

Ok danke. Puh, das Programm aus dem Video hats in sich, an sich werde ich das aber mal jetzt konsequent machen. Bzgl der Bachmuskel Übungen ob die was bringen, habe ich zwar Zweifel, aber das wird der Mann im Video schon wissen.

Ich weiß natürlich, dass ich bis zum Sommer keinen Sixpack kriegen kann, aber den Bauch komplett weg zu haben bis dahin, wäre auch schon geil. Ich persönlich mag überhaupt garnicht so dick auftragende Muskeln welche mich aufblähen, schön definiert und unterm Pullover nicht erahnbar, das ist eher mein Fall.:)

Hamster
2018-12-04, 17:34:00
Ok danke. Puh, das Programm aus dem Video hats in sich, an sich werde ich das aber mal jetzt konsequent machen. Bzgl der Bachmuskel Übungen ob die was bringen, habe ich zwar Zweifel, aber das wird der Mann im Video schon wissen.

Ich weiß natürlich, dass ich bis zum Sommer keinen Sixpack kriegen kann, aber den Bauch komplett weg zu haben bis dahin, wäre auch schon geil. Ich persönlich mag überhaupt garnicht so dick auftragende Muskeln welche mich aufblähen, schön definiert und unterm Pullover nicht erahnbar, das ist eher mein Fall.:)

:up: freut mich!

Einfach dranbleiben ;)
Und keine Sorge, ohne extra Gewicht und entsprechende Ernährung wachsen dir keine plötzlichen Muskelberge ;)

DinosaurusRex
2018-12-12, 17:37:34
Wenn er sagt "Das mit den großen Muskelgruppen bringt den Körper dazu, Testosteron zu produzieren". Das ist falsch und hat nix mit den Muskelgruppen zu tun. Wichtig ist hierbei die Intensität. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass ein Split-Training (bestimmte Muskelgruppen sehr intensiv an verschiedenen Trainingstagen) den Testosteronspiegel ansteigen lässt. Bei Ganzkörpertraining (alle Muskelgruppen an einem Trainingstag) ist das nicht so.

Zumal man unbedingt erwähnen muss, dass der Typ selber keine Eigengewichtübungen macht, um so auszusehen. Das weiß jeder, der sich mit dieser Materie auseinander setzt. Wer Muskel aufbauen möchte, braucht Gewichte. Da führt kein Weg dran vorbei. Für Oberarme oder Schultern von dem Typen im Video brauchst du Hanteln und zwar richtig schwere.

Was man unbedingt verstehen muss: Abnehmen ist zu 100% eine Frage der Ernährung. Du kannst abnehmen und ein Sixpack bekommen (ein Sixpack ist eine reine Frage des Körperfettanteils) und dabei die ganze Zeit Netflix gucken. Sport erhöht lediglich deinen Kalorienverbrauch und beschleunigt die Sache. Wenn du trotz Sport nicht abnimmst, dann ernährst du dich nicht richtig.

kunibätt
2018-12-12, 18:03:48
Kann ich nur unterschreiben. Habe lange trainiert, Sixpack war nie zusehen. Habe dann hauptsächlich aufgehört Alkohol zu trinken. Bin von 88kg auf 72kg runter. Hat ca. 10 Monate gedauert. KF jetzt wohl im unteren zweistelligen Bereich, Kraftwerte haben sich kaum verändert.

DinosaurusRex
2018-12-12, 18:14:14
So wird man garantiert abnehmen: Warrior Diät (https://www.team-andro.com/die-warrior-diaet-eine-diaet-ohne-ernaehrungsplan.html)

Palpatin
2018-12-13, 09:41:22
Wenn er sagt "Das mit den großen Muskelgruppen bringt den Körper dazu, Testosteron zu produzieren". Das ist falsch und hat nix mit den Muskelgruppen zu tun. Wichtig ist hierbei die Intensität. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass ein Split-Training (bestimmte Muskelgruppen sehr intensiv an verschiedenen Trainingstagen) den Testosteronspiegel ansteigen lässt. Bei Ganzkörpertraining (alle Muskelgruppen an einem Trainingstag) ist das nicht so.

So einfach sind die Zusammenhänge nicht. Auch ist es am besten das über Jahre selbst rauszufinden worauf man am besten reagiert. Ich mach immer übern Winter Split und übern Sommer GK. Bei mir eignet sich GK besser zum Fettabbau und Split etwas besser zum Mukselaufbau. Dazu kommt das ich übern Winter die Zeit hab 3-4x die Woche Krafttraining zu machen und übern Sommer nur 2x.
http://heartcore-athletics.com/full-body-vs-split-training/

w0mbat
2018-12-13, 10:10:33
Split ist super. Ich habe einen Bein-Rücken Tag und dann einen Bauch-Brust-Arm Tag. Nach der 4. Bein- oder Brustmaschiene mekrt man erst wie der ganze Körper schreit :D

Palpatin
2018-12-13, 10:18:29
Bei mir haut der GK stärker rein, nach Kreuzheben Bankdrücken Kniebeugen usw bin ich ziemlich platt. Beim Splitt hab ich nur 2-3 richtige Killer Übungen beim GK 5-6.

Mortalvision
2018-12-13, 11:30:33
So wird man garantiert abnehmen: Warrior Diät (https://www.team-andro.com/die-warrior-diaet-eine-diaet-ohne-ernaehrungsplan.html)
Da fall ich ja echt vom Fleisch :usex:

@topic: mein neues Liegeergometer statt Verlängerung Fitnessstudiovertrag macht sich bezahlt. Es ist zwar einseitiger, aber ich mache jeden Tag etwas. Ergänzt hier und da mit 7 und 30 kg Hantel. Und das bringts bei mir. Ich war zwei Jahre im Fitnesstudio, 2-3 mal pro Woche. Gut für eine allgemeine Fitness. Aber fürs Abnehmen zuwenig, da ich einfach nicht die Zeit für aufgebracht habe.

00-Schneider
2018-12-13, 12:39:16
Bei mir haut der GK stärker rein, nach Kreuzheben Bankdrücken Kniebeugen usw bin ich ziemlich platt. Beim Splitt hab ich nur 2-3 richtige Killer Übungen beim GK 5-6.

Für Anfänger geht GK schon klar. Aber Fortgeschrittene sollten dann schon eher splitten, da die Belastung bei einem GK bei steigenden Gewichten dann doch irgendwann zu hoch wird.

Ich mach aktuell 2er-Split Torso-Ex

Also ein Tag Brust, oberere Rücken, Schultern und Lat.

Ein Tag Pause und dann Beine, unterer Rücken, Bizeps, Tripezs.

-----------

Jeden TT Kniebeugen und Kreuzheben wäre mir zu heftig.

DinosaurusRex
2018-12-13, 13:29:04

Dann trainierst du nicht richtig. Du musst bis zur totalen Muskelerschöpfung trainieren. Glaub mir, nach einem richtigen Schulter-Workout kannst du dich am selben Tag nicht einmal mehr auf die Couch setzen, ohne das du Schmerzen hast. Wenn die Muskelgruppen nach dem Workout nicht schmerzen, dann hat man nicht richtig trainiert. Wenn die Gelenke nach dem Workout schmerzen, dann hat man falsch trainiert.

In einem Fitnessstudio wirst du zunächst ein Ganzkörpertraining absolvieren mit sehr vielen Wiederholungen. Das liegt daran, dass dadurch deine Gelenke und Bänder gestärkt werden. Das ist alles nur Vorbereitung. Nach zwei Monaten wirst du einen Split-Trainingsplan bekommen mit wenig Wiederholungen und sehr viel Gewicht und dann geht es eigentlich erst richtig los.

Palpatin
2018-12-13, 15:30:23
Jeden TT Kniebeugen und Kreuzheben wäre mir zu heftig.

Man macht das auch maximal 2x die Woche. Dann geht das aber auch im fortgeschrittenen Bereich ganz gut. Ist natürlich auch etwas Ausdauer nötig und man muss sich dran gewöhnen, die ersten 2-3 GK Einheiten wenn man grad vom Splitt kommt sind mörder.
Bei 2x Training die Woche macht ein Splitt halt wenig Sinn. Bei 3x die Woche geht beides ganz gut dann aber eher alternierende Übungen beim GK. Ab 4x Woche ist der GK dann eher uninteressant.

Grundsätzlich kann man allerdings sagen das ein GK auch für Fortgeschrittene sehr gut geeignet ist und die meisten Anfänger eher zu schnell zu reinem Splitt Training wechseln. Aber am Ende muss das jeder für sich selbst rausfinden, als ich vor 6 Jahren angefangen hab mit Krafttraining bin ich auch zu schnell vom GK weg und hab ihn dann erst nach 3-4 Jahren wieder für mich entdeckt.

DinosaurusRex
2018-12-14, 09:05:56
Ich mache auch GK-Training, aber das liegt nur daran, dass ich in letzter Zeit leider viel zu unregelmäßig trainiere. Hätte ich die Zeit, würde ich gerne wieder 3er-Split trainieren. Damit hatte ich die besten Ergebnisse.

Alleine der Bizeps lässt sich an drei verschiedenen Punkten gezielt trainieren. Man macht das mit Curls, Hammer Curls und Scott Curls. Aber bei einem GK-Training mache ich lediglich Curls. Wenn man ein wenig Ahnung hat, sieht man sofort, ob ein Bizeps mit GK oder Split trainiert wurde. Das macht nen riesen Unterschied. Für Brust mache ich derzeit nur Bankdrücken und das nervt mich, weil Überzüge (der Schwarzenegger Move) so mega effektiv sind. Für Trizeps mache ich nur Skullcrusher, dabei wären Kickbacks so wichtig.

Schwarzenegger hat immer wieder betont, dass es elementar ist, am Ende des Trainings den "Pump" zu spüren. Mit GK kriegst du das nicht wirklich hin. Das geht nur mit Split.

MSABK
2018-12-15, 14:46:49
Wow, zu Beginn der Woche hatte ich 78kg und heute 77kg. Dieses Youtube-Workout scheint mir was zu bringen, diese Woche war ich nicht joggen. Fühlt sich aber trotzdem richtig geil an, auch wenn mein Bauch noch gut da ist, fühlt es sich schon anders an. Wenn ich die 2 Wochen Urlaub über Weihnachten/Neujahr mit unter 80kg überstehe, dann wird das eine gute Basis für 2019.

Ich habe leider kein Bild im Sommer gemacht, hätte mich jetzt doch interessiert. Zwei flüchtig bekannte haben mich schon angesprochen wegen dem Gewichtsverlust, obwohl ich nur von 92 auf 78 runter bin.

Vor ein paar Wochen ist mir beim Haare Föhnen auch aufgefallen, dass am Oberarm in Richtung Schulter es bissi schwabbelt, jetzt schwabbelt da nichts mehr. Dafür aber am Bauch extrem.:D

Florida Man
2018-12-29, 21:14:13
Ich bin auch von 91 auf 76 runter. Ich rudere 5x pro Woche je 10 km. Ich würde mich mittlerweile als "sportlich" oder "drahtig" bezeichnen, aber am Bauch habe ich eine kleine Wampe, die einfach nicht verschwinden will. Aber so lange ich jetzt mein Gewicht halte, bin ich zufrieden. Mit fast 40 ist das ok wie es ist.

Mosher
2019-02-18, 23:46:17
Ich oute mich jetzt auch mal als Abnehmwilliger.

Habe kurz vor Weihnachten angefangen und bislang 9kg runter. Ich tracke mein Gewicht recht genau und bin eigentlich konstant bei ca. 1kg / Woche.

Kommt mir zu viel vor für das, was ich tue, d.h. Da ist vielleicht noch viel Wasser dabei, weshalb ich langfristig eher mit der halben Abnehmrate rechne, also 2kg/Monat.

Finde ich jetzt nicht übertrieben ambitioniert und wenn ich es so hinbekomme, hätte ich Ende des Jahres wohl mein Wunschgewicht von etwas über 70kg.

Wobei,als ich am zufriedensten mit meinem Körper war, wog ich knapp 80kg.

Muskulös, aber nicht athletisch, also eher Figur "ehemaliger Boxer mit Schwäche für Bier" oder "Fauler Bodybuilder mit Schwäche für Bier"
D.h. Kein sichtbares Sixpack dank 2cm dicker Fettschicht drüber, aber immerhin sichtbare Muskulatur, leichte Brustmuskeltitten und kräftige Beine,die nicht einfach nur Stampfer sind.

Diese Figur konnte ich ohne bewusstes Fasten oder Verzichten und mit einem Level an körperlichen Aktivitäten halten, die ich auch heute noch unterkriegen würde.

Bei 1.75cm klingen 80kg viel, aber ich habe einen recht breiten Brustkasten und habe anscheinend genetisch sehr kräftige Schenkel (Studiorekord 45°-Presse) und strebe ja aus Realismusgründen keine Lawmachine-Figur an.

Abnehmentschluss kam wie alle meine guten Entscheidungen sehr spontan aus einer Challenge-Laune heraus. Getroffene Maßnahmen:
* Konsequenter Verzicht auf "Zwischendurch Fett- oder Schokosnacks" auf Arbeit. Stattdessen mitgebrachtes Essen, oder meistens eher Komplettverzicht.
* Konsequenter Verzicht auf Lustkäufe mindestens 4 mal pro Woche. D.h. an 4 Tagen muss irgendwann gegen Mittag feststehen, was ich nach Feierabend kochen und essen werde und dann wird auch nur das gekauft und kein spontanes 300g-Steak
* Gezielte Suche nach kalorienarmen Rezepten und Ausbau des allgemeinen Kochportfolios um ebensolche. So steigt im Schnitt einfach die Chance, spontan Lust auf zB eine leckere leichte Suppe zu bekommen, weil sich die Zubereitung einfach schon eingebrannt hat
* Regelmäßig Sport, in meinem Fall Boxen + Körpergewichtsübungen + Seilspringen + Muskel training mit dem Gummiexpander. Ich setz mir da keine zu harten Ziele, da sonst schnell der Burnout kommt, aber wenn ich 1-2 mal pro Woche was mache, passt das. Ich neige zu Extremen und als ich "damals" Bock auf Bodybuilding und Kraftsport bekommen habe, war ich 3 Jahre lang 2 mal täglich 7 Tage die Woche im Fitnessstudio. War geil, hat aber Suchtcharakter und bei mir ist es dann immer so, dass, sobald ein einziges Mal der Faden reißt, weil man zB verletzt ist, ich nie wieder zu dem Level zurückfinde und es dann schleichend auf 0 reduziere. Das möchte ich vermeiden,auch wenn es mich reizt, wieder irgendwelche übertriebenen Sport-Exzesse zu betreiben.
* An manchen Tagen hungere ich auch einfach, was natürlich nicht gut ist, aber in der Summe aus ansonsten eher gemäßigten Maßnahmen wohl zur zusätzlichen Abnahme beiträgt. Aber eigentlich lege ich diese Hungertage ein, weil ich ein bisschen ein Freak bin und hin und wieder auf Leiden stehe,bzw. gerne Grenzgänge unternehme.

Kann sehr gut mit dieser Methode leben, erlebe Fortschritte im akzeptablen Tempo und erweitere nebenbei mein Rezeptbuch um viele geile Suppen und leichte Gerichte.
Am Geldbeutel würde ich es auch merken wenn es mich interessieren würde :)

Nerven tut mich aktuell, dass meine Hosen rutschen, und meine Hemden nicht mehr so gut sitzen, und ich habe 20 mal das gleiche ;D

Bei Wunschfigur kaufe ich neue Kleidung und hoffe, der Unbock, Klamotten zu kaufen trägt zur Langzeitmotivation, das Gewicht zu halten, bei ;D

Hamster
2019-02-20, 06:26:31
Erstmal: Glückwunsch zu den bisherigen Erfolgen 👍

Klingt erstmal alles sinnig und gut. Bis auf eine Sache: solche Radikaldiäten (und so klingt es stellenweise) fördern auch den Muskelabbau. Daher vielleicht auch der schnelle Gewichtsverlust?
Klar, gerade am Anfang nimmt man überproportional ab. Und kann, wie du schon sagst, auch vorwiegend Wassee sein.

Dennoch würde ich vorbeugen. Und zwar eigentlich recht einfach: in der Ernährung den Schwerpunkt auf Proteine legen und mehr Sport. Schätze 3x-4x/Woche wäre ideal.

Weiterhin viel Erfolg :)

IceKillFX57
2019-02-25, 22:15:24
Kann mir eventuell jemand helfen beim errechnen meines kcal Verbrauchers und wie viel ich futtern darf? Irgendwie komme ich derzeit nicht vorwärts.

Profil:
29 Jahre (fast 30)
Morgens 1.70m groß bzw Abends1.68m
Gewicht derzeit bei 88.8kg

Sport treibe ich in Form von Kraftsport (je 1h) jeden zweiten Tag.

Ich habe einige Rechner verwendet und da kommen zum abnehmen Werte von 1700-3000kcal täglich zustande die verzährt werden dürfen.

Ich habe den Bereich zwischen. 1600 bis 1900 getestet ohne Erfolg...nehme dennoch zu obwohl ich penibel jeden scheiß Zähle...die Wage gehört so gesehen zum täglichen Begleiter. Wird auch nicht gecheatet.

Jetzt habe ich etwas von übertraining gelesen.

Beruflich lege ich im Schrittempo jeden Tag zwischen 23-28km zufuß zurück. (Kann es da dran liegen?..muss ich evtl. mehr essen?)

Oder liegt es an der Schilddrüse...habe eine Unterfunktion... Wird zwar behandelt aber keine Ahnung..verzweifle langsam..

rokko
2019-02-26, 00:24:05
Beruflich lege ich im Schrittempo jeden Tag zwischen 23-28km zufuß zurück. (Kann es da dran liegen?..muss ich evtl. mehr essen?)

Jeden Tag soviel? :confused:
Was machts du täglich?
Ich mein selbst 2-3x die Woche würd ich mich drüber freuen.
So komme ich (mit Laufband) höchstens auf 3-6km.

IceKillFX57
2019-02-26, 07:54:37
Jeden Tag soviel? :confused:
Was machts du täglich?
Ich mein selbst 2-3x die Woche würd ich mich drüber freuen.
So komme ich (mit Laufband) höchstens auf 3-6km.

Ja jeden Tag.
6 bis 7 Tage die Woche jeweils. (Danach habe ich 1-2 Tage frei und dann geht's weiter)

Ich arbeite am Flughafen und gehe da Streife.

Morale
2019-02-26, 08:40:48
Also 1600 hab ich zum abnehmen bei 1,77 und derzeit 85kg.
Mehr darf es nicht sein, jedenfalls beim ganz normalen Büro Job. Also bei dir eher noch weniger, allerdings bei der Laufleistung sieht es ja anders aus.
Sind die Kalorien denn genau gezählt? Bei vielen Dingen ist es ja schwer das ganze abzuschätzen. Deswegen hab ich mein Mittagessen mit einem fertig Drink ersetzt wo ich die Kalorien genau weiß. Abends idR ein Joghurt da weiß ich die Kalorien auch. Morgens Obst und Knäckebrot, das weiß man auch.
Am Wochenende dann bei den Schwiegereltern es sich auch nicht so viel, aber da weiß man eben nicht was drin ist. Da nehm ich dann meistens zu

IceKillFX57
2019-02-26, 09:11:24
Also 1600 hab ich zum abnehmen bei 1,77 und derzeit 85kg.
Mehr darf es nicht sein, jedenfalls beim ganz normalen Büro Job. Also bei dir eher noch weniger, allerdings bei der Laufleistung sieht es ja anders aus.
Sind die Kalorien denn genau gezählt? Bei vielen Dingen ist es ja schwer das ganze abzuschätzen. Deswegen hab ich mein Mittagessen mit einem fertig Drink ersetzt wo ich die Kalorien genau weiß. Abends idR ein Joghurt da weiß ich die Kalorien auch. Morgens Obst und Knäckebrot, das weiß man auch.
Am Wochenende dann bei den Schwiegereltern es sich auch nicht so viel, aber da weiß man eben nicht was drin ist. Da nehm ich dann meistens zu

Ja Kalorien zählen mache ich schon ziemlich präzise. Habe das auch in Stillstand nun auch alles in vorrausgezählt und weiche dann nicht davon ab.

Ich vermute bei mir ein Problem zwecks gerdrosselten Stoffwechsel oder so.
Ich trinke auch viel zu wenig. Das Trinken Beruflich einzubinden ist kaum möglich zwecks Gang zur Toilette.

Denke Mal die Laufleistung, Wasser und Schilddrüse (noch nicht fertig eingestellt) machen hier Probleme.

Vorher konnte ich in der Apotheke zumindest das Fett messen lassen aber die Wage gibt's dort leider nicht mehr da es nun eine andere Apotheke ist ..

Ich weiß nicht weiter.

Palpatin
2019-02-27, 08:04:38
Schon spezielle Diäten wie LowCarb, LowFat oder Intermittent Fasting über einen längeren Zeitraum (4+ Wochen) ausprobiert?
Würd dir auf jedenfall empfehlen mal vom kcal Zählen weg zu gehen.

msilver
2019-02-27, 13:47:12
ich fange auch mit der low-fat an:
Dazu kommt: Low-Fat-Diäten sind oft ausgewogener und gesünder als Low-Carb-Diäten! Ein häufiges Problem beim Verzicht von Kohlenhydraten ist, dass verstärkt auf Protein gesetzt wird. Die Folge: Man isst oft mehr Fleisch, Eier und Milchprodukte wie Quark als letztendlich gut ist. Das Problem ist, dass diese Lebensmittel auch viel Fett beinhalten können- zum Beispiel bei Sahnejoghurts oder Speisequark häufig der Fall. Zu viel tierisches Fett kann auf Dauer das Risiko für Herzerkrankungen und Arteriosklerose steigern!

Außerdem: Wenn wir radikal auf Kohlenhydrate verzichten, bekommen wir Heißhungerattacken und schlechte Laune! Das fördert den Jojo-Effekt. Mit Low-Fat sind wir besser drauf und und tappen nicht in die Jojo-Falle

kunibätt
2019-02-27, 17:28:35
Ich hatte mal eine Zeit low carb versucht. Erfolg war ca. der selbe wie generell mit den Kalorien herunter zu gehen. Training war bedeutend schwerer und meine Laune war mies. Kann ich nicht wirklich empfehlen.

00-Schneider
2019-03-10, 11:31:37
Ich hatte mal eine Zeit low carb versucht. Erfolg war ca. der selbe wie generell mit den Kalorien herunter zu gehen. Training war bedeutend schwerer und meine Laune war mies. Kann ich nicht wirklich empfehlen.

Grundsätzlich muss jeder die Diät finden, die für ihn funktioniert. Low Carb war mir auch zu anstrengend.

---------------

Gutes Nahrungsmittel zum zwischendurch snacken: Karotten. Kosten wenig, haben wenig Kalorien und machen imho satt. Von Früchten wie Äpfeln etc. würde ich eher abraten. Zu viel Zucker.

Joe
2019-03-10, 11:43:42

Damit Low Carb richtig funktioniert muss man ein paar Lebensmittel mögen:

Bohnen
Tunfisch
Eier
Hühnchen

Wenn man sich nicht damit abfinden kann 24+ Mahlzeiten pro Woche mit mindestens einer, besser zwei der genannten Zutaten zu futten, kann man es IMHO auch gleich bleiben lassen.

Außerdem wichtig bei Low Carb und kann gar nicht oft genug wiederholt werden: Jeden Morgen min. 20g Protein, spätestens 20min nach dem aufstehen. Das wirft den Motor an.

Palpatin
2019-03-11, 08:01:22
Bohnen
Tunfisch
Eier
Hühnchen

Ich würde hier nur die Eier unterstreichen. Es ist völlig egal welchen Fisch oder welches Fleisch man bei Low Carb primär verzehrt. Wenn einem Huhn nicht schmeckt dann halt Pute Ente oder Rind. Wenn einem Thunfisch nicht schmeckt gibts Forelle, Zander, Lachs usw. Ok LowCarb Vegan würde ich keinem empfehlen. ;).
Ich habe bei meinen zwei Low Carb Diäten die ich durchgezogen habe neben Fisch, Fleisch, Gemüse, Salat, Eier, Pilzen z.B. viele Nüsse gegessen. Bohnen hingegen standen bei mir nie groß auf dem Speiseplan.

yamo
2019-05-23, 14:58:00
Man muß ja auch nicht zwingend auf Low-Carb gehen.
Bei meinen ersten Versuchen orientierte ich mich an der 24h-Diät.
Einfach nur, um Erkenntnisse zu gewinnen.
Ich habe 2 Diäten hinter mir und verlor in ca. 3,5-4 Wochen Monaten teilweise über 25kg. Ich habe heftig trainiert (Gehen Hund, Crosstrainer, Workout) und frustriert, weil es zuviel war. Durch Krankheiten wurde ich zurückgeworfen.

Dritter Ansatz: Ernährungsumstellung, Gehen zwischen 4-12 km mindestens.
Seit 06. Mai erheblich reduzierte KH (Eingewöhnungsphase), lange Märsche mit dem Hund. Wenn man weiß, was man essen kann hilft das ungemein.

Crosstrtainer wird reaktiviert. Gestern low carb: 2x Salat, 1 Dose Thunfisch, 330g, Gemüsepfanne.

Ich kann meinen Bauch wieder einziehen

Palpatin
2019-05-29, 13:43:24
Ma
Ich habe 2 Diäten hinter mir und verlor in ca. 3,5-4 Wochen teilweise über 25kg.
Das macht dann ca 1kg pro Tag, wäre ein kcal Defizit von ca 7000kcal pro Tag. 4 Wochen lang jeden Tag einen Ironman Triathlon ? oder wie hast das hinbekommen. :eek:

rokko
2019-05-29, 14:05:55
Oh 20kg in 4 Wochen hab ich schon geschafft.
Vorwiegend durch fasten. Die ersten 3-4 Tage hat man noch Hunger danach eigentlich garnicht mehr. Im Gegenteil so nach 2 Wochen fühlt man sich super.
Woche 3 ist auch einfach aber man merkt schon das man bissl schwächer wird.
Nach 4 Wochen war ich dann doch etwas ausser Puste auf der Treppe.

Seitdem sind wieder 5kg draufgekommen aber halten sich gut.
So 1-2 mal im Jahr mache ich das noch für 2-3 Wochen. Januar/Oktober rum.

maximAL
2019-05-30, 22:51:50
Ich hab in den letzten 2-3 Jahren locker 8kg zugenommen (jetzt an die 90 bei 184 cm), hauptsächlich durch den Süßkram auf der Arbeit.
Drei mal die Woche Nachtisch in der Kantine (im Preis inbegriffen), ständig Kekse und Kuchen von Kollegen. Dazu hatte ich mir angewöhnt morgens immer noch ein süßes Teilchen zu essen und Abends gabs öfter mal einen Kakao oder Bananenshake. Am Wochenende dann auch öfter Schokolade, Kuchen, Eis etc.
Ich bin ein totaler Zuckerjunkie geworden, ständig auf der Insulin-Achterbahn unterwegs, ständig Appetit auf was Süßes.

Vor einem Monat hab ich dann einen radikalen Schnitt gemacht und seitdem fast gar nichts Süßes mehr gegessen. Ab und an Obst, paar mal was Süßes getrunken. Aber kein Kuchen, keine Kekse, kein Eis etc.
Verdächtigerweise hatte ich kaum Entzugserscheinungen. In der ersten Woche ein bisschen Appetit und Müdigkeit, sonst nichts.
Der Heisshunger und generell der Appetit hat sich komplett gelegt, sodass ich wirklich nur noch Hunger bekomme und daran mein Essen ausrichten kann. Und Hunger bekomme ich zwischen den Mahlzeiten ne Menge, das Kaloriendefizit ist deutlich spürbar.

Trotzdem hab ich in dem Monat rein gar nichts abgenommen. Auch die Haut ist nicht spürbar besser geworden.
Und jetzt? Doch wieder radikale FdH Diät? Eigentlich wollte ich genau da nicht wieder hin.

Exxtreme
2019-05-30, 23:16:53
Trotzdem hab ich in dem Monat rein gar nichts abgenommen. Auch die Haut ist nicht spürbar besser geworden.
Und jetzt? Doch wieder radikale FdH Diät? Eigentlich wollte ich genau da nicht wieder hin.
Der Körper braucht etwas Zeit um sich umzustellen. Am Anfang nimmt man so 2 - 3 Kilo ab weil der Körper Wasservorräte abbaut. Danach ist erstmal Abnehmpause angesagt. Und so 4 - 6 Wochen später geht es langsam runter. Und zweitens, man sollte Getränke nicht unterschätzen. Das können ebenfalls Kalorienneutronenbomben sein. Z.B. haben Fruchtsäfte so 30 kCal pro 100 ml. Trinkt man davon 2L dann sind das 600 kCal, also ca. eine Tafel Schokolade zusätzlich.

maximAL
2019-05-30, 23:41:29
Der Körper braucht etwas Zeit um sich umzustellen. Am Anfang nimmt man so 2 - 3 Kilo ab weil der Körper Wasservorräte abbaut.
Wie gesagt, noch nicht mal das.
Und zweitens, man sollte Getränke nicht unterschätzen. Das können ebenfalls Kalorienneutronenbomben sein. Z.B. haben Fruchtsäfte so 30 kCal pro 100 ml. Trinkt man davon 2L dann sind das 600 kCal, also ca. eine Tafel Schokolade zusätzlich.
Natürlich trinke ich kaum Saft und Softdrinks etc. Wenn ich sage nichts Süßes, dann meine ich nichts Süßes.

Ich hab schon das ganze Leben Probleme mit meinem Gewicht und ich weiß ziemlich genau wo was drin ist und was in etwa wie viele Kalorien hat.
Versteckter Zucker (also wirklich versteckter) ist sicher ein Problem, ich will jetzt aber auch nicht so radikal sein und mir jeden Tag mein selbstgekochtes Mittagessen mitnehmen und nicht mehr auswärts essen.

yamo
2019-06-01, 22:54:05
Das macht dann ca 1kg pro Tag, wäre ein kcal Defizit von ca 7000kcal pro Tag. 4 Wochen lang jeden Tag einen Ironman Triathlon ? oder wie hast das hinbekommen. :eek:

Hab´s gerade geändert. :rolleyes: Es waren natürlich Monate statt Wochen.
Sorry, war wohl´n Carb-Rausch:freak:

Seit 3 1/2 Wochen bin ich dabei. Startgewicht waren so 111,3 Kg. Ich habe die Ernährung umgestellt und langsam Kalorienaufnahme reduziert+Bewegung gesteigert.
Stand heute bin ich bei 104,4 Kg.Gehe allerdings 8-12 km täglich.

Ernährungsumstellung heißt: erste Mahlzeit Brunch (11-12 Uhr) statt 2-3 Brötchen mit leckersten Belägen ersetzen durch 2-3 Scheiben Vollkorn-Schwarzbrot mit magerem Aufschnitt.

Alternativ frischer Salat mit selbstgemachten Dressing+Thunfisch+Ei
(besser abends)

Abendessen:
Meistens eine gut gewürzte Gemüsepfanne, die sich einfach aus TK-Ware zussamenstellen läßt. Reines Kaisergemüse schmeckt recht öde.
Ich kaufe zusätzlich zum Kaisergemüse: Prinzessbohnen, Blumenkohl, Erbsen, Broccoli.
Man kan daraus dann in einer hohen Pfanne mit etwas mehr Wasser und Brühe ein saftiges Gemüse kochen.
Oder man brät es in Olivenöl an.
Hinzu kommen immer Knobi, Salz+Pfeffer, Soja.

Dazu passt dann ein Steak, Puten oder Hühnerbrust. Auch geschnetzelt.

Zwischendurch:
Magerquar+ Erdbeeren/Beerenmix + erethryt als Süßstoff.

Am WE gibts Brötchen mit magerem Aufschnitt+Käse und auch mal Nutella.
Freßorgie McDreck steht noch aus :freak:

Palpatin
2019-06-06, 08:25:40
Ich hab in den letzten 2-3 Jahren locker 8kg zugenommen (jetzt an die 90 bei 184 cm), hauptsächlich durch den Süßkram auf der Arbeit.

Naja mit 90 auf 184 bist ja auch nicht wirklich fett. Wenn du keinen Sport treibst wird das natürlich nicht sonderlich toll aussehen, wirds aber auch nicht wenn du 70 oder 80 auf 184 wiegst.
Wenn du jetzt ohne Sport FdH machst wirst in erster Line Muskeln verlieren -> Skinny Fat.
Nochmal zusammengefasst: Vom essen her und gesundheitlich ist bei dir mit 90 auf 184 schon alles in Ordnung. Wenn du mehr willst: Sport.

maximAL
2019-06-10, 01:32:15
Naja mit 90 auf 184 bist ja auch nicht wirklich fett. Wenn du keinen Sport treibst wird das natürlich nicht sonderlich toll aussehen, wirds aber auch nicht wenn du 70 oder 80 auf 184 wiegst.
Wenn du jetzt ohne Sport FdH machst wirst in erster Line Muskeln verlieren -> Skinny Fat.
Nochmal zusammengefasst: Vom essen her und gesundheitlich ist bei dir mit 90 auf 184 schon alles in Ordnung. Wenn du mehr willst: Sport.
Ich war Mal ein Stück fetter und habe entsprechend ne Wampe und Manboobs. Da mir meine Klamotten auch alle nur noch haarscharf passen, sieht das auch nicht besonders toll aus.
Ich radel 100km Arbeitsweg pro Woche, dazu noch so ein bisschen. Ansonsten viel zu Fuß unterwegs, aber kein Kraftsport oder so, das fand ich immer zu deprimierend.

rokko
2019-06-10, 11:39:18
100km radeln in der Woche ist schon ordentlich.
Solange das Wetter und die Arbeitszeit mitspielen ziehe ich das für mich demnächst auch in Erwägung.

Bojo
2019-06-12, 22:01:09
Wie verteilt ihr eure Mahlzeiten, um gleichzeitig abzunehmen und dennoch auf der Arbeit leistungsfähig zu sein?

Ich esse aktuell morgens in der Regel Müsli mit Obst, dann gegen 12:30 auf der Arbeit Salat oder Reis mit Gemüse und am Abend (an Tagen ohne Sport ca. 19:30, sonst eher 20:30) noch einmal Salat, etwas Brot mit Käse oder Omelett mit Gemüse.

Damit nehme ich langsam aber sicher ab. An manchen Tagen habe ich aber am Nachmittag dann auf der Arbeit geistig einen Durchhänger. Esse ich Mittags zu schwer, hänge ich danach aber auch in den Seilen.

Macht es Sinn, Zwischenmahlzeiten einzubauen, oder wie macht ihr das?

zu den sonstigen Parametern:
181cm, 84kg, Körperbau eher muskulös aber mit leichtem Bauchansatz.

yamo
2019-06-20, 12:40:47
Wie verteilt ihr eure Mahlzeiten, um gleichzeitig abzunehmen und dennoch auf der Arbeit leistungsfähig zu sein?

Ich esse aktuell morgens in der Regel Müsli mit Obst, dann gegen 12:30 auf der Arbeit Salat oder Reis mit Gemüse und am Abend (an Tagen ohne Sport ca. 19:30, sonst eher 20:30) noch einmal Salat, etwas Brot mit Käse oder Omelett mit Gemüse.

Damit nehme ich langsam aber sicher ab. An manchen Tagen habe ich aber am Nachmittag dann auf der Arbeit geistig einen Durchhänger. Esse ich Mittags zu schwer, hänge ich danach aber auch in den Seilen.

Macht es Sinn, Zwischenmahlzeiten einzubauen, oder wie macht ihr das?

zu den sonstigen Parametern:
181cm, 84kg, Körperbau eher muskulös aber mit leichtem Bauchansatz.

Um Deine Parameter beneide ich dich;) Damit wäre ich schon zufrieden.

Versuche doch mal, Carbs nur wohldosiert während des Arbeitstages bis höchstens 15h zu konsumieren. Ersetze Dein Mittagessen durch 2-3 Scheiben Vollkornbrot, belegt mit Lachsschinken, Schweinebraten, Corned Beef, alles was wenig carb aber viel Protein hat und in Verbindung mit dem Vollkornbrot satt, aber nicht träge macht. Ne Scheibe Käse darf auch dabei sein.
Essen soll ja auch noch genußvoll bleiben;)
So bleibst Du während des Tages fit und verbrennst nebenbei die Kohlenhydrate.

Müsli zum Frühstück unbedingt selbst mixen. Das Fertigzeug hat soviel Zucker... Ich würde darauf verzichten.
Mix dir Magerquark mit (TK) Früchten, Zuckerersatz+ etwas Haferflocken.

Abends isst Du dann deinen Mittagssalat oder die Gemüsepfanne.
Wenn´s gar nicht ohne carb geht, mach Dir 50 gr. Vollkornreis dazu oder ne Dose Thunfisch in den Salat. Oder ein Steak. Da hat der Magen was zu tun;)
Ich versuche immer nicht mehr als 1200-1400 kcal zu mir zu nehmen.
Und wenns ohne Zwischenmahlzeiten nicht geht, würde ich ein gekochtes Ei einem Apfel vorziehen...

Auch wenn Wissenschaftler sagen, das es egal ist wass man wann zu sich nimmt und die Gesamtenergiebilanz entscheidend sei, habe ich mit dieser Methode am effektivsten abgenommen.

Am WE kannst Du auch nach der letzten Mahlzeit abends einen Workout einschieben. Die nächsten 2 Tage dann sehr aktiv sein und low-carb (max. 1200 kcal.) ernähren. Da kannst Du auch mal 2-3 kg schmeissen.
Freßtag nicht vergessen;)

Grüße,
Micha

3DGrafikdesignerin
2019-06-25, 09:27:16
Ich habe mir vorgenommen etwas an Gewicht zu verlieren bzw. fitter zu werden.
Mein Gewicht ist nicht so hoch, vorallem da ich sehr groß bin.
Trotzdem habe ich mir das Ziel gesetzt und arbeite konstant seit 1 Woche daran. Das ist zwar noch nicht lange aber immerhin ein Anfang.
Zu meinem Plan gehört ein Verzicht auf die üblichen Verdächtigen wie Chips etc. stattdessen Jogging und ein langer Spaziergang am Abend.
Bisher fühle ich mich recht gut, besser. Vermutlich nur der Placebo Effekt, aber ein besseres Gefühl ist ein besseres Gefühl.
Ich werde meine Anstrengungen in dieser Woche steigern und schauen wie es mir bekommt.

rokko
2019-06-25, 12:20:42
Das ist der richtige Weg.
Erstmal etwas mehr Bewegung in den Alltag einbauen. Bisschen was an der Ernährung ändern und das Gesamtbild wird auf lange Sicht defintiv besser.

blutrausch
2019-09-25, 09:07:31
Will nur mal meine 2 Cents beitragen. Ich hatte/habe sehr guten Erfolg mit Intervallfasten. Bei mir sieht das wie folgt aus.

Erstes Essen des Tages ist bei mir ca. 12 Uhr, da gibts einen selbstgemachten Smoothie aus Obst, Quark und Sojamilch.
Falls das nicht reicht esse ich auf arbeit noch ein wenig Obst/Gemüse.
Gegen 18 Uhr Abendbrot (meist Eiweißbrot mit Käse oder pflanzliche Aufstriche) das macht gut Satt, auch wenn es wenig aussieht. Ansonsten ernähre ich mich vegetarisch.

Früher hab ich viel stark verdünnten Saft zwischendurch getrunken, das hab ich jetzt ersetzt durch Wasser (gewöhnt man sich erstaunlich schnell dran und ist noch billliger), Tee, Kaffe (Schwarz bzw. nur mit Stevia). Ich meide wo es geht Zucker oder ersetze ihn durch Stevia, mache aber auch manchmal eine kleine Ausnahme.

Am Wochenende gibt es sogar frühstück gegen 9, da gibt es dann einen Tag Brötchen und den anderen Haferflocken mit Obst.

Nebenbei mach ich noch ein wenig sport, aber nicht allzu extrem. Auf Arbeit sitze ich die meiste Zeit.

Damit hab ich geschafft in 4 Monaten 12 kg abzunehmen, aber 7 weitere sollen weg (bin jetzt bei 72 kg @ 180cm bei anfang 30). Muss aber sagen, dass die ersten 8kg super schnell runter waren, da hab ich aber wirklich gehungert und 2 Wochen super wenig gegegessen, kann ich nicht so sehr empfehlen. Ich denke langsam angehen ist wirklich gesünder und angenehmer, leider sieht man nicht so schnell Erfolg und ich bin ungeduldig :biggrin:

Palpatin
2019-09-25, 09:30:21
Damit hab ich geschafft in 4 Monaten 12 kg abzunehmen, aber 7 weitere sollen weg (bin jetzt bei 72 kg @ 180cm bei anfang 30). Muss aber sagen, dass die ersten 8kg super schnell runter waren, da hab ich aber wirklich gehungert und 2 Wochen super wenig gegegessen, kann ich nicht so sehr empfehlen. Ich denke langsam angehen ist wirklich gesünder und angenehmer, leider sieht man nicht so schnell Erfolg und ich bin ungeduldig :biggrin:
Wenn du nur etwas Freizit Sport treibst ist 72kg auf 180 doch eh optisch das Maximum, alles darunter machts nicht besser sondern schlechter. Also wozu noch weiter abnehmen. Auch Gesundheitlich wird da nix mehr besser sondern eher nur schlechter. Versteh die Motiviation dahinter nicht so ganz.

blutrausch
2019-09-25, 10:29:37
Da ist schon noch etwas Bauchspeck, den ich noch loswerden will. Außerdem merke ich beim Rennradfahren oder Joggen deutlich, dass das geringer Gewicht von Vorteil ist -- es fällt alles einfach etwas leichter.

Tidus
2019-10-17, 10:02:22
Moin zusammen,

ich habe dann auch mal Fragen.. zunächst zum Hintergrund:

Im Juni 2018 ist meine Frau schwanger geworden.... und ich mit ihr. Alleine konnte ich mich damals nicht zum Sport aufraffen und habe dementsprechend zugenommen.

Ich habe am 04.10.2019 nun wieder mit Sport (Fitness) angefangen. Dort wurde mittels Anschlüssen an Fuß und Handgelenk ein Körperfettanteil von ca. 26% gemessen, was natürlich deutlich zu viel ist, was man aber auch sieht.

Bei 168cm wog ich beim sportlichen Wiedereinstieg 74,8 kg. Ich will auf ca. 65 kg runter.

Aufgrund der aktuellen Umstände schaffe ich es 2-3 mal pro Woche zum Sport. Ich habe für die ersten 2 Monate einen Ganzkörpertrainingsplan erhalten.

Meine Ernährung habe ich mit Start des Sports komplett umgestellt:

Morgens ein selbst gemachter Shake aus fettarmer Milch, Banane, gefrorene Kirschen oder Himbeeren und eine halbe Tasse Haferflocken. Auf der Arbeit (Bürojob) zwei Scheiben Vollkornbrot mit Truthahn- oder Hähnchenwurst und dünn Magarine, Weintrauben und 1 Apfel. Abends dann eine vollwertige Mahlzeit, meist Gemüse mit Hähnchenbrust und Nudeln oder Kartoffeln.

Nun zur Frage: Ist es normal, dass man trotz dieser Umstellung wenig bis gar nicht abnimmt? Liegt das daran, dass der Körper wieder Muskeln aufbaut und diese schwerer als Fett sind? (Bin da wirklich Laie).

Was sind realistische Ziele? Pro Woche? Pro Monat?

Falls mehr Infos benötigt werden, einfach fragen.

rokko
2019-10-17, 17:09:14
Naja jetzt mach dich mal nicht verrückt. Du machst das ja gerade mal seit 12 Tagen. Das wird schon.

Da hast Ganzkörpertraining was neben dem Verbrennungseffekt auch der allgemeinen Gesundheit zu gute kommt.
Deine Ernährung haste ja auch gut angepasst, wobei "mir" das zuwenig Essen wäre. Kannst doch zusätzlich viel mehr Gemüse essen. Sättigt und schmeckt. Ausserdem musste so nicht gegen Hunger ankämpfen. Leckere Gurkensticks etc. sowas zum Beispiel.

1kg pro Monat ist durchaus realistisch. Den Körperfettanteil reduzierst du so automatisch. Anders essen mehr Bewegung. Das ist eigentlich alles. :smile:

Tidus
2019-10-17, 17:49:36
Naja jetzt mach dich mal nicht verrückt. Du machst das ja gerade mal seit 12 Tagen. Das wird schon.

Da hast Ganzkörpertraining was neben dem Verbrennungseffekt auch der allgemeinen Gesundheit zu gute kommt.
Deine Ernährung haste ja auch gut angepasst, wobei "mir" das zuwenig Essen wäre. Kannst doch zusätzlich viel mehr Gemüse essen. Sättigt und schmeckt. Ausserdem musste so nicht gegen Hunger ankämpfen. Leckere Gurkensticks etc. sowas zum Beispiel.

1kg pro Monat ist durchaus realistisch. Den Körperfettanteil reduzierst du so automatisch. Anders essen mehr Bewegung. Das ist eigentlich alles. :smile:
Ich weiß einfach nicht, was ich mit zur Arbeit nehmen soll an Essen. Vielleicht mal Paprikastreifen schneiden oder so? Für Gurkensticks bin ich nicht so.

Bewegung hat man im Bürojob halt eher wenig, daher wieder Fitnessstudio ;)

Aber danke schon mal für die Antwort :)

rokko
2019-10-17, 19:08:53
Probier doch mal garnichts mit zur Arbeit zu nehmen.

In den 8h wirst du daran bestimmt nicht zu Grunde gehen. Es ist eine Umstellung klar. Aber man gewöhnt sich dran.
Ich hab ja auch nur Bürojob. Zu Hause sitzen,im Auto sitzen,auf Arbeit sitzen. Sitzen sitzen sitzen. Da fehlt die Bewegung.

Zur Arbeit nehme ich nichts mit. Ich esse wenns passt vor dem Job. Dann sind eben 8h Esspause.
Aber wenn dir Paprikastreifen helfen davon kannste dir ordentlich was gönnen aber das wird eben irgendwann auch langweilig und man verfällt dann wieder in alte Essmuster zurück.

Und 4x die Woche gehe ich walken. Extra ein Laufband dafür gekauft. Immer so 8km. Es macht immernoch Spass. Und 6 Kilo runter. Ohne größere Einschränkungen beim Essen.:smile:

Florida Man
2020-02-02, 21:52:28
Ich bin auch von 91 auf 76 runter. Ich rudere 5x pro Woche je 10 km. Ich würde mich mittlerweile als "sportlich" oder "drahtig" bezeichnen, aber am Bauch habe ich eine kleine Wampe, die einfach nicht verschwinden will. Aber so lange ich jetzt mein Gewicht halte, bin ich zufrieden. Mit fast 40 ist das ok wie es ist.
Wegen Hauskauf, Umzug und viel Arbeit habe ich ein gutes halbes Jahr nicht gerudert, dafür alles gegessen was ich wollte. War wieder auf 82 kg. Seit 3 Wochen rudere ich wieder 4x10 km wöchentlich, esse "lower carb" und bin jetzt bei 78. Bei 75 kg werde ich wieder essen wie ich will und einfach weiterhin rudern.

Mistiger Körper. Meine Frau wiegt 46 kg bei 1,66cm, die isst jeden Tag ne Tafel Schkolade, fünf Hanuta usw.

Radeonator
2020-05-23, 10:18:07
Moin Leute, ich bin langsam ratlos...ich habe lange Zeit max 2Woche a 15 Min. Trainiert und ordentlich Gewicht durch zu viel Zucker aufgebaut. Dabei bin ich auf über 116kg angewachsen.
Ende April habe ich angefangen alles umzustellen und habe bisher lediglich knappe 3KG abgenommen. Jetzt gehe ich auf die Waage und diese Woche ist nichts passiert...

Zu Meiner Ernährung : Laut E-Waage, online Berechnungen (Größe,Alter,Gewicht,Bewegungsprofil) würde mein Gewicht bei Zufuhr von ca 3100kcal stagnieren. Ich habe meine Ernährung auf 1200-1600 Kcal umgestellt, am Cheat Day max 2000kcal. Dabei mehr Protein als KH . Ich nehme Zuckerersatz für Süßspeisen und Esse nach 20Uht nichts mehr.
Mein Trainingsplan besteht aus 2x die Woche Joggen (4-6Km) und einem 3er Split a ca 45Min.
Mein Schlafpensum von ca 4.5h auf 6-7h erhöht

Ich verstehe nicht warum kaum was passiert, andere hätten jetzt bestimmt schon das Doppelte abgenommen.

Ich tracke mein Essen und Training komplett, um Selbstbetrug auszuschließen...

Rockhount
2020-05-23, 10:29:33
Stell mal so auf ~2000 kcal um und lass den Cheatday weg (oder nur an Tagen an denen Du Sport gemacht hast). 1200-1600 kcal sind schon arg wenig. Und Trinken Trinken Trinken.
Du hättest dann immernoch >1000 kcal Defizit, bei Deinem Sportpensum eher mehr. Damit nimmst Du pro Woche im Schnitt ein Kilo ab.

grandmasterw
2020-05-23, 10:31:27
Evtl. hast auch im Alltag weniger Bewegug gemacht. Home-Office statt pendeln?

Lowkey
2020-05-23, 10:49:17
Die Zahlen sind relativ unwichtig. Zeigt die Waage zuviele KG an, dann geh raus und mach so viel Sport, bis der Wert auf der Waage stimmt. Mit 4-6km am Tag nehme ich bestimmt nicht ab, außer ich laufe so schnell es geht. Ein Tag Pause lohnt sich nicht, wenn man sowieso 7h Schlaf hatte. Die ersten zwei Wochen geht es immer runter, aber dann bauen sich auch die Muskeln auf und es stagniert. Der Körper hat ein Gewicht, dass sich jeden Tag automatisch einstellt. Das Gewicht zu durchbrechen ist der schwierige Teil.

Ich habe am Sonntag nach der Wanderung eine Packung mit zuckerhaltigem Gebäck verschlungen. Dann konnte ich am nächsten Tag eine Bestleistung beim Laufen aufstellen. Dann kam auch nach langer Zeit etwas Muskelkater und direkt danach sind die Zeiten nun auch deutlich besser geworden.
Wenn ich die lange Strecke über 1h laufe, dann sind die Zeiten bei der kleineren Strecke auch immer besser geworden.

Es gibt immer 1-2 Wochen ohne neue Bestzeiten und da muss man durch.

msilver
2020-05-24, 06:21:41
ich melde mich hier auch mal, denn mir geht es ähnlich.

derzeit sitze ich viel daheim, hab aber ab dienstag einen garten, der echt noch total im arsch ist, bewegung wird da kommen.

auch habe ich wieder mit laufen angefangen. in das sportstudio werde ich auch nach öffnung nicht gehen, was ich echt schade finde, mir ist das derzeit aber zu risikobehaftet (ansteckungsgefahr).

ich habe eine wette am laufen, dass ich bis november auf 105kg bin, derzeit habe ich 120kg.

ich gehe nun wieder laufen, trotz fersensporn.

ernährung stelle ich nun auf vegetarisch um.

ein rad habe ich mir vor 5 wochen gekauft und nutze es aktiv.

bisher passierte nix. die menschen sprechen mich schon an, weil ich echt zugelegt habe.

ich hatte mal 85kg, eine lange zeit. allerdings pendelt das bei mir leider immer hoch und runter.

ich esse auch sehr viel, ab und an passiert es, dass ich 2 pizzas "fresse" oder anderes, in zu hohem überschuss.

Hatake
2020-05-24, 12:17:25
Keine Ahnung ob das hier rein passt, aber kann mir wer eine gute und seriöse Walking/Jogging Tracking App für Smartphone empfehlen ? Hatte vor einigen Jahren runtastic genutzt aber die wollen inzwischen viel zu viele Daten von einem, worauf ich keinen Bock habe.

Rockhount
2020-05-24, 12:34:00
ich melde mich hier auch mal, denn mir geht es ähnlich.

derzeit sitze ich viel daheim, hab aber ab dienstag einen garten, der echt noch total im arsch ist, bewegung wird da kommen.

auch habe ich wieder mit laufen angefangen. in das sportstudio werde ich auch nach öffnung nicht gehen, was ich echt schade finde, mir ist das derzeit aber zu risikobehaftet (ansteckungsgefahr).

ich habe eine wette am laufen, dass ich bis november auf 105kg bin, derzeit habe ich 120kg.

ich gehe nun wieder laufen, trotz fersensporn.

ernährung stelle ich nun auf vegetarisch um.

ein rad habe ich mir vor 5 wochen gekauft und nutze es aktiv.

bisher passierte nix. die menschen sprechen mich schon an, weil ich echt zugelegt habe.

ich hatte mal 85kg, eine lange zeit. allerdings pendelt das bei mir leider immer hoch und runter.

ich esse auch sehr viel, ab und an passiert es, dass ich 2 pizzas "fresse" oder anderes, in zu hohem überschuss.

Nahrung tracken, Kalorien tracken und dann aufs Defizit achten.
Anders wirst Du Dein Essverhalten nicht in den Griff bekommen. Mir hat es geholfen, zu sehen, wie sehr ich über meinem Limit lebe und esse.

Deinorius
2020-05-24, 13:12:09
Keine Ahnung ob das hier rein passt, aber kann mir wer eine gute und seriöse Walking/Jogging Tracking App für Smartphone empfehlen ? Hatte vor einigen Jahren runtastic genutzt aber die wollen inzwischen viel zu viele Daten von einem, worauf ich keinen Bock habe.

Ich nutze Sportractive. Macht das wichtigste, ist nicht überladen. Deutlich angenehmer als runtastic. Wie weit es aber Daten sammelt, weiß ich aber nicht. Du kannst Daten eingeben, musst aber nicht, oder halt irgendwelche.

Hatake
2020-05-24, 13:33:06
Ich nutze Sportractive. Macht das wichtigste, ist nicht überladen. Deutlich angenehmer als runtastic. Wie weit es aber Daten sammelt, weiß ich aber nicht. Du kannst Daten eingeben, musst aber nicht, oder halt irgendwelche.

Danke für den Tipp, habe sie eben heruntergeladen und werde das Ganze heute Abend mal testen.

msilver
2020-05-24, 15:48:49
Nahrung tracken, Kalorien tracken und dann aufs Defizit achten.
Anders wirst Du Dein Essverhalten nicht in den Griff bekommen. Mir hat es geholfen, zu sehen, wie sehr ich über meinem Limit lebe und esse.
Mach ich gerade mit Yazio.

eben 200g Haferflocken mit Milch. Alter, einfach mal 700 Kalorien 😭

genau so ne Scheibe Gouda, 110 kalorien. Ich raste aus! 😂

Rockhount
2020-05-24, 16:40:23
Mach ich gerade mit Yazio.

eben 200g Haferflocken mit Milch. Alter, einfach mal 700 Kalorien 😭

genau so ne Scheibe Gouda, 110 kalorien. Ich raste aus! 😂

Sag ich ja, da wird man recht schnell erkennen, wo die Kilos herkommen :)

Ansonsten machst du es wie ich: Sport machen und die Kalorien entsprechend verfuttern. Belohnung und Genuss in Einem :)

€: sogar mehr als 700kcal, die Haferflocken alleine haben ja schon 700 auf 200g

Lyka
2020-05-24, 16:49:35
ich habe mich auch vor einigen Wochen entschlossen, mein IF durch Kalorienzählen zu ergänzen. Gerade am Wochenende und im Urlaub (jetzt im HomeOffice) war das dringend notwendig. Erstens bin ich Langeweile-Esser und zweitens, ja, unterschätzt man einzelne Nahrungsmittel.
Alkoholfreies Bier? Klar, die Flasche 150 kcal.

nutze FDDB.info.

Palpatin
2020-06-05, 02:36:20
Alkoholfreies Bier? Klar, die Flasche 150 kcal.

nutze FDDB.info.
Kommt aufs Bier an:
https://www.getraenkedienst.com/bier/helles/arcobraeu-urfass-alkoholfrei-20-x-0-5l 60kcal der halbe Liter.

Watson007
2020-06-05, 10:14:31
ich tracke auch mit Yazio seit 2 Jahren, klappt ganz gut, 18 Kilo abgenommen. Aktuell sind aber wieder 3 kg drauf, vor allem leider Bauchspeck.

Daher mache ich jetzt Kraftsport und versuche gleichzeitig abzunehmen, vermutlich das beste damit man keine Muskeln sondern Fett abbaut.
Fitnesstudios haben zum Glück wieder auf... btw ist das lästig, mit Maske

Hasenpfote
2020-06-08, 15:11:31
derzeit sitze ich viel daheim, hab aber ab dienstag einen garten, der echt noch total im arsch ist, bewegung wird da kommen.Zählt nicht. Das bissel Bewegung fällt eher unter "Ferner liefen" auch wenn es am nächsten Tag Muskelkater gibt. Spreche aus Erfahrung :D

maximAL
2020-06-28, 20:01:16
Ich hatte mir, vor allem über die Arbeit, einen ziemlich extemen Zuckerkonsum angewöhnt. Es gab fast jeden Tag Süßigkeiten - süße Brötchen und Aufstrich beim Frühstück, Nachtisch beim Mittagessen, Kekse nebenbei, Abends noch einen Kakao etc.
Ich hatte dann über 2 Jahre auch etwa 8kg zugenommen.
Vor ca. 3 Monaten habe ich meinen Zuckerkonsum ziemlich radikal runter gefahren. Die ersten Wochen praktisch komplett, jetzt gönne ich mir zumindest zumindest am Wochenende mal ein Stück Kuchen oder so, aber auch nicht immer.
Versteckte Zucker, Softdrinks, Säfte meide ich auch weitestgehend, wenn auch nicht extrem streng - sonst könnte ich praktisch nur noch selbst gekochtes essen.

Abgenommen habe ich leider absolut gar nichts :(
Ich bilde mir zwar ein, dass ich mich im großen und ganzen besser fühle und besser schlafe, aber das Gewicht bewegt sich rein gar nicht. Schade eigentlich, da bleibt am Ende doch wieder nur FdH, und genau das wollte ich eigentlich vermeiden.

MAX|HASS
2020-06-28, 21:33:50
Nun, du hast ja geschrieben, daß du vorher zugenommen hast über die Zeit. Vielleicht bist du nun ohne übermäßig Zucker auf einem Level angekommen, bei dem du zwar nicht abnimmst, aber immerhin nicht weiter zulegst. Kein Grund, den Verzicht rückgängig zu machen.

Außerdem hört sich FdH immer so nach Verzicht an, dabei ist es eigentlich eine Umschreibung für "Iß vernünftig". Wer seine Umsatzzahlen kennt und ein bisschen darauf achtet, diese nicht dauerhaft zu überschreiten oder dieses zumindest mit Sport abzufedern, der sollte auch nie wirklich fett werden. Also fett im Sinne von riiiichtig fett. Walfischfeeeett. Godzillafett!!! MEGAFETT!!!!! ÄQUATORÜBERSCHREITENDFETT!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte mal ne Freundin vor zwanzig Jahren in dem Dreh, die kam mal mit einer Pringles nach Hause. Zu der Zeit war ich im Gegensatz zu heute noch dreimal aktiver, was Körperbalance betrifft und warf ihr spaßig gemeint vor "oh, wieder andertalb Tausend Kalorien" und ihre Antwort machte mich baff. Sie sagte "Na und, ich esse doch nicht alle auf einmal". Das muß man sich mal reinziehen, wie wenig manche Menschen eigentlich über dieses Thema wissen.

x-dragon
2020-06-28, 22:55:08
Ja teilweise ist das echt gemein, wo sich die Kalorien so überall verstecken, und dank "guter" Würzung können die sich manchmal auch schnell aufsummieren. Liegt ggf. auch ein wenig an der eigenen Veranlagung, aber eine Chips-Packung nur zum Teil essen? :freak: Hab früher noch problemlos eine Tüte Flips zwischendurch wegfuttern können, allerdings "damals" war ich noch einiges jünger und hatte deutlich mehr Bewegung (mind. 3x die Woche Schwimmtraining und überall mit den Rad hingefahren etc.).

Gerade Süßkram kann ich echt nicht mehr im Hause liegen haben, im Normalfall sind die spätestens am selben Abend alle weggefuttert, aber diese gar nicht erst kaufen hilft ganz gut :D. Also ggf. im Supermarkt mal kurz auf die Kalorientabelle schauen, kurz überschlagen wie viele da gesamt drin sind (die "Portitonsgrößen" sind ja ein reiner Witz), kurz überlegen ob ich mir die aufteilen kann, und dann wieder zurücklegen :biggrin:.

Zumindest was Getränke angeht, hab ich mich inzwischen gut im Griff, hab früher sehr viel Orangen- oder Apfelsaft getrunken und selbst in Tee kam grundsätzlich ordentlich Zucker rein. Inzwischen trinke ich fast nur noch Wasser und ungesüßten Tee. Aber so ein paar Schwachstellen, auch dank dieses Threads, konnte ich bei mir auch schon ausmachen, teilweise weil ich es einfach ignoriert habe (ich liebe Gouda-Käse, am liebsten auf frisch gebackenem Brot ... ist aber echt eine böse Kombination), oder mir einrede das es ja gesunde Kalorien sind (Müsli ... ich sollte da mal mit einer Waage dran gehen, meine Portionen sind garantiert zu groß).

Ich installier jetzt gerade auch mal die App YAZIO, mal sehen ob das was für mich ist, Kalorienzählen hat mich bisher immer abgeschreckt, aber auch dank Homeoffice und deutlich zu wenig Bewegung muss ich echt mal was tun ... ja, ich reih mich hier auch mal ein, mit aktuell 1,93 cm und 110+ KG (meine Waage brauch gerade eine neue Batterie, wie passend ...)

PS: Die App macht echt einen ganz guten Eindruck

rokko
2020-06-29, 13:55:45
Aber effektiv ist Kalorienzählen nicht. Ist natürlich trotzdem gut wenn man ein Auge darauf hat.

Letztlich ist nur eine leicht angepasste Ernährung und etwas mehr Bewegung der Schlüssel.
Seit ich mein Laufband zu Hause habe und schön vorm dem TV laufen kann sind mir ganz nebenbei 15kg abhanden gekommen.:wink:

x-dragon
2020-06-29, 18:38:01
Ja das stimmt, ohne Bewegung wird das natürlich nichts ... Über ein Laufband hatte ich auch mal nachgedacht, aber über 100 kg wirds preislich echt ganz schön happig ... Aber mehr Beat Saber spielen und mehr Rad fahren sollte auch schon mal helfen :).

rokko
2020-06-29, 18:40:04
Kauf dir ein gebrauchtes.
Gibt soviele Leute die verkaufen weil sie es nicht mehr nutzen.

Irgendein preiswertes und fängst an zu walken. Hauptsache Bewegung. :wink:

x-dragon
2020-07-01, 00:08:25
Bin Gott sei dank, um die Entscheidung rumgekommen ... hab dank meines Bruders hier jetzt ein Spinning Bike stehen :D. Hatte mal kurz bei Ebay Kleinanzeigen reingeschaut wegen einem Laufband, meistens komplett ohne Infos welcher Hersteller (ok meistens auf den Fotos zu sehen), oder gar um welches Modell es sich dabei handelt, teilweise auch mit falschen Angaben wie max. zulässiges Gewicht und teils auch uralte Geräte.

Mit dem Kalorienzählen klappt schon mal ganz gut, hab schon 3 grüne Tage! :D Hab heute recht viel gegessen und sogar noch 68 kcal übrig, gestern waren gute 900 übrig, allerdings auch mit viel Bewegung. Mal sehen wo sich das so einpendelt.

Watson007
2020-07-01, 00:14:11
ich habe auch ein eigenes Laufband, aber schon seit Monaten nicht mehr genutzt :redface: bin dafür in letzter Zeit viel spazieren gegangen.

Yazio finde ich ganz gut, wenn die App einen einmaligen Betrag kosten würde würde ich sie vielleicht kaufen, aber mieten/einen monatlichen oder jährlichen Betrag ausgeben, nicht.

Eigentlich will ich auch noch 2-3 Kilo abbnehmen, aber ich nehme an den Fettdepots am Bauch scheinbar zuletzt ab. Jetzt habe ich vor, zu diäten und gleichzeitig wieder etwas Kraftsport zu machen, um den Fettabbau etwas zu steuern (Muskelabbau verhindern)

Kraftsport mit Maske geht mir momentan ziemlich auf den Keks

x-dragon
2020-07-01, 00:32:16
Regelmäßige Beiträge vermeide ich meistens auch lieber, vor allem wenn man im Internet teils sehr schwammige/unterschiedliche Angaben dazu findet, als wenn das jedes mal neu ausgewürfelt wird * ... Hab jetzt aber Yazio Pro für 19,99 EUR für 1 Jahr bekommen (und hab das Abo danach gleich wieder gekündigt). Das ist es mir auf jeden Fall Wert, da ich es ja jeden Tag mehrfach nutze werde :).

* ... damit bist du mit YAZIO PRO und Preisen ab unter 4,00 Euro pro Monat deutlich günstiger dabei ... :freak:
https://help.yazio.com/hc/de/articles/360000592809-Warum-muss-ich-f%C3%BCr-YAZIO-PRO-bezahlen-#:~:text=H%C3%A4ufig%20kostet%20alles%20davon%20deutlich,f%C3%BCr%20YAZIO%20PRO% 20nur%20ca.

msilver
2020-07-01, 05:49:05
wobei man die pro nicht braucht. Hab sie auch, aber war quatsch.

Finch
2020-07-08, 12:20:57
Mir hat Yazio sehr geholfen ein Gefühl dazu entwickeln.

msilver
2020-07-08, 12:34:38
ja, mir auch

Lowkey
2020-07-08, 12:53:22
Ich habe ein Problem.

Seit 1. April laufe ich nach Möglichkeit jeden Tag eine Stunde.

Nun habe ich keine Schmerzen oder Probleme. Alles wäre gut, wäre da nicht diese gewisse Kraftlosigkeit. Ich kann mich nicht mehr steigern und es wird zunehmend anstrengender zu laufen. Die Muskeln in Oberschenkeln und Waden sind geradezu hart. Ich probiere seit Wochen das Problem mit heißem, kaltem Wasser, Massagen, Holz, diversen Hausmitteln, Massageöl und langen Ruhephasen in den Griff zu bekommen, was leider nicht funktioniert. Eine Mangelerscheinung zB. mit Magnesium+Kalium schließe ich aus. Muskelkater hatte ich auch lange nicht mehr.

Zwar verliere ich ein paar KG, aber wenn ich nicht schneller laufe, dann wird das nichts.

x-dragon
2020-07-08, 12:59:12
wobei man die pro nicht braucht. Hab sie auch, aber war quatsch.
Mir hat Yazio sehr geholfen ein Gefühl dazu entwickeln.
Dann hat es auf jeden Fall nicht geschadet die Entwickler zu unterstützen :D. Hab von den Plus-Features aber bisher auch kaum welche genutzt.

Mir hilft es auf jeden Fall auch, alleine schon da ich sehr gerne Brot esse, und ich jetzt darüber nachdenke wie viele Scheiben Brot ich esse ... so ein 500g Päckchen kann sonst schon mal schnell weg sein :redface:.

Nach 1,5 Wochen ist der Fortschritt auf der Waage aktuell noch 0,0 hab mich aber auch deutlich mehr bewegt, ist also bestimmt der Muskelaufbau =).

@Lowkey
So spontan würde ich mich da fragen, was sind für dich "lange Ruhephasen"? Täglich 1 Stunde laufen klingt für mich eher nicht danach.

rokko
2020-07-08, 13:01:49
Ich habe ein Problem.

Seit 1. April laufe ich nach Möglichkeit jeden Tag eine Stunde.

Nun habe ich keine Schmerzen oder Probleme. Alles wäre gut, wäre da nicht diese gewisse Kraftlosigkeit. Ich kann mich nicht mehr steigern und es wird zunehmend anstrengender zu laufen. Die Muskeln in Oberschenkeln und Waden sind geradezu hart. Ich probiere seit Wochen das Problem mit heißem, kaltem Wasser, Massagen, Holz, diversen Hausmitteln, Massageöl und langen Ruhephasen in den Griff zu bekommen, was leider nicht funktioniert. Eine Mangelerscheinung zB. mit Magnesium+Kalium schließe ich aus. Muskelkater hatte ich auch lange nicht mehr.

Zwar verliere ich ein paar KG, aber wenn ich nicht schneller laufe, dann wird das nichts.

Du läufst zu viel. Du brauchst mehr Pausentage.
Oder aber als Alternative: statt zu laufen gehste eben walken, das belastet nicht so stark und du bekommst trotzdem deine Bewegung

Muc-ster
2020-07-08, 13:27:28
Vor Corona bin ich 2-4 mal die Woche während der Mittagspause zum Fitness .
Heute mit 99% homeoffice leider nicht möglich (50km dahin). Daher auch etwas zugenommen.
Um dem entgegenzuwirken jetzt mal ein Rudergerät gekauft.
Und Fitness gekündigt.

Lowkey
2020-07-08, 13:41:38
Du läufst zu viel. Du brauchst mehr Pausentage.
Oder aber als Alternative: statt zu laufen gehste eben walken, das belastet nicht so stark und du bekommst trotzdem deine Bewegung

@Lowkey
So spontan würde ich mich da fragen, was sind für dich "lange Ruhephasen"? Täglich 1 Stunde laufen klingt für mich eher nicht danach.

Da schrieb wer was von 72h bzw. mind. 2x die Woche laufen. Und bevor man wieder wegen trivialen Gründen das Laufen verschiebt gilt die Regel: jeden Tag. Hin und wieder kommt etwas dazwischen. Wanders am Wochende ist auch immer machbar.

Seit einer Woche war ich nicht mehr Laufen und es fühlt sich alles nicht gut an, aber funktioniert einwandfrei.

Colin MacLaren
2020-07-31, 21:21:01
Ich habe mal angefangen ein bisschen mituloggen, um ein Gefühl zu bekommen, was man so zu sich nimmt.

Ich, 92kg, 15KFA, trainiert, Heute im Urlaub.

Frühstück: 1 Ei mit magerem Schinken, zwei Scheiben Eiweißbrot ohne Butter, mit magerer Wurst, etwas Gemüse.
Mittag: nichts
Kaffee: 1 Eisbecher mit Früchten und Sahne, 1 Cappuccino ohne Zucker
Abendbrot: ein halbes Blech selbstgemachte Pizza mit Light Käse, magerem Schinken, Light Salami, Oliven und Paprika
Geselliges Beisammensein: 1 Laugenbrötchen, 1 Bier

2.150 kcal verbraucht. 2.500kcal aufgenommen. Krass.

Lowkey
2020-07-31, 21:23:30
FHD ist immer die Lösung.

00-Schneider
2020-07-31, 21:31:55
Ich habe mal angefangen ein bisschen mituloggen, um ein Gefühl zu bekommen, was man so zu sich nimmt.

Ich, 92kg, 15KFA, trainiert, Heute im Urlaub.

Frühstück: 1 Ei mit magerem Schinken, zwei Scheiben Eiweißbrot ohne Butter, mit magerer Wurst, etwas Gemüse.
Mittag: nichts
Kaffee: 1 Eisbecher mit Früchten und Sahne, 1 Cappuccino ohne Zucker
Abendbrot: ein halbes Blech selbstgemachte Pizza mit Light Käse, magerem Schinken, Light Salami, Oliven und Paprika
Geselliges Beisammensein: 1 Laugenbrötchen, 1 Bier

Da ist überhaupt nichts krass. Ein halbes(!) Blech Pizza und der Eisbecher mit Sahne hauen nun mal rein. Man isst sowas ja auch nicht jeden Tag. Und im Urlaub Kalorien zählen ist wirklich Alman hoch drei. ;)

Lyka
2020-07-31, 21:38:00
Pizzateig ist vermutlich auch hier eine der Ursachen ... aus eigenen Erfahrungen :/

rokko
2020-07-31, 22:10:15
Kaffee: 1 Eisbecher mit Früchten und Sahne,
Abendbrot: ein halbes Blech selbstgemachte Pizza mit Light Käse,
Da stecken deine Dickmacher.

Naja der eisbecher mit Sahne haut hier am meisten rein.
Klar schmeckt das. Aber 1 Stück Pizza und nen grossen Salat dazu. Durch den grossen Salat musste auch länger essen. Das gibt ein gutes Sättingsgefühl.
Muss ja nicht immer Weisskraut sein.

Theoretisch kein Problem. Auch mehr Bier geht. Aber dann musst du den Verbrauch erhöhen.

Watson007
2020-08-01, 22:40:16
würdet Ihr eigentlich zuerst abnehmen und dann Muskeln aufbauen oder umgekehrt?

Viel abnehmen muss ich nicht, aber 2-3 Kilo Bauchfett werden es wohl sein...

Lyka
2020-08-01, 23:18:35
nach 4 Wochen mal Refeed gemacht. 13% über TDEE ^^ Irgendwie schmeckt "böses Essen" gar nicht so speziell bzw. gut. Hoffe, ich schaffe noch 5 kg bis Mitte September...

Mortalvision
2020-08-01, 23:20:44
Ich bin immer für Muskeltraining. Besonders, wenn du deine Diät nicht in den Griff bekommst. Das ist quasi das lange Spiel. Spätestens, wenn du dreimal die Woche 1,5h im Studio schwitzt, vergeht dir völlig der Appetit auf ungesunden Fraß!

Die Radler und Jogger haben bestimmt mehr Trainingsvolumen und nen schicken flachen Bauch. Dafür kippen die sich zumeist die Carbs rein, die sie tagsüber weglaufen.

Mit mehr Muskeln (und auch mit Beweglichkeitskursen/Kampfsport) hast du folgende Benefits: mehr Kraft, mehr Kraftausdauer, höhere Beweglichkeit (kommt nach 6 Monaten), bessere Koordination durch anspruchsvollere Übungen, deutlich höherer kcal Mindestbedarf nach paar Jahren.

Zirkelschluss: ohne ein Grundmaß an Ausdauer kannst du aber kaum Krafttraining machen. Entweder werden die Pausen zwischen den Sets zu lange, du kriegst zuwenig Luft in den Körper, obwohl der Muskel deutlich mehr könnte, oder du bist zu müde bzw. allgemein zu kraftlos, weil die Pumpe nicht anläuft, wenn dein Gehirn "go" sagt.

Lass dich halt mal testen+beraten, ohne nen Vertrag abzuschließen. Für 30-40€ sollte das bei guten Fitnessstudios drin sein.

rokko
2020-08-02, 04:38:10

Das Bauchfett geht nur sehr langsam.

Einfach Muskeln trainieren und Ernährung anpassen. Dann schwindet das Fett.

Lyka
2020-08-08, 23:16:06
kurze Frage: Wieso ist der TDEE so deutlich unterschiedlich zum deutschen Tagesumsatz?

TDEE (Total Daily Energy Expenditure) sagt mir: 2690 kcal am Tag, BMR (Basal Metabolic Rate) 2319 kcal (Harris Benedict Berechnung TDEE 2853 / BMR 2459)
DE Tagesumsatz sagt mir: 3944 kcal am Tag, Grundumsatz (BMR) 3155 (Harris Benedict)

Ich esse deutlich unter TDEE aktuell ... aber FDDB zeigt mir immer an: "Heyyyyy, du kannst noch gerne 250% mehr essen)

herb
2020-08-14, 07:30:58
kurze Frage: Wieso ist der TDEE so deutlich unterschiedlich zum deutschen Tagesumsatz?
Weil das alles absolut grobe Schätzeisen in der gleichen Kategorie wie der BMI sind.
Wenn Du es halbwegs genau wissen willst, dann geh zu einem Sportmediziner Deiner Wahl und lass eine Ergospirometrie machen.

Hamster
2020-08-16, 16:45:24

Am Ende steuerst du das „nur“ über die Ernährung.
Training bleibt ja gleich. Am Besten frei und schwer :)
(Bei richtiger Ausführung!)

Es sei denn, du bist blutiger Anfänger, dann brauchst dem nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Da heißt es einfach nur: machen!
Am Anfang purzeln die Pfunde und dennoch baut man Muskeln auf.

FHD ist immer die Lösung.

Friss heute doppelt?

Lyka
2020-08-16, 16:56:12
Weil das alles absolut grobe Schätzeisen in der gleichen Kategorie wie der BMI sind.
Wenn Du es halbwegs genau wissen willst, dann geh zu einem Sportmediziner Deiner Wahl und lass eine Ergospirometrie machen.

obwohl es nur grob ist, sollten die Werte doch ähnlich sein - ich meine, ob ein Tach 30 oder 100 km/anzeigt, ändert zwar nichts an der Geschwindigkeit selbst, aber man fragt sich schon, wie hoch sie ist - und wieso die Daten ggf defekt sind

herb
2020-08-17, 07:35:41
obwohl es nur grob ist, sollten die Werte doch ähnlich sein - ich meine, ob ein Tach 30 oder 100 km/anzeigt, ändert zwar nichts an der Geschwindigkeit selbst, aber man fragt sich schon, wie hoch sie ist - und wieso die Daten ggf defekt sind
Nö, der eine Tacho zeigt Meilen pro Stunde, der andere Kilometer pro Stunde.
Aber immer noch ein schlechtes Beispiel. Einerseits hast Du die genaue Berechnung spezifiziert (sei es Harris Benedikt oder Mifflin-St. Jeor), aber was der "deutsche Tagesumsatz", das ist so nicht definiert. Selbst die zwei von mir genannten Formeln weichen voneinander ab, insofern wird die von Dir nicht genau definierte Formel für den "deutschen Tagesumsatz" eben eine grössere Abweichung von den anderen Formeln haben.
Was auch nicht weiter verwundert, weil es eben ganz grobe Schätzeisen sind. Jeder Körper ist individuell, da kann man solche Berechnungsweisen nur als groben Hinweis nehmen.

Hamster
2021-01-05, 13:25:59
Neues Jahr aber keine neuen Vorsätze?

Alle bereits schlank oder Corona-bedingt die Perspektive verloren? :)

00-Schneider
2021-01-05, 13:33:12

Alle bereits schlank oder Corona-bedingt die Perspektive verloren? :)

Fitnessstudios zu nervt hart ab. Ansonsten aktuell 2-3x die Woche hier im Wald laufen gehen. Aber ein Sixpack ist definitiv nicht mehr vorhanden. Daher zusätzlich keine unnützen Kalorien(sprich Zucker) mehr für die nächste Zeit.

Lyka
2021-01-05, 13:35:04
nach Jahren ständiger Pseudo-Diät, Sporthass und dem Wiederaufstocken von 10 kg innerhalb von 3 Wochen, die ich in 2 Monaten verloren hatte, schwanke ich weiterhin zwischen Selbsthass und LMAA-Attitüde.

x-dragon
2021-01-05, 13:56:50
@Lyka
Kann da nur Yazio empfehlen, man muss halt nur konsequent alles eintragen was man isst, und am besten vor dem Essen:
https://www.yazio.com/de

Bei mir klappt das zumindest super in Verbindung mit einer Garmin-Uhr/App (funktioniert auch mit anderen Fitnessuhren), wenn ich mehr Essen will, muss ich mir die Kalorien durch mehr Bewegung verdienen.

Alle bereits schlank oder Corona-bedingt die Perspektive verloren? :) Corona/Home Office war ja gerade der Grund warum ich damit anfangen musste :D. Die grundsätzliche Tendenz stimmt immer noch, wurde aber etwas ausgebremst, da mein Körper jetzt plötzlich keine Laktose mehr mag ... offizielle Bestätigung steht da zwar noch aus, aber die Anzeichen sind schon recht eindeutig. Ist aber echt super wenn die Hausärztin damit scheinbar keine Erfahrung hat und erstmal wochenlang an einem rumgetestet wird und man das dann selber durch ein wenig rumgooglen und ausprobieren rausfindet :(.

Da es meine erste Intoleranz gegen irgendwas ist, hätte ich echt nicht gedacht wie nervig Lebensmittel einkaufen sein kann ... wo überall Milchzucker, Sahne, Molke, ... drin ist :eek:.

Lyka
2021-01-05, 15:00:13
das ist keine Sache der hintergründigen Aufforderns - ich habe auch eine Zeitlang täglich spanisch gelernt.
Ich habe auch ein halbes Jahr meine Kalorien bei FDDB eingetragen.

Punkt ist, dass ich keinen wirksamen Grund finde. Ich weiß intellektuell, dass X kg weniger viel gesünder ist.

Mister Mind
2021-01-05, 15:06:13
Nach der Reduktionsphase muss natürlich eine Ernährungsumstellung folgen, die konsequent durchgesetzt werden muss ohne in alte Muster zurückzufallen > Zucker streichen, Kohlenhydrate reduzieren etc.

Rockhount
2021-01-05, 15:10:30
Punkt ist, dass ich keinen wirksamen Grund finde. Ich weiß intellektuell, dass X kg weniger viel gesünder ist.

Wenn der wirksame Grund bei Dir nicht "besser fühlen" ist, dann stört Dich der aktuelle Zustand nicht genug.

Wenn die Unzufriedenheit und das Unwohlsein nur groß genug wird, dann wirst Du auch einen wirksamen Antrieb haben

€: Was mir noch einfiel: Du hattest doch auch eher mit der FDH Variante abgenommen, also so mit Druck usw?
Ideal wäre es halt, gesündere Ernährung einzubauen ohne auf die Leckereien verzichten zu müssen bzw sich die zu verbieten.
Stichwort: Ernährungsumstellung anstatt Diät. Das funktionier dann i.d.R. nachhaltiger.

Blase
2021-01-05, 15:23:46
Als du dir die 10 Kilo in den zwei Monaten abgearbeitet hast - hat dir das Resultat nicht gefallen? Keinen Stolz gespürt? Keinen Drang, das Erreichte zu halten oder gar weiter zu drücken?

Ich bin von Spitze 104 Kilo vor über 10 Jahre dann in einem halben Jahr runter auf 79 - seit dem Pendel ich um 82 +/- Kilo rum.

Mit jedem Kilo, was verschwunden ist, stieg die Motivation noch diesen Weg weiter zu gehen. Ich habe mehr Leistung beim Sport gebracht, habe mich wohler und fitter gefühlt und das "Feedback" von außerhalb war auch entsprechend.

Die zusätzliche Motivation kommt dann beim Abnehmen von alleine - zusätzlich zum rationalen Verständnis, dass es gesund und wichtig wäre...

MfG Blase

rokko
2021-01-05, 16:37:50
Ich bin von Spitze 104 Kilo vor über 10 Jahre dann in einem halben Jahr runter auf 79 - seit dem Pendel ich um 82 +/- Kilo rum.

Wie groß biste denn? 1,90m und 79kg wär schon ziemlich Spargel.

00-Schneider
2021-01-05, 16:59:10

Naja, ich bin 1,87 bei ~85Kg und würde mich nicht als Spargel bezeichnen. Auch mit 6Kg weniger nicht.

Hatte allerdings auch mal 68Kg. Das war dann schon sehr definitiert inklusive Sixpack, aber auch zu dünn für meinen optischen Geschmack.

rokko
2021-01-05, 18:30:40
Ja das geht dann natürlich.
War bestimmt ein langer harter Weg von 104 bis 85. Ist ja nicht gerade wenig.:smile:

ChaosTM
2021-01-05, 19:13:02
Viel trinken (no na) und jeden Bissen mindesten 30x kauen macht es etwas einfacher.
Hab erst kürzlich wieder mal 10kg verloren und über Weihnachten zur Hälfte wieder angefuttert. ^^

Palpatin
2021-01-05, 20:23:38
Dank Intervallfasten 16:8 kann ich zumindest mein Gewicht auch im Winter auf leider etwas zu hohem Niveau halten. Das 16:8 werde ich beibehalten, nach 20.00 Uhr und vor 12 Uhr nix mehr essen stört mich nicht. Hoffe dann in der nächsten Rennradsaison noch gut 5 kg zu verlieren und mich auf 78-80kg einzupendeln.

Blase
2021-01-05, 23:04:54

Bin 1,82m groß. Könnte also locker auch unter 80 Kilo gehen.

Würde mich gerne mal mit 76 Kilo sehen, aber dazu fehlt mir aktuell die Motivation. Rockhound hat es gut beschrieben - wenn man nicht kann, will man nur nicht genug ...

MfG Blase

rokko
2021-01-06, 09:34:45
Am einfachsten geht das über die Ernährung. Man halt wirklich genau hinschauen von was man sich wieviel reinschaufelt.

Sport mach ich nur laufen. Allerdings hab ich da auch Spaß dran mittlerweile deswegen wird das Band auch regelmässug benutzt.

NikLaw
2021-01-06, 10:03:53
Die Weihnachtszeit hat schon gut reingehauen. 4 kg zugenommen.

Ich trainiere nur sehr wenig, mit eigenem Körpergewicht, Dips, Liegestütze, Fahrradfahren im Liegen, Beinheben. Mein Glück ist wohl meine genetische Veranlagung.
Hab vor 6 Monaten auch wieder mit Klimmzügen angefangen. Das musste ich aber wegen Problemen mit dem Ellenbogen vorerst aufgeben. Bin jetzt auch schon 48... es wird nicht einfacher :)

maximAL
2021-02-09, 14:38:48
Das passt vielleicht nur so halb zum Thema, aber:

Ich versuche gerade meine Ernährung zu verbessern, weil ich eindeutig zu viel Süßkram esse.
Gedanke war jeden Tag 5 Portionen Obst und Gemüse zu essen. Die lege ich mir morgens zurecht und snacke dann über den Tag verteilt. Einerseits weniger Appetit und Hunger auf Anderes, andererseits natürlich viele Vitamine, Mineralien und Balleststoffe.

Ich hab also die letzten paar Tage relativ viele Äpfel, Bananen, Mandarinen und Karotten gefuttert, aber meine Verdauung kommt damit gar nicht klar. Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall...und gleichzeitig ständig Hunger, obwohl ich ansonsten immer noch ganz normal esse.

Nun frag ich mich ob das nur Anpassungsschwierigkeiten sind, die sich geben oder ob ich das doch lieber gleich wieder abbreche.

rokko
2021-02-09, 21:54:39
Ich hab also die letzten paar Tage relativ viele Äpfel, Bananen, Mandarinen und Karotten gefuttert, aber meine Verdauung kommt damit gar nicht klar. Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall...und gleichzeitig ständig Hunger, obwohl ich ansonsten immer noch ganz normal esse.

Nun frag ich mich ob das nur Anpassungsschwierigkeiten sind, die sich geben oder ob ich das doch lieber gleich wieder abbreche.
Oje ...du meinst es gut aber so viel Obst hat auch ne ganze Menge Zucker.

Natürlich ist Obst besser als reiner Süßkram. Aber zuviel davon ist eben auch nicht unbedingt gut.
Die Karotten kannste auch genausogut zu irgend etwas verarbeiten. Muss nicht unbedingt roh sein.
Kannst auch die Karotten ganz weglassen.
Die Nährwerttabelle auf den Verpackungen (pro 100g) bietet einen ganz guten Überblick was man so reinschaufelt.Da bekommste ein Gefühl dafür welches Lebensmittel eigentlich wieviel kcal hat.

Entweder verbrauchste mehr.(Sport) Oder fängst mal ab zu schauen was du so reinschaufelst.

maximAL
2021-02-09, 23:13:16
Oje ...du meinst es gut aber so viel Obst hat auch ne ganze Menge Zucker.

Natürlich ist Obst besser als reiner Süßkram. Aber zuviel davon ist eben auch nicht unbedingt gut.
Na wenn schon eine Banane, ein Apfel und zwei poplige Mandarinen zu viel Obst sind, dann bleibt ja nicht mehr viel...

Kdr
2021-02-09, 23:25:15
Nüsse dazu, wenn es eine Mahlzeit ersetzen soll.
Ansonsten würde ich das nur als Snacks bzw Zwischenmahlzeiten nutzen, wenn du sowas brauchst. Allerdings hälst du so deinen Blutzucker immer oben, auch nicht gut fürs abnehmen.
Weil 3 Mahlzeiten + 5x Obstsnacks = ständig am futtern.

Ich meine, ich könnte auch fast immer und ständig essen, aber ich lasse es.

Würde an deiner Stelle eher schauen, dass die Hauptmahlzeiten kleiner werden (gerade Kohlenhydratanteil), nach 2000 nicht mehr viel Essen und höchstens Nüsse oder Obst snacken.
Keine Snacks über den Tag, mehr Bewegung. Je nach Ausgangszustand reicht jeden Tag 30/60min schnelles gehen draußen. Und ja, der Körper muss sich da auch umstellen, das wird nicht sofort von heute auf morgen gehen. Ich habe nach Urlauben immer Hunger auf Arbeit, da ich im Urlaub immer viel mehr esse, aber nach 2-3 Tagen ist das auch wieder eingestellt.

Auf jeden Fall beachten, so eine Umstellung braucht anfangs Disziplin und Geduld. Die neuen Abläufe brauchen ca 2 Wochen ehe sie zur Routine werden und nicht mehr stören und ganz aktiv erzwungen werden müssen! Hoffe nicht auf sehr schnelle heftige Erfolge.

Was in Jahren(!) aufgebaut wurde, baut man nicht in ein paar Tagen oder Wochen ab.

maximAL
2021-02-09, 23:59:43
Ja, gut, ich hab nun wirklich keinen Mangel an Bewegung. 20km Arbeitsweg mit dem Rad, auch beim aktuellen Wetter, und ich fahr auf Radtouren bis zu 170km am Tag. Zur Zeit mache ich auch 3-4 mal die Woche RingFit Adventure.
Nur leider find ich meine Arbeit totlangweilig, beim Essen in der Kantine gibts immer Nachtisch inklusive, irgendwer verteilt immer Süßkram und wenn man so auf Zucker ist, wirds am Wochenende auch nicht besser.

Sorry, will niemandem auf die Füße treten, aber bitte keine Fitness- oder Abnehmtipps für Anfänger, mir gings wirklich nur darum mehr Obst zu essen :(

Kdr
2021-02-10, 00:13:28
Kenne ich, ist eine Frage der Disziplin. Ich mache neben der Arbeit meinen Techniker und esse an den 3 Abenden und dem Samstag immer ein 200g Tafel Schokolade. An anderen Tagen habe ich abends auch immer Heißhunger und "fresse" Schokolade oder 400g Gummibären. Aber seit dem Lockdown fehlt mir mein 3x Sport die Woche und ich konnte daheim verletzungsbedingt auch nix machen. Also habe ich das seit Januar eingestellt(weil der Techniker nun Online ist) und als Ersatz Studentfutter oder nur Nüsse genutzt(in reduzierter Menge). Mittlerweile kann ich darauf auch verzichten und wenn ich wieder mal eine Tafel Schokolade esse, merke ich den Zuckerschock ein paar Stunden.

Also wie gesagt alles eine Willensfrage und dann der Diziplin es mal 2 Wochen durchzuhalten. Bis der Körper es nicht mehr fordert. Man muss sich halt bei jedem Verlangen zügeln.

Kannst bei der Arbeit keine Musik hören? Aus Langerweile essen ist halt eine prima Falle, die du irgendwie vermeiden solltest.

Edit: Mal das Obst einzeln probiert, ob du ein bestimmtes nicht verträgst?

rokko
2021-02-10, 08:19:47
Na wenn schon eine Banane, ein Apfel und zwei poplige Mandarinen zu viel Obst sind, dann bleibt ja nicht mehr viel...
1 Apfel und 2 "popelige" Mandarinen sind ganz sicher nicht "zuviel".

Das kannste dir bedenkenlos reinschaufeln. Ich hatte dich eher so verstanden das du ständig am Obst futtern bist. Und das wäre dann "zuviel".

Man muss wieder lernen zwischen echtem Hungergefühl und Appetit zu unterscheiden.
Ich gehe 5x die Woche bisschen laufen. Immer so zwischen 12 und 20 km.
Auf Arbeit wird bis auf 1-2 Äpfel garnichts gegessen. Das schafft der menschliche Körper völlig problemlos. Selbst bei schwerer körperlicher Arbeit.:wink:

Watson007
2021-03-14, 03:50:43
Abnehmen ohne Muskeln abzubauen, wie am besten ohne Kraftsport im Fitnesstudio?

Mortalvision
2021-03-14, 04:21:21
Ich vermisse das Fitnessstudio auch. Aber ein paar Maximalkraftübungen 2-3 mal am Tag helfen fürs Gröbste. Ich nehme da immer meine 30kg Langhantel. Dazu noch paar Kniebeugen, reicht.

Wichtig ist wirklich das Futtern. Zweimal am Tag in Maßen, sonst nix.

rokko
2021-03-14, 09:13:55
Abnehmen ohne Muskeln abzubauen, wie am besten ohne Kraftsport im Fitnesstudio?
Liegestütze, Kniebeuge diverse Situpsvariationen ebenso wie verschiedene Hantelübungen
Radfahren oder/und laufen gehen ...also da geht schon was :wink:

F5.Nuh
2021-04-10, 23:54:44
Ich kriege auch noch eine Kriese durch Corona :freak:

Sieben Monate mit 2 - 3 mal die Woche Sport durchgezogen nach der Arbeit. Abends wenn ich mal Lust hatte 250g Magerquark + FlaveDrops + etwas Obst gegessen, mega leckere und gute Eiweißquelle.

Naja dann kam Corona letztes Jahr und alles war dicht. Dann waren die Studios wieder offen und ich konnte wieder anfangen.

Dann hatte ich drei Monate neben meiner Arbeit (+ Überstunden... leider keien Kurzarbeit :freak:) noch Prüfungsvorbereitung für meinen Indurstriemeister.

Prüfung im November bestanden, wollte dann wieder anfangen... wieder die Studios zu :freak::ubash2::ubash:

Habe versucht laufen zu gehen.. ich hasse laufen... nichts für mich. Zu Hause nach der Arbeit ist schwer Sport zu machen. Habe zwei Kinder und dazu der Meister + viel Verantwortung und viel Arbeit auf der Arbeit.

War eine Zeit lang bei 102,6 kg bei 176cm (Bin aber wirklich kräftig gebaut, keiner würde mich auf über 100kg schätzen)

Naja inzwischen wiege ich 108,4 Kg... ich kriege die Kriese :freak:

Kann mich mit dem Essen auch nicht mehr bremsen -.- 16:8 hat bei mir nicht viel gebracht.. oder ich habe es nicht lange genug durchgezogen.

QUERSCHLÄGER
2021-04-11, 08:29:55
Mir fällt gerade keine andere Möglichkeit ein, dich zu motivieren, aber du bist einfach ein fettes Schwein.

Der BMI ist ja heute nicht mehr das Maß aller Dinge, aber rechne deinen mal aus. Das Ergebnis dürfte je nach aufgerufener Seite zwischen "stark übergewichtig" und "adipös" liegen. Ich verurteile das nicht, du steckst in der gleichen Situation wie Millionen anderer Berufstätiger mit auch anderweitig gefüllem Terminkalender.

Überlege dir mal, daß du bereits jetzt etwa 30kg(!) abnehmen müßtest/könntest/solltest/.., um wieder in normale Bereiche zu kommen und ich kenne dein Alter nicht, aber wie du vielleicht weißt, wird es mit den Jahren nicht leichter, das zu schaffen. Daher solltest du dir überlegen, wieder klein anzufangen. Ernährung umstellen, vielleicht morgens immer zehn Minuten irgendwas zu Hause zu machen und abends nochmal kurz und auch wenn das erstmal nicht gleich was bringt, könntest du dann vielleicht den Schwung mitnehmen, wenn in ein paar Monaten die Butzen wieder aufmachen.

Machst du so weiter wie jetzt, bist du im August vielleicht schon bei 118kg und wer weiß, vielleicht müssen sie dich dann schon im Rolli zum Fitnessstudio bringen :D

tFAnco8980U

F5.Nuh
2021-04-11, 10:45:16
Hahhahhahahha gute Motivation :freak:

Ich bin 33 jahre Alt. Soweit kräftig Arme Brust usw. Ausdauer auch noch okay. Habe eine Ordentliche wampe bekommen. Das BMI passt bei mir vorne und hinten nicht, da jeder Körper anders aufgebaut ist. Eine Person ist zierlich eine ist breit usw.

Ich hatte mal vor der Ehe deutlich länger Sport getrieben und war immer bei 94kg mit gut definiertem Körper. Das war optisch und auch "technisch" mein Optimalgewicht.

Ich habe heute angefangen auf Kohlenhydrate so viel wie möglich zu verzichten. Kein Weißbrot, keine Nudeln, kein Reis, kein Zucker.

Dazu ab 18 uhr nichts Essen und etwas öfter Radfahren.

Mortalvision
2021-04-11, 10:52:41
Du willst komplett die Kohlehydrate weglassen? Das wird kein hübscher JoJo Effekt...

Nimm doch Nudeln aus Vollkornmehl und Natur-/Wildreis. Das kostet zwar ne Ecke mehr, aber du hast a) ein hochwertigeres Nahrungsmittel, b) du kaust ordentlich länger drauf rum, besonders beim Wildreis.

Ist jetzt nur ein kleiner Tipp, aber: mir hatte es vor vier Jahren mal geholfen.
Was die Ausdauer anbelangt: zuerst kommt das Gewicht, dann die Herzinsuffizienz :freak:

Nakai
2021-04-11, 11:08:31
Teilzeitfasten und eine Ernährungsumstellung.

Das mache ich derzeit und dazu noch Sport einmal am Tag.

Viel schlimmer sind meine Rückenschmerzen die ich bekomme, wenn ich länger keinen Sport mehr treibe. Sitzende Arbeitstätigkeit und Lockdown vertragen sich halt nicht so gut. Es ist echt schade, dass es keine oder kaum Sportplätze für Erwachsene gibt. Ich hab ein bisschen Glück, dass es Klettergerüste auf Spielplätzen gibt, dass man wenigstens ein bisschen den Oberkörper trainieren kann.

QUERSCHLÄGER
2021-04-11, 11:57:25
Hahhahhahahha gute Motivation :freak:

[...]

Ich habe heute angefangen auf Kohlenhydrate so viel wie möglich zu verzichten. Kein Weißbrot, keine Nudeln, kein Reis, kein Zucker.

Dazu ab 18 uhr nichts Essen und etwas öfter Radfahren.

Auf irgendwas verzichten ist doch auch wieder Gülle. Es gibt da draußen tausend "Diäten" und jede schwört Stein und Bein, man müsse nur auf das und jenes verzichten und schon "purzeln die Pfunde". Jedes Drecksblatt wie Bunte holt jedes Jahr eine neue Methode über'n Teich und schon hat man in 8 Wochen seine "Strandfigur, *kicher*"..

Lade dir doch einfach eine App aufs Handy und trage da jedes Mal ein, was du dir wieder in deine vermanschte Figur (Motivationsstufe² :freak:) reingedrückt hast. Dazu könntest du dann deinen tatsächlichen Kalorienbedarf anhand von Grundumsatz und Leistungsumsatz feststellen und dann guckst du, daß du jeden Tag so 200-300 Kalorien unter dieser Marke bleibst und dann wirst du über die Zeit Gewicht verlieren. Du kannst den ganzen Tag nur Tropifrutti fressen oder Bier saufen, solange du unter dieser Grenze bleibst, werden sich mit der Zeit Ergebnisse einstellen. Und dann muß man auch nicht auf Nudeln verzichten oder andere Keto-Scheiße mitmachen.

Würgst du deine Kalorienzufuhr aber noch mehr ab, auf zB. 700-800 Kalorien Defizit am Tag, kann es sein, daß dein Stoffwechsel schon soweit runterfährt, daß du den schon angesprochenen Jojo-Effekt kriegst. Und der hat nichts mit Kohlenhydraten zu tun, wie hier über mir geschrieben wurde. Es spricht im Grunde aber nichts dagegen, einen Tag in der Woche dennoch weitaus weniger zu sich zu nehmen, an einem Tag wird nichts runtergefahren.

Denn ein Jojo-Effekt muß sich nicht einstellen. Ich höre immer Gequatsche wie "und wenn'de dann wieder normal ist, bumm, Jojo". Was bedeutet "dann" und "normal"? Frißt man jetzt unnormal, wenn man alles zu sich nimmt, aber eben auf seine Kalorien achtet? Wer einen Umsatz von 2500kcal pro Tag hat und dauerhaft irgendwo darum herum liegt bei seiner Energiezufuhr, der wird niemals fett und bekommt auch niemals Jojo. Wovon auch? Jojo kriegt, wer plötzlich auf 1500 runtergeht und nach 6 Monaten meint, jetzt könne er wieder "normal" essen und wieder die alten 2500 reinschaufelt.

Kurze Rede, gar kein Sinn: Du bist kein Leistungssportler, mach' da keine Wissenschaft draus. Kenne deinen Energiebedarf und esse danach. Treibe hin und wieder Sport und mehr ist es auch nicht.

F5.Nuh
2021-04-12, 08:12:10
Du willst komplett die Kohlehydrate weglassen? Das wird kein hübscher JoJo Effekt...

Nimm doch Nudeln aus Vollkornmehl und Natur-/Wildreis. Das kostet zwar ne Ecke mehr, aber du hast a) ein hochwertigeres Nahrungsmittel, b) du kaust ordentlich länger drauf rum, besonders beim Wildreis.

Ist jetzt nur ein kleiner Tipp, aber: mir hatte es vor vier Jahren mal geholfen.
Was die Ausdauer anbelangt: zuerst kommt das Gewicht, dann die Herzinsuffizienz :freak:

Komplett nicht, aber so viel wie möglich. Ich bin Südländer bei uns ist Reis und Brot die Hauptspeise :freak::freak:.

Ich gönne mir zum Frühstück eine Scheibe Schwarzbrot, was mir auch reicht.

crazymind
2021-04-25, 10:24:27
Hatte auch wieder zuviel drauf wegen Corona und mache gerade Intervallfasten 16/8. Das hatte aber nach 3 Wochen kaum was gebracht, also hab ich noch Kohlenhydrate 50% reduziert und das wars dann auch.
Seit dem läuft es wirklich gut.. zuviel Brot war wohl das Hauptproblem. Im Prinzip ist es sowas wie ne Paleo Diät, aber nur 3 bis 4 Tage pro Woche.
Kann man also gut mit Intervallfasten kombinieren.

Wollte ich nur mal als Tip einwerfen.

Bojo
2021-05-16, 14:50:04
Kennt von euch jemand eine App (im Idealfall gratis), bei der man eigene Diätziele in Verbindung mit Ernährungstagebuch hat und mit Freunden teilen kann?

Ich hab wegen einer Verletzung aktuell 3-4kg zuviel, die wieder runter sollen. Ein Kumpel noch deutlich mehr. Ich glaube, es wär für uns beide motivierend, wenn man sowas teilen könnte. Also sowas wie:
Kumpel Horst-Willibald hat heute sein Kalorienziel erreicht. Bei seinem Aktivitätsziel liegt er bei 95%.

Gibt es sowas?

Kartenlehrling
2021-07-10, 11:33:36
Gerade läuft die Sendung "Betrifft" auf dem tagesschau24, für die Frauen gute Meldung, die Hüftfette sind sogar ein Anzeichen für Gesundheit,
auch wenn sie für das Schönheitsbild stören sind aber gerade Frauen wo dieses Fett fehlt, Gesundheitlich gefärdet.

Abnehmen und schlank bleiben - kann das gehen?
Diätdokus gab es schon viele, aber nie wurde konsequent und lang genug getestet.
Das macht "betrifft" anders: Die Sendung geht das Thema langfristig an.
Drei Probanden, drei verschiedene Diäten, drei Monate lang
- und nach einem Jahr wird überprüft, ob der Jojo-Effekt zugeschlagen hat.
https://www.swrfernsehen.de/betrifft/abnehmen-und-schlank-bleiben-kann-das-gehen-100.html

jorge42
2021-07-21, 13:26:58
Kennt von euch jemand eine App (im Idealfall gratis), bei der man eigene Diätziele in Verbindung mit Ernährungstagebuch hat und mit Freunden teilen kann?

Ich hab wegen einer Verletzung aktuell 3-4kg zuviel, die wieder runter sollen. Ein Kumpel noch deutlich mehr. Ich glaube, es wär für uns beide motivierend, wenn man sowas teilen könnte. Also sowas wie:
Kumpel Horst-Willibald hat heute sein Kalorienziel erreicht. Bei seinem Aktivitätsziel liegt er bei 95%.

Gibt es sowas?
myfitnesspal sollte das können. In der kostenlosen Version muss man mit Werbung leben, aber das stört bei der Nutzung nicht. Man kann Freunde aus Facebook oder den Kontakten einladen.

Colin MacLaren
2021-09-22, 16:25:53
Ich finde es ziemlich deprimierend. Als Student hatte ich bei 15% KFD Diät gemacht, um wieder auf 12% zu kommen. In einer Langzeitbeziehung mit Bürojob musste ich Diät machen, um von 18% auf 15% zu kommen. Jetzt habe ich nach einem Jahr Homeoffice und knapp zwei Jahren Vaterschaft mal gemessen: 21% KFA.

Das ist sogar schon die medizinische Definition von Übergewicht für einen Mann U40. Jetzt versuche ich mich in zwei Etappen @3-4 Wochen mal wenigstens wieder auf 15% zu bringen. Die abegnähten Hemden, dich ich zu Studienzeiten trug, passen alle nicht mehr.

Mein Gesamtumsatz an einem Homeofficetag ohne Sport liegt bei 1.860kcal laut Fitness-Experts. Das ist quasi nichts. Ne 32cm-Pizza von dominos ( die wesentlich weniger käsig sind als die vom Dönerimbiss und Co.) hat allein schon 1.250kcal.

Normalerweise sah mein Tag so aus:

Früh 1 Brötchen + 1 Eiweißbrot mit Wurst, 1 Brötchen mit Nutella
Zwischendurch ein schokoriegel o.ä.
Mittag Döner oder was gekocht.
Nachmittags ein Eis
Abends drei Scheiben Brot mit Wurst oder Gemüseaufstrich
Vorm Fernseher ein Bier und halb Tüte Pombären, zwei Laugenbrezeln o.ä.

Bei <2000kcal Bedarf bin ich da komischerweise von fett geworden ;)

Spannend finde ich, dass ich, obwohl ich die gleiche Lyle MacDonald Ultimate Diet 2.0 wie immer mache, an den Diättagen fast keinen Hunger habe, trotz bis zu 1.500kcal Defizit.

Dafür musste ich am Carb-Refeed-Tag aufpassen, dass ich die vorgegebenen 1.050g KH nicht reiße, weil ich trotzdem immer Hunger hatte. Bisher waren die Diättage eher von Hunger geprägt, während ich am Refeed-Tag eher am Kotzen war, das Ganze zusammenzubekommen.

Nach Woche 1 ist das erste Kilo weg, funktioniert also noch immer. Die 2h-Kraftausdauer + 0.5h Cardio an den ersten Beiden Tagen sucken aber weiterhin hart.

big_lebowski
2021-09-22, 17:19:01
Dafür musste ich am Carb-Refeed-Tag aufpassen, dass ich die vorgegebenen 1.050g KH nicht reiße, weil ich trotzdem immer Hunger hatte. .

Ein Kilo KH an einem Tag?:eek:
Oder muss das evtl. 1050 Kalorien (aus KH) heißen?

RaumKraehe
2021-09-22, 17:54:27
Ich habe jetzt seit ca. April 25 Kg abgenommen und mein Fazit ist:

- Diäten sind total bekloppt.
- Sport und zwar regelmäßig ist ein muss, zumindest ab einem bestimmten Alter. 3 Tage die Woche mit dem Rad zur Firma, das sind dann pro Tag gut 36 km. Am WE Mountainbiken.
- Verzicht auf Alkohol. Vor allen Dingen Bier.
- Umstellung der Ernährung auf Eiweiße und Ballaststoffe. Eiweiße vor dem Sport und die Ballaststoffe zum satt werden. Kaum Kohlenhydrate.
- Jede Gelegenheit nutzen sich zu bewegen, keine Rolltreppen, keine Fahrstuhl etc.

Dann geht das eigentlich von alleine und man muss auch nicht hungern.

Colin MacLaren
2021-09-22, 18:14:24
Ein Kilo KH an einem Tag?:eek:
Oder muss das evtl. 1050 Kalorien (aus KH) heißen?

Nein, Du hast richtig gelesen. Das ist https://store.bodyrecomposition.com/shop/ultimate-diet/

Aufgrund meines Rheumas kann ich da nicht mehr mit dem Gewichten ganz so hart reingehen und muss Kreuzheben und Squats leider vermeiden.

Montag/Dienstag

1400 kcal
194g Eiweiß
70g Kohlenhydrate
35g Fett

Glycogen-Depletion-Workout, Kadenz 1-0-3:

Steps Ups: 3X15 – 2x5kg
Beinbeugen: 3X15 – 27.5kg
Bankdrücken: 3X15 – 60kg
Latziehen zur Brust: 3X15 – 50kg
Seitheben 3x 12.5kg
Wadenheben: 3X20 Einbeinig
Bizeps Curl: 2X15 32,5kg
French Press 2X15 32,5kg
Steps Ups: 3X15 – 2x5kg
Bankdrücken: 3X15 – 60kg
Latziehen zur Brust: 3X15 – 50kg
Seitheben 3x 12.5kg
Wadenheben: 3X20 Einbeinig
Bizeps Curl: 2X15 32,5kg
French Press 2X15 32,5kg

30 min Crosstrainer

Dienstag:

1400 kcal
194g Eiweiß
70g Kohlenhydrate
35g Fett

Glycogen-Depletion-Workout, Kadenz 1-0-3:

Reverse Lunges: 3X15 – 2x5kg
Bankdrücken schräg: 3X15 – 2x22.5kg
Rudern sitzend: 3X15 – 55kg
Seitheben 3x 12.5kg
Wadenheben: 3X15 einbeinig mit +20kg
Scott Curl: 2X15 32,5kg
T-Drücken Seil 2X15 22.5kg
Reverse Lunges: 3X15 – 2x5kg
Bankdrücken schräg: 3X15 – 2x22.5kg
Rudern sitzend: 3X15 – 55kg
Seitheben 3x 12.5kg
Wadenheben: 3X15 einbeinig mit +20kg
Scott Curl: 2X15 32,5kg
T-Drücken Seil 2X15 22.5kg

30 min Crosstrainer

Mittwoch:

1400 kcal
194g Eiweiß
70g Kohlenhydrate
35g Fett

1 Stunde Crosstrainer

Donnerstag bis 18:30 Uhr:

1050 kcal
144g Eiweiß
52g Kohlenhydrate
26g Fett

Vor dem Training:
25-30g KH,
15g Whey
5g Kreatin
3g L-Tyrosin

Hypertrophie-Workout, ca. 19 Uhr
Step Ups: 2X6-12 – 2x20kg
Bein Curl: 2X6-12 - 30kg
Beinstrecker: 1x6-12 - 90kg
Bein Curl stehend: 2X6-12 – 25kg
Wadenheben: 3-4X max
Bankdrücken 2X6-12 – 80kg
Kabelrudern: 2X6-12 – 60kg
Schrägbankdrücken: 2X6-12 – 25kg
Latziehen: 2X6-12 – 60kg
Seitheben: 3X6-12 – 20kg
Scott Bank: 2X6-12 – 42.5kg
French Press: 2X6-12 – 42.5kg

Donnerstagabend + Freitag (24h Refeed):

5275 kcal
158g Eiweiß
1004g Kohlenhydrate
55-85g Fett
5g Kreatin

Samstag:

2146 kcal
158g Eiweiß
287g Kohlenhydrate
35g Fett

Vor dem Training:
25-30g KH,
15g Whey
5g Kreatin
3g L-Tyrosin

Maximalkraft-Workout
A1. Kreuzheben rumänisch: 3x3-6 100kg
A2. Wadenheben 3x10 +25kg

B1. Bankdrücken 3x 3-6 85kg
B2. Rudern 3x 3-6 85kg

C1. Schrägbank 3x 3-6 30kg
C2. Latziehen vorn 3x 3-6 70kg

D1: StepUps 3x 3-6 2x25kg
D2. Beinbeugen 3x 3-6 40kg

E1. Schulterdrücken 3x 3-6 25kg
E2. Seitheben vorgebeugt 3x 3-6 2x8kg

F1. LH Curl SZ-Stange 2x 3-6 42.5kg
F2. Eng. Bankdrücken 2x 3-6 65kg

Sonntag:
~2000kcal
158g Eiweiß
170g Kohlenhydrate
49g Fett

0.5-1h Crosstrainer

Das bringt so ~800g Fettverlust pro Woche wenn ich die Makros gut treffe. Ich ernähre mich halt den rest des Jahres beschissen. Zudem war ich durch mein Kita-Kind jetzt ständig krank, da geht Muskelmasse flöten und ich werde fett, weil man da nur ningelig rumliegt und erst Recht keinen Bock auf Kochen hat.

Colin MacLaren
2021-09-27, 06:55:37
Bei meiner Tagesbedarfs-Rechnung war mir auch ein Fehler unterlaufen, ich hatte einen Button vergessen anzuklicken, es sind normalerweis e ~2060kcal ohne Sport an einem Tag, also nicht ganz so krass wie befürchtet.

So, zwei Wochen rum. Ich messe mich immer zum gleichen Zeitpunkt (Monat früh direkt nach dem Aufwachen und Klogang).

Exakt 2kg abgenommen und laut Körperfettwaage auch exakt 2,2% Körperfett verloren. Das entspricht genau dem, was ich ausgerechnet hatte. Die Diät funktioniert wie ein Uhrwerk, wenn man seine Makros genau trifft.

Ich kann das jedem empfehlen, der Zugang zu Gewichten und die Zeit dafür hat. Ich finde das deutlich einfacher als andere Diäten wie PSMF, da man nicht permanent hungert, sondern Freitag bis Sonntag eigentlich angenehm futtern kann.

msilver
2021-09-27, 08:41:37
Ich habe jetzt seit ca. April 25 Kg abgenommen und mein Fazit ist:

- Diäten sind total bekloppt.
- Sport und zwar regelmäßig ist ein muss, zumindest ab einem bestimmten Alter. 3 Tage die Woche mit dem Rad zur Firma, das sind dann pro Tag gut 36 km. Am WE Mountainbiken.
- Verzicht auf Alkohol. Vor allen Dingen Bier.
- Umstellung der Ernährung auf Eiweiße und Ballaststoffe. Eiweiße vor dem Sport und die Ballaststoffe zum satt werden. Kaum Kohlenhydrate.
- Jede Gelegenheit nutzen sich zu bewegen, keine Rolltreppen, keine Fahrstuhl etc.

Dann geht das eigentlich von alleine und man muss auch nicht hungern.
hört sich gut an. hast du zufällig eine tabelle mit den lebensmitteln?

Colin MacLaren
2021-09-27, 10:29:12
hört sich gut an. hast du zufällig eine tabelle mit den lebensmitteln?

Das ist doch eigentlich common Sense.

Gemüse alles außer Mais und Karotten.
Mageres Fleisch. Weißes Fleisch ist gesünder, rotes Fleisch sättigt mehr.
Magerquark, Skyr, Hüttenkäse

Ich koche dann sowas: https://www.india-store.de/lebensmittel/rezepte/recipe-03.html?language=de
und mache das mit Blumenkohl"reis" an.

Dann hast Du einen großen, tiefen Teller voll mit 450kcal.

jorge42
2021-09-27, 11:15:13
so merke, dass ich wieder anfange zuzunehmen. Ich achte absolut nicht mehr auf Kalorien, esse neben meinen Mahlzeiten wieder viel zu viel nebenbei und Sport wird auch weniger, statt meinen 200km Laufen im MOnat komme ich vielleicht wieder auf die Hälfte, das wirkt sich natürlich auch auf meinen Kalorienverbrauch aus.

Für mich heißt aber Selbstkontrolle Kalorien zu zählen, einfach dass ich mir dann sage, ne der Schokoriegel hat 300kcal, den spare ich mir, denn heute kann ich nicht laufen, weil ich keine Zeit habe. Ansonsten betrüge ich mich selber.
Dabei ist es echt egal was ich esse, so lange es sich um "echte" Lebensmittel handelt, Obst egal, Gemüse egal welches, man kann auch etwas in Öl braten, meine Güte dann eben auch Nudeln und Reis.
Aber Süßigkeiten und Convenient Food haut echt rein.

rokko
2021-09-27, 16:03:01
Naja die 200km so pi mal Daumen schaffe ich nicht mehr ganz.
Aber grundsätzlich da smit dem Kalorienzählen eine prima Sache. Hat man seinen Verbrauch eigentlich immer gut im Überblick.

Shaft
2021-10-01, 16:23:23
Von 94 auf 84 in knapp 4 Monaten.

Sport nein, knallharte Umstellung auf dem Speiseplan, naja nicht zu knallhart.

Wenig Zucker und Kohlenhydrate, Süßkram fast weg, bissl Sünde darf schon sein.

Da ich seit Mai zu den Diabetikern gehöre, war das das richtige Alarmsignal.

Nachteil, Großteil der Klamotten passt nicht mehr.

75 ist das Ziel!

rokko
2021-10-01, 16:33:26
Lass mich raten: 500kcal pro Tag?

Colin MacLaren
2021-10-04, 06:53:01
So, dritte Woche, drittes Kilo runter. Das ist cool, weil der Refeed diesmal nicht so clean war und ich in der Kneipe einen fetten Burger mit Pommes verdrückt habe. Die beiden Wochenendtage war ich aktiv genug, dass sogar je einmal ein halbes Blech Pizza und einmal eine halbe Tüte Chips reingepasst haben. IIFYM.

Am Schlimmsten is immer der Donnerstag Nachmittag, weil ich da endgültig merke, dass der Blutzuckerspiegel den Abgang macht. Daher finde ich es auch heftig, dass es von der Diät eine Zwei-Wochen-Variante gibt, wo man 10 Tage am Stück Eiweißfasten + Sport(!) macht.

Am Donnerstag nachmittag geht es in den Urlaub, daher ziehe ich die Diäthälfte der Woche leicht verkürzt bis Donnerstag Morgen durch, dann nochmal Stemmen und ab da ist es mit der guten Ernährung eh erstmal Essig.

Im Urlaub werde ich versuchen, an den Beilagen zu sparen und nach dem Urlaub bis zur Adventszeit nochmal vier Zyklen einschieben.

Dann komme ich im neuen Jahr vielleicht bei 15% Körperfettanteil heraus. 12% wäre das langfristige Ziel.

Rubber Duck
2021-10-04, 22:02:09
Das ist doch eigentlich common Sense.

Gemüse alles außer Mais und Karotten.
Mageres Fleisch. Weißes Fleisch ist gesünder, rotes Fleisch sättigt mehr.
Magerquark, Skyr, Hüttenkäse

Ich koche dann sowas: https://www.india-store.de/lebensmittel/rezepte/recipe-03.html?language=de
und mache das mit Blumenkohl"reis" an.

Dann hast Du einen großen, tiefen Teller voll mit 450kcal.
Wieso keine Karotten?

QUERSCHLÄGER
2021-10-04, 23:36:55
Mohrrüben sind schlecht. Wenn schon Karotten, dann Möhren.

Colin MacLaren
2021-10-05, 09:12:29
Wieso keine Karotten?

Weil die 4,8g KH auf 100g haben. Das ist für Gemüse, dass in erster Linie Füllmasse gegen Hunger sein soll, relativ viel.

Ich bin eh der Ansicht, dass eine richtige Diät nicht mit veganer und nur schwer mit vegetarischer Ernährung geht. Selbst Tofu hat relativ viel Fett. Ein so gutes Verhältnis von Eiweiß zu Fett wie Hühnerbrust oder mageres Schweinefleisch gibt es auf pflanzlicher Basis schlicht nicht (außer man mag täglich kiloweise Dosenchampignons verdrücken). Und wenn Du wärhend der Diät nicht genug Eiweiß zu Dir nimmst (also je nach Körpergewicht durchaus 175g+ am Tag), dann baust Du mehr Muskeln als Fett ab.

Palpatin
2021-11-03, 15:50:35
1,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht sollten für jeden nicht Professionellen Bodybuilder mehr als ausreichend sein, da gibt es zahlreiche Studien die das belegen. Macht z.B
bei 80kg Eigengewicht 120g Eiweiß.
Wenn du bei 80kg Diät mit Sport machst kommste ganz grob auf 2500-3000 kcal Verbrauch. -> Wenn du 2000 kcal zu dir nimmst müsstest gesund und moderat Gewicht verlieren. Die ca 120g Eiweiß entsprechen 480 kcal. Es reicht also wenn deine Ernährung von den kcal zu 25% aus Protein besteht. Von der Menge zählt Fett gut doppelt. Also 120g EW 60g Fett und 120g KH würde gut passen. Das sollte mit vegetarischer Ernährung überhaupt kein Problem darstellen, aber auch mit Veganer machbar sein.
Zumal die 1,5g nicht bedeuten daß du darunter Muskeln verlierst. Es kann auch 1g reichen.

Mortalvision
2021-11-03, 16:21:18
Jo, die Karotten haben bisserl Kohlenhydrate. Aber: sie haben davon quasi null Anteil Zucker. Das ist ein richtig gutes Verhältnis kombiniert mit Faserstoffen, Vitaminen und paar Mineralstoffen. Also, die Karotte ist richtig nice! Kannst ja mal zwei Karotten nehmen, um dein Töpfchen Magerquark auszuputzen.

F5.Nuh
2021-12-19, 23:46:22
Naja inzwischen wiege ich 108,4 Kg... ich kriege die Kriese :freak:

Bin aktuell bei ca. 104kg. Mache die Woche 2 - 3 mal Sport.

1 Stunde Cardio Training (ca. 900 Kc)
ca. 1 Stunde Krafttraining (Brust, Rücken, Arme, Schultern usw.) immer ein bunter mix.

Muskeln sind deutlich trainierter und definierter. Fühle mich auch nicht mehr so schlapp usw.

Vermute durch das Krafttraining und der aufgebauten Muskelmasse, habe ich nicht so viel abnehmen können.

Ziel war bis Ende 2021 auf unter 100kg zu kommen. :freak:

msilver
2021-12-20, 08:41:42
Scheiss auf die Zahl und Gratulation!

F5.Nuh
2021-12-22, 09:48:25
Scheiss auf die Zahl und Gratulation!

Danke =)

Mache mir nicht so viel Gedanken darüber. Versuche weiterhin mindestens 2 - 3 mal die Woche zum Sport zu kommen.

Manchmal habe ich Schwäche Momente, wo ich einfach gerne Schokolade Esse :freak:

maximAL
2021-12-27, 21:37:24
Ich habe Monate lang extrem auf meine Ernährung geachtet - praktisch keine Süßigkeiten, keine Softdrinks, keine Zwischenmahlzeiten. Dazu noch regelmäßig Sport. Und am Ende hatte ich schlappe 1-2 kg abgenommen, dann ging nichts mehr voran.

Jetzt ist es in den letzten Monaten wieder ziemlich ausser Kontrolle geraten, von Weihnachten erst gar nicht zu reden. Wirklich jeden Tag Süßigkeiten und andere Snacks, locker 1000kcal mehr als nötig. Dazu noch den Sport zurück gefahren (Ring Fit Adventure durch ;(). Und was passiert? Wieder so gut wie nichts, vielleicht 1kg zu genommen.

Was stimmt nicht bei mir?!?

Mortalvision
2021-12-27, 21:40:21
Ist doch ok. Du hast halt durch den Sport zugenommen, das ist meist positiv. Mach wieder mehr Sport und hake Weihnachten ab.

rokko
2021-12-27, 21:47:13
Und am Ende hatte ich schlappe 1-2 kg abgenommen, dann ging nichts mehr voran.

Wer nix auf den Rippen hat kann auch nix abnehmen.:freak:

maximAL
2021-12-27, 22:06:19
Ist doch ok. Du hast halt durch den Sport zugenommen, das ist meist positiv. Mach wieder mehr Sport und hake Weihnachten ab.

Dafür hat sich an der Wampe aber wenig getan.

Mortalvision
2021-12-27, 22:07:35
Die "Wampe" ist dein Bauch mit den Organen drinnen. Das dauert viele Jahre, und die schrumpft garantiert als letztes :D

Rubber Duck
2021-12-27, 22:08:03
Dafür hat sich an der Wampe aber wenig getan.
Kenn ich. :usad::mad:

msilver
2022-04-24, 07:34:52
Viele Jahre kann ich mir nicht vorstellen.

Radeonator
2022-07-14, 13:22:13
Moin Lüd, vor 8 Monaten habe ich körperlich gemerkt, das die letzten Jahre zu spüren waren. Ich bin bei meinem "all time high" angekommen und hatte mit 119,8KG bei 1.84 und >30% Körperfett keinen bock mehr auf meinen "Meatball" Körper. Auf der Such nach Ernährungsumstellung nebst Training bin ich dann auf V-Shred gestoßen. Ich habe das erste mal im Leben Geld für ein Programm ausgegeben und muss sagen, es hat sich gelohnt! Was wie Werbung klingt , soll nur ein Erfahrungsbericht werden. Nein, weder bekomme ich Geld von denen noch habe ich irgend einen Vorteil durch meinen folgenden kleinen Bericht!

Also, bei Facebook kam eine Werbung und man musste so einen "Was für ein Typ bist Du" Test machen. Da musste man dann Körperform, Bewegungs, Schlaf, Essgewohnheiten so wie Ziele eingeben und hat im Ergebnis dann einen Vorschlag für eines der Programme bekommen. Ich habe mich für das FLE (Fat loss extreme" Entschieden. nachdem man sich registriert und bezahlt hat bekommt man Zugriff auf die App, das Forum, den Video Guide, ein paar Zusatz Workouts, einen Ernährungsplan und das wichtigste(!!!) eine geschlossene Facebook Gruppe mit gleichgesinnten.

Das Programm funktioniert, auch wenn die Ersteller stark bei anderen Fitness Gurus abgekupfert haben, haut es hin. Man macht 4x Workouts a 20 Minuten pro Woche + optional 1-2 HIIT Tage . Die Ernährung zielt darauf, den Körper möglichst ausgewogen zu versorgen, anstelle von einer Diät im herkömmlichen Sinne.

Man kann sich für teuer Geld einen persönlichen Trainer + Plan holen oder das eBook im Baukasten System und vorbereitetem 7 Tage Programm nutzen (so wie ich am Anfang. Die Gerichte sind echt einfach und die Mengen waren mir manchmal sogar zu viel (!!!)

Das wichtigste ist aber die Community, die motiviert und hilft einem immer wieder und man macht weiter, wo man sonst aufgehört hätte.

Ich hatte nach dem ersten FLE durchlauf (90 Tage) stolze 15KG weniger. Durch Krankheit und den folgen habe ich dann wieder 5KG drauf gepackt und bin jetzt im zweiten Durchlauf.

Zur Ernährung : Ich habe durch Hilfe und Tips von Trainern und Mitgliedern in der Community gelernt, das Ernährungsbausteine (sogenannte Makronährstoffe) und die benötigten Mengen davon, wichtiger sind als eine Diät im herkömmlichen Sinne. Dafür habe ich eine Makro App (Kostenlos aus dem App Store) geholt und zähle keine Kalorien, sondern achte lediglich darauf, die für mich erforderlichen Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiss und Fett) zu mir zu nehmen. Das erleichtert vieles und man muss keinen komischen SchnickSchnack besorgen, sondern kann zu dem Discounter der Wahl gehen ;) Zudem kann man seine Ernährung so dauerhaft anpassen, ohne große Probleme. 1 Cheatday ist auch immer dabei, wo ich mir Junkfood reinzimmer ;)

Wenn gewollt kann ich gerne mal das Essen für einen Tag durchgeben und wie ein Training aufgebaut ist (Homeworkout, ins Studio gehe ich nicht, ist aber auch dabei)

ChaosTM
2022-07-14, 13:25:58
Ein, zweimal die Woche "Intervallfasten" (16 Stunden lang nix essen, dann normal) wirkt Wunder und ist auch noch gesund.
Und natürlich Bewegung..

MSABK
2022-07-29, 13:32:40
Ich hatte sehr oft Intervallfasten gemacht und teils nur eine Mahlzeit pro Tag gegessen, mein Gewicht ging zwar runter aber war doch nicht von dauer.

Inzwischen esse ich ganz normal und verzichte aber komplett auf Naschereien. Ganz normales Frühstück, entweder 3 Scheiben Dinkelvollkornbrot oder mal 2 Toast (also 4 Scheiben) dazu je nachdem Käse, Tomate, Humus rolierend.

Mittags esse ich ganz normal einen Teller oder max noch einen weiteren halben Teller und Nachmittags gerne dann Obst eine kleine Portion.

Am Ende des Tages bin ich nicht vollgestopft und habe ein ganz leichtes Hungergefühl am Abend und mein Gewicht geht kontinuierlich runter. Bin jetzt in den letzten 4 Wochen von 87kg auf 83,5kg runter.

Ich merke aber abends wenn ich Sport (Tennis oder Joggen) mache, dass mir die Kraft ausgeht, da muss ich mir noch was ausdenken.

Ich denke so werde ich es beibehalten und das Projekt Sixpack langsam angehen. Ich war mal bei 77Kg und hatte immer noch viel Bauchfett, jetzt ist mein Ziel 74Kg (182cm) und werde schauen dass ich diese halte und sehe wie sich mein Bauchfett entwickelt.

Shink
2022-07-29, 14:12:04
Die "Wampe" ist dein Bauch mit den Organen drinnen. Das dauert viele Jahre, und die schrumpft garantiert als letztes :D
Ich weiß nicht. Wampe war bei mir schneller weg als sie gekommen ist. Hat keine 3 Monate gedauert.
Wampe = Organe + viszerales Bauchfett + Muskeln + Fett.
Das viszerale Fett muss fett, das macht dich krank. Das geht schnell, wenn man es richtig macht.
Ich behaupte, durch weniger Essen und Intervallfasten wirst du das nicht effizient los.
Da gibt's Bücher/Podcasts von Alexandra Kraft vom Stern z.B.

Colin MacLaren
2022-09-08, 09:45:43
Ich finds hart. Ich bin durch immer mal wieder bissel Diät einschieben gemäß Navy-Methode von 21% KFA 2019 auf jetzt 13% runter. (irgendwo hier hatte ich 92kg und 15% stehen, das war aber mit der billo-Waage meiner Freundin, die nix taugt). Trotzdem sieht man maximal bei gutem Licht und viel guten Willen mal die oberen zwei Reihen der Bauchmuskeln. Da ist noch ein gutes Stück Weg zum Ziel "Waschbrettbauch mit 40". Immerhin sehe ich nachmittags, wenn ich dann zwei Liter getrunken und einiges gegessen habe, nicht mehr so aufgedunsen aus. Das hat mich immer am meisten gestört. Es bringt ja nix, wenn man früh am Morgen nüchtern schlank aussieht, wenn man nachmittags am Strand ist.

Momentan bin ich in der 4. Woche Ultimate Diet 2.0. Ich wollte nochmal vorlegen, bevor mich im Winter regelmäßige Erkältungen aus der Kita + Geburt des zweiten Kindes wieder raushauen. Meiner Freundin geht das Programm aber tüchtig auf den Senkel, da ich 9h+ Sport und ein sehr striktes Essenregiment unter der Woche unterbringen muss ;D

Shink
2022-09-08, 11:09:06
Waschbrettbauch ist ein fieses Ziel und für die Gesundheit auch nicht wirklich ein must-have.

MSABK
2022-09-09, 23:13:22
Waschbrettbauch ist ein fieses Ziel und für die Gesundheit auch nicht wirklich ein must-have.

Ich will es nur einmal im Spiegel sehen.:D

Mich nervt es, dass ich bei 82,5kg hänge. Werde jetzt 2 Wochen paar Gänge höher schalten und mehr Joggen und statt 2 Scheiben Brot morgens nur eine Scheibe.

Ich merke, dass die Bauchmuskeln härter werden, aber viel zu viel Fett obendrüber halt.

Shink
2022-09-11, 13:45:58
Waschbrettbauch ist ein Zeichen für "kein Körperfett" und nicht für "krasse Bauchmuskeln", aber das weißt du sicher.

MSABK
2022-09-12, 12:06:34
Waschbrettbauch ist ein Zeichen für "kein Körperfett" und nicht für "krasse Bauchmuskeln", aber das weißt du sicher.

Weiß ich, aber bissi sollten die Bauchmuskeln schon trainiert sein.

Mortalvision
2022-11-16, 17:12:06
Mich nervt es, dass ich bei 82,5kg hänge.

Ich merke, dass die Bauchmuskeln härter werden, aber viel zu viel Fett obendrüber halt.

Sei nicht so hart zu dir selbst. 82,5 ist 10 kg weniger als ich :unono: Trainier halt mal mit ordentlich Gewicht/ korrekt ausgeführt vielen Wiederholungen. Dann weißt du, dass du Bauchmuskeln hast ;)
Über die letzten sechs Jahre Sport habe ich für mich gemerkt, dass eine Balance zwischen Arbeit, Futtern, Sport die bestmögliche Gewichtsreduzierung ermöglicht.

Also: arbeitest du zuviel? Machst du zuviel Sport? Schläfst du genug?

Lawmachine79
2022-11-16, 17:24:26
Bis heute halten sich hartnäckig Ratgeber, die echt meinen, von Sit-Ups "bekommt" man ein Sixpack. Man kann ein Sixpack haben, ohne eine einzige Bauchübung im Leben gemacht zu haben.

Shink
2022-11-17, 11:00:26
Abs are made in the kitchen. Viele Schauspieler helfen da mit entwässernden Medikamenten oder Nulldiet nach.
Meine Kinder hatten öfters mal nen Sixpack - mein Sohn (15) immer noch. Nach der Pubertät ist's ein bisschen schwieriger, ein Sixpack zu haben trotz Keks- Schoki und Alkoholkonsum.

Radeonator
2023-02-15, 14:51:46
Ich stagniere seit einem halben Jahr. Vielleicht muss ich doch in ein Fitness Studi eintreten, obwohl ich da eigentlich kein Typ für bin.

Ich ernähre mich mit einem Kalorien Defizit und nehme nur 1800 Kalorien zu mir (tracke alles genau) mit Fokus liegt auf ca 1.3g Eiweiss, 1.3 Kohlenhydrate und 0,7g Fett pro Kilo Körpergewicht. 1 Cheat day in der Woche und selbst an dem Tag meist bei 2500 Kalorien max.

Jeden Tag mind. einmal HIIT und wenn es passt 3x Split Bodyweight und Hantel Training.

Es ist so frustrierend, vor allem wenn man die ganzen "bescheisserle" auf Social Media sieht, die immer behaupten super schnell from Fit to Fat geworden zu sein.

Lowkey
2023-02-15, 15:01:56
Hehehe... die Wissenschaft meinte doch letztens, dass reine Bewegung vollkommen ausreichend würde. Spazieren statt Sport, 1x Sattessen am Tag und mehr nicht.

Grob stimmt es, wenn man nur Mittags ordentlich reinhaut und den Rest des Tages unterwegs ist.