Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DualCore ... und dann?
BubbleBoy
2005-01-11, 13:36:16
.
Hamster
2005-01-11, 13:38:51
interessante überlegung, die aber in der praxis relativ ohne bedeutung sein dürfte.
cpus haben eine lebenserwartung von über 10 jahren. ich glaube nicht, dass du einen dieses jahr erscheinenden dualcore prozzi in 10 jahren noch nutzt ;)
BubbleBoy
2005-01-11, 14:00:53
.
BlackBirdSR
2005-01-11, 14:20:40
Stell dir einfach gewisse Umgebungsvariablen vor, die einen Kern deutlich vor dem "üblichen" Lebenszeitende dahinscheiden lassen. Z.B. übertakten inkl. Spannungserhöhung wobei "immer" nur ein und derselbe Kern benutzt wird -> dann z.B. verstärkte Elektronenmigration in ebendiesem Kern, jedoch kaum Einflüsse bei dem Zweiten.
Das eigentliche Abschalten (z.B. im BIOS) (manuell oder über automatische Erkennung) müßte dann vergleichbar dem "in den StandBy schicken" eines Kernes sein, bzw. auf aktuelle Kerne bezogen, das Abschalten gerade unausgelasteter Teile.
Das kann sehr wohl passieren, wenn du zu stark übertaktest.
Allerdings reden wir ja von einem Stück, und nicht 2 unterschiedlich gefertigte CPUs.
Wenn man nicht zu hoch übertaktet, sollte so ein problem nie auftauchen.
Tut es auch bei anderen herstellern nicht.
BubbleBoy
2005-01-11, 15:15:15
.
BlackBirdSR
2005-01-11, 15:21:37
Ein Kern (bzw. eine Kernhälfte), und nur dieser, ist defekt. Ist eine Deaktivierung, in Analogie zur (temporären) Abschaltung nicht benötigter Teile, sowohl bzgl. Funktionsweise als auch Aufwand, möglich (z.B. über BIOS, Jumper, automatische Erkennung) - bzw. wird sie möglich sein/gemacht werden?
Nein, wird sehr warscheinlich nicht möglich sein das zu tun.
gruntzmaker
2005-01-11, 15:40:32
Naja das glaub ich auch nicht, denn ein Dual Core wird wohl kaum entwickelt werden wenn dann im Endeffekt nur ein Kern belastet wird und der andere nicht, das ist ja schließlich nicht HT ;)
Die weitere Entwicklung soll aber laut PCGH 2/05 der Schritt zu 8 Core Chips werden, es wird also selbst nach der Einführung der E0 Athlon 64 nicht langweilig
. In diesem Sinne viel Spaß beim Spekulieren :D
Juerg
2005-01-11, 16:37:57
cpus haben eine lebenserwartung von über 10 jahren. ich glaube nicht, dass du einen dieses jahr erscheinenden dualcore prozzi in 10 jahren noch nutzt ;)Ach übrigens habe ich hier einen Compaq Despro XL 6200 PD im Einsatz. Funktioniert einwandfrei. Wurde Mai 1995 gekauft. Sind bald 10 Jahre her... Ist zwar nicht die Regel aber es geht schon. ;)
Hamster
2005-01-11, 16:58:30
Ach übrigens habe ich hier einen Compaq Despro XL 6200 PD im Einsatz. Funktioniert einwandfrei. Wurde Mai 1995 gekauft. Sind bald 10 Jahre her... Ist zwar nicht die Regel aber es geht schon. ;)
ok, das dies vorkommt will ich nicht bestreiten. dürfte aber eher selten sein :)
laut meiner erfahrungen wird ein pc spätestens nach 5-6 jahren ersetzt. zumindest meistens :)
was haste für sys? p75 und 8mb ram? ;)
BubbleBoy
2005-01-11, 20:34:37
.
Franky-Boy
2005-01-11, 20:44:07
Ist es nicht so, dass bei einem Dual-Core CPU und nur einer Anwendung (z.B. ein PC-Spiel) beide Prozessoren gemeinsam für diese Anwendung genutzt werden?
Ciao Frank
Juerg
2005-01-12, 13:06:40
ok, das dies vorkommt will ich nicht bestreiten. dürfte aber eher selten sein :)
laut meiner erfahrungen wird ein pc spätestens nach 5-6 jahren ersetzt. zumindest meistens :)
was haste für sys? p75 und 8mb ram? ;)Intel 82450KX Orion Chipset
Compaq 96MB ECC EDO DIMM
Seagate ST32430N Hawk
Intel Pentium Pro 200MHz 256kB
Matrox 2064W Millenium 2+6MB
640 PD-RAM (Phase Change Optical (Vorläufer DVD-RAM))
AMD PCscsi Controller
AMD PCnet Controller
Juerg
2005-01-12, 13:12:17
Mal was zum Thema...
Vielleicht werden die Enbenutzer die Cores nicht separat en- und disablen können. Doch die Hersteller werden sich sicher diese Hintertür nicht verschliessen. Wenn die Taktraten nicht sehr sehr weit hinterherhinken, dann kann man eine solche CPU mit einem defekten und disabled Core immer noch als Single-Core mit niedriger Taktfrequenz verkaufen.
jasihasi
2005-01-12, 16:43:13
Zur Sicherheit, bezügl. Ausfallsicherheit könnte ich mir auch (theoretisch), das problemlose weiterfunktionieren des übriggebliebenen Kerns vorstellen, warum nicht?
Es wird wohl vielleicht auch möglich sein, einen zweiten (weiteren) Core beliebig zur Hardwareemulation zu nutzen. Egal, was fehlt, ein weiterer Core könnte es ersetzen(natürlich nicht Peripherie oder Schnittstellen).
Zumindestens bei den komplexen, großen Cacheblöcken beim Itanium gibt es schon jetzt ein paar Reserve Cachelines. Fallen da Zellen aus, werden automatisch die neuen aktiviert und Abstürze durch ECC verhindert.
Es ist sicherlich auch technisch möglich, daß die CPU defekte Kerne deaktivieren kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.