Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches ist das bessere
AvAlon
2005-01-08, 00:52:20
hi leute,
ich hab mir mal über nen neuen pc gedanken gemacht und habe mir von collegas zwei zusammenstellen lassen.
und da entstand schon das problem:
einer hat alles auf AGP basis zusammengestellt und der andere auf PCIe...
SYSTEM 1 (AGP):
Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ Winchester 2.0 GHz 512 KB (S939)
CPU Kühler: Zalman CNPS-7000B-Cu mit Kupferkern
Mainboard: Abit AV8 K8T800 Pro (dual 3200 DDR)
Grafikkarte: ASUS (Retail) AX800 XT/TVD 256MB X800XT PE D/V
Arbeitsspeicher: (2x) 1024MB Corsair Cl 2.5 PC400 ValueSelectKit 400
Festplatte: 3.5" Samsung SP1213C 120GB 7200U/min 8.9ms 8MB
Netzteil: Silentmaxx silent power 480W Dual-Fan
SYSTEM 2 (PCIe):
Prozessor: AMD Athlon 64 3500+ Winchester 2.2 GHz 512KB (S939)
CPU Kühler: in der Box vom prozi enthalten
Mainboard: MSI K8N Diamond-54G Socket 939 ATX FSB 1000 incl.
PC54G2WLAN NForce4 SLI
oder: ASUS A8N-SLI Deluxe
Grafikkarte: 256MB GeForce 6800GT PCIe
Arbeitsspeicher: DDR-RAM 1024MB PC400 Corsair W/LED
Festplatte: 160GB Samsung SP1614C,SATA,8MB
Netzteil: Netzteil ATX be quiet!Titan Col Rev. 1.3 450W
das sind beide systeme (von 2 computerfreaks,die wirklich ahnung haben,zum teil auch beruflich).
neulich habe ich von nem kumpel aufgeschnappt,dass PCIe besser für die zukunft sein soll aber man mit heutigen spielen ,sprich Half-Life2,doomIII,Farcry u.s.w., probleme hat...
ich bin mit dem ganzen gewusel an infos n bissl verwirrt und würde mich sehr über tipps b.z.w verbesserungsmöglichkeiten der hardware freuen...z.B. eventuell ein besseres PCIe mainboard oder ein vergleich zwischen den beiden oben genannten (welches besser ist)...
Danke fürs lesen ,ich freue mich über jeden tipp und über jede antwort ...
mfg AvAlon =)
Plage
2005-01-08, 01:06:52
ups doppelpost, mein mozilla hing irgendwie :redface:
€dit: damit dieser post nich ganz so sinnlos is: wieviel willst du denn ausgeben?
und warum beim 1. system 2GB ram???
was woillst du denn damit machen?
Plage
2005-01-08, 01:08:02
nach dem was du da geschrieben hast ist system 2 natürlich besser,m aber auch sehr viel teurer ;)
wieso hast du in system 2 eine größere hdd drin? das allein wäre für mich schon ein grund das 2. system in erwägung zu ziehen (falls "unveränderlich")
120gb sind in der regel viel zu wenig ;)
die netzteile sind auch unterschiedlich :confused:
warum? beide würden für beide systeme mehr als ausreichend sein :wink:
PCIe lohnt sich imho noch nicht, besonders da das preis-/leistungsverhältinis noch net stimmt.
und ich würde zu einer ati graka tendieren, das is aber geschmackssache :wink:
ach und der cpu kühler in der boxed-variante ist sehr laut :usad:
mal sehen was die andern noch sagen ;)
AvAlon
2005-01-08, 01:26:25
schon klar mit den GB kann man noch schauen ob 1 oder 2
wichtig ist halt die sache mit motherboard und so...
und zur info das erste system ist teurer mit knapp 1600 zu knapp1300
also + -
ich tendiere auch zur ATI nur ist die im vergleich zur 6800GT PCIe
beim preis-leistungs verhältnis schlechter...
und davon mal abgesehen wenn die 6800gt irgendwann zu langsam wird ,dann hol ich mir ne 2. dazu und gut is...
für mich ist es wichtig ,dass ich die derzeitigen topgames mit högster auflösung und ultra vollen details mit 16x aniso und 8x antialiasing FLÜSSIG zocken kann
und dass der pc für die zukunft lange hält und auch bei den next-generation gamez mit toller optik glänzt
mfg AvAlon
Wenn du SLi möchtest, also 2 Geforce6800GT oder ähnlich, dann kannst du nur das 2.System mit PCI-E nehmen. Ist aber auch das bessere System, wobei du auch ein 3200+Winchester und dafür besserer DDR-RAM möglich wäre. Der 3200+ schafft auch den Takt des 3500+!
Ich würde System 1 nehmen ist von der Aufmachen d.h. Grafikkarte besser und das Mainboard ist gut zum Takten und deutlich billiger.
Weiterhin ist der Kühler super! weiss ich aus eigenerfahrung und du kannst mit dem CPU Kühler aus dem Cpu deutlich mehr raus holen.
Darum System 1
AvAlon
2005-01-08, 19:32:04
ist halt so ne sache...
bei system 1 ist die graka besser und n paar andere dinge vielleicht auch aber er ist nicht so zukunftstauglich und viel teurer...
system 2 ist ungefähr 5% schlechter oder 10% aber dafür extrem zukunftstauglich und um einiges billiger .....etwa 300€
mit den unwichtigen einzelteilen wie kühler und solchem ,kann man ja variieren...
die systeme sind halt von 2 verschiedenen personen aufgestellt worden.
mir steht zudem etwa 1600€ zu verfügung (bin noch schüler)...
ich möchte mich halt vorher informieren ,um einen fehlkauf zu vermeiden.
nochmal zu was anderem: stimmt es, das man mit den PCIe systemen probleme bei den jetztigen topspielen hat?
mfg AvAlon
fleech
2005-01-08, 19:49:42
Hi!
Also mir gefällt das System 2 besser, weil mehr Aufrüstbarkeit besteht OHNE dabei etwas auszutauschen oder umzumodeln (auch wegen der Treiber).
Wenn Du Dir dieses SLI-Board holst, dann kannst Du, wie Du ja schon beschrieben hast, einfach eine zweite Karte "dauzstecken" und gut ist. Klar, ganz so einfach isses nicht, aber zumindest mußt Du nichtAngst haben, daß noch ein paar alte Treiberreste anderer Grafikchips drauf sind-achte aber auf ein wirklich gut dimensioniertes Netzteil, nicht daß das dann zu schlecht für SLI ist..Wäre ja schon schade. Und 2 GB RAM sind immer geil!;-) Naja, brauchen tut's man nicht unbedingt. Und 300 billiger JETZT wäre für mich auch noch ein wesentlicher Grund für Sys2, auf die max.10 langsamer könnte ich verzichten; außerdem haste dann PS3.0, den hat die ATI nicht..
Achja, warum denn bei Sys2 nur den Boxed-Kühler? Nimm halt da auch den Zalman oder alternativ den Thermalright XP120, wenn er denn passen sollte..
cu
fleech
HolyMoses
2005-01-08, 19:52:23
also ich würde auch ganz klar das pci-e system und wenn es geht noch das mobo als sli version ordern.
zukunftsicher wegen pci-e und wenn es mal nicht mehr so läuft ne zweite graka rein.
AvAlon
2005-01-08, 21:44:30
ich hab vergessen den zalman dazu zuschreiben...also den nehm ich auch beim sys2.
jetzt stellt sich halt nur noch die frage nach nem guten PCIe mainboard.
die beiden oben genannten mobos sind PCIe + SLI boards aber ob die alle beide gut sind?es gibt vielleicht auch bessere ,das weiß ich nicht ...
mfg AvAlon
Plage
2005-01-09, 00:29:57
ich kann dir verraten warum das system1 teurer is: du hast 2gb corsair ram! statt "nur" 1gb bei sys2 und das nt bei sys1 ist ebenfalls teurer und imho zu leistungsstark. da reicht auch ein etwas billigeres nt mit "nur" 400W vollkommen aus (bzw. 350W, aber das is dann vielleicht nich mehr sooo zukunftssicher)
wichtig sind die amperewerte auf den einzelnen schienen ;)
also ich würde auch ganz klar das pci-e system und wenn es geht noch das mobo als sli version ordern.
zukunftsicher wegen pci-e und wenn es mal nicht mehr so läuft ne zweite graka rein. Also >>>zukunftsicher<<< ist heute nichts mehr
Snoopy69
2005-01-09, 09:46:35
Für Zukunftssicher halte ich garnix - entweder ich kaufe alles neu (außer NT, HDD etc...) oder ich lasse es, wie es ist....
Auf alle Fälle ist schwache CPU und starke Graka genauso Mist, wie starke CPU und schwache Graka...
Beide Systeme sind ganz gut, aber ich würde Sys 1 nehmen, in sofern die X800 für AGP ist. Angeblich soll der PCI-Express-Port es nicht vertragen , wenn man sein Sys per FSB OC´en will - also empfindlicher als AGP...
Kann das jemand bestätigen?
Zudem ist es eine X800 XT PE!!! Was will man mehr? :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.