Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht ein Centrino 1,4
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Notebook zulegen. Ich werde es hauptsächlich fürs
Programmieren, Schreiben, surfen, mp3s abspielen nutzen.
Ich überlege jetzt ob für dieses Einsatzgebiet ein Centrino mit 1,4 Ghz reicht.
Im Prinzip würde ich sagen, dass so ein Pentium M in Kombination mit 512 Mb RAM ausreichen dürfte. Oder sehe ich das falsch??
Würdet ihr mir lieber zum 1,6er raten?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!
MechWOLLIer
2005-01-05, 19:56:15
Wenn du nur mit dem Teil arbeitest reicht auch der kleinste Centrino in Verbindung mit 512MB:)
Um ganz sicher zu gehen würd ich wahrscheinlich auf 1GB aufrüsten, ansonsten sollte er mit ner guten Grafikeinheit auch zum Spielen reichen.
Wird dann aber wohl kein Dothan sein oder? Das würde mich etwas stören, dürfte an der Grundaussage aber auch nichts ändern.
LordDeath
2005-01-05, 20:21:53
wenn du mehr leistung in deinem anwendungsgebiet spüren willst, wäre die verdoppelung des rams auf 1gb sinnvoller als das upgrade auf ne schnellere cpu. ein centrino mit 1,4ghz sollte dagegen ne ganze weile lang ausreichen!
Pompos
2005-01-05, 20:47:58
Um ganz sicher zu gehen würd ich wahrscheinlich auf 1GB aufrüsten, ansonsten sollte er mit ner guten Grafikeinheit auch zum Spielen reichen.
Wird dann aber wohl kein Dothan sein oder? Das würde mich etwas stören, dürfte an der Grundaussage aber auch nichts ändern.
Da ich mir demnächst auch ein Laptop zulegen möchte, interessiert es mich nun warum es schlecht ist wenn es kein Dothan ist?
Nö schlecht ist das nicht, würde mir persönlich nur nicht soo gefallen. Der Dothan ist halt pro MHz noch etwas schneller als der Vorgänger Banias, hat doppelt so viel L2-Cache (2MB).
mrdigital
2005-01-05, 21:06:36
Der Dothan ist der neuere Pentium M. Der Vorgänger war der Banias. Unterschied ist im wesentlichen der doppelt so große L2 Cache mit 2MB und dass der Dothan in 90nm Technik hergestellt wurde, was aber ein zweischneidiges Schwert ist. So ist der Stromverbrauch unter Volllast (drei L neue Rechtschreibung?!? ;)) im vergleich zum Banias leicht gesunken aber im Leerlauf ist der Stromverbrauch gestiegen, wegen größerer Leckströme (das bringt nunmal diese 90nm Fertigungstechnik mit sich).
Unterm Strich bleiben knappe 10% Mehrleistung für den Dothan über (bei gleicher Taktfrequenz natürlich ;))
Für deinen Einsatzzweck ist es aber IMHO wurscht welche CPU Variante du wählst, ich würde hier anch anderen Kriterien (Akkulaufzeit, Gewicht, Displayqualität, etc.) entscheiden.
Danke für sie zahlreichen Antworten.
Ich denke ich bleibe bei dem 1,4er Dothan und investiere lieber in Arbeitsspeicher.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.