PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Noobfrage] Iso aus mp3s die als Audio CD gebrannt wird

Klingone mit Klampfe
2005-01-05, 18:20:27
Sorry für den Titel, etwas schwer verständlich:

Also, ich habe hier 19 selbstproduzierte Track (wer's nicht glaubt: siehe Sig). Jetzt will ich die quasi als Iso-Album zum download anbieten.

Wie kriege ich jetzt das Kleinstmögliche ISO-File zustande? Ich hatte mir das so überlegt, die mp3s in eine ISO umzuwandeln, die als Audio-CD gebrannt wird, also ca. 100 MB groß.

Geht das? Wenn, ja, welche Tools brauche ich für so eine Aktion?

Oder wäre es besser einfach ein zip-Archiv zu machen?

Danke, Chris

GUNDAM
2005-01-05, 19:03:12
Damit das ISO direkt als Audio CD gebrannt werden kann, muß man die MP3 mit Nero als Audio CD ISO brennen (als Brenner Image Recorder auswählen). Ob es funktioniert kann man dann mit einem Laufwerks Emulator wie Daemon Tools testen. Wenn dieses dann funktioniert, kannste es dann mit einem Packer komprimieren. Nimm dafür am besten 7-Zip. (http://www.7-zip.org) Dieses Programm packt mit dem sehr effizienten 7-Zip format und erzeugt dadurch im vergleich zu RAR oder dem ZIP Format oft wesentlich kleinere Archive.

Klingone mit Klampfe
2005-01-05, 19:12:24
Naja, die eigentliche Frage ist: Wie kriege ich die 19 einzelnen mp3s in eine ISO?

GUNDAM
2005-01-05, 19:20:48
Naja, die eigentliche Frage ist: Wie kriege ich die 19 einzelnen mp3s in eine ISO?
Das hab ich doch geschrieben: Mit Nero als Audio CD Image brennen. Einfach bei der Auswahl des zu brennenden CD-Typs bei Nero Audio-CD auswählen, als Brenner den Image Recorder wählen, die MP3s auf die Zusammenstellungsseite rüberschieben, dann auf brennen klicken, einen Speicherort für das Image auswählen (am besten als ISO speichern) und fertig. Nero konvertiert die MP3s dann automatisch ins WAV Format und schreibt sie in das Image. Und dieses Image kann man dann ganz einfach mit jedem Brennprogramm brennen.

Klingone mit Klampfe
2005-01-05, 19:29:57
Klappt nicht. Ich kann nur eine *.nrg machen, bei ISO meckert er rum ich solle "track-at-once" verwenden.

Stelle ich das dann ein, meckert er, ich solle "disk-at-once" verwenden - dann kann ich aber wieder keine ISO machen :| :ugly:

Irgendwelche Alternativ-Tools?

GUNDAM
2005-01-05, 20:28:05
Ein NRG Image erstellen und es mit UltraISO (http://www.ultraiso.com) öffnen und im ISO Format speichern.

Klingone mit Klampfe
2005-01-05, 20:45:32
Ok, probier ich bei Gelegenheit mal aus. Danke soweit :)

Das kommt davon wenn man nie was mit ISOs zu tun hat ;)

Marcel
2005-01-06, 10:40:35
Die 100 MB machen mich stutzig.
Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege: Images sind nicht komprimiert, woll?
Ein 100 MB-Image einer Audio-CD enthält dann 10 Minuten Musik.
Sobald Du nämlich aus den MP3s ein Audio-CD-Image machst, wird auch die Musik in unkomprimiertes PCM (wie in WAV) geändert. Wenn Du also Deine Tracks über's Internet verteilen willst, solltest Du bei MP3 bleiben.

Henrik
2005-01-06, 13:45:54
Ack, es weiß eigentlich jeder, wie man eine Audio-CD brennt ;)

Du kannst ja die MP3s zippen, dann hast du nur noch eine Datei.
Oder ein Script, dass alle Titel nacheinader lädt.

Klingone mit Klampfe
2005-01-06, 13:59:33
Die 100 MB machen mich stutzig.
Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege: Images sind nicht komprimiert, woll?
Ein 100 MB-Image einer Audio-CD enthält dann 10 Minuten Musik.
Sobald Du nämlich aus den MP3s ein Audio-CD-Image machst, wird auch die Musik in unkomprimiertes PCM (wie in WAV) geändert. Wenn Du also Deine Tracks über's Internet verteilen willst, solltest Du bei MP3 bleiben.

Das habe ich mittlerweile auch gemerkt :D

Ich pack's jetzt in eine SFX-Zip und gut ist. Wer's brennen will kann das machen (Frontcover wird's auch geben), wer nicht, hat die mp3s. Ist vielleicht eh die bessere Lösung.