Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Alien vs. Predator" Realistische Vorstellung??
FortniteGambler30
2005-01-08, 11:33:06
Ich meine den neuen "Alien vs. Predator" Film der im November im Kino war oder noch ist ka....
Auf jeden Fall haben die da so ne Theorie das das wir menschen die Schrift und das Bauen von Ausserirdischen (Predator) gelernt haben sollen....
auch wenns nur ein Action film ist, finde ich die Idee an sich recht intressant....
Vor allem der kleine Teil wo man in die Vergangenheit blickt ist kewl :)
Was haltet ihr so davon??
mustafa
2005-01-08, 12:00:48
kenne den film leider nicht. das mit dem südpol und den ausserirdischen herrenrassen haben sie aber aus irgendeinem zweitklassigen alten schinken geflaucht. ist auch nur der name aliens und predator das aushängeschild
drexsack
2005-01-08, 12:06:33
Hmm war das nicht auch im StarGate Pilotfilm so?
Könnte auf jeden Fall möglich sein, das z.B. die Ägypter ein bisschen Backup beim Bau ihrer Pyramiden bekommen haben. Allerdings kann das auch schlicht und einfach eigene Leistung gewesen sein, dass wird man wohl nie klar beweisen können. Wenn es tatsächlich Ausserirdische gewesen sein sollten, bleibt natürlich die Frage, warum die uns in letzter Zeit nicht besucht haben. .
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das nur eine Idee gefrusteter Regiesseure ist, die aus Europa/Amerika stammen. Also Länder, die keine wirkliche Hochkulter zu Stande gebracht haben und die zu Zeiten der Ägypter noch nackt durch einen Wald gelaufen sind. Die sind evtl schlicht und einfach neidisch und glauben nicht an die Genialität dieser Hochkulturern, sondern sind fest überzeugt, dass sie Hilfe von hochtechnologisierten Ausserirdischen bekommen haben. Na Ok, klingt auch plöde :D
Hi,
also wenn man sich mal mit den Entfernungen in der Astronomie beschäftigt, dann wird einem ganz klar, dass es wohl die Außerirdische zur Erde nie schaffen werden. Lichtgeschwindigkeit is das Schnellste und selbst mit was weiß ich 10facher etc. würds unmöglich sein.
Mal davon abgesehen wie verdammt unwahrscheinlich es ist, dass noch ein Planet mit Lebensbedingungen wie auf der Erde (was es braucht für Leben) im Universum existiert.
Schlagt euch das Außerirdischen Gebrabel mal aus dem Kopf und beschäftigt euch mal wirklich mit Astronomie...
Euer Meta
Bl@de
2005-01-08, 18:26:40
spielverderber :P
RuteniuM
2005-01-08, 19:47:38
Hi,
also wenn man sich mal mit den Entfernungen in der Astronomie beschäftigt, dann wird einem ganz klar, dass es wohl die Außerirdische zur Erde nie schaffen werden. Lichtgeschwindigkeit is das Schnellste und selbst mit was weiß ich 10facher etc. würds unmöglich sein.
Schonmal was von Wurmlöchern gehört?
Mal davon abgesehen wie verdammt unwahrscheinlich es ist, dass noch ein Planet mit Lebensbedingungen wie auf der Erde (was es braucht für Leben) im Universum existiert.
Wo hast du das denn her? Bei der Anzahl der Sterne im Weltall ist es sogar sehr warscheinlich, das es einen oder mehrere Planeten gibt, auf den Leben entstanden ist, nur sind diese, wie du gesagt hast, soweit entfernt, dass wir es nicht mit Sicherheit bestätigen können.
Schlagt euch das Außerirdischen Gebrabel mal aus dem Kopf und beschäftigt euch mal wirklich mit Astronomie...
Euer Meta Hier geht es doch nur um theoretische Überlegungen, auch wenn diese zugegeben etwas weit hergeholt sind... Aber wenn du dich wirklich für eine Wissenschaft interesierst, müsstest du doch auch wissen, das rein theoretisch alles möglich ist. ;)
Hi,
Euer Meta
Schon mal was von Raumkrümmung gehört? da braucht man keine Lichtgeschwindigkeit, ist kuz gesagt so: wenn man ein stück papier so faltet das zwei enden aneinander kommen kann man die entfernung theoretisch auf 0 bringen. Mit einer entsprechend großen masse, ist dies durchaus vorstellbar.
Und es könnte zivilisationen geben die bereits eine maschine geschaffen haben, die das ermöglicht. Also immer vorsichtig sein mit "geht nicht"!
Hmm war das nicht auch im StarGate Pilotfilm so?
Könnte auf jeden Fall möglich sein, das z.B. die Ägypter ein bisschen Backup beim Bau ihrer Pyramiden bekommen haben. Allerdings kann das auch schlicht und einfach eigene Leistung gewesen sein, dass wird man wohl nie klar beweisen können. Wenn es tatsächlich Ausserirdische gewesen sein sollten, bleibt natürlich die Frage, warum die uns in letzter Zeit nicht besucht haben. .Die Pyramide war ein einfach zu erichtendes Gebäude für eine Zivilisation, die sich mit Architektur beschäftigte und dabei war sie auch noch monumental und robust. Wir finden deshalb rund um den Globus pyramidenförmige Bauwerke alter Kulturen. Das Pantheon in Rom oder die Hagia Sophia waren schon sehr viel komplexere und schwieriger zu bauende Gebäude. Über den Bau der Pyramiden wissen wir heute doch schon eine ganze Menge und was noch viel wichtiger ist, wir wissen, wie sich die Architektur in Ägypten von den Mastabas zu den verschiedenen Pyramiden entwickelt hat.
http://plato.alien.de/artikel-pyramiden-entwicklung-vorlaeufer.htm
Um die Leistungen alter Kulturen faszinierend und interessant zu finden brauche ich keine Außerirdischen.
bill
Sizzla
2005-01-09, 08:11:13
der jupitermond "europa" liegt einen kosmischen Katzensprung entfernt und soll auch Bedingungen haben, die Leben ermöglichen/ermöglicht haben könnten.
Bei unendlicher Anzahl an Planeten fänd ich es eher unwahrscheinlich, dass nur hier diese Bed. herrschen sollen.
FortniteGambler30
2005-01-09, 10:12:48
Es könnte doch genauso gut sein das am Mond Leben existiert, unterirdisch viele 1000de Meter unter der Oberfläche....
Warum sollte es keine andre Art von Leben geben??
Vl. atmen die nicht oder ernähren sich von Mondgestein oder sand usw...
warum soll das nicht möglich sein??
Weyoun
2005-01-09, 10:57:30
Schonmal was von Wurmlöchern gehört?
Mr. Hawking hat seine Theorie vor einigen Monaten selbst widerlegt.
Abgesehen davon glaube ich, dass es noch andere Möglichkeiten des Reisens gibt, auf welche die Wissenschaft bisher noch nicht kam.
Lichtgeschwindigkeit is das Schnellste ...Also ich stell mir gerade vor, ich fliege zur Sonne und zwar in einer Sekunde. Unsere Sonne ist aber nachgewiesenermaßen 8 Lichtminuten entfernt. Meine Gedanken sind aber deutlich schneller. ;)
Über das Universum wissen wir praktisch gar nichts. Also sollte alles, was in und auch jenseits unserer Vorstellungskraft liegt, möglich sein.
mrdigital
2005-01-09, 12:23:36
Sorry, aber das ist Wunschdenken und nicht auf Wissen und Erkenntnis aufgebaut. Wir wissen wenig über das Universum, aber wir wissen nicht nichts. Und die Dinge, die wir über das Universum wissen, lassen eben nunmal nicht überlichtschnelle Reisen zu, das muss man halt leider so fressen. Nicht alles was ich mir vorstellen kann wird Realität, das kann jeder am Samstag abend bei der Ziehung der Lottozahlen feststellen...
Sorry, aber das ist Wunschdenken und nicht auf Wissen und Erkenntnis aufgebaut. Wir wissen wenig über das Universum, aber wir wissen nicht nichts.„Je mehr wir vom Kosmos wissen, desto weniger verstehen wir.“
Professor Dr. Harald Lesch, ASTRONOMIE HEUTE 9/2004
mrdigital
2005-01-09, 12:54:23
Sorry, aber da hast du nun ne plakative Aussage vom Lesch gefunden und meinst dann damit jeden Schwachsinn begründen zu können?? Wenn man so argumentiter, mit ja ist vielleicht doch möglich, dann kann man jegliches wissenschaftliche Arbeiten einstellen und dann doch wieder zurück zur Religion gehen. Dort ist das Prinzip Wunsch über dem Prinzip Wissen.
PrakashKC
2005-01-09, 23:33:50
Wie schon erwähnt, könnte die Lösung bei der Gravitation liegen, da diese die Raumzeit krümmt. (Star Trek -> Warp Antrieb) Überhaupt wissen wir fast nichts über die Gravitation, auch Einstein ist an ihr verzweifelt. Einige sind auf der Suche nach Gravitonen (gequantelte Gravitation), wiederum andere fragen sich, ob die Graviatation, die ja offensichtlich eine sehr langreichweitige Kraft ist, sich instantan verbreitet oder nicht. Im ersteren Fall wäre es interessant, da sich dann die Gravitation mit Überlichtgeschwindigkeit verbreiten würde.
Umgekehrt könnte man versuchen, die Quantenmechanik zunutze zu machen, etwa durch Tunneln. Damit ist (mehr oder minder) Überlichgeschwindigkeit nachgewiesen wurden. Nur müßte man die Wahrscheinlichkeit beherrschen lernen, um mehr als Mikrowellen oder Photonen zu tunneln...
Bis da aber jemand auf einen grünen Zweig kommt... ;D
BlackBirdSR
2005-01-09, 23:46:39
Also ich halte es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass es noch wonaders leben gibt.
Wenn man uns mal ansieht, dann sind wir eigentlich nichts mehr als Parasiten. (Die Schläge und Drohungen von Seiten der Kirche und der großen Denker nehme ich gerne entgegen)
Wie wir alle wissen, sind Unkraut, Viren und Parasiten überall anzufinden.
Also wird es dem Rest des Universums ähnlich ergehen ;)
Was allerdings die Reisen zu anderen Sternen und Planeten angeht?
No go.
Nach Allem was wir wissen, gibt es keine Möglichkeit.
Da müsste schon sowas wie Stargate oder Hyperraum in Aktion treten.
Wenn es wirklich einmal Reisen zu anderen Sternen/galaxien geben sollte, dann wird das wohl sowas von abgespaced sein, dass wir uns es wohl gar nicht vorstellen können.
Sehe aber keine große Chance
Silentbob
2005-01-10, 07:18:46
Hi,
Euer Meta
Hats wohl noch nie K-Pax geschaut oder? ;D
Blackland
2005-01-11, 01:01:16
...Mal davon abgesehen wie verdammt unwahrscheinlich es ist, dass noch ein Planet mit Lebensbedingungen wie auf der Erde (was es braucht für Leben) im Universum existiert...
Muss ich widersprechen. Mittlerweile geht die Wissenschaft von einer Zahl mit ner 7er-Potenz aus, die nach den gängigen Berechnungsformeln mögliche Erdähnliche Planeten errechnet. Dabei ist in unserer Milchstrasse die Wahrscheinlichkeit schon Millionenfach hoch. Rechnen wir die zig anderen Galaxien hinzu erscheinen diese utopischen Zahlen doch schon etwas glaubhafter.
Und letztendlich vertreten wir immer nur die Lehrmeinung - vor ein paar hundert Jahren dachten noch alle die Erde wäre ne Scheibe und der Mittelpunkt der Welt .... So long ...
Blackland
2005-01-11, 01:15:14
...auf jeden Fall haben die da so ne Theorie das das wir menschen die Schrift und das Bauen von Ausserirdischen (Predator) gelernt haben sollen....
Erich von Däniken beschäftigt sich schon seit Jahren mit diesem Thema. Es sind mittlerweile dutzende Bücher erschienen, die sich der Problematik annehmen. Dabei sind viele nur leere Gerede und geben nur die Inhalte der anderen Bücher dar.
http://www.daeniken.com/d/index.html
EvD hat zusammen mit einigen Leutchen die sogenannte AAS-Theorie erfunden und Entwicklungsgesellschaft gegründet:
A Archäologie
A Astronautik
S Seti
Im Prinzip geht es darum, dass hier nach Beweisen gesucht wird, die das Einwirken einer außerirdischen Intelligenz auf die Entwicklungsgeschichte der Menschheit von Beginn an nachweisen soll.
Wer daran Interesse hat, sollte sich mal ganz objektiv einige Bücher dazu durchlesen. man kommt aus dem Staunen nicht heraus, wenn man sich die Frage mal anders stellt: Vielleicht glauben wir nur das, was uns tagtäglich und Jahr für Jahr vorgemacht wird?
Die Farbe Grün ist für uns nur grün, weil uns gesagt wurde, dass es grün ist ;D
Was wäre, wenn man uns von klein auf gesagt hätte, (grün) sei rot. Wer hätte dann heute Recht?
Empfehlen kann ich: Peter Krassa "Gott kam von den Sternen"
Thorwan
2005-01-11, 02:55:18
Erich von Däniken beschäftigt sich schon seit Jahren mit diesem Thema. Es sind mittlerweile dutzende Bücher erschienen, die sich der Problematik annehmen. Dabei sind viele nur leere Gerede und geben nur die Inhalte der anderen Bücher dar.
Soweit ich mich erinnern kann gab es auf der AvP Website sogar mal ein Featurette, in dem Paul Anderson zugab, von EvDs Arbeit inspiriert gewesen zu sein. Das war noch bevor der erste Trailer dort auftauchte.
NeoCream
2005-01-11, 06:36:31
...
Was wäre, wenn man uns von klein auf gesagt hätte, (grün) sei rot. Wer hätte dann heute Recht?
Dieses pseudo psychologisches Gebrabbel à la EvD ist lächerlich.
Hab selber mal 2 Bücher von EvD gelesen. Seine Theorien sind zwar alle sehr interessant, mehr aber auch nicht.
EvD arbeitet nicht nach den wissenschaftlichen Methoden, sprich nicht nach der Falsifikation. Ausserdem reist er gezielt kleine Stücke aus einem ganzen heraus und interpretiert irgend etwas rein.
Sein Quellenmaterial ist oft unvollständig und man geht davon aus, dass vieles auch verfälscht sei.
Ausserdem benützt er alte Fundstücke von Janvier Carbera (ein bekannter Fälscher) um seine Thesen zu untermauen. So viel zu seiner Glaubwürdigkeit. :rolleyes:
Blackland
2005-01-11, 10:34:53
Dieses pseudo psychologisches Gebrabbel à la EvD ist lächerlich.
Hab selber mal 2 Bücher von EvD gelesen. Seine Theorien sind zwar alle sehr interessant, mehr aber auch nicht.
EvD arbeitet nicht nach den wissenschaftlichen Methoden, sprich nicht nach der Falsifikation. Ausserdem reist er gezielt kleine Stücke aus einem ganzen heraus und interpretiert irgend etwas rein.
Sein Quellenmaterial ist oft unvollständig und man geht davon aus, dass vieles auch verfälscht sei.
Ausserdem benützt er alte Fundstücke von Janvier Carbera (ein bekannter Fälscher) um seine Thesen zu untermauen. So viel zu seiner Glaubwürdigkeit. :rolleyes:
Ja gut, wir wollen ja keine wissenschaftlichen Untersuchungen anstellen :crazy:
Es ging hier ja lediglich um die Idee, die im Film verarbeitet wurde und das diese halt schon lange existiert. Mehr nicht!
Die Glaubwürdigkeiten ALLER existierenden Publikationen zu diesem Thema und deren theologischen Betrachtung dürften im allgemeinen dann ebenso unglaubwürdig sein. Schließlich sind es NUR Thesen ;D
NeoCream
2005-01-11, 11:33:05
Ja gut, wir wollen ja keine wissenschaftlichen Untersuchungen anstellen :crazy:
Es ging hier ja lediglich um die Idee, die im Film verarbeitet wurde und das diese halt schon lange existiert. Mehr nicht!
...
Hab mich auch lediglich auf EvD Arbeit bezogen.... sieh meinen Post als ne Art Off-Topic Post an :smile:
und Thesen sind nicht immer gleich Thesen. Kommt drauf an, wie sie erarbeitet worden ist .... sonst könnte ja gleich jeder seine Thesen zum Thema abgeben und am Schluss wären wieder alle so schlau wie am Anfang....
Back to Topic. Film war solala und die Idee dahinter schon ziemlich alt. Warum müssen eigentlich immer Aliens im Spiel sein?
Haltet ihr die Menschheit für so doof?? :biggrin: :biggrin:
Blackland
2005-01-11, 13:12:26
Hab mich auch lediglich auf EvD Arbeit bezogen.... sieh meinen Post als ne Art Off-Topic Post an :smile:
Ach so ...
und Thesen sind nicht immer gleich Thesen. Kommt drauf an, wie sie erarbeitet worden ist .... sonst könnte ja gleich jeder seine Thesen zum Thema abgeben und am Schluss wären wieder alle so schlau wie am Anfang....
na ja, eine These denke ich bleibt solange nur eine "Vermutung" solange deren Aussage nicht bestätigt oder widerlegt wurde. Letztendlich ist es ja nur EINE Interpretation eines Themas unter zu Grunde legen von vorhandenen Informationen. Oder liege ich da so falsch?
Back to Topic. Film war solala und die Idee dahinter schon ziemlich alt. Warum müssen eigentlich immer Aliens im Spiel sein?
Haltet ihr die Menschheit für so doof?? :biggrin: :biggrin:
... weil die Leute bum bum und schrei schrei mit den bösen Außerirdischen sehen wollen ... :lol:
mofhou
2005-02-22, 20:47:47
Wir Menschen haben noch nie etwas selbst ausgedacht, sondern immer nur abgeschaut bzw verknüpft, aber dass wir nicht von der Natur sondern von Außerirdischen Lebewesen abgekupfert haben, halte ich für unwahrscheinlich.
mfg
mofhou
Lokadamus
2005-02-22, 22:04:29
Ich meine den neuen "Alien vs. Predator" Film der im November im Kino war oder noch ist ka....
Auf jeden Fall haben die da so ne Theorie das das wir menschen die Schrift und das Bauen von Ausserirdischen (Predator) gelernt haben sollen....
auch wenns nur ein Action film ist, finde ich die Idee an sich recht intressant....
Vor allem der kleine Teil wo man in die Vergangenheit blickt ist kewl :)
Was haltet ihr so davon??mmm...
Was ich in diesem Sinne sehr interessant finde, ist die Sache mit den Dogon'
s und dem Planeten Sirius B. Beim System Sirius ist man die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es sich nur um einen einzelnen Stern handeln würde, die Dogon haben aber Überlieferungen, dass Sirus aus 2 Planeten (Sonne und ein kleiner Begleiter oder so) bestehen würde. Mittlerweile hat man den 2. kleinen Planeten gefunden und die angegebene Umlaufbahn stimmt ebenfalls ... die Dogons wissen von dem System seit einigen hundert Jahren, "wir" erst seit dem 19 Jahrhundert. Was bisher keiner weiss, woher haben die Dogons ihr Wissen? ... bei Google (http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&q=%22sirius+b%22+dogon&btnG=Suche&meta=) finde ich nur "bunte" Links zu dem Thema :( ...
Die Frage, ob wir uns vorstellen können, von Ausserirdischen Hilfe bekommen zu haben, setzt erstmal die Frage vorraus, ob wir überhaupt Ausserirdische als existierend betrachten und darunter mehr als nur ein paar Bakterien verstehen ...
nemesiz
2005-02-22, 23:07:15
Hi,
Euer Meta
und wieder der standard fehler
du denkst in unserer technik
du denkst an unsere bedingungen
vllt gibt es auch wesen die keinen sauerstoff brauchen, bei temps um die 100C leben und anzüg ehaben um auf der erde herumzutanzen.
vllt haben sie ja andere wege um durch die weiten zu reisen..und wenns nur per gedankenübertragung ist.
Windhalf
2005-02-23, 14:03:44
kenne den film leider nicht. das mit dem südpol und den ausserirdischen herrenrassen haben sie aber aus irgendeinem zweitklassigen alten schinken geflaucht. ist auch nur der name aliens und predator das aushängeschild
H.P. Lovecraft's Cthulhu-Mythos. Dort spielt sich eine Menge ab am Südpol und auch dort geht es um Außerirdische, die vor Äonen auf der Erde waren. Die Lektüre stammt aus dem beginnenden 20. Jhrdt.
Marmicon
2005-02-23, 15:47:59
Ich finds ja immer wieder lustig, wenn Leute meinen: "Reisen zu anderen Sternen, Leben auf Exoplaneten, Intelligente Außerirdische, beinflussung unserer Kultur durch diese??? Nie im Leben!! Kanns nicht geben, wirds nicht geben weil das ein paar Physiker sagen!"
Es mag sein, dass unsere Physik bis heute noch keinen Weg gefunden hat, der es ermöglichen würde, interstellar zu reisen (ob durch Raumkrümmung, Wurmlöcher oder Quanten-Effekte). Das meißte ist zur Zeit nur vage Theorie, aber ausschließen darf man diese nicht. Man muss sich ja mal vor Augen halten, wie alt unsere moderne Physik ist!! Wir haben aj gerade erst begonnen richtigh zu forschen und mal gerade einen minimalen Bruchteil dessen erforscht, was es da draußen und hier auf der Erde noch zue rforschen gibt. Und auch wenn ein Wissenschaftler wie Hawkings sagt, dass er unmöglich sei, heißt es nicht, dass es das auch ist, schließlich ist Hawkings auch nur ein (ziemlich intelligenter) Mensch unserer Zeit und macht Fehler bzw denkt zu sehr in menschlichen Domensionen.....
Also bitte nicht alles ausschließen, auch wenn es aus unserer (technologischen) Perspektive als recht unwahrscheinlich erscheint.
Vor 500 Jahren waren es nämlich (von der Kirche oft gejagte) Spinner, die neue Zeitalter eingeleitet haben!
gruß
Marmic
mmm...
Was ich in diesem Sinne sehr interessant finde, ist die Sache mit den Dogon'
s und dem Planeten Sirius B. Beim System Sirius ist man die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es sich nur um einen einzelnen Stern handeln würde, die Dogon haben aber Überlieferungen, dass Sirus aus 2 Planeten (Sonne und ein kleiner Begleiter oder so) bestehen würde. Mittlerweile hat man den 2. kleinen Planeten gefunden und die angegebene Umlaufbahn stimmt ebenfalls ... die Dogons wissen von dem System seit einigen hundert Jahren, "wir" erst seit dem 19 Jahrhundert. Was bisher keiner weiss, woher haben die Dogons ihr Wissen? ... bei Google (http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&q=%22sirius+b%22+dogon&btnG=Suche&meta=) finde ich nur "bunte" Links zu dem Thema :( ...
Die Frage, ob wir uns vorstellen können, von Ausserirdischen Hilfe bekommen zu haben, setzt erstmal die Frage vorraus, ob wir überhaupt Ausserirdische als existierend betrachten und darunter mehr als nur ein paar Bakterien verstehen ...
das ganze ist nur ein beweiss, dass fortschritt und wissen erhalten werden müssen bevor sie verschütt gehen. hochentwickelte untergegangene kulturen sind ja keine seltenheit.
govou
2005-02-23, 17:57:12
Hi,
Euer Meta
Du erzählst unsinn. 10-Fache Lichtgeschwindigkeit ist unmöglich zu erreichen, schon 99,999999% sind fast unmöglich, weil die Masse zunimmt (1t Masse hat bei 80% Lichtgeschwindigkeit eine Masse von 1,7t, bei 99% 7,1t...).
ABER: Mit Lichtgeschwindigkeit würde ein Flug von 2000 Lichtjahren gerade mal 8,3 Jahre Bordzeit verlangen, während auf der Erde 2000 Jahre vergangen sind. Es ist also nicht unmöglich, dass "die" schonmal hier waren.
Nochwas Nettes von Wikipedia:
* Unsere Erde ist von der Sonne im Mittel 500 Lichtsekunden, bzw. circa 8 Lichtminuten entfernt.
* Unser Sonnensystem misst im Querdurchmesser circa 11 Lichtstunden.
* Der Durchmesser unserer Galaxis beträgt circa 100.000 Lichtjahre.
* Der Durchmesser des Universums liegt vermutlich in einer Größenordnung von 10 bis 20 Milliarden Lichtjahren. Messungen aus den 90ern weisen auf rund 13,7 Milliarden Lichtjahre hin.
Tigerchen
2005-02-23, 19:03:43
Sorry, aber das ist Wunschdenken und nicht auf Wissen und Erkenntnis aufgebaut. Wir wissen wenig über das Universum, aber wir wissen nicht nichts. Und die Dinge, die wir über das Universum wissen, lassen eben nunmal nicht überlichtschnelle Reisen zu, das muss man halt leider so fressen. Nicht alles was ich mir vorstellen kann wird Realität, das kann jeder am Samstag abend bei der Ziehung der Lottozahlen feststellen...
So einfach ist das nicht. Angeblich unumstößliche Naturgesetze sind schon oft genug im Mülleimer der Geschichte gelandet. Und sie dreht sich doch....
Tigerchen
2005-02-23, 19:11:41
http://www.daeniken.com/d/index.html
EvD hat zusammen mit einigen Leutchen die sogenannte AAS-Theorie erfunden und Entwicklungsgesellschaft gegründet:
A Archäologie
A Astronautik
S Seti
Im Prinzip geht es darum, dass hier nach Beweisen gesucht wird, die das Einwirken einer außerirdischen Intelligenz auf die Entwicklungsgeschichte der Menschheit von Beginn an nachweisen soll.
Wer daran Interesse hat, sollte sich mal ganz objektiv einige Bücher dazu durchlesen. man kommt aus dem Staunen nicht heraus, wenn man sich die Frage mal anders stellt: Vielleicht glauben wir nur das, was uns tagtäglich und Jahr für Jahr vorgemacht wird?
Daß Grün = Rot ist wird dir jeder Farbenblinde bestätigen. Gibt sogar Bücher mit Symbolen beim Augenarzt die nur korrekt erkannt werden können wenn man nicht Farbenblind ist. Aber auch ohne diese Hilfe wird der Farbenblinde in der Regel früher oder später erkennen daß etwas nicht stimmt.
Kurzum. Ich glaube Daeniken nicht. Ich halte ihn und andere die mit so einem Hokuspokus Kasse machen für Scharlatane.
Whigga
2005-02-23, 19:48:51
Schon mal was von Raumkrümmung gehört? da braucht man keine Lichtgeschwindigkeit, ist kuz gesagt so: wenn man ein stück papier so faltet das zwei enden aneinander kommen kann man die entfernung theoretisch auf 0 bringen. Mit einer entsprechend großen masse, ist dies durchaus vorstellbar.
Und es könnte zivilisationen geben die bereits eine maschine geschaffen haben, die das ermöglicht. Also immer vorsichtig sein mit "geht nicht"!
Schonmal Event Horizon geguckt? Wenn nein, dann mach das mal. :D
TheCounter
2005-02-24, 02:34:39
ABER: Mit Lichtgeschwindigkeit würde ein Flug von 2000 Lichtjahren gerade mal 8,3 Jahre Bordzeit verlangen, während auf der Erde 2000 Jahre vergangen sind. Es ist also nicht unmöglich, dass "die" schonmal hier waren.
Sorry das ich mich hier einmische, aber das versteh ich nun nicht ganz. Wenn das ganze nur 8,3 Jahre dauert, und zurückgerechnet nochmal 8,3 Jahre, wieso sind dann auf der Erde 2000 bzw. 4000 Jahre vergangen (Vor allem wenn das Schiff doch mit Lichtgeschwindigkeit fliegt)? Das würde doch bedeuten die Menschen an Board des Schiffes altern nur um 8,3 bzw. 16,6 Jahre wärend alle anderen um 2000 bzw. 4000 Jahre altern, wie ist das Möglich? Oder hab ich das nur falsch verstanden?
Nochwas, woher wollen wir wissen ob die Menschen die letzte Stufe der Evolution auf der Erde sind?
Irgendwie erinnert mich das ganze stark an Halo bzw. die Geschichte um die Ringwelten und die damit verbundenen Urväter die auch schonmal auf der Erde waren ;)
Quantar
2005-02-24, 03:25:07
ABER: Mit Lichtgeschwindigkeit würde ein Flug von 2000 Lichtjahren gerade mal 8,3 Jahre Bordzeit verlangen, während auf der Erde 2000 Jahre vergangen sind.
:confused:
2000 Lichtjahre ist die Entfernung, die das Licht in 2000 Jahren zurücklegt. Wieso kommst du denn dann bitte schön auf deine 8,3 Standardjahre mit Lichtgeschwindigkeit?
Durch eine Krümmung des Raum-Zeit-Faktors, könnte man "theoretisch" in die Zukunft reisen, bzw. sich durch eben diese Maßnahmen schneller als das Licht bewegen.
Aber auch eben durch diese "Krümmung" hast du einen "Zeitvorsprung". Wer das bekannte Model kennt, sollte sich es ja vorstellen knnen.
Mehr kann ich als Laie nicht sagen. Sollte jedoch für die meisten Theorien sprechen.
Ich bin jedenfalls auch mal gespannt, was kommt. da kann ich ma wieder nur "Zeit" von Stephen Baxter empfehlen. Geniale Letüre um so etwas auf einer leserrischen Reise zu erleben.
In bezug auf extra terrestrisches Leben kann ich auch immer wieder auf die Drake-Formel (http://lexikon.astronomie.info/TNT/drake.html) verweisen.
Gohan
2005-02-24, 03:44:21
Naja, ganz einfach! Angenommen man bewegt sich wirklich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen können, dann steht für einen die Zeit fast still. Würde man sich jetzt schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, würde für einen selber die Zeit rückwärts laufen.
Es gab da mal so ein nettes Experiment mit einer Atom-Uhr, die mit den Concorde, glaube ich, mitgeführt wurde und diese ging am Ende des Fluges wirklich nach. Aber echt nur um Tausendstel, wenn nicht gar nur um Millionstell. (Die Concorde flog ja auch "nur" Mach 2)
Windhalf
2005-02-24, 06:55:28
Du erzählst unsinn. 10-Fache Lichtgeschwindigkeit ist unmöglich zu erreichen, schon 99,999999% sind fast unmöglich, weil die Masse zunimmt (1t Masse hat bei 80% Lichtgeschwindigkeit eine Masse von 1,7t, bei 99% 7,1t...).
"Unmöglich" ist ein großes Wort.
Überleg Dir mal was vor 50 oder gar 500 Jahren noch als unmöglich eingestuft wurde. Hättest Du einem Wissenschaftler im 15.Jhrdt. erzählt, man würde zum Mond fliegen, würde telefonieren oder Fernsehen hätte dieser sicher gesagt: "unmöglich". Und auch dieser Wissenschaftler hätte Dir sicherlich Gleichungen aufstellen können, die beweisen das er recht hat und nicht Du.
edgecrusher
2005-02-24, 08:45:41
Hi,
Euer Meta
da möchte ich mal sagen, dass hast du schön pauschalisiert, woher nimmst du den hochmut zu behaupten es gibt keinen weiteren erdähnlichen planeten im universum, bei der riesigen anzahl an galaxien und sonnen einschließlich die diese umkreisenden gestirne. und vor allem warum nimmst du als gesetzt, das die vorraussetzung genauso sein müssen wie die auf der erde damit leben entstehen kann?
das is als wenn ich sage die erde is ne scheibe und es gibt KEINE anderen antworten-->n bißchen arm oder?
das mit den astronomischen weiten mag realistisch sein, bei dem anderen vorssichtig sein oder kannst du's beweisen?
Andre
2005-02-24, 12:33:38
Sorry das ich mich hier einmische, aber das versteh ich nun nicht ganz. Wenn das ganze nur 8,3 Jahre dauert, und zurückgerechnet nochmal 8,3 Jahre, wieso sind dann auf der Erde 2000 bzw. 4000 Jahre vergangen (Vor allem wenn das Schiff doch mit Lichtgeschwindigkeit fliegt)? Das würde doch bedeuten die Menschen an Board des Schiffes altern nur um 8,3 bzw. 16,6 Jahre wärend alle anderen um 2000 bzw. 4000 Jahre altern, wie ist das Möglich? Oder hab ich das nur falsch verstanden?
Nein, das hast du sogar vollkommen richtig verstanden. Daher auch der name Relativitätstheorie. Es gibt nicht "die" Zeit. Zeit ist relativ. Bewegen sich 2 Objekte, so ist deren Zeit relativ zueinander. Es gibt unendlich viele Zeiten.
Wenn ein Objekt knapp mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, dass andere aber auf der Erde ist, so vergeht deren Zeit verschieden schnell. Das ergibt sich zwingend aus der Relativitätstheorie. Dieser Effekt ist schon mehrfach bewiesen worden. Eine Uhr wurde auf der Erde befestigt und eine Uhr mit einem Flugzeug um die Erde transportiert. Ergebnis: Die Zeit ging - wenn der Effekt auch in diesem Fall klein war - verschieden schnell.
Andre
2005-02-24, 12:37:12
Naja, ganz einfach! Angenommen man bewegt sich wirklich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen können, dann steht für einen die Zeit fast still. Würde man sich jetzt schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, würde für einen selber die Zeit rückwärts laufen.
Das ist auch ganz einfach zu erklären. Sagen wir, dass Zeit und Raum untrennbar verbunden sind. Die Addition beider Faktoren ergibt immer 100. Je schneller ich mich bewege, desto weniger bleibt für den Faktor Zeit übrig, da die Gesamtsumme beider Faktoren immer 100 sein muss.
Geschwindigkeit=(100)Lichtgeschwindigkeit, dann Zeit=0, Summe=100
Geschwindigkeit=0, dann Zeit=100, Summe=100.
Alle Abstufungen sind hierbei möglich.
Tigerchen
2005-02-24, 13:35:50
Es gibt so viele ungeklärte Größen da ist es schon sehr vermessen so eine Behauptung aufzustellen.
Denk mal an die ungeklärten Wiedersprüche zwischen Relativitätstheorie und Quantenmechanik.
Denk mal an das Mysterium "dunkle Materie". Jetzt ist eine ganze Galaxis aus dunkler Materie gefunden worden. Keiner weiß woraus sie besteht:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,343333,00.html
TheCounter
2005-02-24, 14:44:43
Nein, das hast du sogar vollkommen richtig verstanden. Daher auch der name Relativitätstheorie. Es gibt nicht "die" Zeit. Zeit ist relativ. Bewegen sich 2 Objekte, so ist deren Zeit relativ zueinander. Es gibt unendlich viele Zeiten.
Wenn ein Objekt knapp mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, dass andere aber auf der Erde ist, so vergeht deren Zeit verschieden schnell. Das ergibt sich zwingend aus der Relativitätstheorie. Dieser Effekt ist schon mehrfach bewiesen worden. Eine Uhr wurde auf der Erde befestigt und eine Uhr mit einem Flugzeug um die Erde transportiert. Ergebnis: Die Zeit ging - wenn der Effekt auch in diesem Fall klein war - verschieden schnell.
Das gilt dann aber nur für die Zeit (Bzw. die Uhr) und nicht für z. B. das Alter eines Menschen, oder? Der Unterschied ist doch eigentlich nur auf der Uhr auszumachen, jedoch nicht im wirklichen Alter eines Menschen? Sonst würde das ja bedeuten das die Menschen in dem Flugzeug schneller/langsamer altern was ich mir nicht wirklich vorstellen kann (Da die Zeit eigentlich gleich schnell vergeht für die Leute im Flugzeug und auf der Erde).
Das gilt dann aber nur für die Zeit (Bzw. die Uhr) und nicht für z. B. das Alter eines Menschen, oder? Der Unterschied ist doch eigentlich nur auf der Uhr auszumachen, jedoch nicht im wirklichen Alter eines Menschen? Sonst würde das ja bedeuten das die Menschen in dem Flugzeug schneller/langsamer altern was ich mir nicht wirklich vorstellen kann (Da die Zeit eigentlich gleich schnell vergeht für die Leute im Flugzeug und auf der Erde).
doch ist so. sind zwar bei flugzeugen nur minimale unterschiede, aber bei lichtgeschwindigkeit sähe es anders aus.
govou
2005-02-24, 15:54:09
"Unmöglich" ist ein großes Wort.
Überleg Dir mal was vor 50 oder gar 500 Jahren noch als unmöglich eingestuft wurde. Hättest Du einem Wissenschaftler im 15.Jhrdt. erzählt, man würde zum Mond fliegen, würde telefonieren oder Fernsehen hätte dieser sicher gesagt: "unmöglich". Und auch dieser Wissenschaftler hätte Dir sicherlich Gleichungen aufstellen können, die beweisen das er recht hat und nicht Du.
Deswegen sagte ich auch "fast unmöglich". Nach Einstein und dem heutigen Stand der Physik, werden Objekte, die mit annähernder Lichtgeschwindigkeit fliegen, immer schwerer (ihre Masse nimmt exponentiell zu). Dieser ganze Wirrwarr mit Warp/Raum-Zeit-Krümmung wurde noch nichtmal bewiesen, aber wer weiß, was kommt.
Nochwas, woher wollen wir wissen ob die Menschen die letzte Stufe der Evolution auf der Erde sind?
Irgendwie erinnert mich das ganze stark an Halo bzw. die Geschichte um die Ringwelten und die damit verbundenen Urväter die auch schonmal auf der Erde waren ;)
Ja, es ist sehr schwer zu verstehen, weil es kaum mit dem normalen Menschenverstand in Einklang gebracht werden kann. Der Mensch kann nur in gewissen Grenzen denken, weshalb Einstein als so genial gilt.
Bewiesen ist das Ganze auch schon:
Es gibt Teilchen, sog. "Myonen", die in ca. 20 km über dem Erdboden entstehen. Sie haben eine Halbwertszeit von 1,5 Mikrosekunden. Sie fallen mit annähender Lichtgeschwindigkeit auf den Erdboden.
Nun, eigentlich müssten sie aber schon nach 450m Flug zerfallen, trotzdem erreichen sie den Erdboden.
Andre
2005-02-24, 16:20:45
[COLOR="#000088"]
Denk mal an die ungeklärten Wiedersprüche zwischen Relativitätstheorie und Quantenmechanik.
...welche im Laufe der Zeit nahezu minimiert worden sind. Und trotzdem existiert die Relativitätstheorie genauso wie die Quantenphysik immer noch.
Man kann immer sagen: Ja aber was wenn das so doch nicht ist?
Fakt ist zur Zeit, dass die Lichtgeschwindigkeit eine absolute Grenze darstellt.
Andre
2005-02-24, 16:47:03
Was du schilderst war Newtons Ansicht der starren Zeit und passiven Materie oder des inaktiven Raums. Raum und Zeit sind jedoch aktive Mitgestalter des Universums geworden. Von daher ist es genauso wie du beschreibst:
Die Zeit für ein schnell fliegendes Objekt ist _tatsächlich_ und in _jeder_ Hinsicht eine andere als für ein stilles Objekt.
Und wenn ich dir jetzt noch sage, dass der Ort eines Teilchens nur mit einer gewissen Bestimmheit vorhergesagt werden kann - oder besser - das es vor einer Messung prinzipiell überall im Universum sein kann (dies aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit), dann ist die vorhersehbare, newtonsche Welt endgültig vorbei.
Andre
2005-02-24, 16:49:12
Deswegen sagte ich auch "fast unmöglich". Nach Einstein und dem heutigen Stand der Physik, werden Objekte, die mit annähernder Lichtgeschwindigkeit fliegen, immer schwerer (ihre Masse nimmt exponentiell zu).
...und viel schlimmer ist noch, dass der Energiebedarf für jede weitere Beschleunigung Richtung Lichtgeschwindigkeit unendlich groß wird.
TheCounter
2005-02-24, 19:15:41
Das würde also bedeuten das durch "einfache" Geschwindigkeit "Zeitreisen" möglich wären?
Is echt nicht einfach sich das so vorzustellen das das ganze funktionieren soll, aber gleichzeitig ist es auch faszinierend :)
Andre
2005-02-24, 19:37:30
Das würde also bedeuten das durch "einfache" Geschwindigkeit "Zeitreisen" möglich wären?
Nein, eben nicht. Dafür wäre ein Geschwindigkeit notwendig, welche größer der Lichtgeschwindigkeit ist. Dies funktioniert aber nicht, da du eine unendliche Energie für die Beschleunigung bräuchtest und selbst wenn du diese hättest, würde es nicht funktionieren, da die Masse des beschleunigten Objektes unendlich große werden würde.
PH4Real
2005-02-24, 19:54:50
Nein, eben nicht. Dafür wäre ein Geschwindigkeit notwendig, welche größer der Lichtgeschwindigkeit ist. Dies funktioniert aber nicht, da du eine unendliche Energie für die Beschleunigung bräuchtest und selbst wenn du diese hättest, würde es nicht funktionieren, da die Masse des beschleunigten Objektes unendlich große werden würde.
Naja, in die Zukunft würde es schon theoretisch funktionieren. Man bräuchte dann ein Raumschiff, welches annährend Lichtgeschwindigkeit fliegt und dann fliegt man eben 8 Stunden irgendwo durch die Gegend und auf der Erde sind dann 2000 Jahre vergangen (wenn man die richtige Geschwindigkeit gewählt hat). Problem: Die abartige Menge an Energie, die für das Beschleunigen (und Abbremsen) nötig ist. Und die Rückreise ist natürlich auch gestrichen :biggrin: .
govou
2005-02-24, 20:11:54
Zeitreisen wären nur in die Zukunft möglich, sofern man das als Zeitreise bezeichnen kann, da diese "Zeit" ja wirklich auf der Erde vergeht.
Da gibt's dieses tolle Zwillingsparadoxon:
Beide sind 18 Jahre alt. Ein Zwilling bleibt auf der Erde, während der Andere mit 18 ins All startet, um mit annähender Lichtgeschwindigkeit durch das All zu tuckern. Nach 4 Jahren kehrt er zurück und ist inzwischen 22 Jahre alt. Ein 90-Jähriger Mann spricht ihn an, sein Zwillingsbruder.
Avalox
2005-02-24, 20:36:03
Was denn daran paradox?
Das ist Alltag. Fliegt jemand mit einem Flieger, altert er weniger schnell, wie jemand welcher es nicht tut. Nicht viel, aber messbar.
Je nachdem wo man sich grade auf der Welt befindet, oder mit welcher Geschwindigkeit man sich bewegt vergeht die Zeit unterschiedlich.
Der Effekt ist gering, allerdings immer da.
govou
2005-02-24, 22:16:56
Was denn daran paradox?
Das ist Alltag. Fliegt jemand mit einem Flieger, altert er weniger schnell, wie jemand welcher es nicht tut. Nicht viel, aber messbar.
Je nachdem wo man sich grade auf der Welt befindet, oder mit welcher Geschwindigkeit man sich bewegt vergeht die Zeit unterschiedlich.
Der Effekt ist gering, allerdings immer da.
http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon
Punkt 3.
Avalox
2005-02-24, 23:41:08
"Das paradoxe an dieser Art von Paradoxa ist, dass es eigentlich keine sind." (http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon) :down:
Super Wikipedia. Ist halt kostenlos.
Neon3D
2005-08-04, 04:41:26
da bist du aber nicht genau informiert.
das ganze gerede von "man kann nur mit maximal 99,999.. % der lichtgeschw. fliegen" stimmt nicht mehr.
das bezieht sich nur auf die klassische physik, welche eine vereinfachte, kausale physik ist.
wenn du es aber GENAU betrachtest, mußt du auf die quantenphysik schauen.
dann wirst du sehen, daß ca. 90% aller physikalischen formeln aus dem abi nicht mehr stimmen.
es muß erst der einstein der quantenphysik kommen, damit man die überlichtgeschwindigkeiten erklären kann.
sieh mal nach unter tunneleffekt, um nur ein aktuelles beispiel zu nennen.
betasilie
2005-08-04, 04:46:53
Hey, ich bin als kleines Kind mal von Aliens entführt worden. Die haben mir auch eine gehayme Sprache gezeigt, nur darf ich euch davon nicht erzählen. ;(
...
Edit:
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass Aliens schonmal auf der Erde waren. Aber ohne Beweis, ist das halt nur ne denkbare Möglichkeit.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.