Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800er übertakten?
Ich habe versucht meine Gainward 6800 nonUltra zu übertakten, nun bekomme ich wenn ich den Chip über 370Mhz takte bei den Murks als Test lange Geraden im Bild...also Punkte die anscheinend langgestreckt werden, schwarze Striche halt :-/. Die Temps sind in Ordnung, Last 60°. Die Frage ist ob der Chip mehr vertragen kann...durch einen VMod auf 1,3 Volt? Ist interesshalber, möchte ihn nicht in den Tod treiben :D, aber wie verhält sich das?
mustrum
2005-01-07, 01:31:38
1.3v sollten eigentlich unbedenklich sein. Die 6800 NU hat soweit ich weiß das selbe PCB wie die GT's. Wenn ja, dann hat sie die gleichen Spannungswandler.
Der Chip an sich verträgt das auf jeden Fall solange die Kühlung passt.
Ich rate dir aber noch weitere Beiträge abzuwarten. Ich bin mir mid der GT PCB Theory nicht sicher. Ich will ja nicht deine Karte auf dem Gewissen haben. :D
Blacksoul
2005-01-07, 02:32:36
Eine GT hat nicht das selbe PCB wie eine nU.
Dies ist nur bei der Asus V9999GT mit 128MB der Fall.
1.3v sollten bei guter Kühlung kein Problem darstellen.
t.blacksoul.d
Kladderadatsch
2005-01-07, 09:48:27
die nu-boards haben schwächere spannungswandler.
aber ich denke, es liegt am chip; ich bekomme mit 1,2 v sogar 405 mhz ohne fehler. da wirds bei 370 imo eher am chip liegen...
Gaestle
2005-01-07, 12:49:36
die nu-boards haben schwächere spannungswandler.
aber ich denke, es liegt am chip; ich bekomme mit 1,2 v sogar 405 mhz ohne fehler. da wirds bei 370 imo eher am chip liegen...
Ich weiss nicht, woran es liegt, allerdings steigt durch's Übertakten die Leistungsaufnahme, was die (sowieso offensichtlich knapp bemessenen) Spannungswandler überfordern kann, so dass die ganze Karte geschrottet wird. Ich weiss allerdings nicht inwieweit man diese erhöhte Leistungsaufnahme beim Übertakten durch eine Senkung der Spannung kompensieren kann. Natürlich verliert man dadurch Taktpotential, laut der physikal. Formel sollte's aber gehen...
Grüße
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.