PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein, zwei noob Fragen zur 6800LE

Devildo
2005-01-08, 15:58:16
Moin, Moin,

Ich habe mir nun nach reichlicher Recherche die Gainward 6800LE geholt und somit das Lager von ATI zu nVidia gewechselt. :wink:
Der Spass begann damit das ich den Blackscreenbug hatte und gleich die Karte getauscht habe. Meine neue läuft bisher einwandfrei und ich habe mich mal ans Freischalten gemacht.

Nach ca. einer Stunde testen, läuft die Karte nun stabil mit 12/5 <= Ist das ein Sprung der sich lohnt um die Karte zu behalten? (1. noob Frage ;) )

Die Freischaltungen mn Rivatuner bleiben doch wohl die ganze Zeit aktiv, solange halt Rivatuner installiert ist oder? (2. noob Frage ;) )

Wie läuft es mit dem Übertakten? Ich kenne bisher es nur mit ATI Karten und einer älteren Rivatunerversion. Bei der jetzigen Version (15.3 NY) sieht es irgendwie anders aus bzw. ich finde mich da nicht richtig zu recht :( - Taugt dann vielleicht das bei der Karte beigelegt Programm "EXPERTool" von Gainward was? (gelockt scheint sie wohl dann nicht zu sein, wenn der Hersteller selber solch eine Tool beilegt,oder?)

Ich bedanke mich schon mal für eure Geduld und Antworten.

gruss

Devildo

Mastersdeath
2005-01-08, 16:15:25
1. Ich würde die Karte auf jeden Fall behalten ;)
2. Gainwardkarten sind zu 99,99% nicht gelockt
3. Das Experttool würde ich nehmen
4 zu dem rivatuner kann ich nicht soviel sagen aber soweit ich weiß bleiben die pipelines die ganze Zeit aktiv

btw hast du schon 12/6 oder 16/5 pipelines getestet ?

Esberitox
2005-01-08, 16:54:02
Hab hier die Gainward 6800 dank RivaTuner mit 16/6 aber auf Standardtakt laufen. Will mir das gute Stück (279 € bezahlt und damit teurer als XBOX mit mod und HD !!) ja nicht verheizen. Das Experttool ist auch im Einsatz zum auslesen der temp. Funzt mE auch gut. Würde an Deiner Stelle die gainward behalten.
Greetz

Gast
2005-01-09, 00:40:00
Moin, Moin,

Ich habe mir nun nach reichlicher Recherche die Gainward 6800LE geholt und somit das Lager von ATI zu nVidia gewechselt. :wink:
Der Spass begann damit das ich den Blackscreenbug hatte und gleich die Karte getauscht habe. Meine neue läuft bisher einwandfrei und ich habe mich mal ans Freischalten gemacht.

Nach ca. einer Stunde testen, läuft die Karte nun stabil mit 12/5 <= Ist das ein Sprung der sich lohnt um die Karte zu behalten? (1. noob Frage ;) )

Die Freischaltungen mn Rivatuner bleiben doch wohl die ganze Zeit aktiv, solange halt Rivatuner installiert ist oder? (2. noob Frage ;) )

Wie läuft es mit dem Übertakten? Ich kenne bisher es nur mit ATI Karten und einer älteren Rivatunerversion. Bei der jetzigen Version (15.3 NY) sieht es irgendwie anders aus bzw. ich finde mich da nicht richtig zu recht :( - Taugt dann vielleicht das bei der Karte beigelegt Programm "EXPERTool" von Gainward was? (gelockt scheint sie wohl dann nicht zu sein, wenn der Hersteller selber solch eine Tool beilegt,oder?)

Ich bedanke mich schon mal für eure Geduld und Antworten.

gruss

Devildo

Gratulation, das du 4 weitere Pipes freischalten konntest. Wie siehts mit den anderen Pipes aus? Können die auch freigeschaltet werden, oder gibt´s Grafikfehler? Achso, die Pipes sind solange frei, wie du den Rivatuner installiert hast. Überttakten mit dem ExpertTool ist kein Problem, aber nur in kleinen Schritten, so 5-10 Mhz Schritte und dann testen(mit 3d Mark03/05).
Viel Spaß noch mit deiner Gainward

Devildo
2005-01-09, 01:59:09
Klasse - Danke für eure Antworten! :smile:

Die andere Pipe verursacht gewaltige Fehler - genauso mit dem letzten Vertexshader, aber ist nicht schlimm wenn die herrschende Meinung mir gratuliert ;)

Wenn ich mit dem EXPERTool übertakte, wie hoch kann ich, nach eurer Erfahrung, mit dem verbauten Kühler von Gainward takten - eure Schätzungen sind dann für mich Richtwerte :)

misterh
2005-01-09, 02:56:29
Wenn ich mit dem EXPERTool übertakte, wie hoch kann ich, nach eurer Erfahrung, mit dem verbauten Kühler von Gainward takten - eure Schätzungen sind dann für mich Richtwerte :)

Das ist immer unterschiedlich. Kommt meisten drauf an, wie gut du dein System(gehäuse) gekühlt hast. Wenn es gut gekühlt wird, kann man auch meisten höher oc, als wenn man kaum das gehäuse kühlen lässt.