Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechner stürzt im 3d-betrieb ab

kork
2005-01-08, 19:53:20
hallo!
ich hab seit gestern einen neuen rechner, der mir im 3d-betrieb probleme macht. wenn ich den 3d mark oder eine beliebige nvidia-demo laufen lasse, hängt sich mein rechner schon nach wenigen minuten auf und schaltet sich kurz darauf aus. als ich ihn heute morgen eingeschaltet hab, gab das mainboard (nehm ich mal an) ein lautes andauerndes piepsen von sich, begleitet von schweren bildstörungen auf dem monitor. ich musste den stecker ziehn und als ich den rechner später nochmal angemacht habe, ging plötzlich alles wieder von allein. im 2d-betrieb funktioniert bisher sonst alles ohne probleme. mein rechner besteht aus:
athlon 64 3400+
gigabyte k8ns mainboard
pny 6800ultra
420w netzteil mit 3,3v: 28a, 5v: 36a und 12v:17a.

liegt es vielleicht am netzteil wie ich vermute oder welche anderen wahrscheinlichen ursachen könnte das noch haben? gibt es vielleicht irgendein tool, mit dem man die belastung des netzteils ermitteln kann?
danke im voraus für alle antworten!

Beavis
2005-01-08, 20:58:02
nee das es am netzteil liegt glaub ich nicht das hat genug power ;)
Aber was haste denn für einen Arbeitspeicher drinne?

Bei mir ist die kiste auch andauernd verreckt und der scheiß ram wars schuld :mad:

Wobei hm wenn die kiste im 2dmodus funktioniert kann der arbeitsspeicher eigentlich auch net schuld sein :uponder:

Wie siehts denn mit der kühlung aus bei dir?

kork
2005-01-08, 21:07:33
das müssten 1024 mb pc400 sein, hersteller weiß ich nicht...

kork
2005-01-08, 21:14:42
hmm, die ist glaub ich nicht schlecht, seitlich ist so ne art trichter eingebaut, der die warme luft vom cpu-lüfter abführt. gemessen hab ich die temperaturen aber noch nicht. weißt du zufällig ein tool, mit dem das zuverlässig klappt?

Blue
2005-01-09, 00:16:44
Als Tool kannste erstmal das hier versuchen:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
Das zeigt dir auch noch alle andern wichtigen Informationen über deinen PC an.
Hm - aber Bildstörungen aufm Monitor. Ist die Grafikkarte korrekt angeschlossen- - also auch ein extra Kabel vom Netzteil am Stromanschluss der Grafikkarte angeschlossen? Läuft der Lüfter?

Blue

Beavis
2005-01-09, 00:41:29
einfach das tool benutzen das blue genannt hat oder ins bios gehen

kork
2005-01-09, 23:14:40
danke für eure tips! ich hab inzwischen rausgefunden, dass es an der hitze liegt, denn bei offenem verdeck funktionieren auch 3d-anwendungen. ich hab mit dem programm mal die temperaturen gemessen und bei geschlossenem gehäuse liegen die im idle-betrieb bei mainboard 60° und cpu 30°. hat meine grafikkarte keinen sensor oder warum wird die nicht angezeigt? wenn ich das gehäuse aufmache, fällt die temperatur beim mainboard auf 45° und bei der cpu auf 15°. ich hab mir noch motherboard monitor runtergeladen und der zeigt mir dieselbe cpu-temperatur an. mir kommt die aber extrem niedrig vor, im gegensatz zu der des mainboards, die mir das programm aber nicht anzeigt. können die temperaturen sein oder stimmt was mit den sensoren nicht? mit welchem programm kann ich die temperaturen der grafikkarte messen? danke im voraus

Beavis
2005-01-09, 23:38:45
da die Temperatursensoren nicht direkt an der Hitzequelle liegen sind die Messwerte natürlich etwas verfälscht! etwa 10bis 20C° mhr draufrechnen!

Eine Lösung zu deinem Hitzeproblem wäre wohl ein Gehäuse lüfter, aber so genau weiß ich das nicht! Müsste mal nen profi fragen ;)

Zur GPU Temperatur deiner Grafikkarte: geh mal in Systemsteuerung auf anzeige und dann Einstellungen, unten auf erweitert! Dann müsste da der name deiner Grafikkarte stehen Z.B Geforce 6800 Ultra!
Dann öffnet sich links en menü und unten steht dann Temperatureinstellungen! Da wird dir die aktuelle Temperatur deiner Graka angezeigt :)

kork
2005-01-09, 23:54:34
achso, danke dir :-) die temperatur schwankt zwischen 53 und 54° idle bei offenem gehäuse. ist hoffentlich im grünen bereich.
um nen gehäuselüfter werd ich wohl nicht drumrum kommen. kriegt man die temperaturen damit genauso niedrig wie bei nem offenen gehäuse?

Blue
2005-01-10, 00:32:00
Ich würde auch eher tippen das die Idle Temperaturen von 60° der Cpu zuzuschreiben sind und die 30° dem Mainboard. Da werden bestimmt die Sensoren vom Programm falsch ausgelesen. Kannst ja mal ins Bios schauen - meist unter Powermanagment.. 45° für nen 3400er bei offenem Gehäuse dürfte schon ok sein - aber 15° fürs Board? Nagut kommt auch drauf an wie warm es bei dir ist :D . Und wenn das Gehäuse nicht sehr gut durchlüftet ist kannste auch schon recht hohe CPU Temperaturen erreichen. Hast du den selber zusammengebaut oder ist der komplett so gekauft? Und was benutzt du denn für einen CPU Lüfter?

Blue

kork
2005-01-10, 17:50:46
ich hab mal im bios nachgesehen und du hattest recht: die hohe temperatur gehört zur cpu. nach ner weile steigt sie auf 61° und bleibt dann gleich, bei offenem gehäuse. der lüfter dreht sich dabei mit ca 2550 rpm. der lüfter ist von thermaltake; ein tr2 wenn ich recht gesehen hab. den rechner hab ich fertig gekauft, denn ich kenn mich mit dem zeug nicht so aus wie man vielleicht schon gemerkt hat;-) kann ich die umdrehungszahl des lüfters irgendwie ankurbeln oder muss da ein neuer drauf? welche lüfter taugen denn was?

Beavis
2005-01-12, 16:29:45
ui den Rechner haste fertig gekauft? Den hätte ich aber dann gleich wieder umgetauscht!
Aber nagut wir wollen ja nicht pingelig sein :)
Zu deiner Frage, normalerweise reguliert sich ein lüfter selbst da kann man nix machen ;) Ich vermute ja das der kühler am limit läuft! Zuerst ist ja alles in ordnung, der lüfter bläst die warme luft nur ins gehäuse und kühlt die cpu.
Nur staut sich die warme luft im gehäuse und irgendwann überfordert das deinen kühler einfach und die ganze scheiße schmiert ab!
Ich würd dir ja wie gesagt nen gehäuselüfter empfehlen, der die warme luft aus dem gehäuse schaft und damit den cpu kühler entlastet :up: