Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek 6600GT mit neuen Spannungsreglern
Batchman
2005-01-07, 11:37:58
HiHo,
Habe mir gerade die neuen Leadtek 6600GTs (AGP) mit Ref.Kühler angesehen und siehe da....es ist nicht nur der Kühler anders, nein es ist ein anderes PCB-Layout und andere Spannungsregler-ICs sind drauf !!!
Die "ältere" Version mit dem leisen sternförmigen Kühler hatte PCB-Version D1
und die "neue" Version hat PCB(nicht Core)Version A2.
Guckst Du hier (http://www.directupload.net/images/050107/QCCxamTH.jpg)
Tjell
2005-01-07, 12:04:14
HiHo,
Habe mir gerade die neuen Leadtek 6600GTs (AGP) mit Ref.Kühler angesehen und siehe da....es ist nicht nur der Kühler anders, nein es ist ein anderes PCB-Layout und andere Spannungsregler-ICs sind drauf !!!
Die "ältere" Version mit dem leisen sternförmigen Kühler hatte PCB-Version D0
und die "neue" Version hat PCB(nicht Core)Version A2.
Werde später dazu noch Bilder hochladen.
Soviel zu den "sinnigen" Aussagen mancher Leute "alle Komponenten und Bauteile sind immer gleich/müssen immer gleich sein", weil ja NV das so vorgäbe. :rolleyes:
Tsunami
2005-01-07, 12:33:18
Na supi, heute Abend habe ich meine Leadtek die als Austausch für meine Galaxy gewesen ist...
Ich kenne aber schon jemanden bei dem die Lösung mit dem Referenzkühler nicht ordentlich läuft. (massenweise Pixelfehler) Leadtek hat ihm gesagt er soll sie sofort wieder einsenden und bekommt eine Neue. :wink:
Ich hoffe meine hat den Leadtek Kühler und läuft trotzdem astrein. :)
Batchman
2005-01-07, 13:46:59
Bild eingefügt siehe erster Post :biggrin:
Tjell
2005-01-07, 14:07:09
Ich bin kein Elektronik-Experte, deshalb formuliere ich das mal umgangssprachlich:
Jeweils schräg rechts über Deinen eingefügten Markierungen die beiden Bauteile auf den Karten, hat es da etwas mit den Zahlen auf sich? Bei der Karte links steht "1500", bei der rechts steht "1200" darauf.
Batchman
2005-01-07, 14:19:09
stimmt, die ELKOs sind auch stärker ausgelegt.......hätte die rote Umrahmung größer machen sollen :cool:
Ich bin kein Elektronik-Experte, deshalb formuliere ich das mal umgangssprachlich:
Jeweils schräg rechts über Deinen eingefügten Markierungen die beiden Bauteile auf den Karten, hat es da etwas mit den Zahlen auf sich? Bei der Karte links steht "1500", bei der rechts steht "1200" darauf.
Sieht nach der Kapazitätsangabe der Kondensatoren in µF aus.
Tjell
2005-01-07, 14:28:39
Anzumerken ist noch, daß es sich bei beiden Karten um das PCB Rev. A handelt, also hat sich dabei nichts geändert.
Batchman
2005-01-07, 14:39:17
@Tjell
O.K. PCB-Ver.A ...aber..... ASSY REV.D1 -> A2
wobei -> ASSY (=assembly) Einheit, Funktionsblock, -modul
Tjell
2005-01-07, 14:45:58
Hm, ja ja.
Was ist eigentlich jünger? Nach Alphabet ja die Variante D1 mit Leadtek-Kühler.
Das würde eine Theorie untermauern, die besagt, daß in der letztendlichen Serienproduktion tatsächlich bei nicht gerade unwichtigen Bauteilen gespart wurde.
Wenn die 2 (-> A2) ausschlaggebend ist, dann wiederum sind diese Bauteile nunmehr besser ausgelegt worden.
Batchman
2005-01-07, 15:02:06
Tja, gute Frage ..... zumindest können wir schon mal festhalten :
Bei den Karten im Retailkarton mit "überklebtem" Bild auf der Rückseite
handelt es sich um die "neuen" Karten mit Ref.-Kühler und verbesserter
Spannungsregelung.
btw. der Ref.Kühler ist definitiv lauter !! Also erkaufen wir uns die bessere
Spannungsversorgung mit ner lauteren Karte .. toll... :mad:
Nuja wenigstens is das gleiche Bios mit Temp-Monitoring druff :cool:
Batchman
2005-01-08, 13:06:03
Moin,
würde mich mal interessieren wann die anderen Hersteller nachziehen....
Wer also ne Karte eines anderen Herstellers mit "neuen Spannungsreglern"
hat bitte hier mal rein posten....
Tsunami
2005-01-08, 13:22:02
So, als Austausch für meine Galaxy habe ich nun eine Leadtek bekommen. (D1)
Die läuft eigentlich einwandfrei, konnte bisher nix feststellen. Ich kenne aber wie gesagt jemanden, da hat die "neue" Leadtek schon am Anfang Pixelfehler produziert.
Wie äußert sich denn ein stabilerer Betrieb? Oder wollt ihr alle nur OCen bis zum Erbrechen? ;)
Batchman
2005-01-08, 13:29:38
OCen eigentlich weniger........interessant isses halt nur bezüglich Langzeitstabilität. Bin mal gespannt wie viele 6600GTs innerhalb der nächstenMonate so versterben werden.
Leadtek ändert die Spannungsregler ja nicht so "just-for-fun" .... sowas
kostet schließlich ne Menge Geld.
Tsunami
2005-01-08, 15:09:44
Tja aber auf Verdacht umtauschen is nich. :tongue:
Falls die hops geht dann greift ja die Garantie, aber ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen.
OCen eigentlich weniger........interessant isses halt nur bezüglich Langzeitstabilität. Bin mal gespannt wie viele 6600GTs innerhalb der nächstenMonate so versterben werden.
Leadtek ändert die Spannungsregler ja nicht so "just-for-fun" .... sowas
kostet schließlich ne Menge Geld.
was soll daran geld kosten? es kommt in der massenproduktion immer wieder mal vor, daß bauteile oder -lieferanten gewechselt werden. oftmals um geld zu sparen. man sollte aber nicht am falschen ende sparen.;)
Batchman
2005-01-08, 19:48:47
was soll daran geld kosten? es kommt in der massenproduktion immer wieder mal vor, daß bauteile oder -lieferanten gewechselt werden. oftmals um geld zu sparen. man sollte aber nicht am falschen ende sparen.;)
Nun , ich denke mal da die neueren Spannungsregler+Elkos - besser/stärker
ausgelegt sind kosten die auch MEHR Geld :cool:
Zudem müssen Bestückungsautomaten umgestellt/eingerichtet werden usw.
DaiSifu
2005-01-08, 19:56:30
da hat Leadtek bessere ElKos verbaut und ersetzt den Kühler durch die billige Referenz von nVidia.
Meine Karte (A2) läuft zwar stabil, aber hab bei Last ca. 90°C (nicht übertaktet). Wenn man bedenkt, dass beim anderen Kühler der Chip nur 61°C heiß wird, ist das ziemlich hoch :-s
Gruss
Batchman
2005-01-08, 20:03:50
Hab mit dem "alten" Leadtek-Lüfter unter Last auch nur max. 60 Grad....und ob der Kühler sooo viel teurer als der Ref.-Lüfter ist.....naja ich weiß nicht.
(Ist auch nur aus ALU und nicht aus Kupfer)
DaiSifu
2005-01-08, 20:54:17
mit billig meine ich auch die kühlleistung, 30°C unterschied sind immens. zudem ist der Lüfter zu laut wie ich finde. Muss wohl irgendwann den Kühler durch nen Besseren ersetzen.
Batchman
2005-01-08, 21:23:27
@DaiSifu
also hast du den alten sternförmigen Kühler drauf und damit 90 Grad unter LAst ??
DaiSifu
2005-01-08, 21:40:55
nein, ist die linke karte auf dem bild im ersten post.
Batchman
2005-01-08, 23:30:42
ja dann bin ich ja beruhigt :cool:
Tri-City-Maniac
2005-01-09, 00:17:14
Hab die ältere Version, also Revision D1. Hab heute mal nen Tag durchgezockt und die höchste Temperatur, die ich bei der GPU hatte war 49 Grad. Das find ich voll in Ordnung, hatte auch nicht mal den kleinsten Aussetzer/Bildfehler ...
Cu
Tri-City-Maniac
Tsunami
2005-01-09, 10:19:13
Ich habe auch die Version D1 und läuft stabil, aber wenn ihr wirklich wissen wollt wie warm eure GPU wird dann kriegt ihr das nur mit dem Monitoring des Rivatuners raus!
Die Angabe im Treiber ist recht ungenau weil die Temperatur stark schwankt.
Bei guter HL² Belastung komme ich maximal auf ca 75 Grad. Der Treiber gibt mir nach dem Zocken nie über 60 Grad aus.
Hab eine gute Gehäusekühlung und bisher luppt die Leadtek sehr gut. :D
btw Stellt beim Monitoring einen höheren Delay (5000) ein, klickt auf "background monitoring", der rote Knopf und schreibt optional den Verlauf in eine Log Datei...
DaiSifu
2005-01-09, 14:52:20
nach dem zocken bzw. wenn ich kurz aus dem Spiel gehe, fällt die Temp auch sofort auf die ~60°C.
Werde mir in den nächsten Tagen sowieso die Zalman VF700 Cu holen, damit hätte sich das Problem erledigt.
Gruss
Tri-City-Maniac
2005-01-09, 20:48:20
Muss in meinem Fall sagen, dass meine Systemtemperatur aufgrund einiger Umbauten immer unter 25 Grad ist. Die 6600GT (Core) liegt bei 46-47.
Mal ne Frage. Wie wollt ihr überhaupt den Temperaturanstieg in nem Game messen? kannste ja nichts sehen und nicht mehr auf die Anzeige zurückgreifen, ausser man spielt das Game in nem Window.
Tri-City-Maniac
2005-01-09, 20:52:42
Sorry ...
MechWOLLIer
2005-01-10, 08:17:01
Du kannst die Temperatur mit dem RivaTuner wunderbar in Spielen aufzeichnen. Wenn man das nicht macht, kann man die 3D Temp eh nur schätzen, da diese sehr schnell reagiert und man somit selbst beim Zurückswitchen nicht die richtige Temp angezeigt bekommt.
Batchman
2005-01-13, 19:24:04
Hat schon jemand Karten von anderen Herstellern gesichtet, die auch
schon die neue Spannungsregelung haben ??
Omnicron
2005-01-14, 11:31:02
Naja die Frage ist doch immer noch ob das nicht das 'alte' Design war.
D.h. die frühe A2 Rev. noch mit dem Referenzkühler und Bauteilen nach Vorgabe, die D1 dann später mit Leadtek Kühler und Einsparungen?
Rorvic
2005-01-17, 12:26:38
@Batchman: Kannst Du ein close-up (Makro) der neuen MOSFETs hier reinstellen? So, dass man die Beschriftung auf den Bauteilen erkennen kann? Dann könnte man nach dem Datenblatt googeln und eventuell die Unterschiede zu den alten Bauteilen herausfinden.
DaiSifu
2005-02-03, 00:25:05
Der zalman VF700-Cu war gestern endlich da. Sofort eingebaut und ich war hellauf begeistert
idle: 37°C (vorher 46°C)
Last: 46°C, nach 10min Doom3-hatte keine Zeit mehr weiterzuzocken, allerdings ist die temp vorher direkt auf 86°C gesprungen ohne sich lange zu erwärmen.
Der Lüfter läuft natürlich im Silent Mode (5V).
Leute, wenn der kühler auf eure Graka passt, dann holt euch diesen, es lohnt sich.
Gruss,
DaiSifu
Omnicron
2005-02-03, 00:57:02
Kann mich nur anschliessen, verglichen mit dem Zalman war mein Gigabyte Standardkühler Müll, von 85° Last runter auf 60° und die Spannungswandler werden optimal gekühlt. :)
Sergo
2005-02-03, 13:10:55
Ich hätte da eine Frage.
Fühlt ihr euch nicht einbischen wie Versuchskaninchen?
Ich meine, man kann doch nicht Karten verkaufen die einfach abrauchen. Ihr seid nicht das Entwiklungslabor, ihr seit Kunden.
Das gleich gild übrigen auch für Invidia, die haben auch mit vielen GPUs probleme gehabt.
Eigentlich müsste man so etwas beukotieren.
Dieser Beitrag soll nur etwas Salz in die Wunde streuen.
Bin übrigens auch ein Besitzer von einem Nvidia produkt.
MfG
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.