Gast
2005-01-08, 11:45:00
Experimentierfreudig wie ich bin, habe ich mich kurzerhand entschlossen eine 6600 GT mit AGP Interface zu kaufen. Da in meinem Rechner bisher eine 9800 pro werkelte, konnte ich einige interessante Vergleiche ziehen, die dem einen oder anderen "Überläufer" sicher nützlich sein können.
Natürlich quälte ich dabei beide Zeichenbretter durch die üblichen Benchmarks und zog später Vergleiche in den praktischen Anwendungen wie Doom 3, Halflife 2, NFS U2, Star Wars Battlefront, Far Cry und Riddick. Da ich der Fraktion angehöre, die am liebsten auf dem TV zocken, verglich ich die Leistungen auf 1024 x 768.
Kleine Anmerkung vorweg, den Speichertakt der 6600 GT hob ich auf 1 GHZ an. Nvidia zwingt die Hersteller, den Speichertakt der AGP Variante auf 900 MHZ zu senken um den Verkauf von PCI E-Karten zu forcieren.
Die Benchergebnisse möchte ich nur kurz anreißen, da ihre Bedeutung fragwürdig ist, insbesondere der 2003 er Test stinkt gewaltig.
Beim alten 2001 er Test sank die Punktzahl von 16000 auf 14500. Hier zeigte die "alte" 9800 pro dem Neuling klar die Hacken. Beim 2003 er, trumpfte die GT auf, mit 7.500 Zählern gegenüber 5.700 Zählern. Auch den 2005 er gewann die GT für sich. 3000 zu 2300. Aquamark stieg von 41 auf 44 fps zugunsten von nVidia.
Praktisch zeigte sich ein stark uneinheitliches Bild. Während Halflife butterweich durch die Pipes der pro lief, sprang die GT in den fps Werten hin und her, stellenweise mit Frameraten von knapp über 10. Eindeutiger Sieger ATI.
Der Gruselshooter Doom 3 geht ganz eindeutig auf's nVidiakonto. hier sieht die pro richtig alt aus.
Battlefront profitiert ebenfalls von den nVidia Optimierungen, jedoch kann die pro gut mithalten 2:1 nVidia.
Genau das umgekehrte Bild zeigt NFS U2. ATI überspurtet nVidia. Auch der Edelshooter Far Cry geht an Kanada. Die GT hält hier aber recht ordentlich mit.
Riddick tötet am schnellsten auf dem board von nVidia. Da hat die pro nichts zu vermelden.
Fazit : nicht unentschieden trotz 3 : 3. Beide Karten profitieren von den jeweiligen Spieleoptimierungen. nVidia hat das bessere AF, ATI gewinnt beim AA. Das magere 128 bit Interface der GT beschert dem Spieler aber wesentlich häufiger äußerst nervige Frameeinbrüche. Wer Besitzer einer 9700 pro oder 9800 pro ist, mit 256 Bit Anbindung, für den lohnt sich der Umstieg nicht.
Natürlich quälte ich dabei beide Zeichenbretter durch die üblichen Benchmarks und zog später Vergleiche in den praktischen Anwendungen wie Doom 3, Halflife 2, NFS U2, Star Wars Battlefront, Far Cry und Riddick. Da ich der Fraktion angehöre, die am liebsten auf dem TV zocken, verglich ich die Leistungen auf 1024 x 768.
Kleine Anmerkung vorweg, den Speichertakt der 6600 GT hob ich auf 1 GHZ an. Nvidia zwingt die Hersteller, den Speichertakt der AGP Variante auf 900 MHZ zu senken um den Verkauf von PCI E-Karten zu forcieren.
Die Benchergebnisse möchte ich nur kurz anreißen, da ihre Bedeutung fragwürdig ist, insbesondere der 2003 er Test stinkt gewaltig.
Beim alten 2001 er Test sank die Punktzahl von 16000 auf 14500. Hier zeigte die "alte" 9800 pro dem Neuling klar die Hacken. Beim 2003 er, trumpfte die GT auf, mit 7.500 Zählern gegenüber 5.700 Zählern. Auch den 2005 er gewann die GT für sich. 3000 zu 2300. Aquamark stieg von 41 auf 44 fps zugunsten von nVidia.
Praktisch zeigte sich ein stark uneinheitliches Bild. Während Halflife butterweich durch die Pipes der pro lief, sprang die GT in den fps Werten hin und her, stellenweise mit Frameraten von knapp über 10. Eindeutiger Sieger ATI.
Der Gruselshooter Doom 3 geht ganz eindeutig auf's nVidiakonto. hier sieht die pro richtig alt aus.
Battlefront profitiert ebenfalls von den nVidia Optimierungen, jedoch kann die pro gut mithalten 2:1 nVidia.
Genau das umgekehrte Bild zeigt NFS U2. ATI überspurtet nVidia. Auch der Edelshooter Far Cry geht an Kanada. Die GT hält hier aber recht ordentlich mit.
Riddick tötet am schnellsten auf dem board von nVidia. Da hat die pro nichts zu vermelden.
Fazit : nicht unentschieden trotz 3 : 3. Beide Karten profitieren von den jeweiligen Spieleoptimierungen. nVidia hat das bessere AF, ATI gewinnt beim AA. Das magere 128 bit Interface der GT beschert dem Spieler aber wesentlich häufiger äußerst nervige Frameeinbrüche. Wer Besitzer einer 9700 pro oder 9800 pro ist, mit 256 Bit Anbindung, für den lohnt sich der Umstieg nicht.