Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch ein zeitreisethread
Thwarn
2005-01-07, 18:17:27
Also ich hab mir zum thema zeitreisen mal einege gedanken gemacht.
es ist eigentlich logisch das wir noch nichts von ihrgendwelchen zeitreisen mitbekommen haben denn es gibts sie noch nicht, ich stell mir das so vor
das sind wir das is unsere zeit :
---------------------------------------heute
----------------------------------------->
also ist es unmöglich das uns jemand aus der zukunft besucht dann das müsste vorraussätzen das wir in der vergangenheit leben würden:
------------------------------heute---------------------zukunft
-------------------------------->-------------------------->
und das halte ich mal für unwahrscheinlich, das einzigste was vl möglich wäre ist das leute in unserer zeit, also heute solche maschienen entwickelen und damit in die vergangenheit reisen könnten doch davon würden wir nicht viel mitbekommen so würde die person nur in unerer erinnerung sein mehr nicht.
ich hab jezt mal son paar spinnerreien aufgeschrieben was haltet ihr davon?
mfg thwarn
Tesseract
2005-01-07, 18:49:27
es gibt ein problem in deiner überlegung: vergangenheit, zukunft und gegenwart sind begriffe die uns zwar selbstverständlich vorkommen, aber eigentlich nicht beschreibbar sind.
warum wir zeit wahrnehmen ist eigentlich recht plausibel: ebenso wie die welt um uns herum, verändern auch wir uns. diese veränderung von uns in relation zur umgebung nennen wir "zeit". aber diese zeit scheint es "objektiv" eigentlich garnicht zu geben und daher sollte auch die ganze diskussion über zeitreisen überflüssig sein bzw. ist sie immer inkonsistent (z.B. großvaterparadoxon)
Weyoun
2005-01-07, 20:08:59
Tja, wie Tesseract schon sagte, es ist einfach relativ.
Eine Schlussfolgerung, wenn Zeitreisen wirklich möglich wären. Wir leben in der sogenannten Echtzeit, d.h. was jetzt ist, gab es vorher noch nie. Wir sind sozusagen diejenigen, welche später die "erste Zukunft" sind, von wo aus die ganzen Zeitreisen erst stattfinden müssen.
Ganz einfach gesagt: Eine Zukunft gibt es noch nicht, weil wir diese erst noch entwickeln müssen. Wir wären sozusagen die "ersten", die echte Vergangenheit, die erst noch manipuliert wird. Die Zunkunft, die uns als Sprungbrett in die Vergangenheit dienen wird, exestiert noch nicht.
Ich gebe zu, ich schreibe etwas schwierig, doch wenn man genau darüber nachdenkt, ist es eines der möglichen logischen Antworten, wenn Zeitreisen möglich wären.
MfG,
Weyoun
lllEdgemasterlll
2005-01-07, 20:45:09
Und man kann mit Sicherheit sagen, das es nicht bereits eine Zukunft gibt?
Vielleicht leben wir ja nicht in der Echtzeit sondern schon in der Vergangenheit. :)
Tesseract
2005-01-07, 21:02:20
Vielleicht leben wir ja nicht in der Echtzeit sondern schon in der Vergangenheit. :)
wir leben immer im jetzt weil es so definiert ist.
sollte das universum deterministisch sein gibt es die zukunft auf jeden fall, wenn auch nochnicht auf unserem zeitstreifen.
sollte es indeterministisch sein, gibt es viele verschiedene mögliche zukünftigkeiten.
ein deterministisches universum kann man mit einem buch vergleichen. das jetzt ist immer das, was ich gerade lese. aber die zukunft existiert unabhängig vom jetzt natürlich trotztdem (ein paar seiten weiter, nicht greifbar für uns)
lllEdgemasterlll
2005-01-07, 21:49:09
Verstehe, man muss sich für weitere Überlegungen festlegen und allg. "gilt" die Echtzeit für uns.
RuteniuM
2005-01-08, 01:39:00
Also ich hab mir zum thema zeitreisen mal einege gedanken gemacht.
es ist eigentlich logisch das wir noch nichts von ihrgendwelchen zeitreisen mitbekommen haben denn es gibts sie noch nicht, ich stell mir das so vor
also ist es unmöglich das uns jemand aus der zukunft besucht dann das müsste vorraussätzen das wir in der vergangenheit leben würden:
------------------------------heute---------------------zukunft
-------------------------------->-------------------------->
und das halte ich mal für unwahrscheinlich, das einzigste was vl möglich wäre ist das leute in unserer zeit, also heute solche maschienen entwickelen und damit in die vergangenheit reisen könnten doch davon würden wir nicht viel mitbekommen so würde die person nur in unerer erinnerung sein mehr nicht.
ich hab jezt mal son paar spinnerreien aufgeschrieben was haltet ihr davon?
mfg thwarn
Da ist aber ein gewaltige Lücke im zweiten Teil deiner Überlegung, denn wenn jemand nicht aus einer zukünftigen Zeit in unsere Zeit reisen kann, werden wir auch nie in eine vergangene Zeitebene reisen können, da sie ja in der damaligen Echtzeit befindet, dessen Zukunft ja nicht fest ist. ;)
Der Anfang ist eine Überlegung, warum Zeitreisen generell nicht funktionieren.
Damit erledigt sich ja dein "vielleicht" aus dem zweitem Teil.
FortniteGambler30
2005-01-08, 11:25:07
Was ist daran so unmöglich das wir in der Vergangenheit leben??
Vl. leben wir ja wirklich in der Vergangenheit, nur in der Zukunft hat noch niemand eine Zeitmaschine gebaut.....
Eigentlich ist alles Vergangenheit, denn die gegenwart ist nur ein bruchteil der Zeit sozusagen, denn wenn du deine Hand nur um beispielsweise 000,1mm bewegst ist der vorherige Zustand bereits Vergangenheit...
Thwarn
2005-01-08, 20:47:37
wenn wir in der vergangenheit leben würden müsste es doch aber für jede sekunde vor und nach unserer zeit eine eigene welt/diemension geben.
RuteniuM
2005-01-08, 21:00:26
wenn wir in der vergangenheit leben würden müsste es doch aber für jede sekunde vor und nach unserer zeit eine eigene welt/diemension geben.Wie kommst du denn darauf?
Und wenn es so wäre, wo läge da das Problem? :|
Außerdem ist eine Sekunde eine recht lange Zeit, die zudem noch unendlichweit zerlegbar ist.... ;)
lllEdgemasterlll
2005-01-08, 21:41:04
wenn wir in der vergangenheit leben würden müsste es doch aber für jede sekunde vor und nach unserer zeit eine eigene welt/diemension geben.
Darauf bin ich auch schon durch deinen 1. Post gekommen.
War für mich dann die logische Konsequenz das es Paralleluniversen geben
kann. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.