Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ?Teil? vom Mainboard abgebrochen !! was nun?
Dj_Brubaker
2005-01-09, 20:57:10
hallo,
habe bei einer leider zu gewaltätigen herausnahme einer pci-karte ein teil vom mainboard abgebrochen.
das teil sieht etwa aus wie ein widerstand, also es ist ein kleiner zylinder, ca. 5mm groß und 3mm breit, es war auf meinem mainboard an den pci-steckplätzen verbaut im feld EC59 und hat die aufschrift "10 16S A72".
seitdem tut es der pci-steckplatz in der nähe nicht mehr, die anderen aber schon.
habe ich nur einen pci-steckplatz geschrottet, oder mehr?
wie kann ich das herausfinden?
mobo ist ein msi kt3 ultra2 -br
DocEvil
2005-01-09, 21:11:55
ohne foto sit das natürlich ein ratespiel, aber silberne, zylindrische bauteile sind normalerweise elkos. Von der bezeichnung her könnte es einer sein mit 10µF/16V.
Falls es ein SMD-kondensator ist so ist dieser wahrscheinlich einfach nur ausgebrochen, wenn die beiden kurzen füsse noch dran sind kann man den ohne probleme wieder (polungsrichtig) einlöten.
Dj_Brubaker
2005-01-09, 21:22:33
hier, das ist das teil, falls ihr das nicht erkennen könnt, dann muss ich nochmal probieren, das ding schärfer zu fotografieren
DocEvil
2005-01-09, 21:28:38
ja, das ist der SMD-Elko.
Ich erkenne zumindest noch einen fuss, wenn beide dran sind kannst du den wie gesagt wieder einlöten.
Zur not tuts auch normaler elko mit den gleichen werten, der ist dann aber etwas höher. Kann man aber auch liegend verbauen.
Dj_Brubaker
2005-01-09, 22:50:29
wofür sind diese teile zuständig?
nur für den einen pci-slot?
woher weiss ich wie rum das ding richtig gepolt ist?
es sind noch beide teile dran.
wer kann sowas löten?
Auf dem Mainboard müßtest du einen kreisförmigen Druck dort sehen, wo das Teil saß. Die weiße Fläche markiert übrigens die Seite, auf die die schwarze Fläche oben am Deckel muß.
-huha
KillerCookie
2005-01-10, 16:03:20
Hallo,
wer sowas löten kann? Wenn du keine 2 linken Hände hast und kein Alkoholiker bist der zittert wie wild, dann stehen die Chancen gut das du es selber schaffst :)
Einfach mit dem Lötkolben und etwas Lötzinn wieder anlöten... das ist nicht extrem schwer... Wenn du es dir nicht zutrauhst, dann such dir lieber einen elektronik Laden oder sowas in der Art, evtl. kann da ja einer löten (dazu braucht man keine Ausbildung, learning by doing reicht zu).
MfG Maik
Dj_Brubaker
2005-01-10, 22:41:04
wird gemacht
KillerCookie
2005-01-11, 15:32:02
Hallo,
sehr gute Einstellung :) , wir warten dann mal auf den Ausgang der Geschichte...
MfG Maik
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.