PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Benutzung vom RivaTuner

Leela
2005-01-10, 15:56:29
Hi zusammen,

zuerstmal als kleine Vorwarnung: Bin OC/Tuning Newbie. Also wenn Ihr keinen Bock habt mir zu helfen dann kann ich das verstehen. Aber dann bitte auch blöde comments verkneifen :wink:

Nun aber zum Thema:
Ich bin stolzer Besitzer einer Gigabyte GV-N68128DH (GF 6800) Grafikkarte und würde gerne die gesperrten Geometrie Pipelines und die Pixelpipelines freischalten. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1) Bringt das reine Freischalten der Pipelines ohne Anhebung des Chip/Speichertakts überhaupt was? Wenn ja, wie kann ich mir den Vorteil zusätzlich freigeschalteter Pipes vorstellen? (Das Ergebnis eines erhöhten Taktes kann ich mir ja noch vorstellen, aber mehr Pipes?)

2) Abgesehen von der Temperatur (die hab ich immer im Blickfeld, kann ich auf der Karte mit dieser Aktion irgendeinen Schaden anrichten?

3) Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten muss?

Ich habe im Netz einen Forumseintrag gefunden, wo jemand den RivaTuner mit den Optionen "/wrc020,0 /wrc024,0 /wrc028,0 /wrc02c,0 /wr1540,13f0f /rr1540". Was bedeutet das denn? (Rivatuner 15.2).

vielen Dank für eure Antworten,

Leela

MechWOLLIer
2005-01-10, 16:26:35
1. Ja, solange du mit AA und AF spielst, anosnten wird es nur wenig bringen
2. Eigentlich nein, aber 100% sicher kann man da nicht sein.
3. nein

Der Eintrag war nur bei einer etwas ältern Version von Nöten, da Nvidia dort einen neuen Lock eingebaut hatte. Mit der neuesten brauchst du diesen Parameter nicht.

Leela
2005-01-10, 16:35:54
Ja, ich spiele grundsätzlich mit 8x AA und 4x AF Settings

grüsse,

Leela

Hmm?
2005-01-11, 16:12:09
Ganz sicher nicht andersrum? ;)

Die nichttechnische Person zu den Pipelines: Eine Pipeline pinselt einen Pixel in einer bestimmten Anzahl von Takten. Wenn du den Takt erhöhst kann die Karte mehr Pixel in weniger Zeit malen, wenn sie mehr Pipelines hat mehr Pixel gleichzeitig. Ist also immer gut mehr zu haben :)

Leela
2005-01-11, 20:49:31
Sag ich doch, 4x AA und 8x AF ;-)
Du siehst, ich bin absoluter Profi auf dem Gebiet - ich hör jetzt lieber auf bevor mein schaden noch Hirn nimmt.....

danke,

Leela

Leela
2005-01-12, 14:54:14
Danke,

hat geklappt. Konnte alle Geometrie Pipelines und die Pixelpipelines freischalten ohne sichtbare Fehler zu bekommen ;D
Hab anscheinend eine gute Karte erwischt....

grüsse,

Leela