PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktische Erfahrungen zu Dual-LAN-Lösungen gesucht!

Bandit666
2005-01-06, 08:20:59
HI!

Mein nä. Board hat 2 Lan-Anschlüsse.Von dager wollte ich mal fragen was ihr da für Erfahrungen sammeln konntet.
Wie realisiere ich das auf ner Lanparty, um max. Netzwerkleistung zu bekommen?
Einfach 2 Strippen zum Switch?

mfg

Bandit666
2005-01-17, 16:35:50
*push*

Henrik
2005-01-17, 16:41:37
Wie soll das gehen? Netzwerkbrücke schalten?
Du brauchst ja eine einzelne IP.
Mir wäre nicht bekannt, dass das geht.

Bandit666
2005-01-17, 16:46:53
Das ist es ja was mich interessiert.Was bringt mir Dual-Lan auf ner Lanparty??
Gibt es da nicht etwas interessantes?Evtl. auch was ausgefallenes?

mfg

Der Ausputzer
2005-01-17, 19:11:23
Gibt es da nicht etwas interessantes?Evtl. auch was ausgefallenes?mfg

Sicherlich gibt es interessante Dinge. Aber ich bezweifle, dass Du mit Linux und dem nötigen Wissen auf eine Lanparty gehen wirst.
Ansonsten schau Dir mal Etherreal und Ettercap und IPTables an.

MfG
P.

Guest
2005-01-17, 20:42:26
Die Gegenstelle, üblicherweise ein Switch, muß es erlauben mehrere (zwei) physikalische Verbindungen zu einer logischen zusammenzufassen, sogenanntes Bonding. Zusätzlich muß dein Betriebssystem und der Treiber deiner Netzwerkkarte das auch unterstützen.

Kurz: Das Vorhaben ist sinnfrei. Ein solch managebarer Switch, der zwei Fast-Ethernet Verbindungen zusammenfassen kann, ist teurer als ein Gigabitswitch und die Verbindung dabei immer noch langsamer (200Mb/s vs 1Gb/s).

Thanatos
2005-01-17, 21:27:02
Das ist ja schwachsinn..............und was bringt mir dann dieser Dual Lan mist?:hammer:

Ein anschluss zur sicherheit falls der andere Ausfällt oder was :ulol:

Bockwurst
2005-01-17, 23:13:06
Hallo,

Dual LAN haben die Mainboard´s heutzutage eigentlich nur damit man gleichzeitig im Inet surfen (per Breitbandverbindung) und eine Verbindung zu einem anderen Rechner herstellen kann ohne einen Hub oder ein Switch benutzen zu müssen. Quasi falls man seinen Rechner als Router benutzen will.

jorge42
2005-01-18, 09:02:41
Das ist ja schwachsinn..............und was bringt mir dann dieser Dual Lan mist?:hammer:

Ein anschluss zur sicherheit falls der andere Ausfällt oder was :ulol:

jup, im Serverbereich ist sowas Standard (zu Hause....wer's braucht :confused: ). Jede Netzwerkkarte geht zu einem anderen Switch, falls eine Karte oder Switch abraucht übernimmt die andere. Kommt gar nich so selten vor. Aber genauso wie LoadBalancing (Bündelung der Karten) muss der Treiber FaultTolerance (Ausfallsicherheit durch Doppelung) unterstützen.

Thanatos
2005-01-18, 13:16:20
He He............jetzt fällt mir spontan so ein "Computer Profi" von einer Lan ein................der hat auf seinem Mainboard auch Dual Lan gehabt, natürlich 2 Lan Kabel und beide in den Switch rein, er hat uns dann verklickert das er so über lan ohne ruckler spielen kann , auch wärend die anderen saugen......:ugly:

Aber das war bestimmt KEIN switch wo Bonding unterstützt (Devolo 10/100mbit switch für 15euronen) ;D

:ulol::ulol::ulol:

Der Lehrer
2005-01-18, 15:05:26
Aber das war bestimmt KEIN switch wo Bonding unterstützt (Devolo 10/100mbit switch für 15euronen)

Sind Relativpronomen in der Schriftsprache bekannt? Nein?
Dachte ich mir.

MfG
P.

littlejam
2005-01-18, 16:22:01
He He............jetzt fällt mir spontan so ein "Computer Profi" von einer Lan ein................der hat auf seinem Mainboard auch Dual Lan gehabt, natürlich 2 Lan Kabel und beide in den Switch rein, er hat uns dann verklickert das er so über lan ohne ruckler spielen kann , auch wärend die anderen saugen......:ugly:

Aber das war bestimmt KEIN switch wo Bonding unterstützt (Devolo 10/100mbit switch für 15euronen) ;D

:ulol::ulol::ulol:

Naja für diesen Anwendungsfall wäre loadbalancing auch quatsch. So spielt der halt über ein Interface(IP a) und über das andere(IP b) saugen welche. NetBios sollte auch abgeschaltet werden, zumindestens auf einem der beiden Interfaces.

Von der Interfaceauslastung passt das schon, nur wird ja nich nur eine Lankarte belastet. Da gibt es ja noch die HD und die CPU und je nachdem wie die Lankarten angebunden sind auch noch den Bus.

Gruß

*edit: Grammatik