Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso haben Lüfter immer eine ungerade Anzahl an Schaufeln?
Topic = Frage
ich finde es eingentlich sehr auffällig, dass Lüfter offenbar immer eine ungerade Anzahl an Schaufeln haben. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Rainer
klutob
2005-01-12, 15:11:49
Interessante Frage.
Ich erkläre es mir so: Man braucht mindestens n+x Schaufeln um mit einer bestimmten Schaufellänge L-l den gleichen Luftdurchsatz, wie mit einem fiktiven Lüfter größeren Radius L und der Schaufelanzahl n, zu erreichen.
Da jede Schaufel an ihrem äußeren Ende n+x Verwirbelungen erzeugt (Helmholtz'scher Wirbelsatz), die neben einer Minderung des Wirkungsgrades auch maßgeblich für die Erhöhung der Lautstärke verantwortlich sind, hat man zwei gegensätzliche Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Ein optimaler Rotor "schraubt" mit
2 mal x == gerade Zahl=n (Minimum für x stellt 1 dar)
sehr großen Schaufeln (Minimierung der Reibung an den Schaufeln) langsam! (laminare Strömung) die zu bewegende Luft weiter (Minimum für x stellt 1 dar). Ein realer Lüfter sollte also
(2 mal x)-1 == ungerade Zahl=n
Schaufeln besitzen, um den real auftretenden Verlust durch Verwirbelung klein zu halten, bei "ähnlich" gutem Luftdurchsatz.
/Nachtrag
Da ein "1-Schaufelrotor" in der Praxis ziemlich unrund läuft (Massenausgleich) nimmt man das nächsthöhere - also 3 Schaufeln.
24jj62j6
2005-01-12, 15:18:40
Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass Lüfter, Propeller, Schaufelräder usw. mit gerader Anzahl von Schaufeln schwieriger auszuwuchten sind.
Super Grobi
2005-01-12, 15:20:49
Ganz dumme Idee: Vieleicht ist das so weil die Unwucht dann geringer ist, falls ein Blatt abbricht.... ????
SG
Vega2002
2005-01-12, 15:24:12
Ganz dumme Idee: Vieleicht ist das so weil die Unwucht dann geringer ist, falls ein Blatt abbricht.... ????
SG
:-) aber da ja tägliche welche abbrechen ...
also ich glaub es ist wurst ob ungerade oder gerade
EDIT: mein Arbeits PC CPU Lüfter hier hat 6 schaufeln
Ganz dumme Idee: Vieleicht ist das so weil die Unwucht dann geringer ist, falls ein Blatt abbricht.... ????
SG
nicht wirklich, in dem Fall wäre es besser wenn der Lüfter möglichst viele Blätter hätte
Rainer
:-) aber da ja tägliche welche abbrechen ...
also ich glaub es ist wurst ob ungerade oder gerade
EDIT: mein Arbeits PC CPU Lüfter hier hat 6 schaufeln
hehe, extra aufgeschraubt und nachgezählt ?
gut, "endlich" mal ein Beispiel mit einer geraden Anzahl.
Die Lüfter (Computer, Ventilator, Deckenventilator, Kühlerventilator, etc) die ich bisher genauer angesehen habe, hatten alle ne ungerade Anzahl an Schaufeln
Rainer
Konne
2005-01-14, 16:03:04
Physikalisch gibts bestimmt eine logische Erklärung. Oder man hat einfach aus Erfahrung gesehen, dass eine ungerade Anzahl einfach besser ist.
die meisten autofelgen haben auch ne ungerade anzahl an speichen... und die wenigen mit ner geraden anzahl gucken eher besch...eiden aus (vor allem mit 4 speichen) :D
vielleicht spielt beim lüfter ja auch die optik ne rolle :confused:
hinten am motor sind ja stege zum rahmen
wenn ein lüfter eine grade anzahl von schaufeln hätte, würden immer mehrere lüfterblätter gleichzeitig über den stegen sein
- mehr lüftverwirbelungen auf einmal also höhere lautstärke
bei einer ungrade anzahl ist immer nur ein lüfterblatt exakt mittig über so einem steg ( zumindest bei 4 stegen)
ihr könnt ja mal bei einem lüfter 2 stege rausknipsen der lüfter wird merklich leiser :wink:
das selbe einfache aber geniale prinziep nutzt arctic cooling bei den lüftern
die stege haben da einfach einen wesentlich höheren abstand zum rotor
dadurch entstehen weniger luftverwirbelungen an den stegen
-> der lüfter wird leiser bei gleicher fördermänge
nur braucht er halt etwas mehr platz
die meisten autofelgen haben auch ne ungerade anzahl an speichen... und die wenigen mit ner geraden anzahl gucken eher besch...eiden aus (vor allem mit 4 speichen) :D
darauf habe ich noch nie geachtet! Wo ist der nächste Parkplatz? :biggrin:
Rainer
hinten am motor sind ja stege zum rahmen
wenn ein lüfter eine grade anzahl von schaufeln hätte, würden immer mehrere lüfterblätter gleichzeitig über den stegen sein
- mehr lüftverwirbelungen auf einmal also höhere lautstärke
bei einer ungrade anzahl ist immer nur ein lüfterblatt exakt mittig über so einem steg ( zumindest bei 4 stegen)
das setzt vorraus, dass es eine geradzahlige Anzahl von Stegen sind - ok, meistens sind es vier.
Demnach wäre ein Lüfter mit 3 Stegen und 7 Blättern besonders ideal ??
das selbe einfache aber geniale prinziep nutzt arctic cooling bei den lüftern
die stege haben da einfach einen wesentlich höheren abstand zum rotor
dadurch entstehen weniger luftverwirbelungen an den stegen
-> der lüfter wird leiser bei gleicher fördermänge
nur braucht er halt etwas mehr platz
die Stege aerodynamisch formen ??
oder am besten einen Lüfter ohne Stege bauen => Motoren außen und die Flügelhalterung.... - halt noch besser. Am Außenkreis des Lüfterrades sind auf beiden Seiten Dauermagnete. Im Lüftergehäuse sind Elektromagenete mit wechselndem Feld. Nun wird der Lüfter wie der Transrapid in Bewegung versetzt und die Magnete sind zugleich die Führung für den Lüfter ==> keine Mechanischen Teile die verschleissen und Krach machen können ???
Rainer
GRiNSER
2005-01-15, 14:21:36
oder am besten einen Lüfter ohne Stege bauen => Motoren außen und die Flügelhalterung.... - halt noch besser. Am Außenkreis des Lüfterrades sind auf beiden Seiten Dauermagnete. Im Lüftergehäuse sind Elektromagenete mit wechselndem Feld. Nun wird der Lüfter wie der Transrapid in Bewegung versetzt und die Magnete sind zugleich die Führung für den Lüfter ==> keine Mechanischen Teile die verschleissen und Krach machen können ???
ist es nicht bei den TMD lüftern so?
Inquisitor
2005-01-15, 14:22:57
Am Außenkreis des Lüfterrades sind auf beiden Seiten Dauermagnete. Im Lüftergehäuse sind Elektromagenete mit wechselndem Feld. Nun wird der Lüfter wie der Transrapid in Bewegung versetzt und die Magnete sind zugleich die Führung für den Lüfter ==> keine Mechanischen Teile die verschleissen und Krach machen können ???
Costa Quanta?
Jup, das ist bei TMD-Lüftern so, leider war das irgendwie doof implementiert, so daß diese Lüfter recht laut waren ;(
-huha
ist es nicht bei den TMD lüftern so?
die haben die Motoren außen, aber immer noch eine Achse in der Mitte -> 4 Stege!
Rainer
Ich vermute es sieht einfach besser aus, so doof das auch klingen mag...
ironMonkey
2005-01-15, 14:44:33
Vibrationen, Unwucht, benötigt keine sehr genaue Fertigung, bei 2, 4 oder 6 Blättern/Rotoren muss das gegenüber immer gleich sein an der selben Stelle, bei 3, 5 oder 7 Blättern scheint man etwas mehr Spielraum zu haben, also billig zu fertigen.
Gruß
Rumbah
2005-01-16, 01:56:57
Hmm, ich denke auch, dass das wirklich einfach nur als schöner empfunden wird, habe jedenfalls in Softwaretechnik gelernt, dass man möglichst 3, 5 oder 7 Elemente für ein Menü nehemn sollte, weil der nutzer das besser findet. Vielleicht steck da ja auch einfach (1+wurzel(5))/2 drin :biggrin:
Rumbah
GRiNSER
2005-01-16, 12:56:47
wie wärs wenn ihr einfach bei einem lüfterhersteller mal direkt anfragt?
und dann stellt die frage an die sat1 show "genial daneben"...
Eisbär
2005-01-16, 19:17:22
Also ich könnte mir vor allem auch den von T86 genannten Effekt vorstellen.
Man muss ja so einen Lüfter immer von mehreren Seiten und mal Global und mal nur Lokal betrachten.
Sehen wir den gesammten Lüfter, so ist es garantiert richtig, dass wenn gleichzeitig vier Blätter über vier Stege streichen ein höherer Druck gegen den Lüfter (nicht den Steak) erzeugt wird und der Lüfter eine stärkere Schwingung haben wird. Diese wird erzeugt, weil die beschleunigte Luft auf die Stege auf und wieder abprallt. Luft verhält sich dabei wie eine sehr weiche Feder zwischen Rotor und Steg.
Bei einer ungeraden Anzahl oder einer unsymetrischen Anordnung von Stegen oder Rotorblättern haben wir nur eine bis zwei Überdeckung, weil höchstens wenn das Blatt am Ende einer Überdeckung mit einem Steg ist, ein zweites Blatt sich am Anfang einer Überdeckung mit einem anderen Steg befindet.
Somit sinkt die Lautstärke, doch die Frequenz steigt. Wenn man bedenkt, dass höhere Frequenzen für den Menschen unangenehmer sind, muss die Lautstärkeminderung wohl so hoch sein, dass wir es trotzdem für angenehmer empfinden.
Die Problematik der Unwuchten wird reduziert!
Haben wir, wie schon erwähnt, eine gerade Anzahl Blätter, wären immer ein schweres Blatt gegenüber einem leichten Blatt, da alle Blätter durch die unvermeidbaren Fertigungstoleranzen unterschiedlich schwer sind.
Bei ungerader Blattanzahl stehen einem Blatt versetzt immer zwei Blätter gegenüber (siehe Daimlerstern). Somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein mittelschweres Blatt gegenüber einem leichteren und einem schwereren Blatt befindet und somit ein beinah-Ausgleich erzielt wird.
Ein weiterer Punkt könnte eventuell noch die Reduzierung von Resonanzen darstellen. Erstens, weil wir ja das Frequenzspektrum abschwächen und weit verschieben, kommen wir vielleicht über den kritischen Bereich. Und vielleicht kann die Eigendämpfung des Gehäusematerials die kleinen Schwingungen schlucken. Zweitens könnte man die Blätter mit leicht variierenden Abständen konstruieren, ähnlich dem Profil von Autoreifen. Somit würden bestimmte Frequenzen gar keine Chance bekommen, sich aufzuschwingen, da die verschiedenen Abstände auch verschiedene Frequenzen bedeuten würden. Verschiedene Frequenzen, keine Addition der Lautstärke. Wie bei einer Schaukel, auf der mann (das Kind im Mann) immer im Takt schwingt oder ständig unregelmäßig hin und her eiert.
Diese leicht variierenden Abstände lassen sich am ehesten noch bei unsymetrischen Rotoren verwirklichen, da sich bei symetrischen Rotoren automatisch Unwuchten einstellen würden.
Die Stegrichtung ist übrigens deshalb aussermittig, damit nicht das komplette Rotorblatt schlagartig eine Überdeckung mit dem Steg erreicht. Vergleicht das mit einem Bauchplatscher und einem eleganten Kopfsprung. Der eine spritzt und tut weh, den anderen bekommt man nur mit, wenn man hinsieht.
Warum macht man jedoch die Stege auf die Druckseite?
Mein Versuch der Erklärung wäre, dass der Druck die Strömung laminar an den Stegen anliegen läßt. Wären sie auf der Saugseite, so würde regelmäßig:
1. Der Luftstrom abreißen
2. Die Strömung turbulent, was wiederum Lärm verursacht.
Es sei denn, man macht den Abstand Steg-Lüfter auf der Saugseite so groß, dass sich die Strömung wieder stabilisieren kann.
Im Turbinenbereich wären Turbulenzen, die auf die Blätter auftreffen auch fatal. Die Turbulenzen wirken sich wie Schläge auf die Blätter aus, was wiederum Schwingungen, also Lärm bedeutet und außerdem, wie heißt es so schön: Steter Tropfen höhlt den Stein. Die Blätter würden irgendwann zerschlagen.
MfG
Eisbär
P.S. Wäre cool, wenn ein echter Profi dazu was schreiben würde!
wie wärs wenn ihr einfach bei einem lüfterhersteller mal direkt anfragt?
und dann stellt die frage an die sat1 show "genial daneben"...
wäre eine Möglichkeit - das wäre aber zu einfach :biggrin:
Rainer
cool, der Thread hat es in die 3D-Center News vom 14 Januar geschafft :biggrin:
mal schauen wann/ob Papst antwortet - hab' denen mal geschrieben :biggrin:
Rainer
GRiNSER
2005-01-17, 17:30:34
cool, der Thread hat es in die 3D-Center News vom 14 Januar geschafft :biggrin:
mal schauen wann/ob Papst antwortet - hab' denen mal geschrieben :biggrin:
Rainer
du machst es dir also doch zu einfach? ;D
hier die Antwort von Papst:
nicht nur die Flügelanzahl ist ungerade, unsere Lüfter bekommen
auch ungleich große Lüfterflügel. Damit vermeidet man, dass
zeitgleich drehende Teile sich mit stehenden überschneiden und
somit Interferenzgesäusche aufbauen würden.
Ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte: ein Flügelrad mit
4 Flügel und ein Gehäuse mit 4 Motorflansche, die alle in gleicher
Symmetrie zueinander angeordnet sind.
Rainer
Senior Sanchez
2005-01-19, 18:04:48
Hmm, scheint also speziell dafür gedacht zu sein auch Resonanzfälle zu verhindern. Aber ist ne sinnvolle erklärung, findsch cool :)
mfg Senior Sanchez
resonatorman
2005-01-19, 19:50:42
Ich kann hier ein Beispiel aus der Technik beisteuern, das ähnlich gelagert ist : bei Fräsern und sonstigen sich drehenden, gezahnten Werkzeugen nimmt man auch immer eine ungerade Anzahl von Zähnen, weil es sonst (mit gerader Zahnzahl) rattern würde und auch entsprechende Spuren im Material hinterläßt - die sog. Rattermarken.
Es scheint also in erster Linie ein "Symmetrie-Problem" zu sein.
Rainer
resonatorman
2005-01-20, 09:59:04
Es scheint also in erster Linie ein "Symmetrie-Problem" zu sein.
Genau das :wink:
Eisbär
2005-01-21, 00:15:26
Zitat von Papst von No3:
nicht nur die Flügelanzahl ist ungerade, unsere Lüfter bekommen
auch ungleich große Lüfterflügel. Damit vermeidet man, dass
zeitgleich drehende Teile sich mit stehenden überschneiden und
somit Interferenzgesäusche aufbauen würden.
Ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte: ein Flügelrad mit
4 Flügel und ein Gehäuse mit 4 Motorflansche, die alle in gleicher
Symmetrie zueinander angeordnet sind.
Zitat Ende
War ja genau das und noch etwas weniger als ich geschrieben habe. Freut mich zu hören :cool:
Also keine Frage, bis die Tage
War ja genau das und noch etwas weniger als ich geschrieben habe. Freut mich zu hören :cool:
Also keine Frage, bis die Tage
yep, das hast Du gut getroffen. Die Papst Mail kam von einem Marketing-"Fuzzy" (d.h. Werbung), ich denke ein Techniker hätte da sicher noch mehr schreiben können.
Rainer
Eisbär
2005-01-21, 08:38:47
Mal noch ne kurze Frage an No.3.
Sagt dir No.2 in Goldständer was, so als
No.3 in Gold Member - Status bei 3dCenter??? ;)
Find ich cool, vor allem weil ich den Film letzte Woche das erste Mal gesehen habe und ihn doch nicht so doof fand, wie gedacht ;D
Mal noch ne kurze Frage an No.3.
Sagt dir No.2 in Goldständer was, so als
No.3 in Gold Member - Status bei 3dCenter??? ;)
Find ich cool, vor allem weil ich den Film letzte Woche das erste Mal gesehen habe und ihn doch nicht so doof fand, wie gedacht ;D
War das nicht der Austin Powers Film ?? Ne, den kenne ich nicht. "No.3" hat einen anderen Hintergrund
Rainer
Eisbär
2005-01-21, 13:43:07
Yep, den meinte ich. Aber nichts für Ungut. Ich wollte ihn nie sehen, habe es dann doch getan und fand ihn echt lustig.
Gruß
Eisbär
McEric
2005-01-22, 16:21:31
Die Belastung für jede Schaufel ist ganz einfach höher, wenn sie symmetrisch angeordnet sind, wodurch auch die Laufruhe beeinträchtigt wird, was sich auf die Lautstärke auswirkt. Sind die Schaufeln unsymmetrisch angebracht, verteilen sich die Luftverwirbelungen auf 2 oder mehrere Blätter, je nach Anzahl. Ich könnt mir aber vorstellen, dass dann die Menge an geförderter Luft abnimmt, da Druck und Sog aufeinander einwirken. Vlt haben deshalb große Propellerflugzeuge eine gerade und kleine eine ungerade Anzahl an Propellerblättern..
Ich bin ein Genie :D
Eisbär
2005-01-24, 09:14:45
Die Belastung für jede Schaufel ist ganz einfach höher, wenn sie symmetrisch angeordnet sind, wodurch auch die Laufruhe beeinträchtigt wird, was sich auf die Lautstärke auswirkt. Sind die Schaufeln unsymmetrisch angebracht, verteilen sich die Luftverwirbelungen auf 2 oder mehrere Blätter, je nach Anzahl. Ich könnt mir aber vorstellen, dass dann die Menge an geförderter Luft abnimmt, da Druck und Sog aufeinander einwirken. Vlt haben deshalb große Propellerflugzeuge eine gerade und kleine eine ungerade Anzahl an Propellerblättern..
Ich bin ein Genie :D
Ok, das mit dem Genie glaube ich dir, es ist ja auch relativ, von welchem Standpunkt aus :tongue:
Spaß beiseite, warum sollte sich die Luftverwirbelung bei einer ungeraden Anzahl erniedrigen und bei gerader nicht???
Und warum ist die Belastung niedriger pro Schaufel? Allein durch die Symmetrie?
Eine Erklärung von dir auf die Fragen würde mich sehr freuen. Immerhin bin zumindest ich jemand, der gerne Informationen sammelt und versteht, um sie anschließend weiter zu verbreiten. Nur dafür brauche ich halt einen gewissen Background, also Begründungen, die ich selber weiterverwenden kann.
McEric
2005-01-24, 14:27:35
hm schwer zu erklären, die idee hat sich eben so in meinem kopf geformt :D stell dir einmal ein propeller mit 3 und einen mit 4 schaufeln vor. bei dem mit 3 hat jede schafel einen geteilten förderradius von 120° mit vollständigem gegenwirken von je der hälfte der 2 andren gegenüberliegenden schaufeln. je höher die schaufelzahl, desto geringer die belastung.
hast du 4 schaufeln, wirkt je eine schaufel auf die gegenüberliegende als ausgleich, zudem jede einen förderradius von praktisch 180° hat. somit ist bei einem 4-blättrigen propeller die belastung pro schafel doppelt so hoch..
wie ich das mit den verwirbelungen hier jetzt in worten ausdrücken könnte, weiss ich nicht. hab schon 3 verschiedene ansätze versucht aber es kommt irgendwie nicht so doll rüber ;) aber du kennst doch das, wenn tänzer ihre arme an den körper ziehn, dass sie sich dann schneller drehen (hab den namen des gesetzes vergessen). so in etwa könnt ich mir das vorstellen.
und jetzt ruhe, hab grad mein abi fertig und mathe is sch**** :P
gruß eric
aber du kennst doch das, wenn tänzer ihre arme an den körper ziehn, dass sie sich dann schneller drehen (hab den namen des gesetzes vergessen).
das ist aber was völlig anderes, das hat was mit rotierenden Massen und deren kinetischen Energie in Abhängigkeit des Radius (so oder so änlich) zu tun.
Rainer
McEric
2005-01-24, 15:23:49
das ist aber was völlig anderes, das hat was mit rotierenden Massen und deren kinetischen Energie in Abhängigkeit des Radius (so oder so änlich) zu tun.
Rainer
keine ahnung. hab kein physik mehr ;)
keine ahnung. hab kein physik mehr ;)
ich auch nicht, ist bei mir schon 8 Jahre her!
und so ein Kram wie Strömungen haben wir nie behandelt und das ist wohl mit ein Grund dass die Lüfter so gebaut werden wie man es tut.
Rainer
Eisbär
2005-01-24, 20:28:47
Also Eric, sei mir nicht böse, aber mit den Armen und so...
Ich will es nochmal versuchen dir darzulegen:
Dein Ansatz war schon ein Stück weit richtig, mit dem Winkelversatz. Doch hast du dir mal ein Sechseck gezeichnet, da liegen einem Lüfterblatt sogar drei Lüfterblätter gegenüber. So ab der Mitte halt gesehen.
Allerdings liegt wieder ein Lüfterblatt direkt gegenüber, dass somit auch den höchsten Einfluss auf das erste Lüfterblatt hat.
Hat jetzt das erste Lüfterrad, ich werde jetzt mal etwas übertreiben, ein doppelt so hohes Gewicht, wie das gegenüber und du fängst an, diesen Lüfter mit 2000U/min zu drehen, so geht es ihm wie dem Kugelstoßer bei der Olympiade. Erstens der eiert tierisch, was bei einem Lüfter Lärm verursacht und zweitens hält der das auch nicht lange durch. So ist das bei allen Lüftern mit gerader Schaufelanzahl. Jedoch wird der Effekt immer geringer, je mehr Schaufeln du am Lüfter hast.
So ein Ungleichgewicht nennt man übrigens Unwucht und es ist eher Zufall, wenn diese Unwucht mal nicht vorhanden wäre. Sie entsteht durch Fertigungsunterschiede bei den Lüfterblättern und bei diesen Drehzahlen machen sich auch Zehntel deutlich bemerkbar.
Hat man jetzt aber eine ungerade Anzahl an Schaufeln, so befindet sich direkt gegenüber der ersten Schaufel keine Schaufel, sondern nur zwei Schaufeln mit Versatz. Da es aber auch mit Fertigungstoleranzen unwahrscheinlich ist, dass zwei schwere oder zwei leichte Schaufeln nebeneinander stehen, ergibt sich ein Ausgleich der Massen. Zumindest in Maßen.
Doch wieso macht man jetzt nicht eine hohe Anzahl von Schaufeln an den Lüfter?
Hier gibt es mehr als nur eine Grenze.
1. Technisch
2. Physikalisch
3. Kaufmännisch
zu 1: Technisch ist ein Lüfter irgendwann einfach nicht mehr zu fertigen, wenn der Schaufeln zu viele werden. Zumindest nicht mit den verwendeten Verfahren.
zu 2: Physikalisch muss man die Anzahl der Schaufeln auch immer auf die Drehzahl und den Winkel, in dem sich die Schaufeln zur Achse befinden abstimmen. Ok, der Radius zählt auch mit, weil wir über die Drehzahl und den Radius die Geschwindigkeit des Rotors im Außenbereich erhalten.
zu 3: Es wird irgendwann schlicht unbezahlbar, bzw. würde keiner mehr so'n Teil kaufen.
zu zu 2: Es gibt eine sogenannte Reynoldszahl. Die gibt an, wie lange eine Strömung laminar bleibt und ab wann sie turbulent wird. Laminar bedeutet, die Strömung liegt an, turbulent bedeutet, sie wird unkontrolliert. Vorstellen kann man es sich am leichtesten mit einem Blatt Papier und einem glatten Tisch. Leg das Papier auf den Tisch und Puste flach drüber. Bläst du zu stark, wird es unkontrolliert flattern anfangen. Bläst du eher leicht, so liegt es am Tisch an oder fängt an, sanft zu gleiten.
Scharfe Kanten und Übergänge können der Strömung den Übergang ins turbulente erleichtern. Beispiel PKW, hinter dem PKW entseht ein Sog und wenn das Fahrzeug eine schlechte Aerodynamik hat, entstehen Wirbel. (Schon mal Autobahn bei leicht feuchtem Wetter mit so kleinen Nieseltröpfchen gefahren?) Bei guter Aerodynamik haben wir keine Wirbel mehr, sondern nur einen toten Luftraum, der hinter dem Auto her gezogen wird und ansonsten eine laminare Strömung. (Kannst im Web auch nach Windkanalfotos suchen)
Der Totraum benötigt einen gewissen Platz, damit er sich wieder schließen kann. Kommt innerhalb des Totraums schon die zweite Schaufel, so kann keine Luft transportiert werden (TOTraum???) und man spricht von einem Strömungsabriss. Der Lüfter dreht hohl. Ähnlich einem Auto, dem die Reifen durchdrehen, einem Elektrogerät mit Kurzschluss,... (bringt doch auch mal ein Beispiel...)
Also dürfen wir einen bestimmten Abstand der Schaufeln zueinander für eine Drehzahl, Lüftergröße, ... s.o. nicht überschreiten. Um die Unwucht mit zu berücksichtigen nimmt man also direkt die nächste ungerade Zahl für die Schaufelanzahl.
Da im Kleinen Fertigungstoleranzen noch von einer größeren Bedeutung sind, wie wenn ich mich um 5g bei 10kg vertue, sind hier auch Unwuchten nicht ganz so dramatisch. Auch spielt die Lautstärke des Lüfters irgendwann nicht mehr die Rolle, da die Luft selber einen gewissen Pegel erreicht hat. Deshalb kann man bei Flugzeugpropellern auch mal vier oder zwei Schaufeln verwenden und nicht drei oder fünf. (Eine macht definitiv keinen Sinn, frag bitte nicht warum!)
Und zu deinen 180° und doppelt so hoch, dass stimmt so leider nicht, das hängt so nämlich nicht zusammen. Das muss man rechnen (hier wegen Symetrie noch recht einfach (mache ich def. nicht vor)) und ist halt wie gesagt abhängig von den Unwuchten.
Übrigens, bei idealen Lüftern, also ohne Unwucht, Reibung..., wäre die Anzahl allein vom Einsatz, also Drehzahl, Radius,... abhängig.
Kombiniere DAS mit meinem nicht direkt vorhergehende Beitrag ganz oben auf Seite2, und du wirst ein ziemlich gutes Bild bekommen können, wieso Lüfter immer eine ungerade Anzahl an Schaufeln haben. Den Rest wirst du erahnen, wenn du ein Studienfach mit Strömungslehre verstanden hast. Aber leider findest du Physik und Mathe ... Dir wird im Leben viel fehlen, ohne es zu wissen. Aber man muss auch nicht wissen, dass der Strom aus der Steckdose kommt. Manchmal reicht schon, die Frage danach in 52 Sprachen stellen zu können.
Schönen Feierabend noch.
Eisbär
McEric
2005-01-25, 13:10:33
na da hat sich einer aber mühe gegeben ;)
teilweise hab ichs ja auch so gemeint, wie du es beschrieben hast. auch wenn ich gewisse artikulationsprobleme gehabt hab.
bsp. für luftleeren raum: weltraum ;) oder das gegenteil: mein geldbeutel
danke für die weitergabe deine kenntnisse
gruß eric
Also Eric, sei mir nicht böse, aber mit den Armen und so...
Ich will es nochmal versuchen dir darzulegen:
Dein Ansatz war schon ein Stück weit richtig, mit dem Winkelversatz. Doch
[...]
zu wissen. Aber man muss auch nicht wissen, dass der Strom aus der Steckdose kommt. Manchmal reicht schon, die Frage danach in 52 Sprachen stellen zu können.
hört sich ganz plausibel an - bist Du Physiker ?
Rainer
Eisbär
2005-01-26, 01:08:31
Maschbauer, zur Zeit in der Forschung und wenn die Gelder wegfallen ab Ende Mai arbeitslos. Das ist der Nachteil einer eigenen Forschungsarbeit basierend auf auslaufenden Fördergeldern...
Also wenn ihr ne coole Stelle im Bereich bin für alles offen doch am ehesten Richtung Kfz habt...
Eigentlich versuche ich mich als Naturwissenschaftler mit mehr Ahnung als der Schnitt. Deshalb auch mein Projekt zur Studentenförderung so kurz vor den Prüfungen. Dafür habe ich Spanisch und Französisch wieder verlernt und Englisch ist auch nicht mehr komplett flüssig... aber das ist bei allem nur etwas Übungssache um wieder reinzukommen.
Reicht das erstmal als Info?
Übrigens, so an die Moderatoren und Stammmitglieder:
Dies ist das einzige Forum an dem ich mich angemeldet habe. Warum? Geile und fundierte Artikel mit echtem Know-How und Nivea(u). Guter Aufbau und, ach kurz, ich komme mir mal gut versorgt vor. Und irgendwelche Hobbies braucht jeder.
Maschbauer, zur Zeit in der Forschung und wenn die Gelder wegfallen ab Ende Mai arbeitslos. Das ist der Nachteil einer eigenen Forschungsarbeit basierend auf auslaufenden Fördergeldern...
jep, das ist echt ein Problem. Ich weiss auch nicht ob ich die letzten Monate meiner Doktorarbeit bezahlt bekomme, oder ob ich schauen muss wie ich über die Runden komme :(
Also wenn ihr ne coole Stelle im Bereich bin für alles offen doch am ehesten Richtung Kfz habt...
kann ich Dir leider nicht weiterhelfen
Eigentlich versuche ich mich als Naturwissenschaftler mit mehr Ahnung als der Schnitt..
das + Maschinenbau = durchaus Ahnung von Lüftern - das passt :smile:
Reicht das erstmal als Info?
Ja
Übrigens, so an die Moderatoren und Stammmitglieder:
Dies ist das einzige Forum an dem ich mich angemeldet habe. Warum? Geile und fundierte Artikel mit echtem Know-How und Nivea(u). Guter Aufbau und, ach kurz, ich komme mir mal gut versorgt vor. Und irgendwelche Hobbies braucht jeder.
dito für mich
Gute Nacht,
Rainer
Ich glaub ehrlich gesagt nicht dass nur einen Physikalischen Grund hat.
Imho der wirkliche Grund ist dass es einfach ziemlich sch... bescheiden aussieht, der Lüfter sieht nicht mehr rund aus.
nalye
2017-07-06, 22:01:01
12,5 Jahre....
Ectoplasma
2017-07-08, 10:03:02
12,5 Jahre....
Da kann man mal sehen, wie lange Suchmaschinen sowas speichern. Warte mal ab, wenn die ersten 100 Jahre alten Threads versehentlich wieder zum Vorschein kommen. Naja, ich werds nicht mehr erleben ...
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