PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch beim Athlon XP 2400+

goldman82110
2005-01-05, 14:11:42
Hallo Leute,

mal eine Kurze Frage zum Stromverbrauch beim Athlon XP 2400+.

Verbraucht der weniger Strom wenn er nicht voll ausgelastet ist oder ist ihm das egal?

ciao

mapel110
2005-01-05, 15:16:22
Er verbraucht weniger, genaue Zahlen hab ich allerdings nicht.

Mr. Lolman
2005-01-05, 15:32:26
Bei den XP Prozessoren ists imo relativ wichtig, dass das Mobo "CPU Disconnect" unterstützt. (setzt den Prozzi beim idlen in den HALT modus)

Ist dieses Feature deaktiviert (oder nicht unterstützt) dürfte von den max 68W Verlustleistung selbst beim idlen noch ~70-80% davon übrig sein.

goldman82110
2005-01-05, 17:01:10
Ok, danke. Dann muss ich da glatt mal schauen ob ich was im bios finde.

Und dieses Feature haben alle XP Prozzis?

BlackArchon
2005-01-05, 17:21:18
Das haben eigentlich alle CPUs.

MechWOLLIer
2005-01-05, 17:39:12
Das haben eigentlich alle CPUs.
Imo ja, aber soweit ich weiß haben einige Boards, vor allem von Nvidia, Probleme damit. Ich bin mir zwar nicht sicher, meine aber diesbezüglich etwas gehöhrt zu haben.

Thunder99
2005-01-05, 22:19:27
CPU Idle, oder so heißen die Programme wo die CPU von der NB entkoppelt wird oder?

mapel110
2005-01-05, 22:28:07
Imo ja, aber soweit ich weiß haben einige Boards, vor allem von Nvidia, Probleme damit. Ich bin mir zwar nicht sicher, meine aber diesbezüglich etwas gehöhrt zu haben.

ist eher so, dass die VIA-Bretter damit Probleme hatten, auch wenns schon länger her ist. Über Probleme mit dieser Funktion beim nforce2 hab ich noch nix wesentliches gehört.

CPU Idle, oder so heißen die Programme wo die CPU von der NB entkoppelt wird oder?

sofern es die Option im Bios nicht gibt und/oder kein windows-xp eingesetzt wird, entweder "CPU idle" oder "Vcool" nutzen.

LordDeath
2005-01-05, 22:45:46
sofern es die Option im Bios nicht gibt und/oder kein windows-xp eingesetzt wird, entweder "CPU idle" oder "Vcool" nutzen.

warum kein windows xp? wenn ich hier cpu idle abschalte steigt die temperatur meiner cpu an!

Mrs. Lolman
2005-01-05, 22:58:11
warum kein windows xp? wenn ich hier cpu idle abschalte steigt die temperatur meiner cpu an!

Wo kann man in Windows XP CPU Idle einschalten?

Savay
2005-01-06, 00:53:52
nirgends dazu braucht man nen spezielles tool.

kann aber uU die stabilität beeinträchtigen den HLT mode auf AMDs zu aktivieren...bei mir hat vermutlich jahrelanger betrieb damit zum durchschießen einer der spannungswandler auf dem mobo geführt...

is aber nur eine spekulation meinerseits ;)

ansonsten ist hier software zu finden
http://www.coolingsoftware.freehostag.info/

ich persönlich würde PRCNM empfehlen!
es ist klein (69kb) und muss nur einmal beim einloggen ausgeführt werden (per autostart) danach ist HLT aktiv und das prog wieder ausm arbeitspeicher verschwunden :)

http://cbid.amdclub.ru/files/Prcnm15.zip

ist von hier:
http://cbid.amdclub.ru/html/download.html

das ganze müsste sogar auf A64 mit CnQ noch ein wenig (stromspar-) potenzial entfesseln können!!

EDIT:
auf die config von PRCNM achten! man muss in der ini explizit den low power state aktivieren :wink:...ausserdem sei dazu gesagt das es sowohl HALT als auch STOP GRANT aktiviert...also quasi S1 & S2 von CPU Idle gleichzeitig :biggrin:

LordDeath
2005-01-06, 11:03:37
du meinst mit deiner lösung müsste ich nicht mehr cpu idle extreme im hintergrund laufen lassen und hätte dennoch weniger cpu temperatur??
ich benutzte damit nächmlich ne C2 state und von ner S2 hab ich noch nie was gehört!