Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Chipsatz: RX480 -> Daten, Fakten, Tests, Erfahrungen?
Ein Kollege hat sich ein Komplett-PC (HP) gekauft und hat erstaunt festgestellt, dass dort ein ATI-Chipsatz verbaut ist. Wie kann man auch einfach so kaufen, ohne genau zu schauen, was da drin ist...
Aber gut...
Wer hat schon Erfahrung mit dem RX480 gemacht?
Was gibt es an Tests?
Was haltet ihr von dem Chipsatz?
Kann man jetzt vollkommen Linux-Inkompatibele-Systeme bauen? ;D (Insider-Linux-Witz)
Ich weiss es gibt hier einen Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=182010&page=2&pp=20&highlight=RX480
... ist aber schon älter!
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=89&seite=18
-> aber alt und daher nicht wirklich aussagekräftig!
Thanatos
2005-01-07, 22:38:12
Also in der PCGH wurde auch ATI chipsätze getestet, und naja..........sie liefen, aber sie waren die Chipsätze mit der schlechtesten performance.
Auch würden sie bei hoher PCI last in der leistung einbrechen.
Wiso soll der ne schlechte PCI Performance haben?
MechWOLLIer
2005-01-08, 09:33:29
Wiso soll der ne schlechte PCI Performance haben?
Weil das so ist und es ein paar Tests gab, die das nachgewiesen haben:)
Allerdings ist das bei den meisten PC Konfigurationen egal, solange man nicht z.B. einen RAID_Controller an den PCI-Bus gehängt hat.
Weil das so ist und es ein paar Tests gab, die das nachgewiesen haben:)
Allerdings ist das bei den meisten PC Konfigurationen egal, solange man nicht z.B. einen RAID_Controller an den PCI-Bus gehängt hat.
hast du links zu den tests?
Wechselbalg
2005-01-08, 11:15:19
Links habe ich auch nicht, aber war es nicht so, dass bald eine überarbeitete Version bezüglich der PCI Perfomance nachgereicht werden sollte?
jasihasi
2005-01-08, 12:15:04
Ne, glaub, kommt nur ne neue SB dazu.
Ich hab so das Gefühl, dass alle jetzt glücklich sind, das die PCIe-Bridges draussen sind, getunt wird dann beim nächsten Mal.
Tarkin
2005-01-08, 12:39:30
:eek:
http://www.theinquirer.net/?article=20581
WE MET ATI here in Vegas but we were surprised to see ATI's chipset used in heavily overclocking situations. ATI managed to overclock systems to FSB 315 times 8.5 resulting a frequency of 2677.5 MHz on Athlon FX 55 core.
-error-
2005-01-08, 12:51:48
Könnte man ein Stück Leitung herrausholen, wenn man sich zu dem ATIboard eine ATI Grafikkarte kauft?
MechWOLLIer
2005-01-08, 13:23:16
hast du links zu den tests?
Nein, Links habe ich jetzt leider keine, imo waren das eh Messungen der PCGH.
Könnte man ein Stück Leitung herrausholen, wenn man sich zu dem ATIboard eine ATI Grafikkarte kauft?
Was meinst d8u genau damit?
Wenn man sich eineATI Karte hohlt steuigt sicherlich nicht der Datendurchsatz im PCI-Bus.
PCI Durchsatz ist abhängig von der verwendeten Southbridge. Wenn die neuen ATI Chips wie angekündigt auch oft mit ULI SBs ausgestattet werden, ist der Test nicht repräsentativ.
Thanatos
2005-01-08, 15:21:38
:eek:
http://www.theinquirer.net/?article=20581
WE MET ATI here in Vegas but we were surprised to see ATI's chipset used in heavily overclocking situations. ATI managed to overclock systems to FSB 315 times 8.5 resulting a frequency of 2677.5 MHz on Athlon FX 55 core.
Also ich glaub das es beim übertakten nicht so sehr auf die Chipsätze kommt, dem chipsatz kann es ja egal sein was fürn fsb anliegt, nur der speicher und die cpu interesiert das doch.
-error-
2005-01-08, 15:24:51
Was meinst d8u genau damit?
Ich dachte, dass evtl. die Komponenten besser aufeinander abgestimmt sind und so eine bessere Gesamtperformance entsteht.
LordDeath
2005-01-08, 15:35:06
Ich dachte, dass evtl. die Komponenten besser aufeinander abgestimmt sind und so eine bessere Gesamtperformance entsteht.
in kommenden chipsatz oder grafikkartentreiber werden bestimmt auch optimierungen für die eigene hardware drin sein. aber das ist eh normal, weil für jede andere hardware bestimmt auch spezielle optimierungen programmiert wurden!
was ist denn der unterschied zum ATIs RADEON XPRESS 200(P) Chipsatz?
MechWOLLIer
2005-01-08, 22:37:33
Es ist immer schwer so etwas generell zu sagen, da man das nicht richtig vergleichen kann.
Generell lässt sich diese Behauptung aber nicht aufstellen, so ist z.B. auch eine X800XT-PE auf einem Nvidia Board schneller als eine 6800Ultra und auch in prozentual dem /fast) selben Abstand wie auf einem Nicht-Nvidia Board.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.