PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte 6600GT - Spannungsprob

SteinSchleuder
2005-01-10, 22:00:50
Hi,
nachdem ich unzählige Stunden damit verbracht habe sämtliche Hardwareforen zu durchkemmen, auf der Suche nach einer Lösung bin ich jetzt an dem Punkt angekommen, wo ich mit meinem Latein am Ende bin.

Zuersteinmal mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-8I915P Duo Pro (BIOS F4 (neueste))
Grafikkarte: Gigabyte GV-NX66T128D (6600GT PCI-Express) (neuestes bios)
Prozessor: P4 530 3,2 GHz
RAM: 2*512MB PC3200
Netzteil: Sharkoon Silent Power 480W ATX12V 2.0
HDD: Hitachi S-ATA 80GB
DVD: Plextor
DVD-Brenner: Plextor S-ATA

Und jetzt mein Problem:
Jedes mal nach dem hochfahren meldet sich der NVIDIA System Sentinel und sagt mir das die Grafikkarte mit unzureichend Spannung versorgt wird und sie automatisch runtergetaktet wird. Ich solle doch bitte den extra Stromanschluss an der Karte verbinden. Das Problem ist halt, das die Grafikkarte keinen hat und die Spannung nur über den PCI Express Slot kommt.

Anfangs dachte ich es könnte am Netzteil liegen. Im BIOS ist die 12V Schiene und die anderen alle auf OK. Es gibt sogar eine Funktion im BIOS wo ich die PCIe Spannung um 0.3V erhöhen kann, aber selbst das half nicht. Ich habe auch alle Lüfter, DVD-Laufwerke und Onboard Geräte die irgendwie Spannung brauchen und nicht unbedingt notwendig sind einmal deaktiviert, aber auch das hat nicht geholfen.

Danach habe ich sämtliche Treiberversionen der Detonatortreiber ausprobiert, aber das hat natürlich auch nichts gebracht. Momentan verwende ich die 66.93 und habe das übertakten der Grafikkarte freigeschaltet.

Gigabyte liefert von Haus aus auch den EasyTune5 mit, bei dem ich die exakte Spannung ablesen kann.
12V Schiene liegt bei 11.730V
3.3V Schiene liegt bei 3.160V
VCoreA liegt bei 1.31
CPU Voltage 1.37V
Memory Voltage 2.7V
PCI-e Voltage ??? (war klar das der Wert natürlich nicht angezeigt wird)
Keine Ahnung warum aber in der PCI Express Spalte werden keine Werte angezeigt. Es ist die neueste Version des Tools, bin mir deshalb nicht sicher ob es das einfach nicht anzeigen kann, oder ob da wirklich der Fehler liegt!
Vielleicht hat ja hier auch einer das Tool und kann mir sagen ob es allgemein nicht geht oder ob das bei mir das Problem ist.

Anhand des Übertaktungstools von Gigabyte (VTuner 2), habe ich dann den Takt der Grafikkarte manuell wieder hoch gesetzt auf 500/1000. Auch mit der Übertaktungsfunktion der Detonator Treiber war das problemlos möglich und ausführbar. Auch Werte von 550/1060 liefen stabil.
Danach ließ ich mal den 3DMark05 laufen und erzielte unglaubliche 1021 Punkte, wobei alle vergleichbaren Systeme mindestens 3000 Punkte hatten.
Beim vergleichen viel dann schnell auf wo das Problem liegt. Die Grafigkarte, hatte nirgendswo mehr als 5fps, der CPU Benchmark hingegen war sehr gut.
Die niedrige FPS Zahl kann ich mir anhand der manuell hochgesetzen Taktrate der Grafikkarte nicht erklären.

Ich habe die starke Befürchtung das entweder das Board (also die PCIe Schiene) oder die Grafikkarte defekt ist. Mangelnde Stromversorgung durch das Netzteil kann ich mir nicht vorstellen, da 480W auf jeden Fall ausreichen sollten.

Meine Fragen sind also:
1. Hat noch jemand das Gigabyte GA-8I915P und kann die Spannung des PCIe mit Hilfe des Easy Tuners 5 einsehen? oder ist das überall ausgegraut?

2. Gibt es ein Tool mit dem ich die Spannungsversorgung der Grafikkarte auf dem PCIe Slot überprüfen kann? Ich meine der NVIDIA System Sentinel macht das ja, sonst würd er die Warnung am Anfang nicht bringen, aber ich habe nirgendswo eine Anzeige gefunden. Vielleicht versteckt und muss freigeschaltet werden?

3. Sonstige Ideen woran es liegen könnte?

arthus2005
2005-01-11, 14:27:15
hi,

welches NT hast Du denn genau? Vielleicht liegts an Schwankungsspannungen innerhalb des Systems da Du ja doch relativ viele Komponenten verbaut hast...

MfG, Chris.

Steinschleuder
2005-01-11, 20:53:40
Sharkoon Silent Power 480W.
Aber bin mir mittlerweile relativ sicher das der PCI Express Slot aufem Board nicht richtig funktioniert und die Spannung net an der Graka ankommt.

SteinSchleuder
2005-01-14, 16:08:36
soviel schlaue köpfe hier und keiner kann meine fragen beantworten?
tztztz :)