Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich-werde-schlank-Thread" (Diskussionen)
Seiten :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
Blobby
2004-12-31, 20:33:50
Servus Forum,
Fürs neue Jahr hab ich mir jetzt endgültig vorgenommen, meinem fetten Dasein ein Ende zu setzen. Ich wiege momentan über 130 Kilo bei einer Körpergrösse von 1,85m. Ich bin 23 Jahre alt und hatte schon seit meiner Kindheit immer wieder Probleme mit meinem Gewicht. Das ist jetzt allerdings nicht die erste solche Aktion, welche ich starte. Mit 19 Jahren und 115 Kilo hatte ich die Schnauze schonmal genauso voll wie jetzt. Ich hab damals innerhalb von 2 Monaten 30 Kilogramm verloren. Ich hab mich damals also auf 85 Kilo gearbeitet. Mit diesem Gewicht fand ich meine Figur perfekt. Weniger sollten es auf keinen Fall werden. Tja, dann hab ich mein Gewicht auch knapp 3 Jahre halten können. Hab halt bischen mehr geraucht und so war das halten des Gewichts kein Problem. Tja, und dann kam der Entschluss, das Rauchen aufzugeben. Der Rauchstopp war am 13.11.2002. Seitdem habe ich auch keine einzige Zigarette mehr angerührt, aber eben dafür fast 40 Kilogramm zugelegt in nur 2 Jahren. Doch das soll jetzt endlich ein Ende haben. Ich habe die Schnauze voll... Ich bin jetzt über die scheiss Nikotinsucht endgültig weg. Jetzt wird es Zeit auch der "Ersatzdroge" (Fressalien) den Kampf anzusagen. Ich werde genauso vorgehen, wie ich schon damals in 2 Monaten 30 Kilo verloren habe. Täglich mindestens 2 Stunden Sport (fettburning @ Puls130), täglich mindestens 4 Liter Mineralwasser, täglich eine Mahlzeit gegen 16-17 Uhr (Zur Auswahl stehen Teller Suppe, Teller Salat ohne Dressing, Magerjoghurt (oder Quark) mit Kornflakes (oder Haferflocken), Obstteller (keine Bananen oder Weintrauben), Gemüsezubereitung. Neben dieser einen fettarmen Mahlzeit wird es täglich gegen Mittag nur ein Stück Obst oder Gemüse geben. Als Getränk kommt neben dem Mineralwasser nur ungesüsster Früchtetee zum Einsatz. Ansonsten gibt es täglich noch eine Centrum Vitaminpille und ein Actimel 0,1% fetthaltigen probiotischen Drink. Jo, so hab ich damals in 2 Monaten 30 Kilo verloren und auch über Jahre gehalten. Nur jetzt gibt es keine Ersatzdrogen ala Rauchen mehr. Diesen Thread eröffne ich, um mir selbst Motivation zu geben. Ich hoffe, ihr werdet mich unterstützen. Ich werde morgen mein genaues Gewicht ermitteln und hier täglich posten. Ich werde schreiben, wie es mir psychisch und physisch geht und was mir generell so dabei durch den Kopf geht. Ich habe es wie gesagt schon einmal geschafft. Diesmal müssen halt noch ein paar Kilo mehr dran glauben. Damals habe ich während diesen 2 Monaten übrigens auch mit dem Rauchen aufgehört gehabt nur um das Gewicht leichter halten zu können, damals wieder angefangen.
Wenn du es schonmal geschafft hast, weißt du ja was auf dich zukommt.
Viel Glück bei abnehmen.
Blobby
2005-01-01, 14:06:54
So, Tag 1 (erstmal ein frohes neues euch allen !!! )
Bin jetzt seit 2 Stunden wach und hab schon etwas Hunger... Gestern hab ich nochmal gefutter wie ein Scheunendrescher... Raclette mit Tiramisu zum Nachtisch :D Aber das ist jetzt vorbei!!! Ab heute gibts nix mehr. Meine Glückshormonausschüttungen muss ich mir jetzt anders besorgen. Ich werd gleich mit Sport anfangen. Vielleicht gibt mir das ja den Serotoninkick, den ich brauche. Radfahren oder Walken stehen zur Auswahl. 2 Stunden werd ich machen bei Puls 130. Das müsste genau das richtige sein, um Fett zu verbrennen.
Ich hab mich übrigens dazu entschlossen, ab morgen erst mit der Gewichtsbuchführung anzufangen, da man vom ersten auf den zweiten Tag eh meist ein Kilo verliert, welches aber nicht wirklich verlorenem Fett entspricht. *g* Ich werde euch dann natürlich auf dem laufenden halten, was mein Gewicht betrifft...
tomato
2005-01-01, 14:30:38
Vergiss zunächst mal den Gedanken von der Diät. (WICHTIG!)
Eine Diät hat immer ein Ziel und sobald dieses erreicht ist, beendet man die Diät und der JoJo-Effekt setzt ein.
In zwei Monaten 30Kg zu verlieren ist zu viel, versuch es langsamer, ich habe jetzt in 5 Monaten 10Kg verloren (OK, Weihnachten hat einiges dieser Bilanz wieder vernichtet, aber egal :D ), das ist ein akzeptables Tempo.
Versuche Deine Essgewohnheiten zu ändern.
Verzichte aber nicht auf alles, was Du gerne magst, sonst kommt irgendwann ein "Fressanfall".
Gönn Dir hin und wieder mal was.
Vergiss die ganzen "Light"-Produkte, die taugen nix. (Ich selbst schmiere mir täglich auch Butter auf´s Brot und es geht auch)
Versuche aber auf überflüssiges Appetitessen zu verzichten.
Mach Sport, aeroben Sport mit einem nicht zu hohen Puls über einen längeren Zeitraum und vor allem regelmässig. (Schwimmen, Radfahren, Walken, Joggen (wenn Du keine Knieprobleme bekommst), Inlinern etc...)
Nicht frustriert werden, wenn beim täglichen Gang auf die Waage auch mal ein unerklärliches Plus an Gewicht auftaucht, eine leichte Wellenbewegung ist durchaus normal und solange sie grundsätzlich in die richtige Richtung weist, ist da ja OK.
Am besten man schaut nur einmal die Woche auf die Waage. (wenn man nicht zu neugierig ist ;) )
Wenn man die richtige Dosis findet, dann geht es zwar langsam aber stetig mit dem Gewicht abwärts, ohne dass es sehr wehtut.
Viel Glück!
[Bi]n ein Hoeness
2005-01-01, 14:55:47
In zwei Monaten 30Kg zu verlieren ist zu viel, versuch es langsamer, ich habe jetzt in 5 Monaten 10Kg verloren (OK, Weihnachten hat einiges dieser Bilanz wieder vernichtet, aber egal :D ), das ist ein akzeptables Tempo. (...)
warum sollte er anders vorgehen als er es geplant hat, wenn er mit eben seinem weg schon einmal erfolgreich war?
was ich als rauchlaie aber nicht verstehe ist, wieso man, wenn man mit dem rauchen aufhört, bei unveränderten essgewohnheiten gewicht zulegt? ich dachte das wäre ne kurze phase in der dieser effekt auftritt..?
wie dem auch sei, viel erfolg bei deinem vorhaben blobby :up:
tomato
2005-01-01, 15:09:52
n ein Hoeness']warum sollte er anders vorgehen als er es geplant hat, wenn er mit eben seinem weg schon einmal erfolgreich war?
Weil ich diesen Weg selber sehr gut kenne und schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
Der Körper stellt sich darauf ein, wenig Energie zu bekommen und spart wo er kann.
Fängt man dann wieder an, normal zu essen, stellt der Körper ein enormes Überangebot fest und speichert es in Form von Fett. (quasi als Reserve für schlechte Zeiten)
Das nennt man dann JoJo-Effekt.
Blobby
2005-01-01, 16:51:55
Ich habe mich mit den theoretischen Grundlagen bereits bestens vertraut gemacht. Es ist also nicht so, dass ich nicht wüsste, was die Fachwelt empfiehlt. Ich denke einfach, dass dieser Weg für mich persönlich der bessere ist. Ich werde natürlich sobald ich mein Ziel errreicht habe, penibelst darauf achten, nicht wieder zuzunehmen. Ich werde dann die Menge meiner Nahrung nur Stückchenweise steigern und mich generell wesentlich gesünder ernähren als bis jetzt. Sobald ich merke, dass es dann wieder hochgeht, wird schon nach dem ersten Kilo sofort gegengesteuert und reguliert.
Ich war bis eben walken und mir geht es bestens... Serotonin wirkt also... Bin mal gespannt, ob heute noch Hungergefühle auftauchen. Spätestens um 6 werd ich meinen Teller Suppe schlürfen :)
Blobby
2005-01-01, 18:47:27
Hab meine Suppe jetzt gegessen. Hab zwar Appetit auf was leckereres, aber das wird vorübergehen. Die ersten Tage sind immer die schlimmsten. Da ist das ein regelrechter Suchtfaktor. Danach gehts fast von selbst... Werd vielleicht noch ein bischen auf dem Hometrainer strampeln. Danach fühlt man sich wirklich besser, nur die Überwindung dazu muss erstmal aufgebracht werden...
@ [Bi]n ein Hoeness : Man verbrennt als Raucher etwa 200 kcal täglich mehr als ein Nichtraucher. D.h. wenn Du aufhörst mit dem Rauchen, musst Du tägliche 200 kcal weniger zu Dir nehmen, um nicht zuzunehmen. Ausserdem ist Rauchen ein sehr starker Appetitzügler. Wenn ich rauchen konnte, hatte ich nie grosses Verlangen nach etwas Essbarem. Im Gegenteil... Meist hab ich erst ne Kleinigkeit gegessen, wenn mein knurrender Magen mich lautstark daran erinnert hat, dass ich Hunger habe. Als ich das Rauchen dann habe sein lassen, habe ich das leckere Essen wohl zu einer regelrechten Ersatzdroge gemacht. Dies funktionierte sehr gut, da wohl die Glücksgefühle fürs Hirn bei beiden Konsumformen doch recht verwandt zu sein scheinen. Genau hier versuche ich jetzt, durch Sport entgegenzuwirken.
Blobby
2005-01-02, 12:24:49
Servus Forum,
Tag 2 ist angebrochen und ich habe den ersten Schock bereits überwunden. Wie angekündigt, bin ich heute morgen das erste mal seit 2 Monaten wieder auf die Waage gegangen, um feststellen zu müssen, dass ich wohl in dieser Zeit noch ein paar Kilo draufgepackt habe. Die Waage schleuderte mir eine atemberaubende "138,5" entgegen. Vor 2 Monaten waren es noch 132,7. Nichtsdestotrotz bzw. jetzt erst recht werde ich meinen Plan durchziehen und nicht eher nachgeben, bis die Waage 85kg anzeigt.
Ansonsten geht es mir momentan sehr gut. Ich habe zwar leichte wetterbedingte Kopfschmerzen, aber dadurch wenigstens keinerlei Appettit. Wenn die Kopfschmerzen besser sind, werde ich mein Sportprogramm durchziehen.
ich wünsche dir mal alles gute, und hoffe du schafst es.
als kleiner tipp.. gehen ist sehr gut fürs abnehmen, nicht laufen.
am besten sehr lange und weit...das kannst du dann immer weiter nach ausdehnen.
als ich biem bund war und wir viel gehen mussten, stelle ich fest das man allein durchs gehen viel power aufbauen kann.
ob man dann aber lust hat jeden 3ten tag 10km zu laufen ist wieder ne andere sache ;) .
aber wenn man das gewicht erst so hat wie man es will, dann muss man wohl auch net mehr so viel rummlaufen.
aber da kann ich nichts garantieren, da ich selber ja nicht abnehmen musste.
ich spürte nur das man viel kräftiger und der ganze körper strammer wurde.
Blobby
2005-01-02, 20:29:13
So, Tag 2 ist dann auch so gut wie rum.
Mein Sportprogramm musste heute dann doch leider ausfallen, da ich noch Besuch bekam und ausserdem sind meine Kopfschmerzen immer noch nicht 100% weg. Dafür wird dann morgen wieder mit vollem Elan weitergemacht *g*. Gegessen habe ich heute etwa 250 gr. Gemüsemischung ( Karotten, Blumenkohl, Grünkohl ) und eine Centrum A-Z Vitaminpille. Morgen gibts dann wieder noch ein Stück Obst oder Gemüse dazu, da ich dann ja wieder Sport mache.
Werde dann morgen vielleicht ja schon nen paar Gramm weniger auf der Waage haben :)
@ DeX: Das hab ich beim Bund auch gemerkt... Laufen und Joggen war noch nie was für mich, aber das viele Marschieren hat richtig gut getan...
Popeljoe
2005-01-02, 21:35:40
@Blobby: hab auch vor etwas über einme Jahr aufgehört mit Rauchen!
Ersatzdroge ist Fressen da schon! ;)
Hab mich von 101,5 auf 110 Kg gesteigert!
Bin zwar 1,94 gross, aber mein Gewicht wäre so mit ca. 98 Kg ziemlich gut.
Ich hab mir auch vorgenommen, mich mehr zu bewegen und so mein Gewicht auf wenigstens 100 Kg runter zu bringen! Viel trinken und Salat fressen ist mal n Tip...
Mal sehen, obs klappt! ;)
Ich hab dein/mein Gewicht im Auge!
Popeljoe
Kenny1702
2005-01-02, 22:45:25
Gegessen habe ich heute etwa 250 gr. Gemüsemischung ( Karotten, Blumenkohl, Grünkohl ) und eine Centrum A-Z Vitaminpille. Morgen gibts dann wieder noch ein Stück Obst oder Gemüse dazu, da ich dann ja wieder Sport mache.
Bäh, so etwas wäre wohl nix für mich. Zum Glück wollte ich auch noch nie über 50kg abnehmen. Bisher habe ich erst einmal bewußt abgenommen, waren "nur" 10kg und habe dabei meine Ernährung schrittweise auf Lebensmittel aus biolgischem Anbau umgestellt. Trotz der eigentlich höheren Preise konnten die Lebensmittelausgaben gehalten werden (eher gesenkt).
Die Unterschiede (zwischen Bio und Konventionellem) merkt man insbesondere bei verarbeiteten Produkten. Bin erst am Freitag wieder über Biocola ohne Koffein, Zucker & Süßstoffe, mit Honig gestolpert. Bei einem Preis für eine 0,33l Flasche, für den ich über 1l Coca Cola bekommen hätte, heißt es genießen und nicht trinken.
P.S.:Hat besser als erwartet geschmeckt, mit einer leichten Süße und nicht penetrant wie normalerweise:).
Cougar
2005-01-02, 23:33:51
@Blobby: Viel Glück! Ich bewunder dich wirklich, dass du das schaffst (schon geschafft hast). Ich sag mir auch oft, ich muss weniger essen, setzte es aber nie wirklich in die Tat um. Ich ess halt gern :smile: Aber weniger Fett wär schon auch was schönes...
Ps: Dein Ava find ich k3wl :)
Blobby
2005-01-03, 11:35:56
So, Tag 3 :)
Ich bin voller Motivation! Meine Waage hat heute 136,6kg angezeigt. Also satte 1,9 Kilo weniger wie gestern. Ich weiss, dass man die ersten Tage eh nur Wasser und kaum Fett verliert und dass ich die nächsten Tage viel langsamer abnehmen werde, aber die 1,9 Kilo sind doch schon eine schöne Motivationshilfe...
Vielen Dank euch für den Zuspruch und die gedrückten Daumen... Das kann ich jetzt wirklich gerbauchen!!!
@ Popeljoe: Dann halten wir unser beider Gewicht ab jetzt gegenseitig im Auge, okay? ;)
@ Cougar: Mach mit!!! nach ein paar Tagen gehts wie von selbst!!! Und das Gefühl danach ist überwältigend!!! Ich sprech aus Erfahrung! :) :)
Cougar
2005-01-03, 12:08:32
@ Cougar: Mach mit!!! nach ein paar Tagen gehts wie von selbst!!! Und das Gefühl danach ist überwältigend!!! Ich sprech aus Erfahrung!
Verdammt, ich werd es versuchen :smile:
icemanemp
2005-01-03, 13:20:36
so viel gewicht in nur 2 monaten sieht in meinen augen gefährlich aus...
solange du net irgendwann gar nix mehr ist und denkst, das das ok ist...
blobby dein satz zu cougar war hoffentlich net ernst, weil der auch in die gleich richtung geht!
Natürlich ist es ein anderes Gefühl, wenn man weniger wiegt und alles viel leichter ist z.B. sportliche Tätigkeiten, aber ob man sich besser fühlt, wenn man hungert und zwar extrem, das bezweifel ich mal??? Ich halte immernoch am meisten von Sport als beste Abnehmmöglichkeit, da wenn man Kraftsport mit viel Ausdauersport mischt, der Grundumsatz an Kalorien am Tag steigt und man bei normalen Essen abnimmt...
Bin auch grad in der Situation wie du, aber halt net so extrem... ich hab mich nach Weihnachten mal auf die Waage getraut und konnte es kaum fassen fast 100 kg (früher auch durchschnitt 85 kg und mal 1 jahr 75 kg, dann eher 90 kg bis jetzt), das war für mich der Punkt an dem ich wieder Ausdauersport mache und zusätzlich zu meinem Taekwondotraining sogar nächsten Monat noch in Fitnessstudio gehen werde... Essen werd ich nun nicht mehr 2 warme Mahlzeiten, sonder nur noch ein bischen weniger am Mittag und Abends unterschiedlich vielleicht mal ein Brot, aber kann auch was warmes sein wenn ich lust hab... aber das meiste werd ich mit Sport wegmachen denke und hoffe ich!
Trotzdem interessant dein Tagebuch, mach weiter und viel spass dabei (auch wenn ich andere Ansichten hab, wenn ich net so weit komm, dann kommt für mich vielleicht auch nur noch ne radikal diat in frage...) .
Cougar
2005-01-03, 13:43:35
So ähnlich sehe ich das schon auch, sooo wenig zu essen ist imo nicht gut. Allerdings waren die Berichte von Blobby sowas wie ne Motivation für mich, meine Essgewohnheiten mal zu überdenken (und einzuschränken) :smile:
DasToem
2005-01-03, 14:48:30
Ich bin auch seit knapp 2,5 Monaten am Abnehmen, hab jetzt ca. 20 Kilo runter und bin spitzenmäßig motiviert. Nochmal 15-20 Kilo und ich kann mich sogar wieder ins Freibad trauen ;)
Klamottenmäßig wird's bald kritisch, wobei es jetzt fast sinnlos ist, neue Sachen zu kaufen.
Blobby
2005-01-03, 15:23:26
@icemanemp: Natürlich will ich niemanden dazu bringen, etwa zu tun, was ihm vielleicht schaden könnte. Ich wollte ihn lediglich motivieren, dass zu tun, was für ihn das richtige ist um etwas für seine Gesundheit zu tun (nicht gegen diese). Ich bin mir sicherlich bewusst, dass ich mich mit meinem PRogramm an der Grenze der physisch zumutbaren bewege und dass die Ärzte von solchen Radikalkuren strikt abraten. Ich denke halt, dass es für mich der richtige Weg ist, da ich schomal so zum Erfolg gekommen bin und mich lediglich der Rauchstopp aus der Bahn geworfen hat. Dass es für >90% der Menschen genau der falsche Weg ist, ist mir vollkommen bewusst. Und glaube mir, dass ich ganz geau in mich "hineinhöre", was mein Körper mir sagt. Z.B. würde ich sofort ein Stück Brot essen, wenn ich merke, dass ich weiche Knie bekomm ( Unterzuckerung ). Ausserdem achte ich darauf, dass das wenige was ich esse wenigstens sehr Gesunde und ausgewogene Kost ist und ich nehme provilaktisch (wie schreibt man das?) eine Centrum A-Z Pille und ein Actimel täglich. Und solange es mir gesundheitlich gut geht und ich mich bis auf das Hungergefühl auch gut fühle ist es IMHO okay...
@Cougar: Ich fänds hammermässig, wenn Du mitmachst (natürlich auf die Art, wie Du sie für richtig, Erfolgversprechend und vor allem Gesund ansiehst) und wir uns hier gegenseitig motivieren könnten. Dann hab ich ja vielleicht schon bald 3 Mitstreiter hier *wink@Popeljoe&@DasToem* :)
@DasToem: wie machst Du es? viel Sport?
icemanemp
2005-01-03, 15:24:22
Naja, wenn es bei euch so schlimm aussieht... ich hab 100kg und kann mich eigentlich nicht beschweren! Bin sehr muskolös und brauch mich jetzt auch net mit 100 kg zu verstecken... will auch net nur dünn sein, sondern meine vorhanden Muskeln definieren und mehr tatsächliche Leistung für Taekwondo bekommen... Stichwort Fighterfitness usw.
Aber das man sich net ins Freibad traut ist schade...
130 kg ist halt nochmal 30 kg mehr als ich und wahrscheinlich hast ein anderen Körperbau... aber ich kenn dich ja net...
DasToem
2005-01-03, 15:38:14
@DasToem: wie machst Du es? viel Sport?
Ja, ich laufe in letzter Zeit recht viel (bin mitlerweile bei über 1h) und achte sehr auf meine Ernährung. Also keinen Alkohol, wenig Fett, wenig (Industrie-)Zucker, wenig Wurst und Fleisch. Stattdessen Brot, Kartoffeln oder ähnliches zum Sattwerden, hin und wieder leg ich auch mal einen vegetarischen Tag ein. Zwischendurch ist Obst ideal als Naschersatz. Getränkemäßig nehm' ich Tee (ohne Zucker) und Mineralwasser zu mir. Nachmittags hilft mir auch ein Kaffee, grüner oder schwarzer Tee gegen Heißhunger, Kaugummis sind auch gut. Achte aber drauf, dass sie zuckerfrei sind, sonst ist das nicht so gut für deine Zähne.
Besonders alkoholfrei hat bei mir 'ne Menge gebracht. Ein positiver Nebeneffekt ist auch, dass man in 'ner Kneipe wesentlich billiger weg kommt. :)
Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst. Also nicht auf Krampf anfangen loszuhungern. Iss lieber ein paar kleinere Mahlzeiten und achte gezielt darauf, was du isst. Vermeide es vor allem zu spät am Abend zu essen.
DasToem
2005-01-03, 16:33:43
Einen kleinen Bildvergleich gefällig?
Also ich heute mit 92 Kilo (ja, immernoch viel zu viel).
Klick mich (http://img110.exs.cx/img110/1610/neu20qg.jpg)
Und ich letzten Sommer auf Netzwerk mit bestimmt an die 115 Kilo (hab bei rund 112 angefangen).
Klick mich (oder auch nicht) (http://img110.exs.cx/img110/774/alt8xn.jpg)
icemanemp
2005-01-03, 16:49:24
Net schlecht her specht! Leider nimmt man immer so schnell im Gesicht ab, was sehr schnell schlecht aussieht! Als ich 75 kg wog, hab viele gemeint ich wär krank obwohl es mir gut ging...
@blobby hab ich doch gesagt! Lass dich nicht beirren und mach weiter, hauptsache du schaffst deine Ziele!
Stone2001
2005-01-03, 17:41:08
1.) Viel Glück denjenigen, die Abnehmen wollen. Wir sollten hier echt mal einen Thread bzw. Poll aufmachen und nachfragen, wer hier schon wieviel abgenommen hat! ;) Ich habe innerhalb von 18 Monaten ca. 25 kg (von 90 auf 65) verloren bei 1.80 m Körpergröße.
2.) Ernährung ist wohl das wichtigeste Thema. Ohne eine Umstellung ist eine längerfristige Abnahme des Geweichts fast unmöglich. Die Umstellung muß nicht wirklich groß sein, bei mir hat es gereicht auf 2l Cola täglich und ein paar Süßigkeiten zu verzichen (2l Cola haben ca. 900 Kcal, etwa 50% des Tagesbedarfs an Energie für mich).
3.) Sport dient in erster Linie zur Unterstützung der Diät, nicht zum Abnehmen. Selbst durch einen Halbmarathon verliert man nur ca. 200g Fett. Soprt dient vielmehr dazu, die Muskulatur zu erhalten, denn diese wird bei Energiemangel zuerst abgebaut.
Wenn man doch viel Fett durch Sport verbrennen will, sollte man mit möglichst hohem Puls, möglichst lange Sport machen. So etwas wie einen Fettverbrennungspuls (z.b. bei 130) gibt es nicht. Generell kann man hier nur empfehlen, das Tempo (egal ob jetzt beim Joggen, Fahrrad fahren ö.ä.) so zu wählen, das man sein gestecktes Ziel auch erreicht. Also wenn man eine Stunde laufen will, sollte man auch eine Stunde laufen und nicht nach 20 min abbrechen müssen, weil man völlig ausser Atem ist. Eine Pulsuhr braucht man erst, wenn man wirklich Ausdauersport (d.h. auf Ausdauer oder Geschwindigkeit gehen will) betreiben will, zum Abnehmen reicht das 'Gefühl'.
Blobby
2005-01-03, 19:44:51
1.) Wenn man doch viel Fett durch Sport verbrennen will, sollte man mit möglichst hohem Puls, möglichst lange Sport machen. So etwas wie einen Fettverbrennungspuls (z.b. bei 130) gibt es nicht.
Kannst Du mir hierfür eine Quelle nennen? Ich habe immer gelesen, dass der Körper bei höherem Puls weniger Fett pro Zeit verbrennt als bei 130bpm...
Blobby
2005-01-03, 21:37:45
Tag 3 auch geschafft..
Habe heute leider nur eine halbe Stunde Sport machen können, da ich wegen Job und sonstigen Erledigungen leider nicht zu mehr kam. Dafür hatte ich genug Stress, der bestimmt fast genausoviel Fett verbrannt hat ;) Gegessen habe ich einen kleinen gemischten Salatteller ohne Dressing, nen Actimel und ne Centrum-Pille. Ausserdem hab ich neben meinem Mineralwasser noch eine Tasse grünen Tee (natürlich ungezuckert) getrunken. Mal sehen, was die Waage morgen sagt...
Einen Schönen Abend euch allen und gute N8
also wauf tägliche werte würde ich mich an deiner stelle nicht veralssen..
leute, hört auf in in solchen kurzen abständen zu rätseln...
wochentakte sind da eher die richtigen werte...
Stone2001
2005-01-04, 00:18:23
Kannst Du mir hierfür eine Quelle nennen? Ich habe immer gelesen, dass der Körper bei höherem Puls weniger Fett pro Zeit verbrennt als bei 130bpm...
hmm, Quellen müsste ich jetzt suchen!
Deine Aussage ist nicht ganz richtig.
Wahr ist, das man bei höherem Puls prozentual weniger Fett verbrennt, als bei niedrigerem Puls. Aber durch den höheren Puls, verbraucht man mehr Energie.
Diese Energie kann von der Fettverbrennung alleine nicht geliefert werden (es sei denn man heißt Haile Gebrselassie oder kommt aus Äthiopien). Den Teil der Energie, der nicht durch die Fettverbrennung abgedeckt werden kann, wird durch die Glykogen-Verbrennung gedeckt, dabei wird in den Muskeln oder in der Leber gespeichertes Glykogen verbrannt.
Nun kann es sein, das man bei niedrigerem Puls durch den Sport mehr Fett verbrennt, als bei höherem Puls, aber dadurch, das nach dem Sport die Glykogenspeicher wieder aufgefüllt werden müssen, was durch die Fettspeicher geschieht, sofern die Energiebilanz negativ ist, verbrennt man insgesamt mehr Fett.
Ich habe mal in einem älteren Post mal eine kleine Beispielrechnung zum besten gegeben, wenn ich den Beitrag finde werde ich ihn hier posten, dann wird die Sache vielleicht noch klarer.
EDIT: Hier ist er: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=613159&postcount=30
Der Komplette Thread dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=44453&page=1&pp=20&highlight=Fettverbrennung
Ist gerade für die, die Fett verbrennen wollen nicht gerade uninteressant.
Liquaron
2005-01-04, 00:34:11
Huhu Blobby!
Ich wünsche dir natürlich ebenfalls viel Erfolg beim Abnehmen.
Kann mich mit deinem Problem nicht direkt auseinandersetzen.
Strebe dabei nämlich in die genau andere Richtung.
Ich bin 1,89m groß und wiege 76kg.
Mein Ziel sind 79-80kg.
Tue mich dabei auch sehr schwer. Über den Hunger zu essen ist nicht viel leichter, als mal gar nix zu essen ;)
Vielleicht schaffen wir ja beide noch unser angestrebtes Ziel.
Viel Glück und alles Gute! =)
icemanemp
2005-01-04, 08:41:12
@stone
stimmt was du sagst! Höhere Puls bringt abertrotzdem mehr! Du hast es eben schon erklärt... ein guten Trainingspuls kannst deshalb vergessen lieber mit sehr hohem Puls in der gleichen Zeit trainieren, wie man mit seinem "Trainingspuls" trainiert hätte! Lässt auch die "Pumpe" schneller an das Tempo gewöhnen und so sinkt dein Puls im Leerlauf und Blutumsatz pro Herzschlag steigt, darum haben die Marathonläufer meisten viel grössere Herzen die sehr sehr wenig Schläge pro Minuten machen, abe rpro Schlag sehr sehr viel mehr Blut durchlassen... naja vom Thema weg...
In den genannten Links sind aber nur die Ansichten von TomS, nicht allgemeingültige Aussagen, da viele Dinge von verschiedenen Ärzten und Wissenschaftlern mal bestätigt und dann wieder wiederlegt werden... deshalb... solange blobby abnimmt und sich gesund fühlt ist alles ok...
Blobby
2005-01-04, 10:50:27
Tag 4 und 134kg :O
Entweder war ich nach Sylvester und Weihnachten arg aufgeschwemmt und hab´ ne Menge Gewebsflüssigkeit verloren oder meine Waage spinnt... Naja, mir solls recht sein... 2,6kg weniger als gestern (4,5kg weniger als vorgestern)... Hoffentlich komme ich heute mal dazu mein Sportprogramm ordentlich durchzuziehen. Ich denke ich werde dann einfach schauen, dass ich so weit hoch gehe mit dem Puls, dass ich die angestrebte Zeit gut erreiche.
@Liquaron: Das klingt wie ein anderes Universum für mich :D Mit Dir würde ich gern mal tauschen. Für mich ist es schwer vorzustellen, dass es Leute gibt, für die es schwer ist, zuzunehmen. Ich mein, einfach 2 Tafeln Schokolade übern Tag verteilt eingeworfen und schon nimmt man automatisch zu. Würde mich jedenfalls freuen, wenn Du bescheid gibst, wies bei Dir ausschaut. Ich Drück Dir die Daumen :)
Hucke
2005-01-04, 11:39:55
Zur Gewichtszunahme könnte ich auch noch jeden Abend ein Weizen vorm Schlafengehen empfehlen. :D
Ansonsten. Blobby, immer weiter. Endlich mal wieder unter die 100kg zu kommen ist auch für mich der Vorsatz dieses Jahres. Und bis dahin ist es noch ein weiter weg, wenn auch nicht ganz so weit wie bei Dir.
Ersta: Gratuliere zu deinem Ehrgeiz abnehmen zu wollen. Viel Erfolg dabei.
Bei mir ist es ebenso, dass das zunehmen einfacher gesagt als getan ist. Kann bis jetzt essen was will, ich nehme nicht zu.
Gestern sah ich auch zufällig "Planet Wissen" (SWR bzw. BR Alpha) wo ein Prof. zugab, dass 2/3 der Gene die Grundlage für das spätere Gewicht ausmachen. Dadurch das mein Vater wohl recht schmächtig ist, habe ich diese Veranlagung geerbt. Wiege bei 1,84m 72-74 kg.
HockleXX
2005-01-04, 12:53:41
So ich reihe mich auch mal ein, probiere es jeden Tag....
Keine Süssigkeiten
Nur bei den Mahlzeiten essen (Morgen, Mittag, Abend)
Und Gesund essen, Fisch, Salat
3.) Sport dient in erster Linie zur Unterstützung der Diät, nicht zum Abnehmen. Selbst durch einen Halbmarathon verliert man nur ca. 200g Fett. Soprt dient vielmehr dazu, die Muskulatur zu erhalten, denn diese wird bei Energiemangel zuerst abgebaut.
Wenn man doch viel Fett durch Sport verbrennen will, sollte man mit möglichst hohem Puls, möglichst lange Sport machen. So etwas wie einen Fettverbrennungspuls (z.b. bei 130) gibt es nicht. Generell kann man hier nur empfehlen, das Tempo (egal ob jetzt beim Joggen, Fahrrad fahren ö.ä.) so zu wählen, das man sein gestecktes Ziel auch erreicht. Also wenn man eine Stunde laufen will, sollte man auch eine Stunde laufen und nicht nach 20 min abbrechen müssen, weil man völlig ausser Atem ist. Eine Pulsuhr braucht man erst, wenn man wirklich Ausdauersport (d.h. auf Ausdauer oder Geschwindigkeit gehen will) betreiben will, zum Abnehmen reicht das 'Gefühl'.
Wenn du aber jeden Tag ne Stunde Jogst kannst du so viel Fressen wie du Willst du wirst nicht 1g Fett ansetzen das is der Witz dabei.
Laufen is dann wohl das Essentielle zum gewicht halten.
Ich kenn zB einen Teakwon-Do Lehrer der gibt 3X Am Tag ne Stunde Training 6X die woche. Der kann fast nicht genügen futtern der is Unterm Tag 2X beim MC Donalds oder Burger King und gibt sich die übelste Dröhnung.
Und Abends is dann sowiso futterorgie....
Chatt
2005-01-04, 13:20:48
Tag 4 und 134kg :O
@Liquaron: Das klingt wie ein anderes Universum für mich :D Mit Dir würde ich gern mal tauschen. Für mich ist es schwer vorzustellen, dass es Leute gibt, für die es schwer ist, zuzunehmen. Ich mein, einfach 2 Tafeln Schokolade übern Tag verteilt eingeworfen und schon nimmt man automatisch zu. Würde mich jedenfalls freuen, wenn Du bescheid gibst, wies bei Dir ausschaut. Ich Drück Dir die Daumen :)
Mach dir mal keine Sorgen, wenn du das mit dem extrem wenig Essen lang genug machst wirst du das auch kennen lernen.
Ich merk das selbst, hab binnen 4 Monaten auch rund 50kg verloren (auf ne noch etwas radikalere Art) und schaff es jetzt einfach nicht mehr auf die von mir angepeilten 80kg zu kommen, dümpele bei 72 rum und komm nicht weiter.
Die extreme können sich schnell ändern, auch daher wäre ein sanfteres Abnehmen, gerade wenn du es schon einmal so gemacht hast, empfehlenswerter.
Chatt (der wo aber auch nicht auf die Leute hörte die das sagten)
HockleXX
2005-01-04, 13:22:25
Wenn du aber jeden Tag ne Stunde Jogst kannst du so viel Fressen wie du Willst du wirst nicht 1g Fett ansetzen das is der Witz dabei.
Laufen is dann wohl das Essentielle zum gewicht halten.
Ich kenn zB einen Teakwon-Do Lehrer der gibt 3X Am Tag ne Stunde Training 6X die woche. Der kann fast nicht genügen futtern der is Unterm Tag 2X beim MC Donalds oder Burger King und gibt sich die übelste Dröhnung.
Und Abends is dann sowiso futterorgie....
Aber irgendwo muss man ja das Fett abbauen
ich werde wohl auch an deiner abnehmaktion beteiligen auch wenn ich nicht soviel abnehmen werde wie du. hab letztes jahr mit sport angefangen (laufen) und werde das wohl wieder anfangen dieses jahr. letztes jahr bin ich jeden tag 1 stunde gelaufen. abgenommen habe ich dabei nix. lag aber daran dass ich dafür mehr gegessen habe ^^. ich dachte so an max 10 kilo. von 80 runter auf 70. diese 10 kg sind leider seit dem studiumsstart dazugekommen und müssen nun wieder weg. allerdings werde ich erst ab nächster woche mitmachen, da ich den ganzen kühlschrank noch voll habe <;)
HockleXX
2005-01-04, 16:08:41
Ich bin schon dabei.
Heute:
Morgen:Kellogs
Mittag:Döner (ich weiss....sorry!!)
Abend:? Fisch oder Gemüse....
Blobby
2005-01-04, 16:22:50
Wenn du aber jeden Tag ne Stunde Jogst kannst du so viel Fressen wie du Willst du wirst nicht 1g Fett ansetzen das is der Witz dabei.
Laufen is dann wohl das Essentielle zum gewicht halten.
Wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe, werde ich Dir dies gerne an mir wiederlegen :)
Blobby
2005-01-04, 16:24:26
Ich bin schon dabei.
Heute:
Morgen:Kellogs
Mittag:Döner (ich weiss....sorry!!)
Abend:? Fisch oder Gemüse....
Döner ist afaik vom Fast-Food noch das gesündeste...
Blobby
2005-01-04, 16:26:38
Mach dir mal keine Sorgen, wenn du das mit dem extrem wenig Essen lang genug machst wirst du das auch kennen lernen.
Ich merk das selbst, hab binnen 4 Monaten auch rund 50kg verloren (auf ne noch etwas radikalere Art) und schaff es jetzt einfach nicht mehr auf die von mir angepeilten 80kg zu kommen, dümpele bei 72 rum und komm nicht weiter.
Die extreme können sich schnell ändern, auch daher wäre ein sanfteres Abnehmen, gerade wenn du es schon einmal so gemacht hast, empfehlenswerter.
Chatt (der wo aber auch nicht auf die Leute hörte die das sagten)
Ui... noch radikaler??? geht das ohne umzufallen??? Wie hast Du es gemacht? Und Du kommst jetzt echt nicht mehr hoch mitm Gewicht? Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich hätte damals jedenfalls keine Probleme gehabt, zuzunehmen, wenn ichs gewollt hätte.
Blobby
2005-01-04, 16:29:40
ich werde wohl auch an deiner abnehmaktion beteiligen auch wenn ich nicht soviel abnehmen werde wie du. hab letztes jahr mit sport angefangen (laufen) und werde das wohl wieder anfangen dieses jahr. letztes jahr bin ich jeden tag 1 stunde gelaufen. abgenommen habe ich dabei nix. lag aber daran dass ich dafür mehr gegessen habe ^^. ich dachte so an max 10 kilo. von 80 runter auf 70. diese 10 kg sind leider seit dem studiumsstart dazugekommen und müssen nun wieder weg. allerdings werde ich erst ab nächster woche mitmachen, da ich den ganzen kühlschrank noch voll habe <;)
In meinem Kühlschrank verotten gerade jede Menge Wurst, Käse, Tiramisu und Milch... Hab zu oft gesagt, dass der Kühlschrank noch voll sei ;)
BK-Morpheus
2005-01-04, 16:30:29
Ich bin auch dabei...will bis zum Sommer von meinen 96,6Kg (letzter Monat) auf 85Kg kommen....also ich laufe jetzt seit ~3-4Wochen jeden 2ten Tag ~40min und esse keine Süßigkeiten mehr und trinke ausschliesslich Mineralwasser und ab und zu Fruchtschorle oder Cola Light (aber das nun am aller seltensten).
Bisher habe ich ~2Kg verloren und habe so ~94,8Kg drauf.
Maverick75
2005-01-04, 16:36:11
Bin dabei!
Guter Thread! Hab mir zum Ziel gesetzt, bis Ende des Monats unter die 90 zu kommen. Zur Zeit, d.h. heute morgen, bei 186 cm 94,8 kg. Stört mich als Sportler schon ein wenig, habs halt schleifen lassen. Hatte vor 3 Jahren mal ne Phase als ich bei 83 kg war, nur hat da der jojo-Effekt brachial zugeschlagen. So mit 90 kg fühl ich mich wohl, also will ich auch da wieder hin.
Heut gehts den 2ten Tag hintereinander ins Studio, gestern warens 45 Minuten Laufband (knappe 9 km), heute werden es hoffentlich 60 Minuten werden. Anschließend noch ne Viertelstunde locker mit Gewichten arbeiten, Bauchtrainer/Sit Ups, fertig!
Das werd ich mal ne Woche durchhalten, man kann (sagte auch schon ein Vorredner) am meisten mit Sport bewirken.
Alternativ dazu ernähre ich mich von Obst, Joghurt und Suppe. Aber das mach ich nicht den ganzen Monat mit, wegen der Fehlernährung.
Aber Wasser en masse, gestern 6 Liter, heute hab ich auch schon 4. Mal den ganzen Dreck aus dem Körper spülen ;)
So. Gleich Feierabend, wer morgen weiter berichten.
@alle anderen: Wünsche Euch natürlich auch viel Glück, Spass und Willen um Eure Ziele zu erreichen.
@mods: Macht doch mal Sticky ;)
Grüße
Mav
Liquaron
2005-01-04, 16:38:24
@mods: Macht doch mal Sticky ;)
Grüße
Mav
Wird gemacht, ist wirklich ein sinnvoller Thread =)
Wäre jedoch gut wenn ihr auch mal eure Größen zu dem Gewicht dazuschreibt ;)
HockleXX
2005-01-04, 16:40:31
~185cm bei 82kg
Liquaron
2005-01-04, 16:42:51
So sollte es am besten aussehen:
Größe: XXXcm Gewicht: XXX Zielgewicht: XXXkg Diätwoche: XX
Bereits abgenommen: XXkg
HockleXX
2005-01-04, 17:43:39
Grösse: 185cm
Gewicht: 82 kg
Zielgewicht: 70kg
Diätwoche: Bin in der ersten
Bereits abgenommen: 3kg
Chatt
2005-01-04, 17:53:19
Ui... noch radikaler??? geht das ohne umzufallen??? Wie hast Du es gemacht? Und Du kommst jetzt echt nicht mehr hoch mitm Gewicht? Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich hätte damals jedenfalls keine Probleme gehabt, zuzunehmen, wenn ichs gewollt hätte.
Nun, ich habe halt öfters mal über längere Zeit gefastet, mehrere Tage lang, dazu jede Menge gearbeitet und ein wenig Sport gemacht. War natürlich hart an der Grenze des machbaren aber 1 mal geht das ne gewisse Zeit lang.
Bin so von rund 120kg auf teilweise 62kg gekommen (da hatte ich dann echte Probleme wenigstens wieder ein ansatzweise normales Gewicht zu erreichen).
Mittlerweile sinds so 72kg bei 180cm, is mir eigentlich noch zu wenig, aber geht einigermaßen.
Nochmal würde ich mir das allerdings nicht antun, das waren besondere Umstände die mich dazu verleitet hatten...ein zweites mal wär's mir das nicht wert.
Chatt (der wo noch vor einem Jahr nie daran gedacht hätte mal zu dünn sein zu können)
BK-Morpheus
2005-01-04, 17:58:51
Grösse: 183cm
Gewicht: 94,7 kg
Zielgewicht: 85kg
Diätwoche: 3
Bereits abgenommen: knapp 2kg
Grösse: 185cm
Gewicht: 82 kg
Zielgewicht: 70kg
Diätwoche: Bin in der ersten
Bereits abgenommen: 3kg
wat is? 70kg .. hallo?
ich selber bin (nur) 180cm und wiege 74 .. und das ist meiner meinung nach perfekt!
70kg bei 185cm, wie willste aussehen, wie nen spargeltarzan?
nene .. 80kg sind bei deiner grösse perfekt ...
hängt nur von dir ab ob das fett oder muskeln sind.
BK-Morpheus
2005-01-04, 18:21:59
@Doppex:
Also 3 Kg in nichtmal einer Woche klingt irgendwie nach Schwankungen, die nicht so viel mit Abnehmen zu tun haben können....evtl. zu sehr versch. Tageszeiten gewogen, oder einmal mit nan paar Klamotten an und einmal ohne?
Oder du hast entwässert, wobei du das dann bald wieder drauf hast.
Popeljoe
2005-01-04, 19:35:19
So Blobby: hab heute viel Salat gehabt, ne halbe Ananas und viel Wasser.
An deiner Stelle würde ich auch noch mal zum Arzt gehen und dein Programm mit dem besprechen, ihn sozusagen als medizinischen Berater nutzen!
Das Klo ist mein: *strull*! ;)
Ca. 1 Std. softes Walken und ne halbe Stunde strammes radfahren...
Das jetzt täglich und einmal pro Woche noch Handball!
Herr hilf! :)
Diejenigen, die jetzt von Null auf Hundert gehen beim Laufen: seht euch vor!
Die Sehnen und die Muskulatur machen sowas ungerne mit!
Schön warm machen und steigert euch langsam!
Nicht: heute 1 Km und nach einer Woche 10!
Da ist ne Verletzung vorprogrammiert!
Popeljoe
Wolf2k
2005-01-04, 20:17:28
Grösse: 182cm
Gewicht: 72,5kg (schwangend, da Magen-Darm-Virus)
Diätwoche: Naja, ka^^ hab vor ca. 4 Monatne angefangen
Bereits abgenommen: 11,5kg
Naja auf die 70kg will ich auf jeden Fall noch, und wenn ich das Geld habe, geh ich dann auch mal öfters schwimmen, weil mein dicker Arsch stört mich doch extrem. :P
HockleXX
2005-01-04, 21:42:14
So heut Abend war Gemüse an der Reihe, schmeckt sogar noch....
Blobby
2005-01-04, 22:38:12
Tag 4 ist geschafft... Wieder nur mit ner halben Stunde Radfahren, aber dafür Stress im Job hoch 10... Gegessen hab ich nen Salatteller, mein Actimel und die Centrum-Pille... Morgen gibts glaub ich mal was mit Haferflocken oder Kornflakes mit Quark...
@Popeljoe: Einen Arzt mit einzubeziehen wäre sicherlich nicht verkehrt, aber ich denke, der würde mir sowieso nur davon abraten und mich bremsen wollen ;)
Cougar
2005-01-05, 01:02:59
Jo, der zweite Tag is bei mir um und ich bin stolz auf mich! Hatte heut morgens nix (hab sowieso bis 11 gepennt - Ferien :smile: ), mittags nen kleinen Teller gestampfte Kartoffeln, um 6 nen paar Löffel Tomatensuppe und zwei Scheiben trockenen Volkorntoast, Vorgestern wars ähnlich viel und keine Fett oder Zucker.
Sportmäßig war heut ne gute halbe Stunde Basketball angesagt, mache ich sowieso öfters. Dann grad noch mit Kumpels weg (halbe Stunde Fahrrad), wir warn noch beim Mäcci und ich hab nur nen Gartensalat gegessen :)
Jo ich hab Hunger, aber ich fühl mich gut. NO SURRENDER!
Blobby
2005-01-05, 08:18:39
Tag 5 und die Waage sagt 133,1kg. Nach 5 Tagen sind also 5,4 Kilo weg, wobei davon bestimmt höchstens 2 Kilo Fett waren.
Maverick75
2005-01-05, 09:28:59
So. Auch bei mir ist Tag 2 geschafft. Gestern 40 Minuten Laufband (hab aufgehört, weil sich ein Muskel verhärtet hat). Dafür hab ich Gas gegeben. Essen übern Tag: 2 Mandarinen, einen Joghurt, ne halbe Dose Ananas (alles zu Mittag), abends dann eine Tasse Zwiebelsuppe und etwas Salat. 6 Liter Wasser.
Heute morgen 94,8!
Bin am 2. Liter Wasser zur Zeit, heut abend gehts wieder ins Studio. Halbe Stunde Laufband auf gaaaanz (ca. 7-8 km/h) langsam (Muskelkater wegjoggen), evtl. kurz an die Maschinen. Zum Abschluß 2-3 Gänge Sauna.
Zu essen gibts heute dasselbe wie gestern, nur keine Zwiebelsuppe (Reste wegmachen ;) )
Nochmal zur gewünschten Statistik:
Größe 1,86m
Gew. akt. 94,8
Wunsch kurzfr. (Ende des Monats): 90,0
Wunsch mittelfr. (Ende März): 85-88
(Diät/Sport)Woche: 1
also Kinnas, let's work :D
Aso: Kann mir einer mal erklären, warum es so sauschwer ist, 3 Liter Wasser in sich reinzuschütten? Mit Bier geht das irgendwie einfacher... :D SCNR
icemanemp
2005-01-05, 10:18:54
Scheint ja jetzt richtig anklang zu finden der Thread!
Bin jetzt auch noch zusätzlich so gut wie in nem Fitnessstudio! Und werd dort gleich am Donnerstag und hoffentlich auch gleich am Freitag bischen trainieren...
Ergebnisse stehen zur Zeit in dem andere Thread!
also ich weiss nicht, was manche leute für ein problem haben. bei einer körpergröße von über 1,80 wollen die auf weniger als 75kg abspecken. HALLO! HABT IHR SIE NOCH ALLE?
DasToem
2005-01-05, 11:52:09
also ich weiss nicht, was manche leute für ein problem haben. bei einer körpergröße von über 1,80 wollen die auf weniger als 75kg abspecken. HALLO! HABT IHR SIE NOCH ALLE?
Warum nicht? Es kann doch jeder sein Gewicht haben, das er will.
icemanemp
2005-01-05, 11:52:29
Warum? Kommt sehr stark auf Muskel und Körperbau drauf an! Wenn man so oder so viel Muskel und einen breiteren Körperbau hat, dann sieht man mit 75 kg bei 1,8 net mehr gesund aus, was ich bestätigen kann, da ich auch mal längere Zeit diese Gewicht hatte...
Genauso wie der BMI (BodyMassIndex) auszurechnen nix bringt, da der ermittelte Wert bei Bodybuildern meist sehr hoch ist die eigentlich zu Fett sind lt. BMI-Wert...
schoppi
2005-01-05, 11:58:22
also ich weiss nicht, was manche leute für ein problem haben. bei einer körpergröße von über 1,80 wollen die auf weniger als 75kg abspecken. HALLO! HABT IHR SIE NOCH ALLE?
Ja IMO übertreibts zb HockleXX ein wenig. Die Chics stehen eher auf etwas durchtrainierte, athletische Typen, denn auf einen Spageltarzan.
70Kg bei 1,85m entsprich einem BMI von ca 20, also am unteren Ende des Normalgewichts. Unter 75kg würde ich bei der Körpergröße nicht gehen...
....also ich laufe jetzt seit ~3-4Wochen jeden 2ten Tag ~40min
Wenn du in 3-4 Wochen die Kondition hast musst mal versuchen auf 60min zu erhöhen.
Faustregel alles unter 30min bringt dir Garnix über 30 baust kondition auf und verbrennst Fett.
BK-Morpheus
2005-01-05, 12:24:05
Wenn du in 3-4 Wochen die Kondition hast musst mal versuchen auf 60min zu erhöhen.
Faustregel alles unter 30min bringt dir Garnix über 30 baust kondition auf und verbrennst Fett.
Das man unter 30min nix verbrennt ist eine THese die sehr umstritten ist und ich halte nicht viel von ihr, aber natürlich werde ich die Zeit erhöhen, aber jetzt noch nicht....wenn ich die Strecke locker schaffe und mir das Stück, wo es steil bergauf geht nichts mehr ausmacht, dann erhöhe ich auf jeden fall.
Wolf2k
2005-01-05, 14:17:30
Ich muss halt mein Fett wegbekommen, ich will daher auf die 70Kg und dann kommt eben noch der Sport dazu, nur das fehlt halt das Geld zu im Moment, weil wenn würde ich schwimmen gehen, das ist meines Erachtens noch mit das Beste.
Kann ja mal Fotos machen. ;)
btw. Hab nen BMI von 22
Popeljoe
2005-01-05, 15:50:02
Bisher gefuttert:
- eine Tasse Vollkorn Müsli (hält lange vor und hat viele Balaststoffe).
- einen riesigen gemischten Salat mit ner Vinaigrette (Knoblauch, viel Pfeffer, Magerjoghurt und Weinessig)
- heute abend gibts noch ne China Suppe aus der Tüte
Ich stelle mich erst ab Morgen auf die Waage und checke! ;)
Popeljoe
P.s.: Wasser trinken sucks!
Radeonator
2005-01-05, 16:33:32
3.) Sport dient in erster Linie zur Unterstützung der Diät, nicht zum Abnehmen. Selbst durch einen Halbmarathon verliert man nur ca. 200g Fett. Soprt dient vielmehr dazu, die Muskulatur zu erhalten, denn diese wird bei Energiemangel zuerst abgebaut.
Wenn man doch viel Fett durch Sport verbrennen will, sollte man mit möglichst hohem Puls, möglichst lange Sport machen. So etwas wie einen Fettverbrennungspuls (z.b. bei 130) gibt es nicht. Generell kann man hier nur empfehlen, das Tempo (egal ob jetzt beim Joggen, Fahrrad fahren ö.ä.) so zu wählen, das man sein gestecktes Ziel auch erreicht. Also wenn man eine Stunde laufen will, sollte man auch eine Stunde laufen und nicht nach 20 min abbrechen müssen, weil man völlig ausser Atem ist. Eine Pulsuhr braucht man erst, wenn man wirklich Ausdauersport (d.h. auf Ausdauer oder Geschwindigkeit gehen will) betreiben will, zum Abnehmen reicht das 'Gefühl'.
Es geht um die Verhältnismässigkeit! Ein niedrigerer Puls bei längerer Trainingsdauer ist definitiv besser! Nur wenn man mit Hoher Pulsfrequenz gleichlang Trainieren würde, hätte man im oberen Frequenzbereich eine bessere Fettverbrennung! Im nieder frequentem Pulsbereich ist längeres Training möglich, also bessere Fettverbrennung. Daraus enstand die Mär vom Fettverbrennungs Puls!
Eine Person läuft auf dem Laufband mit einer niedrigen Geschwindigkeit. Der Puls befindet sich in der Fettverbrennungszone (Puls = 120/min = 60% der maximalen Herzfrequenz). Bei dieser Belastung gewinnt der Körper ca. 80% der benötigten Energie aus der Fettverbrennung und die restlichen 20% aus der Verbrennung von Kohlenhydraten. Bei dem Training verbraucht der Körper ca. 8 Kilokalorien Energie pro Minute.
30 Minuten Training => 30 min x 8 kcal/min = 240 kcal Energieverbrauch
80% von 240 kcal = 192 kcal
=> 192 kcal : 9 kcal/g
= 21 g Fett verbrannt
20% von 240 kcal = 42 kcal
=> 42 kcal : 4 kcal/g
= 11 g Kohlenhydrate verbrannt
b)
Auf einem anderen Laufband trainiert jemand mit einer höheren Geschwindigkeit und damit mit einem höheren Puls (Puls = 160/min = 80% der maximalen Herzfrequenz). Bei dieser Belastung gewinnt der Körper ca. 50% der benötigten Energie aus der Fettverbrennung und die restlichen 50% aus der Verbrennung von Kohlenhydraten. Bei diesem Training verbraucht der Körper ca. 18 Kilokalorien Energie pro Minute.
30 Minuten Training => 30 min x 18 kcal/min = 540 kcal Energieverbrauch
50% von 540 kcal = 270 kcal
=> 270 kcal : 9 kcal/g
= 30 g Fett verbrannt
50% von 540 kcal = 270 kcal
=> 270 kcal : 4 kcal/g
= 68 g Kohlenhydrate verbrannt
Quelle : http://www.novafeel.de/fitness/fettverbrennungsbereich-fettverbrennung.htm
icemanemp
2005-01-05, 16:47:20
Und wer sagt, das man das nicht schafft genauso lange zu trainieren! Man muss gar net so viel machen um den Puls bischen mehr hochzutreiben! Wenn man mal von einer Stunde Training ausgeht, kann man die auch mit nem Puls von 160-170 machen anstatt von 130, also verbrennt man im Endeffekt mehr Fett. Wer trainiert bitte 3-4 Stunden mit 130 im Gegensatz zu 1-2 Stunden mit 160?? Also sieht es eher so aus wie gesagt...
Radeonator
2005-01-05, 16:49:37
Bisher gefuttert:
- eine Tasse Vollkorn Müsli (hält lange vor und hat viele Balaststoffe).
- einen riesigen gemischten Salat mit ner Vinaigrette (Knoblauch, viel Pfeffer, Magerjoghurt und Weinessig)
- heute abend gibts noch ne China Suppe aus der Tüte
Ich stelle mich erst ab Morgen auf die Waage und checke! ;)
Popeljoe
P.s.: Wasser trinken sucks!
Wasser mit Geschmacksnote Rulors : http://www.volvic.de ;)
China Supper aus der Tüte = Großes Pfui igitt! Voll von gesättigten Fettsäuren setzt du davon nur an=Fett! und der Körper scheidet es unter anderem über die Poren deiner Haut wieder aus=Pickel! ...lediglich von Erasco gibt es unbehandelte "Tütensuppen" (in so Tetra Packs)
Zum abnehmen noch ein Tip an alle : Morgens und abends 1 Esslöffel qualitativ hochwertiges Olivenöl! Ihr werdet euch wundern...
Wolf2k
2005-01-05, 17:03:09
So ich hab eine Heißhungerattacke gerade, naja ich esse jetzt nen Obstsalat, lecker. :)
Naja, ich hab jetzt gerade ne Volvic Apfel neben mir, aber normales Wasser ist noch am Besten, zumal in dem Zeug auch Zucker drin ist.
Radeonator
2005-01-05, 17:14:09
So ich hab eine Heißhungerattacke gerade, naja ich esse jetzt nen Obstsalat, lecker. :)
Naja, ich hab jetzt gerade ne Volvic Apfel neben mir, aber normales Wasser ist noch am Besten, zumal in dem Zeug auch Zucker drin ist.
Mit Geschmacksnote, da jibbet extra Diabetiker sorten :)
BK-Morpheus
2005-01-05, 17:17:15
Diese Volvicdinger mit Geschmack finde ich persönlich total ekelig...also da bleibe ich bei normalem Wasser MIT KOHLENSÄURE.
Wolf2k
2005-01-05, 17:26:13
Buha, das ist so widerlich, dass geht gar nicht... aber haben halt nichts anderes, morgen muss nen neuer Kasten Volvic her.
Wasser mit Kohlensäure mag ich persönlich nicht.
Cougar
2005-01-05, 17:39:24
Ich trink seit 3 Tagen nur normales Leitungswasser, man gewöhnt sich dran :) Hatte heut mittags und grade eben jeweils eine normale Portion Gemüsepaella (Gemüse und bissl Reis mit wenig Olivenöl gedünstet), weiter nix. Sportmäßig war heut knappe zwei Stunden kicken angesagt, bin ziemlich fertig :smile:
Nu ja, insgesamt läuft die Aktion wesentlich besser als gedacht, was hauptsächlich an diesem Fred und der damit verbundenen Motivation liegt.
THX @blobby
Hucke
2005-01-05, 17:46:21
Jop. Praktischer Thread. Mein werte Arbeitskollege ist heut auch von Dönerteller mit Pommer auf Salatteller mit Joghour Soße umgestiegen. Irgendwann weht ein Sturm über Deutschland und alle 3dCenter Leser sind weg. :D
HockleXX
2005-01-05, 21:52:44
So heute.....gut gelaufen konnte dem leckeren Dessert standhalten !!
Am Samstag hab ich mir freigenommen, da werde ich mal joggn gehn, ganz gemütlich....
Maverick75
2005-01-06, 08:55:48
So. gestern meine lockeren 35 Minuten gejoggt, wegen Überfüllung im Studio keine Geräte trainiert. Zusätzlich 2 Saunagänge à 16 Minuten. Abends noch 2 kleine Stücke gedünsteten Fisch mit Gemüse. Wasser 5 Liter + 1/2 Liter Gatorade.
Heute morgen: 94,0
Tagesplan: Zwischendurch ein Joghurt, heute mittag Gemüse mit Rotkohl, später Studio. Anschließend eine Suppe.
Auch wenns gewichtstechnisch noch nicht so arg viel abgenommen hat, hab ich gestern gemerkt, daß die Lauferei zum Aufbau der Grundkondition schon ziemlich schmerzfrei ;) vonstatten geht.
Also Jungs, bleibt dran :D
HockleXX
2005-01-06, 09:08:09
Jop, heute muss ich gucken was ich gsundes essen kann......hat hier bei der arbeit in der umgebung nur Döner Mc Donald etc...
Maverick75
2005-01-06, 11:03:55
Jop, heute muss ich gucken was ich gsundes essen kann......hat hier bei der arbeit in der umgebung nur Döner Mc Donald etc...
Was von zuhause mitbringen? :D
Blobby
2005-01-06, 11:18:52
Tag 6 und 132,2kg
Gestern gabs nur nen Teller mit 0,1% fetthaltigen Quark und bischen Haferflocken und Kornflakes reingemischt.
DasToem
2005-01-06, 13:15:14
Gestern 75 Minuten gejoggt und eigentlich normal gegessen -> 90,9 kg
Wolf2k
2005-01-06, 14:19:35
Ich ess wenig, trink viel Wasser und mein lecker Baguette mit Putenbrust, Salat und Knoblauchsoße. Schemckt gut und macht satt.
72kg
Blobby
2005-01-06, 17:16:53
Habe heute 5 Scheiben Vollkorn-Knäckebrot mit 0,1% fetthaltigem Quark bestrichen gegessen.
[Bi]n ein Hoeness
2005-01-06, 19:14:33
hmm, das kann doch auf dauer auch nicht gesund sein.?. du kannst doch imo nicht davon ausgehen, dass du von dem bisschen und ner vitamintablette am tag genügend vitamine, ballaststoffe, mineralien und was weiß ich noch zu dir nimmst..:confused:
HockleXX
2005-01-06, 19:59:17
So noch hanteln...:D
icemanemp
2005-01-07, 09:02:50
@[Bi]n ein Hoeness
Werden nicht sogar Inhaltsstoffe aus so Tabletten schlechter aufgenommen als natürlich Mineralien in Obst usw.?
So war gestern im Fitnessstudio... Trainier meinte, das ich mit meiner Statur nur ca. 5 kg abnehmen sollte mehr wird gar net drin sein... hab wohl Glück, da man meine 96 kg gar net sieht! Kenn sehr viele, die sogar weniger haben und einen Bauch da hängen haben... also brauch ich gar net so viel abzunehmen, aber erstmal Fett weg und Muskel her...
HockleXX
2005-01-07, 09:03:55
Stimmt schon....
Maverick75
2005-01-07, 12:07:44
Gestern auch 2 der Hantelsets beim Aldi gekauft! Mal sehen ob ich die auch benutzen werde :)
icemanemp
2005-01-07, 21:18:40
So nun die erste Trainingsstunde im Studio vorbei! Nun alles mit 2 Sätzen! Ich spür schon verschiedene Muskel! Morgen bestimmt noch mehr! Da sieht man mal, das Heimtraining net so viel bringt wie an Studiogeräten... hätte ich net gedacht!
Achso... nur ein Kaffestückchen gegessen heute vormittag gegen 10 Uhr und seit dem nur noch ein Apfel nach dem Training... aber gleich geht es feiern und Alkohol ist net wirklich Kohlenhydratfrei... Naja am Montag geht es weiter... oder vielleicht am WE daheim bischen weniger Essen/Naschen bzw. Sport...
Schöne WE euch allen... axo...
hier paar Interessante Seiten wo es viele Tipps und Motivationen gibt:
http://www.menshealth.de/bauchweg
Die Zeitschrift kauf ich mir auch manchmal wegen den Berichten und Übungen... aber auf der Seit im Link geht es speziell um Abnehmen und Sixpack... mit 15 Lesern und Tagebuch und Trainings und Essensplänen...
Inquisitor
2005-01-08, 13:18:05
Ich mach dann auch mal bischen mit...
Cougar
2005-01-08, 17:44:32
Die erste Woche ist fast um, heute habe ich wenig Wurst und einen Scheibe Weißbrot gegessen, das erste Mal die Woche. Das soll aber nicht zur Regel werden.Habe grade noch Kartoffeln mit Spinat gegessen. Sportmäßig war früh morgens ne gute Stunde Fahrrad angesagt, gleich nochmal mindestens soviel. Ich werde bei der Party, zu der ich fahre, keinen Alkohol trinken, obwohl das sicherlich schwerfallen wird :frown:
Ach ja, hab heut noch 4 1/2 Stunden Geschirr gespült (Altersheim), das is auch immer wieder recht anstrengend.
Jo, ich muss stark bleiben, hab scho bissl nen schlechtes Gewissen wegen der Wurst :down:
DasToem
2005-01-08, 19:31:17
Jo, ich muss stark bleiben, hab scho bissl nen schlechtes Gewissen wegen der Wurst :down:
Kauf doch stattdessen fettarme Putenbrust. Die hat einen Fettgehalt von nur 2% und schmeckt gut. Iss lieber Vollkorn- oder Mischbrot statt Weißbrot. Vollkorn schmeckt mir persönlich sogar besser, da wesentlich würziger.
Cougar
2005-01-08, 19:43:28
Kauf doch stattdessen fettarme Putenbrust. Die hat einen Fettgehalt von nur 2% und schmeckt gut. Iss lieber Vollkorn- oder Mischbrot statt Weißbrot. Vollkorn schmeckt mir persönlich sogar besser, da wesentlich würziger.
Geht mir ähnlich, mit dem Volkornbrot, hab ich die Woche über auch gemacht. Putenbrust ess ich auch oft, war halt heut nix mehr da...
Alex31
2005-01-09, 04:29:00
Bei mir hat es schon geholfen die Getränke umzustellen.
Wenn Cola dann Cola Light hat bei mir 5kg innerhalb eines Monats ausgemacht. Ich trinke sehr viel Cola und den Zähnen tuts auch sehr gut.
:wink:
Liquaron
2005-01-09, 17:54:44
So, ich werde jetzt mein Gewicht auch mal in Angriff nehmen.
Nur entgegengesetzt eurer ganzen Bemühungen :redface:
Ich werde versuche 4-5 kg zuzunehmen.
Werde die Tage über Vollmilch schlürfen, Zwischenmahlzeiten einlegen und schön Muskelaufbau betreiben.
Mal sehen ob es was bringt :D
Cougar
2005-01-09, 19:46:06
Heut war Diättechnisch gesehen nen absoluter Shicetag: Mein guter Vorsatz, gestern nix zu trinken, ging ab 10 Uhr flöten, was aber ok war, da die Party ziemlich fett wurde und ich immer noch die Ausrede mit den knappen 45 Minuten Anfahrtsweg und der Tanzerei hatte. Noch der Rückweg (rotzvoll und Regen ;) ), dat is schon ordentlich (gefahren bin ich Fahrrad).
Dann hatte meine Oma heute allerdings Geburtstag (Sauerbraten, Torte) und irgendwie käme das einer Katastrophe gleich, wenn ich da nix essen würde. War trotzdem nich übertrieben viel.
Mal sehen, wie die nächste Woche wird (Schulstress).
icemanemp
2005-01-10, 12:00:39
lol Schulstress ;)
Du willst uns verarschen oder? Hat das Smily gefehlt!
Cougar
2005-01-10, 17:06:55
Nee du, war schon halbwegs ernst gemeint...
Hab heute Mathe zurückgekriegt, normalerweise bin ich da auf 1,5 (fürs Abi angemeldet), nu ja, war ne 4+ :| :frown:
Da muss ich eben mehr tun, was ich bis jetzt nicht gewöhnt war. :smile:
icemanemp
2005-01-11, 08:52:44
Ich meinte nur bei durchschnittlich 8-10 Schulstunden und um ca. 3-4 Uhr daheim ist kein Stress und dann noch 3-4 Pausen zwischendrin und Stunden in denen du mit den Mitschülern reden kannst bis zu geht net mehr... also brauchst mir net zu erzählen wie das ist selbst beim Abi. Ich hab jetzt Grund-/Real-/Fachhoch- und Berufschule hinter mir und im Vergleich zum Job ist das kein Stress täglich ausser Prüfungsstress, das ist ne Ausnahme... aber auch egal wird zu offtopic und flamig...
@ thema
gestern wieder Fitnessstudio mit 3 Sätzen und das bleibt erstmal jetzt so... diese Woche wird net so gut, da ich heute nix mahc und morgen auch keine Zeit hab... erst Donnerstag, aber da wieder richtig mit 1 Stunde Betriebsfussball und danach geh ich vielleicht nochmal ins Fitnessstudio und Freitag mittag Fitnessstudio und Abends Taekwondo...
Wolf2k
2005-01-11, 23:24:08
Boa ich hab abends immer so ein Heisshunger auf alles. Uhhhhhaaaaa
Naja, bissel Selbstbeherrschung. ^^
Aber der Negerkuss musste dran glauben *schnuff*
Cougar
2005-01-12, 16:08:48
Ich hab Montag und Dienstag sehr gesund gelebt (kein/kaum Weissbrot, Nudeln, Butter, Wurst etc., viel Obst und Gemüse, mäßige Portionen, keine Süßigkeiten). So muss (und wird) das weiter gehen :)
Liquaron
2005-01-12, 16:57:30
Im Moment halte ich meine Milchdiät ganz tapfer durch.
Jeden Tag 1 L =)
Dann auch mal ein paar kleine Zwischenmahlzeiten und fertig ist hoffentlich die Gewichtszunahme.
Werde mich heute Abend mal auf die Waage stellen und berichten.
Vorher aber noch was Milch schlürfen ;)
*schlüüüüüürf*
Wolf2k
2005-01-13, 00:18:28
Steinigt mich JAAAAAA ich habe gesündigt und wie, meine Mutter kam auf die tolle Idde jetzt noch zu Mc Doof zu fahren, jetzt bin ich um einen Big Mac, einen Mc Bacon ne grosse Pommes und ne Coke reicher. -.-
Naja, jetzt ist wieder schluss, einmal im Monat und dann noch um die Uhrzeit x(
Egal......
BK-Morpheus
2005-01-13, 00:35:48
Im Moment halte ich meine Milchdiät ganz tapfer durch.
Jeden Tag 1 L =)
Dann auch mal ein paar kleine Zwischenmahlzeiten und fertig ist hoffentlich die Gewichtszunahme.
Werde mich heute Abend mal auf die Waage stellen und berichten.
Vorher aber noch was Milch schlürfen ;)
*schlüüüüüürf*
Milch ist leider bei weitem nicht so Gesund, wie der weitverbreitete, gute Ruf, den sie hat.
Liquaron
2005-01-13, 16:25:58
Milch ist leider bei weitem nicht so Gesund, wie der weitverbreitete, gute Ruf, den sie hat.
Quellen?
Bis jetzt hat mir keiner die Milchdiät madig gesprochen. =)
Cougar
2005-01-13, 16:41:19
Steinigt mich JAAAAAA ich habe gesündigt und wie, meine Mutter kam auf die tolle Idde jetzt noch zu Mc Doof zu fahren, jetzt bin ich um einen Big Mac, einen Mc Bacon ne grosse Pommes und ne Coke reicher. -.-
Naja, jetzt ist wieder schluss, einmal im Monat und dann noch um die Uhrzeit x(
Egal......
Ich war seit Anfang auch zweimal da (mit Kumpels; is halt so nen Treff) und hab einfach zwei Gartensalate gegessen...*sich toll vorkomm* :biggrin:
Nu ja, wenn ich das Ganze den ersten Monat durchgehalten hab, werd ich mir vielleicht auch mal was leckeres gönnen (z.B. Döner).
Radeonator
2005-01-14, 08:18:02
Wo ist euer Problem? Ihr könnt eigentlich ALLES essen, nur nicht soviel!!!
Am besten auch Eiweisse und Kohlenhydrate nicht zusammen einnehmen, die Verdauung wirds euch danken ;)
Wer abnehmen will sollte allerdings Kohlenhydrate erstmal eher meiden...
Am besten sind (wie schoneinmal erwähnt) 5 kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt + viel Flüssigkeit (min 2.5l am Tag)
Dabei viel Obst und Gemüse(kann auch mit Olivenöl angebraten sein oder gedünstet). Kalorienzählen führt btw in 90%aller Fälle zum Jojo FX.
Wer sein Gewicht halten will muss Sport treiben und kann dann irgendwann auch wieder mehr essen, ohne zu zunehmen. Ich habe angesetzt, weil ich beruflich bedingt kaum noch zum Sport komme...
BK-Morpheus
2005-01-14, 10:04:33
Quellen?
Bis jetzt hat mir keiner die Milchdiät madig gesprochen. =)
Ich könnte meine Mudda ja mal fragen, ob sie hier postet...sie ist Ernährungsberaterin und hat mir das mal versucht zu erklären, warum Milch wohl nen viel zu guten Ruf hat.
der dude
2005-01-14, 15:35:15
wo ist blobby ??
Liquaron
2005-01-14, 15:36:36
Ich könnte meine Mudda ja mal fragen, ob sie hier postet...sie ist Ernährungsberaterin und hat mir das mal versucht zu erklären, warum Milch wohl nen viel zu guten Ruf hat.
Das wäre klasse =)
Würde mich nämlich wirklich interessieren.
DasToem
2005-01-14, 15:46:01
Nu ja, wenn ich das Ganze den ersten Monat durchgehalten hab, werd ich mir vielleicht auch mal was leckeres gönnen (z.B. Döner).
Ich hab komischerweise keinerlei Appetit an solche Sachen. Gestern hat ein Freund neben mir nen Döner verdrückt, ich hätte speien können. *würg*
Cougar
2005-01-14, 19:46:12
Ich liebe Döner, könnte das immer essen...
Btw: Blobby, Wassuup? Du hälts doch noch durch??? :)
Radeonator
2005-01-15, 17:36:53
So, ich hab die ketzte Woche 5 Mahlzeiten am Tag zu mir genommen und in etwa 3l Flüssigkeit (ca 2l davon Wasser, der Rest Kaffe,Tee und Milch)
Zu Essen gabs morgens entweder Schwarzbrot mit leichtem Kräuterquart und Tomate oder Müsli
Mittags Verschiedene Salate oder eine leichte Suppe
Abends Grünköhl, Frisches Gemüse leicht angebraten oder Salat
Zwischendurch Roma Tomaten,Orangen und/oder eine Scheibe Brot.
3x die Woche Ganzkörper Krafttraining (1-2h)
Dadurch hab ich schon 3,4KG ohne wirklich zu hungern (habe zwischendurch sogar eine kleine Tüte Gummibärchen "ohne Fett" gegessen ;)
Metzler
2005-01-16, 22:24:51
So, ich will auch mal kurz meine Erfahrungen kundtun.
Ich bin seit Montag, dem 3.1 auf LowCarb Diät, also keine Kohlenhydrate zu sich nehmen. Ich nehme pro Tag ca. 1800 Kalorien, an Tagen, an denen ich Sport mache etwas mehr zu mir. Ich esse viele Gemüsesorten, Fleisch, Meeresfrüchte, Fisch, Ei etc. Süßigkeiten sind natürlich tabu. Wichtig ist Wasser, viiiiiel Wasser ;)
Ich habe dank dieser Ernährung keinerlei Heisshunger mehr, mein Energiespiegel über den Tag verteilt ist wesentlich konstanter und hat bei weitem nicht mehr diese Ups and Downs. Ich fühle mich generell besser und fitter.
Und jetzt das beste: Vom 3.1 bis letzten Samstag morgen habe ich gut 3 Kilo verloren!! Dabei ist sicherlich auch einiges an Wasser, aber der Rest ist beinahe komplett fett.
Gestern hatte ich meinen Aufladetag, heisst an dem Tag kannst du alles und soviel essen wie du willst (auch Schokolade, Gummibärchen etc.). Die restlichen 6 Tage sind dann wieder der anderen Ernährung gewidmet.
Ich kann diese Form der Enährung nur weiter empfehlen, zumindest auf meinen eigenen Erfahrungen aufbauend.
Wer mehr wissen will:
http://www.lowcarbforum.de/
http://www.lowcarbo.de/
Wolf2k
2005-01-18, 23:57:37
Halte nicht viel von solche Diäten... ich mach lieber FDH...
Aber ich habe heutene geile Erfahrung gemacht, man nehme einen Kollegen aus dem IRC, erzählt, dass man gerade SitUps gemacht hat und er versucht es auch und schon hat man eine Sunde rum bekommen, weil beide sich messen und das andere DInge wie Liegestütze ausprobieren, das ar ne lustige Erfahrung, machen wir morgen wieder. :)
Radeonator
2005-01-21, 11:30:13
fdh ist wie die meisten Diäten nur so lange Wirkungsvoll, wie es durchgeführt wird. Danach kann man sich die Kilos innerhalb von 1Woche wieder anfressen...
Gesunde Ernährung + Sport ist das einzige dauerhafte Mittel!
Wenig Kohlenhydrate ist gut, aber (fast)keine ist schlecht! Der Körper ist ein "Verbrennungs-Motor" und benötigt entsprechende "Betankung" ;)
btw Wo ist Blobby? Zu tode gehungert oder hat er aufgegeben und schämt sich ?
BK-Morpheus
2005-01-21, 12:47:50
Ich bin nun schon 2 Wochen nicht mehr gelaufen...zuviel Stress mit meinem neuen PC und dann noch dieses stürmische Wetter nehmen mir die Lust.
Ab und zu habe ich auch mal ein bisschen gesündigt, aber alles in allem bleibe ich dabei den Kalorienlastigen Mahlzeiten und vor allem Getränken aus dem Weg zu gehen. Stehe nun bei 90kg statt 96,6 wie am anfang und werde innerhalb der nächsten WOche dann wohl unter 90 kommen *freu*.
HockleXX
2005-01-21, 13:15:41
Me too, bin bei 79.0 will die 75kg noch vor dem Geburtstag schaffen :D
Plutos
2005-01-22, 00:51:19
...
-[AR]-D_Disco
2005-01-23, 22:32:52
Sobald das Wetter besser ist will ich aktiv mehr Fahrrad fahren. Der Cola Konsum ist auf ein minimumm beschrenkt (das zeug ist wie Gift und bin davon Leider abhännig :frown: )
Ps: Weiß einer von euch Sportgurus wie mann Fett im Brustbereich loswird? Giebt es da spiezielle Trainigsmetoden?
mfg Euer König
Radeonator
2005-01-23, 23:55:45
-D_Disco']Sobald das Wetter besser ist will ich aktiv mehr Fahrrad fahren. Der Cola Konsum ist auf ein minimumm beschrenkt (das zeug ist wie Gift und bin davon Leider abhännig :frown: )
Ps: Weiß einer von euch Sportgurus wie mann Fett im Brustbereich loswird? Giebt es da spiezielle Trainigsmetoden?
mfg Euer König
Liegestütze, Klimmzüge
Im Studio Butterfly
Empfehlung: Kauf die nen Expanda :)
-[AR]-D_Disco
2005-01-24, 19:58:31
Liegestütze, Klimmzüge
Im Studio Butterfly
Empfehlung: Kauf die nen Expanda :)
Cool Expander hab ich hier Liegen. Wo würdest du den denn anwenden?
Radeonator
2005-01-25, 12:07:24
Grundlegend kannst du den gesammten Oberkörper damit trainieren.
Mit Zugseil oder Feder?
-[AR]-D_Disco
2005-01-25, 15:58:48
Grundlegend kannst du den gesammten Oberkörper damit trainieren.
Mit Zugseil oder Feder?
Ein Älteres Modell mit bis zu 5 Zugseilen( Abnehmbar)
Neon3D
2005-02-02, 06:19:20
Wie nimmt man ab?
so z.b.:
Weniger fleisch, dafür mehr beilagen.
wenig soßen.
achtet auf den glykämischen index von nahrungsmitteln. je höher desto schneller wird man wieder hungrig. also kartoffeln oder reis halten nicht lange im magen, obwohl reis nicht sonderlich dick macht. wenig zucker (fruchtzucker ist auch ein dickmacher) zu sich nehmen und wenig alkohol.
die 3 säulen einer diät:
1. viel bewegen, d.h. sport machen !!!
2. das richtige zu sich nehmen. mehrere kleine portionen am tag, nicht etwa 3 große.
3. ausreichend schlafen.
Wolf2k
2005-02-02, 07:29:29
54kg, nur aus unerklärlichen Gründen steh ich noch nich inner Liste.. ;(
Ich sag es ja nicht gerne, aber Mowl. Du bist schon so ein kliner Hampelmann, willst du vielleicht mal die Mädels aus deienr Schule fragen, was es mit der Magerscuht auf sich hat? Man Man Man
wow es geht doch...
innerhalb 3 tagen ein halbes kilo abgenommen :D
wie ich das mach?
- täglich , 20min oder länger... hometrainer auf hoher stufe
- liegestützen
- di und do.. jeweils 2 stunden massiv sport.. rennen, ausdauer und so :D
- sehr sehr wenig essen bzw. nur salat
- sehr viel wasser trinken , dann kann man scho nix mehr essen ;)
hätte garnich gedacht.. das das so easy is werd mal weiter schuften :D
Wolf2k
2005-02-04, 07:32:04
- sehr sehr wenig essen bzw. nur salat
Das ist aber auch nicht gerade prall, bissel was richtiges Essen solltest du schon, halt nur beschrönkt, nur du musst deinem Körper auch alles geben, was er braucht, dazu gehört auch Fett.
BK-Morpheus
2005-02-04, 07:59:44
Das ist aber auch nicht gerade prall, bissel was richtiges Essen solltest du schon, halt nur beschrönkt, nur du musst deinem Körper auch alles geben, was er braucht, dazu gehört auch Fett.
Ganz genau, auch wenn man dann langsamer abnimmt (wenn man auch Sachen ist die nicht IDEAL sind), dafür hat man eine niedrigere Jojo-Effekt-Gefahr, da man sich für immer so umstellen kann, aber sich nicht für immer nur Salat und Obst essen wird.
Liquaron
2005-02-09, 17:11:42
Was meint ihr, was ist wohl ungefähr das Idealgewicht bei 1,89m?
Wiege z. Z. 78 kg.
Mein Körper gefällt mir schon recht gut.
Imo sollten aber am besten noch 3-4kg drauf.
Weiß trotzdem wer, was als Idealgewicht bei meiner Größe angesehen wird?
Mfg Liquaron
DasToem
2005-02-09, 22:30:29
Stimmt genau, laut BMI-Rechner (http://www-x.nzz.ch/nzz-bin/showbmi) liegt dein Idealgewicht bei 81-82kg.
Radeonator
2005-02-14, 11:49:36
Werde was neues testen, wenns wirklich funzt, jibbet einen weniger gewichtigen Kruzbericht! Fettweg Projekt 2, da mir die Kilos mit den normalen Methoden nicht schnell genug weggehen ;)
Keine Angst, rein natürlich, keine nichtsnutzenden Tabeletten oder sowas ;)
Hubster
2005-02-18, 02:39:48
ich werde FETT
Radeonator
2005-02-21, 16:26:37
So, hat gefunzt!
Hatte wieder zugenommen, weil ich 1Woche kein Sport machen konnte
und nun in 7 Tagen ~10Pfund abgenommen! Werde jetzt auch auf GL Ernährung umsteigen.
Zum schnellen abnehmen erst mal ne 7Tage kur mit Kohlsuppe und danach die Ernährung auf dauer umstellen, so funzt es!
Die Kohlsuppe entwässert sehr stark und der Körper bekommt sehr wenig Fett/Eiweiss und Kohlenhydrate. Deswegen sollte die Kur nur über einen Zeitraum von max 7 Tagen erfolgen!
Eine einfache Anleitung, die bie mir 100% gefunzt hat :
Rezept für die Kohlsuppe:
6 lange Frühlingszwiebeln oder 2 Stangen Lauch, 1 oder 2 Dosen Tomaten oder frische Tomaten, 2 große grüne Paprika, 1 kleiner Weißkohl, gelbe Rüben, 1 Bund Staudensellerie, 1 Bund Petersilie, 2 Pakete Zwiebelsuppe (Maggi) Würzen Sie mit Salz, Pfeffer, Curry, Petersilie und Chili
Das Gemüse in kleine Stücke schneiden. In einem Topf mit Wasser bedecken und 10 Minuten kochen, dann bei niedriger Hitze garen.
Diese Suppe können Sie immer dann essen, wenn Sie Hunger haben und zwar in jeder Menge. Die Suppe hat keine Kalorien. Je mehr Suppe gegessen wird, umso mehr Fett wird verbrannt. Die Suppe über einen längeren Zeitraum allein gegessen würde zu Unterernährung führen.
Kohlsuppe Diät: 1. Tag
Essen Sie Suppe und Obst. Essen Sie alle Arten Obst, ausgenommen Bananen, Wassermelonen und Honigmelonen. Trinken Sie stilles Wasser und Brombeersaft.
Kohlsuppe Diät: 2. Tag
Essen Sie frisches, rohes Gemüse oder Gemüse aus der Dose. Am besten grünes Gemüse. Verzichten Sie auf rote Bohnen, Erbsen und Mais. Essen Sie die Suppe zusammen mit dem Gemüse. Zum Abendessen belohnen Sie sich mit einer gebackenen Kartoffel mit Margarine. Essen Sie kein Obst!
Kohlsuppe Diät: 3. Tag
Essen Sie viel Suppe, Obst und Gemüse - so viel sie wollen. Essen Sie heute keine Kartoffel. Wenn Sie während der Tage den Essensplan genau eingehalten haben, werden Sie um 5 bis 7 Pfund leichter sein.
Kohlsuppe Diät: 4. Tag
Essen Sie 3 Bananen mit fettarmer Milch und trinken Sie viel stilles Wasser - so viel Sie können. Begleiten Sie das Menü mit Suppe. Bananen haben viele Kalorien und Kohlenhydrate, genauso wie Milch. Heute braucht Ihr Körper Kohlenhydrate, Protein und Kalzium, damit der Wunsch auf Süßigkeiten gesenkt wird.
Kohlsuppe Diät: 5. Tag
Fleisch und Tomaten. Sie können 1 Pfund Fleisch, 1 Dose oder 6 frische Tomaten während des Tages essen. Probieren Sie 6 oder 8 Glas Wasser zu trinken, damit alle Säure aus dem Körper ausgeschieden wird. Vergessen Sie nicht die Suppe.
Kohlsuppe Diät: 6. Tag
Fleisch und Gemüse, so viel Sie wollen. Das Gemüse muss grün sein. Vergessen Sie nicht die Suppe.
Kohlsuppe Diät: 7. Tag
Vollkorn-Reis, Gemüse, Obstsaft und Suppe.
Sie sollten bis heute 10 bis 17 Pfund abgenommen haben. Wichtig: Wenn Sie mehr als 17 Pfund abgenommen haben, müssen Sie 7 Tage Pause machen, bevor Sie erneut mit dem Fasten beginnen.
Wenn Sie weitermachen, wird Ihr Körper sauber und Sie werden sich gesund fühlen, wie nie zuvor. Dieses Programm von 7 Tagen können Sie so oft wiederholen, wie Sie wollen. Sie werden sich immer leichter aber mit viel Energie fühlen.
Diese Diät ist ein System, um schnell Fett zu verbrennen. Das Geheimnis ist, dass dabei mehr Kalorien verbrannt werden, als Sie neu zu sich nehmen. Deshalb dürfen Sie auch keinen Alkohol trinken, denn Ihr Körper macht einen Prozess durch, bei dem Ihr gespeichertes Fett verbrannt wird.
Wenn Sie Alkohol trinken möchten, lassen Sie Ihre Diät für 24 Stunden vorher ruhen. Auch werden Sie feststellen, dass Ihre Verdauung einen anderen Rhythmus bekommt. Sorgen Sie sich nicht darüber.
Entscheidend für den Erfolg ist: Nie Brot, Alkohol, Limonade (auch nicht Diätlimonade). Trinken Sie nur: Tee, Kaffee, Obstsaft, fettarme Milch, alles ohne Zucker.
Vergessen Sie nicht: Je mehr Suppe Sie essen, umso mehr Fett wird verbrannt.
Keine frittierten Sachen; statt Fleisch können Sie Hühnchen essen (ohne Haut) oder Fisch.
Garst
2005-02-27, 13:50:59
So, hat gefunzt!
Hatte wieder zugenommen, weil ich 1Woche kein Sport machen konnte
und nun in 7 Tagen ~10Pfund abgenommen! Werde jetzt auch auf GL Ernährung umsteigen.
Zum schnellen abnehmen erst mal ne 7Tage kur mit Kohlsuppe und danach die Ernährung auf dauer umstellen, so funzt es!
Die Kohlsuppe entwässert sehr stark und der Körper bekommt sehr wenig Fett/Eiweiss und Kohlenhydrate. Deswegen sollte die Kur nur über einen Zeitraum von max 7 Tagen erfolgen!
Entwässert ein wenig und baut in den 7 Tagen zum allergrössten Teil Muskelmasse ab. Toll...
Kenny1702
2005-03-17, 16:17:02
Was ist mit den beiden "Ich werde schlank - Thread" los?
Seit Januar habe ich 3kg verloren, bin jede Woche 20km gelaufen (außer wenn 50km/Woche Langlauf möglich war) und seit letzter Woche sind es 40km/ die Woche, meine Ernährung habe ich nicht umgestellt, aber ich habe mehr Hunger;).
Badewannenkäptän
2005-03-17, 22:59:23
Hab auch mal gehört, das es beim abnehmen besser ist, wenn mal einen tiefen puls hat. Es wurde von einer Anaeroben Schwelle gesprochen. Unter diesem puls in der aeroben zone verbraucht der körper Fett, darüber kohlenhydrate. die anaerobe schwelle ist von person zu peson verschieden und hängt vorallem von der fitness ab. um herauszufinden wo diese schwelle liegt, muss man einen test machen (keine Ahnung wie der heisst). dann geht man joggen und nimmt alle Minuten blutproben. der puls wird ständig erhöht. von diesem puls an, wo man lakat im blut findet, von dort an verbrennt der körper kein fett mehr sondern verbraucht kohlenhydrat, denn dan wird Lakat produziert. Wenn man nun also fett verbrennen will solte man daruter joggen, was bei manchen nur schritttempo ist.
Kann aber auch sein, das es auch stimmt, dass man beim ersetzen des verbrauchten Kohlenhydrats mehr fett verbrennt als so!
was meint ihr?
Gast0riz0r_51
2005-03-18, 20:54:21
1. Laktat nicht Lakat (= Milchsäure)
2. Die Milchsäure Produktion setzt dann ein, wenn zu wenig Sauerstoff zur oxidativen Verbrennung in der Zelle ist. Das hat mit der Verbrennung von Fett oder Zucker nichts zu tun. Das kann schon allein deswegen nicht stimmen, da auch Fett zunächst, wieder in Zucker zerlegt, bevor der Körper es verbrennt, weil er unzerteiltes Fett gar nicht verbrennen kann.
Aerob und Anaerob heisst ja auch nichts anderes als Abbau mit bzw. unter Ausschluss von Sauerstoff.
Whigga
2005-03-30, 15:42:16
So, dann will ich auchmal, ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Fragen weiterhelfen.
Ich bin 18 1/2 Jahre alt, und wiege so um die 76kg (Die Waage ist gerade kaputt :ubash3: )
Seid schon mehreren Jahren mache ich keinen Sport mehr (nurnoch selten), und Schulsport fällt zu fast 50% aus, und bringt mich kaum mehr ins Schwitzen.
Nun diese Zeit hat aber ordentlich Spuren hinterlassen, und ich bin doch ein ganzes Stück dicker geworden. Zum Sommer soll mein Körper aber wieder Schwimmbadtauglich werden.
Mein Problem ist die Ernährung. Ich mag ganz viel Sachen nicht, und bekomme so gut wie nie mittags warm essen, wenn dann mal schnelle tütennudeln, weil ich die sehr gerne esse.
Also hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Wie kann ich denn einen für mich passenden Ernährungsplan erstellen? Muss ich da zu sonem Arzt, oder was auch immer, und wer macht das? Wie teuer, oder bezahlt das die Kasse?
Wäre es vielleicht besser mittags nur ne kleinigkeit zu essen, und dafür abends warm? Frühstücken tu ich nämlich auch nicht.
Und dann wäre da noch das trinken. Ich trinke zu wenig, aber was kann/soll ich denn trinken? Nur Wasser, oder auch Säfte? Welche, und wieviel?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich abnehmen kann.
P.S: Ich werden dann auch regelmäßig (min2x die Woche) ins Fitness studio gehen, und dort mindestens 20min (dann langsam steigern) laufen. Dazu aber später mehr, ich je mehr ich schreibe, desto weniger Leute lesen meinen post ;)
Kenny1702
2005-03-31, 00:18:37
Bzgl. trinken: da es dir ja primär ums Abnehmen geht, solltest du dich auf Wasser konzentrieren und wenn nach dem Sport Schorlen trinken. Und so wenig Alkohol wie möglich trinken.
Bzgl. des Ernährungsplan und der Übernahme kann ich noch nichts sagen. Aufstellen wird in Zukunft solche Pläne wohl meine Schwester, die macht eine Ausbildung zur Diätassistentin:D.
Ansonsten kann ich so (wie die meißten wohl hier) wenig zu deiner Ernährung sagen, so wenig wie du darüber erzählt hast. Interessant wäre insbesonders das Abendessen und was du sonst noch ißt. Grundsätzlich würde ich einfach mal kritisch mein Essen betrachten, was denn dort so alles enthalten ist. Insbesondere Fertigprodukte (Tütennudeln;))enthalten oft mehr als einem lieb sein kann.
Whigga
2005-03-31, 19:43:44
Jo also werde ich Wasser trinken, sollten doch so um die 2L täglich sein, oder? Und Schorle (Apfelschorle etc.) nachm Sport?
Essen ist schwierig. Problem ist, dass ich nie einen festen "Ablauf" habe. Z.B frühstücke ich nie, und esse dann in der Schule inner Pause ne Käsestange o.Ä vom Pausenverkauf.
Oder teilweise erst, wenn ich wieder zu Hause bin.
Und da meine mutter fast immer arbeitet, wenn ich nach Hause komme ess ich auch nicht vernünftig mittag.
Meistens hat sie dann Brötchen mitgebracht, oder macht mir, wenn ich sie noch antreffe Tütennudeln ^^.
Manchmal mach ich mir die auch selber, aber da ist auch wieder das Problem, dass ich nicht kochen kann. (außer sowas)
Und Abendbrot esse ich auch nicht. Ich esse dann, wenn ich Hunger habe Brot oder sowas.
Ich habe jetzt (Gestern) angefangen jeden Tag aufzuschreiben, wieviel ich wiege, und was ich gegessen habe. Vielleicht mache ich auch eine Spalte mitm Trinken, da ich auch da zuwenig trinke.
Übrigens wiege ich 77,3kg und unsere Waage zeigt 20% Körperfett :eek: *Holyshit* an, aber sie untertreibt. Bei einer "richtigen" Messung kamen mal ca. 1/3 mehr raus. Also muss ich da wirklich mal was machen.
Tja, wie ernährt man sich denn gesund? Wieviel und was sollte man so täglich essen, damit man kein Fett ansetzt, und genügend Vitamine etc. bekommt?
Kenny1702
2005-03-31, 22:41:11
Auf Anhieb würde ich sagen, daß es so aussieht, daß du deinen Köper darauf trainiert hast, wenig Energie zu nutzen.
Die erste Änderung wäre, die Angewohnheit aufzugeben, kein Frühstück zu dir zu nehmen. Mit dem Frühstück ist dein Köper einfach leistungsfähiger und läuft nicht auf Sparflamme. Das Frühstück kann ruhig klein sein, eine kleine Schale Müsli oder eine Scheibe Vollkornbrot (ohne fetten Käse oder dick mit Butter/Magarine beschmiert). Ich persönlich bevorzuge dazu eine Tasse ungesüßten Tee. Sollte wirklich mal keine Zeit für ein Frühstück sein, dann solltest du wenigstens ein Glas Saft zu dir nehmen.
Statt der der Käsestange könnte man den Hunger in der Schule mit einem Apfel oder einer Banane bekämpfen.
Mittags könnte man z.B. Vollkornbrot und/oder Salat essen, den gibt es in vielen Supermärkten schon gewaschen und passend zerkleinert in der Kühltheke (für die Faulen oder wenn kaum Zeit ist), einfach Essig oder Zitrone, ein wenig Öl, Salz und Pfeffer hinzufügen.
Wichtig ist eben mittags, daß du nicht zu viel ißt, wenn du nachmittags noch Laufen willst (aber das weißt du wohl eh schon).
Abendessen würde ich an deiner Stelle einführen, denn das ich-esse-wenn-ich-Hunger-habe, hilft dir eher mehr zu essen (insbesondere aus dem Affekt unvorteilhafte Lebensmittel), als wenn du ein ordentliches Abendessen zu dir nehmen würdest. Am besten wäre natürlich, wenn du das Abendessen so hinbekommst, daß du bis zum Einschlafen nichts mehr essen musst.
Wichtig ist bei dem Ganzen, daß du Abwechslung auf den Tisch bringst, so daß du mit Freude dabei bist und es für dich nicht lästige Arbeit wird. Außerdem könntest du versuchen mal selbst zu kochen, muß nichts Kompliziertes sein, z.B. Nudeln mit Tomatensauce,
einfach 1 Zwiebel würfeln anbraten, 3-4 Tomaten würfeln und dazugeben, ein paar Minuten köcheln lassen und das Ganze mit Salz, etwas Pfeffer und Kräutern (z.B. Basilikum, Oregano oder Kräutern der Provence) abschmecken. Nudeln siehe Anleitung auf der Verpackung;). Fertig:).
Zur Steigerung könntest du auch Vollkornnudeln nehmen.
Bleibt vielleicht noch die Frage, warum ich so auf dem Vollkornbrot rumreite. Ganz einfach, das Vollkornbrot macht satter.
Wenn "es" dir nicht schmeckt, würde ich dir anraten, es mal bei einer kleinen Bio-Bäckerei versuchen, die sollten eine große Auswahl an verschiedenen frischen Vollkornbroten haben.
Hab auch mal gehört, das es beim abnehmen besser ist, wenn mal einen tiefen puls hat. Es wurde von einer Anaeroben Schwelle gesprochen. Unter diesem puls in der aeroben zone verbraucht der körper Fett, darüber kohlenhydrate. die anaerobe schwelle ist von person zu peson verschieden und hängt vorallem von der fitness ab. um herauszufinden wo diese schwelle liegt, muss man einen test machen (keine Ahnung wie der heisst). dann geht man joggen und nimmt alle Minuten blutproben. der puls wird ständig erhöht. von diesem puls an, wo man lakat im blut findet, von dort an verbrennt der körper kein fett mehr sondern verbraucht kohlenhydrat, denn dan wird Lakat produziert. Wenn man nun also fett verbrennen will solte man daruter joggen, was bei manchen nur schritttempo ist.
Kann aber auch sein, das es auch stimmt, dass man beim ersetzen des verbrauchten Kohlenhydrats mehr fett verbrennt als so!
was meint ihr?
Das stimmt schlicht und ergreifend nicht! Das wird von dummen Fitness-"Trainern" in die Welt gesetzt, die sich nicht mit den Grundlagen von Sportmedizin & Biologie auseinandersetzen.
Es gibt einen Pulsbereich, bei dem prozentual mehr Energie aus Fett gewonnen wird als auch anderen Quellen.
Fakt ist aber auch, dass der Kalorienverbrauch mit steigender Intensität der sportlichen Tätigkeit steigt. Je schneller zum Beispiel beim Laufen das Tempo ist, desto höher ist auch der Kalorienverbrauch.
Beim Laufen in den Grenzen des Fettverbrennungspulses wird zwar anteilig mehr Fett als Glucose verbrannt, da bei steigendem Tempo der Kalorienverbrauch jedoch höher ist, wird dann auch insgesamt mehr Fett verbraucht.
Da es beim Abnehmen schlicht und ergreifend darum geht, geringfügig mehr Kalorien zu verbrauchen als zu sich zu nehmen, sollte man anstrengend trainieren, wenn man seinen Kalorienverbrauch steigern will.
Möchte man sich möglichst wenig anstrengen und trotzdem ein gutes Gewissen haben, dann hört man auf die Artikel in der Brigitte und den Fitness-"Trainer" und trainiert im angeblichen "Fettverbrennungsbereich" - nur abnehmen wird man so nicht wirklich effektiv...
Eine kleine Beispielrechnung auf http://www.novafeel.de/fitness/fettverbrennungsbereich-fettverbrennung.htm
Zu Laktakt: http://www.ironsport.de/lex/laktat.htm
Auch ich hab mir vorgenommen fitter zu werden also auch "schlanker",
tja leider bin ich ein Endomorph mit leichen Mesomorph Einflüßen, Sport mach ich eigentlich genug
2xmal Joggen pro Woche (1x 1000 Kcal und 1x 800 Kcal) + 2 Stunden Fitnessstudio pro Woche + ca.3-4 Stunden Fussball.
Das Problem ist wie gesagt mein Typ (Endomorph) da leig ich zum Fett ansatz und das Mensa Essen ist immer gut Fett, kuck aber jetzt, dass ich nach 18 Uhr nichts mehr essen und etwas mehr Obste essen.
Ergebnis:
in 8 Wochen
von 96 Kg /23% Körperfett
auf 89 Kg /19% Körperfett
bei 1,93m tja und es geht weiter, vorallem das schwerere Training Zeit seinen Erfolg, seit 4 Monate, bin fitter und das wollte ich. Ob ich so schnell wieder auf meine 11% kommen... bis Juli ist 15% Körperfett mein Zeil und das wird gut hin hauen.
LovesuckZ
2005-11-29, 19:13:33
Es passt zwar nicht ganz hierein, da ich zur Zeit kontrolliert zu nehme, aber abgenommen habe ich auch.
Mit 164cm und ca. 94kilo ist Mann nicht gerade der schönste.
Also fasste ich den Mut. Und es kam auch so. Innerhalb von einem Jahr ging mein Gewicht um ca. 30kilo runter.
Vor 6 Monaten habe ich dann die restlichen 6 Kilo im Fitnessstudio abtrainiert.
Jetzt kommen die Muskel. Kontrolliert essen und drei Mal in der Woche ins FS.
Ich freu mich schon auf meine Zukunft, da das ganze wie eine Droge ist. Inkl. Glückshormone. :)
DonVitoCorleone
2005-11-29, 21:37:21
Es passt zwar nicht ganz hierein, da ich zur Zeit kontrolliert zu nehme, aber abgenommen habe ich auch.
Mit 164cm und ca. 94kilo ist Mann nicht gerade der schönste.
Also fasste ich den Mut. Und es kam auch so. Innerhalb von einem Jahr ging mein Gewicht um ca. 30kilo runter.
Vor 6 Monaten habe ich dann die restlichen 6 Kilo im Fitnessstudio abtrainiert.
Jetzt kommen die Muskel. Kontrolliert essen und drei Mal in der Woche ins FS.
Ich freu mich schon auf meine Zukunft, da das ganze wie eine Droge ist. Inkl. Glückshormone. :)
Respekt erstmal.
Auf welche Weise hast du die 30 kg verloren?
Klingt ja so, als ob du erst jetzt ins Studio gehst?!?
LovesuckZ
2005-11-29, 22:03:35
Auf welche Weise hast du die 30 kg verloren?
Klingt ja so, als ob du erst jetzt ins Studio gehst?!?
Auf die ungesunde Weise.
Sehr wenig essen, ein wenig Sport.
Das schöne an der Schule waren die Sommerferien. Innerhalb von 6 Wochen habe ich 10 Kilo abgenommen.
Morgens gelaufen, dann ein Milchshake. Mittags eine Suppe und leichtes Krafttraining, abends drei Brotstullen mit Butter und Salz und wieder leichtes Kraftraining. Kein fast Food, keine Schokolade.
Nach den 6 Wochen gesund ernährt und dabei immer mehr die Kilos verloren. War wie ein selbstlaeufer.
In FS gehe ich erst seit Juli und habe dann nochmal 6 Kilo abgenommen.
Radeonator
2005-12-26, 22:19:02
Wichtig ist:
1. NIEMALS hungern. Das ist der größte Mist denn man machen kann. Der Körper stellt sich automatisch auf verminderte Kalorien Zufur ein und fährt den Energieverbrauch runter. Wird der Körper durch Sport nun angeregt noch mehr zu verbrennen, so verstärkt sich dieser FX auch noch.Wenn man nun wieder die Kalorien Zufur erhöt, geht man 0,nichts wieder auf Fettkurs. Schlimmer noch, der Körper setzt richtig an, weil er sich nun Reserven aufbauen will.
2. Immer viel Trinken
3. Wenig Raffinierten Zucker, besser Fruchtzucker
4. Wenig Alkohol
5. Nicht voll fressen, sondern langsam und bewußt essen.
6. Nicht aus frust oder langeweile schlickern*/Essen (siehe 5 Bewußt essen)
7. zum schlickern Nüsse, Obst oder kleiner Mengen Süßes mit Fruchtzucker oder sehr geringen Zucker Anteil (z.B. Brute---Super lecker Schokolade :) )
8. Ernährung und Angewonheiten dauerhaft umstellen!
Das sind nur ein paar Tips, ich habe meine Ernährung und Gewohnheiten geändert. Damit schon 12 KG abgenommen, mich die ganze Zeit gut und besser gefühlt.Zudem habe ich nie gehungert, im Gegenteil!
*Für die die diesen Ausdruck nicht kennen, man sagt auch naschen ;)
Daltimo
2006-01-03, 15:39:19
Wichtig ist:
1. NIEMALS hungern. Das ist der größte Mist denn man machen kann. Der Körper stellt sich automatisch auf verminderte Kalorien Zufur ein und fährt den Energieverbrauch runter. Wird der Körper durch Sport nun angeregt noch mehr zu verbrennen, so verstärkt sich dieser FX auch noch.Wenn man nun wieder die Kalorien Zufur erhöt, geht man 0,nichts wieder auf Fettkurs. Schlimmer noch, der Körper setzt richtig an, weil er sich nun Reserven aufbauen will.
2. Immer viel Trinken
3. Wenig Raffinierten Zucker, besser Fruchtzucker
4. Wenig Alkohol
5. Nicht voll fressen, sondern langsam und bewußt essen.
6. Nicht aus frust oder langeweile schlickern*/Essen (siehe 5 Bewußt essen)
7. zum schlickern Nüsse, Obst oder kleiner Mengen Süßes mit Fruchtzucker oder sehr geringen Zucker Anteil (z.B. Brute---Super lecker Schokolade :) )
8. Ernährung und Angewonheiten dauerhaft umstellen!
Das sind nur ein paar Tips, ich habe meine Ernährung und Gewohnheiten geändert. Damit schon 12 KG abgenommen, mich die ganze Zeit gut und besser gefühlt.Zudem habe ich nie gehungert, im Gegenteil!
*Für die die diesen Ausdruck nicht kennen, man sagt auch naschen ;)
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu, zu viertens nicht ganz und bei 7. stimmt nicht ganz wie du das so sagst.
zu 4.
Während man abnimmt trinkt man garkeinen Alkohol, schon alleine wenn du ein Bier an iregendeinem Tag ma trinken solltest, war vieles schon umsonst. Deswegen Finger weg vom Alk, nur Wasser oder Wasser mit einem erfrischendem Geschmack.
Das größte Gift am Trinken ist Saft, ich glaube ich brauche nicht näher drauf eingehen warum! Zucker Zucker zucker Zucker.....
Sehr gesund ist Tee, egal welcher! Tee kannste schütten!!!
So nun zu 7.
Nüsse sind eigentlich überhaubt nicht so gesund, zumindest irgendwelche aus der Büchse oder irgendwelchen Verpackungen, ich glaube das ist es was sich die meisten unter Nüssen vorstellen. Genau diese Nüsse sind gift, Fett ohne Ende haben die Dinger. Schokolade kannst du essen wie du willst, vorrausgesetzt der Kakao Anteil liegt über 70%.
Sehr zu empfehlen sind auch leckere Salate, ich denke da kann niemand was falsch machen. Dazu feines Dressing, aber beachtet, nicht das Dressing aus der Kaufhalle nehmen, sondern selbst ist der Mann/Frau!!!
Wenn ihr Sport treibt dann würde ich auch zur Eiweißdiät raten, ist auch ne klasse sache, die efektiv ist.
Und immer dazu Sport Sport Sport, weil wenn ihr sehr viel abnehmen solltet, dann solltet ihr auch alles daran setzen das die Haut mit gestrafft wird;)
onkel2003
2006-01-03, 23:09:55
Habe heute 5 Scheiben Vollkorn-Knäckebrot mit 0,1% fetthaltigem Quark bestrichen gegessen.
also wenn du hier dein tagebuch machst, ich specke ab, Garantiere ich dir du hast wenn du 85 KG hast nicht nur häftig ebgespeckt, sondern auch gleich noch den Thread "längste Thread der welt" in boden geschossen ;-)
also weiter machen wir wollen die 85 sehn.
nemesiz
2006-01-03, 23:55:25
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu, zu viertens nicht ganz und bei 7. stimmt nicht ganz wie du das so sagst.
zu 4.
Während man abnimmt trinkt man garkeinen Alkohol, schon alleine wenn du ein Bier an iregendeinem Tag ma trinken solltest, war vieles schon umsonst. Deswegen Finger weg vom Alk, nur Wasser oder Wasser mit einem erfrischendem Geschmack.
Das größte Gift am Trinken ist Saft, ich glaube ich brauche nicht näher drauf eingehen warum! Zucker Zucker zucker Zucker.....
Sehr gesund ist Tee, egal welcher! Tee kannste schütten!!!
So nun zu 7.
Nüsse sind eigentlich überhaubt nicht so gesund, zumindest irgendwelche aus der Büchse oder irgendwelchen Verpackungen, ich glaube das ist es was sich die meisten unter Nüssen vorstellen. Genau diese Nüsse sind gift, Fett ohne Ende haben die Dinger. Schokolade kannst du essen wie du willst, vorrausgesetzt der Kakao Anteil liegt über 70%.
Sehr zu empfehlen sind auch leckere Salate, ich denke da kann niemand was falsch machen. Dazu feines Dressing, aber beachtet, nicht das Dressing aus der Kaufhalle nehmen, sondern selbst ist der Mann/Frau!!!
Wenn ihr Sport treibt dann würde ich auch zur Eiweißdiät raten, ist auch ne klasse sache, die efektiv ist.
Und immer dazu Sport Sport Sport, weil wenn ihr sehr viel abnehmen solltet, dann solltet ihr auch alles daran setzen das die Haut mit gestrafft wird;)
was ist an viel fett so falsch? glauben wir noch immer der pyramide?
fett macht dick.. jaja klar.
Daltimo
2006-01-04, 14:40:31
was ist an viel fett so falsch? glauben wir noch immer der pyramide?
fett macht dick.. jaja klar.
Nein das habe ich nicht gesagt, sicher ist die Pyramide nicht das wichtigste, für mich war sie eine etwaige Richtlinie. Fett ist aber auch der Nährstoff der sich am schnellsten mit Ansetzt, natürlich kommt es auch wieder drauf an welche Fette du zu dir nimmst!
Fett ist ja nicht gleich Fett!
nemesiz
2006-01-04, 17:51:12
Nein das habe ich nicht gesagt, sicher ist die Pyramide nicht das wichtigste, für mich war sie eine etwaige Richtlinie. Fett ist aber auch der Nährstoff der sich am schnellsten mit Ansetzt, natürlich kommt es auch wieder drauf an welche Fette du zu dir nimmst!
Fett ist ja nicht gleich Fett!
stimmt.. hab ich vergessen mit dazu zu schreiben
hab gestern wieder angefangen :D die winterpfunde müssen runter...viel wasser trinken..hometrainer fahren + sehr wenig essen!
allein in einem tag bin ich 400gramm leichter... ok is wieder nur wasser aber da geht was ;)
in 2-3 monaten hab ich wieder 10kg unten hoff ich!
Daltimo
2006-01-24, 22:04:34
hab gestern wieder angefangen :D die winterpfunde müssen runter...viel wasser trinken..hometrainer fahren + sehr wenig essen!
allein in einem tag bin ich 400gramm leichter... ok is wieder nur wasser aber da geht was ;)
in 2-3 monaten hab ich wieder 10kg unten hoff ich!
Sehr wenig essen bringt dir absolut Null. Mach es lieber so das du normal ißt, aber dafür eben GESUND, das ist das was du machen musst.
Wenn du nur sehr wenig ißt und deine Diät dann vorbei ist und du wieder normal ißt dann hast du die Pfunde im nu wieder drauf. Deswegen GESUND essen!!!
Mr.Postman
2006-01-29, 15:30:41
1. Laktat nicht Lakat (= Milchsäure)
Doch, Laktat ist Laktat. :rolleyes:
schon alleine wenn du ein Bier an iregendeinem Tag ma trinken solltest, war vieles schon umsonst. Deswegen Finger weg vom Alk, nur Wasser oder Wasser mit einem erfrischendem Geschmack.
1 Bier hat keinen Nennenswerten Einfluss auf eine langfristige Gewichtsreduktion.
Nüsse sind eigentlich überhaubt nicht so gesund, zumindest irgendwelche aus der Büchse oder irgendwelchen Verpackungen, ich glaube das ist es was sich die meisten unter Nüssen vorstellen. Genau diese Nüsse sind gift, Fett ohne Ende haben die Dinger. Schokolade kannst du essen wie du willst, vorrausgesetzt der Kakao Anteil liegt über 70%.
Das hätte ich gerne näher erklärt. Warum sind Nüsse ungesund? Sicher enthalten sie ordentlich Fett, aber auch ganz gut Eiweiss. Ist die Kalorienbilanz negativ, verliert man weiter Gewicht, auch wenn man sich mit Nüssen vollstopft. Das mit der Schokolade verstehe ich auch nicht so recht. Ein wenig widersprüchlich was du schreibst. Nüsse sind tabu aufgrund des Fettgehalts, Fruchtsaft aufgrund des Zuckers, aber Schokolade soll man unbegrenzt essen können? Das ist eine Kombination aus Fett und Zucker.
Daltimo
2006-01-29, 16:39:29
1 Bier hat keinen Nennenswerten Einfluss auf eine langfristige Gewichtsreduktion.
Du findest also durch Hefe nimmst du ab??? Das halte ich aber für ein Gerücht!
Das hätte ich gerne näher erklärt. Warum sind Nüsse ungesund? Sicher enthalten sie ordentlich Fett, aber auch ganz gut Eiweiss. Ist die Kalorienbilanz negativ, verliert man weiter Gewicht, auch wenn man sich mit Nüssen vollstopft. Das mit der Schokolade verstehe ich auch nicht so recht. Ein wenig widersprüchlich was du schreibst. Nüsse sind tabu aufgrund des Fettgehalts, Fruchtsaft aufgrund des Zuckers, aber Schokolade soll man unbegrenzt essen können? Das ist eine Kombination aus Fett und Zucker.
Pass auf, ma schauen ob ich dir das erklären kann.
Nüsse sind deswegen nicht gesund weil sie Fett enthalten zumindest die Nüsse die am meisten gegessen werden wie die aus den Büchsen usw.
Was Fett macht wirst du sicher wissen in deinem Körper oder?
Deswegen würde ich dir empfehlen Nüsse nicht zu essen....
Das mit dem Kalorindefizit ist schon richtig, man sollte aber schon auf die richtige Ernährung mit achten;)
Das mit den Nüssen habe ich dir ja gerade erklärt, mit dem Fruchtsaft ist denke ich auch einleuchtend oder? So nun zur Schokolade, du kannst nicht jede Schokolade essen, sondern nur Schokolade wo der Kako Anteil über 70%, diese Schokolatte ist bitter und meist auch etwas teurer. Durch diese Schokolade nimmst du aber nicht zu.... durch den hohen Kako Anteil eben.
Milka Schokolade ist aber in dem Falle tödlich;)
Verstanden?
grandmasterw
2006-01-29, 17:01:49
Ich möcht ja auch abnehmen, wobei mir mit meinen 85 Kilo schon 10 Kilo weniger reichen würden, drum hab ich auch keine Diät gemacht, sondern nur Sport.
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht vom letzten Sommer:
Vorher 90 Kilo, ca. 5 mal die Woche Radfahrn, anfangs so um die 10-20km pro Tag, später 20-55 pro Tag, durchschnitt wohl so 30. Najo, hab damals leicht abgenommen, da ich eigentlich recht viel gegessen hab, so von 90 auf 85 runter. Hab mich aber trotzdem viel besser gefühlt, ist auch was, wenn man die Puste hat, mal so eben 50 km, inklusive hügeliger Strecken mit 25 Schnitt zu fahren.
Diesen Sommer versuch ichs mit weniger essen, ich hoffe, ich hab so viel Zeit. :frown:
Mr.Postman
2006-01-29, 17:30:56
Du findest also durch Hefe nimmst du ab??? Das halte ich aber für ein Gerücht!
Wo schrieb ich durch Hefe nimmt man ab? Du nimmst durch Hefe auch nicht zu. Eine Zunahme erfolgt durch einen Kalorienüberschuss. 1 Bier wird sich überhaupt nicht in der Diät auswirken.
Nüsse sind deswegen nicht gesund weil sie Fett enthalten zumindest die Nüsse die am meisten gegessen werden wie die aus den Büchsen usw.
Was Fett macht wirst du sicher wissen in deinem Körper oder?
Ja, ein Überschuss macht fett, aber nicht der Verzerr von Fetten. Dir ist aber schon klar, dass der in der von dir empfohlenen Schokolade ein ähnlicher Fettgehalt enthalten ist wie z.B. in Erdnüssen? Dazu kommt noch knappe 40g Zucker. Erklär mir doch bitte wie diese Kombination besser in eine Diät passt als der Verzerr von Nüssen?
Das mit dem Kalorindefizit ist schon richtig, man sollte aber schon auf die richtige Ernährung mit achten;)
Danke, ich betreibe seit '96 hobbymäßig Bodybuilding und habe mich schon ein wenig mit Ernährung auseinander gesetzt. Fette haben genauso Platz in der Ernährung wie Eiweiße und Kohlenhydrate.
Das mit den Nüssen habe ich dir ja gerade erklärt, mit dem Fruchtsaft ist denke ich auch einleuchtend oder? So nun zur Schokolade, du kannst nicht jede Schokolade essen, sondern nur Schokolade wo der Kako Anteil über 70%, diese Schokolatte ist bitter und meist auch etwas teurer. Durch diese Schokolade nimmst du aber nicht zu.... durch den hohen Kako Anteil eben.
Nein, ich habe nichts von dem verstanden was du sagst, weil es keinen Sinn ergibt. Eine Gewichtszunahme erfolgt durch einen Kalorienüberschuss, ganz egal welche Lebensmittel man konsumiert. Selbstverständlich nimmt man durch Schokolade zu, egal ob nun mit über 70% oder 80% Kakaoanteil.
Mr.Postman
2006-01-29, 17:44:27
Ich habe mal 2 Links rausgesucht, die ein paar wesentliche Punkte bezüglich der Körperfettreduktion aufgreifen.
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/abspecken.html
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html
mofhou
2006-02-15, 12:47:20
Kann man hier eigentlich auch mitmachen, wenn man zunehmen will?
Daltimo
2006-02-15, 15:41:44
Kann man hier eigentlich auch mitmachen, wenn man zunehmen will?
Klar warum nich, da machst du das ganze nur anders herum!
mofhou
2006-02-15, 18:42:01
Klar warum nich, da machst du das ganze nur anders herum!
Dachte nur, nicht das ich demotivierend für andere wirke..
maximAL
2006-02-16, 19:34:16
hmm, liege ich richtige, dass eine tägliche kalorienaufaufnahme von ~2500 relativ normal ist? der grundumatz liegt ja schon >2000
Armaq
2006-02-16, 20:11:18
nein. es kommt ganz darauf an, was du am tag machst. bei 10 stunden sesselfurzerei brauchst du keine 2500 kal.
maximAL
2006-02-16, 20:49:38
nein. es kommt ganz darauf an, was du am tag machst. bei 10 stunden sesselfurzerei brauchst du keine 2500 kal.
der grundumsatz sollte eigentlich der verbrauch "in ruhe" sein, also zumindest ohne nennenswerte sportliche aktivitäten etc. :confused:
Armaq
2006-02-16, 21:57:19
Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass in Ruhe nicht Totenstarre bedeutet, sondern Ruhepuls. Der liegt bei einem untrainierten männlichen Erwachsenen so ca. bei 65-70 Schlägen.
Wikipedia sagt:
"Der normale Ruhepuls liegt bei 60 bis 80 Schlägen in der Minute. Manchmal ist der peripher getastete Puls langsamer als die Herzfrequenz im EKG. Das hängt mit früh einfallenden Extraschlägen zusammen, die zu einer mechanisch unwirksamen Herzaktion führen. Man spricht dann von einem Pulsdefizit.
Der Ruhepuls eines trainierten Ausdauersportlers beträgt meistens zwischen 32 und 45 Schlägen pro Minute. Seltener ist ein Ruhepuls von weniger als 30 Schlägen pro Minute. Das Herz dieser Sportler ist dabei vergrößert. Das Lungenvolumen ist dabei ebenfalls häufig erhöht."
Aus der Herzfrequenz lässt sich dein Verbrauch ableiten. Hierbei muss beachtet werden, dass mäßige Bewegung den Puls kaum aus der Ruhe bringt, ihn aber im Durchschnitt schon leicht anhebt.
Jemand der im Büro sitzt und wirklich nur sitzt verbraucht, logischerweise, weniger als jemand der auch ab und zu zwischen 2 Stellen innerhalb des Büros hin- und herpendelt (Drucker, Kopierer, Fax ...).
Bist du jetzt sogar teilkörperlich aktiv, und darauf bezieht sich meines Wissens nach der Durchschnittsverbrauch, kommst du auf deine 2500 kcal.
Wikipedia sagt:
"Hier sind einige Beispiele aufgelistet vom Kalorienverbrauch. Alle Werte geben den Verbrauch von Kilokalorien pro Stunde an:
* Liegen: 68 (285 kJ)
* Stehen mit anlehnen: 71
* Sitzen: 72
* unanstrengendes Stehen: 75
* straffes Stehen: 78
* horizont. Gehen mit ca. 3,6 km/h: 210
* horizont. Marsch mit ca. 6 km/h: 350
* Fahrradfahren mit ca. 15 km/h: 380
* Schwimmen: 640
Grundumsatz pro Tag im Mittel: Männer: 1700 kcal/d (7100 kJ/d); Frauen: 1500 kcal/d (6300 kJ/d)
Merksatz: Eine Kilokalorie entspricht der Menge an Energie, die notwendig ist, um ein Kilogramm Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen.
Somit dient dieser Wert auch als feste Konstante = Wärmekoeffizient (K-Wert) in der Wärmelehre Wasser = 4,19K
Beispiel: 1 Liter Mineralwasser mit einer Temperatur von 7 °C zu trinken (also auf 37 °C zu erwärmen) bedeutet für den Körper einen Energieaufwand von exakt 30 Kilokalorien (kcal) oder 125,6 kJ oder 0,035 kWh
Brennwert Beispiel: Der Brennwert einer Tafel Schokolade (530 Kilokalorien) würde ausreichen, um 530 Liter Wasser um 1 °C zu erhitzen."
Ergo erzähle ich keinen Blödsinn.
Deshalb gibt es den viel zitierten Bewegungsmangel.
maximAL
2006-02-16, 22:47:51
nunja, diese werte schwanken offensichtlich je nach quelle recht stark. für radfahren hab ich zb. auch oft 200kal/h gesehen.
aber letztendlich wirds in etwa so hinkommen
Daltimo
2006-02-17, 00:22:50
Dachte nur, nicht das ich demotivierend für andere wirke..
Nein finde ich nicht, denn für manche ist es auch sehr sehr schwer zu zunehmen!
Armaq
2006-02-17, 03:05:07
die angaben schwanken recht stark, weil die belastung nie die gleiche ist.
um mich richtig zu belasten fahre ich bei ca. 200 - 250watt 1 stunde lang auf dem ergometer. in natura halte ich 1 stunde bei kostanten 30 km/h ohne weiteres aus.
mein gewicht spielt dabei für und gegen mich, je nach streckenverlauf.
auf dem ergometer hat das gewicht und der ohnehin kräftigere körperbau nur vorteile. ich kann härter belasten, ohne mehr luftwiderstand einzufahren und meine gesamtgewicht drückt am berg nicht gegen mich. daher die verschiedenen werte. jemand der klein und schmächtig ist, bekommt bei meiner belastung auf dem ergometer einen mittelschweren anfall.
Daltimo
2006-02-17, 10:41:20
die angaben schwanken recht stark, weil die belastung nie die gleiche ist.
um mich richtig zu belasten fahre ich bei ca. 200 - 250watt 1 stunde lang auf dem ergometer. in natura halte ich 1 stunde bei kostanten 30 km/h ohne weiteres aus.
mein gewicht spielen dabei für und gegen mich, je nach streckenverlauf.
Ich glaube du wohnst aber nicht im Gebirge oder?
Armaq
2006-02-17, 14:11:46
Nein. Im Gebirge 30 km/h --- Tour de France, who the fuck is lance armstrong. Such mich mal eher so um Berlin rum. ;)
Daltimo
2006-02-17, 15:38:43
Nein. Im Gebirge 30 km/h --- Tour de France, who the fuck is lance armstrong. Such mich mal eher so um Berlin rum. ;)
Hab schon gedacht, Lance Armstrong ist meiner Meinung nach ein Klasse Mensch/Fahrer!
Armaq
2006-02-17, 16:34:06
Naja über Lance Armstrong möchte ich kein Urteil fällen. Es ging mehr darum, dass 30km/h im Gebirge schon rekordverdächtig sind und ich die auch nicht bringe. :)
mofhou
2006-02-20, 23:27:18
Nein finde ich nicht, denn für manche ist es auch sehr sehr schwer zu zunehmen!
Ja, ich und auch mein Bruder haben das Problem, wir Essen wie Mähdrescher, nehmen aber nicht zu. Ich ess jeden Tag mind. 5-7 Mahlzeiten (Döner, PIzza, Burger, schwäbische Küche) und trinke auch gern Hefeweizen, trotzdem krebse ich immernoch bei 85-87 Kilogramm bei 1,95m...
Mal meine heutigen Mahlzeiten:
-frühmorgends: 1,5 Schalen Cornflakes
-morgens: kleine Pizza
-mittags: Schnitzel-, Leberkäswecken und Hamburger
-nachmittags: eine Tüte Nüsse+ein paar Minifrikadellen+ein wenig Schokolade
-abends: Rindrouladen mit Spätzle
-abends: Döner und Bier
-jetzt: nochmals Schokolade
Was würdet ihr für eine Gewichtszunahme noch empfehlen? Weight Gainer?
mfg
mofhou
Daltimo
2006-02-21, 00:12:08
Ja, ich und auch mein Bruder haben das Problem, wir Essen wie Mähdrescher, nehmen aber nicht zu. Ich ess jeden Tag mind. 5-7 Mahlzeiten (Döner, PIzza, Burger, schwäbische Küche) und trinke auch gern Hefeweizen, trotzdem krebse ich immernoch bei 85-87 Kilogramm bei 1,95m...
Mal meine heutigen Mahlzeiten:
-frühmorgends: 1,5 Schalen Cornflakes
-morgens: kleine Pizza
-mittags: Schnitzel-, Leberkäswecken und Hamburger
-nachmittags: eine Tüte Nüsse+ein paar Minifrikadellen+ein wenig Schokolade
-abends: Rindrouladen mit Spätzle
-abends: Döner und Bier
-jetzt: nochmals Schokolade
Was würdet ihr für eine Gewichtszunahme noch empfehlen? Weight Gainer?
mfg
mofhou
Was in deiner Ernährung irgendwie komplett fehlt sind Obst und Gemüse! Die braucht dein Körper auch;)
Juice
2006-02-21, 00:26:58
* Liegen: 68 (285 kJ)
* Stehen mit anlehnen: 71
* Sitzen: 72
* unanstrengendes Stehen: 75
* straffes Stehen: 78
* horizont. Gehen mit ca. 3,6 km/h: 210
* horizont. Marsch mit ca. 6 km/h: 350
* Fahrradfahren mit ca. 15 km/h: 380
* Schwimmen: 640
Grundumsatz pro Tag im Mittel: Männer: 1700 kcal/d (7100 kJ/d); Frauen: 1500 kcal/d (6300 kJ/d)
Also diesen Werten zufolge, würde man allein durch 24h rumliegen 1632 kcal verbrauchen, da man aber nicht den ganzen Tag rumliegt, müsste der Tagesumsatz wohl doch etwas höher sein oder nicht?
Zesotu
2006-02-21, 00:36:08
Ja, ich und auch mein Bruder haben das Problem, wir Essen wie Mähdrescher, nehmen aber nicht zu. Ich ess jeden Tag mind. 5-7 Mahlzeiten (Döner, PIzza, Burger, schwäbische Küche) und trinke auch gern Hefeweizen, trotzdem krebse ich immernoch bei 85-87 Kilogramm bei 1,95m...
Mal meine heutigen Mahlzeiten:
-frühmorgends: 1,5 Schalen Cornflakes
-morgens: kleine Pizza
-mittags: Schnitzel-, Leberkäswecken und Hamburger
-nachmittags: eine Tüte Nüsse+ein paar Minifrikadellen+ein wenig Schokolade
-abends: Rindrouladen mit Spätzle
-abends: Döner und Bier
-jetzt: nochmals Schokolade
Was würdet ihr für eine Gewichtszunahme noch empfehlen? Weight Gainer?
mfg
mofhou
Bananen
Milch
Quark
Thunfisch
Pute / Geflügel
Eier
usw. gesund und baut auf.
Armaq
2006-02-21, 01:02:20
Ja, ich und auch mein Bruder haben das Problem, wir Essen wie Mähdrescher, nehmen aber nicht zu. Ich ess jeden Tag mind. 5-7 Mahlzeiten (Döner, PIzza, Burger, schwäbische Küche) und trinke auch gern Hefeweizen, trotzdem krebse ich immernoch bei 85-87 Kilogramm bei 1,95m...
Mal meine heutigen Mahlzeiten:
-frühmorgends: 1,5 Schalen Cornflakes
-morgens: kleine Pizza
-mittags: Schnitzel-, Leberkäswecken und Hamburger
-nachmittags: eine Tüte Nüsse+ein paar Minifrikadellen+ein wenig Schokolade
-abends: Rindrouladen mit Spätzle
-abends: Döner und Bier
-jetzt: nochmals Schokolade
Was würdet ihr für eine Gewichtszunahme noch empfehlen? Weight Gainer?
mfg
mofhou
Fang mal so an.
1 Schale Kornflakes mit Joghurt/Quark
2 Vollkornbrote mit Geflügel (Pute)
1 Brötchen mit Brunch o.ä.
Joghurt/Quark/Milchshake (Proteinshake)
Nudeln/Reis/Kartoffelgericht. Hauptsache viel Kohlenhydrate
ordentlich Fleisch (400 Gramm, fettarm)
Kuchen (Quark :) )
Joghurt/Quark/Milchshake (Proteinshake)
Chefsalat (einfach alles rein da; eine große Schüssel)
Vollkornbrot (soviel wie du noch möchtest; mind. 2 Stück - mit Fleisch)
2 Eier, gekocht ;)
Ungefähr 4 Liter Flüssigkeit zuführen. Bitte keinen Kaffee/Cola. Lieber Tee/Wasser/Säfte.
Kombiniert mit vernünftigem Training solltest du an Masse zulegen.
Armaq
2006-02-21, 01:21:32
Also diesen Werten zufolge, würde man allein durch 24h rumliegen 1632 kcal verbrauchen, da man aber nicht den ganzen Tag rumliegt, müsste der Tagesumsatz wohl doch etwas höher sein oder nicht?
Ja, natürlich. Bei "normalem" Verhalten ca. 2200kcal. Sitzen ist nicht wesentlich anstrengender als Liegen, daher auch meine Aussage, dass ein Sesselfurzer kaum auf seine 2200kcal kommt.
mofhou
2006-02-21, 18:24:30
Fang mal so an.
1 Schale Kornflakes mit Joghurt/Quark
2 Vollkornbrote mit Geflügel (Pute)
1 Brötchen mit Brunch o.ä.
Joghurt/Quark/Milchshake (Proteinshake)
Nudeln/Reis/Kartoffelgericht. Hauptsache viel Kohlenhydrate
ordentlich Fleisch (400 Gramm, fettarm)
Kuchen (Quark :) )
Joghurt/Quark/Milchshake (Proteinshake)
Chefsalat (einfach alles rein da; eine große Schüssel)
Vollkornbrot (soviel wie du noch möchtest; mind. 2 Stück - mit Fleisch)
2 Eier, gekocht ;)
Ungefähr 4 Liter Flüssigkeit zuführen. Bitte keinen Kaffee/Cola. Lieber Tee/Wasser/Säfte.
Kombiniert mit vernünftigem Training solltest du an Masse zulegen.
Naja, Milch nehme ich ja jeden morgen so 400ml zu mir und Salat ist eigentlich auch immer als Beilage irgendwo dabei.
Naja, ich werde jetzt einfach mal mehr Salat zu mir nehmen und auch mal die Proteinshakes testen. ICh berichte mal nächste Woche wie es gelaufen ist...
Armaq
2006-02-22, 02:04:45
Es ging mir mehr darum, dass du bei Gewichtszunahme genauso ausgewogen essen musst, wie bei der Reduktion. Vollkorn etc. Auch viel Flüssigkeit ist von immenser Bedeutung, da deine Zellen das ja zum Großteil einlagern/daraus bestehen.
mfg
maximAL
2006-03-01, 18:24:22
spricht eigentlich irgendwas dagegeben, morgends und abends nur noch obst zu essen und somit auf brot/belag ganz zu verzichten?
ich meine übrigens eine dauerhafte umstellung, keine crashdiät.
Armaq
2006-03-01, 19:01:32
Nein, nichts. Im Gegenteil, wenn du dir Fleisch und Fisch tagsüber reinpfeifst fährst du so extrem gesund. Obst weckt dich am Morgen und killt die "fiesen freien Radikale" am Abend.
maximAL
2006-03-03, 00:18:02
Zum abnehmen noch ein Tip an alle : Morgens und abends 1 Esslöffel qualitativ hochwertiges Olivenöl! Ihr werdet euch wundern...
begründung?
edit: also für die aktion muss die begründung tatsächlich gut sein *schüttel* :P
deekey777
2006-03-03, 00:47:53
Also diesen Werten zufolge, würde man allein durch 24h rumliegen 1632 kcal verbrauchen, da man aber nicht den ganzen Tag rumliegt, müsste der Tagesumsatz wohl doch etwas höher sein oder nicht?
http://img228.imageshack.us/img228/4743/unbenannt5558ek.png (http://imageshack.us)
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html#Grundumsatz
Unter Grundumsatz (GU) versteht man den Energieverbrauch bei ausschließlicher Bettruhe, abhängig von der individuellen Muskelmasse und damit auch vom Alter. Er beträgt pro Stunde etwas weniger als das eigene Körpergewicht in Kilokalorien.
deekey777
2006-03-03, 00:54:42
die angaben schwanken recht stark, weil die belastung nie die gleiche ist.
um mich richtig zu belasten fahre ich bei ca. 200 - 250watt 1 stunde lang auf dem ergometer. in natura halte ich 1 stunde bei kostanten 30 km/h ohne weiteres aus.
mein gewicht spielt dabei für und gegen mich, je nach streckenverlauf.
auf dem ergometer hat das gewicht und der ohnehin kräftigere körperbau nur vorteile. ich kann härter belasten, ohne mehr luftwiderstand einzufahren und meine gesamtgewicht drückt am berg nicht gegen mich. daher die verschiedenen werte. jemand der klein und schmächtig ist, bekommt bei meiner belastung auf dem ergometer einen mittelschweren anfall.
Wenn ich auf dem Fahrrad im McFit mit 200 W eine Stunde fahren würde, dann falle ich tot um. :biggrin:
Ich tippe mal, daß deine 200 Watt nicht gleich meine 200 Watt sind.
begründung?
edit: also für die aktion muss die begründung tatsächlich gut sein *schüttel* :P
Essentielle Fettsäuren vielleicht?
maximAL
2006-03-03, 00:55:13
schon allein aufgrund der gigantischen werte beim kalorienverbrauch fürs radfahren zweifel ich diese tabelle an. da hätte ich lange zeit ein minus in der gesamtbilanz haben müssen :rolleyes:
deekey777
2006-03-03, 00:59:21
Also diesen Werten zufolge, würde man allein durch 24h rumliegen 1632 kcal verbrauchen, da man aber nicht den ganzen Tag rumliegt, müsste der Tagesumsatz wohl doch etwas höher sein oder nicht?
Ja, 1632 kcal und dazu noch pures Fettgewebe. :biggrin:
schon allein aufgrund der gigantischen werte beim kalorienverbrauch fürs radfahren zweifel ich diese tabelle an. da hätte ich lange zeit ein minus in der gesamtbilanz haben müssen :rolleyes:
24 Km/h sind nicht ohne Schweiß zu schaffen...
PS: Wenn es nach der Wage in Göttinger McFit geht, dann habe ich in einem Monat etwa vier Kilo verloren. :uup:
maximAL
2006-03-03, 01:06:17
24 Km/h sind nicht ohne Schweiß zu schaffen...
ich hab sie geschaff, genauer gesagt 17 km mit etwa 30 km/h, rückweg mit knapp 25 k/mh. jeden schultag. mit nem schrottigen MTB.
deekey777
2006-03-03, 01:08:02
ich hab sie geschaff, genauer gesagt 17 km mit etwa 30 km/h, rückweg mit knapp 25 k/mh. jeden schultag. mit nem schrottigen MTB.
Und weiter? So lange dein Körper keine Photosynthese beherrscht, hast du auch eine Menge an Kalorien verbrannt.
maximAL
2006-03-03, 01:11:38
Und weiter? So lange dein Körper keine Photosynthese beherrscht, hast du auch eine Menge an Kalorien verbrannt.
und hatte (hab) trotzdem massives übergewicht - ohne zu fressen wie ein kaputter.
deshalb trau ich diesen ganzen lustigen verbrauchs - tabellen nicht, weil ich auf dem papier oft im minus lag und trotzdem nichts abgenommen hab.
deekey777
2006-03-03, 01:20:48
Fang mal so an.
1 Schale Kornflakes mit Joghurt/Quark
2 Vollkornbrote mit Geflügel (Pute)
1 Brötchen mit Brunch o.ä.
Ich: Nur Proteinshake.
Joghurt/Quark/Milchshake (Proteinshake)
Fällt grundsätzlich aus.
Nudeln/Reis/Kartoffelgericht. Hauptsache viel Kohlenhydrate
ordentlich Fleisch (400 Gramm, fettarm)
Ähnlich, aber weniger Fleisch (Geflügel) oder Fisch.
Kuchen (Quark :) )
Joghurt/Quark/Milchshake (Proteinshake)
Da mein Mittagsessen so zw. 13.00 und 14.00 liegt und ich vor dem Training nichts esse, fällt das weg.
Chefsalat (einfach alles rein da; eine große Schüssel)
Vollkornbrot (soviel wie du noch möchtest; mind. 2 Stück - mit Fleisch)
2 Eier, gekocht ;)
Resteverwertung vom Mittag: etwas weniger Reis/Kartoffeln usw. mit Hähnchen oder Putte oder Fisch. Proteinshake.
Ungefähr 4 Liter Flüssigkeit zuführen. Bitte keinen Kaffee/Cola. Lieber Tee/Wasser/Säfte.
Aus welchem Grund soll man auf Kaffee verzichten? Gerade das Koffein, das auch im Tee enthalten ist, spielt eine wichtige Rolle. Und auf Cola Light verzichte ich nur während des Trainings, da dies meine einzige Koffeinquelle ist. Auch auf Säfte sollte man verzichten, da diese bzw. deren Zuckeranteil den Blutzuckerspiegel unnötig erhöht, was für jemanden, der abnehmen will, nicht unbedingt willkommen ist. Überhaupt sollte man lieber 3 Mahlzeiten zu sich nehmen, um den Blutzucker nicht unnötig zu erhöhen.
Kombiniert mit vernünftigem Training solltest du an Masse zulegen.
Geht es hier nicht ums Abnehmen? :D
Armaq
2006-03-03, 02:02:31
Ich: Nur Proteinshake.
Fällt grundsätzlich aus.
Ähnlich, aber weniger Fleisch (Geflügel) oder Fisch.
Da mein Mittagsessen so zw. 13.00 und 14.00 liegt und ich vor dem Training nichts esse, fällt das weg.
Resteverwertung vom Mittag: etwas weniger Reis/Kartoffeln usw. mit Hähnchen oder Putte oder Fisch. Proteinshake.
Aus welchem Grund soll man auf Kaffee verzichten? Gerade das Koffein, das auch im Tee enthalten ist, spielt eine wichtige Rolle. Und auf Cola Light verzichte ich nur während des Trainings, da dies meine einzige Koffeinquelle ist. Auch auf Säfte sollte man verzichten, da diese bzw. deren Zuckeranteil den Blutzuckerspiegel unnötig erhöht, was für jemanden, der abnehmen will, nicht unbedingt willkommen ist. Überhaupt sollte man lieber 3 Mahlzeiten zu sich nehmen, um den Blutzucker nicht unnötig zu erhöhen.
Geht es hier nicht ums Abnehmen? :D
So Rundumschlag.
Der Ernährungsplan war für jemanden hier der ZUNEHMEN wollte.
200 Watt sind 200 Watt. Ich habs schon auf 3 versch. Ergometern gemacht. Unter anderem McFit in Waidmannslust(Berlin). Und ich falle nicht tot um. Im Gegenteil inzwischen bin ich bei 230 Watt.
Ich trainiere glaube auch härter als der Durchschnitt. Mir macht es Spaß mich wirklich voll auszupowern. Sagt dir Hot Iron was? Diese Kurse mit einer Hantelstange und Trittbrett? Das mach ich eine Stunde und danach nochmal 2 Stunden Selbstverteidigung. Vorher bin ich aber meist 20 Minuten auf dem Crosstrainer unterwegs.
Säfte sollst du auch in Maßen genießen. 1 Liter Saft auf 2-3 Liter Wasser sind vollkommen i.O. Warum auf Kaffee verzichten? Er entzieht deinem Körper Wasser.
Zesotu
2006-03-04, 13:26:36
Säfte sollst du auch in Maßen genießen. 1 Liter Saft auf 2-3 Liter Wasser sind vollkommen i.O. Warum auf Kaffee verzichten? Er entzieht deinem Körper Wasser.
10 min spazieren entzieht dir mehr Wasser als eine Tasse Kaffee, also völlig unbegründet. Vorallem bei einem Wasserkonsum von 2-3 l ;)
Armaq
2006-03-05, 14:01:48
Ich konsumiere mehr als 2-3 Liter Wasser am Tag. Man kann sehr genau feststellen, ob der Hydrationshaushalt auf einem wirklich guten (hohen) Level liegt, oder aber einfach etwas fehlt.
Die Art wie das Wasser entzogen wird ist sicher nicht ganz unwichtig. Woher hast du die Zahl, dass 10 Minuten spazieren gehen soviel Wasser benötigt?
Wolf2k
2006-03-05, 14:08:39
Ich lese gerade, dass ich mal 70,5 Kilo wog, wow ^^
Jetzt wieg ich wieder 75kg, naja egal im moment ist es ok so wie es ist, hab shcon wieder 2kg runter, also bin wieder richtig fett geworden. ;)
Zesotu
2006-03-05, 14:31:07
Ich konsumiere mehr als 2-3 Liter Wasser am Tag. Man kann sehr genau feststellen, ob der Hydrationshaushalt auf einem wirklich guten (hohen) Level liegt, oder aber einfach etwas fehlt.
Die Art wie das Wasser entzogen wird ist sicher nicht ganz unwichtig. Woher hast du die Zahl, dass 10 Minuten spazieren gehen soviel Wasser benötigt?
Weil Kaffee praktisch kein Wasser entzieht (Mythos), es kann zwar dazu führen aber 1. ist die Menge völlig vernachlässigbar und 2. gewöhnt sich der Körper bei regelmässigem Konsum schnell daran. Die 10 min sind nur ein vergleich, man könnte auch sagen man soll nicht spucken, weil man dadurch Flüssigkeit verliert.
Dunhill
2006-04-03, 14:48:17
Ich mag die Disskusion net so gerne...das macht einem immer so ein schlechtes gewissen, wenn man seinen diätanfang vor sich hin schiebt *rofl*
deekey777
2006-04-03, 15:06:13
Ich mag die Disskusion net so gerne...das macht einem immer so ein schlechtes gewissen, wenn man seinen diätanfang vor sich hin schiebt *rofl*
Diät? Wer macht denn freiwillig eine Diät? Nahrungsumstellung und -anpassung ja, aber keine Diät. ;)
maximAL
2006-04-11, 22:31:33
ich hab eben mal meine "neue" kal-aufnahme durchgerechnet und ich lieg überraschenderweise locker unter 1500 :|
und das lustige dabei: ich hab nichtmal wirklich hunger oder appetit...
dabei wollte ich gar keine diät machen, sondern "nur" generell meine ernährung umstellen.
dafür merk ich das ganze solangsam körperlich. irgendwie sind seit einer weile zb. meine hände, füße, beine... eiskalt. das war schon vorher so, aber nun ist es noch stärker...
deekey777
2006-04-12, 01:55:03
ich hab eben mal meine "neue" kal-aufnahme durchgerechnet und ich lieg überraschenderweise locker unter 1500 :|
und das lustige dabei: ich hab nichtmal wirklich hunger oder appetit...
dabei wollte ich gar keine diät machen, sondern "nur" generell meine ernährung umstellen.
dafür merk ich das ganze solangsam körperlich. irgendwie sind seit einer weile zb. meine hände, füße, beine... eiskalt. das war schon vorher so, aber nun ist es noch stärker...
1500 ist nicht gerade viel, ich komme vielleicht auch auf diesen Wert, muss mal wirklich nachzählen. Ich kann's mir aber locker leisten - bei meinen Fettreserven. :D
Na ja, wenn es ich mich weiterhin nach der Waage in McFit richte, dann kommen folgende Werte zusammen (gleiche Kleidung, Bauch gleich voll): 1. Februar etwa 128 kg, 10. April 115 kg.
OT:
Kann sich jemand noch an das Experiment erinnern, wo sich Wissenschaftler in einem Bio-Haus einschlossen haben und ein Jahr oder so völlig autonom leben wollten? Schon nach kurzer Zeit ging ihnen die Nahrung aus, dass sie pro Tag geradeso auf 1800 kcal kamen, was aber bei ihrer körperlichen Arbeit zu wenig war. Irgendwann gewöhnt sich der Körper an die reduzierte Kalorienzufuhr und stellt sich so um, dass diese Menge irgendwann ausreichend wird.
Einer der Wissenschaftler (Fachgebiet Ernährung und Aussehen eines Hippies) ernährt sich auch heute mit etwa 30%iger Reduzierung der Kalorienzufuhr und fühlt sich besser denn je, nur ein kleines Hungergefühl ist immer dabei.
Auch bei Mäusen wurde ähnlich verfahren: 30% weniger Kalorienzufuhr führten in erster Linie dazu, dass sie bis zu 30% kleiner waren als ihre guternährten und gleich alte Artgenossen. Vorteil: deutlich längere Lebenserwartung. Der Wissenschaftler von oben folgerte daraus, dass mit so einer Ernährung, wenn man nach der Pubertät damit anfängt, ist eine überdurchschnittliche Lebenserwartung zu erwarten, 120 Jahre wären locker drin.
Bei der Studie mit den Mäusen wurde auch ein Enzym entwickelt, mit welchem es möglich war, dass Mäuse mit kalorienreduzierter Ernährung+dieses Enzym genauso groß wurden wie Mäuse mit normaler Kalorienzufuhr, ohne dass sie an ihrer Lebenserwartung einbüssen mussten.
Leute, es ist echt nicht der Masterplan weniger als seinen Grundumsatz zu essen! Und dann immer gleichviel...so gewöhnt sich der Körper dran und es bringt garnichts mehr - außer Verlust an Muskelmasse. Wenn dazu noch wenig und schlechtes Fett konsumiert wird, geht auch kaum Fettgewebe verloren. Damit erreicht man garnichts (sinnvolles).
deekey777
2006-04-12, 14:31:25
Einen Verlust an Muskelmasse kann ich nicht festellen, es sei, der Muskelverlust ist gleich Kraftzuwachs.
Beispiel: Etwa Anfang März habe ich Kurzhanteldrücken auf der Schrägbank als dritte Übung für meine Titten hinzugefügt. Als erstes habe ich 22,5 kg genommen, nach dem zweiten Satz habe ich festgestellt, dass es zu leicht war. 25 kg wären der nächste Schritt, erschien mir weiterhin zu leicht, so nahm ich gleich 27,5 kg, was wiederum zu schwer war: Zwei Sätze waren zwar drin, aber nur 7-8 Wiederholungen. Eine Woche später 2x25 und 2x27,5, eine weitere Woche später 1x25 und 3x27,5, noch eine Woche später 1x25, 1x27,5 und 2x30, vorgestern 1x27,5 (14 Wdh.) und dann 3x30 (mit je 10 Wdh). Nächste Woche werde ich versuchen, 32,5 kg zu drücken.
Was mich etwas stört, ist, dass mir gegen Ende des Trainings auf einen Schlag die Kraft ausgeht, was nicht überraschend ist.
Dass meine Energiezufuhr so niedrig ausfällt, liegt in erster Linie daran, dass ich kein richtiges Frühstück habe. Einerseits esse ich sehr ungern, nachdem ich aufgestanden bin, andererseits kann ich mir diese Woche noch leisten, ziemlich spät aufzustehen und es sich einfach nicht lohnt, kräftig zu frühstücken, da bis zum Mittagessen nur 2-3 Stunden sind; nächste Woche werde ich aber richtig frühstücken, da ich ziemlich früh aufstehen werde.
Mit dem Frühstück gehts mir nicht anders - kriege da nichts runter. Daher regele ich das seit längerem über Flüssignahrung. Ich mixe mir jeden Morgen nen shake mit gut 800kcal, den ich in 3min. runterkippe. Soviel könnte ich an fester Nahrung um die Zeit nie im Leben schaffen!
Ich mixe mir da immer:
300ml Leitungswasser
40g Kürbiskerne
70g Protein (3-Komponenten)
30g Fruktose
200g Bananen (sind 2 Stück)
Das sind dann 650ml, 800kcal, 85g KH, 70g EW und 20g Fett. Hat sich für mich absolut bewährt. Die Zutaten (bis auf die Bananen und das Wasser) wiege ich schon immer abends ab und fülle es in den Mixer. Morgens geht dann alles in 5min. über die Bühne (inkl. Verzehr) :)
deekey777
2006-04-12, 17:04:34
Was ist, wenn ich meinem Bruder sein Weight-Gainer-Pulver klaue und so an die Kalorien im KH kommen?
Im Sinn habe ich eine 1:1 Mischung aus meinem Eiweißkonzentrat und seinem WG-Pulver: 20 g meines Pulvers und 20 g seines, dazu kommen noch 350 ml Magermilch.
Nicht gut, weil in WG meist Maltodextrin oder Dextrose drin sind - die werden dann als "komplexe KH" angepriesen - führen aber de facto zu einem immensen Blutzuckeranstieg - und eben auch Abfall. Das ist so ziemlich das letzte, was man morgens gebrauchen kann.
Fructose hat bspw. nen GI von 20, Malto von 110(!). Wenn du kein Problem mit Getreide hast, nimm am besten Haferflocken als KH-Quelle! Das sind die besten komplexen KH, die es gibt - dazu saubillig.
deekey777
2006-04-18, 01:13:14
[...]. Als erstes habe ich 22,5 kg genommen, nach dem zweiten Satz habe ich festgestellt, dass es zu leicht war. 25 kg wären der nächste Schritt, erschien mir weiterhin zu leicht, so nahm ich gleich 27,5 kg, was wiederum zu schwer war: Zwei Sätze waren zwar drin, aber nur 7-8 Wiederholungen. Eine Woche später 2x25 und 2x27,5, eine weitere Woche später 1x25 und 3x27,5, noch eine Woche später 1x25, 1x27,5 und 2x30, vorgestern 1x27,5 (14 Wdh.) und dann 3x30 (mit je 10 Wdh). Nächste Woche werde ich versuchen, 32,5 kg zu drücken.Was mich etwas stört, ist, dass mir gegen Ende des Trainings auf einen Schlag die Kraft ausgeht, was nicht überraschend ist.
Tja, daraus wurde heute leider nichts, denn: Es gibt bei McFit keine 32,5 kg schweren Kurzhanteln. So musste ich auf 35 kg ausweichen. ;(
Aber am Samstag habe ich mich doch vollgefressen, war Geburtstag meines Onkels. Ist aber nicht schlimm, denn die unnötigen Kalorien hatte ich während der Rückfahrt am Sonntag wieder weg.
Nicht gut, weil in WG meist Maltodextrin oder Dextrose drin sind - die werden dann als "komplexe KH" angepriesen - führen aber de facto zu einem immensen Blutzuckeranstieg - und eben auch Abfall. Das ist so ziemlich das letzte, was man morgens gebrauchen kann.
Fructose hat bspw. nen GI von 20, Malto von 110(!). Wenn du kein Problem mit Getreide hast, nimm am besten Haferflocken als KH-Quelle! Das sind die besten komplexen KH, die es gibt - dazu saubillig.
Hab heute bei ihm nachgekuckt, ist Maltodextrin.
evolutionconcept
2006-04-19, 11:12:01
Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde, hab mir nicht alles durchgelesen. Ich finde es aber interessant: http://www.egonet.de/ego/0402/art5.htm , vielleicht der/die ein oder andere ja auch. :)
deekey777
2006-04-19, 13:49:07
Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde, hab mir nicht alles durchgelesen. Ich finde es aber interessant: http://www.egonet.de/ego/0402/art5.htm , vielleicht der/die ein oder andere ja auch. :)
Leider steht da viel Quatsch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4024160&postcount=44
Insbesondere das:
Der wichtigste Fatburner ist Bewegung. Ob Joggen, Radfahren, Inline-Skaten: gemächliche Bewegung im Trabtempo, die nur leichtes Schwitzen auslöst, verbrennt Fett. Schnelle Bewegung, die uns außer Atem bringt, verbrennt die kurzfristigen Zuckerspeicher in den Muskeln und läßt die Fettpolster unangetastet.
http://www.novafeel.de/fitness/fettverbrennungsbereich-fettverbrennung.htm
Armaq
2006-04-20, 02:27:53
Wer mehr macht, hat auch mehr "Erfolge".
Ein Sportler mit 150 kcal/h hat einfach mal weniger verbannt als ein 300kcal/h Flitzer. Da ist es scheiss egal, woher der Körper was nimmt. Weg ist weg und wird ersetzt. Stoffwechsel ebend.
Spasstiger
2006-04-20, 17:02:52
Ich versuche jetzt auch wieder seit Dienstag letzter Woche wieder abzunehmen, meiner erster Versuch vor 1,5 Jahren ist daran gescheitert, dass ich viel zu wenig gegeessen habe und in einer Woche 4 kg abgenommen habe. Das war wohl zu heftig und der Jojo-Effekt hat sein übriges getan. Hab damals ca. 5 kg weniger gewogen als jetzt.
Ich hab jetzt damit angefangen, bewusst zu essen und jegliche Speisen zu notieren (habe mir dafür ne Excel-Tabelle angelegt). Darüber kontrolliere ich die zugenommenen kcal und das zugeführte Fett. Primär versuche ich nicht über 60 g Fett am Tag zu kommen, sekundär nicht über 30 g, wobei ich das bisher noch nicht gepackt habe. Ich möchte auf jeden Fall nicht leiden und auch nur langsam abnehmen. Ich lebe jetzt seit drei Jahren mit meinem starken Übergewicht und ein weiteres Jahr tut da auch nix zur Sache. Jedenfalls wollte ich erstmal nur durch bewußtes und reduziertes Essen auf 100 kg runterkommen und dann auch wieder mit Sport anfangen. Bisher mache ich nur Liegestützen, aber ich wollte vor allem auch Ausdauersport machen, evtl. etwas Walking und dann Joggen.
Ich bin 1,82 m groß und hab am Dienstag letzte Woche 109 kg gewogen. Heute sinds 107 kg. Ich wiege mich immer am Nachmittag, nachdem ich Mittaggegessen und getrunken habe und auch aufm Klo war. Dabei habe ich immer eine Jeanshose und ein T-Shirt an. Mein langfristiges Ziel sind 78 kg bis in einem Jahr.
Daltimo
2006-04-21, 00:51:54
Ich versuche jetzt auch wieder seit Dienstag letzter Woche wieder abzunehmen, meiner erster Versuch vor 1,5 Jahren ist daran gescheitert, dass ich viel zu wenig gegeessen habe und in einer Woche 4 kg abgenommen habe. Das war wohl zu heftig und der Jojo-Effekt hat sein übriges getan. Hab damals ca. 5 kg weniger gewogen als jetzt.
Ich hab jetzt damit angefangen, bewusst zu essen und jegliche Speisen zu notieren (habe mir dafür ne Excel-Tabelle angelegt). Darüber kontrolliere ich die zugenommenen kcal und das zugeführte Fett. Primär versuche ich nicht über 60 g Fett am Tag zu kommen, sekundär nicht über 30 g, wobei ich das bisher noch nicht gepackt habe. Ich möchte auf jeden Fall nicht leiden und auch nur langsam abnehmen. Ich lebe jetzt seit drei Jahren mit meinem starken Übergewicht und ein weiteres Jahr tut da auch nix zur Sache. Jedenfalls wollte ich erstmal nur durch bewußtes und reduziertes Essen auf 100 kg runterkommen und dann auch wieder mit Sport anfangen. Bisher mache ich nur Liegestützen, aber ich wollte vor allem auch Ausdauersport machen, evtl. etwas Walking und dann Joggen.
Ich bin 1,82 m groß und hab am Dienstag letzte Woche 109 kg gewogen. Heute sinds 107 kg. Ich wiege mich immer am Nachmittag, nachdem ich Mittaggegessen und getrunken habe und auch aufm Klo war. Dabei habe ich immer eine Jeanshose und ein T-Shirt an. Mein langfristiges Ziel sind 78 kg bis in einem Jahr.
Erstmal Respekt und Glückwunsch dazu das du abnehmen möchtest, ist ja immerhin für jeden eine große Überwindung.
Die Einstellung die du hast finde ich gut. Doch eins weiß ich, du wirst nie im Leben 78kg schaffen. Wenn du gut bist und echt viel Diziplin hast dann kommst du auf 85kg, realistisch würde ich so 88-90 schätzen, was auch durchaus gut ist.
Denk daran das nicht nur feste Nahrung zur Ernährung teil trägt, sondern auch die Flüssigkeit. Ansonsten kann ich nur dir viel Spass und Glück wünschen.
Armaq
2006-04-21, 08:51:08
Warum sollte er das nicht schaffen? Lächerliche Aussage.
Ich hab schon ganz andere Gewichtsabnahmen gesehen und bin nicht bereit eine derartige Demotivation so stehen zu lassen.
Alles was er braucht ist Disziplin und Bewegung.
grandmasterw
2006-04-21, 10:40:29
Jo, eventuell wär etwas schwimmen noch ne gute Möglichkeit, was zu verbessern. Da macht man durch sein Gewicht nicht die Wirbelsäule kaputt.
deekey777
2006-04-21, 12:59:08
Wer mehr macht, hat auch mehr "Erfolge".
Ein Sportler mit 150 kcal/h hat einfach mal weniger verbannt als ein 300kcal/h Flitzer. Da ist es scheiss egal, woher der Körper was nimmt. Weg ist weg und wird ersetzt. Stoffwechsel eben.
Es ist aber nicht egal, dass weiterhin zu lesen ist, dass nur mit 120 Herzschlägen am meisten Fett verbrannt wird. Das ist nunmal falsch.
Werde ab nächsten Montag die Übungen mit neuen Ersetzen, mein Körper scheint sich so langsam an die Kalorienreduzierung zu gewöhnen, die Waage bei McFit zeigt seit einer Woche das gleiche Gewicht an. ;(
Obwohl... Das kann natürlich daran liegen, dass ich in den letzten zwei-drei Wochen nicht so sehr trainiert habe als vorher. Und Waagen lüge eh.
€: Ich habe heute meinen Gewichtehebergürtel ausgegraben. Als ich ihn vor 8 Jahren gekauft hatte, mussten noch extra Löcher gemacht werden, damit dieser mir passt (war zu locker). Heute anprobiert: ach du Schande... Mein Bauchumfang hat sich in den letzten fünfeinhalb Jahren (als ich aufgehört habe, mich körperlich zu betätigen, besser gesagt, verlagerte sich die Muskelarbeit auf die Kaumuskulatur) um etwa 25 cm vergrößert, wobei ich schon damals keinen flachen Bauch hatte. Frust...
Kenny1702
2006-04-21, 16:37:00
Jedenfalls wollte ich erstmal nur durch bewußtes und reduziertes Essen auf 100 kg runterkommen und dann auch wieder mit Sport anfangen. Bisher mache ich nur Liegestützen, aber ich wollte vor allem auch Ausdauersport machen, evtl. etwas Walking und dann Joggen.
Was spricht dagegen, bereits jetzt mit Walking anzufangen?
Spasstiger
2006-04-22, 16:07:19
Was spricht dagegen, bereits jetzt mit Walking anzufangen?
Hm, Kumpels machen sich über Walking lustig. :tongue:
Naja, jetzt wo's warm wird, wird wahrscheinlich auch öfters mal wieder ne Runde Volleyball oder Basketball mit Kumpels angesagt sein.
P.S.: 106 kg atm, also 3 kg weniger als zu Beginn (12.04.2006).
Armaq
2006-04-22, 18:55:14
Es ist aber nicht egal, dass weiterhin zu lesen ist, dass nur mit 120 Herzschlägen am meisten Fett verbrannt wird. Das ist nunmal falsch.
Werde ab nächsten Montag die Übungen mit neuen Ersetzen, mein Körper scheint sich so langsam an die Kalorienreduzierung zu gewöhnen, die Waage bei McFit zeigt seit einer Woche das gleiche Gewicht an. ;(
Obwohl... Das kann natürlich daran liegen, dass ich in den letzten zwei-drei Wochen nicht so sehr trainiert habe als vorher. Und Waagen lüge eh.
€: Ich habe heute meinen Gewichtehebergürtel ausgegraben. Als ich ihn vor 8 Jahren gekauft hatte, mussten noch extra Löcher gemacht werden, damit dieser mir passt (war zu locker). Heute anprobiert: ach du Schande... Mein Bauchumfang hat sich in den letzten fünfeinhalb Jahren (als ich aufgehört habe, mich körperlich zu betätigen, besser gesagt, verlagerte sich die Muskelarbeit auf die Kaumuskulatur) um etwa 25 cm vergrößert, wobei ich schon damals keinen flachen Bauch hatte. Frust...
Es geht bei dieser Feststellung um eine effiziente Fettverbrennung. Bei 120 Schlägen hast du gemessen am Einsatz (120bpm) den besten Effekt. Was anderes besagt diese These nicht.
Fraglich ist nur die Auslegung, denn es wird häufig erzählt nur bei dem optimalen Fettverbrennungspuls geht Fett weg. Das ist natürlich totaler QUARK.
Spasstiger
2006-04-24, 17:34:31
Irgendwie geht mein Gewicht in den letzten 5 Tagen rapide runter, obwohl ich jetzt schon seit zwei Wochen jeden Tag im Schnitt etwas über 1000 kcal und etwa 45 g Fett zu mir nehme (Fett wollte ich noch etwas reduzieren, aber ist ganz schön hart ;)).
Am 19.04. hab ich noch 108 kg gewogen, heute sinds 105 kg. Vor zwei Wochen hatte ich 109 kg drauf. Am Essverhalten habe ich nix geändert. Ist dieser verzögerte, aber rapide Gewichtsverlust am Anfang einer Diät normal?
P.S.: Hab letzte Woche wieder nach langer Zeit mit Liegestützen angefangen, da hab ich gerade mal 5 Stück geschafft und bin keuchend zusammengebrochen. Eben habe ich 11 Stück gepackt. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich wieder 30 schaffe, was früher mit 76 kg kein Problem war.
icemanemp
2006-04-25, 09:13:13
Irgendwie geht mein Gewicht in den letzten 5 Tagen rapide runter, obwohl ich jetzt schon seit zwei Wochen jeden Tag im Schnitt etwas über 1000 kcal und etwa 45 g Fett zu mir nehme (Fett wollte ich noch etwas reduzieren, aber ist ganz schön hart ;)).
Am 19.04. hab ich noch 108 kg gewogen, heute sinds 105 kg. Vor zwei Wochen hatte ich 109 kg drauf. Am Essverhalten habe ich nix geändert. Ist dieser verzögerte, aber rapide Gewichtsverlust am Anfang einer Diät normal?
P.S.: Hab letzte Woche wieder nach langer Zeit mit Liegestützen angefangen, da hab ich gerade mal 5 Stück geschafft und bin keuchend zusammengebrochen. Eben habe ich 11 Stück gepackt. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich wieder 30 schaffe, was früher mit 76 kg kein Problem war.
Alles nur Wasser! Du hast die 5 kg schnell wieder drauf, wenn du so wie vorher ohne Aufpassen und Sport weitermachen würdest!
Bei mir sind es leider 104 kg! Leider aber nicht nur fett, sonder schon sehr viel muskeln und die bekomme ich nicht weg, was ich ja auch nicht will (1 Jahr Fitnessstudio und 8 Jahre Taekwondo sieht man halt + Heimtraining mit 30 kg auf Curlstange und 10kg auf Handhanteln). Ich bin froh wenn ich 80-85 kg irgendwann einmal wiege. Ich pass nicht so auf mein Essen auf (gestern leider wieder ein paar Chips und 10 Schokobons verdrückt!), aber jogge die 10 km unter 50 Minuten x 4 mal die Woche! Da ich schon letzte Woche 10km gejoggt bin werde ich die Distanz wahrscheinlich um 500m - 1km erhöhen, da auch meine Ausdauer kaum angekratzt ist... solange ich nur nicht immer wieder an die scheiss Süssigkeiten gehen würde...
Weiterhin viel Glück dabei
Zesotu
2006-04-25, 09:59:20
Hm, Kumpels machen sich über Walking lustig. :tongue:
Leider wird bei uns halt nur die Hausfrauentechnik gelehrt, was dem Walking zu einem schlechten ruf verurteilte. Den in der schweren Art ausgeführt, liegen selbst Leute mit einer Superausdauer nach 2 km auf dem Boden
Spasstiger
2006-04-25, 15:38:10
Alles nur Wasser! Du hast die 5 kg schnell wieder drauf, wenn du so wie vorher ohne Aufpassen und Sport weitermachen würdest!
[...]
Weiterhin viel Glück dabei
Dankeschön. Ich zieh die Diät immer noch durch und das sogar ohne großartiges Hungergefühl. Natürlich schmerzt es etwas, nicht immer das essen zu können, auf was man Bock hat, aber daran gewöhnt man sich auch. Am Montag werde ich evtl. mal etwas zu viel essen, wahrscheinlich ist Grillen angesagt. Aber 1 Stück Fleisch mit etwas Salat und evtl. gegrillte Auberginen, das hält sich noch in Grenzen. Ich bin ja zum Glück nicht einer, der Gemüse verpöhnt. ;)
EDIT (28.04.06): Der starke Gewichtsverlust hat sich jetzt eingependelt, seit Montag stagniert mein Gewicht, obwohl ich diese Woche bisher am wenigsten gegessen habe (im Schnitt täglich 750 kcal und ca. 20 g Fett). Gestern habe ich aber etwas gesündigt mit knapp 40 g Fett (aber nur 730 kcal).
Hier mal Bilder von mir, um meinen Fortschritt festhalten zu können:
- http://img221.imageshack.us/img221/5669/me24fx.jpg
- http://img221.imageshack.us/img221/9391/me18zk1.jpg
Hier sieht man auch meine Hauptproblemzone: Hüfte und Oberschenkel.
Wie gesagt - du isst vieeeeel zu wenig! Dein Stoffwechsel ist dadurch im Eimer und du wirst immer weniger abnehmen, weil sich dein Körper/Stoffwechsel drauf einstellt.
Was du niemals machen darfst, ist: weniger als deinen Grundumsatz zu essen! Der beträgt 105kg * 24 = 2.520kcal
Das nimmt man bei normalem Stoffwechsel und 10% Stoffwechselverlust mal 1,5 = 3.780kcal pro Tag im Schnitt. Fürs Abnehmen würde ich wie gesagt auf 500kcal Defizit im Schnitt gehen. Du solltest das jetzt aber nicht ad hoc umsetzen, weil dein Stoffwechsel im Eimer ist. Du musst den erst langsam wieder normalisieren. Aber höre bitte SOFORT auf, weniger als deinen Grundumsatz und so wenig Fett zu essen!!!
Was du machen solltest ist, wenig kurzkettige KH zu essen und insbesondere soweit möglich KH und Fette trennen. Abends möglichst wenige KH, morgens mehr - aber immer komplexe KH. Trinken nur Leitungswasser, aber das sollte eh klar sein. Dazu 1Std. Sport pro Tag. Würde 3x Kraft und 3x Cardio machen. Cardio mit 150er Puls und einen Tag off.
Fette sollte auch klar sein...Leinöl, Rapsöl, Olivenöl - gesättigte Fette meiden.
Pendeldiät und vieles andere kannste hier nachlesen: http://www.andreasfrey.net/
Spasstiger
2006-04-28, 19:33:48
Ich fang jetzt aber nicht an, mehr zu essen als vor der Diät, so wie du das hier vorschlägst. Mein Grundumsatz liegt vielleicht bei 2000 kcal am Tag, bei mehr nehme ich eher zu als ab. Und ich hab auch gar nicht so viel Hunger als dass ich mehr bräuchte wie jetzt. Ich passe ja jetzt schon auf, nicht zu wenig zu essen. Dann wird halt notfalls noch ein Joghurt hinterhergeschoben, auch wenn ich gar keinen Hunger mehr habe.
Wenn du meinst, du würdest als deutlich über 100kg schwere Person selbst bei Zufuhr deines Grundumsatzes zunehmen, fällt mir dazu nicht mehr viel ein. Denn selbst Koma-Patienten erhalten nicht weniger als den Grundumsatz an kcal! Denk mal drüber nach. Wenn du nicht gerade hirntot bist, kann man garnicht so wenig Energie verbrauchen bei deinem Gewicht - schon garnicht mit deinem Gewicht vor Diätbeginn!
Falls doch, hast du entweder eine Stoffwechselstörung, oder besitzt quasi keine Muskelmasse oder du hast bereits einige dieser extrem ungesunden Radikal-kcal/Fett-Diäten hinter dir, so dass du bereits zuvor deinen Stoffwechsel ruiniert hast oder du hast zuvor einfach weit mehr kcal verzehrt, als du denkst.
Iss wieder normaler (vor allem viel fettreicher!), mache Sport um Muskelmasse aufzubauen und bete, dass sich dein Stoffwechsel trotz aller begangenen Ernährungsfehler wieder erholt. Momentan bist du auf dem totalen Holzweg sowie in einer Abwärtsspirale, in der sich deine Probleme nur weiter verstärken: du musst immer weniger essen, um wieder unter den erneut gesunkenen kaputten Stoffwechsel zu kommen usw. usf.
Und: Hunger ist ein ganz schlechter Koch für Leute mit Stoffwechselproblemen. Momentan isst du GARNICHTS!!! Du isst zZt deinen halben Grundumsatz, mache dir das bitte mal klar - das ist auf Dauer totaler Irrsinn. Nimm doch einfach die Tipps an, die nicht nur ich dir in dem anderen Thread gegeben habe - wir haben dir quasi alle dieselben Tipps gegeben und wir kennen uns durch unseren Sport (BB) damit einfach besser aus als du. Ruiniere dir nicht endgültig deinen Stoffwechsel und deine Hormonproduktion! Ansonsten: wer nicht will, der hat schon.
deekey777
2006-04-30, 00:42:20
Genug der guten Laune.
Verdammte ...
Rechte Schulter irgendwie ausgerenkt. Wie? Zu doof für BD mit engem Griff... Nein. Da ich gestern meine Trainigszeit zu optimistisch eingeplant habe, musste ich auf das Oberarm-Training verzichten, was ich heute nachholen wollte. Schaon das Mittagessen war nicht das, was ich sonst esse: Reis mit Rindstückchen, ich hätte lieber zusätzlich einen Eiweißshake trinken sollen. Egal. Um 18.00 Uhr ging's mit dem Training los, als erstes Walken auf dem Laufband (30 Min, 6% Steigerung, 5,5 km/h, der Computer meint, ich hätte dabei 400 kcal verbraucht). Dann sollten es Dipps sein, leider fing bei ersten Satz mein rechter Ellbogen zu schmerzen, kA warum. Ok, Ausweichübung: Bankdrücken auf Negativbank mit engem Griff. Ich packe gleich 50 kg, ist ja zu schaffen, denn am Montag habe ich mit normalem Griff 70 kg (+LH) gedrückt. Aber: Wie es aussieht wurde die Negativbank für Leute gemacht, die 2-2,5 m groß sind, denn wenn ich so liege, wie es gedacht ist (die Beine werden fixiert), dann muss ich die LH hochdrücken und dann auf die richtige Position "schwingen", letzten Montag war es auch kein Problem, denn hier hat mir mein älterer Bruder geholfen, leider war er heute nicht mitgekommen. Nach dem ersten Satz mit traurigen 8 WH gab ich auf und wechselte auf die Flachbank. Gleiches Gewicht und gleicher Griff: Und da ist es passiert. Irgendwie habe ich beim Hochdrücken der LH aus der Ablage Mist gebaut, und die LH ging nach unten und liess sich nicht mit engem Griff hochdrücken. Schnell die Hände auf etwas mehr als die Schulterbreite, LH hochgedrückt, in die Ablage damit. Stinksauer, rechte Schulter tut weh. 10 kg runter, neuer Satz, neues Glück, 10 WH geschafft, schnell 4 kg KH und Hammercurls&80 WH (links, rechts, links, rechts...). Noch zwei Sätze, danach die nächste Übung für die Oberarme. Dann kamen die Beine (leichtes Gewicht und viele Wiederholungen), doch nach nur 3 Kombi-Sätzen (Beinpresse+Beinbizepsmaschine) verging mir wieder die Lust zu trainieren. Dann fiel mir noch ein, dass ich auch noch für die Schultern machen muss (Außen- und Innenrotation). Durchgezogen, wieder Lust zum Trainieren. Nächste Kombi-Übung: 4 Sätze Beinstrecker+Wadenheben (im Sitzen, im Stehen wäre zu schwer), danach noch Bauchcrunches.
Und zum Schluss ein Blick auf die Waage, was sie so zeigt: 111 kg (gleiche Klamotten wie am 1. Februar, nur anderes Gewicht). :biggrin:
Daltimo
2006-04-30, 12:51:17
@ Red
Grundumsatz hin oder her, mir war es damals scheis egal wieviel ich gegessen habe, hauptsache so wenig wie möglich und keine Fressatake haben. So kam bei mir an einem Tag nicht viel mehr wie eine Butterschnitte und 1l Wasser zusammen. Dazu kam jeden Tag Fitnesstudio dazu, 2 Stunden Ergometer 1Stunde Tischtennis zum Spass und Bauchübungen bis zum vergasen.
Resultat 3 Monate 10 Kilo runter und gehalten!
Spasstiger
2006-04-30, 13:16:08
red[/POST]']oder du hast zuvor einfach weit mehr kcal verzehrt, als du denkst.
Das kann auch sein. Ich merke halt erst jetzt, wo ich alle Speisen schriftlich festhalte, dass ich nicht viel Nahrung brauche, um satt zu werden. Ich futter jetzt halt nicht mehr Süßigkeiten in mich rein und statt zwei Portionen Mittagessen reicht mir auch eine.
Und: Hunger ist ein ganz schlechter Koch für Leute mit Stoffwechselproblemen.
Ich habe keinen Hunger.
Momentan isst du GARNICHTS!!!
Ich esse genug, auch Fleisch, Nudeln, viel Obst und Gemüse, Joghurt, Quark, Vollkornbrot, etc.
Ich bin übrigens nicht unmuskulös, da ich vor vier Jahren noch selber BB gemacht hab (dreimal die Woche ins Studio). Ab dem Moment, als ich damit aufgehört habe (kein Bock mehr), habe ich rapide an Gewicht zugenommen. Den Oberkörper habe ich aber immer noch von damals, nur dass da jetzt noch ne Speckschicht drauf ist. Aber mein Oberarm ist immer noch recht fest, wenn die Muskeln angespannt sind, bei nem Umfang von 40 cm.
Übrigens wiege ich heute 106 kg, hab also seit über einer Woche nicht mehr abgenommen, trotz nur ca. 1000 kcal am Tag und im Schnitt 30-40 g Fett.
Sport dürfte auf jeden Fall weiterhelfen, ich wollte meine Nahrungszufuhr ja auch wieder auf 1500 kcal hochfahren, sobald ich Sport mache.
Vorhin habe ich übrigens drei Medallions magere Schweinelenden gegessen. Vielleicht hilft eiweißreiches Essen ja. Nachher werde ich noch etwas Quark mit Marmelade essen, hat auch viel Eiweiß und sättigt gut.
Wie gesagt, solange du weniger als deinen Grundumsatz isst, ist das schlicht und einfach schlecht. Mit dem Hunger meine ich ja gerade - wenn du dich nach deinem Hungergefühl richten würdest, würdest du wahrscheinlich noch weniger essen. Wenn man ernsthaft ab- oder zunehmen will, geht das nicht ohne vernünftigen Ernährungsplan. Wenn du meinst, recht viele Muskeln zu haben, ist es umso unwahrscheinlicher, dass du bei Zufuhr von deinem Grundumsatz zunimmst - das geht bei gesunden Personen schlichtweg nicht. Nimm wenigstens täglich 2EL Leinöl zu dir - und zwar zusätzlich! Das wird deinen Fettverlust sogar steigern und nicht mindern. Ich habe ja schon den link vom A. Frey gegeben - lies dich da mal ein, ist überaus interessant und hat auch mir unheimlich viel gebracht hinsichtlich Körper-Gestaltung :smile:
Spasstiger
2006-04-30, 13:39:07
red[/POST]']Mit dem Hunger meine ich ja gerade - wenn du dich nach deinem Hungergefühl richten würdest, würdest du wahrscheinlich noch weniger essen.
Ne, dann würde ich anders essen und zwar immer soviel auf einmal, bis ich fast platze. Dadurch dehnt sich der Magen wieder aus und das Hungergefühl kommt öfters. Dann bekomm ich öfters Fressattacken und nehme stark zu. So war das auch zu der Zeit, als ich sehr stark zugenommen habe. Seit zwei Jahren halte ich jedoch mein Gewicht ohne auf die Ernährung zu achten und ohne Sport.
EDIT: Hab jetzt mal meine Excel-Tabelle, in der ich alle meine Speisen festhalte, um Eiweiß und Kohlenhydrate erweitert. Heute sieht meine Nährstoffbilanz bisher (Update 14:35) so aus:
kcal: 596
Fett: 12 g
Eiweiß: 77 g
Kohlenhydrate: 40 g
Sind natürlich nur sehr grobe Angaben, da ich das Gewicht der Speisen immer nur abschätze.
Daltimo
2006-04-30, 16:09:18
red[/POST]']Wie gesagt, solange du weniger als deinen Grundumsatz isst, ist das schlicht und einfach schlecht. Mit dem Hunger meine ich ja gerade - wenn du dich nach deinem Hungergefühl richten würdest, würdest du wahrscheinlich noch weniger essen. Wenn man ernsthaft ab- oder zunehmen will, geht das nicht ohne vernünftigen Ernährungsplan. Wenn du meinst, recht viele Muskeln zu haben, ist es umso unwahrscheinlicher, dass du bei Zufuhr von deinem Grundumsatz zunimmst - das geht bei gesunden Personen schlichtweg nicht. Nimm wenigstens täglich 2EL Leinöl zu dir - und zwar zusätzlich! Das wird deinen Fettverlust sogar steigern und nicht mindern. Ich habe ja schon den link vom A. Frey gegeben - lies dich da mal ein, ist überaus interessant und hat auch mir unheimlich viel gebracht hinsichtlich Körper-Gestaltung :smile:
Mein Plan war es erst richtig abzunehmen und danach wieder aufzubauen und das hat hervorragend funktioniert!
Bei solch radikalen Crash-Diäten verliert man aber definitiv weit mehr Körpereiweiß als zu empfehlen ist - von restlichen Reserven, die angegriffen werden, mal ganz zu schweigen. Dass es funktioniert, wenn man nicht gerade extrem abspecken will, ist klar - aber gesund und empfehlenswert ist was anderes...
deekey777
2006-05-01, 18:21:41
Armaq[/POST]']Es geht bei dieser Feststellung um eine effiziente Fettverbrennung. Bei 120 Schlägen hast du gemessen am Einsatz (120bpm) den besten Effekt. Was anderes besagt diese These nicht.
Fraglich ist nur die Auslegung, denn es wird häufig erzählt nur bei dem optimalen Fettverbrennungspuls geht Fett weg. Das ist natürlich totaler QUARK.
Genau darum geht es mir. In McFit sind mindestens 2-3mal in der Stunde Tipps zum Schlankwerden zu sehen (McFit-Channel). Auch wenn sie möchtegern-professionell von Fettabbautraining sprechen, so sprechen die Typen immer von Fettverbrennnungspuls, wo man am meisten Fett verbrennt. Interessanterweise widersprechen sich deren Tipps oft: Mal meinen deren Experten, dass zum Fettabbau eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining am besten ist, dann kommt der nächste Tipp, man möge sich im Blauen Bereich aufenthalten und mindestens 25 Min auf dem einen oder anderen Gerät schwitzen. (Wobei das Schwitzen kein Indikator für die Fettverbrennung ist, was in den Tipps zu sehen ist.)
Den Höhepunkt stellt dieser Tipp dar:
"Ist ein regelmäßiges Volleyballspielen zum Abnehmen geeignet? Nein! Denn während eines VBS wechseln sich Ruhe- und Spielzeiten mit hoher Intensität ab. Viel besser ist ein Ausdauertraining im Blauen Bereich mit mind. 25 Min."
Ist auch klar, bei McFit kann man keinen Volleyball spielen. ;D
Und so ein Volleyballspiel dauert auch nicht sehr lange...
db(A)
2006-05-01, 19:37:06
Es ist völlig uninteressant, wann das Fett verbraucht wird. Wichtig ist, daß es verbraucht wird, man also eine negative Energiebilanz hat. Mit Ausdauertraining verbraucht man nunmal weniger Energie als mit Krafttraining, weil der Körper viel zu effizient arbeitet.
Hier nochmal ein wirklich nettes PDF darüber. Damit sollten die Fragen dann geklärt sein.
<<<HIER>>> (http://www.svl.ch/Fatburner/fatburner.pdf)
icemanemp
2006-05-01, 19:54:35
Das schönste an ca. 105 kg ist das ich bei 50 Minuten laufen bei 10 km/h je 15 Minuten über 350 kcal verbrauche! lt. Runnersworld (und das dürfte ja eine Fachzeitschrift sein!) Scheisse ist nur das ich dadurch auch mehr esse. Aber das stell ich jetzt auch ein. Daher normal essen aber sehr viel Lauftraining. Ein Freund (rank und schlank, aber auch nicht schneller und sogar weniger Kondition) meinte, wenn wir diesen Sommer gut durchhalten könnten wir nächstes Jahr zusammen auf nen Halbmarathon. Das macht nochmal laune auf mehr Ergebnisse... daher mal abwarten wie sich mein laufen im Sommer entwickelt. Mein Wadenseiten schmerzen bei 10 km doch ein bischen, daher brauch ich wahrscheinlich mal wieder neue Joggingschuhe meine alten sind nun ca. 800-1000km alt und waren für 90 kg ausgelegt...
deekey777
2006-05-01, 21:26:32
db(A)[/POST]']Es ist völlig uninteressant, wann das Fett verbraucht wird. Wichtig ist, daß es verbraucht wird, man also eine negative Energiebilanz hat. Mit Ausdauertraining verbraucht man nunmal weniger Energie als mit Krafttraining, weil der Körper viel zu effizient arbeitet.
Hier nochmal ein wirklich nettes PDF darüber. Damit sollten die Fragen dann geklärt sein.
<<<HIER>>> (http://www.svl.ch/Fatburner/fatburner.pdf)
Das andere PDF aus deinen Links fand ich gar interessanter:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/sport_adipositas_aem10.pdf, insb. der Punkt mit dem Nachbrenneffekt.
Spasstiger
2006-05-01, 22:57:51
Heute hab ich mal wieder richtig zugeschlagen, rund 450 g Fleisch und Wurst (wegen Grillen), dafür aber recht wenig kohlenhydratereiche Beilagen. Meine Kalorienbilanz liegt deshalb für heute immer noch unter meinem Mindestumsatz und die zugeführte Fettmenge ist auch noch ok, wenn auch knapp über den empfohlenen 60 g.
deekey777
2006-05-01, 23:09:44
Spasstiger[/POST]']Heute hab ich mal wieder richtig zugeschlagen, rund 450 g Fleisch und Wurst (wegen Grillen), dafür aber recht wenig kohlenhydratereiche Beilagen. Meine Kalorienbilanz liegt deshalb für heute immer noch unter meinem Mindestumsatz und die zugeführte Fettmenge ist auch noch ok, wenn auch knapp über den empfohlenen 60 g.
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/gesundeernaehrung.html
Wenn du nur wüßtest, wie ich schon "gesündigt" habe...
Viel wichtiger ist, sich keine Vorwürfe zu machen, so lange dies nur einmalige Aktion ist. Auf das Etwas kommt es nicht mehr an.
Spasstiger
2006-05-01, 23:45:03
deekey777[/POST]']
Wenn du nur wüßtest, wie ich schon "gesündigt" habe...
Viel wichtiger ist, sich keine Vorwürfe zu machen, so lange dies nur einmalige Aktion ist. Auf das Etwas kommt es nicht mehr an.
So sehe ich das auch. Und da ich gestern auch schon recht viel Kalorien zugeführt habe (auch knapp unter GU), wird sich das wohl umso positiver auswirken, wenn ich den Rest der Woche wieder mein Programm "Sparflamme" fahre. Der effektivste Schritt wäre auf jeden Fall der Schritt hin zum Sport. Bisher mach ich nur sporadisch ein paar Liegestütze und ein paar Kurzhantelübungen. Für die Fettverbrennung taugt das natürlich nicht.
db(A)
2006-05-01, 23:54:36
jupp:)
man sollte seine Kalorienbilanz nicht täglich berechnen, davon wird man nur verrückt;
Mit der Zeit entwickelt man sowieso ein Gefühl für den Bedarf und lernt, sein Hungergefühl sehr gut einzuschätzen.
Darüber ernährt man sich, wenn man sich mit ernährung befasst, automatisch bewusster und gesünder.
Spasstiger
2006-05-02, 17:53:56
red[/POST]']Falls doch, hast du entweder eine Stoffwechselstörung, oder besitzt quasi keine Muskelmasse
Das Thema ist zwar eigentlich gegessen, aber hier trotzdem noch als Gegenbeweis und zum Festhalten von Abspeck-Fortschritten:
http://img483.imageshack.us/img483/397/image001552ho.jpg.
Sieht zwar nach viel aus, ist aber mein Schein als Sein.
Heute habe ich 106 kg bei 1,82 m drauf, hab allerdings seit einer Woche nix abgenommen. Aber ist mir auch recht so, wenn es nur langsam voran geht. Hauptsache ich komme nie wieder auf mein Ausgangsgewicht (109 kg vor drei Wochen). Mein Ziel bleibt nach wie vor 78 kg.
icemanemp
2006-05-02, 20:15:56
@Spasstiger
Du wirst um Sport nicht drum rum kommen! Glaub mir!
Warum fängst du nicht damit an? Wenn du nur Schüler/Student bist hast du doch die beste Zeit im Joggen zu gehen und danach deine arbeit zu machen (sogar noch besser durch die bessere Durchblutung). Und wenn man arbeiten geht nimmt man sich die Zeit eben um mal von der Arbeit zu entspannen! Aber Walking würde ich lassen und wirklich gleich joggen (erstmal mit alten Schuhen, dann nach 3-4 Wochen je 3-4 mal 3-6 km dann mit neuen aus dem Laufladen am besten mit Videoanalyse).
Es wird Sommer und du wirst dich mit weniger noch besser fühlen und die Grillsaison geht erst los!
@Spasstiger
Wer empfiehlt eigentlich die ominösen 60g Fett pro Tag :confused:
Und deine mehr als bescheidenen Abnehmerfolge wundern mich leider garnicht...mit Sport erreicht man weit weniger als über die Ernährung, insb. bei jemandem wie dir, der offenbar nicht völlig unsportlich ist. Aber umso unwahrscheinlicher bei dir, dass du mit genannten kcal-Zahlen zunehmen würdest, da bliebe als Erklärung wirklich nur ein kaputter Stoffwechsel oder eine Stoffwechselkrankheit über. Wenn du mit 20.000kcal pro Woche via Pendeldiät zunimmst, liegt es daran - oder an Lebensmittelunverträglichkeiten. Denn alles nur auf die kcal-Bilanz zu schieben, ist auch zu einseitig. Schließlich sind wir keine Maschinen. Ich wette jedenfalls, dass du mit meinen Empfehlungen deutlich entspannter, schneller und gesünder abnehmen würdest als zZt.
db(A)
2006-05-03, 01:55:18
Hi Spasstiger,
Du wirst um Sport nicht drumrumkommen, das ist der einzige Weg um zu verhindern daß dein Körper stagniert, also dein GU sinkt.
Du mußt dir das so vorstellen:
Der Körper braucht eine gewisse Energiemenge, dabei kann der Körper aus 2 Quellen schöpfen.
1. Energie die zugeführt wird (prinzipiell egal was, wichtig ist, wieviel Energie darin steckt)
2. Energie die vorhanden ist (Substrate Glykogenspeicher und Fett)
Dein Umsatz passt sich der jeweiligen Situation an, in erster Linie dem Trainingsreiz.
Wenn der gar nicht vorhanden ist, benötigt er mit der Zeit weniger Energie um seine Funktionen aufrecht zu erhalten.
Über die Ernährung kannst du nur an einer Schraube drehen, und das ist die der Zufuhr von Energie.
Durch Sport, egal welchen, erreichst Du folgendes:
Verbrauch während der Betätigung
Verbrauch nach der Betätigung durch erhöhten Umsatz
Verbrauch zur Anpassung an den Trainingsreiz (Muskelwachstum, Regeneration)
Mehr Verbrauch durch das Versorgen von mehr Muskulatur = Erhöhung des Grundumsatzes
---------------
Du schraubst also nicht nur an der Zufuhrschraube, sondern auch an der Verbrauchsschraube. Damit erhöhst Du automatisch das Kaloriendefizit und zwingst den Körper auf sein Substrat Fett zurückzugreifen.
Das bedeutet, daß du bei gleicher Zufuhr schneller abspeckst.
Nur wenn man an beiden Schrauben dreht, stellt sich ein langfristiger Erfolg ein.
Spasstiger
2006-05-03, 07:47:08
red[/POST]']Wenn du mit 20.000kcal pro Woche via Pendeldiät zunimmst, liegt es daran - oder an Lebensmittelunverträglichkeiten.
Das halte ich für viel zu viel, da ich ja bisher keinen Sport treibe (und mein GU sollte knapp unter 2000 kcal liegen, nach dem was ich im Netz gesehen habe, da man den GU vom Gewicht aus rechnen sollte, das man bei normalen Körperfettanteil hätte). Außerdem muss man dafür ja ganz ordentlich was spachteln bzw. sich ziemlich fettreich ernähren, was ich nicht sinnvoll finde. Gestern hatte ich wieder knapp 1000 kcal (gegenüber knapp 2000 kcal vorgestern) und knapp 40 g Fett. Heute wirds wahrscheinlich ähnlich aussehen. Ich leide nicht an Hunger und genieße auch das Gefühl, nicht immer einen vollen Magen zu haben.
Und ich versuche jetzt auch, jeden morgen noch vor der Uni um die 300 kcal zuzuführen, was ich bisher eher nicht gemacht habe. Vor meinem Abspecken habe ich das Meiste abends gegessen, was ja nicht sinnvoll sein soll.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.