Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind euch manche shooter auch zu stressig ?
tiger
2005-01-10, 16:54:46
in letzter zeit bemerke ich, dass einige shooter wie call of duty oder moh pacific aussault mich einfach zu sehr stressen. ich spiel die games max eine stunde, dann wirds mir einfach zu hektisch
far cry oder half life 2 oder riddick kann ich stundenlang spielen, da sie nicht so hektisch sind, hab mit einigen freunden geredet, denen geht es auch nicht anders, wir sind alle über 30 und da sieht man manche shooter schon mit anderen augen - wie gehts euch so damit ??
zeus96
2005-01-10, 17:07:22
hehe - nein stressen tun sie mich nicht - sondern einfach nur immer mehr langweilen ! :D
z.b. doom3 = müll, HL2 an sich gut ... aber habe denke ich gerade 3/4 durch und 0 lust weiter zu spielen -
habe gemerkt das ich nun doch viel mehr spass mit online- und normalen rollenspielen habe :)
(es sei denn es kommt mal wieder ein guter MP-shooter auf dem markt wie RTCW)
(del676)
2005-01-10, 17:54:26
bin zwar ned 30+ aber mir ist z.b. UT2004 viel zu schnell
da bekomm ich alle zustände :)
bei COD hab ich aber auch keine probleme
liegt wohl daran dass UT2k4 ein farbenfrohes highspeed game is dass aussieht wie ein epilepsieförderndes anime :)
rookz
2005-01-10, 18:47:51
Ich bin auch noch keine 30, habe aber ein ähnliches Prob...
Wenn ich ca. 10 Minuten HL2 spiele wird mir Kotz übel und ist für ca 1 Stunde schlecht! :|
Alle anderen Shooter gehen ;D
Super Grobi
2005-01-10, 18:57:54
Hi,
ich bin 31 und empfinde genauso. Eine Runde FarCry ist immer noch das beste. Das andere hektische hin und her und bums und tod nervt einfach nur.
Gruss
SG
Didi Bouzul
2005-01-10, 20:18:37
Ich habe das "Problem", dass Spiele anfangen, mich zu langweilen. Deshalb zocke ich seit 3 Monaten überhaupt nicht mehr. ;(
Ich habe um Weihnachten herum angefangen, eine ganze Reihe von Spielen zu löschen, die teilweise schon ziemlich lange auf der Festplatte lagen.
Darunter:
Indy - Emperor´s Tomb
Anachronox
XIII
Eigentlich wollte ich alle durchspielen, aber nun nicht mehr. Hauptgrund: Kein Zwischenspeichern.
Als ich noch jung war, habe ich mir nichts daraus gemacht, eine Stunde oder sogar mehr dafür zu verbraten, nur um eine Stelle im Game zu schaffen. Gerade bei manchen Aquanox-Missionen langweilt man sich minutenlang herum, dann kommt eine dicke Ballerorgie, und wenn man dabei scheitert, geht das Langweilen erst mal wieder von vorne los. Indy finde ich wegen der suboptimalen Kamera oft unfair, da gerät die Steuerung bisweilen zum (Un-) Glücksfall.
Heute will ich das einfach nicht mehr. Ich bin nicht bereit, immer wieder ganze Abschnitte durchzuspielen, wenn es dann doch nur darum geht, einen einzigen Sprung richtig zu schaffen oder einen einzigen Gegner rechtzeitig zu treffen.
Bin deshalb auch äußerst froh, dass ich Spiele fast ausschließlich zum Budget-Preis kaufe. Keines der drei genannten hat mehr als 15 Euro gekostet, und dafür, dass ich es dann mit Frust deinstalliert habe, war es auch nicht mehr wert.
Riddick, wofür ich sogar über 30 Euro hingeblättert habe, spiele ich noch. Nicht nur wegen des höheren Preises, sondern weil ich mich mit Quicksave wirklich vorantasten kann.
Im Alter halte ich meine Zeit einfach für zu kostbar.
Bei Adventures fange ich mittlerweile kaum noch ohne Komplettlösung an, während ich früher fast alles ohne oder nur mit ganz seltener Hilfe durchgespielt habe. Auch das Nachgrübeln bei abstrusen Rätseln, das Herumrennen oder -gehen (Sherlock Holmes) auf der Suche nach dem verborgenen Pixel, das gibt es nicht mehr.
Gerade Doom3-Demo angespielt -> froh darüber, nicht in eine dicke GK investiert zu haben. ;) Zu eintönig, wackelig und flackelig. Nichts mehr für mich. MCGA bei 320x200 waren wesentlich angenehmer. ;)
Crazy_Bon
2005-01-11, 02:58:45
Bei Call of Duty und MoHPA ist das Problem, dass die Spiele von vorne bis hinten gescriptet sind. Ist man nicht zur richtigen Zeit am rechten Platz oder hat etwas nicht gemeistert, ist man tot. Nahtlos angereihte Scriptevents sehen kaum eine Verschnaufpause vor, das machen die Spiele so hektisch.
tiger
2005-01-11, 07:55:26
crazy_bon - da hast du recht mit den gescripten events - das geht mir auch wohin
manchmal spiel ich auch panzers oder cc generals sozusagen als ausgleich für die shooter, auch verbringe ich nicht mehr so viele stunden aufeinmal mit zocken vor dem pc, meist sinds so 2 bis 3 stunden und dann mag ich einfach nicht mehr so wirklich, ist aber gar nicht so schlecht, da man mehr von seinen games hat und ich muss nicht der erste sein welcher ein spiel durchgespielt hat
ist aber interessant dass andere auch so denken
captainsangria
2005-01-11, 09:23:38
puh, dachte schon, nur mir alleine gehts so.
bin zwar erst 26 (knapp 27) und die shooter langweilen mich immer mehr.
doom3 :kotz:
hl2 geht so
genau so NFSU 1 + 2 haben doch überhaupt keinen reiz.
deshalb hab ich mir wieder diablo2 installiert + LoD und zockel das mal alles schön ruhig im battle.net.
hm, da fällt mir ein, dungeon siege könnt ich auch wieder rausholen.
mfg
Mr. Lolman
2005-01-11, 12:44:11
Bin zwar auch noch keine 30, aber Doom3 spiel ich auch kaum länger als 1 Std am Stück. D3 ist einfach kein Spiel das Spaß macht, weil man irgendein Superhero ist, und jeden einfach in den A.... tritt, sondern man ist der selbst der Gejagte und bekommt andauernd eins auf die Fresse.
Solchem Masochismus unterliege ich dan meistens wirklich nur 1 Std. Zur Grafik kann ich sagen, dass D³ mit aktiviertem HDrish Smartshader (Klick (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=193663&page=3&pp=20) Post 47-57) optisch enorm dazugewinnt:
http://img118.exs.cx/img118/5606/d3hdr1pd.jpg
Riddick hab ich fast durchgespielt, und HL² nur zu 3/4. Vor 2 Tagen hab ich erst wieder entdeckt was Painkiller für ein Spaß sein kann, obwohl das Spielprinzip keine Komplexitätspreise gewinnen wird.
Obwohl, gegen Farcry stinken se schon alle ab, die Shooter...
Tigerchen
2005-01-11, 16:11:20
Bei Call of Duty und MoHPA ist das Problem, dass die Spiele von vorne bis hinten gescriptet sind. Ist man nicht zur richtigen Zeit am rechten Platz oder hat etwas nicht gemeistert, ist man tot. Nahtlos angereihte Scriptevents sehen kaum eine Verschnaufpause vor, das machen die Spiele so hektisch.
Stimmt. Deshalb gehe ich solchen Spielen schon geraumer Zeit aus dem Weg. Auch Spiele ohne Spercherfunktion sind bei mir tabu.
Ein Shooter wie Far Cry (hab Speicherfunktion damals "ercheatet") oder HL² machen mir aber auch heute mit 42 noch Spaß. Der Trend geht bei mir allerdings zu Games wie der Gothic-Reihe oder "Knights of the old republic".
Das gute A
2005-01-11, 16:18:50
Das Phänomen tritt bei mir nur vereinzelt auf bei schnellen Shootern. Allerdings kann das ja noch kommen, dass es wirklich stressig wird.. bin ja auch erst 28 ;)
Ich kann nur den Rollenspiel-Fans empfehlen - auch wenns hier um Shooter geht - mal "Evil Islands" rauszukramen oder bei Amazon, etc... zu kaufen. Kostet mit Versand keine 10€, ist kein dummes Gemetzel wie Diablo2, sondern feinstes Rollenspiel!
www.evil-islands.com, www.nival.com, da gibts Infos.
Screens/Fotos:
http://edomekuvat.soneraplaza.fi/ei/12.txt.jpg
http://www.nival.com/img/evilislands/shot4.jpg
Ich zocke mal wieder FC, nebenher etwas HL2 und HL1 Source. Schlacht um Mittelerde hab ich beiseite gelegt, 1. find ichs sauschwer, 2. komme ich mit der Maustastenbelegung immer durcheinander. X-D
HL2 hat mich stellenweise arg gestreßt und zwar sehr ab der Stelle, wo man mit dem Buggy am Kran hängend den Käfern vorgeworfen wird. Ich habs eine ganze Weile nicht geschafft, den Buggy auf die Räder zu stellen. Ich wurde dabei ganz hektisch und total nervös. Dauernd mußte ich neustarten. Am Ende hab ich gar noch hyperventiliert? :biggrin:
Ehrlich, ich hab an dem Tag müssen aufhören, sonst hätt ichs am Ende tatsächlich noch an die Nerven bekommen.
Wenn ich mal grad keine Lust auf Shooter hab, spiel ich Sacred. :cool:
skamikaze
2005-01-12, 15:40:05
bin zwar noch lange keine 30 aber ich bevorzuge schnelle spiele (cod, ut2k4, painkiller), macht mir irgendwie mehr spaß....;)
bin zwar noch lange keine 30
was suchst du dann hier? :|
gbm31
2005-01-12, 16:52:21
tja, jungs, ich hab grade eher das problem, daß ich überhaupt nicht zum spielen komme.
job, frau, 14monatige tochter, foren, mir (31) reichts zur zeit grade mal zu ner kurzen runde painkiller, nfsu1 oder mc2. wenn mal etwas mehr zeit ist, rbr.
und unterwegs aufm laptop ist wieder mal baldurs gate 2 dran. wobei: da hab ich ein anderes problem, siehe unten...
doom3 liegt angespielt nur rum, null motivation. nicht, weil ich da nur das opfer bin (in avp2 sind die marinelevels immer noch meine hauptfavoriten), ich finds einfach langweilig.
farcry hab ich mir die ganze zeit vorgenommen, aber bei so spielen mit "geschichte" verlier ich einfach den faden, wenn ich ne weile nicht mehr dransitze. (genauso bei baldurs gate 2 aufm laptop)
hl2 hab ich nicht gekauft, wegen steam. hab ich so angekündigt und zieh ich auch durch.
gothic2 hab ich fast am stück gespielt, meine frau hat mir als weihnachtsgeschenk damals komplett von weihnachten bis sylvester zeit dafür geschenkt (60 stunden mit kurzen unterbrechungen zum schlafen und ... ;) ). dndr ging dann später als es rauskam eigentlich relativ flott nebenher.
ut2004 hab ich auch nicht, ich fand schon das 03er nicht so spaßig wie das erste. und das spiel ich immer noch gern mit "gleichaltrigen" kumpels in minilans...
zu stressig sind mir die spiele eigentlich nicht. (grade nfsu durch chinatown oder die nebenstraßen... der tunnelblick ist geil).
aber wie gesagt, das zocken wird so langsam in den hintergrund gedrängt...
wir werden alt ;)
MarcWessels
2005-01-12, 17:42:45
Ich bin bald 32 und hab keine Probleme mit "hektischen" Shootern, erst Recht nicht mit so etwas genialem und intensivem wie "Call Of Duty".
Bei "Far Cry" finde ich es gut, daß es kein Quicksave givt; die Speicherpunkte sind für das Spielprinzip dort schon genau richtig gesetzt.
Und ich liebe OldSchool Ballerspiele wie R-Type oder die Turrican-Reihe, ohne so'n neumodischen Quicksave-Blödsinn. Das war seinerzeit einfach unheimlich faszinierend, wie man immer mehr Erfahrung bekam und immer mehr auswendiglernte.
Als ich mich vor einem halben Jahr an "Hellfire" und "Gynoug" auf dem MegaDrive gewagt habe (wollte beide damals 1990 kaufen, bin aber nie dazu gekomemn), mußte ich mich ersteinmal wieder ans richtige Zocken gewöhnen, so weichgespült ist man schon durch "QuickSave" hier und "Quicksave" da. :D
Das gute A
2005-01-12, 20:25:57
was suchst du dann hier? :|
Was interessiert Dich das? Forenpolizei? :tongue:
@ MarcWessels: Volle Zustimmung! So siehts aus - wer weiß, wann sich das ändert, aber momentan zocke ich eigtl. alles von CS über Far Cry, Doom3, etc... was halt Spaß macht, wird auch gezockt :)
Gruß
Radeonator
2005-01-12, 23:09:31
Was interessiert Dich das? Forenpolizei? :tongue:
Vielleicht weils das ab 30 Forum ist und man die Meinung von Leuten um die 30 hören möchte und deshalb hier postet...
:rolleyes: :tongue:
Spiele UT seit anbeginn. Erst UT99 (nur Classic Weapon) dann 2003 und jetzt 2004. iTDM/iDM/iCTF/DM/TDM
Hab gerne viel Action und Bunt ist sowieso immer gut :)
FarCry ist zwar bunt, fand ich persönlich aber stink langweilig...
Das einzige was mich gestresst hat, war D3 alleine abends zu spielen ;)
Solange meine Freundin noch ich schwanger ist, findet sich zwischendurch immer wieder Zeit :)
darksky911
2005-01-13, 09:51:19
Hi,
irgendwie langweilen mich mittlerweile alle Computerspiele....
Früher habe ich alles gezockt C64 -> Amiga -> PC
Das letzte Spiel, dass mich so einigermasen fasziniert hat war RTCW, seit dem
spiele ich nichts mehr (so gut wie ;-)) Doom 3 hat mich total enttätuscht.
Man wird halt auch älter... *schnief*
Was ich in letzter Zeit mal gezockt habe war Gianna Sister auf nem 64er Emu oder den Paradroid und Turrican PC Clone.
Old School Rocks :-)
Hardcoregamer
2005-01-13, 10:27:54
HI,
Also ich bin 31 und ich zocke immer noch gerne.
Im Moment spiele ich gerne Halflife2, Pirates oder NFSU2 oder auch Siedler5.
Also ich kann nicht sagen das mir die Spiele zu schnell wären.
Und UT2004 is geil. Gute Geschwindigkeit und macht höllisch Spaß.
DOOM3 fand ich mehr als schlecht...
Einmal kurz angespielt und das wars...
Und ich denke auch nicht das sich der Spaß am spielen ändern wird.
Ich spiele grundsätzlich gerne. Egal ob nun Brett- oder Computerspiel.
Und mit mehreren kann das auch sehr lustig sein.
Gruß
Hardcoregamer
Lasse
2005-01-13, 18:58:01
Mit meinen 32 Lenzen will ich die Zockerei von Shootern langsam ein wenig zurückfahren, zumal ich keinen Bock mehr habe, ständig Kohle in eine neue Grafikkarte zu stecken. Bei Shootern mache ich meist nach 60 - 90min eine Kreativpause, das strengt tatsächlich an. Mein junger Arbeitskollege zockte mal eben Half Life 2 an einem Wochenende durch, Respekt, aber nichts für mich. Call of Duty und RtCW sind meine absoluten Lieblinge und diese werde ich auch weiterhin zocken. Doom3 ist eine ruckelnde Enttäuschung. Ich werde mich dieses Jahr vorwiegend auf meine Strategie Games, WCIII; C&C Generals, Panzers und Ground Controll II konzentrieren. Ach ja, und mein Spielezeitschrifen Abo habe ich gekündigt, es wird nur noch Bedarf gekauft.
MarcWessels
2005-01-13, 21:46:27
"Ruckelnde" Enttäuschung würde ich nicht sagen, ABER-> "Call of Duty" und "Star Trek: Elite Force II" haben mir mehr Spaß bereitet als DOOM III und FarCry...
Thowe
2005-01-13, 23:51:30
Hmmm, zu schnell will ich nicht sagen, aber wenn ein gewisser Frustfaktor auftritt, dann ist mir die Zeit zu schade. Lieber Rollenspiele zum entspannen, das letzte war Final Fantasy 9, bald ist 10 dran und zwischendurch muss ich noch Sacred beenden, das als Monstertodklicken-Spiel gar nicht schlecht ist.
Aber Spiele ohne speichern ... arggh, irgendwie nervt mich das mitlerweile extrem, weswegen ich wohl immer mehr zu cheats greife in solchen Situationen. Meistens gehts eh nur ums gesehen haben, wenns kein Spass macht, dann ist cheaten eben Notwehr.
mapel110
2005-01-14, 03:55:21
Ich hab irgendwie Angst vor der Situation, dass ich mal für Shooter zu alt werden könnte in dem Sinne, dass die Reaktionszeit so stark nachlässt, dass ich ohne cheats nix mehr auf die Reihe bekomme. :(
Ansonsten steuer ich auf die 28 zu und zocke immernoch alles, was halbwegs gut ist. Stressig war/ist Doom3 für mich, halte die Spannung nicht lange aus in dem Game. Langweilig finde ich das game ganz und garnicht.
Wolfram
2005-01-14, 10:35:43
Ich hab irgendwie Angst vor der Situation, dass ich mal für Shooter zu alt werden könnte in dem Sinne, dass die Reaktionszeit so stark nachlässt, dass ich ohne cheats nix mehr auf die Reihe bekomme. :(
Mann, das ist wirklich genau, was ich gerade schreiben wollte :D
Wenn ich mir andererseits meinen Onkel ansehe, der die 60 überschritten hat und mit Doom3, Far Cry und HL2 auch noch keine Probleme hat, kann man zumindest für den Singleplayer-Teil hoffen.
Kann mir aber auch vorstellen, daß gerade Multiplayer die Reflexe gut trainiert. Ich zocke nur ab und zu online (UT2004, Far Cry) und bin immer erstaunt wieviel besser man nach einer gewissen Einspielzeit wird.
Ansonsten steuer ich auf die 28 zu und zocke immernoch alles, was halbwegs gut ist. Stressig war/ist Doom3 für mich, halte die Spannung nicht lange aus in dem Game. Langweilig finde ich das game ganz und garnicht.
Ich bin 37 (ist ja wie bei den Anonymen Alkoholikern hier... hallo, ich bin der Hans und ich zocke...) und diese Art von Horror ist genau einer der Gründe, warum ich solche Spiele mag. Zu stressig war für mich AvP1. Da mußte ich zwischendurch ab und zu das Licht an und eine Pause machen...
Bucko
2005-01-14, 11:19:07
Das einzige was mich gestresst hat, war D3 alleine abends zu spielen ;)
Stressig war/ist Doom3 für mich, halte die Spannung nicht lange aus in dem Game. Langweilig finde ich das game ganz und garnicht.
Ging mir genauso..., ich hab' schon an mir gezweifelt..., ich mein' mit fast 30 hat man ja doch schon einiges gesehen.. (Schocker-, Psycho-, Horror-, Splatter-Filme etc.), aber das Spiel war echt die Härte. Es war für mich unmöglich nachts und mit Kopfhörern länger als eine halbe Stunde zu spielen.
(Schweißperlen auf der Stirn und nervlich am Ende..)
Bei AvP war's ähnlich, aber nicht annähernd sooo extrem...
Ansonsten bereiten mir Spiele wie CoD, RTCW, Mohaa, etc. eigentlich keine Kopfschmerzen, man hat ja eigentlich immer mal wieder die Möglichkeit kurz stehen zu bleiben und "durchzuatmen". (zumindest im SP)
Außerdem spiel' ich seit ein paar Jahren regelmäßig Q3, bin also, was Speed und Reaktionsgeschwindigkeiten betrifft, einigermaßen "abgehärtet".
Döner-Ente
2005-01-14, 14:44:17
Irgendwie zock ich kein Spiel mehr so richtig stundenlang am Stück durch (oder kaum noch),sonder mach ab und zu ne Pause. Bei Shootern sowieso, bei Rollenspielen (z.B. letztens Vampires 2) hat man ja immer auch ruhigere Phasen im Spiel.. Prinzipiell sind aber diese "6 Stunden am Stück gebannt auf den Monitor starren"-Zeiten vorbei.
*in die Stuhlkreisrunde blickt*
Naja, ich bin der .... und rutsche langsam auf die 38 zu. Bin über Umwege zu den Shootern gekommen. Stehen auch nur Call of Duty, UT 2003, FarCry und Half Live² im Regal. Im SP gibts gar keine Problem. Als stressig empfinde ich Shooter so nach ungefähr einer Stunde Spielzeit im MP, davon abgesehen, dass ich Shooter nur für zwischendurch zogge.... auf Dauer wird mir´s einfach zu eintönig.
Nach nem harten Arbeitstag zieh da eher eine entspannende online Runde mit einem RPG vor.
Also ich habe hier eigentlich auch noch nix verloren :biggrin:
Mein Vater ist jetzt 4X und er spielt das alte Mohaa und das normale Cod sehr gerne. Das neue Cod (UO) ist ihm zu stressig. Doom³ auch.
Hl² hat er noch nicht getestet.
Was er auch noch gerne spiel ist Rainbow six und seine nachfolger z.b. Ghost Recon.
Zu Weihnachten hab ich ihm Baphomets Fluch 3 geschenkt. Er hat sich sehr darüber gefreut. Er spielt sowieso die ganze Baphomets Fluch-Reihe gern.
Gothic wird er sich über die fumelige Steuerung aufregen :D
Kotor ist ein Vorschlag, hab ich ja alles hier.
Greetz
Cyv
Metalmaniac
2005-01-15, 22:46:13
Ich bin auch gerade 40 geworden und zocke durchaus noch häufig. Dabei habe ich nichtmals auf ein Genre bezogene Vorlieben. "Dungeon Siege" habe ich nebst Add-on durch (mit einer für mich erstaunlichen "Verbissenheit"), z.Z. spiele ich z.B. "Battlefield42 + Vietnam" gerne (dabei eher selten online), "FarCry" + "HL2" habe ich beide durch und war begeistert, "Doom 3" habe ich nur angezockt und war sehr enttäuscht, desweiteren zocke ich momentan "DTM 2", "Tiger Woods PGA Tour 2005" und "RTL Ski Alpin 2005". Bei "HdR: Schlacht um Mittelerde" habe ich die gute Kampagne gerade beendet. Gerade habe ich auch "Codename: Panzers" angefangen und zwischendurch spiele ich immer wieder mal gerne "Die Siedler" in der 3.Ausgabe nebst beiden Add-Ons auf meinen selbsterstellten Karten.
Allerdings muß ich auch eingestehen, bei manchen Spielen zwischendurch Pausen einlegen zu müssen da ich z.B. auch sehr schreckhaft bin und zumeist nur Abends die o.g. Shooter rausholen kann wenn mein Kleiner schon im Bett ist. So geschehen z.B. bei den Innen-Leveln von "FarCry" und auch bei "Doom 3" wäre es mir so gegangen, wobei mir dabei halt das Spielprinzip eh nicht gefiel und dieses Game für mich viel zu dunkel ist. Spiele allgemein Shooter lieber, die bei Tageslicht spielen.
Hallodri1972
2005-01-17, 09:10:39
bald 33 und bin auch lieber tagsüber in shootern unterwegs.
HL2 hätte ich fast nicht mehr angerührt nach diesen schnellen zombies.
splinter cell ist, glaub ich, die Lösung für dieses Generationsproblem, schön langsam und man kann sich auch mal 10 min in ne dunkle Ecke stellen ohne schlechtes Gewissen...
so wie früher (naja sooo lang ists ja nicht her), bis morgens um 5 cs spielen oder irgendeinen x beliebigen sp titel ist nicht mehr....
irgendwie tut mir nach spätestens 3 Std. der Rücken weh, ich sitzt dann immer total verspannt am Rechner...
Grösseres Problem ist wie bei anderen auch die Zeit. die letzten 5-10 Spiele sind unvollendet auf meiner Spiele Platte, weil immer ein neues rauskommt bevor ich das alte (welches ich aufgrund einer besonders hektischen Stelle ruhen lasse) vollendet habe.
Gruss Hallodri
Nefilim
2005-01-23, 20:59:33
Komisch, mir geht es genau umgekehrt: Mir sind die meisten Shooter zu langsam. Am liebsten spiele ich Quake 3, Painkiller, UT 2004 und sonst alles, was "zur Sache geht". :) Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich im wirklichen Leben eher "dynamisch" veranlagt bin! :)
Daran hat sich auch im 30+ Zeitalter nichts geändert. :)
gruntzmaker
2005-01-24, 10:57:05
Bin 22 und steuere auf die 23 zu (5.August) und bei mir zeigen sich doch tatsächlich selbige Symptome wie bei euch, aber das liegt mehr an den Spielen selbst, ich fand Doom3 langweilig, spätestens nach Erhalt der Schrotflinte, brauchtest du dich bei den Geräuschen nur noch in die entsprtechende Richtung zui drehen und kurz mal abzudrücken, das Höllenlevel war grandios, aber das hätte Id wesntlich länger gestlaten müssen, es war einfach das highlight an dem Game. FarCry fand ich so lala und Halflife 2 hatte ne zu abstruse Story um den Vorgänger zu schlagen oder wenigstens ebenbürtig zu sein.
Die Highlights der 90er waren die Monkey Island Serie, Deus Ex, Halflife, StarCraft, WarCraft1,2 Diablo 1+2, Counterstrike, Doom 1-2, Quake 1-3, Star Wars JediKnight 1-(2?), Tomb Raider 1-2 (ab dann wurds richtig mies...).
Wenn ich dagegen das vergleiche was bisher in diesem jungen Jahrzehnt herauskam (Ausnahmen: WarCraft3, WoW, Kotor,HL2, Thief 3,Vampire2), Junge da wird man ja nicht ohne Grund zu alt für das.
Das mit den Grakas ist für mich auch Mist, demnächst kommt bei mir eh wieder ne Konsole für die meisten Spiele ins Haus, denn ich sehs nicht mehr ein für das gleiche Spiel auf dem PC ständig aufrüsten zu müssen wenn man das xte GTA genausogut wenn nicht sogar besser auf der Konsole zocken kann.
Das ist jetzt auch mein Schlusssatz: Gebt Konsolen eine Chance, wenn euch der PC langweilt.
Kingpin
2005-01-27, 12:29:50
Hi all,
ich werde bald 51 - und habe ein riesiges Problem - die Zeit!
Als bekennender Shooter-Fan und gelegentlicher Si-Fi-Opera-Player ( X2, I-Wars,Nexus ) werde ich so nach 3-4 Stunden erst richtig warm.
Egal ob UT 2004, D3, Far Cry - oder mein momentaner Favorit - Painkiller/ PK-Add-On - je oller, desto toller.
Nur die Zeit wird immer so knapp.
Die Kids wollen zum Fußball im Verein - und Paps muß natürlich mit - und tut das auch wahnsinnig gerne. Wandern am Wochenende, hab ja den Wald quasi vor der Haustüre, Lesen und Musik wollen auch unter einen Hut gebracht werden - und der Job auch noch. Da wird die Zeit für Spiele knapp. Aber unter 2-3 Stunden werfe ich den Schrattler erst gar nicht an - oder wäre ein Shooter unter Zeitdruck vielleicht ok?
Und nun aber wech, Mittagessen wartet.....
Gruß
Kingpin
PeterGUN
2005-01-28, 19:03:19
Hi all
Lol,Ich muss sagen (auch über 40) hier spiegelt sich mein Leben.
Was sind wir alle Alt und schreckhaft. ;-)
Aber das Spielen macht trotzdem noch Spass, zocke gerne mit meinem Jungen über Netz eine Runde Fifa oder Siedler und bin auch noch im Clan bei MoH aktiv.
Gruß
PeterGUN
Black-Scorpion
2005-01-28, 21:09:32
Ich spiele eigentlich fast gar nicht mehr.
Das letzte Game was ich bis zum Ende gespielt habe war MP.
FC, D³ Und HL² habe ich garnicht erst gekauft.
Entweder werden die Spiele zu schnell, oder ich werde zu langsam.
So und jetzt hole ich die Rheumasalbe und ziehe meine Stützstrümpfe an. :biggrin:
Stanger
2005-01-29, 18:47:36
Hallo,
bin 30 und seit eineinhalb Jahren von dem Aufrüstwahn und Zockerwahn endlich weggekommen.
Doom ³ konnt ich nur bei Tag mit Herztabletten durchzocken - wobei die Langzeitmotivation ja zu wünschen übrig lässt und ich heil froh war als das Trauerspiel endlich zu Ende war.
HL² war sowohl von der Story als auch vom Gameplay genau richtig.
Vor drei Jahren noch hätte ich nie im Leben gedacht dass ich jemals so desinteressiert an Games sein könnte wie ich es heute bin.
Zocke kaum noch mehr als 1 Std. täglich, früher mindestens 3-4.
Aufrüsten - heute ein Fremdwort.
Reaktion - häää , achso hatte ich mal gehabt.
Naja wirkliche Inovationen kommen auch nicht mehr raus und das eingesparte Geld ist in einem Urlaub allemal besser angelegt.
MoHAA,Far Cry und so weiter Spiel ich schon auch noch allerdings lass ich mich nicht mehr stressen - zur Not Spiel ich´s halt drei viermal bis ich weiter bin und wenn´s garnicht weitergeht fliegt´s von der Platte kommt aber eher selten vor (z.B. der Prinz aus Persien (Sands of Time) hat mich zur Weisglut getrieben - bei gerade mal 8 % vom Spiel).
Stanger
TobiWahnKenobi
2005-02-02, 08:54:36
zu diesem gesamtbild muss man nicht erst 30 oder 40 werden..
mir geht's seit etwas über einem jahr so.. und ich bin dato erst 28.
ich nutze daher meine infrastruktur eher für fortgeschrittene video-anwendung, als für spiele.. schlagt mich, aber ich finde schlichtweg bekloppt (das korrekte wort fällt mir jetzt nicht ein, aber statt bekloppt könnte ich auch kindisch, unaufgeklärt, dumm oder naiv schreiben), wenn
ich mir die kiddis angucke, die alle 6-12 monate das geld ihrer eltern oder
grosseltern in immer neue hardware zu investieren, um eine unsauber
programmierte software oder einen benchmark anzugucken..
spiele langweilen derartig am PC, dass ich sie mir angucke und dann meine (zock)freizeit lieber abends mit frauchen vor der xbox auslebe.
das einzige spiel, dass mich nach wie vor fasziniert (am PC) ist gothic. und gothic ist so anspruchslos, dass es selbst auf meinem fileserver (24/7 online)
läuft -> da brauche ich für das spiel zwischendurch, den athlon nichtmal booten. ich spiele sowieso nicht länger als 20 oder 30 minuten.. dann habe ich schon wieder keine böcke mehr..
k.a. warum das interesse an den PC spielen weg ist.. aber es stört mich nichtmal. seit etlichen jahren bin ich fan von dedizierten systemen mit beschränktem verwendungszweck.. von allround-super-duper-ich-kann-alles-aber-nichts-richtig systemen halte ich genausowenig, wie von einer 500€ investition, nur um ein spiel zu spielen.
unterm strich betrachtet, schätze ich, dass da 90 von 100 leuten landen. früher oder später. sicher gibt's ewige eremiten und singles, aber leute mit familie müssen kompromisse eingehen.. was aber automatisch und freiwillig passiert.
mfg
tobi
Windhalf
2005-02-02, 15:01:13
Ich habe das Hektik-Problem immer mehr mit Echtzeitstrategie(RTS)-Sachen wie Warcraft und entsprechenden Abkömmlingen dieses Spielprinzips.
Ich finde es unerträglich, wenn ich mich nach der Arbeit ne Runde beim Daddeln am Rechner entspannen will, einen halben epileptischen Anfall beim Spielen zu bekommen.
Ich finde es sehr schade, daß rundenbasierte Spiele (vor allem gute) zu einer echten Rarität geworden sind.
Was Shooter angeht kann ich dem weiter oben genannten Problem zustimmen: Oft werdensie Spiele nach der Hälfte oder 2/3 langweilig. Nur selten kann mich ein Shooter bis zum Ende fesseln.
Inquisitor
2005-02-02, 16:47:43
Zu stressig sind sie mir nicht unbedingt (bin auch erst 23 :D ), aber die meisten (95%) der Shooter sind mir schlicht zu langweilig. Nach wie vor bewege ich mich bei den meisten Games linear durch einen Levelschlauch, um Stundenlang das gleiche zu tun ( auf alles was sich Bewegt schnellstmöglich a la Moorhuhn zu ballern ). Das ist mir einfach zu doof. Am Anfang freu ich mich noch ne Zeit lang über die tolle Grafik, aber da kann ich mir auch 3D-Mark angucken. Nach spätestens 3-4 Stunden wird mir jeder Shooter langweilig (HL2, DOOM3 und Far Cry eingeschlossen). Bei HL2 gabs wenigstens nen Schmankerl mit der Physikengine und bei Far Cry hat mir das Schleichen und Ausschalten der Gegner aus der Entfernung gefallen. Aber das ist alles viel zu wenig. Insgesamt erscheinen soweiso viel zu viele Shooter... Ich vermisse die PC-Spiele-Entwicklung bis etwa Mitte der 90er Jahre. Seitdem die Grafik dank 3D-Beschleunigung immer besser wird, werden die Spiele schlechter und schlechter. Wo sind die Innovationen geblieben? Ein grandioser Lichtblick der letzten Jahre war IMHO einzig und allein Morrowind. Endlich mal ein Spiel nach meinem Geschmack. Da habe ich liebend gerne auf Sprachausgabe verzichtet und dafür richtige Spieltiefe und relativ grosse Freiheit erlebt. Alle anderen Rollenspiele zwängen mich doch wieder mehr oder weniger durch nen regelrechten Levelschlauch. Aber jetzt bin ich schon zu weit abgekommen, also mach ich hier mal Ende. Ich könnt ewig weiter jammern *g*
Betreffend dem was Windhalf zu Strategietiteln sagt: FULL ACK, deswegen spiel ich heute noch lieber und öfter das klassische Civilization, als z.B. Warcraft III, welches bei mir im Regal mehr Staub ansetzt als Erstgenanntes.
gruntzmaker
2005-02-03, 08:27:20
Zu stressig sind sie mir nicht unbedingt (bin auch erst 23 :D ), aber die meisten (95%) der Shooter sind mir schlicht zu langweilig. Nach wie vor bewege ich mich bei den meisten Games linear durch einen Levelschlauch, um Stundenlang das gleiche zu tun ( auf alles was sich Bewegt schnellstmöglich a la Moorhuhn zu ballern ). Das ist mir einfach zu doof. Am Anfang freu ich mich noch ne Zeit lang über die tolle Grafik, aber da kann ich mir auch 3D-Mark angucken. Nach spätestens 3-4 Stunden wird mir jeder Shooter langweilig (HL2, DOOM3 und Far Cry eingeschlossen). Bei HL2 gabs wenigstens nen Schmankerl mit der Physikengine und bei Far Cry hat mir das Schleichen und Ausschalten der Gegner aus der Entfernung gefallen. Aber das ist alles viel zu wenig. Insgesamt erscheinen soweiso viel zu viele Shooter... Ich vermisse die PC-Spiele-Entwicklung bis etwa Mitte der 90er Jahre. Seitdem die Grafik dank 3D-Beschleunigung immer besser wird, werden die Spiele schlechter und schlechter. Wo sind die Innovationen geblieben? Ein grandioser Lichtblick der letzten Jahre war IMHO einzig und allein Morrowind. Endlich mal ein Spiel nach meinem Geschmack. Da habe ich liebend gerne auf Sprachausgabe verzichtet und dafür richtige Spieltiefe und relativ grosse Freiheit erlebt. Alle anderen Rollenspiele zwängen mich doch wieder mehr oder weniger durch nen regelrechten Levelschlauch. Aber jetzt bin ich schon zu weit abgekommen, also mach ich hier mal Ende. Ich könnt ewig weiter jammern *g*
Betreffend dem was Windhalf zu Strategietiteln sagt: FULL ACK, deswegen spiel ich heute noch lieber und öfter das klassische Civilization, als z.B. Warcraft III, welches bei mir im Regal mehr Staub ansetzt als Erstgenanntes.
WarCraft3 ist an sich eines der wenigen Titel, die ich persönlich als echtes Highlight des noch jungen Jahrtausends sehe. Sonst ist es so wie der über mir beschreibt.
Wolfram
2005-02-03, 13:24:32
Was bei mir den Spaß am Zocken sicher mit zurückgebracht hat: Daß ich mich weniger mit Spielen beschäftige. Ich spiele zwar lieber möglichst lange am Stück (vier Stunden Minimum), aber ich komme seltener dazu als früher. Deswegen zocke ich auch nicht mehr jeden Schrott.
Und ich vermeide es, mir vorher Infos über interessante Spiele reinzusaugen. Ich schau mir also möglichst weder Screenshots noch Demos an. Das steigert den Überraschungseffekt.
Wenn ich bedenke, daß ich zB Unreal bei Karstadt aus dem Regal mitgenommen habe (habe da noch die ungeschnittene Version erwischt) und vorher nichts über das Spiel wußte... das war natürlich der Hammer.
Was die Art der Spiele angeht, geht's mir genau anders als einigen hier: Ich mag stumpfe Spiele, die von der Atmosphäre und der fremdartigen Umgebung leben. Auch in einer komplexeren Spielwelt würde ich am liebsten stumpfe Dinge tun. Ist halt nicht wie im wirklichen Leben. Das Spielen an sich finde ich langweilig. RPGs würden mir vielleicht besser gefallen, wenn Punktesysteme nicht so offensichtlich eine Rolle spielen würden, sondern die Spiele mehr auf Handlung ausgerichtet wären. Aber Handlung nichtlinear zu erzählen... das geht kaum, wenn überhaupt.
Marcel
2005-02-04, 03:51:10
Bin noch 28, und die letzten Shooter, die ich mit Genuss gespielt habe, waren Quake 1 und Serious Sam 1.
Hab kürzlich NFS3 wieder flott gemacht, und, hey, der 600SL ist mir nicht zu schnell. Wie die Zeiten sich ändern...
Nee, Shooter höchstens noch zum Abreagieren (Q1, höchste Schwierigkeitsstufe, fetter Waffenmod, Cheating...) - hab ich aber auch schon seit Jahren nicht mehr gemacht.
Serious Sam 1 wird nach der ersten Hälfte aber auch langweilig.
Danach hab ich keinen neuen Shooter mehr angepackt.
(Unreal lief damals nicht mit meiner GUS Max, und Half Life hab ich nicht kapiert...)
Pappy
2005-02-06, 02:07:27
Eigentlich spiele ich mit Leib und Seele UT 2004 iCTF. Aber wenn ich da mal 4 Maps (20 Min. pro Map) durchgespielt habe, bin ich erstmal im Eimer und brauche ein Sauerstoffzelt :) Deshalb zocke ich zur Abwechslung gerne mal CS:S. Da geht alles schön laaangsaaam. Im Singleplayer allerdings machen mir Shooter keinen Spaß. Es fehlt einfach der Reiz des "sich messens". Deshalb habe ich HL 2 immer noch nicht durch gezockt, auch wenn mir die Atmsophäre des Spiels gut gefällt.
tombman
2005-02-06, 02:35:49
Werde bald 32 und langsam machen sich erste "zu alt fürs gamen"-Erscheinungen bemerkbar (und zar ned im Sinne von zu schwer sondern zu fad) --- aber ich wehre mich dagegen und bis jetzt macht mir gamen immer noch Spaß :D
Zu schnell oder zu schwrierig gibts eigentlich ned.... außer dieses ver§$&$%/&te Breakdown auf der Xbox... ich kann Solus einfach ned besiegen :(
(da gibts sicher Strategien, aber ich bräuchte nach jeder Runde ein savegame um des zu packen.... )
r3ptil3
2005-02-06, 02:59:17
was tombman 32? wow nicht das du alt bist jedoch hätte ich dich deutlich jünger eingeschätzt (nicht wegen dem verhalten sondern einfach so irgendwie) dachte eher du bist so etwa 24 jahre alt ! aber finde ich gut , ich hab schon manchmal gedacht mit 30 zock ich wohl überhaupt nicht mehr, doch das zeigt das ich wohl wahrscheinlich auch bisdahin immer noch zocken werde , hoffentlich! :)
tombman
2005-02-06, 04:41:19
hehe, naja, des avatar pic is auch schon ne Zeit her ;)
Und seitdem ich weiß, daß sogar einige hier mit >50 noch am gamen Spaß haben mach ich mir keine Sorgen...
Naja zu stressig sind mir die bisherigen Shooter auf keinen Fall.
Eher zu eintönig, ala Doom³.
Aber meine "Begeisterung" für dieses Genre läßt auch ein wenig nach, zumal irgendwie die Zeit zum Zocken auch nicht mehr so vorhanden ist.
Greets
DoE
3dfx Voodoo5 5500
2005-02-06, 21:41:54
Ich habe das "Problem", dass Spiele anfangen, mich zu langweilen. Deshalb zocke ich seit 3 Monaten überhaupt nicht mehr. ;(
sind wir schon 2.
sowas wie sudden strike oder alpha centauri ist seit jahren auf der platte, aber zocken tu ich echt nur noch mit kumpels im lan, aber selbst dann nur rundenstrategie...man kann dabei einfach am besten entspannen.
Kinehs
2005-02-07, 04:56:09
Ich denke nichtmal so, dass es am Alter liegt.
Nachdem man einfach 100te Spiele gezockt und durchgespielt hat gibt es halt keine absolut neuen ueberraschenden Prinzipien mehr. Das war zu der Zeit, als Spiele aufkamen, nicht so. Erst wenn es wieder einen richtigen Technikschritt gibt (wie frueher Grafik, spaeter 3D) z.B. was holographisches etc. kommt wieder was total neues.
Natuerlich konnte man sich, wenn man jung war, noch dank der "Childhood Imagination" besser in Games reinversetzen. :-)
Ich vermisse auch gute rundenbasierende Strategiespiele wie Jagged Alliance (2). Das war wirklich super. V.a. weil man immer ~ dieselbe Menge an Crew hatte und somit immer was "neues" passiert ist.
Civ etc. macht mir am Anfang viel Spass, aber gegen Ende der Mitte (viele Staedte, Einheiten, Gegner etc.) lahmt es halt ungemein, da man fuer jeden Zug ewig braucht (wenn man alles korrekt machen will) und so viel mehr Minuten/Stunden ins Land gehen, bis man eine neue Technologie erforscht hat oder eine Baut fertiggestellt hat. Die Automanager koennen zwar etwas helfen, machen es aber meist nicht so, wie ich will.
An den neuen Echtzeitstrategiespielen nervt mich einfach folgendes: Mittlerweile hat man viel mehr (spezielle) Einheiten und Bauten. Also schon eigentlich so kompliziert, dass es rundenbasierend sein muesste.
Mir passiert es immer wieder, dass die schnellen, leicht gepanzerten Einheiten voraus fahren und die langsamen, schweren Geschuetze dahinter, dann werden die vorne natuerlich weggesemmelt.
Und nun versucht so einen Angriff (schwere Panzer vorne, Artillerie hinten etc.) mal von beiden Seiten gleichzeitig auf eine Basis in Echtzeit. Das nervt einfach ein wenig. Der schwere Tank bleibt dann wieder irgendwo haengen, andere Einheiten fahren vorbei, und ich bekomms nicht mit, weil ich mich gerade mit dem Angriff auf der rechten Seite beschaeftige.
3dfx Voodoo5 5500
2005-02-07, 07:27:25
Ich denke nichtmal so, dass es am Alter liegt.
Nachdem man einfach 100te Spiele gezockt und durchgespielt hat gibt es halt keine absolut neuen ueberraschenden Prinzipien mehr. Das war zu der Zeit, als Spiele aufkamen, nicht so. Erst wenn es wieder einen richtigen Technikschritt gibt (wie frueher Grafik, spaeter 3D) z.B. was holographisches etc. kommt wieder was total neues.
Natuerlich konnte man sich, wenn man jung war, noch dank der "Childhood Imagination" besser in Games reinversetzen. :-)
Ich vermisse auch gute rundenbasierende Strategiespiele wie Jagged Alliance (2). Das war wirklich super. V.a. weil man immer ~ dieselbe Menge an Crew hatte und somit immer was "neues" passiert ist.
Civ etc. macht mir am Anfang viel Spass, aber gegen Ende der Mitte (viele Staedte, Einheiten, Gegner etc.) lahmt es halt ungemein, da man fuer jeden Zug ewig braucht (wenn man alles korrekt machen will) und so viel mehr Minuten/Stunden ins Land gehen, bis man eine neue Technologie erforscht hat oder eine Baut fertiggestellt hat. Die Automanager koennen zwar etwas helfen, machen es aber meist nicht so, wie ich will.
JA2 habe ich auch zur Genüge gezockt.
Bei Civ kann ich net mitreden, habe nur die 2 mal kurz angespielt, die 3 auch nur minimal, aber AlphaC + Alien Xfire habe ich gespielt, gespielt und noch mal gespielt.
Es lahmt am Ende zwar wirklich, v.a. da meist keine Gegner mehr da sind, und man nur noch auf das Ende des Spiels hinarbeitet.
Aber erst mal die Dominanz zu erhalten und v.a. auch im Krieg die Wissenschaft, die Produktion und den Sieg zu behalten ist schon schwer (v.a. ab Bibliothekar).
Dr.Doom
2005-02-07, 14:07:43
Hektische, schnelle Spiele, Echtzeitgekloppe in Rollenspielen (Hallo, jemand zu Hause? Wer hat sich so'n Mist ausgedacht?) und Geschicklichkeitseinlagen vermiesen mir immer öfter den Spielspass bei Spielen, die ich eigentlich früher gut fand.
Hektikspiele haben mir eigentlich noch nie wirklich gefallen, aber gespielt habe ich sie oft dennoch, wenn der ganze "Rest" mich zum Weiterspielen animiert hat.
Zum Bleistift spiele ich heute noch gerne UT1, aber die Nachfolger und Quake&Co nicht. UT1 ist noch schön lekker jemötlisch, aber det andre Kropzeuch is nex mer fü misch.
Echtzeitstrategie fand ich früher auch super und habe da fast alles sehr gerne gespielt (Dune2, C&C, etc.) . Heute eher nicht mehr, weil es mich mittlerweile einfach überfordert, an fünf Fronten gleichzeitig zu kämpfen und aus 100 einzelnen Einheiten den passenden Spezialskill binnen eines Augenblicks auszuwählen und im korrekten Moment anzuwenden.
Früher waren Rundenstrategiespiele ein gute Abwechslung (zb das beste Spiel der Welt ;) Civilisation), heute aber sind sie für mich quasi die einzige Alternative.
Ruhigere Spiele - zB Rundenstrategie, gemütliche Aufbauspiele (zB Siedler 1&2 ) - habe ich zwar schon immer hektischen Spielen vorgezogen, aber letztere werde ich vermehrt immer weniger spielen. ;)
axel-otto
2005-02-07, 16:07:25
Ich bin schon 35 und habe auch nicht mehr so viel Zeit zum Zocken wie früher, Aus diesem Grund sollten die Shooter, die ich mir antue, relativ schnell so was wie Handlung rüberbringen und nicht auf Schwierigkeit ausgelegt sein, da es mir keinen Spass macht, nur eine Stunde Zeit damit zu verbringen und dann an einer Stelle siebzehn mal neuladen zu müssen. So ging es mir aber auch in FarCry, wo ich ums Verrecken nicht vom Flugzeugträger runterkam. So was frustet, daher bin ich im Moment bei Vampires, das ist schön beschaulich, ab und an mal ne kleine Kloppszene (teilweise auch fordernd, aber immer fair), sonst ist da eigentlich nicht viel zu tun, als der Story zu folgen.
Doom3 ist auch nicht mein Fall, man kann vorher schon sehen, hinter welcher Ecke der nächste Gegner hervor kommt, absolut Schema F.
In unserem Alter sollten wir wirklich Rollenspiele spielen, wo es auf schnelle Reaktionen nicht mehr so ankommt... ;-)
rokko
2005-02-09, 01:02:55
naja mit meinen 31 Jahren ist mir die Zockerei noch nicht vergangen
Aber mir fehlen einfach die Titel die MIR Spass machen ...ne Langzeitmotivation sowas eben...
Das letzte was ich mir gekauft habe war HL2 naja nette Grafik aber mit den blöden Käfern wars mir dann zu dumm da hab ich es weggelegt
Ich brauche Ruhe zum spielen und Zeit. Far cry habsch mir ausgeliehen aber das war nix für mich. (Quicksave fehlt).
Ich zocke vorwiegend ältere Sachen (da reicht dann auch die alte teure Hardware und alle Patches liegen vor :) ).
Vorliebe habe ich für Gothic 2 entwickelt das macht echt Spass.
Ansonsten noch das uralte Pantergeneral 3D das geht gut über email.
Civ und Die Gilde schön ruhig und beschaulich. :wink:
Windhalf
2005-02-09, 11:00:05
Was sagt ihr denn zum Stressfaktor von MMORPGs?
mtiger
2005-02-09, 19:52:16
also ich spiele, mit stolzen 40, am liebsten hl2 und nfs u2 - jedenfalls zur zeit - und nfs nur online. doom3 ging mir auf die nerven. da hab ich vor lauter schreck fast zweimal die funkmaus durchs fenster geworfen - ergo - ich habs wieder verkauft. ich will mich ja amüsieren, und nicht meine nerven ruinieren.
ansonsten treffe ich mich mit kumpels ca. 4 - 5 mal im jahr zu ner riesenlanparty die dann auch mal 12 stunden dauern kann. der einzige unterschied zu früher....die rechner sind schneller, und ich bin am nächsten tag nicht mehr so fit :-)
Windhalf
2005-02-09, 21:07:17
Ohhh ja...
Die Fitness ab nächsten Tag läßt nach langen Sessions deutlich zu wünschen über. Das habe ich auch gemerkt. Definitiv. Früher waren 16h Sessions kein Ding, heute halte ich das nicht mehr durch.
FragFox
2005-02-11, 16:29:57
Ohhh ja...
Die Fitness ab nächsten Tag läßt nach langen Sessions deutlich zu wünschen über. Das habe ich auch gemerkt. Definitiv. Früher waren 16h Sessions kein Ding, heute halte ich das nicht mehr durch.
Stimmt. Früher brauchte ich keine 25000 Liter Cola und Kaffee um zuüberleben.
@ Topic
Mit meinen 27 hab ich auch schon kurze Ansätze von Langeweile. Man ist als Erfahrener Zocker viel früher gesättigt als es noch vor 10 Jahren der Fall war. Heute wird viel auf Grafik gemacht, das eigentliche Spielprinzip bleibt beim proggen auf der Strecke. Bin jedenfalls auch von D3 und Co gelangweilt, ständig "the same things"! HL2 macht es da auch nicht viel besser, da hier nur der relativ gute Physikpart aushilft.
Die Sache mit der Zeit ist auch so ein Ding. Wer an einem WE HL2 oder D3 durchzockt hat entweder kein Soz. Umfeld, ist ein HARZ IV Fall oder heisst "Bender". ;) Ich jedenfalls geniesse, wenn es das Spiel zulässt, jede einzelne Minute und habe gerade dadurch den Eindruck das die Entwickler lieber in ihre Geldbörse schauen als ein "Top Produkt" auf die Beine zustellen. Das macht die ganze Sache "ImHO" so verfahren.
Neuere Spiele sind wie Kaugummi, erst sind sie sehr lecker und aufeinmal schmecken sie nicht mehr.
Gruss FragFox
Kinehs
2005-02-15, 05:22:47
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass kurze Sessions den meisten Spass bringen, so 1 bis 2 Stunden.
Das die Spiele nun einfacher geworden sind, macht mir nicht viel aus.
Frueher zur Schulzeit war man einfach geistig nicht ausgelastet und konnte stundenlang mit einem Spiel verbringen. Ich erinnere mich an Maniac Mansion, bei dem durch Verwendung des Farbfleckentferners auf irgendein anderes Teil das Ding sofort weg war und Spielstunden spaeter hat man es gebraucht. Also alles "von vorne". Heute habe ich dazu keine Zeit mehr, auch "Einfachheit" kann Spass machen, wenn man nicht alle 2m speichern muss und 4000x neu laden muss, bis man den Abspann sieht.
früher, als ich noch dauerzocker war, fand ich es nicht all zu stressig, doch brummte mir der Schädel danach auf eine Art, die ich nicht beschreiben kann.
Der erste stressige Shooter, den ich je gespielt habe, war für mich doom3
Aliet
2005-02-15, 09:58:17
Mir kann ein Shooter gar nicht stressig genug sein die zeit zwischen den Gegner sollte gerade noch so zum nachladen reichen :cool:
Didi Bouzul
2005-02-15, 15:34:40
Ich habe neulich erst wieder eine NAcht durchgespielt (far cry); ich bin da nicht so empfindlich, oder eben sehr ausdauernd :D
Popeljoe
2005-02-16, 12:34:16
Also ernsthaft: selbst FarCry ist mir momentan zu stressig! Hab die 40 überschritten! ;)
Gothic, Morrowind usw. ist eher me gusto!:D
Popeljoe
Griffon
2005-02-17, 21:08:23
Also ich bin auch bei weitem keine 30 aber trotzdem sind für mich fast alle Shooter stressig oder vielleicht auch langweilig geworden. Es gibt keinen Shooter mehr der mich noch so recht hinter den Bildschirm fesselt. Selbst Half-life 2 was an sich sehr gut ist hab ich aufgehört zu spielen. Ich weis nicht wieso..früher so mit 15 bis 18 hab ich so viel gespielt. Liebend gern Quake III auf Lans oder half Life 1 mehrmals durch auch im schweren Modus aber jetzt... Ich hab ja nun 2 PC´s einen fürs I-net und Office und einen zum spielen doch was soll ich sagen der zum spiele ist nie an..ausser wenn ich mal ein Video berechnen will weil er da schneller ist. Schon komisch..früher dachte ich immer wie schön wärs nochmehr Zeit für das hobby zu haben. Woran liegt das wohl..liegt es an der Arbeit oder einem ganz anderen Lebenstil zu früher. Ich hab mich jetzt schon hingesetzt und mal ein richtig schönes Adventure gespielt..Black Mirror z.b. Früher hab ich mich über meinen Vater lustig gemacht und gesagt diese Spiele wären mir zu langweilig. Vielleicht liegt es auch daran das es immer nur Fortsetzungen der Fortsetzungen gibt..ist halt kaum Abwechslung drin. Half-life 1 und Quake III waren z.B. noch vollkommen verschiedene Spiele...jetzt kennt man alles schon. Und diese ganzen Vietnam und WW2 Shooter..es reicht langsam. Ich finde HL2 hat da nen guten Anfang gemacht aber gereicht hat es trotzdem nicht. Schon komisch...aber nun genug... :smile:
MarcWessels
2005-02-18, 00:42:33
Far cry habsch mir ausgeliehen aber das war nix für mich. (Quicksave fehlt).
Quicksave? Also, das würde in Far Cry einiges ruinieren. man soll ja schließlich eine komplette Kampfhandlung planen und bestehen und nicht einen auf Rambo machen um im Sekundentakt F5 zu drücken.
RaumKraehe
2005-02-18, 01:53:30
Quicksave? Also, das würde in Far Cry einiges ruinieren. man soll ja schließlich eine komplette Kampfhandlung planen und bestehen und nicht einen auf Rambo machen um im Sekundentakt F5 zu drücken.
mhm. ich zocke gerade wieder Far Cry und dank Quick Save Patch (und 6600GT) nun endlich mit Genuß. Es ist immer noch wichtig gewisse Aktionen zu planen und es macht mir persönlich nun mehr Spaß als ohne Patch. :|
Und ich drücke nicht im 5 sek. Tackt F5. ;) Auch wenn ich ein Fan von Quicksave, aufgrund meiner beschränkten Zeit bin. Eigentlich zocke ich Spiele mit einem einzigem Quicksave durch. ;D
Spätrentner
2005-02-19, 01:33:30
Mittlerweile sind mir die meisten Shooter nicht zu stressig, sondern zu blöde. Doom 3 ist mir auch zu dunkel. Kann den Hype um dieses Spiel nicht verstehen, man sieht meistens sehr wenig bis gar nichts, während die Monster perfekte Nachtsicht besitzen. Wenn zum zehnten mal aus einer Wand oder aus dem Nichts im Hintergrund ein Monster auftaucht, fühle ich mich nicht gestresst, sondern veräppelt. Lösung: Cheat-Codes an, Taschenlampe an und die Level angucken. Und sogar als Tech-Demo taugt Doom nach einiger Zeit nur begrenzt. Letztlich sehen die Korridore sich doch ziemlich ähnlich, da fand ich Doom 1 wesentlich abwechslungsreicher; Quake 1 hatte sogar einige recht interessante, durchdachte Level. Auch der D3-"Höllenlevel" war weniger beeindruckend als vielmehr lächerlich.
Bei D1 und Q1 gibt es zwar auch plötzliches Monsteraufkommen, aber in wesentlich geringerem Umfang, also noch dosiert. Man kommt mit etwas Shooter-Übung ziemlich gut durch, das habe ich kürzlich noch beim Test von D1 bemerkt. Einfach mal nach zig Jahren installiert und drauflosgespielt, ging ziemlich gut. Das galt auch für andere ältere Titel, die ich ganz neu getestet habe.
Bei D3 ist jedes Maß an "Schockeffekten" abhanden gekommen; immerhin gibts Quicksave für die, die es - warum auch immer - ohne Cheat durchspielen wollen.
Das fehlende Quicksave bei Farcry und besonders manche fast unschaffbar schwere Passagen (sinkendes Schiff, Vulkan) haben mich irgendwann in der zweiten Hälfte auch zu Cheats greifen lassen. Zweimal vom wilden Affen gebissen werden und sterben - nein danke.
Bei UT2k3 dachte ich, ich hätte etwas auf den Augen: Ich habe die Gegner einfach nicht mehr wahrgenommen. Bei UT1 gab es dieses Problem nicht. Jedenfalls verging mir die Lust an UT2k3 ziemlich schnell.
Es ist deshalb nicht mein Ü30-Alter, dass ich nun recht oft zu Cheats greife, sondern qualitative Mängel bei neueren Spielen. Die Balance bei den Gegnern ist weniger gelungen, manchmal sind auch die Locations ziemlich öde, es werden zwar teilweise beeindruckende Effekte dargestellt, aber das Gesamtbild stimmt nicht.
Bei HL2 war für meinen Geschmack viel zu wenig Munition. Unter allen neueren Spielen halte ich das noch für das gelungenste.
Wenn es ein Remake von älteren TR-Teilen geben würde, wo wirklich phantasievolle Levels für Lust am Spielen sorgten, würde ich wahrscheinlich (wenn gut gemacht) sofort zuschlagen. Nochmal durch die venezianischen Kanäle oder Bartolis Theater zu streunen, das wär was.
Madman123456
2005-02-19, 10:44:00
Doom war mir auch zu finster, vor allem fiel mir auf, das es mit teilweise lächerlichen Mitteln so dunkel gemacht worden ist: Die Schatten sind messerscharf und sämtliche Lichtquellen sind zu hell, so das man bei der nächsten dunkleren Stelle auch wirklich garnichts mehr sieht. Ziemlich erbärmlich finde ich die Taschenlampe, die man nicht zusammen mit der Waffe tragen kann.
Halflife 2 hingegen find ich richtig gut, es hat sehr abwechslungsreiche Levels und ein gutes, "zufällig" erscheinendes Leveldesign, so das man den Weg der vor einem liegt nicht direkt sieht sondern richtig nachkucken muss, wie man denn irgendwohin gelangt.
Zudem gibt es die Fahrzeuglevels, in denen man wahlweise auch aus der Kiste aussteigen kann um vor einem alles freizuräumen oder mittendurch semmelt.
Sehr gefallen hat mir auch ein Level, in dem mir eine automatische Kampfmaschine hilft. Die ist absolut übermächtig, was natürlich die Schwierigkeit aus dem Level nimmt, aber das ist numal so; Wenn ich die Gelegenheit habe, mir helfen zu lassen, nehme ich sie wahr.
Schlecht hingegen find ich diesen online Registrierungszwang, der mich kriminelle Energie bei Valve vermuten lässt.
Nervig fand ich bei Call of Duty, als ich mal auf einen Fehler im Scripting gestossen bin und mir das Script richtig auf den Geist ging:
Ich sollte in UO am Anfang die grosse MG übernehmen, wollte aber erst noch ein paar der Wehrmachtssoldaten ausschalten, um dort in Ruhe hinlaufen zu können. Das ging aber nicht, weil immer neue Soldaten an den immer gleichen stellen gespawnt werden, bis in alle Ewigkeit. Solche Fehler fallen mir mit dem Alter (oder mit der Qualität der Produkte?) immer häufiger auf.
Nervig fand ich auch das script bei Mohaa, wo man den Tiger Panzer klauen muss. Man fährt durch ein von deutschen besetztes Dorf und um sicherzugehn, das in bestimmten Häusern kein versteckter Panzerschreckschütze rumspringt, schiesst man sie weg.
Beim Schuss auf ein Haus gibts nun ein Script, welche Mauerteile zusammenstürzen lässt und das Haus so in eine Ruine verwandelt.
Nun war ich mal schlau, bin an einem Haus vorbei gefahren und hab von hinten drauf geschossen und siehe da: Die Wand wo ich drauf schoss blieb stehn, aber die gegenüberliegende fiel auseinander, interessante Munition hatte ich da geladen =)
Solche Ungereimtheiten fallen mir immermehr auf und stören mich dann auch beim spielen -.-
Kinehs
2005-02-21, 04:01:24
Ziemlich erbärmlich finde ich die Taschenlampe, die man nicht zusammen mit der Waffe tragen kann.
In der Zukunft gibt es halt keine Waffen mit eingebauter Taschenlampe, wie es sie heute schon gibt (und mit viel hoeherer Lichtstaerke). :)
MarcWessels
2005-02-22, 01:40:41
Was habt Ihr immer mit "Doom 3 zu düster", "man sieht kaum was" etc. - vielleicht mal den Monitor richtig einstellen?
OnTopic-> Shooter schön und gut, ich hab' jetzt gerade nach fünf Tage währenden Neustarts ENDLICH Rainbow Islands durch!! Zu meinen Amiga-Zeiten, die Ende 1993 endeten, kam ich max bis zum Endgegner von Island 4 (Toy-Island), der machte mich alle und mit einem einzelnen Regenbogen hatte man natürlich keine Chance.
Über 11 Jahre danach hab' ich es jetzt gerade vor 2 Minuten geschafft und dann kommt am Ende "Blah Blah Blah, you have to collect all 7 diamonds to go to the SECRET ISLANDS!" AAAAAAAAARRRGHHHH!!!! :eek: Meine Nerven... :frown:
Dr Hake
2005-02-23, 12:16:27
Shooter sind mir die meistens auch entweder zu stressig, oder zu dumpf. Die einzigen die mir wirklich Spass machten waren NOLF2, TIII, Dx 1+2 (obschon alle keine "normalen" Shooter.)
Mein Gusto sind eher RPGs (bei Morrowind konnte ich minutenlang nur dasitzen und die sich veraendernde Landschaft begutachten, momentan ist Bloodlines angesagt)
Fernerhin krame ich immer noch gerne mal das gute alte AoK heraus und amuesiere mich bei TOCA2 (warum muss man eigentlich den Pro Modus jedesmal manuel aktivieren), und Baphomets Fluch III war auch nicht so uebel.
Zusammengefasst: Relax Rules
p.s. bin 41
EgonOlsen
2005-02-23, 21:06:40
Hat es wirklich was mit dem Alter zu tun, wie stressig man ein Spiel empfindet? Früher (auf C64 und Amiga, bin jetzt 33) haben mich manche Spiele auch fertig gemacht (z.B. Pitfall 2, Decathlon, irgendein Autorennen auf dem Amiga...Namen leider vergessen). Irgendwer hier hatte geschrieben, dass sein Vater CoD gezockt hat, aber das Addon nicht mehr...verstehe ich, schiebe ich aber nicht auf das Alter. CoD war gut, das Addon ist der letzte Husten. Keine Abwechslung mehr, nur stumpfsinnig 100mal dasselbe machen, weiter geht es erst, wenn das Skript das toll findet (ansonsten kommen dieselben Gegner bis zum Erbrechen immer wieder). Natürlich stresst mich das...weil es IMO miserabel gemacht ist. Spätestens wenn ich den Monitor mit "Wem soll das denn Spaß machen?" anbrülle, liegt was im Argen. Aber das war immer schon so...nicht erst im "hohen Alter".
MarcWessels
2005-02-24, 00:39:43
Hat es wirklich was mit dem Alter zu tun, wie stressig man ein Spiel empfindet? Früher (auf C64 und Amiga, bin jetzt 33) haben mich manche Spiele auch fertig gemacht (z.B. Pitfall 2, Decathlon, irgendein Autorennen auf dem Amiga...Namen leider vergessen).
Lotus Esprit Turbo Challenge? :)
Und: Decathlon auf'm C-64 war geil mit nem Competition Pro! :D *rüttelschüttel* :smile:
EgonOlsen
2005-02-24, 08:18:00
Lotus Esprit Turbo Challenge? :)Nee...das war ok. Das was ich meine, war (glaube ich) mit richtigen Rennwagen und immer wenn man gerade ganz gut war, fuhr einem von hinten die KI rein und man war erledigt. Das war so frustrierend... ;)
Blumentopf
2005-02-25, 16:30:26
Doom3 hat mich nach 2 tagen gelangweilt, HL2 hab ich immerhin durchgezockt.
Aber mit World of Warcraft ist mir was passiert was ich nicht mehr für möglich gehalten habe. Nachdem ich es installiert hatte, habe ich tatsächlich 8 Stunden am Stück durchgespielt. Das tat ich zuletzt mit Mitte 20. ;D
Tolles Game. Aber länger als den Gratis Monat werd ich nicht zocken. Dazu ist es mir zu eintönig.
joehler
2005-02-28, 11:32:28
Doom3 hat mich nach 2 tagen gelangweilt, HL2 hab ich immerhin durchgezockt.
Aber mit World of Warcraft ist mir was passiert was ich nicht mehr für möglich gehalten habe. Nachdem ich es installiert hatte, habe ich tatsächlich 8 Stunden am Stück durchgespielt. Das tat ich zuletzt mit Mitte 20. ;D
Tolles Game. Aber länger als den Gratis Monat werd ich nicht zocken. Dazu ist es mir zu eintönig.
... so war es bei mir auch. Aber ich werde länger bei WoW bleiben. Die nächsten 6 Monaten sind schon gebucht :biggrin:
JOEHLER
IceDude
2005-03-01, 14:53:26
......mich "stresst" vor allen Dingen immer der monatelange Hype und die ewigen Spekulationen und Gerüchte.....
Und das alles nur, damit am Ende endlich mal wieder ein oft in vielen Punkten schon bekanntes und leider meistens mittelmässiges Ballerspiel rauskommt.
Aber das war ja eigentlich gar nicht die Frage :)
Greetz
IceDude
Quad-U
2005-03-15, 13:21:32
Hallo,
in ein paar Monaten gehöre ich auch zum Club. Zustimmen muss ich denjenigen, die sagen, dass ihnen die Zeit fehlt. Frau, Kinder, Job, Heim, Leben. All das will intensiv umsorgt werden. Dieser intensive und reale Input fehlt vielen jungen Leuten noch. Wenn man sich nur auf weniges im Leben konzentrieren muss, dann kann man sich viel intensiver damit beschäftigen und dann ist auch ein UT2k3 nicht stressig. Der Gelegenheitsspieler (und das sind wir dann im Vergleich zu den jungen) kann das nicht.
Tatsache ist, dass wir als "alte Hasen" einfach erwarten, dass man sich beim Entwickeln der Spiele mehr Mühe gibt. Wir haben die Frühzeiten des elektronischen Spielens erlebt. Die ersten 3D-Schritte von id und Epic haben uns geprägt. Aber: der einzige richtige Fortschritt steckt in der Optik. Klar, mehr Gegner, bessere KI und wir werden gestresst. Suuper.
Aber das Wesentliche fehlt: realistisches Gameplay. Unser Horiztont ist größer und das sollte sich auch in den Spielen niederschlagen. Dümmlich hereinspawnende Gegner, ein Raum nach dem anderen in dem man mit 20 Monstern eingesperrt wird und das Licht geht aus, unrealistisches Verhalten der Umgebung, ewig aufgewärmte Nachfolger. Das macht nicht an. Ich glaube wir werden gern in Spielen gestresst, wenn wir eine Portion Tiefgang dafür präsentiert bekommen. Vielleicht zieht es ja deshalb immer mehr von linearen 3D-Shootern zu RPGs oder Mischvarianten (NOLF, Far-Cry, Morrowind, Gothic, Online-Games). Wobei aus Zeitgründen die Mischvarianten für mich eher geeignet sind. Nach 2 bis 3 Wochen spielfrei kann ich mich an eine komplizierte Story nicht mehr erinnern...
Zum Stress kommt bei mir noch Frust:
Die technische Umsetzung ist oft lieblos. Immernoch kein industrieweit standardisiertes Konfigurationsmenü, mal auf Ati mal auf nvidia besser, miserabel optimiert. Was die Programmierer damals aus den Kisten gequetscht haben und heute nur selten tun (ich sag nur: Gran Tourismo Serie auf Konsole). Das frustet! Das kann doch nicht war sein! Gibt es denn nur noch Dünn-Brett-Bohrer? Unsere Zeit ist knapp (s.o.), da wollen wir uns nicht mit so etwas rumärgern. Daher kaufe ich Spiele wie jemand oben schon erwähnt hat ebenfalls meistens zum Budget-Preis. Da stimmen dann Preis und Leistung.
Außerdem spielt sich seit jeher alles auf einer zweidimensionalen begrenzten Fläche ab. Wir brauchen etwas NEUES! Sogar 3D-Brillen, etwas ganz günstiges, werden nur stiefmütterlich behandelt.
So. Was spiel(t)e ich?
Doom3: Tolle Grafik, aber nicht annähernd so witzig wie die zwei Vorgänger, die ich als OGL-Version immer noch spiele. Schockeffekte? Was soll mich denn überraschen, wenn ich doch weiß, dass ich überrascht werde? Im Dunkeln zwischen Lampe und Knarre wechseln, ja das stresst, aber das ist nicht der Stress, den ich mir wünsche. Die Vorgänger oder die Quake-Serie stresst auch, aber diese Art Stress ist positiv.
Half-Life 2: Habe den Vorgänger geliebt, ein absolutes Top-Produkt. Und nun? Steam versaut einem den Kurztrip. Und ich bin schon nach 10 Minuten gelangweilt. Die Grafik? Alles Klötzchen, alles eckig. Ein paar bessere Texturen machen das doch nicht wett.
NfS U 1/2: Wow: Decals, Spoiler, Bass, Neon. Was soll denn das? Wo ist der Nachfolger zu NfS Porsche (es gibt auch gute Nachfolger)? Und dann noch die technische Umsetzung! Läuft auf einer Ati deutlich schneller als auf einer nvidia. Leider nichts für "seriöse" Spieler. Da kommt der Stress nur durch die Optik und die Musik zustande, beides stört beim Spielen!
Gothic 1/2: Die Steuerung ist das einzig stressige an dem Spiel.
Wir "Alten" sind eine anspruchsvolle Kundschaft. Wir wollen Engagement der Hersteller (Manager), so wie es bei uns im Job auch verlangt wird/wurde. Stress erzeugt durch mangelhafte Bedienung oder haarsträubende Designfehler ist für uns nicht akzeptabel. Ich habe aber kein Problem damit, dass ich bei einem für Ganztagesgamer konzipierten Spiel vielleicht nicht mehr mitkomme. Sperrt mich ein paar Monate mit guten Spielen in den Keller und nehmt mir meine Verpflichtungen, dann zeige ich den Kindlein wie gut ich mit Spielstress umgehen kann!
EDIT: Ich geb zu, dass sich das Alter vielleicht ein KLEIN wenig bemerkbar macht. Besonders auf den Freitag-p.m.-bis-Mo-a.m.-mit-Kumpels-LAN-Partys...
Wolfram
2005-03-15, 14:05:07
Tatsache ist, dass wir als "alte Hasen" einfach erwarten, dass man sich beim Entwickeln der Spiele mehr Mühe gibt. Wir haben die Frühzeiten des elektronischen Spielens erlebt. Die ersten 3D-Schritte von id und Epic haben uns geprägt. Aber: der einzige richtige Fortschritt steckt in der Optik. Klar, mehr Gegner, bessere KI und wir werden gestresst. Suuper.
Ich glaube, man muß unterscheiden, zwischen Leuten die Spiele spielen wollen, und Leuten, für die gerade Shooter eine andere Funktion haben. Wenn ich eine Shooter "spiele", macht mir Spaß, an einem Ort zu "sein", an dem ich nie in Wirklichkeit sein werde, um Dinge zu tun, die ich in Wirklichkeit nie tun würde. Das macht mir Spaß. Das hat mit Spielen nur wenig zu tun. Ich spiele ansonsten auch überhaupt nicht gerne, weder Brettspiele noch sonstwas.
Außerdem spielt sich seit jeher alles auf einer zweidimensionalen begrenzten Fläche ab. Wir brauchen etwas NEUES! Sogar 3D-Brillen, etwas ganz günstiges, werden nur stiefmütterlich behandelt.
Wäre schön, wenn es da etwas gäbe. Ist aber erkennbar schwierig. Die Brillen haben nun mal auch ihre Tücken.
So. Was spiel(t)e ich?
Doom3: Tolle Grafik, aber nicht annähernd so witzig wie die zwei Vorgänger, die ich als OGL-Version immer noch spiele. Schockeffekte? Was soll mich denn überraschen, wenn ich doch weiß, dass ich überrascht werde?
Hehe. Suspension of disbelief ist, was Dir fehlt. Wenn Dich ein Spiel fesselt, vergißt Du, daß Du überrascht wirst.
Half-Life 2: Habe den Vorgänger geliebt, ein absolutes Top-Produkt. Und nun? Steam versaut einem den Kurztrip. Und ich bin schon nach 10 Minuten gelangweilt. Die Grafik? Alles Klötzchen, alles eckig. Ein paar bessere Texturen machen das doch nicht wett.
Hm. Ich finde die Grafik super, gerade das Licht und die Texturen. Und die Charaktere? Der Sound? Mich hat (neben Steam, natürlich) an HL2 nur die schlechte Einführung der Story gestört, und eine gewisse Langatmigkeit bei der ersten "Bootsfahrt", was aber IMO auch an der mangelnden Motivation durch eine gute Einführung liegt.
NfS U 1/2: Wow: Decals, Spoiler, Bass, Neon. Was soll denn das? Wo ist der Nachfolger zu NfS Porsche (es gibt auch gute Nachfolger)? Und dann noch die technische Umsetzung! Läuft auf einer Ati deutlich schneller als auf einer nvidia. Leider nichts für "seriöse" Spieler. Da kommt der Stress nur durch die Optik und die Musik zustande, beides stört beim Spielen!
Genau das hab ich auch gedacht. Und NFSU dann doch durchgespielt. Aber albern ist es. Dann doch lieber "Pimp My Ride" anschauen.
Wir "Alten" sind eine anspruchsvolle Kundschaft. Wir wollen Engagement der Hersteller (Manager), so wie es bei uns im Job auch verlangt wird/wurde. Stress erzeugt durch mangelhafte Bedienung oder haarsträubende Designfehler ist für uns nicht akzeptabel. Ich habe aber kein Problem damit, dass ich bei einem für Ganztagesgamer konzipierten Spiel vielleicht nicht mehr mitkomme.
Was ich vor allem nicht verstehe: Wie kann man Shootern einen derartigen durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad geben, wie sie ihn mittlerweile haben, und dann noch Speichermöglichkeiten einschränken? Das ist gerade für Gelegenheitsspieler tödlich. Nur gibt der (ältere) Gelegenheitsspieler mit Sicherheit viel mehr Geld für Spiele aus, weil er a) mehr Geld als Zeit hat und b) überhaupt keine Zeit oder Lust hat, sich mit so etwas wie Raubkopien zu beschäftigen.
Quad-U
2005-03-15, 14:51:19
Ich glaube, man muß unterscheiden, zwischen Leuten die Spiele spielen wollen, und Leuten, für die gerade Shooter eine andere Funktion haben. Wenn ich eine Shooter "spiele", macht mir Spaß, an einem Ort zu "sein", an dem ich nie in Wirklichkeit sein werde, um Dinge zu tun, die ich in Wirklichkeit nie tun würde. Das macht mir Spaß. Das hat mit Spielen nur wenig zu tun. Ich spiele ansonsten auch überhaupt nicht gerne, weder Brettspiele noch sonstwas.Du freust Dich sicher über jede Grafikdemo! Ich will hier nicht wissenschaftlich einsteigen und "Spielen" definieren, aber ich denke auch "Shooter spielen" ist eine Form von Spielen. Man sollte den Begriff "Spielen" nicht so eng definieren. Ich stimme aber zu: ein Spiel soll einen wie ein Buch oder ein Film in eine andere Welt mit anderen Möglichkeiten entführen (O.K. das geht mit 'nem Buch intensiver, das Spiel ist interaktiv). Aber: die Welt muss einigermaßen glaubhaft definiert sein. Wobei Fehler, wie tonnenweise Ausrüstung/Waffen mitschleppen und wiederauferstehen, gerade bei einem Shooter per Definition als unwichtig betrachtet werden kann. Da gibt es sicher Spielraum.
Hehe. Suspension of disbelief ist, was Dir fehlt. Wenn Dich ein Spiel fesselt, vergißt Du, daß Du überrascht wirst.Ich lasse mich halt nicht so leicht täuschen. Ich habe ja oben angeführt, dass ich Ansprüche habe! Die Überaschungen müssen gut gemacht sein, darauf kommt es an. Und bei Doom3 ist es beispielsweise nicht gut gemacht, deshalb langweilt man sich auch schnell.
Hm. Ich finde die Grafik super, gerade das Licht und die Texturen. Und die Charaktere? Der Sound? Mich hat (neben Steam, natürlich) an HL2 nur die schlechte Einführung der Story gestört, und eine gewisse Langatmigkeit bei der ersten "Bootsfahrt", was aber IMO auch an der mangelnden Motivation durch eine gute Einführung liegt.Stimmt.
Genau das hab ich auch gedacht. Und NFSU dann doch durchgespielt. Aber albern ist es. Dann doch lieber "Pimp My Ride" anschauen.Jaja, fahren ist echt nett (NfSU), aber das Aufrüsten mit peinlichen Potenzersäzten nervt. Allein die Bedienung und der Zeitbedarf beim Aufrüsten, WIESO?
Was ich vor allem nicht verstehe: Wie kann man Shootern einen derartigen durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad geben, wie sie ihn mittlerweile haben, und dann noch Speichermöglichkeiten einschränken? Das ist gerade für Gelegenheitsspieler tödlich. Nur gibt der (ältere) Gelegenheitsspieler mit Sicherheit viel mehr Geld für Spiele aus, weil er a) mehr Geld als Zeit hat und b) überhaupt keine Zeit oder Lust hat, sich mit so etwas wie Raubkopien zu beschäftigen.Es könnte ja logisch klingen: es ist eigentlich nicht so schwer, da muss man auch nicht so oft speichern... Aber ich bin wie Du der Meinung, dass ich speichern möchte wenn ich aufhören will und nicht aufhören wenn das Spiel speichern will! Der MENSCH sollte immer der wichtigste Teil in einer technischen Entwicklung sein, also hat sich die Technik dem Menschen anzupassen! Leider scheinen manche Entwickler die Tatsache, dass da nachher ein Mensch davor sitzt, nicht all zu wichtig zu nehmen.
Nabend Leuts,
ich bin 37 Jahre und spiele auf dem Compi seit 1984. Angefangen habe ich auf einem Atari XL, danach Schneider CPC, Atari ST, -Falcom, -TT und -Mega STE4. Seit dem Jahr 2000 auf dem PC. Meine heutige Kiste ist noch immer dick, mit AMD XP300+, 1024 MB DDR und Radeon 9800 Pro. Alle paar Monate hole ich mir einen hektischen Shooter ins Haus, wie z.B. Soldier of Fortune 2 oder jetzt Republic Commando. Dann warte ich bis zum Wochenende, Spätabend, mache eine Flasche Bier auf, den Raum dunkel und lege los. Wenn ich dann zwei bis drei Tage lang je vier bis fünf Stunden mich im Dauerkampf durch das Spiel prügel oder schieße, einen Hormonschub nach den anderen erlebe, ich in Streß gerate, alle platt mache, dann fühle ich mich nach spätestens drei Tagen so platt und regelrecht ausgebrannt, als hätte ich mich tatsächlich im Krieg befunden oder tagelang ohne Pause malocht. Ich brauche dann tatsächlich ein paar Tage um mich wieder zu regenerieren.
Forschungen haben ja ergeben, daß sich Spieler, die sich so richtig in in Computerspiel hineinversetzen können, in Kampfsituation sehr ähnliche Körperreaktionen, Streß und Hormonauhüttungen wie echte Soldaten in Gefechten erleben. Tja, so fühle ich mich dann auch. Deus Ex2 kann ich die dreifache Zeit lang ohne solche Körperreaktionen spielen.
Nett ;)
Gott, mir (31) sind Shooter nicht zu stressig. UT2003 oder RTCW/ET wird von einigen als zu schnell betrachtet, ist aber im Beispiel zu Quake1 nicht so schnell. Stressig? In welcher Beziehung denn? Gut wenn man 2 Stunden War hat(te) ist man hinterher geschafft und die Konzentration ist erstmal weg. Dafür hat man doch alles vorher auf den War fokussiert. Ich bin auch nach einer Stunde Fussball oder Volleyball fertig. Das hat aber weniger damit zu tun, dass ich keine Kondition habe, sondern immer mit vollem Einsatz dabei bin.
Welcher Shooter derbe war, ist doch AvP. Als Alien durch die Gänge überkopf rasen, war nur noch irre.
So long Ajax
OCPerformance
2005-03-29, 22:09:20
die schnellig keit ist rein gewöhnungssache
erst ein stunde Ut03 da 2.3.4 und dann die geschwiedigkeit wenig schneller
und nach ner zeit 4stunden auf schnell geht dann ohne Probs
ich sag meistens nur Gewöhnungssache
Nabend Leuts,
ich bin 37 Jahre und spiele auf dem Compi seit 1984. Angefangen habe ich auf einem Atari XL, danach Schneider CPC, Atari ST, -Falcom, -TT und -Mega STE4. Seit dem Jahr 2000 auf dem PC. Meine heutige Kiste ist noch immer dick, mit AMD XP300+, 1024 MB DDR und Radeon 9800 Pro. Alle paar Monate hole ich mir einen hektischen Shooter ins Haus, wie z.B. Soldier of Fortune 2 oder jetzt Republic Commando. Dann warte ich bis zum Wochenende, Spätabend, mache eine Flasche Bier auf, den Raum dunkel und lege los. Wenn ich dann zwei bis drei Tage lang je vier bis fünf Stunden mich im Dauerkampf durch das Spiel prügel oder schieße, einen Hormonschub nach den anderen erlebe, ich in Streß gerate, alle platt mache, dann fühle ich mich nach spätestens drei Tagen so platt und regelrecht ausgebrannt, als hätte ich mich tatsächlich im Krieg befunden oder tagelang ohne Pause malocht. Ich brauche dann tatsächlich ein paar Tage um mich wieder zu regenerieren.
.
ich vergaß zu erwähnen, daß ich mich in UT oder UT2003/04 noch nie so gestreßt habe, wie z.B. in den oben erwähnten Shootern. Das liegt wohl daran, daß UT mehr ein Wettkampfspiel ist und es darin genügend Pausen gibt, wo ich als Spielfigur mal kurz oder lang abschalten und Luftholen kann.
MarcWessels
2005-03-30, 23:44:13
Wieso? Die Optik ist doch geil und die Musik paßt doch zu einem Tuner-Spiel? :confused:
Quad-U
2005-03-31, 09:50:28
Ist halt Geschmacksache. Aber hast ja recht, 'ne biedere Vorstadt und klassische Musik kämen nicht so gut. :wink: Was ich meine ist: Bei den Vorgängern hattest Du Stress durch's Abfahren der Strecke, jetzt bekommst Du Stress, weil Du nichts mehr siehst :frown: .
LOL. Stimmt, bei NFSU ist es manchmal zu viel des Guten. Das es besser geht sieht man bei Street Racing Syndicate. Das macht mir echt laune.
Was mich wundert ist, das COD für manche stressiger ist als UT2003 oder ET? Ich finde da COD easy dagegen. die Spielgeschwindigkeit empfinde ich als so langsam, dass kein Stress aufkommt. Langweilig ist es nicht, aber gut für eine gemütliche Runde zwischendurch. Das würde bei ET nicht klappen, da muss es rund gehen ... ;)
So long Ajax
Smoke Screen
2005-04-01, 22:48:34
Kann eigentlich nicht sagen das mir Shooter zu stressig sind,auch wenn mit
mitte vierzig die Reflexe langsamer werden. Eher schon langweilt mich die
inhaltliche Ödniss vieler Solospieler-FPS.
The Dude
2005-04-03, 03:31:30
Mich stressen diese "schnellen" Shooter auch. Allerdings hat das nix mit dem Alter zu tun - war bei mir auch schon früher so.
Ich hatte drei Spielphasen. Die erste war Mitte der 90er, dann um 2000 und jetzt. Ich muß allerdings sagen, daß ich nur noch UT 04 im Netz spiele, für ein rohes Spiel gegen den Computer fehlt mir das Interesse, egal welches Spiel. Wicked-VCTS und -ONS, v.a. auf dem sWs Server, sind großartig, ich drücke mir fast die Hände blutig, so viel Spielspaß hatte ich noch nie.
alkorithmus
2005-04-06, 22:33:59
ach manchmal braucht man einfach mal so ein stress-schub den man auf lan nicht vermissen darf.
jedi-nights gehört zu solchen spielen die verdammt schnell sind und einfach nur aus button-smashen besteht.
ansonsten gilt auch bei mir, hauptsache es macht spaß.
Dreadnout
2005-04-08, 18:03:00
Moin!
Bin mittlerweile bei 32 Lenzen angelangt und fühle mich durch Doom 3 eher gelangweilt. COD und auch COD/UA sind der Hammer, der Schwierigkeitsgrad war gemäßigt und die Soundeffekte sehr realistisch.
Weil hier so viele über NFSU 1/2 am stänkern sind: Ja, diese Potenztuning ist wirklich nervtötend.
Gegenmittel: Flatout! Geniales Game mit ansprechendem Schwierigkeitsgrad.
Hat im entferntesten Ähnlichkeit mit Destruction Derby :biggrin:
Ansonsten fühle ich mich durch die Shooter nicht gestresst, sondern erlebe eher Frust wegen den ewigen Aufgüssen alter Spielideen im neuen Gewand.
MfG
Wenn ich ca. 10 Minuten HL2 spiele wird mir Kotz übel und ist für ca 1 Stunde schlecht! :|
lol
du hast noch nie cpma q3 oder quakeworld gespielt :D
Wolfram
2005-04-09, 11:39:41
Motion sickness. Hat ein Freund von mir auch, mit dem ich bei mir daheim ab und zu 1on1 oder Coop spiele. Hängt offenbar stark von der Engine und der erzielten Framerate ab. Ihm wird zB immer schlecht, wenn ein Spiel zu schnell ist und/oder zu flüssig läuft.
MarcWessels
2005-04-09, 19:44:36
Hmmmm, nachdem ich mich ja vor ein paar Tagen so gefreut habe, dass NFS:U auf dem Pentium M megaflüssig läuft, wird's mir jetzt schon wieder viel zu langweilig. :/
Jetzt überleg ich gerade, GP 4 auszupacken (liegt hier seit drei Jahren eingeschweißt rum) und das Season 05er Komplettupdate draufzuziehen... Lohnt sich das?
alkorithmus
2005-04-10, 14:00:21
immer rauf damit..:up:
Udragor
2005-04-11, 20:47:54
Ich werde in ein paar Monaten 30 und muss sagen, das mir die ganzen Singleplayer Games allgemein nichts mehr geben...es ist irgendwie immer das selbe. Keine Inovation mehr. Die Gothic und Elder Scrolls Reihe spiele ich da noch am liebsten und kann es nicht mehr erwarten endlich die Nachfolger in Händen zu halten (ich sag nur Oblivion :eek: ).
Wenn ich zocke, dann eigentlich nur noch EVE-Online. Das Teil macht süchtig.
Da reichts wenn ich mit meinem schönen Battleship in ein Asteroiden-Feld flieg und die Mining-Laser laufen lasse, und schon fliest das Geld :biggrin:
Ansonsten hab ich mir FarCry und Doom3 mal angeschaut. FarCry hab ich dann gekauft und Doom3...naja, ich hatte mehr erwartet. Aber der ganze Rummel um UT und Battlefield.....ich verstehs nicht. Werd halt doch Alt ;D
piker
2005-04-12, 15:17:02
ich habe weder doom3, noch painkilller, noch far cry zu ende gespielt. selbst riddick liegt schon wieder in der ecke. wohl allg. antriebslosigkeit :smile:
ich habe zwar fest vor diese games noch durchzuspielen, aber immer wenn ich anfange, habe ich nach 10 min oder so keine lust mehr.
2Dler
2005-04-18, 08:16:16
Hab mir mal die Beiträge angeschaut und war erfreut, dass es auch ähnlichfühlende
Leute gibt. Es wurde ja schon fast alles niedergeschrieben, was mir auch dem Herzen
liegt. Ich habe ja auch die ganze Gamer-Evolution miterlebt, vom Telespiel..c64...,
bis heute. ;D
Eigentlich faszinieren mich die neusten Action-Shooter schon noch, jedoch muss man
immer nur die neuste Hardware dafür haben! Sonst haut's nicht hin. Doom3 mit ner
Radeon9800Pro, war ja etwas behindert. Jetzt mit meiner GeForce6800GE spielt sich
das Game locker durch! Miam! Aber so ein paar Stunden im Dunkeln gamen, machen einem
ziemlich brennend, rote Augen.
Was mich nervt bei den Shootern ist meistens der Multiplayer-Modus. Beim Single-Player
bekommt man die Vision einer Welt mit, welche sich im Multipart sofort wieder verab-
schiedet. Immer dieselbe Online-Typen, die einem irgendwie anstinken! Darum spiele ich
zuerst den Single-, dann erst den Multiplayer-Modus. Wobei ich die Online-Action schon
mag. Man sollte sich auch im Multiplayer etwas in die jeweilige Spielwelt einfühlen und
nicht jedesmal den "stupiden" Ballermann rauslassen. Naja, das kann dann eben auch an-
steckend sein.
UnrealTournament hat mir damals sehr gefallen, doch die neueren Versionen sah ich eher
als Rückschritt. Die neue Grafik-Engine war irgendwie nicht so flüssig und die Gegner
etwas unscheinbarer. Deck16 war in UT1 eine super Map.
Farcry find ich sogar im MP-Modus gut. Es gibt ja soviele Games...
Ach nochwas - Das mit der Zensierung des Rag-Dolls find ich gar nicht gut! Auf Blut
kann man ja noch verzichten, aber auf so wichtige Elemente wie das RagDoll-Verhalten
eher weniger. In Zukunft werden die Games sicher mehr mit dieser Technik brillieren.
Ich bin nun auch schon über 30ig und kann mich auch nicht mehr für alles faszinieren.
Mein Rezept für ein längeres Gamerleben ist, zwischendurch mal was programmieren, oder
kreieren. Von binär zu ballär! :rolleyes:
Panasonic
2005-04-19, 09:17:48
Ich hatte das gleiche Problem, bis auf HL² konnte ich nix durchspielen: bis gestern, da hab ich diese perle mal eben so verdrückt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=217677
ich habe weder doom3, noch painkilller, noch far cry zu ende gespielt. selbst riddick liegt schon wieder in der ecke. wohl allg. antriebslosigkeit :smile:
ich habe zwar fest vor diese games noch durchzuspielen, aber immer wenn ich anfange, habe ich nach 10 min oder so keine lust mehr.
Ganz genauso gehts mir auch...
Mal überlegen, die letzten Games, die ich konsequent durchgedaddelt hab..
Arx Fatalis, GothicII, Arcanum, Lionheart, UnrealII, Postal2, Max PayneII, Diablo2, Majestic, ..... mehr fällt mir nicht ein, aber hey: immerhin !!
Angezockt hab ich dabei wirklich sehr sehr viele Games, hab auch ne Menge Kohle rausgeworfen, im Regal stehen zB FarCry (bis z. Hälfte), Vampire Bloodlines (ca 10-15 Stunden gespielt), ThiefIII (ca. ein drittel), kürzlich X2 (ca. 30 Stunden !!!) und und und...... und nicht durchgehalten.
Wieso das so ist, wurde mir neulich bei X2 richtig klar....
Spiele kosten vor allem viel viel Zeit. Ein paar Stunden sind da nix. Ich brauche einfach ein Weilchen, um mich zurecht zu finden, die Steuerung, die ganze wirre Tastaturbelegeung.... bei Yager zB habe ich bestimmt eine Stunde gebraucht, nur um die passende Controller-Tastenbelegung einzustellen. Von dem Rumprobieren für die optimalen Grafi-Einstellungen will ich mal garnicht reden. Oder X2 ist ja auch nicht gerade leicht, nach 30 Stunden hatte ich das Gefühl, ganz allmählich rein zu kommen.... wenn man dann dauernd unterbrechen muss, und erst Tage später wieder Zeit hat, hat man die Hälfte wieder vergessen und das Spiel geht von vorne los.... was hat nochmal diese Taste zu bedeuten, wie kommt man nochmal in das Menü usw usw.... Am geilsten ist es, wenn man zig Stunden zockt und dann versehentlich die Spielstände löscht. Daß einem da die Lust vergeht, dürfte klar sein.
So siehts also aus. Als Schüler hat man den Kopf noch frei, Zeit ohne Ende und man weiß jetzt auch nicht unbedingt besseres mit seiner Zeit anzufangen. Eine friedliche Sorglosigkeit prägt das Leben eines behüteten Teenies. Wenn man etwas älter ist, wird die Zeit wertvoller, weil man merkt, wie knapp sie eigentlich bemessen ist und was man doch noch alles erreichen und erleben will. Wie will man diese Muße und Ruhe finden, wenn man voll im Leben steht ? Es reicht ja schon eine Freundin, besser noch Kinder, Hund, Vollzeit Job, wann soll man da noch spielen ???? Und wenn man mal Zeit hat, sitzt einem irgendwas anderes im Nacken. Als Erwachsener wird man ja richtig erdrückt von all den Verpflichtungen, die man im Leben so hat.
Tja Leute, die sorglose Zeit ist für uns halt over. (bin übrigens noch 29, aber ich ahne die 30, und ahne schlimmes). Trotzdem, wer weiß, wenn jemand von uns richtig Kohle scheffelt oder hoffnungslos arbeitslos ohne Zwangsjob wird, vielleicht werden die alten Zeiten wieder auferstehen. Ich konnte jedenfalls nur zocken, weil ich krank war. Aber es wäre bescheuert, sich deshalb zu wünschen, wieder krank zu werden. Oder ?
LeChuck
2005-04-22, 21:50:39
Ich hatte das gleiche Problem, bis auf HL² konnte ich nix durchspielen: bis gestern, da hab ich diese perle mal eben so verdrückt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=217677
Warum hast du alles gelöscht?
Gast 1
2005-05-18, 21:39:56
Jungs,
ihr sprecht mir aus der Seele, schön das man noch "Leidensgenossen" trifft, wenn auch nur im Internet Forum. D3 ist ja zweifellos der Stressfaktor pur, liegt zur Zeit im Regal, muss schon spezielle Stimmung haben für das Game,irgendwann werde ich es auch durchhaben. FC und HL2 waren gut, nach ca 6 Monaten jetzt auch durch. Man ist nach ca. 20 Jahren zocken natürlich auch etwas gelangweilter...aber es gibt immer noch Momente wo ich dann 6-8 Stunden am Stück spiele, das lässt hoffen das auch mit 40 der Ofen nicht ganz aus ist. DeusEx 1 habe ich jetzt 3x durchgespielt, von der story eines der besten Spiele IMHO. Die Hartware kostet ja auch viel Kohle, hoffe das ich mir sowas in 5 Jahren noch leisten kann. Meine Spielezeitschriftabo habe ich jetzt auch gekündigt, irgendwie überfliege ich die Artikel nur noch...die alten Redakteure gibts auch nicht mehr (wer erinnert sich noch an Happy Computer und die frühen Artikel von heinrich lenhart und Boris Schneider?)
Wolfram
2005-05-18, 22:03:46
"Happy Computer"? War das nicht so ein handgemacht aussehendes Teil aus C64-Zeiten?
EDIT: Hab gerade mal kurz gegoogelt und das hier gefunden:
http://de.geocities.com/happycomputeronline/verzeichnis_000_050.html
http://de.geocities.com/happycomputeronline/interview.html
Oh Mann... BASIC-Listings... :D
http://de.geocities.com/happycomputermail/grafiken/File0101.jpg
Dreadnout
2005-05-18, 22:22:16
Moin!
Möööp! Schau mal auf den folgenden Link, da steht mehr drüber!
Klick! (http://www.kultpower.de/external_frameset.php3?site=%2Fabout_powerplay.php3%3F_c_offset%3D40&from_referer=)
MfG
Thowe
2005-05-18, 22:25:55
"Happy Computer"? War das nicht so ein handgemacht aussehendes Teil aus C64-Zeiten?
EDIT: Hab gerade mal kurz gegoogelt und das hier gefunden:
http://de.geocities.com/happycomputeronline/verzeichnis_000_050.html
http://de.geocities.com/happycomputeronline/interview.html
Oh Mann... BASIC-Listings... :D
http://de.geocities.com/happycomputermail/grafiken/File0101.jpg
Ich hatte jede einzelne Ausgabe von der Zeitschrift, inkl. der allerersten die sich noch Hobby Computer schmimpfte. Großer Vergleichstest zwischen C64, Oric 1 und Sinclair Spectrum schwirt mir da noch durch den Kopf. Wow, was für Zeiten.
onkel2003
2005-05-18, 22:47:45
Ich hatte jede einzelne Ausgabe von der Zeitschrift, inkl. der allerersten die sich noch Hobby Computer schmimpfte. Großer Vergleichstest zwischen C64, Oric 1 und Sinclair Spectrum schwirt mir da noch durch den Kopf. Wow, was für Zeiten.
Das waren grauenhafte zeiten.
1. Zeitschrift kaufen.
2. Abtippen
3. Run
4. syntax error in 1020
5. Fehler suchen beheben
6 Run
7. Syntax error in 2050
8. Fehler beheben
9. Run
10 Es läuft ;D 3 Stunden später ab in Kios die nächste ausgabe ist da.
11. Das gleiche Speil von vorne. ;D
Und der drang nach mehr war schon damals gross.
C-Plus4,c-64,amiga500-1000.
Aber das beste ist und bleibt die Datasette, oh man wie schön war es auf ein 90 Min Band die passende stelle zu finden
Load "ich finde es sowieso nicht",1,8
:cool:
Thowe
2005-05-18, 22:59:12
Das waren grauenhafte zeiten.
1. Zeitschrift kaufen.
2. Abtippen
3. Run
4. syntax error in 1020
5. Fehler suchen beheben
6 Run
7. Syntax error in 2050
8. Fehler beheben
9. Run
10 Es läuft ;D 3 Stunden später ab in Kios die nächste ausgabe ist da.
11. Das gleiche Speil von vorne. ;D
Und der drang nach mehr war schon damals gross.
C-Plus4,c-64,amiga500-1000.
Aber das beste ist und bleibt die Datasette, oh man wie schön war es auf ein 90 Min Band die passende stelle zu finden
Load "ich finde es sowieso nicht",1,8
:cool:
Ich fands geil, vor allem hat sich kein Schwein über die ganzen Abstürze, Fehler etc. aufgeregt, das gehörte einfach dazu.
Mein erstes Programm sah so aus ;)
10 INPUT "Name", a$
20 Print a$," ist sowas von genial und toll und überhaupt."
30 GOTO 20
(y)
Naja, nicht ganz, hab da schon deutlich besseres hinbekommen, heute kann ich es irgendwie gar nicht mehr, sollte mir mal .NET anschauen, glaube ich.
Wolfram
2005-05-18, 23:04:36
Grauenhafte und geile Zeiten. Immerhin habe ich damals noch selbst programmiert. Höhepunkt meines "Erfolges" war der Verkauf eines Spieles an den dubiosen Verlag "Schlüter und Scheitza" o.ä. Für 50 Mark, IIRC :D
Das Abtippen der Listings war allerdings wirklich furchtbar. Aber das Geld für alles auf Floppy hätte ich wohl nicht gehabt.
Und dann die nächtelange Arbeit am alten und unscharfen s/w-Fernseher meiner Eltern... bis mich die Lehrer auf die Ränder unter den Augen ansprachen...
Thowe
2005-05-18, 23:08:53
Grauenhafte und geile Zeiten. Immerhin habe ich damals noch selbst programmiert. Höhepunkt meines "Erfolges" war der Verkauf eines Spieles an den dubiosen Verlag "Schlüter und Scheitza" o.ä. Für 50 Mark, IIRC :D
Das Abtippen der Listings war allerdings wirklich furchtbar. Aber das Geld für alles auf Floppy hätte ich wohl nicht gehabt.
Und dann die nächtelange Arbeit am alten und unscharfen s/w-Fernseher meiner Eltern... bis mich die Lehrer auf die Ränder unter den Augen ansprachen...
Ränder, die waren wohl wie bei mir eckig.
Das geilste war immer noch, wenn man Assembler-Listings abtippen musste und dann merkte, das es nicht lieft und alle 8000 Hexeingaben wieder vergleichen durfte. Herrlich!
Allerdings waren mir damals die Shooter auch schon zu stressig, Space Invaders oder Missle Command auf Stufe Max ist schon heftig. :D
Wolfram
2005-05-18, 23:12:31
Ich fands geil, vor allem hat sich kein Schwein über die ganzen Abstürze, Fehler etc. aufgeregt, das gehörte einfach dazu.
Stimmt. Obwohl "Load Error" nach 20 Minuten Laden von der Datasette durchaus schon mal die eine oder andere Unmutsbezeugung auslöste. Um es mal vorsichtig zu formulieren :D
Mein erstes Programm sah so aus ;)
10 INPUT "Name", a$
20 Print a$," ist sowas von genial und toll und überhaupt."
30 GOTO 20
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte allerdings IIRC auf die INPUT-Zeile verzichtet ;)
Wolfram
2005-05-18, 23:16:19
Allerdings waren mir damals die Shooter auch schon zu stressig, Space Invaders oder Missle Command auf Stufe Max ist schon heftig. :D
Als Frust-Favorit ist mir noch "Raid Over Moscow" in Erinnerung. Grafisch immerhin schon, naja, FAST 3D...
Ich glaub ich schau bei Gelegenheit mal ins Retrogaming-Forum.
Thowe
2005-05-18, 23:27:06
Als Frust-Favorit ist mir noch "Raid Over Moscow" in Erinnerung. Grafisch immerhin schon, naja, FAST 3D...
Ich glaub ich schau bei Gelegenheit mal ins Retrogaming-Forum.
Jo und das erste Spiel das indiziert wurde, gab da schon echte Perlen, sowas wie z.B. Racing Destruction Set, wochenlang gespielt. Impossible Mission brachte auch nich selten Frust pur und mein Lieblingsspiel - Alter Ego, komisch, bin nie älter als 30 geworden :D :D :D
onkel2003
2005-05-18, 23:32:14
Jo und das erste Spiel das indiziert wurde, gab da schon echte Perlen, sowas wie z.B. Racing Destruction Set, wochenlang gespielt. Impossible Mission brachte auch nich selten Frust pur und mein Lieblingsspiel - Alter Ego, komisch, bin nie älter als 30 geworden :D :D :D
ich glaube es wird zeit, den PC für ein Monat in keller zu packen, und bei ebay nochmal eine vollaustattung C-64 kaufen.
Und 1 Monat C-64 Zocken, ich glaube dann weis man wieder die gute zeit 2005 zu schätzen ;-)
Und das schlimme ist, ich habe heute noch in Keller Zeitschriften
64 er
input64 oder wie es heist ;-)
und selbst die Geos habe ich noch irgend wo rum fliegen.
;D Geos hat mich damals ein vermögen gekostet.
ich meine nur die oberfläche ohne zusatz sachen hat schon was an die 200 DM oder so gekostet ;D
incl der 500 DM Star LC10 Color :eek: 9 nadel drucker, wo für man den auch immer brauchte beim C-64 ;-)
Mein Top Game war damals ACE :cool:
Hallo,
hey hey was muss ich hier lesen. alles kollegen *g* tja nun ich bin nun auch schon 32 und war von anfang an dabei. schön das es mir nicht alleine so geht, wenn ich das hier lese.
LG
Sam
alpha-centauri
2005-05-19, 10:05:30
in letzter zeit bemerke ich, dass einige shooter wie call of duty oder moh pacific aussault mich einfach zu sehr stressen. ich spiel die games max eine stunde, dann wirds mir einfach zu hektisch
far cry oder half life 2 oder riddick kann ich stundenlang spielen, da sie nicht so hektisch sind, hab mit einigen freunden geredet, denen geht es auch nicht anders, wir sind alle über 30 und da sieht man manche shooter schon mit anderen augen - wie gehts euch so damit ??
dumm3 hielt ich maximal nen level aus. also 20 bis 30 minuten. dann ging mir das nervige monsterklatschen immer auf den sack. davon abgesehen: irgendwann hab ich das game im fly und godmodus durchgespielt. war eh fuer den archc.
moh PA ist wie die ganze WW2 kacke auf meiner deathlist gelandet. sowas spiel ich nicht mehr, da es einfach nur noch suckt.
FC konnte man wirklich lang spielen.
alpha-centauri
2005-05-19, 10:06:25
hatte in ner newsgroup mal von so nem fall wie dir gelesen. aber glauben kann ich es immer noch nicht.
Gast 1
2005-05-19, 18:06:58
Das mit der Übelkeit kann ich bestätigen, ein Freund hat mit bestimmten Grafikengines genau die gleichen Probleme: z.B Jedi Knight / Quake II nach ca 30 Minuten wird ihm kotzübel, so dass er 3 Stunden pause braucht. Bei Descent (remember?) hatte er z.B. keine Probleme.
BTW: Habt ihr auch schon mal beobachtet das viele Frauen bei 3D Spielen den Kopf vor dem Monitor bewegen, um z.B. hinter die nächste Ecke zu schauen?
alpha-centauri
2005-05-19, 18:36:15
BTW: Habt ihr auch schon mal beobachtet das viele Frauen bei 3D Spielen den Kopf vor dem Monitor bewegen, um z.B. hinter die nächste Ecke zu schauen?
Meine Katze macht das am Spielel ab und zu. Wusste garnicht, dass Frauen so doof sind :)
2Dler
2005-05-25, 13:10:36
Also die übelste Schlechtwerd-Engine, die ich jemals gespielt habe, war bei "TUROK 1 -
Dinosaurier-Hunter", oder so ähnlich. Das Spiel selbst war eigentlich voll ok, aber die
Bewegungen und Framerate waren sooo ätzend...pfui! :uroll: Dies auf dem PC und damals,
glaube ich, mit einer Voodoo-Grafikkarte.
Die innovativste Engine war für mich die bei "Trespasser". Jetzt ist das aber schon längst
überholt. Voll die Ur-Engines! Nicht zu vergessen Quake, DukeNukem3D...!
Mal so gesehen, ohne Widerstände beim Gamen, würde man vielleicht den ganzen Tag nur spie-
len und auf Dauer könnte das einem auch krank machen. Naja, ich leide manchmal auch unter
solchen Sachen - schon lästig!
Apropos übel, wenn ihr so über alte Games redet, wie "Raid over Moscow", oder "Racing-
Destruction-Set"... kommen einem alte Erinnerungen hoch. Aaeh, alles zu seiner Zeit! :smile: :( :smile: :(
S3NS3
2005-05-28, 22:01:48
Bin auch seit ein paar Tagen 30 ! :frown:
Also "früher" habe ich normal alles was schnell ist und action bietet gezockt.
Bis dann Q3 kam. Nurnoch dieses Trainiert, andere Games egal, nur Topshooter im SP sonst alles uninteressant.
Da fing auch die angst an das ich bestimmt bald nicht mehr die Reaktion für sowas haben werde. Wer das mal richtig gezockt hat weiss es ja, ist die grenze des machbaren was man da innem spiel gibt.
Und nicht nur die Reaktion, auch der Stress...
So´n 1on1 in ZTN macht ein vollkommen mürbe. Hat mir früher (anfangs) nicht soviel ausgemacht.
Allerdings zocke ich das Q3 jetzt ca 1,5 Jahre nicht mehr regelmäßig, nurnoch selten. Aber ich vermiss es SEHR.
Versuch maybe wenn ich Versatel DSL habe (PING) nomma reinzukommen.
Aber dafür wieder alles andere. Macht spass. Aber nichtmehr wie früher. War irgendwie anders.
Da war man fit, hellwach, keine sorgen, zeit enmasse... kann man nicht vergleichen.
Habe auch mal was ultimativ langsames Probiert: Lineage2
Also ne, nicht meine Welt. Athmosphäre der Hammer, Groovesalad in Winamp (Shoutcast Sender) rein und voll eintauchen. Und voll aufgeregt neue Gebiete erkunden und an zu schweren Monstern klätschnass vorbeinavigieren.
Wenn da stirbst kannst ja mal eben ne Waffe verlieren wo man Wochen für gezockt hat. Da bekommst echt schweissperlen auffe Stirn !
Nur: Meine lebenszeit ist mir zu schade da wochen (!!!) auf EINER wiese zu stehen und relativ lohnenswerte Monster wegzuklicken. Ne, also sowas kann ich nicht. Dann zehn weggeklickt und dann 10 minuten sitzen um HP/MP zu laden. Das echt von nachmittags bis morgens früh! Alter. War der grund, neben den 15€ Monatsgebühren das nach 2 Monaten zu lassen. Glaube so alt kann ich garnicht werden sowas zu zocken :)
Also aktuell freu ich mich auf BF2. Hoffe das kann was. Habe zu Q3 Zeiten sowas verabscheut weil zu lahm und kaum skill nötig :smile:
Aber denke es wird spass machen.
Und ich kann kaum abwarten das Q4 kommt !
SP nicht, mir fast egal, ne aber werde da im MP voll einsteigen!
Hoffe kann mich nochmal so UNFASSSSSBARRRR begeistern wie 3.
Nur halt ka inwieweit ich da mithalten kann, werde aber 110% geben ;)
Hoffentlich werde ich nie zu alt für sowas. Habe 3 Jahre an Q3 verschenkt, und bereuhe es nicht :)
Also, lasst uns zocken :)
P.S.: Was haben alle gg D3???! Junge, alte ! Das Game ist voll geil !
Ultimospannend und supergrafik. Habs 2 mal gezockt, was ich normal nie mache! Und zu dunkel??? Wo? Ist dunkel, aber nicht so das nix siehst.
KA, ich finds Top.
Gegen Doom3 ?? :rolleyes:
Ach weisst Du. Geschmäcker sind verschieden und die Ultras müssen sich einfach zu Wort melden ... ;)
Sonst wäre es ja langweilig ... ;) Für mich ist es ein typisches id-Game und das ist gut so ... Mehr Anspruch stelle ich nicht ... ;)
Snoopy69
2005-06-07, 06:28:49
Am stressigsten finde ich (für mich) "Doom3" und "The Suffering" da bin ich wegen spontanen Horroreffekten total angespannt... :D
Dagegen kann ich Painkiller stundenlang spielen...
Radeonator
2005-06-07, 09:29:59
Hmmm, also irgendwie bin ich wohl die Ausnahme von der Regel ;)
Wenn ich auf UT2k4 FFA insta Server(hab da ein paar wo ziemlich gute gehe, bin ich immer noch relativ " 1337 " ;) (jaja eigenlob stink, WAYNE ;D )
Auch CSS und ET werde ich gerne mal als Cheater beschimpft :D
Habs glaub ich schonmal geschrieben, der älteste mir bekannte Spieler in UT99 war 63(!!!) und definitiv besser als der Durchschnitt!
Lord Wotan
2005-06-12, 02:59:37
Ich spiele sie leider garnicht mehr. Weil bei allen neuen Shootern man nicht mehr mir Joystick spielen kann!
Hmmm, also irgendwie bin ich wohl die Ausnahme von der Regel ;)
Wenn ich auf UT2k4 FFA insta Server(hab da ein paar wo ziemlich gute gehe, bin ich immer noch relativ " 1337 " ;) (jaja eigenlob stink, WAYNE ;D )
Auch CSS und ET werde ich gerne mal als Cheater beschimpft :D
Habs glaub ich schonmal geschrieben, der älteste mir bekannte Spieler in UT99 war 63(!!!) und definitiv besser als der Durchschnitt!
Kenne ich auch ein paar ältere. Das geile ist manchmal der Teamspeak bei denen. Die reden so ruhig, als ob sie nebenher ein Buch lesen würden ... ;)
Manche sind schon abartig gut ... ;)
Nun die anfänge waren ja schon klasse. da waren auch die leute nett in cs. ich denke immer gerne zurück. was haben wir gelacht. heute ist das ja eher armseelig.
die meisten "alten" haben sich davon abgewendet zumal ab der 7.1 das game sowieso ne lachnummer wurde..
aber scheee wars...
Och, das mit dem Streßfaktor bei den Games geht eigentlich noch :rolleyes: Was mir aber letztens aufgefallen ist: früher konnte ich auf LAN-Partys von Freitag bis Sonntag locker mit 3 bis 4 Stunden schlaf auskommen. Heute ist es so, das ich schon am ersten Abend um ~2h anfange zu schwächeln und mit dem Gedanken schon lange im Schlafsack bin :D Tja, mit 31 ist man ja auch nicht mehr der jüngste :ueye: :ucoffee:
naja, ich bin mittlerweile 40 und zocke ziemlich gerne CS1.6 (bin da auch in einem "alte sack"clan organisiert) :D und spiele eigentlich alle ego-shooter die mir in die hände kommen. solange man die offline spielt, ist der "stress" noch erträglich. beim online gamen von z.b. CS und CS:Source wird's dann schon ein bischen stressiger.....kommt halt drauf an, auf welchen server man sich einklinkt. doom3 hab ich leider noch nicht gezockt.....keine ahnung ob es sich lohnt ??
Snoopy69
2005-06-22, 07:01:28
Achso - hatte ich ganz vergessen...
Quake III fand ich oberstressig, wenn viele Leute mitspielten...
S3NS3
2005-06-22, 09:03:31
Achso - hatte ich ganz vergessen...
Quake III fand ich oberstressig, wenn viele Leute mitspielten...
Finds viel stressiger mit einem Gegner ;)
Vorallem wenn der noch besser ist und man vergeblich ALLES gibt!
Snoopy69
2005-06-22, 09:11:32
Finds viel stressiger mit einem Gegner ;)
Vorallem wenn der noch besser ist und man vergeblich ALLES gibt!
Nee, mit vielen guten Gegnern, weils ständig von allen Seiten her knallt! :D
1-2 Std. reichten mir damals aus - da war ich am Ende!
S3NS3
2005-06-22, 09:17:27
Nee, mit vielen guten Gegnern, weils ständig von allen Seiten her knallt! :D
1-2 Std. reichten mir damals aus - da war ich am Ende!
Hmm, ja, hatte ich auch oft :)
Aber bei mir war die Anspannung bei 1on1 wesentlich höher. War auch noch nie der Team-Typ ;)
Alleingang ruled :wink:
harley911
2005-06-22, 22:34:20
Ich (43 :eek: ) habe einen Sohn (18 :| ) der dattelt denn ganzen Tag (Wochende) am schönsten sind seine Körperlichen Aktivitäten dabei.
Es fehlt nur noch das er auf den Kopf spielt
S3NS3
2005-06-23, 12:04:22
Ich (43 :eek: ) habe einen Sohn (18 :| ) der dattelt denn ganzen Tag (Wochende) am schönsten sind seine Körperlichen Aktivitäten dabei.
Es fehlt nur noch das er auf den Kopf spielt
:biggrin:
Also ich war da immerschon ruhig und konzentriert. Kenne aber auch einen. Der damals mit Joy oder Lenkrad nen Autorennen gezockt. Weggelacht, so geh voll mit inne Kurve , fall fast vom Stuhl ;)
333bpm
2005-06-30, 22:18:02
Ich bin schon etwas über 30 und muss sagen ,dass bei mir,wie auch hier von anderen geschildert,schnell die Langeweile einsetzt.
Doom3´,Halflife2,Punisher überhaupt nicht durchgespielt!!!!
Wenn ich ab und zu zocke-dann Sof1,das Game kann ich immer und immer wieder durchzocken-liegt vielleicht auch an Erinnerung an frühere Zeiten :rolleyes:
Nicht zu vergessen auch die beiden MaxPayne Teile...
Snoopy69
2005-06-30, 22:33:44
Ich bin schon etwas über 30 und muss,sagen dass bei mir,wie auch hier von anderen geschildert,schnell die Langeweile einsetzt.
Doom3´,Halflife2,Punisher überhaupt nicht durchgespielt!!!!
Wenn ich ab und zu zocke-dann Sof1,das Game kann ich immer und immer wieder durchzocken-liegt vielleicht auch an Erinnerung an frühere Zeiten :rolleyes:
Nicht zu vergessen auch die beiden MaxPayne Teile...
Mann, so ein brutales Spiel!!!
Ist aber auch eins der geilsten finde ich... :wink:
333bpm
2005-06-30, 23:20:48
Mann, so ein brutales Spiel!!!
Ist aber auch eins der geilsten finde ich... :wink:
Jepp,vor allen Dingen schön realitätsnah,ausser die Grafik.
Abgesehen von den Bauchschüssen,sind für mich die Schüsse in die Hand des Gegners immer wieder erschütternd!!! :D
Die Schreie verfolgen mich noch bis weit in den Schlaf...... :devil:
Snoopy69
2005-06-30, 23:26:54
Jepp,vor allen Dingen schön realitätsnah,ausser die Grafik.
Abgesehen von den Bauchschüssen,sind für mich die Schüsse in die Hand des Gegners immer wieder erschütternd!!! :D
Die Schreie verfolgen mich noch bis weit in den Schlaf...... :devil:
Zudem blieb mit der richtigen Waffe nichts mehr übrig...
333bpm
2005-06-30, 23:50:14
Wollen wir mal auf nen dritten Teil hoffen,denn bei den grafischen Möglichkeiten heutzutage wär der Augenschmaus perfekt...
Snoopy69
2005-07-01, 00:15:16
Kommt denn ein 3. Teil???
Wollen wir hoffen, dass er nicht wie SOF 2 wird...
Masterp
2005-07-15, 11:38:39
Also mir gehts genauso. Die Games machen kaum noch bock. Farcry gefällt mir dennach immer noch sehr gut, da ich hier nicht durch doofe Scripte genervt wrde.
RaumKraehe
2005-07-15, 11:55:49
ICh speile zumindest im gegensatz zu früher viel weniger und irgend wie nur noch ausgesuchte Titel. Früher musste ich zumindest mal alles angezockt haben was der MArkt gerade hergab. Aber heute?
GTA San Andreas. *gähn*
Doom3. *schnarch*
HL2. Irgend wie war das feeling damals besser und das Game beeindruckender.
usw.
Momentan ist eingentlich BF2 das einzige was ich zocke und was mir auch wirklich sehr viel Spaß macht. Ansonsten hatte ich sogar mal gefallen an einer U-Boot Simulation gefunden. Früher wäre das nicht drinn gewesen :) Silent Hunter 3. Muss wohl am alter liegen.
Wenn ich mal so an früher zurückdenke, dann muss ich mich schon fragen was aus der Spieleentwicklung (zumindest bei den Shootern) geworden ist...
Meine absoluten Shooterfavoriten sind bis heute immer noch Half-life1, unreal1 und ut99, die sich meiner meiner nach von allen anderen shootern stark abheben...(die waren auch irgendwie net so stressig,weil sie einfach gut waren und so keinen stress verursachten)
hl1 und unreal1 sind glaube ich die beiden einzigen Shooter, die eine "richtige" Story haben.Zum Beispiel hat kein shooter soviel Fantasie und Atmosphäre wie das alte unreal..(da kommt sicher kein stress auf) ich hab es vor kurzem mittlerweile schon zum 4 oder 5 mal durchgezockt.ohne cheats und ohne langeweile.
Vor allen dingen diese vielen interessanten momente, die perfekt mit Grafik, Musik und Story zusammenpassen, haben mich in diesem game fasziniert
Oder Half-Life1 mit dem unheimlich spannend umgesetzten Kampf gegen die Alieninvasion, das ich auch ein paar mal durchgezockt habe...da war mir der nachfolger schonwieder viel zu modern mit soldaten, städte und im team gegen combine und käfer und was auch immer. nich mein geschmack.
und kann mich noch gut dran erinnern wie ich ut99 immer mit freunden zusammen auf lans gezockt habe oder zuhause mit meinem bruder und cousin.Auch ein super game, das viel abwechslung im design bietet.
aber mit serious sam 1/2 verbring ich auch mal ein,zwei monate weil es schön unkompliziert ist und so auch mal eine schöne abwechslung ist.
Für UT2k4 mappe und scripte ich eigentlich lieber, weil ich das alte ut99 feeling wieder hoch bekommen will ;)
Wisst ihr warum die Shooter von heute nicht mehr so faszinierend sind wie die von früher?
ganz einfach: Das erste was ich bei einem neuen Shooter in der spielezeitschrift lese ist: faszinierende Grafik, gute steuerung etc.
Gut und recht, aber was ist mit der Story? Innovationen? = kein stück davon
einziges Prinzip: Rette die Welt... ohne hintergrund... du bist der held und mach alle kalt!! Klar das bei dem prinzip stress aufkommt, weil du ja nur stupide auf alles ballerst was auf den monitor kommt, das macht vielleicht eine weile spaß, aber verliert schnell an reiz
Du konzentrierst dich stark um schnell reagieren zu können wenn du angegriffen wirst, was nach ner Weile entweder total öde wird oder du einfach nicht mehr zoggen kannst weil es zu anstrengend ist.
So wäre dann mal fertig mit der geschichte, sorry das ich manchmal etwas vom Thema abgekommen bin, aber ich musste das einfach mal loswerden was ich von den shootern heute so halte. Aber hatt alles ja einen bezug auf stress.Bei den alten shootern hatte man noch verschnaufpausen, weil se noch eine Story und rätsel hatten (besonders unreal1).
Und noch zu der Frage:Also ich zocke die meisten spiele nur eine bis zwei stunden, weil ich einfach die lust verliere oder es mir zu anstrengend wird.
An solchen Spielen World of Warcraft,Gothic,X2,Morrowind,Warcraft oder meine oben genannten Favoriten kann ich schon 6-8 stunden am tag spielen
S3NS3
2006-05-27, 10:41:49
Oha, ist der Thread schon so alt?!
Nun bin ich 31 Jahre, aber verändert hat sich nichts.
mapel110
2006-05-27, 10:51:40
S3NS3[/POST]']Oha, ist der Thread schon so alt?!
Nun bin ich 31 Jahre, aber verändert hat sich nichts.
hehe, bin auch ein gutes Jahr älter und der Inhalt von meinen Posting von Seite 2 könnte auch noch von heute stammen. :)
Mike1
2006-05-27, 11:18:20
also ich hab kein problem mit shootern aller art, allerdings hab ich so gruselsachen wie quake4 und doom3 nicht gern, ich krieg immer nen herzinfakt, wenn da die mauer neben dir aufbricht und ein zombie drinsteht ;D
captainsangria
2006-05-27, 11:20:08
Mike1[/POST]']also ich hab kein problem mit shootern aller art,...
der thread war ja früher auch im 30+Forum drinnen, das ja geopfert wurde, und bei dir fehlen da noch ein paar jährchen :D
Gast1234
2006-05-29, 14:59:44
Ich bin der gleichen Meinung wie der obere Gast.
Half Life 1 und Unreal 1 waren einfach die genialsten Shooter dieser Zeit. Beide Spiele waren in gewisser Weise auch entspannend und mit einem sehr eigenständigem Flair. Es waren besondere Spiele, wie es sie heute kaum noch gibt: Viele Spiele lassen sich beliebig austauschen (WW2-Shooter).
Die Shooter bzw. Spiele allgemein orientieren sich heute einfach zu sehr am Mainstream. Dafür ist EA & Co. natürlich das beste Beispiel.
Es gibt aber auch wenige Ausnahmen, wie z.B. die Spiele von Nintendo.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.