Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftergeräuschschwankungsproblem
Mosjoe
2005-01-05, 22:59:54
Tach!
Ich bräuchte mal eure Einschätzung zu folgendem Problem:
Ich bin Besitzer einer Gainward 6800gt und wie man weiß ist der Doppellüfter sehr gut wahrnehmbar, was seine Lautstärke betrifft. Bisher war das für mich auch nicht so das Problem, aber neuerdings hebt und senkt sich dieses Geräusch leicht, was vorher nicht der Fall war. Schon beim Surfen allein merkt man das wenn man z.B. eine Seite lädt. Überhaupt ist die Geräuschsenkung bzw. -hebung meist dann wenn der Rechner etwas zu tun bekommt. Woran könnte das eurer Meinung nach liegen? Vielleicht am Netzteil? (LC Power 550W)
Ich habe auch schon mit den verschiedenen Geschwindigkeiten per Experttool rumprobiert (normalerweise nutze ich das nicht), aber immer sind die Schwankungen vorhanden.
onkel2003
2005-01-06, 09:21:34
das Experttool würde ich grade bei der gainward benutzen.
machste es nicht zieht die ja immer mit voller drehzahl ;-)
Experttool benutzen.
Fan Speed control auf Fexed Speed
da stellste dann ein 2D 50 % 3 D 100 %
bei Surfen habe ich auch bemerkt, das einige seiten, die graka dazu bringen hoch zu drehen,
daher ist es besser die DFC.ini zu ändern
ist in Ordner Windows.
sieht so aus.
[DFC]
FirstTime=0
LOGFILE=0
FIXED=0
DYNAMIC=1
INTERVAL=5
INIT_FANSPEED=50
MAX_TEMP=70
2D=60
2D_MIN=50 ----------- ändern auf 30
3D=100
3D_MIN=50 -------------- ändern auf 30
THRESHOLD=41
[FUZZY]
VNG_CENTER=-16
VNG_MAX=-8
NG_MIN=-16
NG_CENTER=-8
NG_MAX=0
NC_MIN=-8
NC_CENTER=0
NC_MAX=8
PO_MIN=0
PO_CENTER=8
dann speichern, und wichtig schreibschutz anklicken, da ansosten alles bei einer änderung wieder zurück gestellt wird.
dann läuft die karte mit 30% in 2D und 3D zieht sie auf 100 % hoch, kannste auch ändern, bis auf 60 kannste da auch runter gehn, dann einfach alles wo 100 steht 60 hin machen.
kannste aber auch dieses bei dir einkopieren, und dann schreibschutz rein machen.
dann haste 2D 30% und in 3D 70 %
[DFC]
FirstTime=0
LOGFILE=0
FIXED=1
DYNAMIC=0
INTERVAL=5
INIT_FANSPEED=30
MAX_TEMP=70
2D=30
2D_MIN=30
3D=60
3D_MIN=30
THRESHOLD=41
[FUZZY]
VNG_CENTER=-16
VNG_MAX=-8
NG_MIN=-16
NG_CENTER=-8
NG_MAX=0
NC_MIN=-8
NC_CENTER=0
NC_MAX=8
PO_MIN=0
PO_CENTER=8
PO_MAX=16
VPO_MIN=8
VPO_CNETER=16
VCO_CENTER=-64
VCO_MAX=-32
CO_MIN=-48
CO_CENTER=-24
CO_MAX=0
FT_MIN=-8
FT_CENTER=0
FT_MAX=8
HT_MIN=0
HT_CENTER=24
HT_MAX=48
VHT_MIN=32
VHT_CNETER=64
VSL=50
SL=60
FN=78
FST=94
VFT=100
Und wie gesagt schreibschtuz nicht vergessen, sonst ist beim neustart alles wieder wie es war.
Mosjoe
2005-01-06, 16:52:49
Erstmal danke,
aber das mit dem Experttool und so wusste ich alles schon. Dass die Graka auf volle Pulle dreht ohne dem Experttool stimmt nicht. Wenn man es nicht installiert bzw. beim Starten von Windows laden lässt, drehen sich die Lüfter nach dem Windows-Start automatisch auf etwa 50% zurück. Das hat mir ja gereicht, weil die Temps so in ordnung gehen und die Lautstärke erträglich ist.
Mein Problem ist aber, dass egal was ich mache (mit Experttool, ohne Experttool, fixed oder nicht fixed) die Lüfterdrehzahl, und somit das Lüftergeräusch, geringfügig variiert wenn der Rechner was zu tun bekommt und ich bin der Meinung, dass das vor ca. `ner Woche noch nicht war.
Mosjoe
2005-01-07, 17:32:27
Kommt schon, keiner eine Idee? :frown:
Dauerunreg
2005-01-07, 20:10:40
Hi,
hab auch schon sowas mehmals bei verschiedenen systemen festgestellt.
Können das nicht auch die schalttransistoren des nt's sein, die unter last halt andere leistungen bereitstellen müssen?
Also so hab ich mir das bisher erklärt, da ich bei den lüfterdrehzahlen auch keine grossen abweichungen feststellen konnte.
Mosjoe
2005-01-07, 20:32:01
Nee, vom NT kommen die Geräusche nicht. Die kommen definitiv von den Lüftern. Habe gerade mal die Lüfter auf 20% runtergeregelt um festzustellen ob das NT irgendwelche Geräusche macht. Macht es aber nicht.
Leider kann ich nicht die Lüfterdrehzahlen auslesen. Dann wüsste ich`s genau. Ich werd`wahrscheinlich mal bei Gainward anrufen müssen und fragen, ob ich mir Gedanken machen muss.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.