PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Die letzte Festung"

abaddon
2005-01-08, 12:06:34
Besagter Film lief ja gestern im ZDF, ZDF, dachte ich mir, keine Werbung und uncut, sehr gut. Also hab ich mir den Film angesehen.

Und was soll ich sagen? Einen übleren Patriotenfilm habe ich noch nie gesehen, die unterdrückten Kriegsverbrecher lehnen sich gegen den bösen Gefängnisleiter auf. Storytechnischer Ansatz und Kameraführung waren sehr gut, aber das alles war so richtig böse auf "Heil Amerika" getrimmt, da kommt kein anderer Film ran.

Spätestens an der Stelle, an der sich der Maurer vor das Räumfahrzeug stellt, wurde mir klar, dass der Film so ziemlich alle Register und Klischees des Patriotismus zieht, und das ständige "Ehre den US-Streitmächten" gab mir schon so ziemlich den Rest, als dann zu guter letzt die Amerikanische Flagge richtig herum gehisst wurde, war mir klar, dass dieser Film einer der übelsten Amerikanischen Produktionen überhaupt ist.

Ich würde gerne noch ein paar andere Ansichten zum Film einfangen?

sokar
2005-01-08, 12:09:12
hab den film damals schon gesehen, als er im kino lief, und gestern nur das ende.

ich muss sagen er hat mir sehr gut gefallen. klar, gerade am ende, als die fahne gehisst wird, ist es übelst patriotisch, und redford stirbt natürlich auch am ende "für sein land"... aber ich finde, dass in diesem film mit dem patriotismus sehr gut umgegangen wird. es ist nunmal fakt, dass dieser exestiert, dass die amis stolz dadrauf sind und dieser auch immer wieder in filmen auftaucht. in diesem war er echt gut verpackt, der film war spannend aber auch emotional trotz action.

und am ende zeigt dieser patriotismus ja auch den zusammenhalt der gefangenen über jegliche differenzen hinweg, finde das nicht schlecht.

klar, ich kanns auch nicht ab, wenn dieser patriotismus misbraucht wird in aktuellen kriegen etc. aber insgesamt hat er auch seine gute seiten.

thumps up!

abaddon
2005-01-08, 12:13:05
hab den film damals schon gesehen, als er im kino lief, und gestern nur das ende.

ich muss sagen er hat mir sehr gut gefallen. klar, gerade am ende, als die fahne gehisst wird, ist es übelst patriotisch, und redford stirbt natürlich auch am ende "für sein land"... aber ich finde, dass in diesem film mit dem patriotismus sehr gut umgegangen wird. es ist nunmal fakt, dass dieser exestiert, dass die amis stolz dadrauf sind und dieser auch immer wieder in filmen auftaucht. in diesem war er echt gut verpackt, der film war spannend aber auch emotional trotz action.

und am ende zeigt dieser patriotismus ja auch den zusammenhalt der gefangenen über jegliche differenzen hinweg, finde das nicht schlecht.

klar, ich kanns auch nicht ab, wenn dieser patriotismus misbraucht wird in aktuellen kriegen etc. aber insgesamt hat er auch seine gute seiten.

thumps up!
Natürlich war der Film an sich sehr gut, aber der extreme Patriotismus hat mir den ganzen Süaß am Film verdorben.