PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screen Tearing liegt am.......

Unregistered
2002-05-14, 16:13:41
Screen Tearing liegt zum Großteil am Monitor . Ich habe nämlich einen 17 Zoll Iiyama Monitor und habe dort meinen neuen PC mit GeForce3ti200 laufen und habe Screen Tearing in vielen Spielen. Dann habe ich mir gedacht dass es an der Grafikkarte liegt doch als ich meinen alten PC mit GeForce2MX angeschlossen habe, habe ich gesehen dass dort das gleiche Problem auftritt. Also lautet meine Schlussfolgerung : Screen Tearing leigt am Monitor.

Ganon
2002-05-14, 17:19:12
Ist doch klar! Es liegt doch an der Hz-Zahl!

Unregistered
2002-05-14, 17:27:27
Nein nicht an der Hz Zahl. Zum Beispiel kann ich meinen bei 800x600 auf 140Hz stellen und dadurch wird es ein bischen vermindert aber nicht ganz weg gemacht.

Xmas
2002-05-14, 18:39:45
Tearing liegt am nicht aktivierten VSync. Punkt.
Ohne VSync hat man immer Tearing, nur mag es bei manchen fps/Hz-Raten vielleicht nicht so offensichtlich sein.

BlackArchon
2002-05-14, 21:35:15
Der Tearing-Effekt ist umso mehr bemerkbar, desto mehr die FPS von der Hz-Zahl des Monitors abweicht. Bei 30 FPS/100 Hz ist es z.B. schlimmer als bei 40 FPS/60 Hz.

Selbstverständlich nur bemerkbar bei deaktiviertem VSync, weil es ja nur da vorkommt, dass ein Bild in der Grafikkarte nicht haargenau zum gleichen Moment gesendet wird wie der Monitor es darstellen kann (vereinfacht ausgedrückt).

aths
2002-05-15, 11:02:00
Unregistered,

von gleicher Wirkung darf man nicht auf gleiche Ursache schließen.

RaumKraehe
2002-05-16, 11:56:13
Originally posted by Unregistered
Screen Tearing liegt zum Großteil am Monitor . Ich habe nämlich einen 17 Zoll Iiyama Monitor und habe dort meinen neuen PC mit GeForce3ti200 laufen und habe Screen Tearing in vielen Spielen. Dann habe ich mir gedacht dass es an der Grafikkarte liegt doch als ich meinen alten PC mit GeForce2MX angeschlossen habe, habe ich gesehen dass dort das gleiche Problem auftritt. Also lautet meine Schlussfolgerung : Screen Tearing leigt am Monitor.

Was ist "Screen Tearing" ????

Unregistered
2002-05-16, 12:53:23
wenn das spiel so schlecht ist das der monitor anfaengt zu heulen :)

RaumKraehe
2002-05-16, 16:37:33
Achso ... deshalb hab und kenn ich sowas nicht ... spiele nehmlich nur "richtig gute" Spiele.... da sollte der Monitor nicht tearen. :)

nö, aber nun mal im Ernst ... was soll das sein ...

Unregistered
2002-05-16, 16:50:58
Wenn ich kein Tearing haben will dann schalte ich Vsync an ,nur leider wenn bei 85Hz die Frames unter 85fps fallen, dann werden sie halbiert und dann hab ich nur 42,5 fps und der übergang zwischen 85 und 42,5 wirkt wie ruckeln. Weiss jemand wie man das lösen kann. Hab Geforce3 Ti200 mit Detonator 23.11.

wrdaniel
2002-05-16, 18:12:38
ich lese hier immer wieder das die Frames bei aktiviertem VSync halbiert werden wenn die eigentlichen Frames drunter/drueber liegen. Zeigt ein Game das dann auch so an bei den FPS oder ist das einfach so und das Spiel liefert "falsche" Werte.

Dunkeltier
2002-05-16, 18:35:08
Wenn ich kein Tearing haben will dann schalte ich Vsync an ,nur leider wenn bei 85Hz die Frames unter 85fps fallen, dann werden sie halbiert und dann hab ich nur 42,5 fps und der übergang zwischen 85 und 42,5 wirkt wie ruckeln. Weiss jemand wie man das lösen kann. Hab Geforce3 Ti200 mit Detonator 23.11.

Ich habe mein Vsync auf 85 hz. Warum werden mir aber bei heftigen Szenen mit 6xFSAA FPS zwischen 60-70-85 angezeigt, obwohl das gar nicht sein kann laut deiner Aussage?! Also, das stimmt vorne und hinten nicht.

HisN
2002-05-16, 19:23:10
Um euch nochmal die technische Seite nahe zu bringen....

eine Grafikkarte rechnet ihre Bilder (bei Double-Buffer) in 2 Speicherbereiche. Der erste Bereich wird angezeigt, in den 2. wird das neue Bild gerechnet. Sobald das Bild fertig ist, wird zwischen den beiden bereichen umgeschaltet.
Jetzt kommt der Knackpunkt.
VSync-An
Der Buffer wird umgeschaltet, wenn der Kathodenstrahl vom Monitor in der Austastlücke ist. Also nicht sichtbar.
Vsync-Off
Der Buffer wird umgeschaltet, sobald das Bild fertig ist,
und wenn jetzt der Kathodenstrahl der Monitors irgendwo mittem im Bild ist, dann sieht man natürlich den Anriss zwischen altem und neuem Bild, das TEARING.

So, ich hoffe nun versteht auch jeder, woher das Tearing kommt und woran es liegt, und warum und wie man es wegbekommt.

Alex

Xmas
2002-05-16, 20:12:21
Originally posted by Black Cow
Ich habe mein Vsync auf 85 hz. Warum werden mir aber bei heftigen Szenen mit 6xFSAA FPS zwischen 60-70-85 angezeigt, obwohl das gar nicht sein kann laut deiner Aussage?! Also, das stimmt vorne und hinten nicht.
1. Möglichkeit: Du hast Triple Buffering aktiviert, das mildert die Probleme mit aktiviertem VSync.

2. Möglichkeit: Der Frame-Counter des Spiels ist nicht genau und/oder liefert nur einen über mehrere Frames gemittelten Wert.

Liszca
2002-05-16, 20:28:24

niedrigere herzzahl!

BlackArchon
2002-05-16, 22:36:26
Selten so einen Schwachsinn gehört. Wenn du also bei einem Spiel nur 84 fps hast, sollen nur 42,5 dargestellt werden? Hahahahahahha... :lol:

Xmas
2002-05-17, 03:21:29
Originally posted by BlackArchon
Selten so einen Schwachsinn gehört. Wenn du also bei einem Spiel nur 84 fps hast, sollen nur 42,5 dargestellt werden? Hahahahahahha... :lol:
Das ist kein Schwachsinn, nur unglücklich ausgedrückt. Wenn man die Bildwiederholrate auf 85 Hz stellt, VSync aktiviert und kein Triple Buffering nutzt, braucht die Grafikkarte für jedes Frame ein Vielfaches von 1/85 Sekunde. Wenn die Grafikkarte die Berechnung nicht innerhalb dieser Zeitspanne schafft, braucht sie folglich 2/85 Sekunden, was 42,5 fps entspricht.

Piffan
2002-05-17, 09:09:44
Dieses Ruckeln durch die Wartezeiten bei Vsync ist aber nur dann so krass, wenn die Bildwiederholrate in der Nähe der Monitorfrequenz liegt. Früher mal, als die Grakas noch nicht so schnell waren und FPS-Raten von 20 schon als schnell galten, da war es ziemlich schnurz, ob man Vsync aktivierte oder nicht... Auch wenn die FPS wesentlich höher ist als die Monifrequenz, gibts diese Einbrüche durch Vsync nicht.

Es kommt auf die Relation an: Liegt die FPS nur minimal unter der Moni- Frequenz, dann halbiert sich die Bildrate, liegt sie minimal drüber, ist die Bildrate fixiert durch die Monifrequenz. Bei ganz niedrigen FPS ist der prozentuale Einbruch unerheblich....

BlackArchon
2002-05-17, 10:42:22
Originally posted by Xmas

Das ist kein Schwachsinn, nur unglücklich ausgedrückt. Wenn man die Bildwiederholrate auf 85 Hz stellt, VSync aktiviert und kein Triple Buffering nutzt, braucht die Grafikkarte für jedes Frame ein Vielfaches von 1/85 Sekunde. Wenn die Grafikkarte die Berechnung nicht innerhalb dieser Zeitspanne schafft, braucht sie folglich 2/85 Sekunden, was 42,5 fps entspricht. Diese 42,5 fps hast du dann aber auch nur für den Zeitraum von 1/85 Sekunde, also vernachlässigbar kurz.

mr luke
2002-05-17, 12:28:43
Wie kann man Triple Buffering aktivieren? Ich habe eine Radeon 8500 built by ATI.

Unregistered
2002-05-17, 13:13:41
Originally posted by BlackArchon
Diese 42,5 fps hast du dann aber auch nur für den Zeitraum von 1/85 Sekunde, also vernachlässigbar kurz.

Und wieder einer, der es nicht schnallt..... :(

Piffan
2002-05-17, 13:24:59

Und wieder einer, der es nicht schnallt..... :(

Das war ich eben...

Also mal langsam für Begriffsstutzige:
Wenn die FPS-Zahl knapp unter der Refresh- Rate liegt, dann wird das Bild gerade mal so nicht rechtzeitig fertig, das alte Bild wird nochmal an den Monitor geschickt. Während des nächsten "Monitortaktes" ist die Graka aber schnell fertig, sie muß ja nur noch einen glitzekleinen Rest rendern.. Also steht sie den größten Teil des aktuellen Monitortaktes doof rum und wartet, daß der zweite Buffer vom Monitor freigegeben wird.

Der Mist bei Double- Buffering ist, daß die Graka immer so lange pausieren muß, bis der Moni auf den anderen Buffer umschaltet, sie kann nichts "vorarbeiten", muß Pausen einlegen....

Dies ist am ärgerlichsten, wenn die FPS- Zahlen ganz knapp unter der Bildwechselrate des Moni liegen, da ist der Verlust am höchsten, macht die Hälfte der FPS- Zahl aus!

Der Einbruch dauert also nicht 1/85, sondern so lange, wie die FPS knapp unter der Bildwechselrate des Monis liegen..

Auf alle Fälle merkt man es, die Performance ist holperig, unrund....

Piffan
2002-05-17, 13:28:54
Originally posted by mr luke
Wie kann man Triple Buffering aktivieren? Ich habe eine Radeon 8500 built by ATI.

Bei einer Voodoo 2 habe ich es im Treiber aktivieren können... Wie es bei einer Radeon steht, weis ich nicht... Bei meiner G3 kriege ich es auch nicht gebacken..

Viele Spiele offerieren dies, z.B. Unreal und Konsorten.. man muß halt mal schauen...

Beid er Q3- Engine gibts bestimmt nen Konsolenbefehl... Wer suchet, der findet ;)