Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Design-Änderung: So besser?
Leonidas
2002-05-15, 14:03:06
Betrifft nur die aktuellsten Treiber:
http://www.3dcenter.org/index2.php
Leonidas
2002-05-15, 14:06:00
Aussehen soll es im übrigen so (1024x768):
... bei wem es in gleicher Auflösung anders aussieht, bitte melden.
Major J
2002-05-15, 14:19:25
Sieht auch so aus wie es soll. (IE 5.0 und Opera 5.11)
Gefällt mir. =)
Leonidas
2002-05-15, 14:23:33
Oder sollte man die Linux-Treiber killen, dafür zwei weniger Artikel bei "aktuelle 3DCenter-Artikel" stehen lassen, womit die News ein paar Zentimeter nach oben kommen würden?
Leonidas
2002-05-15, 14:25:15
Noch eine alternative Variante:
http://www.3dcenter.org/index3.php
StefanV
2002-05-15, 14:31:53
Originally posted by Leonidas
Oder sollte man die Linux-Treiber killen, dafür zwei weniger Artikel bei "aktuelle 3DCenter-Artikel" stehen lassen, womit die News ein paar Zentimeter nach oben kommen würden?
Über den News ist irgendwie noch ein 'Loch', wie wäre es denn da eine art Tabelle zu machen??
Platz müsste da doch genug sein, oder??
"JumpPad aktuelle & Rückblick ältere News" könnte nach unten gesetzt werden.
Artikel könnten farbkodiert werden. D.h., vor jedem Artikel ein (sehr kleines) Icon (einfach mit Farbe gefülltes Kästchen mit schwarzem Rand) könnte angeben, ob es sich um Kolumen, Previews, ... handelt. Die gleiche Farbkodierung müsste dann natürlich auch in der Sidebar verwendet werden.
Die Treibertabelle ist im jetzigen Zustand wesentlich übersichtlicher. Die neuen Vorschläge sehen wie zusammengewürfelte Zahlenkolonen aus. Die Ordnung erschliesst sich mir erst bei genauerem Lesen.
Ändern würde ich die Liste der aktuellen 3DCenter-Artikel. Mehrere zentrierte Zeilen untereinander sind schlechter lesbar. Die Linkliste, die jeden Tag unter den News steht, ist doch auch linksbündig.
Captain America
2002-05-15, 17:01:11
IMHO kann man statt der Versionsnummer das OS als Link nehmen:
nVidia GF
9x, 2k, XP, Linux
ATI
9x, 2k, XP
KWIM?
Captain America
2002-05-15, 17:04:07
Noch ne Idee: man könnte die Tabelle die die Treiberlinks beinhaltet, mit einem dünnen orangefarbenen Rahmen ausstatten. So hebt es sich ein wenig von dem Fließtext ab, und Leute die frisch auf die Seite kommen haben sofort die Links im Auge.
Leonidas
2002-05-15, 19:14:12
Payne: Der Platz ist beachsichtigt zur besseren optischen Trennung. Tabelle was?
aths: Nach unten setzen? Noch mehr? No. Farbliche Kodierung: Und wo soll die Legende hin? Verschlinkt Platz und keiner kapiert es.
mirp: Ja, bisher ist es etwas übersichtlicher, aber die bisherige Anordnung berücksichtigt die XP-Treiber leider nicht! Linksbündige Artikelauflistung: Sieht Mist aus, dann ist in der Mitte der Seite ein tolles Loch.
Captain: No. Es soll angezeigt werden, welcher Treiber aktuell ist. Und ein Rahmen würde das ansonsten fließende Design sprengen.
Mein Favorit ist momentan Variante 3. Die News rücken etwas nach oben, es sind nur noch die relevanten Treiber zu sehen und die XP-Treiber sind berücksichtigt.
Nordmann
2002-05-15, 19:17:25
Mann sollte für einige nicht sooo wissende User noch zu dem "9x..." das ".../Me..." anhängen! Also "9x/Me...". ;)
Vielleicht sollte man den Punkt oben links (aktuelle 3DC Artikel" verkleinern und dafür die Treiber etwas vergrössern?! Denn Die 3DC Artikel stehen ja schon rechts in der orangenen Leiste aufgelistet.
Desti
2002-05-15, 19:33:33
Aussehen soll es im übrigen so (1024x768):
... bei wem es in gleicher Auflösung anders aussieht, bitte melden.
Bei mir steht da alles untereinander, Opera 6.02 1024x768 :o
Voodoo3Killer
2002-05-15, 20:14:30
...also lassen wie es ist, höchsten Version 3 (ohne Linux)!
Aber ich finde beide neuen Arten unübersichtlich!
Leonidas
2002-05-15, 20:33:48
Originally posted by Nordmann
Mann sollte für einige nicht sooo wissende User noch zu dem "9x..." das ".../Me..." anhängen! Also "9x/Me...". ;)
Drückt die Sache zu sehr auseinander, dann steht alles nur noch untereinandern.
Leonidas
2002-05-15, 20:34:39
Originally posted by Desti
Bei mir steht da alles untereinander, Opera 6.02 1024x768 :o
Hab einen Abstand verändert. Jetzt besser?
Leonidas
2002-05-15, 20:40:50
Hab Variante 3 nochmal ein wenig umgestaltet:
Olodin
2002-05-15, 20:49:27
Hm, bei mir funzt die Darstellung (MozillaRC2, Linux, 1024). Allerdings fand ich die Einteilung vorher irgendwie übersichtlicher.
Wie wärs denn, wenn man die Treiberübersicht auf ne extra Seite packt (das ganze dann natürlich erweitert und übersichtlicher) und nur nen Link auf der FrontPage lässt? Man kann ja dann das JumpPad an diese Stelle machen und die News würden wieder höher rücken.
Voodoo3Killer
2002-05-15, 22:05:31
Also mir gefällt es immer noch nicht.
:)
Desti
2002-05-16, 00:42:36
Hab einen Abstand verändert. Jetzt besser?
Die kurzen Versionsnummer der Matrox und nVidia stehen jetzt teilweise nebeneinander.
zeckensack
2002-05-16, 01:09:43
Also grundsätzlich halte ich das für einen Rückschritt.
Das ist doch hier eine pure Designfrage, also erlaubt mir bitte, etwas esoterisch zu werden:
Die alte tabellarische Ansicht (rein zweidimensional Zeilen/Spalten) ist übersichtlicher und augenfreundlicher. Einfach schneller zu erfassen.
Das Neudesign beruht anscheinend auf der Notwendigkeit, jetzt auch XP und Linux speziell berücksichtigen zu können (bitte klären, wenn ich das falsch verstehe).
Ich halte es (pure Desingfrage!) für besser, die Tabelle (denn das sollte sie IMO sein und auch bleiben) lediglich zu verbreitern. Dann muß im Zweifelsfall die linke Seite (die Artikelspalte) etwas weichen, vielleicht sogar die Zentrierung wegfallen. Bei zu langen Artikeltiteln könnte man auch Zeilenumbrüche nutzen.
Dann hat man auf der rechten Seite auch genug Platz für vier Spalten. Die Win2k- und XP-Spalten sollten (aufgrund häufiger Treibergleichheit) nebeneinanderliegen, und bei Gleichheit der Treiber sollte der Link in der Mitte 'zwischen' den Spalten stehen.
Esoterische Schlußbemerkung:
Das vorgeschlagene neue Design zerbricht die logische, einfach zu überblickende Struktur einer 2D-Tabelle und führt daher schnell zu Augenkrebs in einer Welt, die von Effizienz regiert wird. ?-)
StefanV
2002-05-16, 02:09:30
Payne: Der Platz ist beachsichtigt zur besseren optischen Trennung. Tabelle was?
So in etwa, wie es bei www.ATI-news.de vorm Redisign war:
Grafikchip | 9x | 2k |XP | Linux
----------------------------------
Radeon | 9031| 6030|6030 | --
Geforce/TNT|29.41|29.40|s. 2k|1.0-288
In etwa so, als Beispiel gesehen ;)
Leonidas
2002-05-16, 11:54:25
Originally posted by Desti
Die kurzen Versionsnummer der Matrox und nVidia stehen jetzt teilweise nebeneinander.
Das ist richtig so.
Leonidas
2002-05-16, 11:56:28
Originally posted by zeckensack
Also grundsätzlich halte ich das für einen Rückschritt.
Das ist doch hier eine pure Designfrage, also erlaubt mir bitte, etwas esoterisch zu werden:
Die alte tabellarische Ansicht (rein zweidimensional Zeilen/Spalten) ist übersichtlicher und augenfreundlicher. Einfach schneller zu erfassen.
Das Neudesign beruht anscheinend auf der Notwendigkeit, jetzt auch XP und Linux speziell berücksichtigen zu können (bitte klären, wenn ich das falsch verstehe).
Ich halte es (pure Desingfrage!) für besser, die Tabelle (denn das sollte sie IMO sein und auch bleiben) lediglich zu verbreitern
Nehmt entgegen: Die rechte Tabelle zu verbreitern ist UNMÖGLICH. Dann würde sie ca. 50% des Platzes einnehmen, was unter 800x600 die linke Spalte so etwas von in die Länge ziehen würde, das es nicht mehr feierlich ist. Jegliche Verbreiterung der rechten Spalte ist von vornherein nonsens.
Leonidas
2002-05-16, 11:57:59
... Außerdem rede ich momentan von Design 3, Design 2 ist so gut wie vergessen!
Sieht auf den ersten Blick unübersichtlicher aus, ist es aber real nicht. Auch in der alten Tabelle mußte man "seine" Grafikkarte erstmal suchen un identifizieren. Es sah auf den ersten Blick übersichtlicher aus - aber nicht für diejenigen, die wirklich sich den Treiber gesucht haben.
Leonidas
2002-05-16, 12:01:07
Originally posted by Stefan Payne
So in etwa, wie es bei www.ATI-news.de vorm Redisign war:
Grafikchip | 9x | 2k |XP | Linux
----------------------------------
Radeon | 9031| 6030|6030 | --
Geforce/TNT|29.41|29.40|s. 2k|1.0-288
In etwa so, als Beispiel gesehen ;)
So wie es ist, VERGESSEN. Wird zu breit, sprengt das Design. Mir reichen außerdem die kurzen Versionsnummer nicht, bei KYRO und G400 MÜSSEN es die langen Versionsnummern sein, da ansonsten mögliche Unterschiede nicht mit erfasst werden.
Leonidas
2002-05-16, 12:58:54
Ich finde Eure rege Beteiligung zwar toll, ich hätte allerdings wohl vorher ein paar Bedingungen nennen sollen. Also:
Jegliche Vorschläge müssen drei Dinge berücksichtigen: Die Sache darf nicht breiter als original werden, es müssen die XP-Treiber mit dabei sein und ich benötige zur eindeutigen Identifikation zumeist die langen Treibernummern (außer bei ATi).
Bevor wir über die kosmetischen Details reden, sollten wir uns erstmal folgendes überlegen:
Welche Aufgabe hat die Treibertabelle?
Für mich ist sie in erste Linie eine Infotafel, an der ich möglichst schnell ablesen möchte, ob es für meine Grafikkarte(n) neue Treiber gibt.
Das Herunterladen von Treibern ist weitaus seltener als das "mal kurz drauf Blicken". Daher halte ich es nicht für so wichtig, dass in der Tabelle auch gleich alle Links stehen. Man sollte sie nicht als Mittelpunkt ansehen, der alle Grafikkartentypen und Betriebssysteme enthält. Für Treiber, die selten oder gar nicht mehr aktuallisiert werden, muss man hier nicht unbedingt Platz verschwenden. Dass man mal für eine exotische Karte Treiber sucht kommt sicher nicht jeden Tag vor. Daher sollte es reichen, wenn man diese dann über die eigentliche Treiberseite sucht.
Wenn ich das jetzt so lese, frage ich mich, welchen Sinn eigentlich die Angabe der Versionsnummern hat. Da ich zunächst nur wissen will, ob es was neues gibt, wäre vielleicht das Datum der letzten Aktualisierung hilfreicher, als die neueste Versionsangabe. Aus der ist ja nicht sofort ersehtlich, ob die jetzt neuer ist, als die die man schon installiert hat. Also muss man die eigene auch kennen. Das hätte dann zum Beispiel auch für die Gestaltung den Vorteil, dass alle Zahlen gleichlang wären.
Soviel zu meinen Überlegungen. Denkt mal über den Sinn und Zweck der Treibertabelle nach, bevor ihr gleich an die Gestaltung geht.
Voodoo3Killer
2002-05-16, 13:31:50
etwas OT:
Im Impressum steht, dass die Seite unter 800*600 ohne horizontalen Scrollbalken zu sehen ist. Dies ist weder bei mir (wenn ich auf 800*600 herunterschalte), noch bei meinem Vater auf seinem 15" Monitor.
Wir verwenden bei Win2k und den IE 6.
Liegt das am IE, oder stimmt diese Information eh nicht mehr?!
Leonidas
2002-05-16, 13:41:44
Liegt wahrscheinlich am IE6. Bei mir funktioniert es mit IE5.5, NC4.7, NC6.1, Mozilla 0.97 und Opera 5.12 auch unter 8x6.
Falsch. Der IE5.5 zeigt bei mir unter 8x6 auch eine kleinen (3 Pixel) Scrollbalken. Hängt damit zusammen, daß sich die (jetzige) Treiberanordnung schon wieder mehr Platz nimmt, als eigentlich jemals vorgesehen. Bei index3.php funktioniert aber alles zufriedenstellend auch unter 8x6.
Leonidas
2002-05-16, 13:52:24
Originally posted by Voodoo3Killer
etwas OT:
Im Impressum steht, dass die Seite unter 800*600 ohne horizontalen Scrollbalken zu sehen ist. Dies ist weder bei mir (wenn ich auf 800*600 herunterschalte), noch bei meinem Vater auf seinem 15" Monitor.
Wir verwenden bei Win2k und den IE 6.
Liegt das am IE, oder stimmt diese Information eh nicht mehr?!
Auch bei Seiten außerhalb der Startseite? Da dürfte dies keinesfalls so sein.
Leonidas
2002-05-16, 13:54:11
Originally posted by mirp
Wenn ich das jetzt so lese, frage ich mich, welchen Sinn eigentlich die Angabe der Versionsnummern hat. Da ich zunächst nur wissen will, ob es was neues gibt, wäre vielleicht das Datum der letzten Aktualisierung hilfreicher, als die neueste Versionsangabe. Aus der ist ja nicht sofort ersehtlich, ob die jetzt neuer ist, als die die man schon installiert hat. Also muss man die eigene auch kennen. Das hätte dann zum Beispiel auch für die Gestaltung den Vorteil, dass alle Zahlen gleichlang wären.
Die Frage ist, wer hat noch im Kopf, WANN er sich seinen letzten Treiber runtergeladen hat? Die eigene Treiber-Version kann man kontrollieren, aber wer notiert sich schon das Datum seiner letzten Treiber?
Insofern sind Datumsangaben oder auch NEU-Button nix anderes als noch mehr verwirrend. Nur mit der Versionsnummer ist sichergestellt, daß die Leser das auch sofort realisieren, ob nun neu oder nicht.
Voodoo3Killer
2002-05-16, 14:08:23
Zur Auflösung:
Ja es scheint nur die Startseite betroffen zu sein.
Zu den Treibern:
Finde den Vorschlag mit dem datum nicht gut, da "Freigabedatum" und das tatsächliche Erscheinen des Treibers oft einige Zeit außeinander liegen. Außerdem gibt's die treiber dann auf jeder Seite zu nem anderen datum und keiner wüsste mehr welches Datum letztlich gemeint ist. Die Version ihrer treiber wissen die meisten Leute auch und die ist eindeutig.
Leonidas
2002-05-16, 15:36:31
Auch die index3.php? Die sollte auch unter 8x6 funtzen.
Die Frage ist, wer hat noch im Kopf, WANN er sich seinen letzten Treiber runtergeladen hat? Die eigene Treiber-Version kann man kontrollieren, aber wer notiert sich schon das Datum seiner letzten Treiber?
Man muss sich ja eigentlich nicht merken, wann man zuletzt einen Treiber heruntergeladen hat, sondern nur wann man zuletzt hingesehen hat. Als Beispiel: Wenn mal regelmässig nachsieht und es gibt keinen neuen Treiber, dann steht dort immer das gleiche Datum. Irgendwann wird dort dann ein Datum der letzten Tage stehen. Das sollte man eigenlich schon mitkriegen.
Das Datum war nur eine Idee für den Fall, dass man dort regelmässig hinsieht und es im Prinzip nur darum geht, ob es einen neuen Treiber gibt. Unter anderen Bedingungen ist das Datum anzugeben wahrscheinlich keine gute Lösung.
Noch eine kleine Anmerkung: Mit Datum meine ich nicht das der Treiber, sondern ab wann sie bei 3DCenter gehostet werden. Das ist ja wohl auch der Tag an dem sich die Versionsnummer in der jetzigen Tabelle ändert.
Damit will ich nur noch mal meine Datumsidee genauer beschreiben, da das vorhin doch etwas kurz war. Seht es nicht als Versuch sie unbedingt durchsetzen zu wollen. Das sollte nur eine Alternative sein, über die man mal nachdenkt.
Jeder Lösungsvorschlag ist wertlos, solange nicht festgelegt wurde, welchen Zweck die Tabelle hat und für wen sie gedacht ist. Sonst schneidet sie sich jeder für seine eigenen Bedürfnisse zurecht. Im Moment ist mir überhaupt nicht klar, was das Ziel sein soll (Kurzinfo oder mehr Dokumentation?).
Voodoo3Killer
2002-05-16, 16:38:55
Auch die index3.php? Die sollte auch unter 8x6 funtzen.
Nein, die geht, was ein Vorteil wäre ;)
Leonidas
2002-05-17, 16:10:40
Keine Meinungen mehr? Original-Design vs. index3 ?
Desti
2002-05-18, 05:31:11
3 sieht schon irgend wie besser aus, beinhaltet aber deutlich weniger Karten. Vielleicht sollte man dort direkt nen link drunter bauen: "weitere Treiber", wo dann die nicht so verbreitet, älteren Karten und die Linuxtreiber stehen.
Leonidas
2002-05-18, 11:44:53
Keine schlechte Idee!
StefanV
2002-05-18, 11:50:25
Ist die Rage128 noch notwendig oder könnten wir die 'sparen'??
Leonidas
2002-05-18, 12:05:14
Das würde dann so aussehen:
Rage 128 könnte man sich in der Tat sparen, ist gekillt.
StefanV
2002-05-18, 12:11:57
Das würde dann so aussehen:
Rage 128 könnte man sich in der Tat sparen, ist gekillt.
Wie wäre es alle Treiber untereinanderzu machen?
Oder die, die jetzt zentriert sind, linksbündig (Kyro, Radeon)
zeckensack
2002-05-18, 12:21:29
Originally posted by Stefan Payne
Wie wäre es alle Treiber untereinanderzu machen?
Oder die, die jetzt zentriert sind, linksbündig (Kyro, Radeon) Lieber nicht zentrieren. Das sähe einfach zu komisch aus.
Übrigens habe ich mich mittlerweile vom Neudesign überzeugen lassen, jetzt find' ich's auch gut :)
Nordmann
2002-05-18, 12:45:59
Vielleicht sollte man den kompletten Treiberteil ändern! Die Treiber in eine Art Tabelle übernommen....
Windows 2000 - Version XY
Windows 9x/Me - Version XY
Windows 2000 - Version XY
.
.
.
Sorry habe weder Excel momentan parad noch ne andere Möglichkeit das besser zu verdeutlichen!
Nordmann
2002-05-18, 13:07:07
Bitte nicht schlagen... das ist eben schnell mit Pain(t) von Windows entstanden :lol:
Das ist jetzt mal nicht im richtigen Masstabgemacht sondern einfach nur mal um zu zeigen was ich meinte. So ungefähr... und die weissen Felder mit den Betriebssystem sollten diesen weissen, gekachelten Hintergrund enthalten. Und die Schrift der Betriebssysteme/Version sollten kleiner sein als der Name des Chips und auch fett gedruckt sein.
Voodoo3Killer
2002-05-18, 13:34:25
...also so langsam kann ich mich auch mit index3.php anfreunden.
Nur das "kompl. Treiberliste" gefällt mir nicht. kann man das nicht ausschreiben?!
Leonidas
2002-05-18, 13:52:49
Originally posted by Nordmann
Bitte nicht schlagen... das ist eben schnell mit Pain(t) von Windows entstanden :lol:
Das ist jetzt mal nicht im richtigen Masstabgemacht sondern einfach nur mal um zu zeigen was ich meinte. So ungefähr... und die weissen Felder mit den Betriebssystem sollten diesen weissen, gekachelten Hintergrund enthalten. Und die Schrift der Betriebssysteme/Version sollten kleiner sein als der Name des Chips und auch fett gedruckt sein.
Funktioniert, aber: Diese Liste wird sehr lang, da für jedes OS eine neue Zeile. Das wird einfach zu lang.
Leonidas
2002-05-18, 13:53:48
Originally posted by Voodoo3Killer
...also so langsam kann ich mich auch mit index3.php anfreunden.
Nur das "kompl. Treiberliste" gefällt mir nicht. kann man das nicht ausschreiben?!
Kann man. Ich dachte nur, daß sich das dann zu sehr in den Vordergrund drängt, weil es dann eine recht lange Schrift ist. Ich sehe es mit nochmal an.
Voodoo3Killer
2002-05-23, 00:25:14
Also ich finde es so jetzt gut!
(Alle meine Wünsche sind in Erfüllung gegangen ;))
Leonidas
2002-05-23, 13:50:07
Ich finde diese kleine Veränderung macht die Sache etwas lockerer und luftiger.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.