Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 Speichercontroller Erklärung bitte!
tdexwjgb
2005-01-05, 20:28:31
Hi,
mein Kumpel will sich demnächst nen neuen Rechner zusammen.
Er will nen 3500+ S939 Winni und 2GB RAM
Kann mir wer das erklären, wie das läuft mit SingleSided, DoubleSided, und wann man was nehmen soll. Und vor allem, wie man bei den Herstellerseiten erkennt, was es denn nun ist!
Weiterhin würde ich mich freuen, wenn ihr mir n paar Beispiele für guten günstigen RAM (besser SingleSided weil die imho besser geeignet sind).
schonmal thx
mfg
tdexwjgb
.carst3n
2005-01-06, 05:06:54
hi!
mit dem speichercontoller ist das so:
der athlon64 unterstützt nur eine bestimmte anzahl von speicherbänken (weiß leider nicht wieviele es sind). ==> wenn man doublesided-module verwendet, belegt man pro riegel 2bänke...dadurch kann man dann probleme bekommen wenn man mehrere module (3 oder 4) verwenden möchte.
von der leistung her dürfte es keinen bemerkbaren unterschied geben...
empfehlen würde ich deinem kumpel ram von mdt. das ist vom preis-leistungs-verhältnis so ziemlich das beste was es gibt!
ich hoffe ich konnte dir helfen! :biggrin:
MfG
.carst3n
ps: sollte ich irgendeinen mist erzählt haben, nicht schlagen...es ist schon spät bzw früh ;D
Dr.Dirt
2005-01-06, 07:33:26
Hi,
Kann mir wer das erklären, wie das läuft mit SingleSided, DoubleSided, und wann man was nehmen soll. Und vor allem, wie man bei den Herstellerseiten erkennt, was es denn nun ist!
Weiterhin würde ich mich freuen, wenn ihr mir n paar Beispiele für guten günstigen RAM (besser SingleSided weil die imho besser geeignet sind).
schonmal thx
mfg
tdexwjgb
Ich würde am besten RAM nehmen, der vom Mainboardhersteller validiert wurde, und das es mit 4 DS Modulen nicht läuft ist Quatsch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2627317&postcount=13
tdexwjgb
2005-01-06, 10:16:58
Also bisher hatte ich folgenden RAM vorgeschlagen:
Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T (PC400) (VS1GBKIT400)
Ist der Single- oder DoubleSided? Taugt der was?
Gibts für 130€ laut Geizhals
Bei e-bug habe ich folgenden MDT-RAM gefunden:
1024MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack 2x512MB MDT // CL2,5 / 3 Jahre Herstellergar. PC 3200 / PC 400 / 200/400 MHZ / 2x 512MB in einer Blackbox Dual-Channel tauglich // singlesided
Der ist SingleSided! Taugt der was?
Und wie schauts mit der Kompatibilität mit ABiT-Boards (speziell AX8) aus?
Also wenn ich jetzt den Corsair-RAM kaufen würde, und ein Jahr später nochmal den selben (also dann 2GB insg.), dann könnte ich Probs kriegen, wenn er doubleSided ist, oder?
Und wenn ich den MDT nehme, bin ich eher auf der richtigen Seite!?
Gibts MDT noch irgendwo billiger, weil er ja bei Geizhals aus welchem Grund auch immer nicht drinnen steht?
StefanV
2005-01-06, 11:20:36
Hi,
schonmal thx
mfg
tdexwjgb
Das ist deswegen so weil die Signale schlechter werden, je mehr Module man nutzt.
Bei unbuffered Modulen ist das besonders schlimm zumal man das ganze auch noch irgendwie synchron halten muss, was entsprechend aufwendig ist.
An den Bänken mangelts eigentlich nicht, davon sollte ein A64 genug haben (schätzungsweise 8 also 4 DS wären theoretisch pro Kanal Möglich), nur machen die Signallaufzeiten ein Strich durch die Rechnung...
Sicher, bei gepufferten Modulen gibts da keine Probleme, da durch die Pufferbausteine auf den RAMs der Speichercontroller entlastet wird (weniger Treiberleistung).
SS Module sind daher für den Speichercontroller unkritischer als DS Module...
Also bisher hatte ich folgenden RAM vorgeschlagen:
Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T (PC400) (VS1GBKIT400)
Ist der Single- oder DoubleSided? Taugt der was?
Gibts für 130€ laut Geizhals
Bei e-bug habe ich folgenden MDT-RAM gefunden:
1024MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack 2x512MB MDT // CL2,5 / 3 Jahre Herstellergar. PC 3200 / PC 400 / 200/400 MHZ / 2x 512MB in einer Blackbox Dual-Channel tauglich // singlesided
Der ist SingleSided! Taugt der was?
Und wie schauts mit der Kompatibilität mit ABiT-Boards (speziell AX8) aus?
Also wenn ich jetzt den Corsair-RAM kaufen würde, und ein Jahr später nochmal den selben (also dann 2GB insg.), dann könnte ich Probs kriegen, wenn er doubleSided ist, oder?
Und wenn ich den MDT nehme, bin ich eher auf der richtigen Seite!?
Gibts MDT noch irgendwo billiger, weil er ja bei Geizhals aus welchem Grund auch immer nicht drinnen steht?
Die Corsair Value Select sind im prinzip nicht schlecht, wie die sich ocen lassen kann man nicht so sagen, da werden afaik unterscheidnliche chips verbaut. Aber das müssten DS module sein.
Wenn er dann halt 2GB haben wollte könnte es da eben ein problem geben.
Die MDT singlesided laufen an sich ganz gut, nur zum ocen sidn die nix, die neueren single sided machen oftmals kaum über 200MHz mit.
Ich weis nicht was du be e-bug kosten aber h-h-e hat die für 146€ im dual pack.
Ich würde an der stelle deines kumpels direkt überlegen direkt 2GB zu nehmen und dann nicht 4x512 sondern 2x1024MB, da sollte es eigentlich keine probleme geben.
Von MDT z.B. solls wohl brauchbare 1Gb module geben. :)
@Stefan Payne
Würde es nicht helfen, wenn man die command rate auf 2T stellt?
StefanV
2005-01-06, 18:10:27
@Stefan Payne
Würde es nicht helfen, wenn man die command rate auf 2T stellt?
Natürlich hilft das.
Nur ist das irgendwie auch wieder nur an den Symptomen rumgedocktort, nicht aber an der Ursache.
Die Ursache könnt man nur mit radikalen Schritten beheben, stichwort Dual/Quad Chan RDRAM (ok, die Latenzen sind etwas schlechter und der Umgang damit ist alles andere als gewohnt).
Das Problem ist einfach, das DDR-I SDRAM überreizt ist und man es heutzutage schon fast überfährt, das Resultat sind dann schlechte Signale und maximal 2 Module, bei 166MHz schauts a bisserl besser aus...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.