PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aver DVB-t Aufgenommene videos als dvd brennen aber wie?!

Funkyman
2005-01-05, 10:25:00
hi all
wenn ich mit der oben genannten karte (aver DVB-T 771) ein Film aufnehme, liegt der als *.mpg file auf meiner Platte. Ich kann den auch mit Winamp, Powerdvd usw anschauen allerdings weiss ich nicht wie ich denn brennen kann, damit der auch in einen normalen DVD Player läuft. Ich hab Nero ultra edidtion 6.xx. Der meckert immer rum das die Kompatibiltät nicht gegeben ist. Ob nun Svideo oder VideoDVD nichts scheint zu klappen. Kann mir da einer helfen?
Mfg Funkmyan

Kanlx
2005-01-05, 10:40:22
Hi,
hier ist ne ganz gute Anleitung:http://www.lucike.info/index.htm?http://www.lucike.info/page_digitaltv_gid_01.htm

Gruß
Kanlx

Marcel
2005-01-05, 10:40:49
Du könntest mal folgendes versuchen:
Starte TMPGEnc, dort klickst Du im Menü auf File / MPEG Tools, utner Multiplex wählst Du als Type MPEG-2 SuperVCD (VBR) aus, wählst Dein MPG und einen Ausgabedateinamen.
Vielleicht hilfts.

edit:
Oder ganz einfach dem Link von Kanlx folgen.

jorge42
2005-01-05, 10:57:31
hi all
wenn ich mit der oben genannten karte (aver DVB-T 771) ein Film aufnehme, liegt der als *.mpg file auf meiner Platte. Ich kann den auch mit Winamp, Powerdvd usw anschauen allerdings weiss ich nicht wie ich denn brennen kann, damit der auch in einen normalen DVD Player läuft. Ich hab Nero ultra edidtion 6.xx. Der meckert immer rum das die Kompatibiltät nicht gegeben ist. Ob nun Svideo oder VideoDVD nichts scheint zu klappen. Kann mir da einer helfen?
Mfg Funkmyan

mach ich mittlerweile regelmäßig. Gibt IMO keine "1-Click-Lösung" aber wenn man es ein paar mal gemacht hat geht es ganz gut von der Hand.
Hier gibt es die Anleitung die ich verwendet habe: doom9 (http://www.doom9.net) (gibt es auch auf deutsch)
Dort unter Guides und Formatkonvertierungen DBV->DVD nachschauen. Kann leider nicht direkt verlinken.

Da DVB(-T) eine sehr geringe Bandbreite verwendet bekommst du auf eine DVD locker 3 Stunden und mehr drauf.

Läuft nach folgendem Schema ab:
1. Aufnahme
2. demuxen (trennen ton und Bild)
3. schneiden, ist IMO das nervigste wenn du werbung rausbekommen willst
4. patchen (auf DVD kompatibilität bringen)
5. VOBs erzeugen
6. brennen!

Funkyman
2005-01-05, 12:02:37
ok ich werd mir das alles mal anschauen habs gerade nach der Methode von Kanlx versucht, hat aber leider nicht geklappt das Progi hat nur Fehler rausgeworfen.

deekey777
2005-01-05, 13:52:53
Blöde Frage: Hast du auch versucht, mit Nero Vision 3 eine Video-DVD bzw. eine S-VCD zu erstellen?

Rhönpaulus
2005-01-05, 14:43:46
Gibt IMO keine "1-Click-Lösung"....
doch,unter linux und vdr mit dem entsprechenden plugin.
nach dem schneiden einfach rohling einlegen und knopf drücken.
ich selber bevorzuge aber xvid -komprimierte aufnahmen.
damit kann ich 3-5 filme in sehr guter quallität auf einen einfachen dvd-rohling abspeichern.

jorge42
2005-01-05, 14:55:43
doch,unter linux und vdr mit dem entsprechenden plugin.
nach dem schneiden einfach rohling einlegen und knopf drücken.
ich selber bevorzuge aber xvid -komprimierte aufnahmen.
damit kann ich 3-5 filme in sehr guter quallität auf einen einfachen dvd-rohling abspeichern.

vdr unter linux ist klasse, habe aber leider nur Win :smile: Sagte ja auch "kenne". Braucht VDR nicht eine "Full Featured" DVB Karte? Gibt es IMO im DVB-T Bereich noch nirgends. Hatte mir VDR angeschaut, bin aber über dieses Problem gestolpert, dass VDR die Ausgabe über die TV Karte macht und nicht per Overlay an die Grafikkarte. DVB-T Karten werden unter VDR nur als zweitkarten "toleriert"

Gut vielleicht bezieht sich meine Aussage auch nur auf LinVDR welches ich mir angeschaut hatte.

Und das Problem mit XVID.....es läuft auf vielen standalone DVD Playern nicht. Und DAS ist für mich ein wichtige Kriterium!

Rhönpaulus
2005-01-05, 16:38:50
ja,das vdr-projekt setzt auf eine ff-dvb-karte mit mpeg-decoder als zentralen bestandteil.
es geht auch ohne ff-karte mit einer zusätzlichen mpeg-decoderkarte oder per softdeviceemulation aber die einrichtung ist knifflig und das betriebsverhalten soll angeblich nicht so recht stabil sein.

zum konvertieren meiner aufnahmen schneide ich diese mit vdr,wandle sie mit pvastrumento in einen fehlerbereinigten mpeg2-stream und komprimiere sie dann mit vidomi in einem rutsch zu einem xvid-file ohne demuxen zu müssen.
die methode funktioniert seit jahren prima,setzt aber neben linux noch zusätzlich windows mit zugriff auf die vdr-aufnahmen vorraus.
die entwicklung von vidomi wurde vor langem vorrübergehend eingestellt.
die community hat einige patches entwickelt um die kompatibilität mit den aktuellen mpeg4-codecs zu gewährleisten und einen bug in verbindung mit dem lame-encoder zu beseitigen.
du könntest diesen weg auch nutzen um deine dvb-t-aufnahmen zu konvertieren.

Radeonfreak
2005-01-05, 16:42:38
Ich hab bei meiner WINTV-Nova von Hauppauge auch ein MPG File.

Erst demux ich es mit PVASTRUMENTO und mach dann das DVD Authoring mit IFOEDIT.

jorge42
2005-01-05, 16:52:07
Vidomi sieht ganz nett aus, vor allem wenn man AVIs erzeugen will. Normale DVDs sind da nicht drin?! Kann man damit auch schneiden, d.h. Werbung entfernen?

Leider kommt TMPEG (noch) nicht mit dem MPEG aus dem DVB-T Stream klar. Es kommt immer der Fehler das keine Frames gefunden wurden im MPEG. Vielleicht ändert sich das noch. Wird's überhaupt noch gepflegt?

Ach wenn wir schon beim thema sind: kennt jemand ein Tool, mit dem man aus MPEGs das Senderlogo entfernen kann?

Na ja, vielleicht kommt ja bald sowas wie DVD2AVI (uups! Ist das erlaubt?) für DVBT raus. (DVBT2DVD). Es geht aber hier ja um aufnahmen aus dem TV zur Archivierung für private Zwecke. War mit Video bisher ja auch legal. Wobei die Entwicklung in USA auch in Europa Beispiel machen wird. Dort dürfen (jetzt oder bald) keine TV und VIDEO Recorder verkauft werden, die das "No-COPY" Flag (keine Ahnung wie die Bezeichnung korrekt lautet) ignorieren. Dann kann man nicht mal aus dem TV mehr aufnehmen, wenn der Sender es nicht möchte.

Matrix316
2005-01-05, 18:23:14
Mal ne Frage die garnicht so sehr OT ist:

Mit DVD Shrink kann man ja relativ schnell eine DVD verkleinern.

Jetzt hab ich hier Cyberlink PowerProducer, der aber je nach mpeg Quelle sehr lange braucht um die DVD zu erstellen.

Die Frage: Gibts ein am besten Freeware Programm, welches schneller als PowerProducer ist und welches ähnlich wie DVD Shrink DVDs verkleinern kann?

Oder gibts eins mit dem man sehr schnell mpegs verkleinern kann?

Kanlx
2005-01-05, 19:36:35
sorry, hat den link einfach aus den Favoriten kopiert, da gings aber um *.pva :rolleyes: , auf der hp ist aber auch ne Anleitung für mpeg

jorge42
2005-01-05, 19:49:44
Mal ne Frage die garnicht so sehr OT ist:

Mit DVD Shrink kann man ja relativ schnell eine DVD verkleinern.

Jetzt hab ich hier Cyberlink PowerProducer, der aber je nach mpeg Quelle sehr lange braucht um die DVD zu erstellen.

Die Frage: Gibts ein am besten Freeware Programm, welches schneller als PowerProducer ist und welches ähnlich wie DVD Shrink DVDs verkleinern kann?

Oder gibts eins mit dem man sehr schnell mpegs verkleinern kann?

versteh jetzt deine Frage nicht ganz. Du hast doch selbst geschrieben welches tool es kann :HINT. Oder meinst du das jetzt nicht auf DVD sondern MPEG bezogen? Wenn ich zu große Mpegs haben sollte (aus dem TV von DVB-T aufgenommen natürlich) dann erzeuge ich einfach ne DVD und dann D V D S H R I N K rüber, fertig.

Matrix316
2005-01-05, 19:52:33
versteh jetzt deine Frage nicht ganz. Du hast doch selbst geschrieben welches tool es kann :HINT. Oder meinst du das jetzt nicht auf DVD sondern MPEG bezogen? Wenn ich zu große Mpegs haben sollte (aus dem TV von DVB-T aufgenommen natürlich) dann erzeuge ich einfach ne DVD und dann D V D S H R I N K rüber, fertig.

Ja, war etwas konfus. ;) Ich hatte mal "sachen" die DVD-Shrink nicht lesen wollte, aber ich hab jetzt festgestellt, dass DVD-Shrink auch selbstgemachte DVDs verkleinern kann.

Jetzt wäre nur noch die Frage, obs ein Programm gibt was DVDs schneller als PowerProducer erstellen kann (besonders, wenn ich schon die mpeg Files im DVD Format vorliegen habe!).

jorge42
2005-01-05, 20:04:48
ach so meine Beschreibung bei Doom9 war falsch. Guides und dann NICHT "Format Conversion" sondern "TV-Capture" und dann "DVB->DVD-R"
Sorry wenns missverständnisse gab!

Kanlx
2005-01-05, 20:16:17
Wenn ich zu große Mpegs haben sollte (aus dem TV von DVB-T aufgenommen natürlich) dann erzeuge ich einfach ne DVD und dann D V D S H R I N K rüber, fertig.

klingt Interessant, wieviel % Kompression bringten das Teil ?

jorge42
2005-01-05, 20:26:37
klingt Interessant, wieviel % Kompression bringten das Teil ?

DVD Shrink macht eine "requantisierung". D.h. die qualität wird runtergerechnet, aber es erfolgt keine umkodierung. Geht deshalb auf einem modernen Rechner ziemlich flott. Da aber ein MPEG von einer DVB-T Quelle eine ziemlich geringe Bandbreite hat, sollte man nicht wirklich stark komprimieren, da dann die Qualität doch sichtbar leidet. Sollte man auch relativ selten machen müssen, auf eine DVD mit 4,7 GB passen schon über 3 Stunden DVB-T Filme drauf. Aber ich denke eine reduzierung UM 20% ist drin, wenn man es unbedingt machen will. Wenn man also n'paar (100 - 300) MBytes zuviel hat, geht das ganz gut mit DVD Shrink.
Bei einer originalen DVD Quelle kann man aber schon um (HDTV Fans jetzt wegschauen) 40% runtergehen, mit relativ akzeptablen Abstrichen.

jorge42
2005-01-05, 20:36:03
Ja, war etwas konfus. ;) Ich hatte mal "sachen" die DVD-Shrink nicht lesen wollte, aber ich hab jetzt festgestellt, dass DVD-Shrink auch selbstgemachte DVDs verkleinern kann.

Jetzt wäre nur noch die Frage, obs ein Programm gibt was DVDs schneller als PowerProducer erstellen kann (besonders, wenn ich schon die mpeg Files im DVD Format vorliegen habe!).

IFOedit ist IMO ziemlich schnell, obwohl ich jetzt nicht weiß wie langsam PowerProducer ist :smile: Damit erstelle ich aus den gepatchten DVB-T MPegs letztendlich die VOBs und IFOs. Du musst aber vorher demuxen (ich denke hier verliert sich der Zeitvorsprung), ich glaube IFOedit kommt nur mit getrennten Audio/Video Daten klar (bin mir da aber nicht ganz sicher). Und das MPEG muss natürlich schon DVD konform sein. Ansonsten mal ausprobieren!

Kanlx
2005-01-05, 20:42:44
20% is ja nicht so der Reisser, aber gut zu wissen das man doch noch was rausquetschen kann. :smile:

jorge42
2005-01-05, 20:48:24
20% is ja nicht so der Reisser, aber gut zu wissen das man doch noch was rausquetschen kann. :smile:

hab micht nicht klar ausgedrückt, das war meine Empfehlung. Aber auf kosten der Qualit kannst du auch 60% oder mehr. Ist IMO aber nicht mehr schön. Ausserden, kann man die DVD Bandbreite nicht unendlich nach unten drücken. Aber da kommen wir in Bereiche ich nur oberflächlich kenne.

Funkyman
2005-01-07, 17:09:24
ich hab mal ein bissl rumprobiert hab es allerdings nicht ganz geschafft eine dvd zu erstellen :)
Ich hab die DVD gebrannt hatte dannach allerdings dort kein Ton drauf.

Das zeigt Ifoedit mir an.

VTS overview:

Menu attributes:
Video: MPEG-2 720x576 (PAL) (PAL 625/50) (4:3) (not specified perm.display)

Title Set (Movie) attributes:
Video: MPEG-2 720x576 (PAL) (PAL 625/50) (4:3) (not specified perm.display)
Audio 1: Deutsch (Mpeg-1 ) 2ch 48Kbps 16bps (ID: 0xc0)

PGC_1 (program chain): [Title(TTN): 1] [01:32:49.16 / 25 fps] (Programs: 1) (Cells: 1) (uses VOB-IDs: 1)
[Ch 01] [Pg 01] [Cell 01] [V/C Id: 1/ 1] : time: 01:32:49.16 / 25 fps [Pos: 01:32:49.16] [Frames: 139241] SP/ILVU/DISC/SA:[ no/ no/yes/ no]

Im Zielverzeichniss hab ich dann folgende Dateien:

VIDEO_TS.BUP
VIDEO_TS.IFO
VTS_01_0.BUP
VTS_01_0.IFO
VTS_01_1.VOB
VTS_01_2.VOB

Ich hab die DVD mit nero 6 gebrannt VideoDVD erstellt und die ganzen dateien in den Video ordner gezogen. Hab ich da was falsch gemacht?!

Funkyman
2005-01-07, 18:32:39
Kann mir da keiner mehr weiterhelfen?
ich bin so kurz vorm ziel

jorge42
2005-01-08, 10:10:13
an sich ist das so richtig wie du es gemacht hast, die VOBs gehören in den Video Ordner. Der Audio_TS bleibt leer.
Du hast ja vorher demuxed, hast du denn im *.mpa file, das du in IfoEdit verwendest Audio drauf? Einfach mit nem Player reinhören. Nicht das vorher was schiefgelaufen ist. Ansonsten hab ich mit Ifoedit und Nero keine Probleme.

Funkyman
2005-01-08, 13:22:00
jupp hab da mal reingehört, die tonspur funktioniert. Solang ich nicht genau weiss was ich falsch gemacht hab, will ich nicht unbedingt noch einen Brennversuch starten, dafür sind mir die Rohlinge einfach zu teuer

Rhönpaulus
2005-01-08, 13:27:38
nimm doch dvd-rw's zum testen.

Funkyman
2005-01-08, 13:41:19
Die idee ist nicht schlecht (eigentlich sogar logisch). Das Problem ist aber das ich keine hier hab und auch erst frühestens Montag welche kriege.

jorge42
2005-01-08, 14:06:37
oder noch besser, du brennst nicht eine DVD sondern erzeugst ein Image. Bei NERO einfach den "Image Rekorder" auswählen. Dann mountest du das Image mit Daemon Tools. Kommt auch mit NRGs aus Nero zurecht! Damit kannst Du testen bis zum abwinken :smile:

Funkyman
2005-01-08, 14:09:01
Alles klar das werd ich mal versuchen :)

Radeonfreak
2005-01-08, 14:37:08
Also ich machs immer so.

1.MPG mit PVASrumento in *.mpa und *,mpv demuxen.
2. IfoEdit starten auf DVD Author klicken und dann jeweils bei Audio und Video *.mpa und *.mpv auswählen.
3.Starten.
4.Danach IFOEdit beenden.
5.Jetzt hab ich zwar den Video_Ts ordner aber das fuktioniert noch nicht richtig mit der Syncronisation und dem Ton.
6.IFOEdit nochmal starten.
7.Auf OPen klicken und die VTS_01_0.IFO datei auswählen.
8. Jetzt auf Get VTS Sectors klicken und jede folgende Frage mit JA beantworten.
9.IFOEdit schließen und jetzt kann der VIDEO_TS Ordner gebrannt werden.

jorge42
2005-01-08, 14:59:16
ja so mach ich es auch, wobei ich zwischendurch noch schneide mis mpegschnitt und patche (DVB ist nicht DVD konform obwohl es das selbe Mpeg2 ist). Aber ich brauche Ifoedit nur einmal zum erstellen der VOBs, Hatte noch nie soundprobleme, bzw. nicht synchrones Audio!

WTC
2006-01-16, 18:08:56
.mpg dateien brenne ich einfach als VCD, auch wenn er mir sagt das die kompatibilität nicht gegeben ist. Ich hab mit der gebrannten cd dann auch keine probleme in dvd rekordern? Wie geht das?

doom1
2006-01-16, 18:21:48
Blöde Frage: Hast du auch versucht, mit Nero Vision 3 eine Video-DVD bzw. eine S-VCD zu erstellen?

Nö hat er nicht wobei shrink jetzt recode ist :tongue: aufgeschnupft btw.ist der selbe progger :wink:

Black-Scorpion
2006-01-16, 18:54:31
Nicht ganz, der beliebteste Teil von DVDShrink fehlt bei Nero Recode. ;)