PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft voraussehen? Möglich oder nicht?

Nebelfrost
2005-01-06, 11:05:06
Tja, ich möchte hier einfach einmal folgendes Thema aufwerfen: Was glaubt ihr? Ist es möglich, die Zukunft vorausszusehen? Gibt es tatsächlich Wahrsager? Und was ist an Prophezeiungen dran? Ist alles vorprogrammiert?

Fragen über Fragen. Ich werde später selbst einmal meine Meinung und Erklärung dazu posten, aber erst einmal seid ihr dran. Was denkt darüber also?

Ein Poll wäre auch mal was feines zu diesem Thema:

Kann man die Zukunft voraussagen?
[X] Ja, ich denke schon, dass es möglich ist!
[X] Ja, ich habe schon selbst Erfahrung damit gemacht!
[X] Nein, sowas ist Humbug, das geht nicht!
[X] Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung!
[X] Ist mir egal, interessiert mich auch nicht die Bohne!
[X] Ja, ich bin selbst ein Seher! ;)
[X] Ja, wir leben alle in der Matrix! :D
[X] Und mein Vater ist der Osterhase! :|

[dzp]Viper
2005-01-06, 11:09:20
Poll da - aber hab die sinnfreien antworten rausgekürzt ;) Darum auch "nur" 6 Möglichkeiten...

Unreal Freezer
2005-01-06, 11:14:46
Wer hat denn die Flut vorausgesehen???? Juli --> Es ist die Perfekte Welle, der Perfekte ...

Gast
2005-01-06, 11:15:14
ihmo theoretisch möglich, würde man _alle_ Faktoren und deren Auswirkungen kennen (Naturwissenschaft lässt grüssen). Praktisch wird sowas wohl nie gehen, oder zumindest noch sehr sehr sehr lange nicht :)

greets

Nebelfrost
2005-01-06, 12:11:09
[X] Nein, sowas ist Humbug, das geht nicht!

Ich bezweifle, dass es möglich ist, in die Zukunft zu sehen. Denn wenn es möglich wäre, dann würde dies bedeuten, dass der Lauf der Dinge vorbestimmt ist. Diese Tatsache würde jedoch wiederum zu einem Kausalitätsparadoxon führen. Wenn ein Seher die Zukunft sehen kann und die Dinge, die er sieht, einem anderen mitteilt, kann diese Person aufgrunddessen diese Dinge ändern oder verhindern. Wenn sie schließlich von ihm verhindert werden und die Dinge letztendlich nun doch nicht passieren, kann sie der Seher wiederum auch nicht gesehen haben, weshalb der andere es auch wiederum nie hätte verhindern können und so weiter und so fort. Von daher ist es unmöglich, die Zukunft vorauszusehen. An diesem Argument beißen sich Befürworter der Theorie regelmäßig die Zähne aus, da es eindeutig ist. ;) Desweiteren wäre alles, wenn alles vorbestimmt wäre, schicht und ergreifend sinnlos. Nichts ist sinnlos, alles hat seinen Platz und seinen Grund.

Das gleiche betrifft die Prophezeiungen von Leuten wie Nostradamus. Er formuliert seine Weissagungen immer wie eine Art Rätsel, es klingt verworren, er nennt keine Details und keine genauen Datumsangaben. Wenn schließlich irgendwas geschieht, vergleicht man es mit den Aussagen von Nostradamus und findet, wenn man das will immer irgendwelche Übereinstimmungen. Und schon heißt es: Nostradamus hat's gewusst. Und genau das hat Nostradamus offensichtlich auch gewusst und sich zunutze gemacht. Und das ist das ganze Geheimnis seiner Weissagungen. Wenn, dann hat er maximal eine mögliche Zukunft gesehen, die aber nicht wirklich eintreffen muss, sondern nur eintreffen kann, aufgrund logischer Ableitungen bestehender Dinge der Gegenwart. In Nostradamus' Weissagungen kann man viel hinein interpretieren, wenn man das will. In jeden beliebigen Songtext einer Band, könnte man geheime Botschaften herein interpretieren, es ist alles nur eine Sache der Auslegung und der Perspektive. Desweiteren gab es bereits genügend Voraussagungen von Sehern, die nicht eingetroffen sind. Wenn die Zukunft vorhersehbar ist, wieso sind sie dann nicht eingetroffen?

Zudem ist mir aufgefallen, dass sich viele Seher mit ihren Weissagungen auch gegenseitig widersprechen. Ich hab auch ein paar diverse Bücher gelesen. In dem einen Buch war von Leuten die Rede, die wussten, was in den nächsten Jahrzehnten alles passieren wird und die den 3. Weltkrieg für 2011 sahen und so weiter und so fort. In einem anderen Buch kamen auch wieder die Aussagen anderer Seher zu Gespräch, die aber komischerweise den Ablauf der kommenden Jahre wieder ganz anders schildern. Der gesunde Menschenverstand schlägt hier Alarm und man fragt sich jetzt: Wie ist das möglich? Wer lügt? Wer spricht die Wahrheit? Teilweise kommt es sogar vor, dass sich Seher mit ihren Aussagen sogar selbst widersprechen.

Die Zukunft ist nicht vorbestimmt, daher kann man sie auch nicht sehen, da sie noch nicht passiert ist. Sie ist ein unbeschriebenes Blatt, ein Buch mit leeren Seiten. Und nun versuche man einmal, von einem leeren Blatt Papier zu lesen...

Stupor McMundi
2005-01-06, 12:20:08
ihmo theoretisch möglich, würde man _alle_ Faktoren und deren Auswirkungen kennen (Naturwissenschaft lässt grüssen). Praktisch wird sowas wohl nie gehen, oder zumindest noch sehr sehr sehr lange nicht :)

greets

Quatenmechanik sagt dir nix, oder? Chaostheorie auch nicht? Damit schließen sich auch theoretische naturwissenschaftliche Vorhersagen eigentlich aus.

Stupor McMundi
2005-01-06, 12:23:46
Läßt sich nicht beantworten - ich kann selbstverständlich mit ziemlicher Sicherheit voraussehen das wenn ich eine Tasse an die Wand pfeffere diese dabei kaputt geht, vorauszusehen ob die Sonne morgen aufgeht ist schon unsicherer, wie das Wetter in 4 Tagen sein wird nur noch mit 70% Wahrscheinlichkeit möglich, das Wetter in 14tg ist ein großes Rätzel. Was heißt das nun? Sind nun Vorraussagen möglich? Oder doch nicht? Bin ich wegen der Tasse ein Seher? Oder wegen dem Wetter ein armer Tropf?

Nebelfrost
2005-01-06, 12:42:25
Läßt sich nicht beantworten - ich kann selbstverständlich mit ziemlicher Sicherheit voraussehen das wenn ich eine Tasse an die Wand pfeffere diese dabei kaputt geht, vorauszusehen ob die Sonne morgen aufgeht ist schon unsicherer, wie das Wetter in 4 Tagen sein wird nur noch mit 70% Wahrscheinlichkeit möglich, das Wetter in 14tg ist ein großes Rätzel. Was heißt das nun? Sind nun Vorraussagen möglich? Oder doch nicht? Bin ich wegen der Tasse ein Seher? Oder wegen dem Wetter ein armer Tropf?

Genau so isses. Die einzige Zukunft, die man voraussehen kann, ist die Zukunft, die auf Gesetzen basiert. Ich weiß, dass ich irgendwann sterben werde, ich weiß, dass eine Vase beim Herunterfallen zerspringen wird, ich weiß, dass ich heute nach Feierabend heim fahren werde. All das sind Ereignisse, die noch in der Zukunft liegen, noch nicht passiert sind. Trotzdem weiß ich, dass sie definitiv eintreten werden, weil sie Gesetz sind. Dass 2011 der 3. Weltkrieg kommt, oder dass ich morgen im Supermarkt meine große Liebe treffe, ist aber kein Gesetz und daher auch nicht vorhersehbar.

Weyoun
2005-01-06, 12:59:29
Wenn Einsteins Satz ("Gott würfelt nicht!") stimmen sollte, dann sollte es auch möglich sein, die Zukunft vorauszuberechnen, im einfachsten Falle berechnet man einfach die Wechselwirkung zwischen den einzelnen Atomen.

Bleibt eine andere Frage: Wie würde die Zukunft aussehen, wenn ich weiß was passiert? Demzufolge müsste ich mich anders verhalten und das würde neue Berechnungen nötig machen.

MfG,
Weyoun

Gast
2005-01-06, 13:11:17
Quatenmechanik sagt dir nix, oder? Chaostheorie auch nicht? Damit schließen sich auch theoretische naturwissenschaftliche Vorhersagen eigentlich aus.

nach heutigem Wissenstand hast du recht, ja, aber vergiss nicht, Quantentheorie und Chaostheorie (die mir durchaus bekannt sind :)) sind auch "nur" Theorien, die Wissenschaft wird sich auch weiterentwickeln, ergo: Wer kanns wissen?
Auschliessen kann man es deswegen sicherlich nicht, das wäre nicht im Sinne der Wissenschaft, aber du sagst selber ja auch (sicherheitshalber?) "eigentlich" :)

greets

RuteniuM
2005-01-06, 13:21:40
So sieht es aus, man kann nur sagen das etwas mit hoher Warscheinlichkeit auftretten wird. Das heißt keiner kann die Zukunft vorraussehen, nur schätzen.
Wenn Einsteins Satz ("Gott würfelt nicht!") stimmen sollte, dann sollte es auch möglich sein, die Zukunft vorauszuberechnen, im einfachsten Falle berechnet man einfach die Wechselwirkung zwischen den einzelnen Atomen.Einstein sagte das, weil er sich nicht vorstellen konnte und vorallem nicht wollte, dass nicht alles so ist, wie er das annahm, also berechenbar.

Nebelfrost
2005-01-06, 13:31:30
Wenn Einsteins Satz ("Gott würfelt nicht!") stimmen sollte, dann sollte es auch möglich sein, die Zukunft vorauszuberechnen, im einfachsten Falle berechnet man einfach die Wechselwirkung zwischen den einzelnen Atomen.

Bleibt eine andere Frage: Wie würde die Zukunft aussehen, wenn ich weiß was passiert? Demzufolge müsste ich mich anders verhalten und das würde neue Berechnungen nötig machen.

MfG,
Weyoun

Bei deiner Theorie hast du aber den freien Willen eines Individuums vergessen einzuberechen, welcher nicht aus Atomen besteht und wohl mit den größten Einfluss auf den Verlauf der Dinge hat. ;) Wir sind imho keine Maschinen. ;) Zudem: Selbst wen man die Zukunft voraus berechnen könnte, aufgrund des Ursache-Wirkungs-Prinzips, dann könnte man sie dennoch nicht "sehen". Desweiteren sollte man auch nicht das Eintreten spontaner, unerwarteter Dinge vergessen, die außerhalb dieser Reaktionskette liegen. Oder man müsste die Zukunft mit jeder Sekunde ständig neu berechnen, da sich andauernd etwas ändert bzw. durch freien Willen erzeugte Dinge aus Spontanität heraus eintreten und sich als neue Glieder in die Kausalitätskette einfügen. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Zukunft bleibt unvorhersehbar. Man kann zwar eine mögliche Zukunft sehen bzw. mehrere mögliche Zukünfte aufgrund des Ursache-Wirkungsprinzips voraus berechnen aber niemals die sichere, hundertprozentige Zukunft.

mapel110
2005-01-06, 13:36:09
[x] Ja, ich habe schon selbst Erfahrung damit gemacht!

Gewisse Dinge, die mir im Alltag passiert sind, sind mir vorher im Traum begegnet. Ich hab haargenau das was ich später erlebte vorher geträumt. Allerdings ist das letzte mal, wo mir das passierte, auch schon wieder recht lange her. ca 10 Jahre.
Ich würde jedenfalls sagen, dass es im gewissen Masse möglich ist sowas wie "Vorahnungen" zu haben.
Aber wirklich auf Befehl in die Zukunft schauen, daran glaube ich nicht.

Nebelfrost
2005-01-06, 13:53:30

Gewisse Dinge, die mir im Alltag passiert sind, sind mir vorher im Traum begegnet. Ich hab haargenau das was ich später erlebte vorher geträumt. Allerdings ist das letzte mal, wo mir das passierte, auch schon wieder recht lange her. ca 10 Jahre.
Ich würde jedenfalls sagen, dass es im gewissen Masse möglich ist sowas wie "Vorahnungen" zu haben.
Aber wirklich auf Befehl in die Zukunft schauen, daran glaube ich nicht.

Dann lass uns deine Erfahrung mal hören und diese Runde hier etwas abwechslungsreicher gestalten. Ach noch was, schon mal was von so Dingen wie Zeitschleifen und parallelen Realitäten gehört? ;)

Heimatsuchender
2005-01-06, 13:59:41
bei mir ist es ähnlich wie bei mapel110. ich erlebe ab und zu dinge, die mir sehr bekannt vorkamen. bei genauerem nachdenken kam ich darauf, dass ich es geträumt haben muss. ich vermute, dass es unbewußt möglich ist, in die zukunft/bzw. zukünftige ereignisse zu sehen. ich glaube aber nicht, dass das bei vollem bewußtsein und auf kommando klappt. bei einigen dieser unbewußt erlebten zukünftigen ereignisse hoffe ich, dass sie nie eintreten werden.

tobife

RuteniuM
2005-01-06, 14:08:17
Bei deiner Theorie hast du aber den freien Willen eines Individuums vergessen einzuberechen, welcher nicht aus Atomen besteht und wohl mit den größten Einfluss auf den Verlauf der Dinge hat. ;) Wir sind imho keine Maschinen. ;) Zudem: Selbst wen man die Zukunft voraus berechnen könnte, aufgrund des Ursache-Wirkungs-Prinzips, dann könnte man sie dennoch nicht "sehen". Desweiteren sollte man auch nicht das Eintreten spontaner, unerwarteter Dinge vergessen, die außerhalb dieser Reaktionskette liegen. Oder man müsste die Zukunft mit jeder Sekunde ständig neu berechnen, da sich andauernd etwas ändert bzw. durch freien Willen erzeugte Dinge aus Spontanität heraus eintreten und sich als neue Glieder in die Kausalitätskette einfügen. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Zukunft bleibt unvorhersehbar. Man kann zwar eine mögliche Zukunft sehen bzw. mehrere mögliche Zukünfte aufgrund des Ursache-Wirkungsprinzips voraus berechnen aber niemals die sichere, hundertprozentige Zukunft.
Der "freie Wille" ist eine Illusion! Denn du kannst nur eine bestimmte Entscheidung treffen, diese beruht ja auch auf impulse, die durch chemischereaktionen entstehen, welche du nicht beinflussen kannst, du hast also keine wirkliche Wahl, auch wenn es dir anders erscheint.
Aber dass die Atome gerade so zu einander Standen, dass du die Option und nicht eine der anderen "gewählt" hast, ist Zufall. Und aus diesen Grund lässt die Zukunft trotzdem nicht berechnen.

Stupor McMundi
2005-01-06, 14:22:35

MfG,
Weyoun

Einsteins Satz stimmte nicht, er war zeitlebens bemüht ihn zu beweisen, in Ablehnung zu den Erkenntnissen der Quantenphysik. Er ist damit gescheitert.
Die Wechselwirkungen zwischen Atomen kann man nicht mit absoluter Sicherheit berechnen - damit gibt es selbst den deiner Ansicht nach "einfachsten Fall" nicht.

Stupor McMundi
2005-01-06, 14:24:54
Genau so isses. Die einzige Zukunft, die man voraussehen kann, ist die Zukunft, die auf Gesetzen basiert. Ich weiß, dass ich irgendwann sterben werde, ich weiß, dass eine Vase beim Herunterfallen zerspringen wird, ich weiß, dass ich heute nach Feierabend heim fahren werde. All das sind Ereignisse, die noch in der Zukunft liegen, noch nicht passiert sind. Trotzdem weiß ich, dass sie definitiv eintreten werden, weil sie Gesetz sind. Dass 2011 der 3. Weltkrieg kommt, oder dass ich morgen im Supermarkt meine große Liebe treffe, ist aber kein Gesetz und daher auch nicht vorhersehbar.

Du bist Dir da aber sehr sicher, wie kannst Du mit Sicherheit sagen das du nach feierabend heimfahren wirst? Das ist nur wahrscheinlicher als das du im Supermarkt deine große Liebe finden wirst oder das 2011 der dritte Weltkrieg kommt, auch das Zerbrechen der Vase ist nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorauszusehen.

Nebelfrost
2005-01-06, 14:29:36
bei mir ist es ähnlich wie bei mapel110. ich erlebe ab und zu dinge, die mir sehr bekannt vorkamen. bei genauerem nachdenken kam ich darauf, dass ich es geträumt haben muss. ich vermute, dass es unbewußt möglich ist, in die zukunft/bzw. zukünftige ereignisse zu sehen. ich glaube aber nicht, dass das bei vollem bewußtsein und auf kommando klappt. bei einigen dieser unbewußt erlebten zukünftigen ereignisse hoffe ich, dass sie nie eintreten werden.

tobife

Auf Worte und Begriffe wie "vermuten", "bei genauerem Nachdenken", "theoretisch" oder "unterbewusst" ist leider kein 100%iger Verlass. Du bist dir ja noch nicht einmal sicher, ob du es überhaupt geträumt hast, du glaubst es nur, weil du dir nicht erklären kannst, woher dir die passierten Dinge ansonsten bekannt vorkommen sollten. Wobei wir beim Phänomen Dejavu wären. Hierzu gibt es nun drei Thesen.

These Nr. 1: Es handelt sich um eine Fehlfunktion des Gehirns. Im Moment, in dem ein Ereignis geschieht, kommt es zu einer Art "Stolpern" im bewussten Erfassen seiner Umwelt. Das Gehirn wiederholt daher den letzten Befehl und führt ihn erneut aus. Wie eine Art Fehlerkorrektur bei einem Computer. Das eben Erfasste wird noch einmal neu erfasst. Aus diesem Grund hat man plötzlich das Gefühl, die Sache schon einmal erlebt zu haben. Bestimmte Fehler des Gehirns wurden bereits mit speziellen EEG nachgewiesen.

These Nr. 2: Im Zeitraum des Ereignisses befindet sich die Welt in einer Zeitschleife. Das Erlebnis wurde schon einmal erlebt und hat bereits einmal statt gefunden. Durch eine Störung im Raum-Zeit-Gefüge ist es zu jener Zeitschleife gekommen. Das Bewusstsein bekommt von dem Vorhandensein der Zeitschleife normalerweise jedoch nichts mit. Es kann jedoch sein, dass Fragmente des schon einmal Erlebten in Form von einer Art Lichtimpulsen im Unterbewusstsein zurück bleiben und diese sich mit dem bewussten Erinnern vermischen bzw. überschneiden.

These Nr. 3: Man sieht Bilder von Ereignissen, die in einer alternativen Realität bereits der Vergangenheit angehören und durch einen anderen Ablauf in der eigenen Realität erst zu einem späteren Zeitpunkt eintreten.

RuteniuM
2005-01-06, 14:31:11

tobife
Nun oft ist es aber so, dass dein gehirn dir nur weißmachen will, das schon einmal elebt zu haben und manchmal sogar so stark das man selbst richtig überrascht ist. wenn man z.B. in einen Gespräch genau gewusst hat, was der andere sagen wird, so als hätte er das schon mal gesagt. Da ist dann die erste Idee die einen kommt: "Ich muss, das schonmal geträumt haben"

Wenn man ein Tagebuch über seine Träume führt und dann später feststellt, dass das Aufgeschriebene eingetreten ist, dann hat das eine andere Ursache:
die nächtlich Datenverarbeitung innerhalb des Traumes.

Nebelfrost
2005-01-06, 14:57:18
Aber dass die Atome gerade so zu einander Standen, dass du die Option und nicht eine der anderen "gewählt" hast, ist Zufall. Und aus diesen Grund lässt die Zukunft trotzdem nicht berechnen.

Also ist dieses "Optionsrecht" letztendlich doch wieder so etwas wie ein "freier Wille". ;) Ne, aber du hast schon Recht. Dass die Atome gerade so und nicht anders zu einander standen, ist Zufall. Bestimmte Kausalitäten können zwar beispielsweise dazu führen, dass du z.B. Langeweile hast. Wenn du jetzt aber drei verschiedene Möglichkeiten hast, dir die Langweile zu vertreiben und die Wahrscheinlichkeit für alle Optionen gleich hoch ist, dann ist es letztendlich Zufall, für welche der drei Möglichkeiten du dich entscheidest und deshalb nicht berechenbar. Und je nachdem für welche der drei Möglichkeiten du dich entscheidest - die Folge der Entscheidung wird stets eine andere sein.

Blumentopf
2005-01-06, 15:12:16
[x]Ja, ich habe schon selbst Erfahrung damit gemacht!

und nicht nur im Traum

Zeit ist eine psychische Erfahrung, wenn man sein Bewußtsein trainiert kann man sich an die Zukunft genauso erinnern wie an die Vergangenheit.

Die Zukunft ist eine von vielen möglichen Wahrscheinlichkeiten. Sie ist gleichsam wie Erde die durch Gedanken und Empfindungen bepflanzt wird.

Gissmo
2005-01-06, 15:54:24
Ich glaube nich direkt an freien Willen oder Zufall.
Ich vertrete die Ansicht, dass man mit dem Wissen über Position, Masse, Geschwindigkeit und Richtung sowie deren exakte Wechselwirkungen untereinander die Zukunft genau berechnen könnte, sie als vorherbestimmt ist.

Nur ist es nicht möglich, da man nie alle Teilchen erfassen kann (wo speichern?) bzw schon durch das erfassen die Position wieder verändern würde..

Die einzige Simulation des ganzen ist eben unsere eigene Welt und die läuft in Echtzeit ^^

Also kurz gesagt, Zukunft es exakt vorgegeben, wir können sie nicht berechnen und somit nicht verhersagen.. und wer sich jetzt denkt werd ich die Tasse runter, damit hab ich alles verändert.. falsch.. weil die Atome in meinem Gehirn so geordnet sind schreibe ich den Text hier.. ihr lest ihn und ihr würdet jedes Mal genau gleich reagieren (vorausgesetzt alle Umgebungsvariablen sind gleich)

Nebelfrost
2005-01-06, 16:04:53
Die Zukunft ist eine von vielen möglichen Wahrscheinlichkeiten. Sie ist gleichsam wie Erde die durch Gedanken und Empfindungen bepflanzt wird.

Das was du davor geschrieben hast ignorier ich jetzt erst mal und beziehe mich zu erst auf den letzten Absatz. Der hat seine Richtigkeit, aber in dem Falle gibt es keine sichere Zukunft, nur eine mögliche Zukunft. Womit es somit also nicht möglich ist, die Zukunft zu berechnen, da sie letztendlich so, aber auch anders kommen kann. Angenommen es gibt fünf mögliche Zukunftsversionen. Und wenn ich jetzt alle fünf mögliche Zukünfte aufzähle und eine davon eintritt, dann ist das Gesetz, weil eine von diesen Möglichkeiten eintreten muss! Wenn ich jedoch nur eine von den fünf Möglichkeiten nenne und diese tritt ein, dann ist das Zufall, denn es hätte genau so gut auch eine andere sein können.

Und was das Erinnern angeht. An die Zukunft kann man sich nicht erinnern, da sie noch nicht geschehen ist. Und wenn sie bereits geschehen wäre, dann wäre sie keine Zukunft mehr, sondern Vergangenheit --> also ist deine Aussage Mumpitz.

Jenny23
2005-01-07, 10:19:18
Selbst wenn es die Unschärfe der QM nicht gäbe, so ist die Zukunft nicht vorhersagbar, denn jede Berechnung eines Menschen oder einer Maschine würde zu keinem Ergebnis kommen können, da jene Rechnung die Rechnung immer wieder mit einbeziehen müsste ad infinitum.

kNt
2005-01-07, 10:51:31
Das Problem ergibt sich noch nicht mal aus dem Verhalten der Dinge, sondern rein aus der Tatsache, dass man sie nie genau messen kann.

Laplacescher Dämon ist eine Metapher für das deterministische Weltbild, wie es zum Teil aus der Klassischen Mechanik abgeleitet wurde.

Pierre Simon Laplace beschreibt im Vorwort seines Essai philosophique sur les probabilités von 1814 ein intelligentes, rechnendes Wesen - der besagte Dämon - dem zu einem beliebigen Zeitpunkt alle im Kosmos wirkenden Kräfte sowie die Lage aller Teile zueinander (heute würde man sagen: deren Anfangszustand) bekannt sind. Dann wäre es nach den Gesetzen der Mechanik für diesen möglich, die Entwicklung des Weltalls sowohl in die Zukunft voraus - als auch in die Vergangenheit zurückzuberechnen.

In einer Welt, in der ein solches Wesen existieren kann, wäre weder Platz für das Wirken eines Gottes noch für menschliche Willensfreiheit, die Geschichte wäre vollständig determiniert und berechenbar.

Es ist dabei nebensächlich, ob ein solches Wesen tatsächlich existiert oder je existieren wird, denn schon seine potentielle Existenz führt ja zu dem Schluss, dass alles vorherbestimmt ist/war.

Was den Laplaceschen Dämon aber auch auf dieser Ebene unmöglich macht, ist die Tatsache, dass es nicht nur aus subjektivem, technischem Unvermögen heraus nicht möglich ist, unendlich genau zu messen, sondern auch ganz objektiv, also grundsätzlich, jedem und zu jeder Zeit. Dieses Phänomen beschreibt die Unschärferelation.

Es gibt also in der Welt der Quanten eine Unschärfe, Unbestimmtheit, also sozusagen ein absolutes Fehlen von Information. Weder das Teilchen selbst, noch Gott (oder der Laplacesche Dämon, oder ein anderes, über uns stehende Wesen) weiß (kann wissen), wie es um den Impuls eines Teilchens steht, wenn sein Ort bekannt ist, oder wie es um seinen Ort steht, wenn der Impuls bekannt ist. Der so entstehende absolute Zufall schließt einen Laplaceschen Dämon aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Laplacescher_D%C3%A4mon

Mark
2005-01-07, 11:56:31
angenommen man wüsste jede position, richtung und geschwindigkeit von allen teilchen die es im universum gibt, dann lässt sich die zukunft vorraussagen.

möglich ist es daher schon, jedoch nicht umsetzbar

Jenny23
2005-01-07, 12:08:25
angenommen man wüsste jede position, richtung und geschwindigkeit von allen teilchen die es im universum gibt, dann lässt sich die zukunft vorraussagen.

möglich ist es daher schon, jedoch nicht umsetzbar

Nebst meinem ersten Einwand: Weit verbreiteter Irrtum. Es liegt nicht an der fehlbarkeit der Geräte, sondern es ist theoretisch unmöglich Ort _und_ Impuls ein kleinen Teilchens exakt zu bestimmen.

Blumentopf
2005-01-07, 12:24:40
Das was du davor geschrieben hast ignorier ich jetzt erst mal und beziehe mich zu erst auf den letzten Absatz. Der hat seine Richtigkeit, aber in dem Falle gibt es keine sichere Zukunft, nur eine mögliche Zukunft. Womit es somit also nicht möglich ist, die Zukunft zu berechnen, da sie letztendlich so, aber auch anders kommen kann. Angenommen es gibt fünf mögliche Zukunftsversionen. Und wenn ich jetzt alle fünf mögliche Zukünfte aufzähle und eine davon eintritt, dann ist das Gesetz, weil eine von diesen Möglichkeiten eintreten muss! Wenn ich jedoch nur eine von den fünf Möglichkeiten nenne und diese tritt ein, dann ist das Zufall, denn es hätte genau so gut auch eine andere sein können.

Und was das Erinnern angeht. An die Zukunft kann man sich nicht erinnern, da sie noch nicht geschehen ist. Und wenn sie bereits geschehen wäre, dann wäre sie keine Zukunft mehr, sondern Vergangenheit --> also ist deine Aussage Mumpitz.

Du solltest dich vielleicht näher mit dem Gebiet befassen bevor du hier von Mumpitz sprichst. Du prahlst ja förmlich mit Unkenntnis. Sorry. :(

Mark
2005-01-07, 12:34:26
Nebst meinem ersten Einwand: Weit verbreiteter Irrtum. Es liegt nicht an der fehlbarkeit der Geräte, sondern es ist theoretisch unmöglich Ort _und_ Impuls ein kleinen Teilchens exakt zu bestimmen.

ich hab ja auch geschrieben das man es könnte wenn man annimmt man hätte diese daten. das man sie nicht haben kann ist klar, aber angenommen man hätte sie würde es gehn

Popeljoe
2005-01-07, 13:09:31
Die Erfahrungen, bei denen man das Gefühl hat (oder meint) etwas schon eimal geträumt zu haben oder genau diese Situation schon erlebt zu haben nennt man Deja vu! ;)
Klar kann man die Zukunft vorraussagen: allerdings ist Vorhersage mehr oder weniger gut statistisch abgesichert! :D
Man auf Grund von vorher erhobenen Daten die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens von einem künftigen Ereignis vorher berechnen!!!
Popeljoe
Achso Skyworx: die Forenlandkarte ist ja geil! :)

Annator
2005-01-07, 13:39:13
Ich glaube das Voting bezieht sich auf Wahrsagern und ähnliche Halunken.
Deswegen:
[X] NEIN (Wenn man das möglich steichen würde, weil nichts ist unmöglich)

Einstein würde sagen es ist extrem unwarscheinlich. :)

Aber sonst kann man die Zukunft natürlich vorraussagen. Ich kann zu 99% Vorraussagen, dass ich in 13 Minuten in die Stadt fahren werde. :) Aber auch vieles andere kann man mit Berechnungen herrausfinden. Aber ich glaube nicht das man alles zu 100% vorraussagen kann. Maximal zu 99,99..%. Es kann immer noch etwas dazwischen kommen.

Nebelfrost
2005-01-07, 13:52:29
Man auf Grund von vorher erhobenen Daten die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens von einem künftigen Ereignis vorher berechnen!!!

Ja, dann ist das aber eben nur, wie du bereits selbst gesagt hast, eine Wahrscheinlichkeit, jedoch keine definitive Sicherheit, da das ergebnis z.B. 80% sein kann und was ist mit den anderen 20%???? Auch diese können eintreffen. Und somit ist die Vorhersage aufgrund der Wahrscheinlichkeit, die vorher getroffen wurde, schon wieder hinfällig! Das Ergebnis ist nie 100%, außer wenn es sich um eine Sache handelt, die Gesetz ist. Aber dann braucht man sie nicht berechnen, da sie sowieso Gesetz ist. ;) Und wieder und immer wieder kommt das gleiche Ergebnis heraus: Die sichere Zukunft lässt sich weder berechnen noch vorher sehen! Die Unschärferelation lässt dies nicht zu! Von den entstehenden Paradoxa ganz zu schweigen.

Nebelfrost
2005-01-07, 14:01:16
Aber sonst kann man die Zukunft natürlich vorraussagen. Ich kann zu 99% Vorraussagen, dass ich in 13 Minuten in die Stadt fahren werde. :) Aber auch vieles andere kann man mit Berechnungen herrausfinden. Aber ich glaube nicht das man alles zu 100% vorraussagen kann. Maximal zu 99,99..%. Es kann immer noch etwas dazwischen kommen.

Genau das habe ich weiter oben auch schon geschrieben, falls du es gelesen hast. ;) Und es ist eben dieses "Dazwischenkommen", was die Voraussage unsicher macht. Und dass du weißt, dass du in 13 Minuten in die Stadt fährst, hat nichts mit Zukunftsehen zu tun, da du dir es aufgrund deines freien Willen selbst vorgenommen hast und du es deshalb auch tun wirst, außer es kommt was Unerwartetes dazwischen, aber das weißt du ja vorher nicht. Und deshalb kann es auch sein, dass du doch nicht in 13 Minuten in die Stadt fährst, obwohl du es dir vorgenommen hast. Das ist genau das gleiche, was ich weiter oben am Beispiel der Vase etc. beschrieben habe. Es gibt relative Gesetze und es gibt Zufälle. Von daher: Zukunft voraus sehen = impossible!

No.3
2005-01-07, 18:24:45

tobife

hört sich an wie ein Deja Vu !

so was habe ich ab und zu auch, nur ist das kein "Zukunft voraussehen"

Rainer

No.3
2005-01-07, 18:25:38
Wenn Einsteins Satz ("Gott würfelt nicht!") stimmen sollte,

Einstein war ein kluger Mann, doch gegen Irrtum nicht gefeit

Rainer

Tesseract
2005-01-07, 19:29:16
ein déjà vu ist schon lange kein geheimnis mehr sondern ein ganz einfaches beispiel dafür, dass das menschliche gehirn fehlbar ist. von dem aus auf eine hellseherfähigkeit zu schließen ist mir etwas zu unselbstkritisch ;)
ich glaube es gibt niemanden, der noch nie ein déjà vu hatte.

Selbst wenn es die Unschärfe der QM nicht gäbe, so ist die Zukunft nicht vorhersagbar, denn jede Berechnung eines Menschen oder einer Maschine würde zu keinem Ergebnis kommen können, da jene Rechnung die Rechnung immer wieder mit einbeziehen müsste ad infinitum.

jep, genau so ist es. das kann theoretisch nur etwas außerhalb des bezugssystems stehendes.
dazu kommt (bzw. sehr verwand damit ist) der unvollständigkeitssatz von kürt gödel.

Du solltest dich vielleicht näher mit dem Gebiet befassen bevor du hier von Mumpitz sprichst. Du prahlst ja förmlich mit Unkenntnis. Sorry. :(

kleiner tipp am rande: wenn du nicht ständig auf unverständnis stoßen willst, formuliere deine aussagen etwas verständlicher und ziehe nicht immer total aus dem kontext gerissene vergleiche. da mit sicherheit keiner hier genau weiß was du von welchem begriff wie verstehst und was du dabei für (unausgesprochene) querverweise ziehst sind viele deiner aussagen für andere einfach nur ein großes "blabla"
sprache ist sowieso schon sehr unvollkommen und uneindeutig, dass muss man nicht noch künstlich verschlimmern ;)

mbee
2005-01-07, 19:50:39

Das machst IMO eher Du. Was Du beschreibst, ist ein Déjà-Vu, für das es auch schon medizinische/neurologische Erklärungen gibt.

xaverseppel
2005-01-07, 23:42:00
Ich glaube auch nicht dran, dass man vorhersagen was passieren wird.

Morbid Angel
2005-01-08, 00:41:10
Ja, ich habe schon selbst Erfahrung damit gemacht!

...und zwar im Traum

Kann zwar sein das ich ne Macke habe, aber manchmal hab ich was geträumt was später genauso geschah und ich mich erinnere, hmm da war doch was. Ist schon ne Weile her, kann natürlich auch nur Einbildung sein.

/Edit: Thread nicht gelesen, nennt sich also DejaVu :)

Gast
2005-01-09, 15:11:41
[x]Ja, ich habe schon selbst Erfahrung damit gemacht!

und nicht nur im Traum

Zeit ist eine psychische Erfahrung, wenn man sein Bewußtsein trainiert kann man sich an die Zukunft genauso erinnern wie an die Vergangenheit.

ja....schon klar

CCCP
2005-01-10, 22:01:30
[X] Ja, ich habe schon selbst Erfahrung damit gemacht!

ich hab schon im traum einige ereignisse gesehen die mir auch dann spaeter passiert sind, sind meist nur unbedeutende sachen, keine 6 richtige im loto oder was man sich so wuenscht ;)

Spasstiger
2005-01-11, 00:43:06
Dejavus habe ich auch desöfteren. Dabei fällt mir immer auf, dass es sich wieder und wieder um dasselbe Dajvu handelt. Seltsamerweise kann ich mich nie an das Dejavu erinnern. Ich weiß nur, dass es mir dann dann immer so vorkommt, eine eigentlich unbekannte Gegend und ein bestimmtes Gefühl dazu schon zu kennen.
Muss mal mein Gehirn bugfixen. Hab immer noch Version 1.0 drauf. ;)

Da fällt mir noch eines ein: Ich habe als Kind mal einen Albtraum gehabt, im Dschungel von Bienen angegriffen zu werden. Plötzlich werde ich wachgerissen und mein Vater steht vor mir. Im ganzen Zimmer sind Bienen rumgekrabbelt, auch auf meiner Bettdecke. Wir hatten ein Bienennest unter der Bühne und irgendwie sind die Bienen da halt in die Wohnung eingedrungen.
Der Traum hat natürlich nix mit Hellsehen zu tun, sondern hat mir nur gezeigt, dass mein Unterbewußtsein auch im Schlaf "wach" ist.

No.3
2005-01-11, 01:02:33
Dejavus habe ich auch desöfteren. Dabei fällt mir immer auf, dass es sich wieder und wieder um dasselbe Dajvu handelt.

so weit ich mich erinnern kann, hatte ich ein Deja Vu immer nur einmal

Seltsamerweise kann ich mich nie an das Dejavu erinnern. Ich weiß nur, dass es mir dann dann immer so vorkommt, eine eigentlich unbekannte Gegend und ein bestimmtes Gefühl dazu schon zu kennen.

das ist ja das Deja Vu - Du hast den Eindruck, dass der Ort an dem Du bist, das was gerade passiert, dass das alles schon einmal passiert ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Deja_vu

Muss mal mein Gehirn bugfixen. Hab immer noch Version 1.0 drauf. ;)

setze vorher aber ein System Restore Point ! :biggrin:

Gute Träume

Rainer

Nebelfrost
2005-01-11, 01:06:35
Wird allmählich OT hier, oder? ;)

Es geht hier in diesem Thread um das Voraussehen der Zukunft, nicht um Deja Vus. Das ist etwas anderes.

BesenWesen
2005-01-11, 01:07:32
[x] Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung!

Nach den derzeitig aktuellen Erkenntnissen und Theorien über die Beschaffenheit von Zeit und Raum wäre es nicht möglich, aber wer sagt, daß diese Annahmen die Wirklichkeit wiederspiegeln oder ihr auch nur nahekommen ?
Freilich glaube ich nicht, daß derzeit ein Mensch eine solche Fähigkeit besitzt oder sich ihrer bedienen könnte, eine prinzipielle Unmöglichkeit will ich aber nicht postulieren. Das wäre angesichts des beschränkten Erfahrungs- und Wissenshorizonts der Menschheit eine Anmaßung... wir sind immernoch dabei, nach Erklärungen für das Universum, die Vorgänge darin, seinen Ursprung und Werdegang etc. zu suchen, gänzlich erklärt bzw. geklärt haben wir das alles aber noch lange nicht. Ohnehin ist "Zukunft" ein schwammiger und dehnbarer Begriff, die Zeit ist ein (noch) nicht erfoschtes Abstraktum... da kann man nicht mit Gewißheit sagen, daß etwas unmöglich ist.
Wir setzen uns unser Weltbild aus Annahmen, Warscheinlichkeiten und Erfahrungen zusammen... da kann man sich vielleicht einigermaßen sicher sein, daß sich eine Bierflasche unmöglich innerhalb von Sekunden in ein Merrschweinchen verwandeln kann, denn über die Beschaffenheit von Bierflaschen und Meerschweinchen weiß man eine Menge. Über die Beschaffenheit von Zeit und Zukunft wissen wir nicht so viel, man kann sie nicht auseinandernehmen, sezieren, vergleichen oder an die Wand schmeißen und sehen, was passiert. Hier muss man rechnen, messen, vermuten... und mit Vermessungen, Rechnungen und Vermutungen haben Menschen schon so oft daneben gelegen.

SKYNET
2005-01-11, 02:27:52
ja es ist sogar theoretisch möglich.

zeit ist genau wie der raum gekrümmt, und wenn die krümmung zustark ist und sich überläuft kann es durchaus passieren das man dinge die erst morgen passieren heute bereits sehn kann.

p.s. durch raumkrümmung kann man sich auch mit überlicht vortbewegen ohne das man an A. Einsteins theorie kratzt, selbiges gilt für die zeit, wenn man die zeit weitgenug falten kann kann man sich in selbiger fortbewegen.

die dafür aufzubringende energie übersteigt aber die, die mehrerer sonnen erzeugen können. :eek:

BesenWesen
2005-01-11, 02:42:54
die dafür aufzubringende energie übersteigt aber die, die mehrerer sonnen erzeugen können. :eek:

Das ist eine Menge... aber das "Energieniveau" eines Atomkraftwerks übersteigt auch das eines Lagerfeuers unserer steinzeitlichen Vorfahren bei weitem :)

SKYNET
2005-01-11, 03:20:06
Das ist eine Menge... aber das "Energieniveau" eines Atomkraftwerks übersteigt auch das eines Lagerfeuers unserer steinzeitlichen Vorfahren bei weitem :)

jupp, ich 100 jahren sollten wir zumindest schon reaktoren haben die die energie der sonne locker produzieren können/könnten. :cool:

FortniteGambler30
2005-01-11, 12:50:14
[X]Ja, ich bin selbst ein Seher!

Die Welt wird in einem der Nexten Sommer untergehen, das habe ich geträumt....

bArToN
2005-01-11, 13:01:09
[X] Ist mir egal, interessiert mich auch nicht die Bohne!

gibt es sonst noch was zu sagen?! Ne eigentlich nicht.

Nebelfrost
2005-01-11, 14:07:35
ja es ist sogar theoretisch möglich.

zeit ist genau wie der raum gekrümmt, und wenn die krümmung zustark ist und sich überläuft kann es durchaus passieren das man dinge die erst morgen passieren heute bereits sehn kann.

Sorry, aber das geht nicht. Stell dir die Zeit mal wie einen Kometen mit sehr langem Schweif vor. Angenommen der Komet fliegt nun nicht gerade aus, sondern eine Kurve (gekrümmt). Selbst wenn sich die Zeit derart krümmen würde, also auch eine Kurve in ihrem Verlauf hätte, könnte man die Zukunft nicht sehen, da sie noch nicht existiert. Wie bei dem Kometen. Die Feuerkugel, bzw. der glühende Gesteinsbrocken ist die Gegenwart, und der lange Schweif ist die Vergangenheit. Vor dem Feuerball befindet sich nichts, da an dieser Stelle der Feuerball noch nicht war, also einen Schweif gibt es nur nach hinten raus. Auch wenn die Zeit also in einer Kurve verläuft, könnte man die Zukunft nicht sehen, weil es noch keine Zukunft gibt. Man kann nichts sehen, was nicht da ist. Das habe ich bereits am Anfang dieses Threads geschildert.

Spasstiger
2005-01-11, 15:14:43
jupp, ich 100 jahren sollten wir zumindest schon reaktoren haben die die energie der sonne locker produzieren können/könnten. :cool:

Und die Erde wird dabei leider verglühen. Wird also wohl leider nix mit Zeitreisen ;) .

bArToN
2005-01-11, 16:34:11
Und die Erde wird dabei leider verglühen. Wird also wohl leider nix mit Zeitreisen ;) .

Warum sollte die ganze Erde dabei verglühen? :|

Spasstiger
2005-01-11, 17:36:31
Warum sollte die ganze Erde dabei verglühen? :|

Wo willst du denn die Energie speichern, die der gesamten Sonnenenergie entspricht? Wenn es ein solches Kraftwerk geben würde, da auf gar keinen Fall auf der Erde, denn diese dürfte da ziemlich rasch verglühen (weil man diese gigantische Energie eben nicht wirklich speichern kann außer in Form von Wärme).

Johnny Rico
2005-01-13, 14:16:41
es ist nicht möglich, zumindest kann man es nicht beeinflussen

passiert ist es mir öfters(3-5 mal im jahr), je älter ich werde, je mehr nehm ich es wahr

es ist ein dejavu, ganz klar, muss es ja auch, weil ichs vorher schon wusste...

wenn es passiert, sage ich es der person, die bei mir ist und beschreibe ihr alles, was ich gesehn habe, damit ich später weis, dass ich es mir nicht eingebildet habe =)

alltagsdinge gehen leichter vorrauszusagen, als lottozahlen ^^

bArToN
2005-01-13, 14:36:51
Wo willst du denn die Energie speichern, die der gesamten Sonnenenergie entspricht? Wenn es ein solches Kraftwerk geben würde, da auf gar keinen Fall auf der Erde, denn diese dürfte da ziemlich rasch verglühen (weil man diese gigantische Energie eben nicht wirklich speichern kann außer in Form von Wärme).

Hast schon recht. Hab ich irgendwie nicht dran gedacht :| als ich diesen Post geschrieben habe. Wie konnte ich nur so dumm sein :rolleyes:

sChRaNzA
2005-01-13, 18:16:05
Stellt euch mal folgendes vor (find ich ziemlich verwirrend)!

Stellt euch mal vor heute könnte jemand in die zukunft reißen! Er entdeckt da neue technik und nimmt diese (pläne usw...) wieder mit in die gegenwart um da mit dieser technik den großen erfolg zu feiern!

Die frage wäre ja dann, wo kommt dieses wissen denn dann eigentlich her?

Noch extremer wäre es wenn er seine eigene maschine aus der zukunft mitnehmen würde!?

Raff
2005-01-13, 18:20:28
Grob kann das jeder Normalsterbliche voraussagen. Ich beispielswiese prophezeihe der Menschheit keine große Zukunft, wir werden uns noch gegenseitig zu Grunde richten.

Dazu sind aber keine übernatürlichen Fähigkeiten notwendig. Und alle, die meinen, dass man mal eben exakte Jahreszahlen für bestimmte noch nicht geplante "Events" voraussagen kann, denen muss ich sagen: Nö. ;)

[x] Lötzinn

MfG,
Raff

wesley
2005-01-24, 21:56:15
Ich glaube nicht das man genau sagen kann was passiert da die zukunft noch nicht geschrieben ist bzw. geschehen ist! aber man hat sicher ab und zu gefühle die einen Leiten oder etwas schlechtes voraussagen.

Günther
2005-01-25, 00:06:08

1992 (iirc) gab es ja für 8sec eine kontrollierte Kernfusion, das heißt man versorgt einfach die Bevölkerung weiterhin normal mit Windkraftwerken, AKW, etc. und wenn dann die Spitzenzeiten kommen, zb. 12uhr wo alle kochen und jeder Haushalt zB. 15kW saugt, dann leitet man mal eben eine Kernfusion ein.

Und vielleicht kann man wirklich in die Zukunft sehen (Minority Report) :O

SKYNET
2005-01-25, 03:48:57
Sorry, aber das geht nicht. Stell dir die Zeit mal wie einen Kometen mit sehr langem Schweif vor. Angenommen der Komet fliegt nun nicht gerade aus, sondern eine Kurve (gekrümmt). Selbst wenn sich die Zeit derart krümmen würde, also auch eine Kurve in ihrem Verlauf hätte, könnte man die Zukunft nicht sehen, da sie noch nicht existiert. Wie bei dem Kometen. Die Feuerkugel, bzw. der glühende Gesteinsbrocken ist die Gegenwart, und der lange Schweif ist die Vergangenheit. Vor dem Feuerball befindet sich nichts, da an dieser Stelle der Feuerball noch nicht war, also einen Schweif gibt es nur nach hinten raus. Auch wenn die Zeit also in einer Kurve verläuft, könnte man die Zukunft nicht sehen, weil es noch keine Zukunft gibt. Man kann nichts sehen, was nicht da ist. Das habe ich bereits am Anfang dieses Threads geschildert.

das ist falsch, alles was die zukunft bringt ist schon lange "passiert".

raum-zeit-krümmung ist ein extrem komplexes thema, und hier habe ich auch keine lust das weiter zu vertiefen, ist mir zu aggro soviel zuschreiben.

persönlich kann man über sowas immer gerne diskutieren, aber tippen ? no way ! :rolleyes:

SKYNET
2005-01-25, 03:50:29

was glaubst du was die menscheit in 100 jahren an stromverbrauch hat ?

da wird deutschland einen höheren verbrauch am tag haben als die ganze welt jetzt in einer woche.

und nebenbei würden kraftfelder das ganze kontrollieren, nix mit verbrennen / verglühn.

und die ultimative energiequelle der zukunft wird sowieso antimaterie sein.

Nebelfrost
2005-01-25, 13:51:44
das ist falsch, alles was die zukunft bringt ist schon lange "passiert".

raum-zeit-krümmung ist ein extrem komplexes thema, und hier habe ich auch keine lust das weiter zu vertiefen, ist mir zu aggro soviel zuschreiben.

persönlich kann man über sowas immer gerne diskutieren, aber tippen ? no way ! :rolleyes:

1. Wenn es schon passiert ist, dann ist es aber keine Zukunft, sondern Vergangenheit!

2. Ich weiß jedoch worauf du hinaus willst. Du bist der Meinung, die Zeit krümmt sich auf eine sehr lange Strecke so sehr, dass letztendlich die beiden Enden wieder auf einander treffen, sprich der Zeitverlauf wäre gemäß deiner Theorie ein Kreis. Interessante These. Aber was passiert jetzt, wenn man die "Zukunft" kennt und eingreift? Kann man sie verändern, wenn sie doch eigentlich schon passiert und damit fest geschrieben ist? Wenn nicht, dann liefe deine These auf genau das gleiche Paradoxon hinaus, welches auch viele andere Thesen zerschlägt und unmöglich macht. Oder kann die Zeit bei jeder Umrundung durchaus anders verlaufen als bei der letzten Umrundung? In dem Falle würde man aber auch wieder nur eine bereits vergangene Version der Zukunft sehen, was also nicht heißt, dass es nochmal genauso geschieht wie schon einmal, da die neue Version der Zukunft, ja bei der diesigen Umrundung anders sein kann. In dem Falle könnte man also schon wieder NICHT in die Zukunft sehen, da sie nun doch schon wieder unbestimmt ist.

Wie du selbst merkst, welche These man auch immer aufstellt, um zu erklären, dass es möglich ist, in die Zukunft zu schauen - die Thesen verlaufen sich letztendlich alle in einer Sackgasse. Es kommt immer auf das Gleiche raus. Die Zukunft ist nicht vorhersehbar!

mofa84
2005-01-25, 14:38:26
Ich persönlich bin ja Hellseher - weil im Dunkeln seh ich nix.

Trotzdem ist das Ganze Humbug :D

donmartin
2005-01-26, 13:34:28
Ich denke, dass für die Menschliche Logik eine Voraussage der Zukunft logisch sehr wohl möglich ist. Wenn wir doch annehmen, dass jede Aktion eine Folge hat erklärt sich die Theorie über die Voraussage der Zukunft von ganz allein.

Tesseract
2005-01-26, 14:37:37
Ich denke, dass für die Menschliche Logik eine Voraussage der Zukunft logisch sehr wohl möglich ist. Wenn wir doch annehmen, dass jede Aktion eine Folge hat erklärt sich die Theorie über die Voraussage der Zukunft von ganz allein.

sagt dir der begriff schmetterlingseffekt etwas?
die theorie scheitert in der praxis an 2. dingen:
- auf mittellange sicht gesehen am immensen rechenaufwand
- auf lange sicht gesehen an der heisenbergschen unschärferelation

Andre
2005-01-26, 15:25:23
Die Zukunft vorauszusehen würde selbst dann nicht funktionieren, wenn man alle momentanen Unsicherheiten bei der Bestimmung von physikalischen Zuständen weggeräumt hätte. Denn man müsste dafür von jedem String/Quark/Atom die aktuelle Bewegung, Position und Zielrichtung - wohlgemerkt im ganzen Universum - kennen. Ich würde sagen, dass ist einfach mal unmöglich. Das dürften irgendwie so Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden verschiedene Zustände sein (eher weit untertrieben).
Das wird niemals funktionieren. Never.

Andre
2005-01-26, 15:26:26

Von ganz allein. Wie süß :)
Rechne die möglichen Zustände aus. Siehe meine Aufzählung oben.

donmartin
2005-01-26, 17:40:10
Ob dieses nun auszurechnen ist oder nicht ist ein ganz anderes Thema. Es geht mir nicht um die Praxis sondern ob es theoretisch möglich ist. Die allseits beliebte heisenbergschen Unschärferelation ist in diesem Gebiet völlig irrelevant. Ob ein Atom nun genau zu positionieren ist oder nicht auch. Jede Relevanz lässt sich schließlich erfassen. Somit besteht in der Kausalkette keine Lücke.

Natürlich bin ich auch der Meinung, dass uns die hierfür nötige Technik sowie das erforderliche Wissen noch fehlt und wir es wahrscheinlich niemals zukommen wird.

Kladderadatsch
2005-01-26, 21:21:17
es heißt ja, der wille, die gedanken eines menschen seien kein echter zufall. die kann man vielleicht theoretisch wie auch das wetter mehr oder weniger voraussehen.
aber z.b. der würfel, bzw. seine gewürfelte augenzahl, ist echter zufall. und den wird man niemals vorhersehen können; es sei denn, jemand schafft es, materie schneller als das licht zu transportieren;)

jtkirk67
2005-01-26, 21:49:45
Geht definitiv. Meine Mutter hat ihren Tod gesehen und er ist genauso eingetreten ;(

Nebelfrost
2005-01-27, 00:45:20
Geht definitiv. Meine Mutter hat ihren Tod gesehen und er ist genauso eingetreten ;(

Den eigenen Tod voraus sehen kann jeder Mensch, das hat nichts mit Zukunft voraus sehen zu tun! Ich stelle mich jetzt hin und sage, dass ich meinen Tod kommen sehe, dass ich irgendwann sterben werde. Bin ich deswegen ein Hellseher? Nein! Ein Patient hat eine unheilbare Krankheit und der Arzt sagt zum Patienten, dass er innerhalb der darauffolgenden 2 Monate sterben wird. Ist der Arzt deswegen ein Hellseher? Nein! Ich weiß nicht wie oder wann oder an was deine Mutter gestorben ist, aber auch dies wird durch die Tatsache ihres Todes nicht die Gesetze der Quantenphysik außer Kraft setzen können.
Würdest du jetzt also zu mir sagen, dass deine Mutter exakt das genaue Datum, die Uhrzeit und die Art und Weise ihres Todes voraus gesehen hat, so kann ich dir das leider nicht glauben. Vor allem schon aus dem Grunde nicht, weil sich dann nämlich die Frage aufwerfen würde: Wenn sie wusste, wann und wie sie stirbt, warum hat sie es dann nicht verhindert? Und damit war's das wieder mal. ;)

jtkirk67
2005-01-27, 01:07:31
Weil es vielleicht Krankheiten gibt, die noch nicht heilbar sind? Weil wir in einem verfickten Land leben, wo man im Krankenhaus wochenlang nicht behandelt wird?

N!mrod
2005-01-27, 02:37:44
@jtkirk67: Tut mir Leid um deine Mutter... Aber wenn ich weiss, dass ich unheilbar krank bin, weiss ich auch, dass ich höchstwahrscheinlich in irgendeinem Krankenhaus sterben werde!

By the way:

http://www.ap.univie.ac.at/users/fe/SRT/Geometrie2.gif

mofa84
2005-01-27, 02:59:06
Weil es vielleicht Krankheiten gibt, die noch nicht heilbar sind? Weil wir in einem verfickten Land leben, wo man im Krankenhaus wochenlang nicht behandelt wird?jaja, die Deutschen ein Volk von Nörglern.

Uns geht's ja sowas von schlecht...

jtkirk67
2005-01-27, 13:56:04
[QUOTE=N!mrod]@jtkirk67: Tut mir Leid um deine Mutter... Aber wenn ich weiss, dass ich unheilbar krank bin, weiss ich auch, dass ich höchstwahrscheinlich in irgendeinem Krankenhaus sterben werde!

Nein, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Als sie diese Vorahnung hatte, wußte noch niemand, daß Sie Krebs hat. Sie ist dann zu verschiedenen Ärzten gegangen und niemand hat etwas gefunden. Erst 3 Monate später wurde etwas entdeckt ;(

@mofa84:

Ich würde echt überlegen, was DU von Dir gibst. Und warst DU mal in letzter Zeit vom deutschen Gesundheitssystem abhängig? Das ist nämlich ziemlich beschissen. Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede ;(

Nebelfrost
2005-01-27, 16:13:54
[QUOTE=N!mrod]Nein, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Als sie diese Vorahnung hatte, wußte noch niemand, daß Sie Krebs hat. Sie ist dann zu verschiedenen Ärzten gegangen und niemand hat etwas gefunden. Erst 3 Monate später wurde etwas entdeckt ;(

Ok, sie hatte Beschwerden und wusste, dass diese speziellen Beschwerden ein Symptom eines bestimmten Krebses sein können. Sie hatte daher Angst und fühlte, dass die Ärzte etwas übersehen hatten, dass es deshalb nicht früh genug entdeckt wird und dann bereits zu spät ist. Selbst wenn deine Mutter es nicht offiziell wusste, dass sie Krebs hatte, sie spürte es. Das Gehirn nimmt jeglichen physischen Defekt im Unterbewusstsein wahr, das wurde sogar bereits wissenschaftlich belegt. Das Gehirn steht mit sämtlichen anderen Körperteilen in Verbindung. Jeder Krebs verursacht eine Abnormität von Werten oder eine gewisse Einschränkung in der Funktion des betroffenen Organs, die das Gehirn registriert. Und bei einigen Menschen ist die Verbindung, bzw. die Kommunikation zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein ausgeprägter als bei anderen. Aber was um alles in der Welt hat das mit Zukunft voraus sehen zu tun?? :|

jtkirk67
2005-01-27, 16:20:03
Zu dem Zeitpunkt war sie kerngesund. Sie war bei drei verschiedenen Ärzten und war sogar in dieser Röhre, wo man den Körper komplett untersuchen kann. Wenn man Krebs hat, dann sieht man das da sofort. Und sie hat nicht gesehen, daß sie stirbt, sondern z.B. auch, wer zur Beerdigung kommt.

Nebelfrost
2005-01-27, 16:44:01
Zu dem Zeitpunkt war sie kerngesund. Sie war bei drei verschiedenen Ärzten und war sogar in dieser Röhre, wo man den Körper komplett untersuchen kann. Wenn man Krebs hat, dann sieht man das da sofort. Und sie hat nicht gesehen, daß sie stirbt, sondern z.B. auch, wer zur Beerdigung kommt.

Wenn sie zu dem Zeitpunkt kerngesund war, warum ist sie dann von Arzt zu Arzt gelaufen und hat sich untersuchen lassen? Man geht normalerweise nur zum Arzt, wenn man Beschwerden hat. Ein Krebs entwickelt sich zudem im Anfangsstadium meist zuerst ohne jegliche Beschwerden. Aber das Gehirn registriert bereits, dass da irgend etwas nicht stimmt.

Und was die Beerdigung angeht. Wenn man stirbt, dann ist es meist keine Kunst, zu wissen, wer zur Beerdigung kommt, nämlich alle die Menschen, die der verstorbenen Person nahe standen. Es wird kaum ein Fremder von der Straße dort auftauchen.

mofa84
2005-01-27, 17:10:06
@mofa84:

Ich würde echt überlegen, was DU von Dir gibst. Und warst DU mal in letzter Zeit vom deutschen Gesundheitssystem abhängig? Das ist nämlich ziemlich beschissen. Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede ;(Tut mir auch leid um deine Mutter, trotzdem hasse ich solche Aussagen.

Es gibt bestimmt 3 Milliarden Menschen, die haben gar kein Gesundheittsystem, haben ein Krankenhaus noch nicht mal von außen gesehen, und in Deutschland heulen alle rum weil sie 10€ Praxisgebühr zahlen müssen.

jtkirk67
2005-01-27, 18:46:49
Ja aber die haben auch jahrzehntelang einbezahlt und wenn man mal was braucht, dann hat keiner zeit oder ist nicht zuständig. was soll der scheiß dann? dann kann ich mir das geld auch sparen, wenn man eh mensch zweiter klasse ist.

Nebelfrost
2005-01-27, 19:08:56
Ja aber die haben auch jahrzehntelang einbezahlt und wenn man mal was braucht, dann hat keiner zeit oder ist nicht zuständig. was soll der scheiß dann? dann kann ich mir das geld auch sparen, wenn man eh mensch zweiter klasse ist.

Jo, das stimmt. Da muss ich dir Recht geben. Wenn man in einer gesetzlichen Krankenversicherung ist, dann ist man in Notfällen meistens am Arsch. Man zahlt Jahre lang und ackert Geld in deren Kassen, zahlt fleißig seine Beiträge. Aber wenn es dann mal ernst wird, da ist niemand da der einem hilft. Dann machen sie alle einen Rückzieher und evtl. vielversprechende, neue Behandlungsmethoden werden einfach abgelehnt und die Patienten werden im Stich gelassen.

@Mofa84
Ich würde mich an deiner Stelle mal etwas genauer damit befassen. Das, was du hier von dir gibst, ist einfach nur naiv und ein Zeichen dafür, dass du keinen Schimmer hast, wie es auf den gesetzlichen Krankenkassen zugeht.

Sorry, OT ;)

Kladderadatsch
2005-01-27, 19:34:22
in der aktuellen pm steht ein sehr interessanter artikel zu diesem thema. konnte ihn leider nicht lesen; aber es ging darum, dass einstein und newton meinten, das all sei vorhersehbar...

mofa84
2005-01-27, 22:34:12
@Mofa84
Ich würde mich an deiner Stelle mal etwas genauer damit befassen. Das, was du hier von dir gibst, ist einfach nur naiv und ein Zeichen dafür, dass du keinen Schimmer hast, wie es auf den gesetzlichen Krankenkassen zugeht.

Sorry, OT ;)ich hab das auch nicht allein auf die Krankenkassen bezogen.

Aber eigentlich sollte ich froh sein dass es mir so gut geht, dass ich zu Hause in nem warmen Zimmer vor meinem eigenen PC mit Internetanschluss sitzen darf während es euch allen so beschissen geht weil eure Krankenversicherung zu teuer und fürn Arsch ist.

Thowe
2005-01-29, 01:24:46
Ich kann die Zukunft vorraussehen, denn ich sehe, wie ich jetzt ins Bett gehe!

Aber ansonsten kann man "erahnen", aber wissen kann man nie und Todesahnungen sie in allen Fällen erklärbar, wenn auch nicht jeder die Erklärung akzeptieren mag. Wenn eine Frau denkt: "Morgen stirbt mein Mann" und dieser befindet sich als Soldat im Krieg, dann ist das gewissermaßer in erster Linie eine unterbewusste Angst, die immer wieder oberhand gewinnt. Kommt der Brief dann am anderen Tag tatsächlich, so hat sie es im Vorfeld gewusst. Kommt er nicht, so ist das eben schnell vergessen. Und genau so verhält es sich mit allen anderen auch, seis die Politik von Schröder oder was auch immer.

Aber niemand kennt die Zukunft, nicht mal die Zukunft selbst kennt diese.

Klingone mit Klampfe
2005-01-29, 01:46:31

Ich träume immer sehr realistisch. Manchmal kommt dann plötzlich irgendwas in der Realität unglaublich bekannt vor... "Das habe ich doch schonmal irgendwo gesehen?"

Das funktioniert auch über Jahre hinweg. Dazu muss man sagen, dass ich mir relativ viele Träume merken kann, warum auch immer :|

mofa84
2005-01-29, 05:00:30

Ich träume immer sehr realistisch. Manchmal kommt dann plötzlich irgendwas in der Realität unglaublich bekannt vor... "Das habe ich doch schonmal irgendwo gesehen?"

Das funktioniert auch über Jahre hinweg. Dazu muss man sagen, dass ich mir relativ viele Träume merken kann, warum auch immer :|Also mir geht es genauso, das Gefühl hatte ich schon oft.

Aber ich sage trotzdem nicht dass ich in die Zukunft sehen kann.

Thowe
2005-01-29, 12:02:34
Also mir geht es genauso, das Gefühl hatte ich schon oft.

Aber ich sage trotzdem nicht dass ich in die Zukunft sehen kann.

Das hat jeder, das ist ein Deja-Vu oder eben falsche Erinnerungen, dabei sieht man eine Szene, die "anders aufgenommen" wird als üblich und da das Gehirn falsche Faktoren hat, strickt es ganz simpel den Rest selbst dazu, einfach aus anderen, alten Erinnerungen. Man merkt dann eben, das einen das seltsam bekannt vorkommt und "meint", weil ja gerade jetzt der Zeitpunkt der Gegenwart ist, das man das schon mal erlebt hat oder aber, diese schon mal geahnt, geträumt oder was auch immer hat. Falsche Erinnerungen treten häufig bei sehr starker emotionaler Belastung auf, wie bei Verkehrsunfällen, Verbrechen etc. Während ein Deja-Vu von Mensch zu Mensch unterschiedlich häufig auftreten kann, es gibt welche, die haben 1-2 im Leben, andere jeden Monat eines, was z.B. häufig bei Menschen die an Epilepsi leiden der Fall ist.

Klingone mit Klampfe
2005-01-29, 12:19:48
Man merkt dann eben, das einen das seltsam bekannt vorkommt und "meint", weil ja gerade jetzt der Zeitpunkt der Gegenwart ist, das man das schon mal erlebt hat oder aber, diese schon mal geahnt, geträumt oder was auch immer hat. Falsche Erinnerungen treten häufig bei sehr starker emotionaler Belastung auf, wie bei Verkehrsunfällen, Verbrechen etc.

Willst Du damit irgendwas andeuten? :D

Trifft jedenfalls alles nicht auf mich zu :|