Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K8N Neo2: Wie schalt ich zweiten lan ein
Smoky102
2005-01-05, 22:53:10
Ja titel sagt alles. Ich hab ja zwei lan aber wie schalt ch beide ein? Brauche bitte schnell hilfe danke.
Psycho2200
2005-01-05, 23:02:23
hast Chipsatztreiber installiert?
bzw schau mal im Gerätemanager nach ob ob auch beide installiert sind.
mgh
Smoky102
2005-01-05, 23:08:51
ne ich find keinen treiber für die marvell bzw. windows findet keine marvell. Nur wenn ich das nvidia lan ding anschalte findet er ein anderes pci brückengerät.
Die NVIDA-Schnittstelle funktioniert mit den nforce-Treibern (sollte allerdings bei der Installation aktiviert sein). Für Marvell sind AFAIK Treiber auf der CD bzw. kann man auch dort welche runterladen (ist bei mir deaktiviert).
Wichtig: Onboard-LAN im BIOS ist NICHT der NVIDIA-Anschluß, sondern der Marvell!
Smoky102
2005-01-05, 23:31:51
ICh hab auf der cd nur realtec treiber gekriegt.
Sorry, habe mich vertan:
Der Marvell ist der Bridge-Chip für den NVIDIA-Anschluß (dieser funktioniert mit den Nforce-Treibern).
Der Realteak ist der zweite Anschluß (der im BIOS "OnBoard-LAN" heißt), die Treiber passen also.
EDIT: Bevorzugen sollte man den NVIDIA-Anschluß, da der Realtek nur über PCI angebunden ist und somit den Bus belastet.
Smoky102
2005-01-06, 18:19:58
Danke habs geschafft. wusste garnicht das der marvell besser ist. Danke
Naja, merken wirst Du das AFAIK nur bei GBit-LAN (dessen maximal Übertragungsrate bei PCI schon kritisch wird) oder wenn der PCI-Bus von allen Seiten belastet wird ;)
Aber da der Marvell direkt an den HT-Link angeschlossen ist, belastet dieser den PCI-Bus überhaupt nicht und ist IMO die bessere Wahl.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.