Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K8N Neo2: PCI-Karten werden nicht erkannt
ezzemm
2005-01-05, 14:07:08
Hallo zusammen!
Die Suchfunktion hat leider nix gebracht; ich hab an meinem K8N Neo2 folgendes Problem:
Nachdem ich gestern CPU, Mainboard und Speicher endlich bekommen habe, habe ich den Rechner sogleich zusammengebaut.
Als das erledigt war dann das Betriebssystem frisch aufgesetzt. Allerdings hat er meine Soundkarte nicht erkannt (Terratec Aureon Space 7.1)! In keinem der PCI-Slots!
Testweise habe ich meine alte Terratec DMX Xfire eingebaut; aber mit dem selben Ergebnis.
Im Hardwaremanager wird nix! angezeigt, also nochnichtmal mit Warnsymbol!
Kann mir einer von euch helfen?
ezzemm
2005-01-05, 22:42:09
*push*
Hat keiner eine Vostellung was das sein könnte?
Evil Ash
2005-01-05, 23:35:15
*push*
Hat keiner eine Vostellung was das sein könnte?
wird denn im pci-device-listing was angezeigt?
ezzemm
2005-01-06, 17:34:17
Ich hab mal einen Screenshot gemacht:
http://www.ezzemm.de/ebay/pci.jpg
da steht keine soundkarte drin. hast ne andere pci karte zum testen? ansonste board defekt oder bios update testen
ezzemm
2005-01-07, 00:25:15
Ich hab mal ne USB-Karte zusätzlich eingebaut; keine Änderung.
Was mir aufgefallen ist: Das Board hat ja zwei Netzwerkkarten. Eine ist per HT-Link angebunden und die andere über den PCI-Bus. Und in meinem Gerätemanager wird nur eine Netzwerkkarte angezeigt; wohl die HT-Karte.
Kann man bei den nForce3-Chipsätzen durch irgendeine BIOS-Einstellung den PCI-Bus zum aussteigen bringen? Wenn ja, welche?
ezzemm
2005-01-07, 19:48:10
*push*
keiner eine Idee?
Es gibt irgendwo (ich glaube im Cell-Menü) eine Hidden-Bios-Option (SHIFT + F2 und danach ALT + F3 im Menü drücken, wenn ich mich recht erinnere) "PCI Autodetect" oder so ähnlich (standardmässig angeschaltet), die bewirkt, dass wenn keine PCI-Karte in einem Slot steckst, der IRQ anderen Slots zur Verfügung steht bzw. die leeren PCI-Slots erst gar nicht beschaltet werden.
Ich denke aber auch eher, Dein Board ist ein klarer RMA-Fall nach dem was Du hier schreibst (insbesondere da Dir der zweite Netzwerkanschluß nicht angezeigt wird, der ist ja onboard).
Ulli K
2005-02-11, 08:14:51
Ich habe mit dem Motherboard K8N Neo2 Platinum ein ähnliches Problem.
Von etwa 10 Rechnerstarts wird bei einem die Soundkarte Audigy2 beim
Hochfahren nicht erkannt und ich muss den Rechner nochmals starten.
Ich habe keinen Schimmer woran es liegen könnte. Die Audigy2 steckt im untersten PCI Slot.
Ulli
alf1972
2005-02-11, 13:50:43
Ich habe mit dem Motherboard K8N Neo2 Platinum ein ähnliches Problem.
Von etwa 10 Rechnerstarts wird bei einem die Soundkarte Audigy2 beim
Hochfahren nicht erkannt und ich muss den Rechner nochmals starten.
Ich habe keinen Schimmer woran es liegen könnte. Die Audigy2 steckt im untersten PCI Slot.
Ulli
viele von den neo2 wollen die soundkarte nur im 3 pci.
probier das mal.
mfg
Myst70
2005-02-11, 14:27:16
Da scheint es ein Prop. mit dem PCI-Bus zu geben, es kann aber auch am Speicher oder besser gesagt an deinen Bios-Einstellungen liegen. Der AGP-Port geht ?(mit 8X), starte mal den Rechner ohne Soundkarte und lasse mal ein Paar Benchmarks laufen.
PS.Meine Audigy sitzt im Letzten Slot keine Probleme
Ulli K
2005-02-12, 07:43:23
Ich werde mal den dritten PCI-Slot versuchen heute. Ansonsten Benchmarks mit und ohne Soundkarte laufen gleichermassen schnell. AGP läuft 8x
Ulli
Ulli K
2005-02-12, 08:50:17
Der dritte PCI Slot war der Jackpot, Danke Jungs alles geht nun primstens.
Da muss aber n alter Mann erstmal draufkommen, grad wo die überall schreiben der Orange untere PCI Slot ist vorranging für Soundkarten zu nutzen.
Auch der komische GamePort Konflikt den ich mit der SB Audigy2 hatte im Gerätemanager ist verschwunden. :smile:
Nochmals Vielen Dank aufs 3DCenterforum kann man sich immer wieder verlassen !!
Ulli
Merlin31
2005-02-12, 09:48:22
Der dritte PCI Slot war der Jackpot, Danke Jungs alles geht nun primstens.
Da muss aber n alter Mann erstmal draufkommen, grad wo die überall schreiben der Orange untere PCI Slot ist vorranging für Soundkarten zu nutzen.
Auch der komische GamePort Konflikt den ich mit der SB Audigy2 hatte im Gerätemanager ist verschwunden. :smile:
Nochmals Vielen Dank aufs 3DCenterforum kann man sich immer wieder verlassen !!
Ulli
Der orange Slot, ist extra für die Wireless Karte die man hinzukaufen kann, wenn man sie nicht inkl. gekauft hat.
Ulli K
2005-02-12, 11:26:46
Der orange Slot, ist extra für die Wireless Karte die man hinzukaufen kann, wenn man sie nicht inkl. gekauft hat.
aaaaha die war bei mir incl. da es das andere Board nicht zu kaufen gab, die liegt nun rum da ich solchen Kram wie Wireless-LAN nicht nutze
Ulli
ezzemm
2005-02-14, 14:22:20
aaaaha die war bei mir incl. da es das andere Board nicht zu kaufen gab, die liegt nun rum da ich solchen Kram wie Wireless-LAN nicht nutze
Ulli
Was willste denn für den Kram haben? Meinem Board lag nämlich keine WiFi-Karte bei ;)
Ulli K
2005-02-14, 16:28:26
Nichts, weil die Karte bleibt denn wenn ich das Board wieder verkaufe solls doch komplett sein.
Ulli
XxTheBestionxX
2005-03-15, 17:55:27
habe auch da sProblem das meine Audigy Karte nicht erkannt wird helft mir was kann ich machen ?
Und bei mir wird auch nur eine Netzwerkarte angezeigt das iss aber glaube ich normal.
McLuemmel
2005-03-15, 21:34:55
hi,
ich hab genau das gleiche problem. weiterhin sollte bei dir das gigabit lan net gehen und die firewire schnittstelle sollte net erkannt werden.
hast du mal den fsb übertaktet?
sei ruhig ehrlich, denn ich habs auch gemacht und deswegen ist alles ausgestiegen. das bios hat was abekommen und du solltest es unbedingt als RMA fall wegschicken.
mcluemmel
XxTheBestionxX
2005-03-15, 21:52:19
Also hatte am Anfang beim installierne usw nichts übertacktet alles standart gelassen. Und ich habe werder unter Netzwerkeinstelulung ne 2te Netzwerkkarte nioch wird meine audigy erkannt habe es auf 3 pci slots versucht nicht !!! Aktiviere ich den onboard sound findet er dieses sofort....so ein fuck will meine audigy 2 s wieder !!!! :mad:
XxTheBestionxX
2005-03-16, 15:37:07
Es geht !!!!!!!!!
Ich habe den Pc neu aufgesetzt...das brahcte keine Besserung. Dann habe ich nochmal alles rausgebaut. Und gesehen das ein abstandshalter unter dem Board war wo garkeine Schraube hin kommt. naja auf jeden Fall nochmal überprüft schön wieder eingebaut bios auf 1,5 orginal geflasht siehe das ale pci karten firwire dual lan....ales da !!!!! Geil ich freu mich. Jetzt installiere ich paar Progis und Games und mache mich dann mal ans tackten. Habt ihr paar tipps wie ich ab besten ocen kannn ?
McLuemmel
2005-03-16, 16:21:08
das ist schön.
ich hatte ja net mal mehr die möglichkeit zu flashen.
ist immer abgekackt. ^^
XxTheBestionxX
2005-03-16, 19:12:47
nur das ocen macht mucken ohne ende woran merke ich an was es liegt beim ocen wenn prime nicht durch läuft ? habe jetzt htt 268 teiler 3 cpu 1,58V und der kackt in der ersten minute ab. Das kann doch nicht sein ! Dann hätte ich ja den schlechtesten winni aller zeiten :( Also was mache ich falsch ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.