Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6600 einfach kein WMV-Hardware-Decoding aktiviert
Frozone
2005-01-10, 20:40:57
Ich habe eine Sparkle SP-AG43GDH 6600 GT (Rev 1.0 steht auf der karte und Rivatuner zeigt: A2 8x 1,3vp)
Ich bekomme einfach, die bei der 6600GT versprochene Hardware Beschleunigung von WMVs bzw. MPeg4 Dateien nicht aktiviert.
Habe schon folgende Treiber probiert:
-61.77
-66.93
-67.02
-67.03(bei Nvidia steht da ganz gross "enables pure Video",aber pustekuchen)
-und 71.24(WHQL)
habe: Media player 10 und Nvidia DVD Decoder installiert.
Im Mediaplayer kann ich unter Extras->Optionen->Leistung->Erweitert nur sehen das bei "Bevorzugter Decoder" "Software" an ist und die Option "Hardware" grau unterlegt ist.
Beim abspielen mehrerer HDTV Trailer habe ich CPU-Auslastungen zwichen 75 und 100 %
Und 1080i HDTV Trailer (z.B. der T2 Trailer) sind fast nicht abspielbar.
Das ganze trotz Athlon 3200+ auf Nforce2 Ultra 400 mit 1GB DDR 400 Dual Channel
Wie kann das sein? Laut anderen Foren soll die CPU-Auslastung beim abspielen eines HDTV Trailers(1280x720)mit einer 6600 GT so was um die 30-40% liegen
Kann mir da jemand helfen? Habe schon ziemlich viele Foren abgeklappert aber noch nichts gefunden.
JTHawK
2005-01-10, 20:54:01
Hast du die neuste DirectX version?
Für WMV HD und MPEG-4 HD reicht auch dein Prozessor alleine aus ums flüssig darzustellen - ganz ohne Hardwarebeschleunigung. Aller mindestens 720p/1080i sollte problemlos gehen, bei 1080p hingegen wirds interessant und sehr hungrig. Da aber nur 720p und 1080i in europa als norm sind brauchst da nich angst haben :D
Isses net auch so, dass die versprochene mpeg beschleunigung garnicht wirklich geht ? (ich weis es nicht genau .. aber da gabs doch diskussionen drüber - oder wurde das mit den treibern nachgeschoben?)
Teste mal den Media Player Classic.
Frozone
2005-01-10, 20:58:03
Habe sämtliche player installiert und probiert.Auch nen riesen Codec-Pack.
Directx is natürlich auf neustem stand.
In WinDVD und PowerDVD kann hardware-decodierung angestellt werden, aber CPU-auslastung is die selbe.
Möchte es aber gerne mit der 6600gt ausgeben, auch wenns mit Software geht.
Und is doch ut wenn man auch 1080p abspielen kann. :biggrin:
Evil Ash
2005-01-10, 21:46:18
probier mal fastfrite im bios anzumachen. damit liefen bei mir die hd-videos um einiges flüssiger...
Frozone
2005-01-10, 22:01:31
Das ist natürlich aktiviert!
Ich will ne Hardware Decodierung der WMV/mpg4 von der Grafikkarte, das soll die 6600gt können.
Also bitte nichts mehr schreiben wie es Softwaremäßig besser gehen könnte.
TobiWahnKenobi
2005-01-11, 13:35:20
mit integrierten videoprozessoren werben die nvidia-jungs schon seit der geforce2..
wer darauf reinfällt oder wunder erwartet, ist selbst schuld..
sorry
tobi
Frozone
2005-01-11, 14:02:07
mit integrierten videoprozessoren werben die nvidia-jungs schon seit der geforce2..
wer darauf reinfällt oder wunder erwartet, ist selbst schuld..
sorry
tobi
Herzlichen Glückwunsch TobiWahn. Du bezichtigst also die Authoren folgender Links als Stupide Werbe-Lakeien von Nvidias Marketing Abteilung, die sich Benchmarkergebnisse ausgedacht und Kartensamples gefälscht haben:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce6600gt-theory_6.html
Die lügen natürlich auch:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2004/dezember/benchmarks_purevideo_nv43_nv45/
und die Leute die sich in diesem Thread, der sich inzwichen über 71 seiten ausgebreitet hat, wissen noch gar nichts von deiner bahnbrechenden, weltbildzerüttenden Erkentniss das es den Nvidia Video Prozessor schlicht und ergreifend nicht gibt:
http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=31&threadid=1408216&STARTPAGE=70&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear
du solltest das den über 100 leuten schnell mitteilen damit die sich nicht mehr aufregen brauchen und wohlmöglich noch das Forum lahmlegen.
Wahnsinn, ich leg mich wieder hin. Alles wieder gut.
Tjell
2005-01-11, 14:44:04
Um die Leistungsmöglichkeiten der integrierten NVIDIA PureVideo Technologie der GeForce 6 Grafikprozessoren in vollem Umfang nutzen zu können, sind einige softwareseitige Voraussetzungen zu beachten. Diese gestalten sich wie folgt:
Für die Funktionen 3:2-Pulldown-Korrektur, MPEG-2-Beschleunigung und Raum-Zeit-adaptives De-Interlacing ist der NVIDIA DVD Decoder in Verbindung mit Windows Media Player bzw. Windows Media Center Edition erforderlich.
Die VMR-Skalierung benötigt VMR9-Unterstützung, wie sie etwa in Windows XP Media Center Edition 2005 realisiert ist.
Quellen
deutsch: Pure Video (nVidia.de) (http://www.nvidia.de/page/purevideo.html)
englisch (ausführlich): Pure Video (nVidia.com) (http://www.nvidia.com/object/IO_17568.html)
Was da im deutschen Text nicht steht, ist, daß es noch immer eines Updates des Windows Media Players bedarf für WMV-Hardwarebeschleunigung.
Der NVIDIA DVD Decoder ist nur für MPEG1/2-Material bis zur DVD-Auflösung gedacht.
Für HD-MPEG2-Hardwarebeschleunigung bedarf es eines aktuellen Software-DVD-Players, wobei sich PowerDVD positiv mit geringer CPU-Auslastung auch unter 1920 x 1080 Pixel hervorgetan hat.
Tsunami
2005-01-11, 16:31:14
Ich möchte dieses Feature auch nutzen, vorallem bin ich gespannt auf das Encoding in Hardware. ;)
Es dauert vielleicht noch eine Weile bis erste Treiber (dlls) oder Plugins erscheinen. Ich hoffe es wirklich.
maluga
2005-01-11, 16:36:51
hi frozone
ich habe auch die garka, aber bei mir funktioniert alles, darum versteche ich nicht warum es nicht bei dir geht, ich habe fast das gleiche system wie du. vielleicht solltest du doch nochmal nach einer neuen Directx version ausschau halten, denn es gibt ja schon DX9.0c.
Und wenn du die schon hast, dann check dein System mit dxdiag ob vielleicht ein treiber probleme machte. könnte eine ursache sein ;D
Hardwareunterstütztes WMV-HD decoding ist ausschließlich mit einem passenden Treiber (z.Bsp. 67.03) und einem Patch für den Windows Media Player 10 möglich.
Und da es diesen Patch (von Microsoft) noch nicht gibt, hat es sich mit WMV-HD-decode.
Mit NV40/45 (6800'er AGP/PCIe) wird es wohl nie funktionieren...
Razor
Frozone
2005-01-11, 16:49:05
hi frozone
ich habe auch die garka, aber bei mir funktioniert alles, darum versteche ich nicht warum es nicht bei dir geht, ich habe fast das gleiche system wie du. vielleicht solltest du doch nochmal nach einer neuen Directx version ausschau halten, denn es gibt ja schon DX9.0c.
Und wenn du die schon hast, dann check dein System mit dxdiag ob vielleicht ein treiber probleme machte. könnte eine ursache sein ;D
Wie ich oben schon erwähnte ist directx 9.0c sauber installiert. Habe auch schoin mit dxdiag alles gecheckt
Tjell
2005-01-11, 17:17:10
hi frozone
ich habe auch die garka, aber bei mir funktioniert alles, darum versteche ich nicht warum es nicht bei dir geht, ich habe fast das gleiche system wie du.
...
Wenn Du einen AthlonXP hast bezweifle ich, daß bei Dir WMV in 1080i ohne zu Ruckeln oder zumindest mit voller CPU-Last läuft.
SentinelBorg
2005-01-11, 17:25:42
Ohne den Patch für den WMP wird das nicht funktionieren. Irgendwo im Internet geistern aber bereits die entsprechend modifizierten DLLs rum, musst nur suchen.
Sentinel
Frozone
2005-01-11, 17:48:24
@Tjell zum 1000mal, ich weiß das es mit der CPU nicht flüssig läuft, deswegen will ich es ja auch mit der GraKa Hardware-decodieren um die cpu zu entlasten.
bitte nicht mehr so einen spam hier schreiben, meine Frage ist doch deutlich beschrieben.
@Sentinelborg weißt du vielleicht wo ich solche dll's bekommen könnte?
Tjell
2005-01-11, 18:00:59
Doppelpost, bitte löschen.
Tjell
2005-01-11, 18:01:10
@Frozone
Halt mal den Ball flach, ja?
Mein Post war weder Spam noch an Dich gerichtet. Lies den Beitrag inklusive Zitat noch einmal, in Ordnung?
//NACHTRAG
Mir scheint es fast so, als ignoriertest Du überhaupt meine Beiträge. :|
Weiter oben steht mehr zum Thema...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.