Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich-werde-schlank-Thread" (Diskussionen)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
Radeonator
2023-02-15, 15:08:02
Hehehe... die Wissenschaft meinte doch letztens, dass reine Bewegung vollkommen ausreichend würde. Spazieren statt Sport, 1x Sattessen am Tag und mehr nicht.
Grob stimmt es, wenn man nur Mittags ordentlich reinhaut und den Rest des Tages unterwegs ist.
Naja, "die Wissenschaft" gibt es nicht, nur viele wissenschaftliche Meinungen ;)
Ich habe auch einige Kleinigkeiten geändert, so benutze ich keine Fahrstühle, geh min. 2x am Tag mit dem Hund Gassi und mache die Übungen beim Fussball aufwärmen immer mit, anstatt nur kurz vor zu machen. Aber trotzdem gehts irgendwie nicht vorwärts :(
p.s.: Mit Fasten braucht mir keiner zu kommen, ich mag das nicht und will es nicht ;)
00-Schneider
2023-02-15, 15:21:46
Ganz einfach: Mehr trainieren und/oder weniger Essen.
Und lass den Cheat-Day weg. Ich hoffe, du hast am CD trotzdem clean gegessen und hast die 700kcal extra nicht über Süßes o.Ä. erreicht.
Shink
2023-02-15, 19:15:04
Hehehe... die Wissenschaft meinte doch letztens, dass reine Bewegung vollkommen ausreichend würde.
Was? Noch nie gehört.
p.s.: Mit Fasten braucht mir keiner zu kommen, ich mag das nicht und will es nicht ;)
Okay, dann...
https://books.google.at/books/about/Samurai_Di%C3%A4t.html?id=2aRjswEACAAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y
Radeonfreak
2023-02-15, 19:34:16
Ich stagniere seit Jahren
Ich auch.
Weniger als 64KG ist nicht drin. :frown:
QUERSCHLÄGER
2023-02-15, 22:00:14
Das wäre im Grunde ja auch kein schlechtes Gewicht für dich, nur ist es eben bei deiner Größe von 1,31m zu viel. Du bist also nicht im klassischen Sinne übergewichtig, sondern schlicht einen halben Meter zu klein :frown:.
Radeonfreak
2023-02-16, 11:38:59
Das wirds sein. :frown:
00-Schneider
2023-03-31, 08:42:14
3-4 Kilo diesen Monat verloren.
Umstellung von 6x Baked Beans + Chicken zum Mittag auf 4x die Woche Rosenkohl/Brokkoli + Milchreis und 2x BB+C zum Mittagessen scheint sich gelohnt zu haben. Viel Cardio habe ich an sich nicht in diesem Monat gemacht, da geht also noch was.
maestro768
2023-03-31, 09:45:13
Ich stagniere seit einem halben Jahr. Vielleicht muss ich doch in ein Fitness Studi eintreten, obwohl ich da eigentlich kein Typ für bin.
Ich ernähre mich mit einem Kalorien Defizit und nehme nur 1800 Kalorien zu mir (tracke alles genau) mit Fokus liegt auf ca 1.3g Eiweiss, 1.3 Kohlenhydrate und 0,7g Fett pro Kilo Körpergewicht. 1 Cheat day in der Woche und selbst an dem Tag meist bei 2500 Kalorien max.
Jeden Tag mind. einmal HIIT und wenn es passt 3x Split Bodyweight und Hantel Training.
Es ist so frustrierend, vor allem wenn man die ganzen "bescheisserle" auf Social Media sieht, die immer behaupten super schnell from Fit to Fat geworden zu sein.
Das klingt so, als hätte sich dein Stoffwechsel an die niedrigere Menge Kalorien angepasst. Vielleicht gehörst du einfach zu den Menschen, bei denen ein CD einfach nicht ausreicht. Vor allem wenn du jetzt schon sehr lange im Kaloriendefizit steckst.
Du könntest einfach mal die Kalorienmenge um ca 200 am Tag erhöhen. Pass gleichzeitig dein Trainingsprogramm so an (falls nötig), dass es mehr in Richtung Muskelaufbau anstatt erhalt geht. Sieh es als kurzen Sprint zum Muskelaufbau (4-8 Wochen), und vielleicht geht damit dein allgemeiner Kalorienbedarf ja wieder hoch.
Blase
2023-05-28, 20:13:30
Falls mal jemand einen guten Pro-Tip bezüglich schnellem Abnehmen haben möchte: Einfach sich ne feine Magen&Darm Infektion einfangen.
Vorgestern hatte ich noch ca. 85 Kilo auf der Waage, gestern dann 78.X :up:
Ich wusste die Nacht gar nicht, ob ich auf der Schüssel sitzen, oder lieber davor knien sollte :frown: Hab mich dann für einen stetigen Wechsel entschieden :freak:
Wie meine Frau mich am Morgen "danach" zum ersten mal gesehen hat, musste sie lachen. Ich war so dehydriert, dass mein Gesicht eingefallen aussah. Gestern dann den ganzen Tag über zwei Toast gegessen. Heute morgen immer noch 78.X auf der Waage. Und da ich heute auch nicht sonderlich viel mehr gegessen habe, sollte da morgen jetzt auch nicht wirklich viel drauf kommen. Also selbst wenn jetzt noch etwas in Summe drauf kommt, kann ich mir kaum vorstellen, dass ich in einer Woche wieder bei 85 Kilo hänge.
Also kläre Empfehlung von mir - fühlt sich zwar scheiße an, hilft aber :freak:
MfG Blase
00-Schneider
2023-05-28, 20:19:50
Das ist nur Wasser und kein Fett -> Das kommt wieder. ;)
Blase
2023-05-29, 09:06:00
Das ist nur Wasser und kein Fett -> Das kommt wieder. ;)
Papperlapapp :tongue:
Heute 79.X - ich habe die letzten Tage so wenig gegessen, da muss es alleine schon aufgrund der Nebenbedingungen runter gehen. Werde voraussichtlich morgen wieder "ganz normal" essen - und zeitgleich auch wieder mit Sport anfangen. Bin ganz sicher ordentlich geschwächt, aber irgendwo bzw. -wann muss ich ja wieder anfangen :P
Wenn am Ende ne 82.X steht, war es doch für was gut ;)
MfG Blase
anorakker
2023-05-29, 10:10:02
3 Kilo an einem Tag abgenommen - du musst dieser Typ von den Emails aus meinem Spam Ordner sein ;)
registrierter Gast
2023-05-29, 10:16:40
3 Kilo an einem Tag abgenommen - du musst dieser Typ von den Emails aus meinem Spam Ordner sein ;)
3kg Körperfett entsprechen etwa 21000kcal. Nach einer Woche ohne Essen könnte man die theoretisch abnehmen.
Mortalvision
2023-05-29, 10:27:08
Weniger Essen = weniger Mineralstoffaufnahme => Entwässerung.
Zusätzlich binden die vorhandenen Fettpölsterchen viel Wasser. Also, wenn du ein Kilo abnimmst, dann sind das so 200-300g echte Lipide, die den Rest an Wasser nicht mehr binden.
Hatte ich auch vor 2 Wochen. Dick erkältet, 3 Tage Fieber und nix essen können, zack 3,5 kg runter. War nicht angenehm für den Kreislauf. Eine Woche wieder normal gegessen, schwupp, wieder auf 93,5 kg.
Daher: wenn du es mit dem Essen nicht schaffst, Gewicht zu reduzieren, mach Sport, um Muskelmasse aufzubauen, Beweglichkeit zu trainieren (besonders Rücken und Hüfte!), und das Herz+Lunge System ins Schwitzen zu bringen. Damit kannst du den Großteil negativer Effekte blöder Ernährung reduzieren (ok, täglich Pommes und BigMac sollten wirklich nicht sein :freak:). Ich rede dann hier aber auch von 3-4 mal intensiven Sport pro Woche.
Blase
2023-05-30, 11:01:16
Es waren sogar 6! :tongue: Hast du meine E-Mail nicht bekommen und mir das Geld überwiesen?!;)
Ich rede dann hier aber auch von 3-4 mal intensiven Sport pro Woche.
Ist mein normales Pensum die Woche (Squash). Deswegen "kann" ich mir ja Schoki, Kuchen und Co. in solchen Massen geben, dass alle um mich herum schon Witze machen. Mein größeres Problem dabei: ich "kann" den Mist aber auch nicht sein lassen, weswegen ich von ein paar extra Kilo, die ich seit ein paar Jahren mit mir rum schleppe, auch nicht runter komme. Mein Problem ist also eher mentaler Natur oder im Bereich der Motivation zu suchen :rolleyes:
Da kam mir mein kleines... Experiment... grade recht :tongue:
Es soll als Startschuss für die Sommerfigur dienen :freak:
MfG Blase
msilver
2023-05-30, 11:50:05
Blase, du verbrennst auch viel bei den ganzen Reviews, welche Du schreibst. Nicht vergessen!
Blase
2023-05-30, 11:59:59
Blase, du verbrennst auch viel bei den ganzen Reviews, welche Du schreibst. Nicht vergessen!
Habe mich schon gewundert, dass die Hände schmerzen und die Finger brennen, wenn ich mal wieder in die Tasten gehauen habe ;)
Mein letztes ist aber schon ne Weile her - macht sich nicht gut in der Kalorienbilanz :tongue:
MfG Blase
Shink
2023-05-30, 12:10:40
Das geht auch in weniger als 2 Stunden mit einem Halbmarathon an einem schwülen Sommer-Nachmittag bei 35 Grad. 2-4kg Wasserverlust sind dir gewiss. Wenn du dich ein bisschen bemühst, überforderst du deinen Kreislauf so weit, dass du deinen Magen erleichterst und den Rest des Tages nichts mehr essen kannst - dann ist locker auch das Doppelte drin. Minimalgewicht bekommt man erst 36h danach. Nicht, dass ich das schon mal ausprobiert hätte.
Lawmachine79
2023-06-01, 00:23:15
Das geht auch in weniger als 2 Stunden mit einem Halbmarathon an einem schwülen Sommer-Nachmittag bei 35 Grad. 2-4kg Wasserverlust sind dir gewiss. Wenn du dich ein bisschen bemühst, überforderst du deinen Kreislauf so weit, dass du deinen Magen erleichterst und den Rest des Tages nichts mehr essen kannst - dann ist locker auch das Doppelte drin. Minimalgewicht bekommt man erst 36h danach. Nicht, dass ich das schon mal ausprobiert hätte.
Und dann noch ordentlich einen abseilen.
Shink
2023-06-01, 08:59:56
Und dann noch ordentlich einen abseilen.
Deshalb die 36 Stunden, am Morgen dann ordentlich abseilen.
So kann ich sagen, ich hatte mal kurz 56kg.
readonly
2023-06-01, 09:27:18
Bin gerade am Ende einer längeren Diät angelangt.
-40kg
von 131,9 auf 91kg
1,82 gross
KFA laut Inbody Profi Waage um die 20%
tägliche Kalorien bei ca 1800
Proteinanteil der Kalorien bei 33-40%
Durchhalten, Sport ist nicht so wichtig wie viele meinen, primär um die Muskeln zu erhalten. Ich gehe 2-3 die Woche zum Kampfsporttraining, das aber auch schon mit 130kg
Ja ich muss weiter auf die Ernährung achten, ist aber alles so eingebrannt. Halte jetzt seit ca. 2 Monaten bzw noch leichte Abnahme.
Ärgerlich, ich wusste alles schon seit Ewigkeiten, hab mich einfach nicht dran gehalten.
Was mir geholfen hat, sind die ganzen High Protein Produkte. Angefangen beim Griesspudding, über Riegel bis zu High Protein Chips. So konnte und kann ich meine Gelüste in Maßen ausleben und den Plan einhalten. Cheat Days waren nicht eingeplant, hab ich aber gehabt. Man will ja nicht auf alles verzichten. Ist auch albern wenn man mal feiern geht da den Fitness Guru zu mimen. Wichtig ist die tägliche Routine.
Mortalvision
2023-06-01, 09:48:11
Cool und herzlichen Glückwunsch!
Shink
2023-06-01, 10:02:43
Bin gerade am Ende einer längeren Diät angelangt.
-40kg
von 131,9 auf 91kg
1,82 gross
KFA laut Inbody Profi Waage um die 20%
tägliche Kalorien bei ca 1800
Proteinanteil der Kalorien bei 33-40%
Durchhalten, Sport ist nicht so wichtig wie viele meinen, primär um die Muskeln zu erhalten. Ich gehe 2-3 die Woche zum Kampfsporttraining, das aber auch schon mit 130kg
Ja ich muss weiter auf die Ernährung achten, ist aber alles so eingebrannt. Halte jetzt seit ca. 2 Monaten bzw noch leichte Abnahme.
Ärgerlich, ich wusste alles schon seit Ewigkeiten, hab mich einfach nicht dran gehalten.
Was mir geholfen hat, sind die ganzen High Protein Produkte. Angefangen beim Griesspudding, über Riegel bis zu High Protein Chips. So konnte und kann ich meine Gelüste in Maßen ausleben und den Plan einhalten. Cheat Days waren nicht eingeplant, hab ich aber gehabt. Man will ja nicht auf alles verzichten. Ist auch albern wenn man mal feiern geht da den Fitness Guru zu mimen. Wichtig ist die tägliche Routine.
Gratulation und so weit alles richtig. Eine langfristige Ernährungsumstellung ist langfristig fast das einzige, was zählt.
High Protein-Zeug find ich nicht so großartig (hoch verarbeitete Lebensmittel unzo), aber wenn's für dich funktioniert: Super. Vielleicht schaffst du ja irgendwann mal Nüsse statt Proteinchips oder so.
Bin seit letzter Woche auch mal wieder am Start. In den letzten beiden Jahren etwa 3kg zugelegt, vor allem aber Muskelmasse verloren. Viel Arbeit und konträre Essenspläne zu meiner Partnerin sind schuld. Sie ist mittags wenig/kalt, ich warm. Abends schaffe ich es dann zu selten, mich vom Kochen fernzuhalten.
Also mal wieder etwas mehr Diszipling gefragt. Ziel sind 3kg wieder, vor allem aber wieder besser in die Lieblingskleidung zu passen. Wenns gut läuft, schaffe ich es bis Oktober dahin.
Rubber Duck
2023-10-15, 22:08:15
:biggrin::freak:
Sport und Kalorien überschätzt - welche Faktoren Ihr Gewicht viel stärker beeinflussen
Nicht die Kalorienmenge oder wie viel wir Sport treiben, ist ausschlaggebend dafür, ob wir schlank oder dick sind, abnehmen oder trotz Diäten mollig bleiben. Studien zeigen, dass ganz andere Faktoren darüber entscheiden.
https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/ueberraschende-erkenntnisse-was-unser-koerpergewicht-tatsaechlich-bestimmt_id_7775509.html
Radeonfreak
2023-10-15, 22:13:31
Ab 40 ist eh alles egal. Man muss das Essen nur angucken und nimmt zu. :frown:
Sagt ein Specki mit 65KG bei 1,77m. :frown:;(:(
00-Schneider
2023-10-15, 22:32:57
Sagt ein Specki mit 65KG bei 1,77m. :frown:;(:(
Dass dein Mann noch nicht die Scheidung eingereicht hat, wundert mich.
Oder ist der auch fett?
Radeonfreak
2023-10-15, 22:39:12
Dass dein Mann noch nicht die Scheidung eingereicht hat, wundert mich.
Nach der Hochzeit ist eh alles egal.
Mark3Dfx
2023-10-16, 07:35:46
Deine drei Minuten Sex/Monat schaffste auch noch mit 80 kg :up:
QUERSCHLÄGER
2023-10-16, 22:15:53
CzUkN3GwoY8
:freak:
Blase
2023-10-17, 11:42:30
Nachdem ich ja vor einigen Monaten schon einmal die 7 vorne auf der Waage eher unfreiwillig gesehen habe (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13316241&postcount=1759), habe ich sie nun seit einigen Wochen dauerhaft, nachdem ich natürlich im Anschluss an die Magen&Darm Geschichte wieder ein paar Kilo drauf bekommen hatte.
Ich bin einfach wieder über einen längeren Zeitraum disziplinierter, was das Fressen angeht. Die Portionen haben - überwiegend - keine gigantischen Ausmaße mehr und der ganze Süßigkeiten Kram wird - größtenteils - einfach mal weg gelassen. Und siehe da, gepaart mit einem stetigen Sport Programm zeigt die Waage konstant zwischen 78.x und 79.x. Das hatte ich zuletzt vor ca. 15 Jahren :up:
Allerdings stelle ich auch fest, dass ein gewisses "Polster" um die Hüfte rum unverändert noch "über" ist. Also sehe ich mal zu, dass ich das Gewicht weiter runter drücke, wo ich schon mal dabei bin. Mal sehen, wie das so mit 75 +/- aussieht. Das hätte ich dann zuletzt zu meinen Teenager Zeiten gewogen :D
Es muss bitte "nur" die Disziplin bei mir unverändert bestehen bleiben - auch wenn der Alltag wieder einmal stressig werden sollte...
MfG Blase
00-Schneider
2023-10-17, 11:51:51
Allerdings stelle ich auch fest, dass ein gewisses "Polster" um die Hüfte rum unverändert noch "über" ist.
Jup, Fett am Bauch, Hüfte, unterer Rücken schmilzt bei Männern idr. als Letztes.
Shink
2023-10-17, 12:59:34
Jup, Fett am Bauch, Hüfte, unterer Rücken schmilzt bei Männern idr. als Letztes.
Bauch kann man auch ohne Abnehmen/Kaloriendefizit/Sport loswerden durch Weglassen diverser Lebensmittel.
Bei der Hüfte kann man tatsächlich nicht viel machen.
Blase
2023-10-17, 13:57:18
Bezüglich meines Körperfettanteils gibt es sicherlich noch das eine oder andere, was hier in Summe weg kann. Entsprechend gehe ich davon aus, dass auch das um die Hüfte rum noch weiter abnimmt - WENN ich denn meine aktuelle Disziplin aufrecht erhalten kann.
Impliziert das Weglassen bestimmter Lebensmittel nicht ein gewisses Kaloriendefizit? Wenn ich täglich 3000+ kcal zu mir nehme - und im Kontext meiner summierten Tätigkeiten nicht in eine negative Kalorienbilanz rein komme - dann ist es doch "egal" was ich esse => ich nehme nicht ab, bzw. der Bauch wird nicht weniger. Oder was meinst du?
MfG Blase
Shink
2023-10-17, 14:43:17
Weglassen in Sinne von: Durch andere ersetzen. Wenn du z.B. den Kalorienanteil von Getreide, Alkohol und Zucker in deiner Nahrung ersetzt durch... sagen wir mal selbstgemachte Gemüsesuppe mit Fisch und gleich vielen Kalorien, wirst du an Bauchfett verlieren.
3000 Kalorien gehen rein. Das wird verheizt, eingelagert, in Muskeln etc verbaut und entsorgt - in welchem Verhältnis, ist (nicht nur, aber auch) davon abhängig, was du isst.
rainer_zufall
2023-11-07, 13:11:01
Ich denke, die Ansicht "egal, was man isst, hauptsache kaloriendefizit" ist ziemlich kritisch. Wenn ich eine Tüte Chips und eine Schokoladentafel esse, werde ich nicht wirklich satt. Aber wenn ich morgens Brot mit Käse und Marmelade und einen Apfel esse, mittags Kartoffeln mit Speck, einen ordentlichen Salat und Bohnen und abends Rohkost und ein Ei esse, dann fühle ich mich satt. Wenn ich dann auch noch regelmäßig ins Fitnessstudio gehe, ist das definitiv gesünder, als nur auf die Kalorien zu achten. Selbst wenn ich gelegentlich ein Stück Kuchen esse und dadurch über 3000 Kalorien komme, aber insgesamt über 1-2 Jahre hinweg konsequent dabei bleibe, ist das wahrscheinlich eine bessere Wahl. Besonders, weil du gesagt hast, dass es bei dir nicht an der Disziplin scheitern soll.
Shink
2023-11-07, 14:04:22
Ich hab kürzlich gehört, dass man je nach Zustand der Leber mit einer altmodischen dreitägigen Haferkur (https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Blutzucker-regulieren-mit-der-klassischen-Haferkur,haferkur108.html) schon mal 1kg pures Leberfett loswerden kann. 1kg Fett im Bauchraum in 3 Tagen, ohne zu Hungern.
Mit 1kg Leberfett hat man übrigens noch gar keine Fettleber, dafür braucht es 50% Leberfett.
https://www.internist-saarbruecken.de/aktuelles/praxis-medizin/die-fettleber-eine-heimliche-volkskrankheit.html
IceKillFX57
2024-02-15, 22:56:22
Hat sich jemand mit Sättigung beschäftigt? Was mehr ihr da? Eier ziehen bei mir 0... Vollkornnudeln ebenso. Aber 200g Kartoffeln halten bei mir 6 Stunden. Das finde ich schon ziemlich nice. Nur auf Dauer wird das irgendwann langweilig. Kennt jemand alternativen?
Wie schaut's mit Reis aus? Da gibt's ja gefühlt 5 Sorten?
Mortalvision
2024-02-16, 00:32:06
Kartoffeln haben unter Diätberatern keinen so guten Ruf. Sie würden zu viele Carbs liefern.
Das stimmt allerdings nur bedingt. Viele Leute essen Kartoffeln nebenher zu zu vielem anderen Essen. (Kartoffeln mit Speck und schön Fettsauce, siehe oben? :freak:)
Mach Dir mal nicht zu viel Gedanken, ob Reis oder Kartoffeln oder Vollkornbrot. Hauptsache, Du naschst nicht noch zusätzlich.
Willst Du satt werden, zieh Dir zur 10:00 Pause 250g Magerquark rein. Das macht ... satt ^^
readonly
2024-02-16, 07:39:28
Generell eine gute Empfehlung. Eiweiß sättigt ganz gut.
Als Empfehlung für eine vernünftige Ernährung würde ich versuchen meine Tageskalorien jeweils zu einem Drittel über Carbs, Protein und auch Fette abzudecken. Carbs sind nicht der Teufel, nur essen wir prozentual halt einfach viel zu viel davon. Leicht verfügbar und billig, Industrie Junk Food
00-Schneider
2024-02-16, 08:33:40
Hat sich jemand mit Sättigung beschäftigt? Was mehr ihr da? Eier ziehen bei mir 0... Vollkornnudeln ebenso. Aber 200g Kartoffeln halten bei mir 6 Stunden. Das finde ich schon ziemlich nice. Nur auf Dauer wird das irgendwann langweilig. Kennt jemand alternativen?
Bei mir gibts 500g Magerquark um ~16:00 Uhr. Daran esse ich auch 2-3h. Das reicht mir idr. für den Rest des Tages. Nachm Sport dann noch einen Eiweißshake.
Möglichst wenig Carbs nach dem Mittagessen funktioniert bei mir ziemlich gut.
Shink
2024-02-16, 11:50:59
Reis = kurzkettige Carbs.
Der Hunger kommt eventuell von Unterzucker und das kannst du auch von Vollkornnudeln bekommen.
Irgendwas mit Proteinen und Fett nicht vergessen. Möglichst wenige bis gar keine Carbs.
Z.B. Nüsse, Nussmus. Avocado mit Mascarpone.
Palpatin
2024-02-19, 22:11:55
Kennt jemand alternativen?
Wir essen zum Grillfleisch am lieben Ofenkartoffeln, dazu und alternativ jede Menge anderes Gemüse das man nehmen kann. Bester Kartoffelersatz hier sind Süßkartoffeln (halt mehr ckal) und Hokkaidokürbis (weniger kcal). Dasselbe gilt auch für Püree, Kürbis und Süßkartoffelpüree sind sehr leckere alternativen zum Kartoffelpüree. Eine weitere gute Alternative ist noch Topinambur aber an den muss man langsam ran, da muss man die Verdauung erst ein wenig dran gewöhnen ;).
Mortalvision
2024-02-20, 06:16:49
Reis = kurzkettige Carbs..
Doch, es gibt ihn: den Vollkorn-Reis, den man etwas länger köcheln lassen sollte. Das macht einen großen Unterschied ;)
Shink
2024-02-20, 10:35:07
Doch, es gibt ihn: den Vollkorn-Reis, den man etwas länger köcheln lassen sollte. Das macht einen großen Unterschied ;)
Oder gleich Konjak-Reis. 0 Kohlehydrate, kaum Kalorien, fast nur Wasser. Füllt den Magen ohne ansonsten irgendwas auszurichten. Quasi ein Sättigungs-Cheat. Du bist satt, solange der im Magen ist, ansonsten macht der nicht viel.
Seit einigen Monaten besteht meine Ernährung hauptsächlich aus Eiern, Bananen und Proteinshakes mit Milch, die ich täglich zu mir nehme.
Dank dieser Ernährungsumstellung konnte ich mein Gewicht von 107,8 Kg auf 93,4 Kg reduzieren. Ich fühle mich deutlich besser und verfolge meinen Fortschritt mithilfe einer App-kompatiblen Waage. Viele meiner Gesundheitswerte, die zuvor im roten Bereich lagen, sind nun im gelben Bereich. Einige Werte haben sich sogar normalisiert oder sind nun gut.
Ich habe Süßigkeiten komplett aus meiner Ernährung gestrichen. Über die Woche konsumiere ich nur noch Energydrinks, wodurch meine Zuckeraufnahme erheblich reduziert wurde.
Und natürlich immer Kalorien zählen. Abgenommen hab ich damit inzwischen über 14 Kg und Muskeln sind davon knapp 3 Kg. Bei 1.80m. Bin schwer happy damit.
Will aber weiter mindestens noch 10 weitere Kilogramm abnehmen.
readonly
2024-03-19, 15:27:54
Klingt aber so semigesund. Blutwerte mal gecheckt aktuell?
Shink
2024-03-19, 15:41:14
Klingt aber so semigesund.
Schreib's mal in eine Trackingapp und sieh dir an, was da für Mikros und Markos rauskommen. Das ist vermutlich vollwertiger als die Art Ernährung, die der Großteil der Leute hier im Forum macht.
Döner-Ente
2024-03-19, 15:43:32
[...]die Art Ernährung, die der Großteil der Leute hier im Forum macht.
Woher weiß man denn, wie sich der Großteil des Forums ernährt?
Shink
2024-03-19, 15:56:01
Woher weiß man denn, wie sich der Großteil des Forums ernährt?
Naja ein paar Threads gibt's, die Aufschluss geben.
Döner-Ente
2024-03-19, 16:06:41
Naja ein paar Threads gibt's, die Aufschluss geben.
Die geben mir erst mal nur Aufschluss darüber, dass hier vom spindeldürren Keto-Veganer über die Genießerin von guter deutscher Hausmannskost und Lieferdienstprodukten bis hin zu ziemlich adipösen Menschen, die offensichtlich konstant weit mehr Kalorien zu sich nehmen, als ihr Körper zur Bestandserhaltung braucht, alles vertreten ist.
Darüber, wie viel Prozent sich nun wie ernähren, gibt das jedoch doch keinerlei Auskunft?
So, ich habe heute Morgen dann endlich die 20-kg-Marke geknackt. Seit Oktober damit 20 kg abgenommen. Kein Sport, nur Ernährung umgestellt und Kalorien gezählt. Bei 107,8 kg im Oktober gestartet. Will nun noch weitere ca. 10 kg abnehmen und dann ist es gut. :)
msilver
2024-06-21, 05:46:23
Was genau hast du umgestellt?
Hab nun auch eine App gekauft und bin teilweise erschrocken. Gut so.
Ja, ich war auch erschrocken, als ich das erste Mal die App gestartet habe und sie mir dann die Werte, wie Fettwerte, genannt hat. :O Das hat mich dann wachgerüttelt. Es macht sich auch nun stark bemerkbar, wie sehr sich das alles gebessert hat. Der Puls ist viel niedriger als zuvor und nun im normalen Bereich. Er war vorher immer so bei 90-100. Man fühlt sich auch gesünder und ist morgens nicht mehr so kaputt. Also, das gesamte Wohlbefinden ist stark gestiegen.
Also, da ich den ganzen Tag im Homeoffice arbeite und auch sonst nicht sehr aktiv bin, ist das bei mir alles über Ernährung gelaufen. Keinerlei Süßigkeiten mehr, sie werden auch nicht gekauft. Die App teilt mir ja auch mit, was der Kaloriengrundumsatz ist, und darunter bin ich dann immer geblieben. Also gegoogelt, was in einem Ei an Kalorien ist, was in einer Banane und wie viel in meinen Proteinshakes. Dazu habe ich auch eine Küchenwaage, womit ich das gemessen habe. Das habe ich dann immer im Kopf und esse damit immer in diesen “Kalorienpaketen”. Ein Ei hat 100 Kalorien, eine Banane ungefähr 100 Kalorien. Eine Schale Milch mit Proteinpulver hat 300 Kalorien. Das tagtäglich. Am Wochenende dann auch mal frische Erdbeeren oder andere Beeren aus dem Supermarkt. Hauptsache gesund. Haferflocken habe ich auch, die ich dann mit Proteinpulver mische. Das sind dann Kalorienbomben von circa 700 Kalorien, die dann auch den halben Tag reichen.
QUERSCHLÄGER
2024-06-21, 17:26:06
Was heißt erschrocken über Fettwerte? Welche app hast du denn und bei welchem Wert schlägt die denn Alarm diesbezüglich?
Naja, die App gibt dir einen Überblick darüber, was für Fettwerte du hast – unter der Haut, zwischen den Organen, Wasserhaushalt, Proteingehalt, Muskelmasse, etc. Alles mit einer Skala von zu wenig bis zu viel. Und gerade die Fettwerte bei der Bauchhöhle, Organen und so waren so hoch, dass es als “Obese Stufe 1 oder 2” eingestuft wurde. Nun sind die Werte auf Normal runter, und nur bei “Gewicht” bin ich noch zu hoch und bei BMI auf “Chubby”. Aber BMI ist ja nicht mehr so aktuell.
QUERSCHLÄGER
2024-06-21, 18:16:40
Ach so, ich dachte Fettwerte in dem, was man sich jeden Tag so reinpfeifft. Wobei sich mir dann die Frage stellt, wie die app an deine Fettwerte gekommen ist und wie zuverlässig das ganze ist. Welche app isses denn nun?
Ach, das war nur eine App, die bei meiner Waage schon dabei war.
Die Waage war es, und die App war halt dabei.
https://www.amazon.de/-/en/dp/B07Q9PS28M?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Including weight, BMI, body fat, fat free body weight, subcutaneous fat, visceral fat, body water, skeletal muscles, muscle mass, bone mass, protein, BMR and metabolic age. You can weigh without your phone at any time, the data will be synchronised with the app once the connection is made.
QUERSCHLÄGER
2024-06-21, 20:47:24
Ja, das war die Frage, woher will denn die app die Werte kriegen. Also über die Waage. Soll ja immer noch sehr ungenau sein, aber was soll's. Für den privaten Gebrauch für dich wohl ausreichend, du konntest ja immerhin Veränderungen wahrnehmen.
E39Driver
2024-07-19, 10:02:53
Ich werde jetzt seit gut einem Monat mit so einem Kochbuch zur mediterranen Küche bekocht. Meine Frau zieht das Hardcore mäßig durch, jeden Tag gibts ein Rezept aus diesem Buch hier: https://amzn.eu/d/07YUboK0
War anfangs sehr skeptisch. Aber habe in der Zeit ohne auf irgendwas zu achten 2 Kilo verloren und fühle mich irgendwie auch fitter und energiereicher als vorher. Rezepte werden halt alle mit frischen Zutaten zubereitet, keine Fertigprodukte enthalten. Zu meiner Freude auch viel mit Fleisch dabei. Glaub so gesund hab ich mich bisher noch nie ernährt im Leben
Civtam
2024-09-07, 21:10:28
So, ich habe heute Morgen dann endlich die 20-kg-Marke geknackt. Seit Oktober damit 20 kg abgenommen. Kein Sport, nur Ernährung umgestellt und Kalorien gezählt. Bei 107,8 kg im Oktober gestartet. Will nun noch weitere ca. 10 kg abnehmen und dann ist es gut. :)
Hey, das sind ziemlich genau meine ausgangswerte von 2017 gewesen… habe im ersten Jahr 20 kg abgenommen und dann bin ich sogar auf 77 kg runter, was mir aber zu hager war (und meiner Frau auch). Nach dem dritten Kind war weniger Sport möglich und ich habe auch wieder ungesünder gegessen, so dass ich nun zwischen 87-93 Pendel… da ich im nächsten Jahr mal einen Langstreckenlauf machen möchte, will ich wieder eher Richtung 82 kg und das mit Sport halten.
Ich habe erst alles über die Ernährung gesteuert, mache allerdings seit 2021 recht viel über Bewegung. Laut Applewatch habe ich aufs Jahr gerechnet einen Aktivitätsverbrauch von ~1.200 kcal pro Tag…
Ja, momentan (seit August Trans) bin ich auf Gewichtsverlust fokussiert, um eine schlanke Figur zu haben. Ich erwarte aber auch, dass sich das mit HRT (Hormon Replacement Therapy) zur Feminisierung noch anders anpassen wird, insbesondere bei der Fettverteilung. Aber das ist ein Thema für sich. Bisher habe ich 25 kg abgenommen und fühle mich soweit wohl.
Tidus
2024-09-17, 17:49:00
Nachdem es lange ruhig um mich war, hier mal ein update.
Bin nun bei ca 2,5 Monaten und habe 5 kg verloren, Umfänge reduziert. Aktuell scheine ich aber eine Wand erreicht zu haben, Stillstand seit ner guten Woche.
Stresse mich damit aber nicht, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Wenn meine 90 Tage rum sind, gehe ich erstmal 4-6 Wochen in den Erhalt, und danach wohl wieder in ein Defizit. KFA ist nach wie vor zu hoch, da muss noch mindestens eine weitere Defizitphase her, bevor es dann mal in den Aufbau gehen wird.
Ernährungsfrage: Kennt ihr eine günstige Alternative, die Magerquark ersetzen kann? 500 g kosten hier mittlerweile 1,45 € und ich verbrauche jede Woche 12 Stück ;D
00-Schneider
2024-09-22, 10:51:59
Ernährungsfrage: Kennt ihr eine günstige Alternative, die Magerquark ersetzen kann? 500 g kosten hier mittlerweile 1,45 € und ich verbrauche jede Woche 12 Stück ;D
Nope, billiger kommst du nicht an 60g Protein. Fress auch jeden Tag eine große Packung(gestreckt mit 0,3% Milch und Süßstoff). Rest durch Whey-Shake und normale Ernährung um auf 1,8-2g Protein pro Kg Körpergewicht zu kommen
-----------
@Topic: Ein guter Motivator zum Abnehmen sind Hosen, die einen nicht mehr passen. Vor 4 Wochen ging meine zweite Anzughose nicht mehr ohne Anstrengung zu. Also mal den Sport etwas intensiviert, vor allem Cardio und keinen Süßkram und Fastfood mehr gekauft. Heute nochmal probiert: Geht normal zu und spannt auch nicht mehr an den Oberschenkeln.
Hab noch ein paar Shorts, die aktuell nicht vernünftig zugehen. Die will ich noch "schaffen", dann reicht mir das erst mal mit Diät.
Palpatin
2024-09-23, 16:12:10
Nope, billiger kommst du nicht an 60g Protein. Fress auch jeden Tag eine große Packung(gestreckt mit 0,3% Milch und Süßstoff). Rest durch Whey-Shake und normale Ernährung um auf 1,8-2g Protein pro Kg Körpergewicht zu kommen
challenge accepted:
https://www.amazon.de/Lentils-Mercimek-H%C3%BClsenfr%C3%BCchte-Qualit%C3%A4t-Soleilfood/dp/B08CD2R7FK/ref=asc_df_B08CD2R7FK/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696184104678&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12683420829360691458&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9113517&hvtargid=pla-2281435176218&psc=1&mcid=8800009df9623a499707543d1ac23295&th=1&psc=1&hvocijid=12683420829360691458-B08CD2R7FK-&hvexpln=75&gad_source=1
Semmel
2024-09-23, 17:15:44
challenge accepted:
https://www.amazon.de/Lentils-Mercimek-H%C3%BClsenfr%C3%BCchte-Qualit%C3%A4t-Soleilfood/dp/B08CD2R7FK/ref=asc_df_B08CD2R7FK/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696184104678&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12683420829360691458&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9113517&hvtargid=pla-2281435176218&psc=1&mcid=8800009df9623a499707543d1ac23295&th=1&psc=1&hvocijid=12683420829360691458-B08CD2R7FK-&hvexpln=75&gad_source=1
Das ist eine Kohlenhydratbombe und damit für den gedachten Einsatzzweck nicht geeignet.
00-Schneider
2024-09-23, 17:26:14
Außerdem kein vollständiges Aminosäureprofil.
glaub ich
Palpatin
2024-09-23, 21:11:59
Außerdem kein vollständiges Aminosäureprofil.
glaub ich
https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/H730111/Linsen+reif+frisch/
https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/M713100/Magerquark/
Aminosäuren, B-Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind die Linsen gut. Für Low Carb natürlich nicht geeignet aber zum Muskelaufbau oder zum Abnehmen durchaus brauchbar. Man bekommt hier für 2,6€, 3600 sehr hochwertige kcal.
Tidus
2024-09-24, 08:37:27
Das ist eine Kohlenhydratbombe und damit für den gedachten Einsatzzweck nicht geeignet.
Kohlenhydrate sind ja nicht generell schlecht. Von Low-Carb halte ich nichts.
Meine Ernährung in der Defizitphase sieht so aus: 2g pro kg Körpergewicht Eiweiß, ca. 25% Fette und der Rest Kohlenhydrate.
Sind in Zahlen 195g KH, 176g Eiweiß und 45g Fette.
Colin MacLaren
2024-09-24, 08:58:21
Ich war jetzt von 91kg auf 80,5kg runter und das war echt krass, obwohl ich meine Erhaltungskalorien gegessen hatte (~2800kcal). Meine Libido war komplett weg, ich war den ganzen Tag extrem müde und antriebslos. Jetzt esse ich wieder mehr und alles hat sich normalisiert. Das ist schon irgendwie krank. Wir haben den Sixpack als Schönheitsideal im Westen, aber wenn man einmal dort ist, ist der Körper schon in einem Zustand, wo quasi ein normales Bestreiten des Alltags ohne Stoffen nicht möglich ist :freak:
AvaTor
2024-09-24, 10:31:29
Naja, das einzige was ich am "Sport" mache sind kleine ~15km Wanderungen manchmal paar mal die Woche, und Fahrradfahren wenns Wetter passt(mit ebike) auch so 3h Runden 50-60km wie wie Wanderungen.
ich bin dadurch seit März von 99kg auf unter 93kg runter.
Mit 50, als Nichtraucher, ist es nicht mehr so einfach auf ~90kg zu kommen. Bin 181cm "kräftig" gebaut. Ich esse abends leider zu viel "Süßes"
Blase
2024-09-24, 10:56:53
Ich ärgere mich... über mich.
Nachdem ich eine ganze lange Zeit so um 82 +/- Kilo rum dümpelte (bei 1.83 Meter), hatte ich einen gewissen Lauf. Meint vor allem die Motivation und die Disziplin, hier etwas auf die Ernährung zu achten. Sport mache ich eh 3x die Woche recht intensiv. Kam dann gut und recht zügig bis auf 77 Kilo runter. Viel zu viel Stress auf der Arbeit und als Kompensation dann Süßigkeiten und anderer Mist - und wenige Wochen später habe ich wieder ne 8 vorne auf der Waage :rolleyes:
Dabei wollte ich das Gewicht eigentlich Richtung 75 oder gar noch weiter drücken. Aber mein Gemütszustand hängt aktuell von zu vielen Faktoren ab, von denen einige nicht so rund laufen, wie ich mir das wünschen würde. Und Essen ist dann meine Antwort darauf...
MfG Blase
00-Schneider
2024-09-24, 22:41:15
Ich war jetzt von 91kg auf 80,5kg runter und das war echt krass, obwohl ich meine Erhaltungskalorien gegessen hatte (~2800kcal). Meine Libido war komplett weg, ich war den ganzen Tag extrem müde und antriebslos. Jetzt esse ich wieder mehr und alles hat sich normalisiert. Das ist schon irgendwie krank. Wir haben den Sixpack als Schönheitsideal im Westen, aber wenn man einmal dort ist, ist der Körper schon in einem Zustand, wo quasi ein normales Bestreiten des Alltags ohne Stoffen nicht möglich ist :freak:
"Normalerweise" steigt der Testo-Spiegel je geringer der Körperfettanteil ist.
Und bei mir ist die Libido nach dem Sport am Größten. Fehlt nur die Frau...
Semmel
2024-09-25, 10:44:04
Mit den Erhaltungskalorien sollte sowas nicht passieren.
Kalorien sind nicht alles, vielleicht war die Zusammensetzung nicht optimal für dich? Auch Mikronährstoffe nicht vergessen. Von denen bekommt man auch weniger, wenn man insgesamt weniger isst.
Von Low-Carb halte ich nichts.
Hast du es schon mal ernsthaft (bedeutet: mind. 2 Wochen mit strenger Disziplin) ausprobiert? ;)
Shink
2024-09-25, 10:59:45
Nein, nicht geeignet aber das liegt nicht an den Kohlehydraten. Die biologische Wertigkeit von Linsenprotein liegt bei 60 (also 100g aus Linsenprotein entspricht 60g Protein aus Eiern.) Du darfst also fast 1kg gekochte Linsen essen. Viel Spaß dabei und gut Verdauung.
Kohlenhydrate sind ja nicht generell schlecht. Von Low-Carb halte ich nichts.
Ja aber nein aber...
Wenn du wirklich abnehmen willst, dann denk nochmal darüber nach.
readonly
2024-09-25, 11:27:41
Ja aber nein aber...
Ich habe mit einem Drittelmix bei der Kalorienverteilung gute Erfahrungen gemacht und 40kg abgenommen. Jetzt wieder 5kg drauf, weil optisch im Gesicht mit Ü50 besser. Die halte ich aber ganz gut, achte aber noch immer auf Kalorien. Ist zwar nicht ganz Low Carb, aber das war mir zu anstrengend. Kam mit dem Drittelmix gut klar. Körperfett bei 98kg liegt bei 24% - leider hat die Haut das noch nicht gemerkt, da bekomme ich von der Krankenkasse aber ne Bauchdeckenstraffung übernommen. Ganz so schlimm ist es zwar nicht, aber mit etwas Drama bei meiner privaten Versicherung ging das durch.
Vorteil bei einer Kalorienzufuhr vermehrt aus Proteinen, der Körper kann die nicht so leicht in Fettdepots umwandeln.
Shink
2024-09-25, 13:12:19
Drittelmix find ich ganz vernünftig. Für mich dürfen es weniger Kohlehydrate und mehr Fett sein aber ich bin sicher, es gibt Leute, die damit super klar kommen.
Low Carb/Keto geht auch super aber sich sehe schon ein, wenn man das nicht sein ganzes Leben macht. Für manche Dinge kann man Kohlehydrate gut einsetzen. Man soll sie halt wirklich essen um sie sofort zu verheizen und nicht um auf seinen Grundumsatz zu kommen.
Wer Körperfett verlieren möchte, sollte das auf jeden Fall probieren.
Tidus
2024-09-25, 13:31:11
Ja aber nein aber...
Mit meinen Werten von oben nehme ich ganz gut ab. 500 Gramm pro Woche sind das Ziel über 3 Monate hinweg. Da liege ich ziemlich genau drauf.
Ich kombiniere meine Diät mit hohem Eiweißanteil und Krafttraining. Low Carb bedeutet, dass dir dort die Kraft fehlt. :)
Wenn meine 3 Monate rum sind, werde ich bei ca. -6 kg sein. Dann geht es 4-6 Wochen in den Erhalt und dann wieder ins Defizit. :)
Semmel
2024-09-25, 13:54:34
Mit meinen Werten von oben nehme ich ganz gut ab. 500 Gramm pro Woche sind das Ziel über 3 Monate hinweg. Da liege ich ziemlich genau drauf.
Dann spricht natürlich nichts dagegen so weiterzumachen. :up:
Low Carb bedeutet, dass dir dort die Kraft fehlt. :)
Nicht zwingend.
Erstmal muss sich der Körper an die Ketose gewöhnen. Es dauert 1-2 Wochen, bis es überhaupt funktioniert und dann nochmal Monate, bis es wirklich effizient funktioniert.
Ausdauersport geht rein mit Keto sehr gut.
Kurzzeitiger Kraftsport ebenfalls. Wenn man längere Zeit Kraftsport macht und wirklich hohe Mengen an Energie für eine längere Zeit benötigt, dann kann man mit Keto schon früher an die Grenzen kommen.
Hier kann man jedoch gezielt Kohlenhydrate einsetzen.
Wenn man kurz vor dem Krafttraining Kohlenhydrate zu sich nimmt, dann werden die sofort von den Muskeln absorbiert und verbrannt. Die Ketose bleibt damit erhalten und die Kohlenhytrate haben keine negativen Auswirkungen.
Auch mit den richtigen Fetten kann man die Keto-Leistungsfähigkeit steigern, indem man mittelkettige Fettsäuren zu sich nimmt. Anstatt eines Energy-Drinks gibt es bei mir daher eine Kokosnuss. :D
PS: Mir ist klar, dass Keto oder Low Carb für die meisten nichts ist. Hauptsache man findet eine Ernährungsform, mit der man gesund, schlank und leistungsfähig sein kann. :)
Shink
2024-09-25, 14:45:02
Mir ist klar, dass Keto oder Low Carb für die meisten nichts ist. Hauptsache man findet eine Ernährungsform, mit der man gesund, schlank und leistungsfähig sein kann. :)
Low Carb ist eigentlich sehr praktisch. Wenig essen und trotzdem satt sein. Körperfett abbauen und Muskeln erhalten.
Ja, Hauptsache man findet die Ernährungsform für sich und... vergisst nicht, dass sowohl Körper als auch Lebensumstände sich ändern können und die ideale Ernährungsform dann auch mal daneben sein kann.
Palpatin
2024-09-25, 15:36:09
Ausdauersport geht rein mit Keto sehr gut.
Das ist zu kurz gefasst. Zumal sich Keto nicht sehr gut mit HIIT Training verträgt.
Für einen Ultra Läufer der nicht über 120 Puls kommt mag es der heilige Gral sein. Für einem Radsportler der im Sprint 700 Watt rausballert aber eher ungeeignet.
Semmel
2024-09-25, 18:50:22
Low Carb ist eigentlich sehr praktisch. Wenig essen und trotzdem satt sein. Körperfett abbauen und Muskeln erhalten.
Für eine längere Sättigung reicht es auch viel Eiweiß zu essen, wie das viele hier machen.
Meine Freundin macht das auch so. (Nahrungsenergieverteilung ähnlich wie bei Tidus, nur insg. deutlich weniger)
Echter Hunger kommt lange keiner auf, aber Heißhungerattacken kommen trotzdem irgendwann. Vor allem am Abend. Die habe ich nicht.
Trotzdem ist Keto nichts für sie. Das würde ihre kompletten Ernährungsgewohnheiten zerstörten und das ist ihr zu radikal. Ich denke das ist bei den meisten so.
Ich habe es anfangs nur mal "getestet" und mittlerweile bin ich bei fast einem Jahr. :D
Das ist zu kurz gefasst. Zumal sich Keto nicht sehr gut mit HIIT Training verträgt.
Gerade HIIT geht eigentlich ganz gut.
Für einen Ultra Läufer der nicht über 120 Puls kommt mag es der heilige Gral sein. Für einem Radsportler der im Sprint 700 Watt rausballert aber eher ungeeignet.
Ja, damit mag man an die Grenzen kommen. Aber für diese Fälle kann man wiegesagt Kohlenhydrate ergänzen, ohne die Ketose zu gefährden. Dann läuft man sozusagen im Hybrid-Modus. :D
Tidus
2024-09-26, 09:06:36
Für eine längere Sättigung reicht es auch viel Eiweiß zu essen, wie das viele hier machen.
Meine Freundin macht das auch so. (Nahrungsenergieverteilung ähnlich wie bei Tidus, nur insg. deutlich weniger)
Echter Hunger kommt lange keiner auf, aber Heißhungerattacken kommen trotzdem irgendwann. Vor allem am Abend. Die habe ich nicht.
Von Heißhungerattacken blieb ich bislang zum Glück verschont. :biggrin:
Im Gegenteil, fühle mich eigentlich den ganzen Tag über gut gesättigt. Muss aber auch dazu sagen, dass ich mir Kalorien durch Süßigkeiten und Softdrinks komplett einspare. Das einzige "Süße" was es mal gibt sind Eiweißriegel. Aktuell vermisse ich da auch nichts... aber über Weihnachten könnte das schwierig werden.
Shink
2024-09-26, 10:36:45
über Weihnachten könnte das schwierig werden.
"Über Weihnachten" klingt 3-7 Tage. Wie viel kann man da schon nachhaltig zunehmen? Alternativ einfach höheren Verbrauch einplanen. Ich hab meine traditionellen Weihnachts-Trailruns.:freak:
Tidus
2024-09-26, 16:48:07
"Über Weihnachten" klingt 3-7 Tage. Wie viel kann man da schon nachhaltig zunehmen? Alternativ einfach höheren Verbrauch einplanen. Ich hab meine traditionellen Weihnachts-Trailruns.:freak:
Dann genauer: Die komplette Weihnachtszeit. Ende November wird meine Frau spätestens mit dem Backen von Keksen anfangen. :usad:
maximAL
2024-09-27, 21:19:54
Ich hab jetzt seid ca. 3 Wochen mein Frühstück und Abendbrot auf Haferflocken umgestellt. Genauer gesagt Haferflocken mit Chia/Leinsamen in Sojamilch eingeweicht. Dann noch Nüsse, Banane und Kirschen/Beeren dazu.
Was ich gehofft habe:
Appetitszüglung durch die komplexen Kohlenhydrate und Ballaststoffe, generell höheres Energielevel durch die ganzen Nährstoffe und vor allem auch das die Ballaststoffe endlich mal meine Verdauung verbessern.
Was es bis jetzt tut:
Der Appetit ist tatsächlich viel geringer, selbst wenn ich Hunger habe. Praktisch kein Heißhunger auf Süßes oder Salziges mehr. Energielevel hab ich jetzt keinen deutlichen Unterschied festgestellt.
Eine Enttäuschung ist aber die Verdauung, die ist eindeutig noch schlechter geworden. Das scheint einfach zu viel für meine Darmflora zu sein. Keine Ahnung wie lang man da weiter machen sollte bis sich das vielleicht einpegelt.
Ich habs auch mit Apfelessig und teilweise Flohsamenschalen zusätzlich probiert, aber das hat auch nicht viel getan.
Shink
2024-09-28, 13:23:45
Eine Enttäuschung ist aber die Verdauung, die ist eindeutig noch schlechter geworden. Das scheint einfach zu viel für meine Darmflora zu sein. Keine Ahnung wie lang man da weiter machen sollte bis sich das vielleicht einpegelt.
Eventuell gar nicht.
Ist bei mir ähnlich.
Probieren kannst du:
- Glutenfreie Haferflocken
- Overnight Oats
- dann halt keine Haferflocken sondern eingeweichte Chia Samen mit Hanfsamenschalen oder etwas in der Art.
Mikrobiom rebooten könnte auch helfen aber das ist bescheuert und macht man höchstens unabsichtlich. (Antibiotika bei bakteriellen Infektion)
maximAL
2024-09-28, 14:28:19
- Overnight Oats
Ja gut, das sind overnight Oats.
Ich bin noch drauf gekommen, dass schlecht verdaute Ballaststoffe auf zu wenig Magensäure hindeuten können. Als kleinen Test kann man da ein Glas Wasser mit Natron auf nüchternen Magen trinken. Das sollte mit der Magensäure reagieren und dann sollte man aufstoßen müssen. Passiert ist bei mir - nichts :(
Ich würde ja zum Arzt gehen, wenn ich da nicht schon so durchwachsene Erfahrungen hätte. Da kann ich mir dann wieder irgendwelche Allgemeinplätze anhören und werde auf die Ernährungspyramide verwiesen :rolleyes:
Shink
2024-09-28, 20:15:39
Da kann ich mir dann wieder irgendwelche Allgemeinplätze anhören und werde auf die Ernährungspyramide verwiesen :rolleyes:
Geh dort nicht mehr hin.:freak:
Schau mal, wie gut du Fett verträgst.
00-Schneider
2024-10-06, 20:46:39
Hier mal ein gutes Beispiel, wie man quasi alles falsch macht:
eq0PmAUJ4zE
tl;dw:
- kein Sport
- Spät Abends ungesund snacken
- unregelmäßige Nahrungsaufnahme, kein Frühstück, erste Mahlzeit oft erst am Nachmittag
msilver
2024-10-07, 07:29:11
Melde mich hier auch mal.
Versuche seit 4 Jahren von 110 kg runter zh kommen, aber meine Firma, trotz viel Sport, scheint so stressig zu sein, es einfach nicht klappt.
Tracke nun mit yazio und komme auf 2900 Kalorien am Tag.
.Versuche nun viel eiweiß zu essen.
Ab morgen wieder Studio, hier viel Ausdauer, etwas Kraft.
Blase
2024-10-07, 08:49:19
Stress (überwiegend auf der Arbeit) ist auch mein größter Killer, wenn es um das Thema Essen geht. Steigt der Stresspegel, steigt auch das, was ich unkontrolliert in mich rein stopfe. Und das ist dann meistens Süßkram und Co :rolleyes:
Ich habe auch für mich noch kein Rezept gefunden. Die Disziplin ist zwar schon besser als früher, aber früher oder später geht das Gefresse dann doch wieder los. Immerhin pendle ich um einen niedrigeren Wert als noch vor einigen Jahren, aber so komme ich nie dort hin, wo ich hin möchte. Mein Job ist nun mal grade auch nicht der stressfreieste...
Wenn du aber bisher eher weniger Sport gemacht hast, könnte das bereits bei dir gut helfen, hier in die richtige Richtung den Anfang zu machen.
MfG Blase
readonly
2024-10-07, 09:31:59
Versuche seit 4 Jahren von 110 kg runter zh kommen, aber meine Firma, trotz viel Sport, scheint so stressig zu sein, es einfach nicht klappt.
2900 😬 - bin 1.81 bei 98kg 24% KFA und bleibe während einer Diät bei 1750, Erhaltung bei 2300.
Makros im Drittelmix - 2* Woche Boxen 1h bei ca 700-900 Kalorien
Tidus
2024-10-07, 10:14:30
2900 kcal kommt mir etwas hoch vor. Wie groß bist du?
Du solltest 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu dir nehmen. Etwa 25% deiner Ernährung würde ich für Fette verwenden und den Rest auf KH.
2900 😬 - bin 1.81 bei 98kg 24% KFA und bleibe während einer Diät bei 1750, Erhaltung bei 2300.
Makros im Drittelmix - 2* Woche Boxen 1h bei ca 700-900 Kalorien
Für deine Werte sind 1750 viel zu wenig. Ich selbst bin bei 167 cm und 77,4 kg gestartet und habe dann 1900 kcal gewählt. Selbst das wurde von einigen als zu wenig betitelt.
Wenn du deinen Körper so sehr stresst, wird er versuchen alles bei sich zu halten... das Defizit dürfte deutlich zu groß gewählt sein.
Zu mir: Meine 90 Tage Defizitphase sind rum. Wie gesagt, bin 167 cm klein.
Startgewicht: 77,4 kg
Endgewicht: 70,6 kg.
Differenz: 6,8 kg.
Das beste ist aber, dass ich am Bauch 12 cm Umfang verloren habe. Natürlich bin ich noch nicht da, wo ich hin kommen möchte, aber nun geht es erstmal 4-6 Wochen in den Erhalt, damit der Körper sich erholen kann. Danach gehe ich dann wieder 3 Monate ins Defizit. :)
readonly
2024-10-07, 10:23:07
Für deine Werte sind 1750 viel zu wenig. Ich selbst bin bei 167 cm und 77,4 kg gestartet und habe dann 1900 kcal gewählt. Selbst das wurde von einigen als zu wenig betitelt.
Wenn du deinen Körper so sehr stresst, wird er versuchen alles bei sich zu halten... das Defizit dürfte deutlich zu groß gewählt sein.
Hab ich knapp ein Jahr durchgezogen, muss ich jetzt immer mal wiederholen, da sonst die Waage über 100kg kommt. Hab leider einen schlechten Stoffwechsel, schon immer. Ist in meiner Familie leider auch Standard
Tidus
2024-10-07, 10:40:38
Hab ich knapp ein Jahr durchgezogen, muss ich jetzt immer mal wiederholen, da sonst die Waage über 100kg kommt. Hab leider einen schlechten Stoffwechsel, schon immer. Ist in meiner Familie leider auch Standard
Das gehört eher zum Jojo-Effekt aufgrund des zu großen Defizits. Google mal nach der Ten-Haaf Formel und ermittle deinen Bedarf an kcal neu. Außerdem würde ich dir keine Diät über so einen langen Zeitraum empfehlen, dein Körper muss sich auch mal erholen können.
Ca. 3 Monate Diät, dann 4-6 Wochen Erhalt, dann wieder Diät würde ich empfehlen.
00-Schneider
2024-10-07, 10:57:51
Hab leider einen schlechten Stoffwechsel, schon immer. Ist in meiner Familie leider auch Standard
Haha, kenn ich zu gut. Ich fress ~auch nichts was man als "leere Kalorien" bezeichnen könnte und muss trotzdem viel Sport machen und fress nach dem Mittag eigentlich nur noch Magerquark oder Shakes um mein Gewicht zumindest halten zu können.
Vorteil bei mir ist allerdings auch, dass ich auch mit wenig Trainingsgewicht im Gym eine gute Statur erreichen konnte, was ja ggf. Teil des "schlechten Stoffwechsels" ist.
Shink
2024-10-07, 11:02:09
Stress (überwiegend auf der Arbeit) ist auch mein größter Killer, wenn es um das Thema Essen geht. Steigt der Stresspegel, steigt auch das, was ich unkontrolliert in mich rein stopfe. Und das ist dann meistens Süßkram und Co :rolleyes:
Ich habe auch für mich noch kein Rezept gefunden. Die Disziplin ist zwar schon besser als früher, aber früher oder später geht das Gefresse dann doch wieder los. Immerhin pendle ich um einen niedrigeren Wert als noch vor einigen Jahren, aber so komme ich nie dort hin, wo ich hin möchte. Mein Job ist nun mal grade auch nicht der stressfreieste...
Ich hab das Gefühl, das geht auch in die andere Richtung (Themen stressen einen weniger wenn man Ernährung/Sport in Griff hat).
00-Schneider
2024-10-07, 11:03:27
Ich hab das Gefühl, das geht auch in die andere Richtung (Themen stressen einen weniger wenn man Ernährung/Sport in Griff hat).
Jup. Essentechnisch/körpertechnisch eine gesunde Basis schaffen, reduziert den Stresslevel und die Stressresistenz nachweislich.
Sportler sind von Grund auf gelassener/glücklicher.
Döner-Ente
2024-10-07, 12:25:32
Sportler sind von Grund auf gelassener/glücklicher.
Zu 100% würde ich das nicht unterschreiben, aber zumindest wären die Grumpeligen unter ihnen ohne Sport noch weniger genießbar :eek:.
Blase
2024-10-07, 13:03:20
Zu 100% würde ich das nicht unterschreiben, aber zumindest wären die Grumpeligen unter ihnen ohne Sport noch weniger genießbar :eek:.
Wenn ich mal ne Woche nicht zum Sport komme, bin ich ungenießbar :freak:
Unterschreibe ich so. Habe ich viel Spaß im Sport und bringe meine Leistung, bin ich unempfindlicher dem Rest gegenüber. Anhaltender Stress geht aber in viele Richtungen. Z.b. auch in schlechteren / weniger Schlaf. Ein müder Körper bringt dann beim Sport weniger Leistung. Der macht dann weniger Spaß. Gleichzeitig verballere ich weniger kcal ... ein Teufelskreis :P
MfG Blase
Döner-Ente
2024-10-07, 13:12:45
Wenn ich mal ne Woche nicht zum Sport komme, bin ich ungenießbar :freak:
MfG Blase
Dito. Ich merk das richtig, wie die Reizbarkeitsschwelle nach oben geht, wenn ich ein paar Tage kein Fitti/Radfahren hatte und wie ich nach dem ersten Sport nach so einer Pause wieder entspannt und zufrieden aufs Sofa sacken kann.
Shink
2024-10-09, 12:33:31
Essentechnisch/körpertechnisch eine gesunde Basis schaffen, reduziert den Stresslevel und die Stressresistenz nachweislich.
Btw gestern erster Tag Scheinfasten. Meine Smartwatch sagt "deine Schlafpunktzahl ist höher als 99% der ähnlichen Benutzer".:biggrin:
Dabei hab ich erst um 20:00 Uhr Abend gegessen.
Palpatin
2024-11-02, 18:09:09
Nach dem es über den ganzen Sommer fast wöchentlich 0,5kg runter ging, war im ganze Oktober Stagnation angesagt. Heute morgen dann nach langer Zeit wieder ein kleiner Erfolg auf der Waage. 0,6 kg weniger und ein großer mit dem Maßband 3cm weniger Bauch als bei der letzten Messung. Ausgehend von Anfang Juni 87kg und 98cm Bauch, jetzt bei 76,6kg und 85cm Bauch. 70kg wäre cool. Aber es geht schon ziemlich zäh jetzt.
Tidus
2024-11-05, 17:06:01
Ich bleibe bis Ende des Jahres im Erhalt. Kurz vor Weihnachten und den Geburtstagen (Meine Frau, mein Bruder und ich haben im Dezember Geburtstag) werde ich nicht wieder ins Defizit gehen.
Ab Januar geht's dann weiter und dann müssen nochmal 5-6 kg runter. :)
00-Schneider
2025-01-12, 08:56:09
Carnivore-Diät, also nur Fleisch/Fisch + tierische Produkte essen. Es gibt da widersprüchliche Aussagen, wobei ich nicht weiß ob da die Gegenargumente hauptsächlich durch politische Gründe beeinflusst werden.
qFv04wcBt4g
Was ist eure Meinung dazu? Hat das mal jemand probiert?
Shink
2025-01-12, 09:09:42
Was ist eure Meinung dazu? Hat das mal jemand probiert?
Hab es nicht probiert.
Meine Meinung: Vermutlich für viele gut verträgliche Low Carb-Variante.
Praxistauglichkeit eher schlecht. (Geschäftsessen o.ä.)
Es muss einem klar sein, dass das nicht heißt, dass man nur genug Wurst essen muss um alle Vitamine zu bekommen. Steak reicht auch nicht. Im Prinzip sollte man dann schon das ganze Tier essen, inklusive Sehnen und Nerven.
Eventuell hat man ein höheres Risiko für manche Erkrankungen und Krebsarten. Ich denke aber, das kann gut funktionieren wenn man das wirklich möchte, durchzieht und nicht nur Rosinen pickt.
Nachtrag: Eine Arbeitskollegin hat das ein halbes Jahr gemacht. Sie hat abgenommen und viel mehr Sport gemacht in dieser Zeit (was wohl nur geht, wenn man sich fit fühlt).
Sie hat dann gemeint, sie schafft es nicht mehr, bei jeder Gelegenheit nur Fleisch zu essen und hat Angst davor, Krebs zu bekommen. Nun ja, wie gesagt halte ich es einfach für relativ schwierig umzusetzen.
registrierter Gast
2025-01-12, 11:43:55
Da gab's doch mal eine "Doku" von dieser Galileo Sendung, wo ein Typ vorgestellt wurde, der absolut nur Fleisch aß. Sah der übel aus. ;(
Semmel
2025-01-12, 12:24:52
Eventuell hat man ein höheres Risiko für manche Erkrankungen und Krebsarten.
Nicht mal das. Das Ungesunde an unserem Fleisch ist vor allem die Verarbeitung und die starke Konzentration auf Muskelfleisch.
Eine carnivore Ernährung funktioniert gut, wenn man unverarbeitetes Fleisch und alle essbaren Teile vom Tier isst und das ist weitaus mehr, als bei uns üblich ist. Neben den Sehnen gehört da auch Blut, Knochenmark, Inneren usw. dazu.
Da gab's doch mal eine "Doku" von dieser Galileo Sendung, wo ein Typ vorgestellt wurde, der absolut nur Fleisch aß. Sah der übel aus. ;(
Wenn man jeden Tag nur Steak und Wurst frisst, dann mag das so sein.
Hier ein gutes Interview mit einer Langzeit-Carnivorin:
SZjt63GNSgY
Fazit: Carnivore Ernährung kann sehr gut und gesund funktionieren, aber es taugt nicht als Rechtfertigung für den "normalen" Fleischkonsum. Den würde ich, insbesondere in Kombination mit Kohlenhydraten, weiterhin als tendenziell ungesund betrachten.
ChaosTM
2025-01-12, 12:40:20
All diese einseitigen Diäten sind auf Dauer fad.
Ich komm zwar ohne Grünzeug recht gut aus, aber ich mag Tomaten.
Semmel
2025-01-13, 07:49:45
All diese einseitigen Diäten sind auf Dauer fad.
Ich komm zwar ohne Grünzeug recht gut aus, aber ich mag Tomaten.
Ich glaube, dass die carvivore Ernährung abwechslungsreicher ist, als du sie dir vorstellen kannst. Da gibts dann zum Frühstück z.B. einen Blut-Knochenmark-Nieren-Smoothie. :uup:
Übrigens ist die carnivore Ernährung nur eine Sub-Variante der ketogenen Ernährung. Die Ketose dürfte der Hauptgrund für die gesundheitlichen Effekte der carnivoren Ernährung sein. Dafür muss man nicht zwingend zu 100 % auf Fleisch fixiert sein. Ich habe mit meiner ketogenen Mischkost 50 g Kohlenhydratbudget für den ganzen Tag. Das nutze ich für Gemüse und Nüsse. Das ist auch wichtig, weil das meine Hauptquelle für viele Mikronährstoffe ist, nachdem ich mich nicht wie ein Klingone ernähren will.
Semmel
2025-01-13, 08:08:28
Als Beispiel mal mein heutiges Frühstück. Eine Pfanne bestehend aus:
- 400g Hackfleisch
- 221 g Champignons
- 163 g Lauch
- 133 g rote Zwiebel
- 104 g Eier
- 36 g Ingwer
- 27 g Kokosöl
Nährwerte:
1496 kcal
18,0 g Kohlenhydrate
99,8 g Eiweiß
108,6 g Fett
Und ja, ich ernte immer verwunderte Blicke, wenn ich jemandem erkläre, dass ich damit abgenommen habe und jetzt mein Gewicht halte. :D
Shink
2025-01-13, 09:00:01
Als Beispiel mal mein heutiges Frühstück. Eine Pfanne bestehend aus
Das ist nicht Carnivore.
Dein Frühstück sieht aus wie Mittagessen von mir, wobei ich weniger Fleisch und mehr Gemüse reinwerfe. Zum Frühstück gibt's ein kugelsicheres Koffeingetränk.
Die Ketose dürfte der Hauptgrund für die gesundheitlichen Effekte der carnivoren Ernährung sein.
Die Bioverfügbarkeit von tierischen Nährstoffen ist natürlich viel besser. Tierisches Protein, tierisches Eisen, tierisches Fett - da hat die Verdauung viel weniger zu tun. Also kann ich mir schon vorstellen, dass es einem mit dieser Ernährungsform besser geht.
Ob das jetzt gut für einen ist oder nicht, wenn man Zeit seines Lebens nur tierische Nahrungsquellen zu sich nimmt, ist auch in der Wissenschaft kontrovers diskutiert. Die Studien, die darauf hindeuten, dass tierische Nahrung ein Problem ist, sind "beliebter"/zahlreicher, aber nicht unbedingt besser als die, die auf die Vorteile hindeuten. Ich nehme das mal so hin, denk mir meinen Teil und... ernähre mich nicht carnivor. Fühlt sich für mich eh nicht allzu richtig an.
Und natürlich geht es auch um die Person, die das macht. Mit einer Unverträglichkeit ala Alpha-Gal, Nierenfunktiosstörung oder so sollte man vielleicht eher keine carnivore Ernährung planen. Wer hingegen eine Unverträglichkeit von Hülsenfrüchten hat, sollte eher kein Veganer werden.
Semmel
2025-01-13, 09:09:50
Das ist nicht Carnivore.
Das sollte es auch nicht darstellen. Sorry für das Missverständnis.
Es ist ketogene Mischkost.
Shink
2025-01-13, 11:18:56
ich ernte immer verwunderte Blicke, wenn ich jemandem erkläre, dass ich damit abgenommen habe und jetzt mein Gewicht halte. :D
Ja, lass Kohlehydrate weg und:
- Dein Körperfett schmilzt dahin
- Entzündungen werden weniger
- jeder der es bemerkt wie du dich ernährst hält dich für einen Vollkoffer
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.