Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Norton Anti Virus 2005 zu empfehlen?
Minotaur25
2005-01-07, 03:29:02
Hi,
wollte mal nachfragen, ob man den Norton Anti Virus 2005 empfehlen kann?
Bei früheren Versionen machte das Programm doch öfter mal Probleme beim online zocken u.s.w...
Macht das Programm noch Probleme, wenn man Auto Protect abstellt?
Chris1337
2005-01-07, 04:09:38
Ich rate generell von Norton ab, da ich mal einen kleinen Virus hatte, der Norton mir aber das ganze System so zerpflückt hat, dass nur noch Format C: half.
Warum benutzt du nicht AntiVir?
Alex31
2005-01-07, 04:22:01
Würde ich auch nicht empfehlen. Bremst das System unnötig aus und die Scanner Qualität hängt auch hinter anderen Produkten hinterher. Habe selber mit Norton keine guten Erfahrungen gemacht.
Wenn du einen Virenscanner und eine Firewall brauchst würde ich dir die Sygate Personal Firewall und den Kaspersky Personal 5.0 empfehlen.
:wink:
Becks
2005-01-07, 10:30:18
Nachdem ich von Norton2005 endlich befreit war kam das gratis Programm AntiVir 6 drauf.
Das lief zwar Ressourcen schonend und machte keine Problem ... aber ich denke genau das ist das Problem :ugly:
Der Anti Virus findet einfach nichts ... imo sollte das nur ne Notlösung sein.
Derzeit habe ich den Kaspersky oben, der meiner Meinung nach alle schlägt.
Eigentlich könnte mir bei 1GB Ram egal sein wieviel Ram der Antivirus braucht, allerdings benötigt der wirklich nur um die 10MB ... im Vergleich Norton braucht mindestens 35-40.
Also wenn du dir schon einen NICHT gratis AntiVirus kaufst, dann bitte nicht Norton sondern z.B. Kaspersky.
CrazyHorse
2005-01-07, 10:41:20
@Minotaur:
Kauf die die aktuelle c't. Da sind die gängigsten Desktop AV-Progs gegeneinander getestet worden. Auch die kostenlosen AntiVir und AVG. Sehr zu empfehlen der Artikel.
Zu Norton: Die Erkennungsleistung war durchaus im oberen Bereich, nur bei der Performance wurde es vom letzten Platz durch ein Prog (Mist Name entfallen...) mit _zwei_ Scanengines, im Parallelbetrieb, verdrängt.
Haarmann
2005-01-07, 11:36:32
Minotaur25
Spätestens der email Checker des Norton wird Dir schnell sagen, dass dies Program nur fürn Müll taugt. Falls man nämlich SMTP Auth benutzen möchte, dann geht das mit Norton schlicht nimmer. Ne Frechheit imho diesen Mist überhaupt verkaufen zu dürfen.
Henrik
2005-01-07, 11:47:54
Ich hab mittlerweile auch Kaspersky Personal - Top :up:
ähhh mir ist kein homescanner bekannt der verschlüsselte emails scannen kann falls du das meitest ..smtp kann er sehr wohl
wups... meinte smtp normal.. nur mit ssl geht halt nidde
oMe20
2005-01-07, 12:00:43
Würde ich auch nicht empfehlen. Bremst das System unnötig aus und die Scanner Qualität hängt auch hinter anderen Produkten hinterher. Habe selber mit Norton keine guten Erfahrungen gemacht.
Wenn du einen Virenscanner und eine Firewall brauchst würde ich dir die Sygate Personal Firewall und den Kaspersky Personal 5.0 empfehlen.
:wink:
auch meine empfehlung!
Thanatos
2005-01-07, 12:09:43
Also Norton Antivir 05 ist wirklich schrottig, in der Chip wurde berichtet dass das 05 sogar noch mehr Leistung braucht als das 04, wenn es so weitergeht ist wahrscheinlich ein Dual Core für Norton zwingend erforderlich, oder aller mindesten Hyper Threading X-D
Also ich für meinen teil kann mich nicht über die schlechte erkennungsrate von Antivir beklagen, und ich surfe eigentlich viel imInternet, wohl nicht sehr viel auf diesen pösen Seiten.
Aber einmal war ich doch mal in die Richtung abgedriftet, und es kam sofort von Antivir eine Meldung das ein Virus "andocken" wollte, "überschreiben und löschen" und ruhe war :)
Auch wenn ich e-mule benutze warnt er mich immer zuverlässig vor Dailern und Trojanern,die natürlich sofort gelöscht werden :)
Bin jetzt schon seit Monaten Virenfrei (benutze:Sygate Personal Firewall+AntiVir und Kein M$ IE :biggrin:(Opera) )
Als ich kann AntivirPE epfehlen, hatte noch nie probs damit :)
Archduke
2005-01-07, 18:06:22
Meine Empfehlung:
- NOD32 www.nod32.de, verbraucht KAUM Ressourcen
- Firefox 1.0, mtlw. einigermaßen ausgereift
keine Viren seit Menschengedenken :zwink
Gx Archduke
Minotaur25
2005-01-08, 05:21:06
Hi,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
nachdem ihr alle einstimmig vom Norton Anti Virus abratet, werde ich ihn wohl deinstallieren und entweder AntiVir oder den Kaspersky draufmachen.
Welchen der beiden würdet ihr empfehlen?
Auf der Arbeit haben wir auch den Kaspersky, also würden mich beide Versionen nichts kosten.
Vorteile/Nachteile der beiden.
Bekomme ich den Norton Anti Virus eigentlich sauber und völlig restlos von meinem System, wenn ich den deinstalliere oder muss ich manuell noch was löschen?
Kurgan
2005-01-08, 06:02:06
Hi,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
nachdem ihr alle einstimmig vom Norton Anti Virus abratet, werde ich ihn wohl deinstallieren und entweder AntiVir oder den Kaspersky draufmachen.
Welchen der beiden würdet ihr empfehlen?
Auf der Arbeit haben wir auch den Kaspersky, also würden mich beide Versionen nichts kosten.
Vorteile/Nachteile der beiden.
Bekomme ich den Norton Anti Virus eigentlich sauber und völlig restlos von meinem System, wenn ich den deinstalliere oder muss ich manuell noch was löschen?
antivir wäre die "hab kein geld" lösung, kaspersky, oder noch besser avk die "hauptsache sicher" und im falle von avk auch "bisschen lahm das ganze". bei der entscheidung zwischen antivir + kaspersky würde ich eher letzteren empfehlen.
bis auf norton bekommt man imho auch jeden scanner wieder problemlos deinstalliert.
Minotaur25
2005-01-08, 06:16:05
bis auf norton bekommt man imho auch jeden scanner wieder problemlos deinstalliert.
Das heisst ich bekomme den Norton Anti Virus gar nicht mehr sauber vom System?
Weil extra neu formatieren möchte ich deswegen auch nicht.
Noch was, reicht die normale Kaspersky Version oder sollte ich doch lieber zur Pro greifen?
Kurgan
2005-01-08, 06:22:37
Das heisst ich bekomme den Norton Anti Virus gar nicht mehr sauber vom System?
Weil extra neu formatieren möchte ich deswegen auch nicht.
Noch was, reicht die normale Kaspersky Version oder sollte ich doch lieber zur Pro greifen?
die unterschiede kannst du dir auf www.kaspersky.de selber raussuchen. imho lohnt die pro nicht, bestenfalls vielleicht für ein produktivsystem.
wie das bei norton 2005 ist weiss ich nicht, aber bis 2004 war formatierung im prinzip die einzige möglichkeit das teil wirklich sicher und komplett zu entfernen.
Minotaur25
2005-01-08, 06:34:34
thks.
Vielleicht kann mir hier noch jemand sagen, ob ich NAV 2005 sauber vom System bekomme, weil das muss ich vorher wissen!
Also ich kann dir Norton auch nicht empfehlen.
HAt noch zu viele Bugs.
Wie wäre es mit Panda das soll sehr gut sein habe ich gehört.
Kurgan
2005-01-08, 08:03:38
thks.
Vielleicht kann mir hier noch jemand sagen, ob ich NAV 2005 sauber vom System bekomme, weil das muss ich vorher wissen!
nö, musst du nicht ... ist für den neuen scanner eigentlich wurscht. halt nur ein weiterer hinweis wie schrottig norton ist. und macht das system nicht schneller ;)
die unterschiede kannst du dir auf www.kaspersky.de selber raussuchen. imho lohnt die pro nicht, bestenfalls vielleicht für ein produktivsystem.
wie das bei norton 2005 ist weiss ich nicht, aber bis 2004 war formatierung im prinzip die einzige möglichkeit das teil wirklich sicher und komplett zu entfernen.
Das kann man fast bei jeder Software pauschal sagen, oder wie willst Du wissen, ob nicht doch der ein oder andere Regestry-Schlüssel im Betriebssystem verblieben ist? Die Frage ist doch eigentlich: Kann man die Software deinstallieren, ohne daß das System nacher beeinträchtigt ist? Und da würde ich sagen: Ausprobieren, bevor ich mir die Mühe mache, und das gesamte Betriebssystem neu aufspiele. Einfach deinstallieren und in den entsprechenden Ordnern die Reste – falls vorhanden – löschen. Dabei kann Dir dieses (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8830516.html) bewehrte Programm sehr hilfreich sein, oder Du nimmst den Nachfolger (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833411.html), der aber für eine schlichte Deinstallation keinen Unterschied machen sollte, außerdem ist er leider nicht mehr kostenlos. Beide Programme legen von den gelöschten Programmresten zwar Sicherungskopien an, trotzdem gilt, beim löschen von Regestry-Einträgen nur wirklich Einträge löschen, die 100 %ig nicht mehr benötigt werden!
Haarmann
2005-01-08, 12:13:44
Gast
Mailserver lassen sich einfachst gegen Spamversender sichern, wenn man nur Leute versenden lässt, die sich anmelden... glücklicherweise frisst NAV diese Anmeldung auf ;). Damit ist dieser Schrott für viele Leute einfach untauglich.
Minotaur25
2005-01-09, 15:33:30
Zur Info:
NAV 2005 lässt sich sauber vom System deinstallieren, jedoch braucht man viel Geduld und Nerven. Denn mit einem einfachen deinstallieren von NAV2005, live update und symantec corporation ist es nicht getan.
Zusätzlich muss man in der Registry folgendes suchen und löschen
Symantec
Norton
Sym
Bei manchen Schlüsseln muss man zuerst die Berechtigung ändern, damit sie sich löschen lassen. Ist echt ne Heidenarbeit aber es hat sich gelohnt.
Somit war das System wirklich restlos von Symantec und co. befreit
(Falls man noch andere Symantec/Norton Produkte installiert hat, wird es unmöglich, wenn man nicht alles löscht).
Habe mir von userem fileserver gleich mal die Kaspersky Anti Virus Personal 5.0.277 gezogen (keine Angst wir haben da zick Lizenzen ganz legal) und muss sagen ich bin begeistert.
Sieht sowas von schlicht aus, erfüllt aber bestimmt seinen Zweck sehr gut.
Wollte noch fragen, was der Unterschied bei den Anti Viren Datenbanken ist?
Man kann ja standard oder erweiterte Datenbanken laden.
Was ist zu empfehlen!
Danke nochmal an alle, die mir das Produkt empfohlen haben!!! Dem NAV2005 trauer ich in nichts nach :-)
joehler
2005-01-09, 15:56:14
Zur Info:
... Wollte noch fragen, was der Unterschied bei den Anti Viren Datenbanken ist?
Man kann ja standard oder erweiterte Datenbanken laden.
Was ist zu empfehlen!
Danke nochmal an alle, die mir das Produkt empfohlen haben!!! Dem NAV2005 trauer ich in nichts nach :-)
aus dem Internet, erweiterte Datenbanken - Download der erweiterten Datenbanken von den Kaspersky-Lab-Updateservern. Die erweiterten Datenbanken erlauben neben dem Erkennen aller im Moment existierenden schädlichen Programme auch das Auffinden von Programmen zur entfernten Kontrolle über Ihren Computer.
(Text aus der Hilfe kopiert)
JOEHLER
Minotaur25
2005-01-09, 17:06:37
Also ist es sinnvoller gleich die erweiterten Datenbanken immer zu ziehen?
Oder gibts damit irgendwelche Probleme?
Die erweiterte Datenbank erkennt eben auch solche Sachen wie mIRC oder Bulletproof FTP Server als "Riskware". Wieso weiß wohl nur Kaspersky.
Kannst aber bestimmte Dateien in die Ausnahmeliste setzen, damit die in Zukunft nicht mehr gemeldet werden.
LordDeath
2005-01-09, 18:41:28
was mir bei nem virenwächter wichtig ist, ist
1. häufigkeit der virendefinitionsupdates: bei antivir hat man da manchmal mehrere pro tag, wogegen z.B. mcafee virusscan enterprise einmal die woche updaten konnte
2. die art des updatens: nur manuell, oder planbar? z.b. nach 1 stunde idle betrieb oder so! auch ist wichtig, wie groß die einzelnden updates sind! antiv H+BEDV würde bei antivir soviel trafficgeld sparen, wenn nicht immer die ganze vdf datei komplett gezogen werden musste!
3. rambedarf: da war virusscan enterprise leider schlechter als antvir. früber bei den 7er versionen war es aber besser als die 8.0i, sogar besser als antivir!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.