PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Schwein, das sich noch für Doom3 interessiert?

Gast
2005-01-06, 02:52:15
ich denke gerade zurück an die Zeit ca. vor einem halben Jahr. Doom3 Release! "Wann kommt endlich der Postmann?", "Wird es bei mir laufen", "ich mache mir eine extra Sys nur für Doom3",... Und was ist jetzt, ca. ein halbes Jahr später, die Fanseiten wie leergefegt, keine Sau auf den Servern und allgemein gilt "Doom3" nur noch als total verfehlt.
Ich bin zwar auch nicht gerade der Doom3-Zocker, aber irgendwo ist das schon schade. Besonders da auch gute Mods einfach abgebrochen wurden bzw kurz vor der Fertigstellung stehen. Wer will das noch? War Doom3 so enttäuschend, dass wirklich keiner mehr Lust auf das Spiel hat?

-error-
2005-01-06, 03:50:54
Naja, die Effekte waren schon sehr geil, überhaupt war die Grafik sehr gut (bis auf die Gestaltung einger Gegner zB. Spinnen, ) Allerdings wurde es nach der Zeit ein wenig langweilig, nein das ist da falsche Wort daür, vorhersehbar trifft es schon eher, Doom3 ist halt etwas eintönig.

Das Level Monorail hat mich von der Grafik her sehr beeindruckt. Auch die Waffen waren ganz gut, die Plasmagun hat mir am besten gefallen ;D

Zu schade das es nur Innenlevels gab, ich habe mich immer gefreut wenn ich mal aus den Fenster auf dem Mars schauen konnte, eine endgeile Grafik da draußen.

Kladderadatsch
2005-01-06, 09:46:07
ich finde doom3 immernoch wahnsinnig gelungen. bloß machts irgendwie keinen spass zu spielen, der anspannung wegen:|

Hucke
2005-01-06, 09:51:14
Doom3 macht einfach zuviel Streß. Das ist kein Spiel für zwischendurch. :D

Ich jedenfalls hoffe auf ein paar Mods in nächster Zeit. Die Grafik von Doom3 ist einfach klasse. Nochmal nen Tacken besser als bei HL2, wenn ich auch die realistischen Texturen von HL2 besser finde.

ulrichanton
2005-01-06, 09:54:28
doom 3 ist vom gameplay her ein shooter von 1998 und konnte deshalb auch mit halflife 2 nicht mithalten, was einfach alles bietet ,was irgendein shooter jemals konnte.

was bleibt ist der tolle grafikstyle.

Kladderadatsch
2005-01-06, 10:03:24
doom 3 ist vom gameplay her ein shooter von 1998 und konnte deshalb auch mit halflife 2 nicht mithalten, was einfach alles bietet ,was irgendein shooter jemals konnte.

husch husch ins hl²-forum

bald kommt ja das d3-addon, welches den multiplayer wesentlich auffrischen und mit ein paar goodies doom3 wieder zum leben erwecken könnte. neue waffen, neue monster, polygonreicherer models, bessere texturen, größere multiplayer maps; vielleicht schon kleine ausenareale von der größe kleiner ut2003-maps...mit fahrzeugen. dann könnte d3 eine gelungene mischung aus q3 und ut werden.

[dzp]Viper
2005-01-06, 10:12:48
husch husch ins hl²-forum

bald kommt ja das d3-addon, welches den multiplayer wesentlich auffrischen und mit ein paar goodies doom3 wieder zum leben erwecken könnte. neue waffen, neue monster, polygonreicherer models, bessere texturen, größere multiplayer maps; vielleicht schon kleine ausenareale von der größe kleiner ut2003-maps...mit fahrzeugen. dann könnte d3 eine gelungene mischung aus q3 und ut werden.

*hust*

da sprüht jemand vor optimismus *g*

Nur hilft das alles nichts, wenn es auf 90% der rechner nicht vernünftig läuft da es zu hardwarehunrig ist ;) (und das wird sich mit dem addon eher noch oben verschieben als nach unten...)

gnomi
2005-01-06, 10:21:50
War Doom3 so enttäuschend, dass wirklich keiner mehr Lust auf das Spiel hat?

Nein. Ich habe z.B. immer noch Lust auf Doom 3. =)

Melc
2005-01-06, 10:27:28
Ich finde Doom3 Genial. Klar, es ist verdammt eintönig aber sowas wie D3 gab es zuvor ja nie, außer Plastikspiel Far Cry, was ich auch sehr mag, nur ist Doom drei, was Grafik angeht ein Meilenstein und ein wichtiges Fundament für kommende Spiele

[dzp]Viper
2005-01-06, 10:29:34
aber sowas wie D3 gab es zuvor ja nie

in welcher beziehung gabs sowas noch nie? Das einzige was mir da einfällt, sind da die Schatten... alles andere war schon mal da und wurde auch schon besser präsentiert ;)

Um zum Thema zurückzukommen:

Warum Doom3 eigentlich schon in der versenkung verschwunden ist:

1. Viel zu hohe Hardwareanforderungen
2. billiger MP modus
3. sehr langgestrecktes Gameplay

Moddingcomunity ist irgendwie auch nicht richtig angesprungen... irgendwie kommt der stein bei doom3 nicht ins rollen...

Lightning
2005-01-06, 10:38:02
Nein. Ich habe z.B. immer noch Lust auf Doom 3. =)

Ich auch :)
Ich fand es eigentlich auch zu keiner Zeit zu langatmig und auch kein bisschen eintönig, sondern bis zum Schluss spannend. Die Levels sind einfach toll gemacht und zeugen von großer (künstlerischer) Fähigkeit der Entwickler.

Kladderadatsch
2005-01-06, 10:39:54
Viper']

Warum Doom3 eigentlich schon in der versenkung verschwunden ist:

1. Viel zu hohe Hardwareanforderungen
2. billiger MP modus
3. sehr langgestrecktes Gameplay

zu1: das kann sein

zu2: das war abzusehen; d3 ist ein sp-shooter. so wurde zwar schon 1000 mal argumentiert, aber so ist es halt nunmal; ich habe auch garnichts anderes erwartet...

zu 3: da bin ich strickt dagegen. die lange umherirrerei passt doch perfekt! man muss sich nur mal in die situation versetzen- so nah kam mir noch kein setting (bis auf vietcong).
würde den beitrag gerne noch ausführen, muss aber weg;)

[dzp]Viper
2005-01-06, 10:47:07
zu1: das kann sein

zu2: das war abzusehen; d3 ist ein sp-shooter. so wurde zwar schon 1000 mal argumentiert, aber so ist es halt nunmal; ich habe auch garnichts anderes erwartet...

zu 3: da bin ich strickt dagegen. die lange umherirrerei passt doch perfekt! man muss sich nur mal in die situation versetzen- so nah kam mir noch kein setting (bis auf vietcong).
würde den beitrag gerne noch ausführen, muss aber weg;)

2. war auch nicht irgendwie negativ gemeint, sondern nur als punkt, warum doom3 halt in der versenkung verschwunden ist...

3. naja.. wenn ich manche passagen 3 mal durchqueren muss, dann bekommt das word levelrecycling eine neue bedeutung.
Auch habe ich bemerkt, dass manche Räume mehrmals vorkommen.. also copy&paste....

Naja... wie spannend und gut man einen gruselshooter machen kann zeigt die marinekampange von AvP(2).. darum hab ich bei doom3 wohl auch einen anderen maßstab angesetzt und einfach wesentlich mehr erwartet... aber das is ja dann mein problem :)

gnomi
2005-01-06, 11:04:21

Ich mag Unreal 1 z.B. wesentlich lieber als Half-Life, und ich mag Doom 3 noch etwas mehr als Half-Life 2. Wesentlich mehr als (zu ihrer Zeit) geile Grafik bieten meines Erachtens all diese Spiele. :)

Backet
2005-01-06, 11:15:00
Ich spiele D³ eigentlich auch noch zwischendurch. Ist immer ne gute Belastungsprobe für meinen Rechner.
Spass macht es mir immer noch. Freue mich auch auf das AddOn. Allerdings spiele ich das Game mittlerweile mit Leichtigkeit durch,d a doch alles sehr vorhersehbar ist mittlerweile. Auch die Imps sind keine Herrausforderung mehr.

Trotzdem spiel ich es noch sehr gerne.

HL² hat mir beim 2ten Mal durchspielen nicht soviel Spass gemacht.

Obwohl es auch ein gutes Game ist. Aber ich fand einfach einige Level zu langgezogen, ohne das wirklich was passierte. Ist aber GEschmackssache

cyjoe
2005-01-06, 12:01:47
Doom rockt mal so richtig. Ich trau mich nur nicht, es ganz durchzuspielen :D. Schade, das mit dem Multiplayer, aber vielleicht schafft das Addon ja Abhilfe.

(del676)
2005-01-06, 13:42:04
doom3 isn SP spiel ...
und für mich isses neben GTR das Game des Jahres 2004 :P

sehen wir uns die konkurrenz an?
farcry? sp ging ja noch, mp interessiert keine sau. tot
hl2? hl2 isn sp game, das hl2 deathmatch hat mich genau 2 tage gefesselt, mp tot -> einzig ein MOD der auf der hl2 engine basiert lebt.

Botcruscher
2005-01-06, 14:03:53
Kann man von Doom 3 genauso sagen. SP-Game, MP-tot.

Hoffentlich stimmt das Gerücht das AVP3 mit Doom 3 Engine kommt.
Kleine extrem dunkle Level und super Schatten- genau richtig für den Herzempfakt zwischendurch.

Trixter
2005-01-06, 14:15:48

Kleine extrem dunkle Level und super Schatten- genau richtig für den Herzempfakt zwischendurch.

jo avp2 war und ist einfach genial, da kann d3 einpacken von der stimmung, avp3 mit d3-e denke ich eher nicht. da hat lith den vorzug

FireFrog
2005-01-06, 14:19:58
Ich hab bei D³ echt alles versucht, licht aus, boxen lauter und hab mich extra versucht in grusel stimmung zu bringen, es hat nix gebracht ^^
fand es nur entschäuschend habs aber fertig gespielt

Klingone mit Klampfe
2005-01-06, 14:23:11
doom3 isn SP spiel ...
und für mich isses neben GTR das Game des Jahres 2004 :P

sehen wir uns die konkurrenz an?
farcry? sp ging ja noch, mp interessiert keine sau. tot
hl2? hl2 isn sp game, das hl2 deathmatch hat mich genau 2 tage gefesselt, mp tot -> einzig ein MOD der auf der hl2 engine basiert lebt.

Es muss nicht jeder Multiplayer-Modus gleich ligatauglich sein. Vielleicht ist einfach Dein Anspruch zu hoch ;)

Doom3 werde ich im übrigens demnächst mal wieder zocken. Die Modszene ist deshalb tot weil die alle ihr Fähnlein in den Wind hängen -> HL2

Karümel
2005-01-06, 16:00:36
Ich interessiere mch auch noch für DOOM III, aus dem einfachen Grund das ich es noch garnet gespielt haben, da mein Rechner immer noch zu langsam ist und ich noch immer kein Geld habe um aufzurüsten :(

Gast
2005-01-06, 16:04:14
Es muss nicht jeder Multiplayer-Modus gleich ligatauglich sein. Vielleicht ist einfach Dein Anspruch zu hoch ;)
wieso sollte man ihn neidriger Ansetzen, wenns doch genug Alternativen gibt? ;)

Doom3 werde ich im übrigens demnächst mal wieder zocken. Die Modszene ist deshalb tot weil die alle ihr Fähnlein in den Wind hängen -> HL2
nein liegt ehra an der Engine. Einer der aufgebenden Modder hat gesagt, dass mand amit nur kleine dunkle Räume darstellen kann, ohne das die Performance den Bach runtergeht.
Für mehr müsste er direkt an der Engine Änderungen vornehmen, wofür er den Source Code bräuchte. (:D)

trollkopf
2005-01-06, 16:39:29

ich bin da guter dinge;
die wären einfach blöde, wenn sie es nicht tun würden, die doom3 engine ist einfach wie gemacht für avp!

Tobe1701
2005-01-06, 16:44:38
Na das Timing war einfach schlecht. FC brachte bereits vorher NextGen-Grafik. Painkiller perfektes Fun-Gameplay. HL2 war einfach nur perfekt. Für D3 bleibt da nicht so viel da es in jeder Hinsicht (von der Art des Spielerlebnisses und der Grafik mal abgesehen) einen Konkurrenten gibt der mithalten kann oder es besser macht.
Am schwersten wiegt für mich der IMO schlechte Multiplayermodus. Nicht mal der Demomodus überzeugt. Zu wenige Maps. Die Wahl der CPL World Tour für Painkiller war der Nagel zum Sarg. Vielleicht legt das Addon da gehörig drauf-es dürfte aber zu spät sein. Bis dahin teilen sich die Modder unter Source und der Cryengine auf, die Progamer sind eh längst alle bei Painkiller. Und wenn Q4 dieses Jahr noch kommt....
Ich fand D3 trotz allem ein einzigartiges Spiel, und ich bin froh es hinter mir im Schrank stehen zu sehen.

Mcdave
2005-01-06, 17:48:22
Die meisten Leute (mich inklusive) sind einfach zu sehr auf den Hype abgefahren...... und wurden anschliessend mehr oder weniger enttäuscht. Das Leveldesign ist an Langweiligkeit schlicht nicht zu überbieten, die Grafik, angesichts des Gebotenen, viel zu langsam und in meinen Augen auch nicht sonderlich spektakulär. Welche ach so geilen Spezialeffekte manche hier ansprechen, ist mir schleierhaft.
Die Soundkulisse an sich ist gut, schwächelt aber ausgerechnet bei den Waffen.
Auch die hochgelobte Atmosphäre teile ich keineswegs. So richtig stimmig und spannend ist sie eigentlich nur die ersten 10 Minuten, dann flacht sie extrem ab.
Schockmomente? Die kann ich bei mir an einer Hand abzählen. AvP ist mir seinerzeit viel extremer eingefahren, was zweifelsohne daran liegt, dass mir dort das Szenario grundsätzlich besser gefällt.

Bei D3 war ich froh, wenn ein Level(abschnitt) vorbei war, weil ich immer hoffte, mal was anderes zu sehen.
Bei HL2 und Far Cry hingegen wünschte ich mir manche Levels länger, weil sie eben gut gemacht sind.

Der Multiplayer war bei mir nach 15 Minuten abgehakt (wie der von HL2 und Far Cry übrigens auch). Das war einfach überhaupt nix, wobei der von FC noch der Beste der drei genannten ist.

Doomi
2005-01-06, 18:48:28
Nicht verzagen. Ich arbeite immer noch an "In Hell" aber habe zur Zeit viel mit Studium usw zu tun. Die Episode kommt aber definitiv raus!! Und das die Mod szene tot ist.. das kann ich nun gar nicht bestätigen.

JackBauer
2005-01-06, 18:52:59
das spiel suckt doch auch wirklich nach dem ersten mal durgespielt haben, konnte mich nicht mehr für das Spiel begeistern, der MP ist sowieso zum kotzen

am Anfang wars schon geil zum spielen, die Gegner sehen wirklich geil aus, aber mir ist alles zu Dunkel, und zu stupide

Tobe1701
2005-01-07, 00:13:41
Also stupide....nun gut ist Ansichtssache. Die Atmo fand ich schon durchgehend sehr shocking-welches andere Spiel zockt man denn am liebsten um 12 Uhr Mittags und mit nicht so lautem Sound (klar hauts umgekehrt mehr rein aber das ging mir zu sehr an die Nerven).?Nur reiner Spaß war das nicht, dazu wars einfach zu unfreundlich, zu zombig. Das ist einfach kein Ort an dem man sich gerne aufhält-nicht mal virtuell. Das wollte id schaffen und haben sie auch geschafft - nur muß es von daaus weitergehen. Oder man sagt sich ist ok, Engine sold, wait for Q4.

Gast
2005-01-07, 01:38:59
Also stupide....nun gut ist Ansichtssache. Die Atmo fand ich schon durchgehend sehr shocking-welches andere Spiel zockt man denn am liebsten um 12 Uhr Mittags und mit nicht so lautem Sound (klar hauts umgekehrt mehr rein aber das ging mir zu sehr an die Nerven).?Nur reiner Spaß war das nicht, dazu wars einfach zu unfreundlich, zu zombig. Das ist einfach kein Ort an dem man sich gerne aufhält-nicht mal virtuell. Das wollte id schaffen und haben sie auch geschafft - nur muß es von daaus weitergehen. Oder man sagt sich ist ok, Engine sold, wait for Q4.
Full ACK! So und nicht anders sieht's aus. Ob's jetzt am Hosenscheißen liegt, aber es ist echt nervenaufreibend (ohne Cheats)! Imo hat die jüngere Generation einfach nur Schiss vor Doom3. Wenn ich mir überlege, als Doom2 als Diskussionsstuff für "und zockt ihrs" rauskam und der eine oder andere Pimp weicheigig gesagt hat: "nein das ist nix für mich". manchmal kam insgeheim die Begründung, dass es einem zu gruselig war. Wenn man sich überlegt wie gruselig das heute rüberkommt, so aus recht krass "realistischer" Graifk und schon damals mit Erfurcht an das Spiel heran gegenagen wurde. Eindeutig die Begründung über den oberflächligen Mist was viele (Kiddies) von sich wiedergeben. Doom3 ist reinster Horror. Klar könnte man das noch übertrumpfen, aber die dunkle Athmosphere und der unheimlich lächzende Sound sorgen für Grusel an's Limit. Nichts als Schiss bringt die größstbietende und teilweise auch mal großfressige Käuferschicht dazu, Doom3 nicht zu mögen, ANGST! Das ist absolut verständlich bei dem großzahligen Anteil der "Weicheierfraktion". Sry, aber anders ist das nicht zu erklären.

Gast
2005-01-07, 02:02:36
War abzusehen, dass sich bei einem Grafikblender wie D3 recht bald nach Release die Flaute einsetzt. Langlebige Klassiker werden (zum Glück noch immer) nicht durch Grafik sondern durch Spielinhalt geboren, an welchem es D3 gewaltig mangelt. Auch Half Life 2 macht da vieles besser, ist aber auch nicht das Maß aller Dinge (mir kommen da eher Gameplaygroßkaliber wie Deus Ex oder Planescape Torment im Sinn ;)).

Gast
2005-01-07, 02:22:42
Full ACK! So und nicht anders sieht's aus. Ob's jetzt am Hosenscheißen liegt, aber es ist echt nervenaufreibend (ohne Cheats)! Imo hat die jüngere Generation einfach nur Schiss vor Doom3. Wenn ich mir überlege, als Doom2 als Diskussionsstuff für "und zockt ihrs" rauskam und der eine oder andere Pimp weicheigig gesagt hat: "nein das ist nix für mich". manchmal kam insgeheim die Begründung, dass es einem zu gruselig war. Wenn man sich überlegt wie gruselig das heute rüberkommt, so aus recht krass "realistischer" Graifk und schon damals mit Erfurcht an das Spiel heran gegenagen wurde. Eindeutig die Begründung über den oberflächligen Mist was viele (Kiddies) von sich wiedergeben. Doom3 ist reinster Horror. Klar könnte man das noch übertrumpfen, aber die dunkle Athmosphere und der unheimlich lächzende Sound sorgen für Grusel an's Limit. Nichts als Schiss bringt die größstbietende und teilweise auch mal großfressige Käuferschicht dazu, Doom3 nicht zu mögen, ANGST! Das ist absolut verständlich bei dem großzahligen Anteil der "Weicheierfraktion". Sry, aber anders ist das nicht zu erklären.

ROFL ich kann nicht mehr. ;D Und den Mist schluckst du selber? Echt?
Und dir ist nicht mal eben in den Sinn gekommen, dass der "Pimp" gemeint haben könnte "Nein, stupide non-stop-Eingeballere auf endlose Monsterhorden in Levels mit immer gleicher Architektur ist mir zu blöde" (jetzt bezogen auf D2, wobei sich mit D3 in dieser Hinsicht auch nicht so wahnsinnig viel getan hat :rolleyes: ) und das nur auf ein "Is nix für mich" abgeschwächt hat, um die Gefühle des Gegenübers nicht zu verletzen bzw. sich gar nicht erst mit diesem Doomheini (warst DU eigentlich der jene, an dem die Antwort des Pimps gerichtet war?:D) auf eine Diskussion einzulassen? ;D

Gast
2005-01-07, 02:49:06
ROFL ich kann nicht mehr. ;D Und den Mist schluckst du selber? Echt?
Und dir ist nicht mal eben in den Sinn gekommen, dass der "Pimp" gemeint haben könnte "Nein, stupide non-stop-Eingeballere auf endlose Monsterhorden in Levels mit immer gleicher Architektur ist mir zu blöde" (jetzt bezogen auf D2, wobei sich mit D3 in dieser Hinsicht auch nicht so wahnsinnig viel getan hat :rolleyes: ) und das nur auf ein "Is nix für mich" abgeschwächt hat, um die Gefühle des Gegenübers nicht zu verletzen bzw. sich gar nicht erst mit diesem Doomheini (warst DU eigentlich der jene, an dem die Antwort des Pimps gerichtet war?:D) auf eine Diskussion einzulassen? ;D
Ja mein kleiner, so sieht's aus und ich glaub du hast das leider falsch verstanden. Hauptsache deine undurchsichtige Grütze macht es (k)einem lesenswert. Ich kann nicht Gedankenlesen oder was auch immer sich in deinem Hirnchen so zusammenreimst. Leider scheint dir verständliche Schreiberei noch schwer zu fallen. Ein paar inhaltl. Aspekte sind zwar rauszulesen, aber der Großteil des Geschiebsels bahnt nur ein arges Fragezeichen. Vielleicht lohnt es ja deine Lektüren ein wenig zu konkretisieren., wenigstens damit nicht nur du *ROFL*'n kannst.

BesenWesen
2005-01-07, 03:22:47

So gings mir auch... als Schocker ist D3 sehr gelungen... und mir schon bald zu gelungen. Ich habe es wirklich am liebsten tagsüber bei Sonnenschein gespielt.. nachts konnte ich die ungemütliche Atmosphäre nur mit gehobenem Alkoholspiegel (also nach einigem "Mutansaufen") ertragen :)
Ich kann mich derzeit nicht dazu durchringen, es nochmal durchzuspielen... ich hatte meinen Nervenkitzel und halte D3 für ein sehr gutes Spiel, aber nochmal will ich das im Moment nicht durchmachen.

aths
2005-01-07, 04:20:32
ich denke gerade zurück an die Zeit ca. vor einem halben Jahr. Doom3 Release! "Wann kommt endlich der Postmann?", "Wird es bei mir laufen", "ich mache mir eine extra Sys nur für Doom3",... Und was ist jetzt, ca. ein halbes Jahr später, die Fanseiten wie leergefegt, keine Sau auf den Servern und allgemein gilt "Doom3" nur noch als total verfehlt.
Ich bin zwar auch nicht gerade der Doom3-Zocker, aber irgendwo ist das schon schade. Besonders da auch gute Mods einfach abgebrochen wurden bzw kurz vor der Fertigstellung stehen. Wer will das noch? War Doom3 so enttäuschend, dass wirklich keiner mehr Lust auf das Spiel hat?Ich hab Lust auf das Spiel – aber keine Zeit.

Alex31
2005-01-07, 04:37:56
Zu lange nichts passiert kein gescheiter Coop Modus. Der Multiplayer war auch net so ganz der bringer, da zu wenig Leute pro Map. Vielleicht habe ich auch einfach das Erscheinen des Coops net mitbekommen.

:wink:

jay.gee
2005-01-07, 08:48:10
Multiplayer = Langzeitmotivation!!!
2005 ist es egal wie gut die Technik in einem Spiel ist. Der Spieler hat in der Relation zu damals viel mehr Alternativen und Ausweichmöglichkeiten!!!
Kaum jemand hat Lust gegen KI zu spielen, und sucht die Herausforderung lieber in 3d-Welten, wo man sich mit "Gleichgesinnten" messen kann.
Daher ist die Formel wirklich einfach:
"Wenn ein Spiel keinen motivierenden oder brauchbaren Multiplayerpart mitliefert, verschwindet es von der Bildfläche"!!!

Ich habe Doom³, HL² und FC nie miteinander verglichen. Denn aus meiner Sicht setzen diese Games völlig verschiedene Schwerpunkte. Diese Schwerpunkte werden aus meiner Sicht spezifisch von allen 3 Games sehr gut in Szene gesetzt. Wenn der eine oder andere Spieler von einem dieser "Hits" enttäuscht ist, liegt es in der Regel nicht an dem jeweiligen Spiel. Vielmehr ist es die völlig unrealistsiche Erwartungshaltung die viele Spieler heut zu Tage haben.

Tobe1701
2005-01-07, 14:28:24
Vielmehr ist es die völlig unrealistsiche Erwartungshaltung die viele Spieler heut zu Tage haben.
Absolut meine Meinung!

Bl@de
2005-01-07, 14:33:11
ich finds immernoch geil wie am ersten tag und warte auf neue hardware damit ichs endlich mit gescheiter grafik nochmal durchzocken kann und dann das add-on angehen kann. doom3 rockz !

Mantikor
2005-01-07, 14:46:57
Ich finds fürn Oldschool-Shooter auch noch gut. Ich würde es im Multiplayer zocken, wenn die Jungs auf der LAN endlich ihren Gefallen daran finden würden..;)

Mfg der Mantikor

trollkopf
2005-01-07, 14:57:05
ich finde diesen ganzen giga/progamer/superduperliga quatsch ehe nicht so wichtig.
mir doch egal, auf wievielen servern ein spiel läuft.

Gast
2005-01-07, 15:06:33
ich finds immernoch geil wie am ersten tag und warte auf neue hardware damit ichs endlich mit gescheiter grafik nochmal durchzocken kann und dann das add-on angehen kann. doom3 rockz !

Hat die Jugend von heute nichts besseres zu tun, als 20 Stunden ihres Lebens NOCHMAL an einem öden Grafikblender zu vergeuden...?

Spielt mehr Konsole, Leute!

[TMP]Peds X-ing
2005-01-07, 15:43:50
Hat die Jungend dieser Welt nicht besseres zu tun als mit Gast Accounts hirnlosen SPam von sich zu geben :rolleyes:

DeusExMachina
2005-01-10, 05:29:08
"ich für meinen Teil hatte mich tierisch auf das Game gefreut,..."

Ich denke schon an diesem Satz wird ein Teil meiner Enttäuschung durchaus ersichtlich. Als "dem Hype erlegen" würde ich mich auch nicht gerade bezeichnen, da ich denke, daß meine Kritik durchaus auf Punkte bezogen ist, die von vielen anderen Produkten weitaus besser gelöst wurden.

Als reiner Funshooter (wenn es denn einer sein wollte) versagt das Game in meinen Augen wegen zu wenigen größeren Feuergefechten (man denke an Painkiller), und als ernsthafter SinglePlayerStoryShooter war's mir auf Dauer einfach zu öde. Zur Story hab ich eigentlich nix zu sagen, war klar, daß es Trash wird, aber Dr.Betruger?!? Wasn das für ein selten bescheuerter Name? Sind wir jetzt bei Wolfenstein? (ich sag nur "Otto Giftmischer" und Co.)

Und was macht bitte der hundertste Zombie im Schrank?!? Stehn die etwa auf Mottenkugeln? Die Gegner waren einfach nicht intelligent plaziert, und das dauernde "Hinter-mir-Spawnen" zeugte einfach nur von der Faulheit der Leveldesigner und erschreckte mich, wie auch die Schrankzombies, irgendwann nichtmehr. Als kleines Kind hatte ich vielleicht mal Angst vor irgendwelchen seltsamen Viechzeugs in meinem Kleiderschrank, jedoch ist das nun wirklich zu lange her, als daß in mir bei jedem solcher Auftritte ein eventuelles Kindheitstrauma wachgerüttelt wird. Das Auftreten mancher Monster hingegen war wohl durchaus als gelungen zu bezeichnen, nur eben fast immer gescriptet. Warum konnten die dummen Imps nicht in Kämpfen mal an der Wand langlaufen, wenn man diese Fähigkeit auch unbedingt in einer Scripted-Sequenze beleuchten mußte?!? Man merkte einfach sofort wenn etwas gescriptet war,...; klar, bei HL2 und Konsorten merkt man das auch, aber bei Doom3 wirkt das einfach nicht aus einem Guß. In wenigen Szenen hat mich die Atmosphäre aber auch richtig gepackt,...den Anfang des Games (Ausbruch der Hölle, der Imp unter der Treppe, etc.) und die Hölle empfand ich zumindest optisch alsrichtig gelungen; aber eine Vielzahl der Level waren doch nur einfallslose Lückenfüller bis zum nächsten größeren "Ereignis".

Die Grafik hat mir Anfangs wirklich gefallen, jedoch fielen mir je länger ich spielte immer stärker die teils wirklich saumäßig miesen Texturen auf, die im starken Kontrast zu z.B. den Highres-Displays standen. Auch die extrem kantige Glatze des Einen Typen verleitete mich des Öftern zu wohl unbeabsichtigtem Schmunzeln.

Doom3 gehört zu den sehr wenigen Games, die ich bis jetzt nicht durchgespielt habe, folglich bezieht sich meine obige Meinung auch nur bis zu einem Punkt, der irgendwie kurz nach der Hölle gelegen ist. Jedoch wage ich es zu bezweifeln, daß die unglaublichen Riesenknaller, die ich nie in meinem Leben vergessen werde, jetzt noch kommen werden.

Und jetzt braucht mir bloß keiner mit so Sachen wie "warscheinlich hat der nur zuviel Schiss!" oder Ähnlichem kommen. die AvP und SystemShock-Reihe gehören zu meinen absoluten Lieblingsgames und gerade AvP schokiert mich selbst heute um ein Vielfaches mehr als ein Doom3.

Ich kann mich noch gut an das Gefühl erinnern, als ich als damals 12Jähriger Doom1 durchzockte,...da hatte ich sogar mit meinen miesen Stereolautsprechern mehr Schiss. Klar bin auch ich erwachsener und vielleicht auch weniger schreckhaft geworden,...aber gelangweilt sollte ich bei so einem Spiel dann doch nicht werden.

Doom3 hab ich ab einem gewissen Punkt dann sogar in 5.1 und auf einem HDTV-Beamer gespielt und nichtmal das hat ausgereicht mich irgenwann noch zu erschrecken. Tür auf, ich rein, Licht aus, Kettensauge ausgepackt, Mausgedrückthalten und wild rumrennen,...so hab ich irgendwann aus Langeweile schon fast aus Reflex reagiert. Ich bin jetzt sicher nicht der ultimative, furchtlose Badass,...ich muß ja zugeben, daß an besagtem Anfang bei mir durchaus Stimmung aufkam, aber da bedarfs es doch einiges mehr an schockierender Abwechslung wenn man mich länger bei Stange halten will. Und wie man bei AvP2 sehen kann, bedarf es nicht unbedingt Scriptereignisse, sonder geschicktem Spiel mit den Erwartungen der Spieler um Panik und Shockmomente zu erzeugen.

Nunja,...ich möchte hiermit sicherlich nicht denen zunahetreten, denen Doom3 richtig gefallen hat, Geschmäcker sind wie immer verschieden und vielleicht macht es mir auch irgendwann Spaß einfach, wie im alten Doom, durchzurennen und nur alles niederzumetzeln. Aber die Erwartungen die gerade im Bereich Angst und Schocks geschürt wurden, konnte es für mich wirklich nicht erfüllen.

ich erwartete eben einen echten Shocker,...aber da schau ich wohl lieber zum zehnten Mal Event Horizon ;)

Je nachdem wie die Resonanz auf das Addon werden wird, werde ich mich dann noch einmal dransetzen,...aber meine Hoffnung ist ehrlich gesagt doch um einiges geringer als noch vor dem Erscheinen des Hauptprogramms.

ShadowXX
2005-01-10, 07:38:19
Nunja,...ich möchte hiermit sicherlich nicht denen zunahetreten, denen Doom3 richtig gefallen hat, Geschmäcker sind wie immer verschieden und vielleicht macht es mir auch irgendwann Spaß einfach, wie im alten Doom, durchzurennen und nur alles niederzumetzeln. Aber die Erwartungen die gerade im Bereich Angst und Schocks geschürt wurden, konnte es für mich wirklich nicht erfüllen.

ich erwartete eben einen echten Shocker,...aber da schau ich wohl lieber zum zehnten Mal Event Horizon ;)

Jo...das mit den Geschmäkern ist wohl wirklich bei allen völlig verschieden...genauso wie die Wirkung....

Bei Event Horizon schlafe ich regelmässig ein und auch AVP/AVP2 lässt mich nicht wirklich gruseln...bei D3 hab ich dagegen teilweise richtig schiss....

(Nicht das ich Doom3 super duper finde....aber gruseln tuts mich bei dem Game am meisten....)

Bl@de
2005-01-10, 16:33:42
Hat die Jugend von heute nichts besseres zu tun, als 20 Stunden ihres Lebens NOCHMAL an einem öden Grafikblender zu vergeuden...?

Spielt mehr Konsole, Leute!

ja hab ich wohl nix besseres zu tun. bin aber froh wenn du so viel beschäftigt bist

Morbid Angel
2005-01-17, 22:47:52
Ich habe gerade bemerkt das ich das Spiel nichtmal bis zu Hälfte gespielt habe, gab zuviele andere. Das Spiel ist stressig, natürlich muss der Sound stimmen ;)

Jetzt weiss ich was ich demnächst weiter spielen werde!

MarcWessels
2005-01-17, 23:00:50
Tür auf, ich rein, Licht aus, Kettensauge ausgepackt, Mausgedrückthalten und wild rumrennen,...so hab ich irgendwann aus Langeweile schon fast aus Reflex reagiert.

Hm? Da wirste aber mit der Methode nicht sonderlich weit (im Sinne von unverletzt) gekommen sein, oder?

XuXo
2005-01-20, 16:03:38
und hier im forum passiert auch nix.

schade

Wuzel
2005-01-20, 20:46:25
Hmmm, habs malk angespielt und naja .... :uclap:

Schreckmomente ? -> am Anfang definitiv ein paar :eek:
Dann wirds aber relativ träge und öde.

AVP ( 1! ) war da extremer, da hab ich mir damals doch allen ernstes in die Hose gepulert :ueye:

Ich glaube ausser der Riesen Hype Blase steckt nischt dahinter -> genauso hoch wie es gehypt wurde, genauso tief ist es gefallen.

darph
2005-01-20, 23:44:50
Ich glaube ausser der Riesen Hype Blase steckt nischt dahinter -> genauso hoch wie es gehypt wurde, genauso tief ist es gefallen.
Hm.. ich frag mich ernsthaft, wer da was anderes erwartet hat...? Die Engine mag ja technisch eine Meisterleistung gewesen sein. Das Spiel, das war doch eigentlich von vornherein klar, ist nicht mehr als eine Machbarkeitsstudie. id verdient sein Geld mit dem lizenzieren der Engine. Das war, auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache, bei Q3A doch auch nicht anders. Okay, Q3A hatte durch den Schwerpunkt Multiplayer noch einen Spaßfaktor im MP, aber rein objektiv betrachtet hatte das Spiel spieltechnisch genausowenig zu bieten, wie D3 auch. Gute Engine, aber spielerische Minimalausstattung. Wie gesagt, die guten Spiele kommen dann mit der lizenzierten Engine - im Falle Q3A waren das zum Beispiel RTCW und MoH:AA. Und ähnlich wird es auch hier sein. Es kommen schon noch bessere Spiele mit D3 Engine. Damit verdienen die ihr Geld. Doom3 muß nicht gut sein.

Wiki sagt: id software macht einen Großteil des Umsatzes mit der Lizenzierung von "game engines" an andere Entwickler. Deshalb ist die Firma eher als Lieferant für technisch hochwertige Spiele-Engines bekannt und stellt keinen gewöhnlichen Spieleentwickler dar.

Der Preis für die Lizenzierung der Quake-III-Arena-Engine von id beträgt ca. 250.000 US-Dollar pro Spieletitel. Ältere Engines wie Quake 1 und 2 kosten 10.000 US-Dollar.

Inwieweit die Engine jetzt zu HL2 oder Farcry zu positionieren ist, ist dann eine andere Sache...

Radeonator
2005-01-21, 07:32:43
Also ich wurde von D3 überhaupt nicht enttäuscht, im Gegenteil!Mir macht es deutlich mehr Spaß als andere Games, die Atmo trifft genau meinen Geschmack. Ist irgendwie immer was besonderes das Game anzuschmeissen...

Freue mich auf das Add On wie sau!

Oki, der Online Part ist nicht so gut, aber das war eh nicht zu erwarten!

Wuzel
2005-01-21, 08:27:32
Hm.. ich frag mich ernsthaft, wer da was anderes erwartet hat...? Die Engine mag ja technisch eine Meisterleistung gewesen sein. Das Spiel, das war doch eigentlich von vornherein klar, ist nicht mehr als eine Machbarkeitsstudie. id verdient sein Geld mit dem lizenzieren der Engine. Das war, auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache, bei Q3A doch auch nicht anders. Okay, Q3A hatte durch den Schwerpunkt Multiplayer noch einen Spaßfaktor im MP, aber rein objektiv betrachtet hatte das Spiel spieltechnisch genausowenig zu bieten, wie D3 auch. Gute Engine, aber spielerische Minimalausstattung. Wie gesagt, die guten Spiele kommen dann mit der lizenzierten Engine - im Falle Q3A waren das zum Beispiel RTCW und MoH:AA. Und ähnlich wird es auch hier sein. Es kommen schon noch bessere Spiele mit D3 Engine. Damit verdienen die ihr Geld. Doom3 muß nicht gut sein.

Naja, auch da wäre ich skeptisch.
Q3 Engine war und ist und bleibt ein Meilenstein der Engine Geschichte.
Doom3 Engine ist zu speziel, sprich : viele Settings lassen sich damit nicht realisieren.
Und ich befürchte, das wenn die Rechenleistung soweit ist das man damit 'richtig' was machen kann, sind andere Engine's meilenweit weiter ....
Früher war das anders, da gab es wenig Konkurenz, Unreal Engine, dann kam noch die Lith Engine .. das wars dann aber schon.
Heute fallen mir minimum 5 weitere, gute, Engine's ein -> grade die Cry Engine scheint aufgrund der grossen Flexibilität eine grosse Zukunft zu haben.
Zumal man damit heute schon vernünftig 'arbeiten' kann.

Hallodri1972
2005-01-21, 09:56:15
ich habs nicht durchgespielt, war mir zu stressig, ich bin aber auch schon alt...

was ich nur nie verstehen kann, dass die Langzeitmotivation nur über den MP part definiert wird.

ich habe erst im Dezember und wahrscheinlich in 1-2 Monaten oder mehr nocheinmal, Max Payne 1+2 durchgespielt.

Diese beiden Spiele und andere, sind wie gute Bücher oder Filme die man sich gerne mehrmals anschaut/liest...

Ich habe nur ISDN und bin deswegen scheinbar von neuem MP Spielen ausgeschlossen, bzw. will gar kein aktuelles Spiel kaufen (JO oder so) um dann festzustellen dass ISDN nicht ausreicht...

ausserdem habe ich so schon zu wenig Zeit alle Top Titel durchzuspielen wie soll ich dann noch ausgiebig MP spielen, wo man in der Anfangszeit sowieso ÜBERALL dämlich angemacht wird (n00b, L4m0r, Camper etc...) bis man die Maps kennt und so...

Ist schon ne böse Welt da draussen ;)

ein Spiel ist doch nicht Tot nur weil sich im Vergleich zum Release nur wenige damit beschäftigen, die die es mögen werden es auch weiterhin zocken...

Gruss Hallodri

KiBa
2005-01-21, 11:31:25
haben diejenigen, die über d3 meckern denn überhaupt mal andere spiele von id-software gespielt? doom, doom2, quake, quake2... doom3 ist doch nicht viel anders als diese, oder? und früher warens die hammer-spiele... zu einem doom-remake zählen für mich halt auch die monster, die plötzlich hinter einer wand auftauchen etc. imo müsste jeder, der doom3 langweilig findet, auch die alten doom-spiele langweilig finden.
naja, nichts desto trotz zählt doom3 für mich zu den genialsten spielen der letzten jahre, ich kann mich da einfach sehr gut reinversetzen beim zocken.
als reiner shooter macht doom3 den anderen eigentlich noch was vor. z.b. der schwierigkeitsgrad: der steigt schön langsam und kontinuierlich an, und im spiel gibts kaum frustmomente. jede monsterart ist mit einer geeigneten taktik zu besiegen (z.b. seitlich ausweichen bei imps, ducken bei commandern, raketen abschießen beim revenant etc), ohne dass man selbst großen schaden erleidet. das ist z.b. in farcry nicht so, da kriegt man bei einigen monstern immer was weg, was sehr frustrierend sein kann.
absolutes negativbeispiel in sachen gameplay bei shootern ist für mich übrigens hl2. da gibts sehr oft stellen, da kommen ständig neue gegener (monstergeneratoren) und man kann nur so gewinnen wie sich der mapper das gedacht hat. mit dem spiel wurde ich einfach nicht warm...

Wuzel
2005-01-21, 12:22:06
haben diejenigen, die über d3 meckern denn überhaupt mal andere spiele von id-software gespielt? doom, doom2, quake, quake2... doom3 ist doch nicht viel anders als diese, oder? und früher warens die hammer-spiele... zu einem doom-remake zählen für mich halt auch die monster, die plötzlich hinter einer wand auftauchen etc. imo müsste jeder, der doom3 langweilig findet, auch die alten doom-spiele langweilig finden.
naja, nichts desto trotz zählt doom3 für mich zu den genialsten spielen der letzten jahre, ich kann mich da einfach sehr gut reinversetzen beim zocken.
als reiner shooter macht doom3 den anderen eigentlich noch was vor. z.b. der schwierigkeitsgrad: der steigt schön langsam und kontinuierlich an, und im spiel gibts kaum frustmomente. jede monsterart ist mit einer geeigneten taktik zu besiegen (z.b. seitlich ausweichen bei imps, ducken bei commandern, raketen abschießen beim revenant etc), ohne dass man selbst großen schaden erleidet. das ist z.b. in farcry nicht so, da kriegt man bei einigen monstern immer was weg, was sehr frustrierend sein kann.
absolutes negativbeispiel in sachen gameplay bei shootern ist für mich übrigens hl2. da gibts sehr oft stellen, da kommen ständig neue gegener (monstergeneratoren) und man kann nur so gewinnen wie sich der mapper das gedacht hat. mit dem spiel wurde ich einfach nicht warm...

Na du sagst ja selber früher , wir schreiben das Jahr 2005 ( glaube ich zumindest ) :)

Hucke
2005-01-21, 14:14:05
Mit nem guten Compi macht Doom3 wirklich viel Spaß. Habs mit nem Athlon 64 und ner Radeon 9700 Pro beim ersten Mal durchgezockt. Das lief schon gut, aber jetzt mit ner 6800GT ist es nochmal ein gutes Stück besser. Und mir persönlich machts einfach Spaß. Nur der Streßfaktor ist recht hoch. Nach maximal 2 Stunden ist es mir zu anstrengend. :D

Tobe1701
2005-01-21, 14:26:25
Nur der Streßfaktor ist recht hoch. Nach maximal 2 Stunden ist es mir zu anstrengend. :D
Eben.Und das können nur wenige Spiele von sich behaupten.

Bl@de
2005-01-21, 16:42:52
Mit nem guten Compi macht Doom3 wirklich viel Spaß. Habs mit nem Athlon 64 und ner Radeon 9700 Pro beim ersten Mal durchgezockt. Das lief schon gut, aber jetzt mit ner 6800GT ist es nochmal ein gutes Stück besser. Und mir persönlich machts einfach Spaß. Nur der Streßfaktor ist recht hoch. Nach maximal 2 Stunden ist es mir zu anstrengend. :D

dito, mit meiner 9500 mit 64mb hats net wirklich Spaß gemacht, aber mit der neuen Grafikkarte siehts nun ganz anders aus und ich bin grad beim 2. durchzocken. mir gefällts :P

KiBa
2005-01-21, 17:01:49
Na du sagst ja selber früher , wir schreiben das Jahr 2005 ( glaube ich zumindest ) :)
was hat das jahr mit dem spielspaß zu tun? wird das spiel schlechter mit der zeit?

aber ich weiß, auf was du hinaus willst. nur leider geht die rechnung "mehr features -> mehr spielspaß" nicht auf. quake2 war vom spiel her auch nicht viel anders als doom1, ist aber einige jahre später rausgekommen und doch zählt es für mich zu den besten spielen. da kann auch der zahn der zeit nix drann ändern, ist bei büchern oder filmen doch genauso...

Melc
2005-01-21, 20:38:27
soblad ich eine gescheite Karte habe, wird wieder doom3 gespielt. Spare gerade für eine 6800gt

darph
2005-01-21, 22:37:21
ich habs nicht durchgespielt, war mir zu stressig, ich bin aber auch schon alt...

was ich nur nie verstehen kann, dass die Langzeitmotivation nur über den MP part definiert wird.

ich habe erst im Dezember und wahrscheinlich in 1-2 Monaten oder mehr nocheinmal, Max Payne 1+2 durchgespielt.

Das stimmt allerdings. Bin gerade wieder beim Max Payne 1, nachdem ich vor Kurzem MP2 mit dem Cinemamod gespielte habe. Leider gibt es kaum gute Mods für Max Payne und scheinbar setzt sich die Engine auch nicht durch. Schade eigentlich. Meine Meinung nach ist MP2 qualitativ mehr als genug. Mehr braucht kein Spiel, was nützt mir Photorealismus, wenn ich damit - wie es scheinbar in D3 der Fall ist - nichts damit machen kann?

Saschisch
2005-01-22, 03:02:16
Das Spiel war eh die Enttäuschung des Jahres 04, total langweiliges Gameplay, man hat sich die ersten Levels mal erschreckt, aber dann ahnt man später alles zu sehr voraus.... und dann gibts noch diese ganz tollen Trigger-Räume, bei denne die Monster, sobald man auf der (unsichtbaren) Triggerfläche steht, erscheinen... und die Viecher haben so gut wie keine KI!!! Nur gescriptet...
Nur die Soldaten nutzn Deckungen ujd gehen leicht taktisch vor.
Und von Story brauch man bei DIII gar nicht zu reden :D
Grafik ist stellenweise auch nur durchschnitt, auf sher gut steigert sichs nur, wenn man die Shader Effekte zu sehen bekommt, die den raum verzerren!

Hakim
2005-01-22, 20:06:20
Ich fand d3 auch sehr gut! Das Spiel ist für den Spieler sehr anstrengend (Herzschlag dürfte höher liegen als bei Hl2 und Farcry, ausser man cheatet), so ähnlich wie die AVP Reihe (aber nur der Marine part :biggrin: )! Man ist froh wenn man es durchgespielt hat und wiel es dann so schnell nicht wieder spielen.

P.S Das anstrengendste was ich je erlebt hab war eine situation bei AVP2 als Marine, wo man vor einem haufen Aliens flüchten muss und das Radar schon vom pipton verrücktspielt! Man traut sich gar net nach hinten zu schauen

MarcWessels
2005-01-23, 21:10:08
So, ich hab's jetzt durch - stark aber jetzt bin ich froh, nicht mehr in diese bedrückende Atmossphäre zurückzumüssen. :D

Gertst
2005-01-23, 23:02:15
Ich bin zwar auch nicht gerade der Doom3-Zocker, aber irgendwo ist das schon schade. Besonders da auch gute Mods einfach abgebrochen wurden bzw kurz vor der Fertigstellung stehen. Wer will das noch? War Doom3 so enttäuschend, dass wirklich keiner mehr Lust auf das Spiel hat?

wenn n game sch..... ist isses nun mal sch.....

ich heul doom3 nicht nach wo es viel besseres gibt zb. HL2

Radeonator
2005-01-24, 12:41:33
wenn n game sch..... ist isses nun mal sch.....

ich heul doom3 nicht nach wo es viel besseres gibt zb. HL2

Ich finde HL2 langweilig und nu? Ist es nun auch sch1c3, der letzte Müll etc. ?

Viel zu pauschal, die eigene Meinung ist nicht die der Massen und das zitierte Post ist ebenfalls eine verallgemeinerte Meinung!
Weder sind die Seiten leergefegt, noch ist die Community geflohen...

Schaut einfach z.B. mal hier http://www.doom3.de/ , da jibbet daily news...komisch ne ;)

knallebumm
2005-01-24, 18:41:26
Ich finde HL2 langweilig und nu? Ist es nun auch sch1c3, der letzte Müll etc. ?

Viel zu pauschal, die eigene Meinung ist nicht die der Massen und das zitierte Post ist ebenfalls eine verallgemeinerte Meinung!
Weder sind die Seiten leergefegt, noch ist die Community geflohen...

Schaut einfach z.B. mal hier http://www.doom3.de/ , da jibbet daily news...komisch ne ;)

Da stimm ich dir überwiegend zu.
Das mit den täglichen news stimmt schon. Nur mal von mir par Zahlen dazu:

Am Anfang waren auf der Seite auch schon mal 800-900 user, im Moment sinds 68. (unten links)
Im Forum wurde gepostet wie blöde, jetzt ist es da verdammt ruhig geworden.
Im den channeln indoom, doom3.euro waren bis zu 350 bzw 400 Leute drin, jetzt sind es 60 bzw 70.
Die Spielerzahlen auf den Servern sind kontinuierlich runtergegangen von ca gut 400 (am Releasetag) auf im Moment 102.
Hier im Forum ist auch nichts mehr los.

Bei einigen Multiplayerspielen gibts eine Entwicklung die imo fast umgekehrt ist. Als MP game ist d3 für mich auch (schon lange) tot.

Melc
2005-01-24, 21:21:45
juhuu, morgen kommt meine 6600gt mit 500mhz speichertakt, jäj, dann läuft endlich mein Doom3, dann kann ich endlich meine 9250 rauskloppen und über ebay verkaufen. ach ja, schuldigt die werbung aber falls jemand interesse haben sollte die 9250 zu ersteigern, hier der die Auktion

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...me=STRK:MESE:IT (http://ebay.links.sind.auch.hier.nicht.erwuenscht.org)

Radeonator
2005-01-26, 09:27:07
Abwarten, wenn die AddOns und Mods erst ins rollen kommen, kommt auch D3 wieder ins rollen ;)

Wuzel
2005-01-26, 11:30:39
Abwarten, wenn die AddOns und Mods erst ins rollen kommen, kommt auch D3 wieder ins rollen ;)

Naja, da währe ich jetzt nicht so zuversichtlich.
Man kann momentan mit der D3 Engine recht wenig machen, da dir sofort die Performance auf Mittelkalsse Masschienen wegbricht.
In ein paar Jährchen ist es was anderes, obwohl ich denke das dann die Konkurenz weiter ist.

Ich lass mich aber gerne positiv überaschen ...

Marodeur
2005-01-26, 12:24:43

Diese beiden Spiele und andere, sind wie gute Bücher oder Filme die man sich gerne mehrmals anschaut/liest...

Story ist halt nunmal wichtig. Einen guten Film schaut man sich auch mehrmals an, ein Spiel mit sehr guter Story spielt man mehrmals durch.

Ich hab erst wieder Freespace 2 durchgezockt und jetzt bin ich noch am Freespace 1 Mod dran. Sehnsüchtig wart ich auf die Fertigstellung der Wing Commander Saga für FS2 SCP (Source Code Project).

Hätte Doom 3 eine wirklich gute Geschichte zu erzählen hätt ichs zum ersten schonmal überhaupt durchgespielt und bestimmt auch schon wieder angefangen.

MP macht für mich nur einen Teil der Langzeitmotivation aus. Bei einem Spiel wie D3 interessiert mich der MP überhaupt nicht, noch kein einziges mal gestartet, nicht einmal testhalber. Kann dem nix abgewinnen.

Kinehs
2005-01-27, 05:38:35
Ich finde D3 schon sehr gut.

Allerdings hat es, Shooter-typisch (wie auch schon vorher angekuendigt) nur eine mittelmaessige Story. Also halt keine Levels zur Story sondern eine Story um die Levels geaut. :biggrin:

Es kommt zwar Spannung auf, aber eben nur die Horrorspannung, weil man so gut wie nichts sieht. Bei vielen anderen Games hingegen kommt die Spannung durch die Story auf.

Ich erinnere mich noch an die System Shock Reihe, meines erachtens nach die spannendsten Spiele.

Ich habe wenigstens meist noch etwas gesehen, und wenn ich mal eine Area gesaubert habe, hat es Spass gemacht alles zu durchsuchen etc.

Bei Doom rennst du halt nur durch, immer voll konzentriert sein zwecks den Monstern. Eine super Grafik (aber zu dunkel) und diese Schockeffekte.

Aber ehrlich wenn ich nach Hause kommen, will ich auch mal was entspannteres spielen, deswegen gefallen mir einfach Spiele, die nicht so viel Wert auf Ballern legen und auch eine gute Story haben, besser.

Und naja, wenn ich einfach mal durch die Gegend holzen will, gibt es andere Spiele, Serious Sam etc.

Anyway die Engine ist super (und wird auch weiterentwickelt), also duerften auch viele andere gute Spiele daraus hervorgehen.

In meinen Trauemen stelle ich mir ein System Shock 3 mit enhanced Doom3 Engine vor (und bitte nicht so dunkel). :)

frbie
2005-01-29, 12:00:09
Hallo, (meine sicherlich subjektive Meinung)

Doom 3 Grafik, war ok, aber da gefällt mir FarCry deutlich besser. Auch HL2 kam besser rüber.

D3 Story - wenn ich weniger als 3 Sätze brauche um die Story eines Spiels aufzuzeigen nenne ich das nicht Story

D3 - Gruselfaktor: Bei mir nicht gegeben - unglaublich vorhersehbar. Unter Gruselfaktor verstehe ich etwas anderes als Dunkelheit.

Fazit: D3 war IMHO sehr enttäuschend. Ich hoffe jetzt auf Quake 4.

Laschi XL
2005-02-10, 15:58:33
Die Waffen + deren Sound sind nicht unbedingt berauschend. Das Geschoss der Pistole ähnelt mehr den Knallteufeln zu Silvester. Auch die Shotgun macht kaum Laune wie als würde ich mit 'nem Stock gegen die Blechtonne schlagen. Da fehlt einfach die Dynamik. Auch die Plasma hätte was Realistischeres vertragen. Deren Feuerrate ist zudem sooo träge. Allgemein sind die Magazine viel zu schnell alle und das nervt einfach bei einem Wegrotz-Shooter andauernd das Magazin zu wechseln. Monster sind imo auch nicht gerade gelungen. Der Imp z.B. ist so mechanisch, als würde der für jede seiner Aktionen 'ne Denkpause brauchen und sich am Kopf kratzen: "Äh wo isser denn jetzt, ääh". Der hätte ruhig etwas flexibler sein können... ausweichen, verstecken, Decke hoch krabeln oder gar zur Decke springen bzw.. ist ja schließlich auch der Hauptgegner. Bei dem Rest sieht's kaum anders aus... *gähn* Nur, meine Meinung. Grafik ist ja schick, leicht dunkel aber das geht i.O. ...abwarten auf's AddOn.

Tim
2005-02-10, 16:58:16
ich freue mich aufs addon :)

im april isses endlich soweit *freu*
vorallem bin ich schon sehr gespannt auf threewaqve ctf!!!

Nefilim
2005-02-10, 19:52:00
Ich muss auch sagen, dass mir Doom 3 sehr gut gefallen hat. Momentan spiele ich es nochmal durch, da es mit meinem neuen System auch (endlich) richtig gut performt. Auch auf das Addon bin ich schon sehr gespannt. :)

Dass kein Interesse mehr für Doom 3 da ist, kann ich so nicht bestätigen.

P.S. Warte mal noch ein paar Monate ab, und stelle die Frage dann noch mal im HL2 Forum ;)

just4FunTA
2005-02-10, 23:36:33
Dass kein Interesse mehr für Doom 3 da ist, kann ich so nicht bestätigen.

P.S. Warte mal noch ein paar Monate ab, und stelle die Frage dann noch mal im HL2 Forum ;)

Jo wäre geschickt den das Doom3 Forum ist dann bestimmt schon ausgestorben, also wird hier keiner Antworten. :biggrin: :)

Crazy_Borg
2005-02-11, 00:31:01
Anyway die Engine ist super (und wird auch weiterentwickelt), also duerften auch viele andere gute Spiele daraus hervorgehen.

In meinen Trauemen stelle ich mir ein System Shock 3 mit enhanced Doom3 Engine vor (und bitte nicht so dunkel). :)

Siehe Sapphire Scarr.
Hoffe das wird was, screens waren ja schon recht ordentlich.

D3 - Gruselfaktor: Bei mir nicht gegeben - unglaublich vorhersehbar. Unter Gruselfaktor verstehe ich etwas anderes als Dunkelheit.

Full Ack.
Jeder der System Shock 2 gespielt wird dem wohl zustimmen.
Doom 3 ist nicht gruselig, das ist eher nervig. Sogar nervenaufreibender als AvP 1.

P.S.: ich habe mir sowohl Doom 3 als auch HL2 als Investition in zukünftige Mods gekauft.
Von beiden Spielen bin ich spielerisch mehr als enttäuscht.
Da ziehe ich das unbekanntere Vampire Bloodlines durchaus vor.

Cyphermaster
2005-02-11, 13:02:00
Jeder der System Shock 2 gespielt wird dem wohl zustimmen.
Doom 3 ist nicht gruselig, das ist eher nervig.

Korrekt, eher eine stark erweiterte Tech-Demo über die Fähigkeiten der Engine als ein wirklich interessantes Spiel; ähnlich wie bei Unreal2. Die Story ist schwach, zu linear, die Geschehnisse/Fallen zu vorhersehbar, die Interaktionsmöglichkeiten minimalst. Das wäre in Zeiten von System Shock1 bzw.2 und HL1 noch halbwegs interessant gewesen (und schon da kamen mehr Nebenhandlungen/Wahlmöglichkeiten zum tragen!), aber gruselig ist bei D³ eher die Tatsache, wie man ein Spiel mit einer so interessanten Engine so langweilig umgesetzt hat. D³ hat nicht nur die überzogenen Hype-Erwartungen, sondern imo auch die eigenen Ansprüche nicht erfüllt!
Vor diesem Hintergrund ist es auch nicht verwunderlich, wenn das Spiel schnell wieder in der Versenkung verschwindet, vor allem beim imo schwächelnden MP-Teil.
Die Zielgruppe hat einfach schon gute Alternativen mit etablierter Community, da kann D³ nicht mehr so viel reißen - dafür bietet es einfach nicht genug.

Fazit: Ein grafisch gut gemachter Reaktionstest mit einem Ansatz von Story. Einmal durchgespielt, und dann bestenfalls zum Benchen wieder vorgeholt.

BlackBirdSR
2005-02-11, 13:49:51
Fazit: Ein grafisch gut gemachter Reaktionstest mit einem Ansatz von Story. Einmal durchgespielt, und dann bestenfalls zum Benchen wieder vorgeholt.

Kann ich nur zustimmen, wobei mich D3 bisher nichtmal so weit fesseln konnte, dass ich es durchgespielt hätte.

Grafik: Gute Ansätze, aber die Texturen machen mir soviel kaputt, dass es auch in dieser Hinsicht keinen so großen Spass macht.
Für mich spielen gute Texturen eine sehr große Rolle. Und da ist Doom3 leider an überwiegend vielen Stellen zum kotzen, jawoll :)

NameLessLameNess
2005-02-11, 15:26:37
Kann ich nur zustimmen, wobei mich D3 bisher nichtmal so weit fesseln konnte, dass ich es durchgespielt hätte.

Grafik: Gute Ansätze, aber die Texturen machen mir soviel kaputt, dass es auch in dieser Hinsicht keinen so großen Spass macht.
Für mich spielen gute Texturen eine sehr große Rolle. Und da ist Doom3 leider an überwiegend vielen Stellen zum kotzen, jawoll :)

Hab es auch nicht durchgezockt, weils so langweilig wurde. Immer die selben Gegner , immer die selben Gänge , langweiliges Waffendesign. Vielleicht mit Addon mal in 3-4 Jahren auf dem übernächsten Rechner intressant, wenn einem dann die spielerischen Freiheiten der neuerscheinenden Games zu gross sind und man sich in einem schmalen Gang geborgen fühlen will.

Jesus
2005-02-11, 19:51:44
Naja, die Effekte waren schon sehr geil, überhaupt war die Grafik sehr gut (bis auf die Gestaltung einger Gegner zB. Spinnen, ) Allerdings wurde es nach der Zeit ein wenig langweilig, nein das ist da falsche Wort daür, vorhersehbar trifft es schon eher, Doom3 ist halt etwas eintönig.

Das Level Monorail hat mich von der Grafik her sehr beeindruckt. Auch die Waffen waren ganz gut, die Plasmagun hat mir am besten gefallen ;D

Zu schade das es nur Innenlevels gab, ich habe mich immer gefreut wenn ich mal aus den Fenster auf dem Mars schauen konnte, eine endgeile Grafik da draußen.

Jupp ich hab irgendwann mal nach der Höllte aufgehört, weil es mich überhaupt nicht mehr juckt. Hab auch überhaupt keinen Bock mehr nochmal weiter zu spielen irgendwie. Das Spiel hat überhaupt keinen Reiz für mich, weil Null Inhalt.

Eazy
2005-02-12, 22:16:31
Jupp ich hab irgendwann mal nach der Höllte aufgehört, weil es mich überhaupt nicht mehr juckt. Hab auch überhaupt keinen Bock mehr nochmal weiter zu spielen irgendwie. Das Spiel hat überhaupt keinen Reiz für mich, weil Null Inhalt.

Genau so war es bei mir leider auch.

Ich habs dann von dem Level Hell an noch schnell im GOD-Mode mit give all durchgespielt, damit ich mir noch kurz die Endgegner anschauen konnte. Ansonsten ist mir schon nach ca. 3-5 Stunden die Lust an dem Spiel vergangen.

Ice =A=
2005-02-18, 09:17:14
Ich wollte nur mal klarstellen, daß Doom 3 für mich das beste Spiel ist, das ich je gespielt habe. Und ich habe schon einiges gespielt... http://80.237.203.42/vbulletin/images/smilies/biggrin.gif

Daß die Geschmäcker verschieden sind, ist natürlich klar... Zum Bsp. fährt ja anscheinend (fast) alles, was sich bewegt, total auf HalfLife2 ab. Ich habe auch einen Freund, dem's so geht und einen andern, der meint, er habe selten sowas langweiliges gespielt. Mir geht's genauso, ich konnte mich nichtmal dazu zwingen (!), HL2 durchzuspielen...
Vielleicht sind mir als angehendem Physiker die sich ständig wiederholenden viel-gehypten (cooles Wort) Physik-Spielereien zu nervig, vielleicht die Handlung nicht gradlinig genug, ich weiß auch nicht...
So, jetzt freu ich mich erstmal auf die Doom3-Missiondisk! :)

Ach ja, zu der Beschwerde, daß Doom3 keinen Inhalt hat: Genau so ist es! Und das gefällt mir gerade gut! Wenn ich Inhalt will (was selten der Fall ist), lese ich ein Buch. Und denken muß ich im Leben schon genug, da will ich nicht in der Freizeit auchnoch irgendwelche (sowieso meist billigen) Rätsel lösen. Da kann ich auch Schach spielen...

P.S.: Zugegegeben, etwas mehr Licht in Doom wäre mir auch lieber gewesen... Fast schade um die schöne Grafik...

TerraPuschel
2005-02-21, 23:10:38
D3 hab ich ungefähr die ersten 4 Levels gezockt dann wars genug. Dieses Drecksgame lief auf meinem für damalige Verhältnisse Mittelklassensystem (xp2400,r9800pro,768mbRam) total ruckelig mit stellenweise unter 20 Fps und das trotz moderater Grafik Settings. Zu sehen war auch kaum etwas, nur enge Gänge und Tunnel. Ich hab mich daher mehrmals gefragt was genau nun da die ganze Hardware Power frisst, vieleicht kann mir ein D3 Fan mal vertickern warum bei Minigängen und Räumen sowie selten mehr als 4 Gegner auf einmal die Performance auf unter 20 Fps sinkt.
Tja zum Glück gabs aber 2004 auch eine echt positive Überraschung, Farcry. Hervorrande Grafik, extremste Sichtweiten und das alles auch auf Mittelklassen Systemen wie dem meinem mit 30-50 Fps durchaus spielbar bei hohen Detail Settings. DIe Innenlevels sehen zwar leicht schlechter aus als bei D3 aber dafür hatte ich da auch entsprechende Performance von stellenweise über 80Fps. Stellen wir uns doch mal Farcry mit der D3 Engine in einem Außenlevel vor, das gibt garantiert satte 0,00001 Fps bei High ENd Systemen. Man muss zudem erwähnen das Farcry eine superbe KI bot die auch noch mal massig Prozzi Power zieht und dennoch läuft das Game 1A. D3 hat dagegen 0 KI berechnungen durchzuführen.
Dann wäre da das Gameplay, D3 ist halt für ein aktuelles Game nicht inovativ genug. Farcry bietet massig freiheit,massig Inovationen und somit Spielspass.
Das was D3 bleibt ist wohl nur die gruselatmosphäre die aber bei mir die aufkaum, möglicherweise wegen der wirklich dreckigen Performance.
Bleibt mir nur abschließend nochmals zu fragen: WAS ZUR HÖLLE FRISST BEI D3 SO VIEL LEISTUNG im Vergleich zu Farcry???? Haben die unsauber Programmiert?
Naja wie auch immer, Farcry bietet alles was D3 nicht hat und das in einer guten und akzeptablen Performance auch für Mittelklasse Systeme.

Panasonic
2005-02-21, 23:45:07
Ich konnte Doom 3 nur 15 Minuten spielen, da es mir zu stark aufs Herz geht.

Neon3D
2005-02-22, 07:38:33
:rolleyes: Ich konnte Doom 3 nur 15 Minuten spielen, da es mir zu stark aufs Herz geht.

spiel das game mal ohne ton. dann geht es bestimmt. wäre doch schade so einen knallerballer ich mach dich platt horrorsplatter nicht durchzuzocken.

dhg
2005-02-22, 13:18:34
WAS ZUR HÖLLE FRISST BEI D3 SO VIEL LEISTUNG im Vergleich zu Farcry????

ähm, wie wärs mal mit der schattenberechnung? die kosten teilweise bis zu 50% an performance, nur ohne schatten geht die ganze atmosphäre verloren.

Instafragger
2005-02-23, 19:26:12
was is eigentlich aus dem doom 3 texturefix geworden?

finds irgendwie nicht...
grundsätzlich find ich doom 3 nicht schlecht, und als id fan hat mir auch die athmosphäre und die waffen sounds usw gut gefallen obwohl es total veraltet ist, aber ich fand das nicht schlecht sondern gut, hat mich an alte quake 2 singleplayer zeiten erinnert... und es stimmt doom 3 kann extrem langweilig sein, ich wünsch mir fürs addon ein paar hell levels, denn diese fand ich als extrem genial und athmosphärisch super gelungen, und ich glaub da kann mir auch keiner widersprechen der durch die hölle gegangen ist, allerdings viel zu kurz... ich fand auch die sounds und die stellen wo man quasi sein eigenes herz schalgen hört super.. aber alles in allem leider zu wenig

Laz-Y
2005-02-24, 17:04:11
habs durchgezockt, aber das übergame wars mit sicherheit nicht. immer dunkel und die gegner waren vorhersehbar. war doch sehr entäuscht.
das ist halt das problem, wenn ein spiel so gehypt wird. war imho bei hl2 genauso. soll angeblich das beste spiel sein wo gibt aber schon die installation hät mich fast dazu gebracht, es erst gar nicht anzufangen zu spielen. und die story war so extrem entäuschend das ichs dannach sofort gelöscht hab. doom3 hab ich wenigstens noch auf der platte.

die echten guten spiele haben einfach nicht so bekannte namen.

Smoke Screen
2005-02-28, 02:53:32
habs durchgezockt, aber das übergame wars mit sicherheit nicht. immer dunkel und die gegner waren vorhersehbar. war doch sehr entäuscht.
das ist halt das problem, wenn ein spiel so gehypt wird. war imho bei hl2 genauso. soll angeblich das beste spiel sein wo gibt aber schon die installation hät mich fast dazu gebracht, es erst gar nicht anzufangen zu spielen. und die story war so extrem entäuschend das ichs dannach sofort gelöscht hab. doom3 hab ich wenigstens noch auf der platte.

die echten guten spiele haben einfach nicht so bekannte namen.

Jo,habs einmal durch und dann war auch gut. Dito mit HL2. IMHO beides
Fastfood und beides auch nicht mehr auf Platte.
Dafür das es jahrelang gepusht wurde wars doch ziemlich schwach -
spielerisch. Es gab zwar ein paar gute Ansätze im Leveldesign aber insgesamt
kams nicht über SP-Mod Niveau hinaus. Aber so isses halt mittlerweile im
Genre: drei Jahre die Kundschaft aufgeilen und drei Wochen lang nach Release
gut abkassieren und dann danke das wars bis zum nächsten Mal und zieht
euch warm an denn beim nächsten Mal braucht er wieda ne neue Graka,Prozzi
usw damit ihrs auch superflüssig mit max details spielen könnt... aber bis dahin
könnt ihr euch ja an den neuen Screens ergötzen und endlos über technische
Detail in Foren diskutieren. Geil ne. :eek:

Aber iss schon klar,es gibt auch etliche Fans. Schon klar. Aber die Masse die
nicht in Foren zu Hause iss,die hats mittlerweile abgehakt. Bei Fastfood ist
das Verfallsdatum eben viel eher erreicht. Und das die Modscene nich so an-
springt zeigt auch das das Game nicht sooooo überzeugend war - äh- ist mein
ich. Ok. Just me 2 cent.

deekey777
2005-03-01, 02:22:49
Ich als Doom 3 Hasser kann nur eins sagen: Ich habe das Spiel durchgespielt und wieder angefangen, zu durchzuspielen, damit ich weiß, warum ich dieses Spiel hasse. ;(
War nur ein Scherz...
Ich habe Doom 3 zweimal durchgespielt und würde es wieder tun. Aber: Ich habe schon mehrmals versucht Doom 3 wieder zu spielen, nur will es in letzter Zeit bei mir nicht laufen. Ist aber nicht schlimm.
Dennoch hat es Spaß gemacht. Nur das Springen an 4 Stellen war extrem frustrierend. Schade nur, dass Doom 3 doch nicht ganz Resident Evil 3D wurde.

Neon3D
2005-03-01, 04:20:24
die ganzen mods und tweaks von filefront machen das game stets interessanter.

sounds, texturen und gore => cooles besseres game

S3NS3
2005-03-02, 11:16:12
Ich finde D3 absolut hammer.

Habs damals auf nem P4 2,77Ghz und Radeon9700Pro gezockt. Erst auf 1024 High und dann aber den rest in 800x600 Mittel weils so ruckelte.
Bei meinem neuen Rechner habe ich es nochmal gezockt, nur jetzt richtig optik genossen, in 1600x1200 mit 4xAA und 16xAF. War sogar flüssiger als damals in 800x600 :) .

Das es kaum noch erwähnt wird liegt sehr warscheinlich echt nur am MP.
Ist zu öde irgendwie. Die Maps scheisse und noch viel zu wenig. Die MaxPlayer anzahl... ja ok, TDM geht da schlecht, höchstens 2on2. Was aber bei den Maps eh nich gut kommt. Nur ich zock eh am liebsten 1on1.
Trotzdem öde. Hoffe das es im Addon verbessert wird. wäre mal nice auf LANs.
Bisher will es keiner zocken, leider. Bissel auf LAN wäre schon OK...
Schade das es nicht so wie Q3 kommt. Mit besseren Maps und OSP könnt es was werden!

Die Grafik ist ja wohl über alle zweifel erhaben. Wer das nicht sieht... ka, keine worte. Schaut doch mal die Quali an. Die Beleuchtung! Das Detail wegen dem Bumpmapping. Der ganze eindruck, wie gerendert. Kenne kein Game mit so einer Optik. Wobei ich aber HL2 und FC auch sehr gut finde, aber nicht SO. Einfach edelst geile Grafik, wenn auch wenig Polys !

Zu den Effekten: Ja, nicht sooo viele, aber sind doch wohl alle samt sehr gut??! Die Refractions in den Scheiben, Reflexionen, Hitzeflimmern, Volumelights (Der Level mit der Plattform, wo die um die ecke kommt mit dem Lichschein und die Strukturen des Bump anne wand... ich so :eek: :eek: )
Auch die BFG kommt ja wohl Hammer eh!

Zum Inhalt: Ich will ja nicht Rätseln, vorallem dumme billigrätsel würden mir aufn SACK gehen. Will ja Action und Athmosphäre pur haben. Und genau das hat D3. Habe mich zig mal so erschrocken das meine Beine nass waren. Noch nie erlebt. So kribbel, nass. Boah. Flacht zwar was ab nachher, aber noch lange nicht im bereich von langweilig.
Story fand ich auch gut und interessant, wenn auch nicht sonderlich Originell.

KI : ?? welche? :) Aber auch nicht so wichtig, störte mich nicht. Sollen kommen und Sterben die viecher ;)

Sound: Absolut geilo. Bis auf den Sound der MG. Habe den Rechner extra aufn Wohnzimmertisch aufgebaut um meine (sehr)Teure Heimkinoanlage nutzen zu können. War mir aber nach der hälfte des Games zu ungemütlich auf der Couch :)
Zusätzlich habe ich einen Buttkicker inne Couch, ein Teil das über den Subwoofer signal über einen 1000Watt verstärker ein 3,5Kg gewicht schwingen lässt. Jetzt schwer zu erklären, ist aber wien erdbeben, so stark das einem Teils das Bild vor augen verschwimmt. Kann man sich vorstellen wie es dann in D3 rüberkommt. Maschinen so brumm, vibrier. Das Spawnen immer voll Bäisss, war so Geilo. Erlebniss pur das Game.

Nu mal warten obs MP noch was wird. Bezweifel ich aber... schade, sehr schade.

So kann nicht mehr Tippen, bin inne Firma und bekomme sonst kloppe, hoffe nicht zu viele Fehler drinne, musste mich beeilen :)

[TMP]Peds X-ing
2005-03-02, 15:23:58
Also ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was so viele Leute an D3 auszusetzen haben.

Der Gesamteindurck der Grafik is top ... sicher, wenn man genau hinsieht, bemerkt man schon mal nen paar unscharfe Texturen oder die Polygonarmut.
Aber alles in allem sieht D3 einfach nur genial aus.

Das Leveldesign fande ich persönlich top. Nehmen wir z.b. mal das Level Communications:
Man rennt erst mal nen gutes Stück über die Marsoberfläche und kommt dann in die Garage. Der Stil da is irgendwie dreckig. Eben wie ne verschmutzte Garage. Alles eingeölt, verrostet und eingesaut. Dann steigt man die den Aufzug und fährt nach oben. Oben siehts anders aus. Control Panels und alles sauber und metallisch. Man geht durch diesen Verglasten Gang und sieht draußen die Marsoberfläche, wo man vor 10 Minuten noch langgelaufen is. Dann kommt man an die Anmeldung. Immer noch dieser saubere Stil. Da stehen eine Industriemaschinen in den Ecken oder so. Eben wie man sich sone Empfangshalle vorstellt. Weiter gehts durch die Tür in den Hauptkommunikationsraums. Hier is alles High Tech und außenrum geht dieser verglaste Gang. Danach gehts wieder nach unten und da siehts wieder irgendwie anders aus. So in richtung Maschinenraum. Irgendwelche Maschinen mit Hebeln dun Rädern dran.

Was ich damit sagen will: Im Prinzip sind zwar alles dunkle Gänge aber trotzdem isses sehr abwechslungsreich. Die Labs sehen doch ganz anders aus als Recycling oder so.

Is ja so, als würde ich mich bei FC beschweren, dass man nur auf Inseln unterwegs is. Dabei bieten die Inseln soviel verschiedenes, was zu sehen sich lohnen würde. Sumpf, Strand, Baumriesen, Labors und Bunker.

So wenig abwechslungsreich is D3 gar nicht. Es spielt halt auf ner Mars Station und da kann man halt nicht erwarten, dass es in Raum A wie Disney Land aussieht und in Raum B wie im Bundestag. Und trotzdem is D3 auf seine Art abwechslungsreich.

Bin jetzt mal was essen und dann schreib ich weiter.

S3NS3
2005-03-02, 16:43:01
Peds X-ing']Also ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was so viele Leute an D3 auszusetzen haben.

Der Gesamteindurck der Grafik is top ... sicher, wenn man genau hinsieht, bemerkt man schon mal nen paar unscharfe Texturen oder die Polygonarmut.
Aber alles in allem sieht D3 einfach nur genial aus.

Das Leveldesign fande ich persönlich top. Nehmen wir z.b. mal das Level Communications:
Man rennt erst mal nen gutes Stück über die Marsoberfläche und kommt dann in die Garage. Der Stil da is irgendwie dreckig. Eben wie ne verschmutzte Garage. Alles eingeölt, verrostet und eingesaut. Dann steigt man die den Aufzug und fährt nach oben. Oben siehts anders aus. Control Panels und alles sauber und metallisch. Man geht durch diesen Verglasten Gang und sieht draußen die Marsoberfläche, wo man vor 10 Minuten noch langgelaufen is. Dann kommt man an die Anmeldung. Immer noch dieser saubere Stil. Da stehen eine Industriemaschinen in den Ecken oder so. Eben wie man sich sone Empfangshalle vorstellt. Weiter gehts durch die Tür in den Hauptkommunikationsraums. Hier is alles High Tech und außenrum geht dieser verglaste Gang. Danach gehts wieder nach unten und da siehts wieder irgendwie anders aus. So in richtung Maschinenraum. Irgendwelche Maschinen mit Hebeln dun Rädern dran.

Was ich damit sagen will: Im Prinzip sind zwar alles dunkle Gänge aber trotzdem isses sehr abwechslungsreich. Die Labs sehen doch ganz anders aus als Recycling oder so.

Is ja so, als würde ich mich bei FC beschweren, dass man nur auf Inseln unterwegs is. Dabei bieten die Inseln soviel verschiedenes, was zu sehen sich lohnen würde. Sumpf, Strand, Baumriesen, Labors und Bunker.

So wenig abwechslungsreich is D3 gar nicht. Es spielt halt auf ner Mars Station und da kann man halt nicht erwarten, dass es in Raum A wie Disney Land aussieht und in Raum B wie im Bundestag. Und trotzdem is D3 auf seine Art abwechslungsreich.

Bin jetzt mal was essen und dann schreib ich weiter.

Genau !

[TMP]Peds X-ing
2005-03-02, 18:51:00
So ... jetzt will ich mal weiterschreiben.

Die Story von D3:
Sicherlich is die D3 Story von der Handlung her nicht gerade komplex oder so.
Aber ich finde ne wahnsinnig komplizierte Story würde nicht zu Doom passen.

Viel wichtiger is die Atmosphäre die rüberkommt und die wird durch die D3 Story hervorragend transportiert. Schaut euch nur mal das erste Level an. Was es da alles zu entdecken gibt. All diese schönen irgendwie schaurigen Geschichten, wenn das Licht ausfällt und die Arbeiter ein wispern hören. Buh ... und wenn dann bei einem selbst das Licht mal ausfällt. Alles passt so schön zueinander. Diese vielen kleinen Geschichten, die man natürlich nur mitbekommt, wenn man die Mails aufm PDA liest, die Audiologs anhört und so weiter und so fort.
Die Story is halt weder fürs Spiel notwendig, noch wird sie einem so aufgedrückt (is jetzt net negativ gemeint), dass man sie quasi erleben muss, wie z.B. in Aquanox (geile Story übrigens) oder so.
Jeder muss halt selbst entscheiden, ob er die Mails im PDA liest oder nicht, aber es gibt ne Menge zu entdecken, wenn man net einfach nur durchrennt.

Wenn man sich allerdings darauf einlässt, bekommt man gleich doppekt so viel Atmosphäre ab. Außerdem isses zum Teil zum Brüllen komisch. ("Schmeißt die Kettensägen einfach in das Loch da, wie wirs mit dem anderen Kram auch gemacht haben...").

Wenn man halt an der Story vorbeirennt, bekommt man sie halt nicht mit.
Is halt so, als müsste man die Zwischensequenzen per Hand aktivieren.

S3NS3
2005-03-03, 09:18:49
Doom3 ist ein einfach geiler Shooter und gehört zum besten wo gibt. Ist aber geschmackssache. Es ist eben einfach horror und draufhalten. Wie oben gesagt aber halt auch mit Story wenn man will.

MIR gefällts sehr gut. Für die anderen halt pech sowas nicht "erlebt" zu haben :rolleyes:

Phoenix03
2005-03-03, 13:44:46
D3 hat die Best Grafik im die es je in einem Game gab.
Besser als HL2 und FarCry zusammen Texturen hin Texturen her.
Kein anders Game wirkt mehr aus einem Guß, hat besseres Bumpmapping,
oder Licht und Schattenspiel.
Aber wenn man es einmal durch hat, hat man kein Anreiz mehr nochmal zu spielen genau wie HL2.
Man kennt die Schocker von den das Game lebt und sein Atmosphere aufbaut.
Ein funtionierender COOP würde da abhelfen, aber fehlanzeige die ganzen skriptereignisse funzen nicht im multi :( .
Also farewell D3 , mal sehen was Quake4 bringt ;)

Kladderadatsch
2005-03-03, 15:05:44
Aber wenn man es einmal durch hat, hat man kein Anreiz mehr nochmal zu spielen genau wie HL2.

die kennt man schon nach 2 minuten;)

Laschi XL
2005-03-03, 15:58:40
D3 hat die Best Grafik im die es je in einem Game gab.
Besser als HL2 und FarCry zusammen Texturen hin Texturen her.
Kein anders Game wirkt mehr aus einem Guß, hat besseres Bumpmapping,
oder Licht und Schattenspiel.
Ein funtionierender COOP würde da abhelfen, aber fehlanzeige die ganzen skriptereignisse funzen nicht im multi :( .
Also farewell D3 , mal sehen was Quake4 bringt ;)
Kann mom. von HL2 nicht genug bekommen, spiele es wieder und immer wieder durch... meist nur zum Testen angezockt und dann bin ich wieder mind. 2h im Spielgeschehen. Doom3 hat da kein Reiz für mich. Gestern guten Willens 10min Doom3 angezockt, aber empfand nicht wirklich Spaß dabei. Schade, denn grafisch ist es wirklich gelungen.

Kritikpunkte meinerseits:
- recht lahm (langsames Gameplay)
- recht schwer, "Quicksave" auf Dauer
- dauerndes Respawnen von Monstern nervt und zu vorhersehbar
- Monsterbewegungen sind zu statisch, z.B. IMP läuft wie ein Roboter rum
- Cacodemons ähneln eher Luftbalons in ihrer Bewegung
- Leveldesign, man dreht sich allzu oft im Kreis
- irgendwie sieht alles gleich aus, auch hier kaum Abwechselung im Leveldesign
- PDA samt Keycodes finden, bereitet keinerlei Vergnügen
- langweilige Waffensounds
- Magazine für Knarren eindeutig zu klein geraten
- Shotgun streut sehr, man muss schon direkt vor dem Monster stehen
- Schluss, Endgegener naja.. nicht wirklich eine Herausforderung

Hoffe das AddOn bringt mehr Abwechslung, besonders im Leveldesign. Auf die Artefakte bin ich mal gespannt. Besonders wird mich die Doppelläufige interessieren. Endlich diverse Monster (Imps oder Nachfolger) mit einem Schuss umballern ohne dabei diesem dabei auf die Füße treten zu müssen. Auf "The Forgotten" die echten Lost Souls bin ich mal gespannt.

gruntzmaker
2005-03-05, 18:01:46
Ich als Doom 3 Hasser kann nur eins sagen: Ich habe das Spiel durchgespielt und wieder angefangen, zu durchzuspielen, damit ich weiß, warum ich dieses Spiel hasse. ;(
War nur ein Scherz...
Ich habe Doom 3 zweimal durchgespielt und würde es wieder tun. Aber: Ich habe schon mehrmals versucht Doom 3 wieder zu spielen, nur will es in letzter Zeit bei mir nicht laufen. Ist aber nicht schlimm.
Dennoch hat es Spaß gemacht. Nur das Springen an 4 Stellen war extrem frustrierend. Schade nur, dass Doom 3 doch nicht ganz Resident Evil 3D wurde.

Resi 1>>>Doom3, Splatter Horror kommt von der Atmosphäre einfach nie an Subtilhorror ran (Resi 1 ist übrigens entschieden anders als die Nachfolger, die leider auch nur noch Splattervertreter wurden).

skoRn
2005-03-06, 15:22:22
Ich denke es kommt auch jeweils auf die Spielweise und den Fähigkeiten des Spielers an, wie Doom einem gefällt.

Ich habe Doom mit Shotgun only im ersten Anlauf durchgespielt und war überwältigt. Fakt ist einfach das die stärkeren Waffen viel von der Atmosphäre zerstören.
Ausserdem gibt es da den Typ von Spieler, der alle 2 Ecken permanent F5 drückt um nicht eines mörderischen Todes zu sterben. Damit nehmen sich alle viel von der Spannung weg.
Schwer ist das Spiel keinesfalls. Das Spiel richtet sich an die Fans des Shooters. D.H. für Leute, die nicht schritt für schritt vorgehen, sondern sich auf das Abenteuer einlassen überrascht zu werden. Versucht das Spiel mal mehr wie ein Quake3 zu spielen, dann werdet ihr sehen wie euer Herz rast ;)
Und Schwer ist das Spiel allerhöchstens auf Nightmare.

Btw: @ Laschi. HL² hat definitv langsameres gameplay. Die Story ist ausgelutscht und und mit dem miesen Leveldesign konnte ich mich echt nicht identifizieren...

Laschi XL
2005-03-06, 17:55:57
Doom3 kann ich nicht wie Quake3 zocken, da ich mit der Zeit von getriggerten Monstern umgeben bin, da lohnt sich die Schleichvariante mehr. In HL2 lässt sich viel geiler alles umrotzen und sogar samt leichten Strafejumps... ja es geht und ist dabei richtig flott. Das Leveldesign ist dabei sehr abwechslungsreich. Aber jedem das seine.

just4FunTA
2005-03-06, 18:24:51
Doom3 wäre mit ein paar kleinigkeiten doch um einiges besser geworden als es im endeffekt war.

So wie es in der E3 Version war, also mit den geilen sounds (konnte man sich ja später ziehen und installieren) und den Zombis die wieder aufstehen wenn man sie platt macht, kam richtig amto auf.

Aber was machen die ersetzten den geilen Sound durch so einen Rotz, und die Vieher spawnen überalle so lächerlich und verschwinden wenn man sie abnkallt.

Irgendwie musste ich sehr oft beim zocken denken: wie lächerlich, wie lächerlich. Das Wurde nur nerfig wenn man sowas wie ein Resident Evil erwartet hat.

Wenn man Doom3 aber so spielt wie ein schießwettbewerb kann es auch spaß machen, man darf nur nicht zu lange am Stück spielen da sowas natürlich sehr eintönig ist und einen einfach nur langweilt--> bei mir passiert. :(

Da Skorn gerade HL2 anspricht, das Spiel hat sein Ziel erreicht, es macht einfach spaß es zu spielen. Es ist nicht zu vergleichen mit Farcry wo man sich anstrengen muss und es echt schwierig ist weiterzukommen und man Abschnitte teilweise so oft spielt das man alles inn und ausswenig kann.

Aber erreicht es dennoch das es einem Spaß macht, was bei mir bezogen auf Doom3 nicht so aufkam.

Smoke Screen
2005-03-06, 18:50:13
Klar hat Doom3 die bessere Engine,aber spielerisch ziehe ich
"The Suffering" vor. Doom3 "immersed" nicht,eher umgekehrt
ich hatte nach ner halben Stunde erst mal genug davon.
HL2 wäre fun,wenn nicht alles und jedes gescripted wär und
die Level nich so klein wären. COD fand ich da,trotz der Kürze
wesentlich besser. Es hat halt einfach besser "geknallt" auch
ohne endgeile Physikengine. Dito "Halo". So repetetiv das Levedesign
auch war,in dem Spiel gibts ein paar sahnemäßig angerührte
Schlachten die ich einfach super fand. Sowas hätt ich mir auch
für HL2 oder D3 gewünscht.

S3NS3
2005-03-07, 09:13:04
Jo, mit dem Auflösen hab ich garnicht bedacht :)
Hatte nämlich sofort son Mod geinstet damit die liegen bleiben.

Hatstick
2005-03-07, 14:28:03
In Sachen Soloplayer finde ich D3 immer noch genial.Ich wollte von Anfang an einen "einfachen,geradlinigen" Shooter haben was D3 perfekt rüberbringt.
Einfach Spaß haben,ohne irgendwelche speziellen Taktiken zurechtzulegen etc.
Grafik,Sound ist vom feinsten.Mich hat der Titel von Anfang an mehr angesprochen als FC und auch HL2 getan haben.
Möchte es unbedingt nochmal mit dem 19" TFT ausprobieren,und deswegen werde ich es zum vierten mal durchzocken.
Klar kommt es nicht mehr so gut wie beim ersten mal,aber ich finde D3 immer noch sehr gut.

iam.cool
2005-03-07, 17:40:58
Ich denke ich habe cirka 30% des Games gezockt, so ne Stunde nach dem ersten Endgegner(spinnentusssi) hat mich die Motivation komplett verlassen weiter zu zocken.

Monotonie ist ein gutes Wort für Doom3, betretet Raum und Gegner spawnt vor die und gleichzeitig 1x hinter dir, heisst drehen wie bescheuert und auf alles ballern das sich bewegen kkönnte, im nächsten Raum kömmen dann mit sicherheit Gegner für welche die Waffe die noch im Raum davor optimal war nicht geeignet ist. In diesen fall muss man sich dann nicht nur drehen wie ein kreissel auf speed und auf alles ballern sondern auch noch versuchen werend dessen schnell die richtige Waffe zu wählen......

Defakto bringt das Game viel Stress, wenig/keine Abwechslung, und totalle Monotonie im bezug aud das eigene vorgehen, diese Elemente miteinander verbunden wecken bei mir keinen Spielspass :rolleyes:

Smoke Screen
2005-03-07, 17:54:54
Ich denke ich habe cirka 30% des Games gezockt, so ne Stunde nach dem ersten Endgegner(spinnentusssi) hat mich die Motivation komplett verlassen weiter zu zocken.

Monotonie ist ein gutes Wort für Doom3, betretet Raum und Gegner spawnt vor die und gleichzeitig 1x hinter dir, heisst drehen wie bescheuert und auf alles ballern das sich bewegen kkönnte, im nächsten Raum kömmen dann mit sicherheit Gegner für welche die Waffe die noch im Raum davor optimal war nicht geeignet ist. In diesen fall muss man sich dann nicht nur drehen wie ein kreissel auf speed und auf alles ballern sondern auch noch versuchen werend dessen schnell die richtige Waffe zu wählen......

Defakto bringt das Game viel Stress, wenig/keine Abwechslung, und totalle Monotonie im bezug aud das eigene vorgehen, diese Elemente miteinander verbunden wecken bei mir keinen Spielspass :rolleyes:

Jo,so seh ick dat ooch.
http://img30.exs.cx/img30/3412/emotrastaman3vu.gif

Greetz
Smoke Screen

doomgott
2005-03-07, 18:00:59
@ iam.cool & Smoke Screen
Mädels, ihr raucht einfach das falsche Zeug ;D
http://www.handykult.de/plaudersmilies.de//smokin.gif

Smoke Screen
2005-03-07, 18:57:29
@ iam.cool & Smoke Screen
Mädels, ihr raucht einfach das falsche Zeug ;D
http://www.handykult.de/plaudersmilies.de//smokin.gif

Hast ja recht. Werbung im Fernsehen ist DANN auch der reinste Albtraum.... :uhippie:

Phoenix03
2005-03-07, 21:41:08
Kennt jemand ne coop der funzt für D³ :confused: haben einen getestet aber das war unspielbar vom speed ;(

iam.cool
2005-03-08, 02:59:04
Hast ja recht. Werbung im Fernsehen ist DANN auch der reinste Albtraum.... :uhippie:

Yo genau so seh ich das irgendwie auch ;D