Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GB Lan via PCI? Sata2?
Thunder99
2005-01-11, 17:00:34
Hi,
ich möchte mal wissen was es mit dem GB Lan via PCI auf sich hat. Manche Boards haben es, manche nicht unabhängig vom Chipsatz.
Und dann noch, es gibt ja jetzt SATA 2. Wenn man ne Platte, die Sata 2 kann, anschließt, ist die dann schneller als die gleiche mit Sata 1 am SATA 1 Anschluss? Sprich, sind durch den möglichen erhöhten Datentransfair automatisch die Platten auch schneller? Oder kann die Sata 1 Platte am Sata 2 Anschluss ihre Bandbreite nutzen? :confused:
Damals ( :D ) war es von ATA100 auf ATA133 ja nicht der Fall :)
DeadMeat
2005-01-11, 17:16:34
Hi,
ich möchte mal wissen was es mit dem GB Lan via PCI auf sich hat. Manche Boards haben es, manche nicht unabhängig vom Chipsatz.
Und dann noch, es gibt ja jetzt SATA 2. Wenn man ne Platte, die Sata 2 kann, anschließt, ist die dann schneller als die gleiche mit Sata 1 am SATA 1 Anschluss? Sprich, sind durch den möglichen erhöhten Datentransfair automatisch die Platten auch schneller? Oder kann die Sata 1 Platte am Sata 2 Anschluss ihre Bandbreite nutzen? :confused:
Damals ( :D ) war es von ATA100 auf ATA133 ja nicht der Fall :)
Das mit den Platten:
SATA2 Platten sind nur schneller wenn sie auch die Features von Sata2 nutzen NCQ, und auch dann nur im begrenzten maße. Schneller sind dann wirklich nur Platten wie die Raptor. Also sagen wir sie könnten schneller sein.
Gbit LAN via PCI bedeutet das der GBIT Lanchip über PCI angebunden ist > Blockiert PCI,bus. Andere Arten sind über PCIe und über CSA diese können dann den vollen Geschwindigkeitsvorteil ausnutzen. Da PCI unabhängig
Thunder99
2005-01-11, 18:12:12
Das mit den Platten:
SATA2 Platten sind nur schneller wenn sie auch die Features von Sata2 nutzen NCQ, und auch dann nur im begrenzten maße. Schneller sind dann wirklich nur Platten wie die Raptor. Also sagen wir sie könnten schneller sein.
Gbit LAN via PCI bedeutet das der GBIT Lanchip über PCI angebunden ist > Blockiert PCI,bus. Andere Arten sind über PCIe und über CSA diese können dann den vollen Geschwindigkeitsvorteil ausnutzen. Da PCI unabhängig
Also, GB Lan PCI ist bei 10/100Mbit Leitung noch uninteressant, ok :)
Was ist NCQ? Gibts nur bei Sata2 Boards?
Soweit ich weiß ist Native Command Queing schon im SATA Standard enthalten.
StefanV
2005-01-11, 18:14:54
Soweit ich weiß ist Native Command Queing schon im SATA Standard enthalten.
Soweit ich weiß, hast völlig recht :)
Thunder99
2005-01-11, 18:23:33
ECHT? Wow,
Was für en Unterschied gibts ziwschen der Seagate 7200.7 NCQ und der 7200.8 NCQ
Wie ist die neue Technik im Vergleich zu der Raptor 74GB. Wird die Raptor diese Technik auch bekommen?
ECHT? Wow,
Was für en Unterschied gibts ziwschen der Seagate 7200.7 NCQ und der 7200.8 NCQ
Die 7200.8 ist neuer, besondere Unterschiede gibt es aber AFAIK nicht.
MechWOLLIer
2005-01-13, 15:24:43
Aber angebich funktioniert das doch erst auf SATA2 tauglichen Boards. Stimmt das nicjt, oder ist das eine softwareseitige Sperre?
Der Unterschied ist wohl einfach der, dass die 7er eine SATA1 Platte mit 150MB/Sec ist und die 8er eine SATAII mit 300MB/Sec. NCQ ist vollkommen unabhängig davon ;)
Für GB Lan gibts auch PCI Lösungen, die was taugen, siehe den VIA Velocity Chip auf dem Abit KV8/AV8 Boards, dessen Leistung liegt fast auf NForce Niveau. Eben am PCI maximum.
Thunder99
2005-01-13, 17:23:00
Naja, hab mir jetzt ne Raptor 74GB gegönnt :)
Hab aber auch gehört, dass das neue Feature nur mit SATA II Mobos geht
Spearhead
2005-01-13, 18:18:24
@Thunder: die Raptor war eine sehr gute Wahl ;)
Hab vor kurzem nen Test gelesen, der recht ausführlich war, da hat die Raptor in so ziemlich allen Benchmarks eine Seagate mit NCQ hinter sich gelassen.
Die Seagate hat schon von dem NCQ profitiert, aber es war auch nicht bahnbrechend.
Bin schon gespannt ob es ne Raptor mit NCQ bald geben wird... der Performance-Gewinn wäre da evtl. noch höher :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.