PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Prog. für Hip Hop Producer

Gast
2005-01-10, 01:12:04
Erstma hi @ all,

also ich benutze seit ca. 2 Jahren Reason 2.0/2.5, mit dem Programm kann man schon echt fette Hip Hop Beats machen (obwohl es für Techno ausgelegt ist), allerdings verliere ich langsam den Gefallen an Reason...
Nun meine Frage an alle Hip-Hopper da draußen, welches Programm ist so euer favorite bzw. das beste Hip Hop Producing-Programm zur Zeit?
Ich mein, Dr. Dre, Timbaland & Co. müssen doch auch irgendein Programm dafür haben; bestimmt kein Reason...

Schonmal vielen Dank im Voraus

N0k4N

Gast
2005-01-10, 10:30:31
tja, hab nix mit HipHop zu tun, aber ich nehme mal an Cubase SX, Logic oder Protools werden recht verbreitet sein.

Samy Deluxe
2005-01-10, 16:04:55
Probier mal Fruity Loops aus!!

Gast
2005-01-10, 16:52:35
Mhhh...also Cubase SX is schon fett, auf jeden Fall, aber ich benutze das nur um Vocal-Recordings zu machen, für beats geht das nich sooooo ab.
Logic hatte ich auch schon ma, fand ich aber auch nicht so der knaller.
Wie ist den Fruity Loops so? Ich hab das als Vollversion zu meiner Soundkarte dazubekommen (Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Edition).
Kann man mit dem Prog. wirklich was anfangen (also auf höherer Ebene)??

N0k4N

Gast
2005-01-10, 17:34:57
Mhhh...also Cubase SX is schon fett, auf jeden Fall, aber ich benutze das nur um Vocal-Recordings zu machen, für beats geht das nich sooooo ab.
Logic hatte ich auch schon ma, fand ich aber auch nicht so der knaller.
Wie ist den Fruity Loops so? Ich hab das als Vollversion zu meiner Soundkarte dazubekommen (Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Edition).
Kann man mit dem Prog. wirklich was anfangen (also auf höherer Ebene)??

N0k4N

so, der Gast von 10:30 nochmal:

na ja, FL ist allgemein nicht sooo angesehen, wird eher für den Einstieg empfohlen. Ist aber eigentlich ganz nett und nutzt auch vst-plugins (ein muss!). Gibt aber wie bei Reason auch leute die damit professionell produzieren, man muss halt wissen was man macht. Gibt's auch ne demo der aktuellen Version hier: http://www.fruityloops.com/

hab selbst auch erst FL benutzt, dann Reason und bin jetzt bei Cubase hängen geblieben (Reisedauer 2000-heute), ohne vst gehts eh nicht mehr ;)

fürs arbeiten mit drums unter Cubase empfiehlt sich ein entsprechender Sampler wie z.B. Battery 2 von Native Instruments, bzw. einfach mal in den einschlägigen Foren reingucken was die anderen so empfehlen. 3D-Center ist da sicherlich nicht die erste Wahl :)

Übrigens kannst du Cubase und Reason auch zusammen benutzen, ist mit Rewire kein Problem (Reason Ausgangskanäle werden dann in den Cubase Mixer geroutet, gut z.B. fürs Mastering und allmähliches Umgewöhnen, oder eben, um einfach die Vorteile beider Softwares auszunutzen). Auch von Fruityloops gibts ein vst plugin um es in Cubase zu benützen, afaik aber ohne die Vorteile von Rewire, nutze ich aber nicht.

bei logic ist das Problem dass es seit einiger Zeit für PC nicht mehr weiterentwickelt wird, Mac ist deshalb angesagt. Hab's selbst deshalb noch nie ausprobiert.

Klingone mit Klampfe
2005-01-10, 17:42:47
also ich benutze seit ca. 2 Jahren Reason 2.0/2.5, mit dem Programm kann man schon echt fette Hip Hop Beats machen (obwohl es für Techno ausgelegt ist), allerdings verliere ich langsam den Gefallen an Reason...

Wenn Du Dich damit auskennst würde ich einfach dabei bleiben. Ich arbeite seit zwei Jahren mit Reason 1.0 und sehe keinen Grund zu wechseln, zumal ich die Möglichkeiten nicht mal ansatzweise ausgeschöpft habe.

So ein Wechsel verwirrt zunächst, bis man die Produktionsweise durchschaut hat (für den Wechsle FL -> Reason habe ich damals 2 Monate gebraucht).

Übrigens würde ich von FL abraten - das Programm schränkt einen ziemlich ein.

N0k4N
2005-01-11, 14:34:44
Ich arbeite seit zwei Jahren mit Reason 1.0 und sehe keinen Grund zu wechseln, zumal ich die Möglichkeiten nicht mal ansatzweise ausgeschöpft habe.

Ja stimmt schon, Reason geht schon ab, allerdings besitze ich ca. 8 GB ReFills dafür und ich muss sagen ungefähr 90% der Sounds sind für Hip Hop einfach Müll...deswegen bin ich auf der Suche nach nem gescheiten Programm, das auch für Hip Hop ausgelegt ist. Ich denke ich werd mir ma das Fruity Loops anschauen...

P.S: Wie funktionert das mit Reason--> Cubase verbinden und was für Vorteile bringt es?

N0k4N

Satariel
2005-01-11, 15:05:39
Übrigens würde ich von FL abraten - das Programm schränkt einen ziemlich ein.

Moooment, da muss ich entschieden widersprechen. Ich produzier zwar kein Hiphop, aber FL ist um Längen besser als sein Ruf. Nur weil der Einstieg viel leichter als anderswo gelingt, muss das nicht heißen, dass das Programm nur was für Anfänger wäre. Im Gegensatz zu Reason hat FL nämlich VST-Plugin-Unterstützung, das heißt, du kannst beliebig viele professionelle VST-Plugins einbinden. Und davon gibt es definitiv mehr als Reason-Soundbänke (nix gegen Reason aber FL ist sehr flexibel). Aus FL kann man mit entsprechender Unterstützung geniale Sounds rauskriegen, man braucht nur die richtigen Plugins. Und die sind dann teilweise die eigentlichen Preishämmer.
Aber bitte nix gegen FL Studio, es kann nicht so schlecht sein, wenn selbst ein absoluter Vollprofi Mike Oldfield (ja genau, der von dem "Tubular Bells" ist) bekennender FL-User ist.

edit: Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass die in FL enthaltenen Samples und Plugins wirklich größtenteils auch für mittelmäßige Ansprüche absoluter Müll sind. Ich spreche hier von FL als reine Host-App.

Wenn du bloß gute Samples für Hiphop suchst, würd ich dir empfehlen, leg dir eine gute Sample-Sammlung zu (gibt afaik auch solche speziell für Hiphop)

N0k4N
2005-01-11, 15:18:20
Wenn du bloß gute Samples für Hiphop suchst, würd ich dir empfehlen, leg dir eine gute Sample-Sammlung zu (gibt afaik auch solche speziell für Hiphop)

Was meinst du mit "afaik"?
Wo könnte man den solche Sample-Sammlungen herbekommen?

Satariel
2005-01-11, 15:28:19
afaik = soweit ich weiß

Also, ich meinte ich hätte mal im Netz solche Sample-CDs (oder DVDs) angeboten gesehen.
hier was aus Shops die ich grad gefunden hab...
http://www.betamonkeymusic.com/HipHop.html
http://www.proloops.com/shop.asp
http://www.dorumalaia.com/freerefillswavsamples.htm

Ansonsten gibt es auch ganz ordentliche Samples kostenlos im Netz... Hab grad auf Anhieb das hier gefunden:

http://www.phatdrumloops.com/old_site/
http://www.thelooplibrary.com/index2.html

hoff du findest was brauchbares.

Bingo Bongo
2005-01-11, 18:20:54
Ich mein, Dr. Dre, Timbaland & Co. müssen doch auch irgendein Programm dafür haben; bestimmt kein Reason...N0k4N

genau. leute wie timbaland haben aber auch einen haufen hardware im studio herumstehen. wenn du den typischen hiphop drum sound suchst gibts sowieso nur eins: roland tr 808.

problem nummer 1: das ding wird schon seit jahren nicht mehr hergestellt
problem nummer 2: auf grund des hohen alters wird es immer schwieriger geräte in top zustand zu bekommen (wenn sie denn mal angeboten werden, und wenn -> 1000€ bereithalten)
problem nummer 3: leute die eine 808er haben, geben sie auch kaum wieder her (korrelliert mit prob #2)

ist gibt einige 808er clones (zb. novation drumstation oder jomox xbase09) die auch recht fett klingen. das a und o bei fetten hiphop-beats sind sowieso analoge bassdrums und jedemenge subbass.

was bei vielen producern ebenfalls im studio herumsteht ist die akai mpc 2000/4000 (sampler, sequenzer und drummachine in personalunion). gute groovebox, zum programmieren von beats absolut top. für die mpc gibts außerdem samples ohne ende. die 4000er ist aber ziemlich teuer, die 2000er ist häufig auf dem gebrauchtmarkt zu finden (hätte mir auch schon fast eine zugelegt).

wenn dir die gesamte hardware zu teuer ist (davon gehe ich mal aus ;)) gibts auf software ebene ein paar möglichkeiten. wie gesagt zb. cubase sx oder sonar als sequenzer software und darauf softsynths/sampler laufen lassen. sample-bibliotheken gibts wie sand am meer. richtig empfehlen kann ich dir nix, geschmäcker sind nun mal verschieden und außerdem bin ich mehr auf der elektronischen bzw. industrial seite zuhause ;) bei www.bestservice.de kannst du mal in ein paar sample-cds reinhören.

Klingone mit Klampfe
2005-01-11, 18:36:37
edit: Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass die in FL enthaltenen Samples und Plugins wirklich größtenteils auch für mittelmäßige Ansprüche absoluter Müll sind. Ich spreche hier von FL als reine Host-App.

Genau das meinte ich ;) Außerdem konnte ich mich mit der Oberfläche nie sonderlich anfreunden.