PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit wlan

skamikaze
2005-01-09, 20:13:31
abend,

habe ein problem mit meinem wlan router. mein pc ist direkt mit dem wlan router verbunden und inet funktioniert ohne probleme. mein vater hat einen laptop mit so nem wlan usb stick. treiber installiert, in windows drahtloses netzwerk eingerichtet funzt auch alles. ich kann über den laptop auf den router zugreifen/anpingen oder zb auf meinen pc zugreifen. allerdings geht internet nicht. ich kann inet seiten anpingen aber nicht auf sie zugreifen. iexplore meckert immer rum suchseite konnte nicht gefunden werden. mit anderen programmen (windows messenger, windows media player) geht das inet auch nicht. eine firewall ist nicht installiert. woran könnte das problem noch liegen?

edit:

mit firefox das gleiche problem. mir ist aufgefallen dass ich über netzwerk vom laptop auf meinen pc zugreifen kann und die freigegebenen ordner sehe aber keine rechte habe auf sie zuzugreifen, gleiche arbeitsgruppe...

edit2:

ich kann aber auf seine freigegebenen dokumente ohne probleme zugreifen

skamikaze
2005-01-10, 20:33:52
....kann mir keiner helfen? :|

PatTheMav
2005-01-10, 20:42:13
Gib mal bitte in deinem Browser "http://193.99.144.71" ein und schau, ob www.heise.de aufgerufen wird - wenn ja, dann stimmt was mit den DNS-Einstellungen bei dir nicht, d.h. DNS-Anfragen werden nicht beantwortet. Nun weiss ich nicht ob auf dem WLAN-Router ein Caching-Nameserver läuft, wenn ja, dann sollte in den WLAN-Einstellungen des Laptops die Router-IP für DNS eingetragen sein.

JTHawK
2005-01-10, 21:01:33
Wenn am WLan Router DHCP aktiv ist musst du mal gucken ob der auch DNS an den Cleint sendet, wie schon gesagt wirds wohl daran liegen.

@Zugriffskram:

Du musst bei dir entweder den Benutzer des Laptops mitsamt Passwort anlegen und ihm Zugriffsrechte geben, oder aber wies beim Laptop warscheinlich der Fall ist (oder du hast dort schon ein konto mit selbem username + passwort), den Gast-Account aktivieren.

skamikaze
2005-01-15, 13:36:11
danke für eure hilfe, hatte den thread total vergessen. das mit den zugriffsrechten hat sich erledigt. per ip komm ich tatsächlich auf die entsprechende homepage! ich hab jetzt bei den wlan einstellungen bei dns die router ip eingetragen, aber ich komm nur auf seiten auf die ich schonmal per ip zugegriffen habe....

bungholio@laptop
2005-01-15, 13:52:12
ich habe einen kostenlosen dns server auf http://www.n-ix.net/dns.html gefunden de ich dann in meine netzwerkeinstellungen eingetragen habe, das internet funzt ohne probleme...kann ich das jetzt einfach so lassen? wo könnte ich denn noch andere dns server finden falls der mal ausfallen sollte?