PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Software zum testen und einstellen von 5.1 Lautsprechersystemen

brutzi
2005-01-04, 22:37:01
Hallo,

ich habe mir letztens ein billiges 5.1 Lautsprechersystem von Typhoon für meinen Pc ersteigert. Im Gegensatz zu meinen alten 2 Schraddelboxen ist das schon ein Klangerlebnis, auch wenn andere darüber lachen mögen... :biggrin:
Jedoch suche ich schon länger ein Programm, mit dem ich die Lautsprecher optimal einstellen kann, um auch wirklich 5.1 zu hören. Mit dem Creative Surround Mixer komme ich da leider nicht weit, denn da sagt mir eine Stimme immer nur kurz die Lautsprecherposition an.
Ich stelle mir das so vor, dass man vielleicht einen Grundsound hat und dann ein ständig wechselndes Signal, mit dem man die Satelliten einstellen kann und evtl. auch den Bass.

Kann mir da vielleicht jemand einen Rat geben?

MfG Brutzi

Trap
2005-01-04, 22:55:52
Es gibt eine Lautsprecherkalibrierung in den Creative-Treibern, vielleicht ist das eher das was du haben willst.

brutzi
2005-01-05, 13:22:40
danke für die antwort.
wo finde ich denn diese Kalibrierung???

san.salvador
2005-01-05, 13:38:02
Bie mir heißt das Ding "SpkSet.exe", such einfach danach, sollte irgendwo im Creativeordner herumschwirren.

brutzi
2005-01-05, 22:04:44
Hm, ich will ja nicht nerven, aber ich habe die Datei nicht auf meinem Rechner...

:confused:

Ich habe vergessen, meine Soundkarte anzugeben: SBLive 5.1 und dazugehörige Treiber von Creative :rolleyes:

@san.salvador: habe gesehen, dass du ne audigy2 hast. kann man deren treiber auch für meine sblive 5.1 benutzen?

san.salvador
2005-01-06, 07:56:34
Es geht nicht um den treiber, sondern um die Software, die eigentlich bei der Karte dabei ist. Ob die bei Audigy und Live die gleichen sind oder untereinander austauschbar sind, weiß ich leider auch nicht.