PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake3: Mod Beratung, FPS und CFG Hilfe...

kuj0n
2005-01-12, 15:13:24
Hallo Leute,

habe seit heute Q3 endlich auch selbst und wollte mal wieder ein paar Runden mit nem Freund zocken. Doch leider habe ich massive Probleme mit den FPS, trotz XP2500+ und einer 9800pro habe ich meist nur 50-100fps. Das ändert sich auch nicht wenn ich die miesesten Settings überhaupt in der cfg habe. Augenkrebs lässt grüssen.

com_maxfps 125 steht drin, vsync ist off. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich da machen soll.

Eine weitere Frage hätte ich zu drei Mods, RA, OSP und CPMA. Wir haben früher (sicher 2 Jahre her) öfters OSP gespielt aber nur fun auf Lan. Welches von den dreien haltet ihr für die beste Mod?

Am liebsten wäre mir Rocketjumps (mit wenig Schaden) aber ansonsten eher auf normales 1on1 ausgerichtet und nicht soviel Trickjumping ala Defrag (Das kann ich nämlich gar nicht).

Und vielleicht hat ja jemand mal ne anständige config wo meiner einer mal reinschauen kann. Die arqon.cfg aus cpma finde ich schonmal interessant. Sicher gibt es auch noch vieles anderes.

Ich weiss ist ein wenig viel auf einmal aber die Suchfunktion gibt leider nicht sonderlich viel her. Danke schonmal im voraus!

Bucko
2005-01-12, 15:26:15
Tag!

Wegen deinen FPS-Einbrüchen... ka, hast du das aktuellste Point Realease drauf?
(1.32)
Ansonsten poste mal deine Config (oder verlink sie), dann schau ich drüber, vielleicht fällt mir was auf.

RA = RocketArena, 1v1 und TDM geeignet, von Anfang an alle Waffen, keine SelfDamage (also Rocketjumps kein Thema)

OSP = Der Standardmod für 1v1, TDM, CTF, etc.
Bringt zusätzliche Funktionen, wie Enemymodels, -colors, HUD, Stats, Servergeschichten, Physics wie baseq3
(den solltest du auf jeden Fall haben, den baseq3 spielt keine Sau..)

CPMA = Interessanter Mod mit veränderten Physics und Gameplay, aber relativ kleine (und elitäre) Community

Auch bei OSP kann man übrigens SelfDamage serverseitig disablen und was RocketArena-mäßiges spielen (heißt da - glaub ich - ClanArena).

Viel Spaß!

P.S.: Endlich mal ein Quake-Spieler.... ;)

kuj0n
2005-01-12, 15:48:00
Neuester PR ist drauf, poste mal die aktuelle Standardcfg, was anderes habe ich noch nicht, muss ich noch ein wenig fummeln, wenn du ein paar Tipps für osp hättest wäre ich dir sehr dankbar!

Meine fps wollen nicht höher als maximal 100. Eigentlich sollten doch 125 durchgehend kein Problem sein...

// generated by quake, do not modify
unbindall
bind TAB "+scores"
bind ENTER "+button2"
bind ESCAPE "togglemenu"
bind SPACE "weapon 3"
bind + "sizeup"
bind - "sizedown"
bind / "weapnext"
bind 0 "weapon 10"
bind 1 "weapon 1"
bind 2 "weapon 2"
bind 3 "weapon 3"
bind 4 "weapon 4"
bind 5 "weapon 5"
bind 6 "weapon 6"
bind 7 "weapon 7"
bind 8 "weapon 8"
bind 9 "weapon 9"
bind = "sizeup"
bind [ "weapprev"
bind \ "+mlook"
bind ] "weapnext"
bind _ "sizedown"
bind ` "toggleconsole"
bind a "+moveleft"
bind c "+zoom"
bind d "+moveright"
bind e "vstr exp_weap;set near_fight vstr near1;set rail_change vstr rail1"
bind f "+zoom"
bind i "+button3"
bind o "messagemode3"
bind p "messagemode4"
bind q "vstr rail_change;set near_fight vstr near1;set exp_weap vstr exp1"
bind r "weapon 6;set near_fight vstr near1;set exp_weap vstr exp1;set rail_change vstr rail1;set lastweap weapon 6"
bind s "+back"
bind t "messagemode"
bind u "messagemode2"
bind v "+movedown"
bind w "+forward"
bind y "messagemode"
bind ~ "toggleconsole"
bind PAUSE "pause"
bind UPARROW "+forward"
bind DOWNARROW "+back"
bind LEFTARROW "+left"
bind RIGHTARROW "+right"
bind ALT "+strafe"
bind CTRL "+speed"
bind SHIFT "+strafe"
bind DEL "+lookdown"
bind PGDN "+lookup"
bind END "centerview"
bind F1 "vote yes"
bind F2 "vote no"
bind F3 "ui_teamorders"
bind F11 "screenshot"
bind MOUSE1 "+attack"
bind MOUSE2 "+moveup"
bind MOUSE3 "weapon 1"
bind MWHEELDOWN "weapon 9"
bind MWHEELUP "weapon 2"
seta g_allowVote "1"
seta g_filterBan "1"
seta g_banIPs ""
seta g_logSync "0"
seta g_log "games.log"
seta g_warmup "20"
seta g_teamForceBalance "0"
seta g_teamAutoJoin "0"
seta g_maxGameClients "0"
seta g_friendlyfire "0"
seta capturelimit "0"
seta sv_maxclients "8"
seta timelimit "0"
seta fraglimit "20"
seta dmflags "0"
seta com_hunkMegs "56"
seta com_maxfps "125"
seta com_blood "1"
seta com_introplayed "1"
seta in_midi "0"
seta in_midiport "1"
seta in_midichannel "1"
seta in_mididevice "0"
seta in_mouse "1"
seta in_logitechbug "0"
seta in_joystick "0"
seta in_joyBallScale "0.02"
seta joy_threshold "0.150000"
seta vm_cgame "2"
seta vm_game "2"
seta vm_ui "2"
seta sv_hostname "killerbeans grave"
seta sv_punkbuster "0"
seta sv_maxRate "0"
seta sv_minPing "0"
seta sv_maxPing "0"
seta sv_floodProtect "1"
seta sv_master2 ""
seta sv_master3 ""
seta sv_master4 ""
seta sv_master5 ""
seta sv_lanForceRate "1"
seta sv_strictAuth "1"
seta cl_yawspeed "140"
seta cl_pitchspeed "140"
seta cl_maxpackets "125"
seta cl_packetdup "1"
seta cl_run "1"
seta sensitivity "7.950000"
seta cl_mouseAccel "0"
seta cl_freelook "1"
seta cl_allowDownload "0"
seta r_inGameVideo "1"
seta cg_autoswitch "0"
seta m_pitch "0.022000"
seta m_yaw "0.022"
seta m_forward "0.25"
seta m_side "0.25"
seta m_filter "0"
seta cl_maxPing "800"
seta name "^F^XFF0000^0killer^f^1bean^7"
seta rate "10000"
seta snaps "40"
seta model "razor/patriot"
seta headmodel "razor/patriot"
seta team_model "razor/patriot"
seta team_headmodel "razor/patriot"
seta g_redTeam ""
seta g_blueTeam ""
seta color1 "4"
seta color2 "5"
seta handicap "100"
seta sex "male"
seta cl_anonymous "0"
seta cl_punkbuster "1"
seta cg_predictItems "1"
seta cg_viewsize "100"
seta r_glDriver "opengl32"
seta r_allowExtensions "1"
seta r_ext_compressed_textures "0"
seta r_ext_gamma_control "1"
seta r_ext_multitexture "1"
seta r_ext_compiled_vertex_array "1"
seta r_ext_texture_env_add "1"
seta r_picmip "1"
seta r_roundImagesDown "1"
seta r_detailtextures "1"
seta r_texturebits "32"
seta r_colorbits "32"
seta r_stereo "0"
seta r_stencilbits "8"
seta r_depthbits "24"
seta r_overBrightBits "1"
seta r_ignorehwgamma "0"
seta r_mode "6"
seta r_fullscreen "1"
seta r_customwidth "1600"
seta r_customheight "1024"
seta r_customaspect "1"
seta r_simpleMipMaps "1"
seta r_vertexLight "0"
seta r_subdivisions "12"
seta r_smp "0"
seta r_ignoreFastPath "1"
seta r_lodCurveError "250"
seta r_lodbias "1"
seta r_flares "0"
seta r_ignoreGLErrors "1"
seta r_fastsky "0"
seta r_drawSun "0"
seta r_dynamiclight "1"
seta r_dlightBacks "1"
seta r_finish "0"
seta r_textureMode "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
seta r_swapInterval "0"
seta r_gamma "1"
seta r_facePlaneCull "1"
seta r_railWidth "16"
seta r_railCoreWidth "6"
seta r_railSegmentLength "32"
seta r_primitives "0"
seta cg_shadows "1"
seta r_lastValidRenderer "RADEON 9800 Pro x86/MMX/3DNow!/SSE"
seta vid_xpos "3"
seta vid_ypos "22"
seta s_volume "0.8"
seta s_musicvolume "0.25"
seta s_separation "0.5"
seta s_doppler "1"
seta s_khz "22"
seta s_mixahead "0.2"
seta s_mixPreStep "0.05"
seta com_soundMegs "8"
seta ui_ffa_fraglimit "20"
seta ui_ffa_timelimit "0"
seta ui_tourney_fraglimit "0"
seta ui_tourney_timelimit "15"
seta ui_team_fraglimit "0"
seta ui_team_timelimit "20"
seta ui_team_friendly "1"
seta ui_ctf_capturelimit "8"
seta ui_ctf_timelimit "30"
seta ui_ctf_friendly "0"
seta g_spScores1 ""
seta g_spScores2 ""
seta g_spScores3 ""
seta g_spScores4 ""
seta g_spScores5 ""
seta g_spAwards ""
seta g_spVideos ""
seta g_spSkill "2"
seta ui_browserMaster "2"
seta ui_browserGameType "0"
seta ui_browserSortKey "3"
seta ui_browserShowFull "1"
seta ui_browserShowEmpty "1"
seta cg_brassTime "2500"
seta cg_drawCrosshair "4"
seta cg_drawCrosshairNames "1"
seta cg_marks "1"
seta server1 ""
seta server2 ""
seta server3 ""
seta server4 ""
seta server5 ""
seta server6 ""
seta server7 ""
seta server8 ""
seta server9 ""
seta server10 ""
seta server11 ""
seta server12 ""
seta server13 ""
seta server14 ""
seta server15 ""
seta server16 ""
seta net_noudp "0"
seta net_noipx "0"
seta net_socksEnabled "0"
seta net_socksServer ""
seta net_socksPort "1080"
seta net_socksUsername ""
seta net_socksPassword ""
seta cg_forcemodel "1"
seta cg_drawGun "1"
seta cg_zoomfov "22.5"
seta cg_fov "105"
seta cg_stereoSeparation "0.4"
seta cg_gibs "1"
seta cg_draw2D "1"
seta cg_drawStatus "1"
seta cg_drawTimer "0"
seta cg_drawFPS "1"
seta cg_drawSnapshot "0"
seta cg_draw3dIcons "1"
seta cg_drawIcons "1"
seta cg_drawAmmoWarning "1"
seta cg_drawAttacker "1"
seta cg_drawRewards "1"
seta cg_crosshairSize "24"
seta cg_crosshairHealth "1"
seta cg_crosshairX "0"
seta cg_crosshairY "0"
seta cg_simpleItems "0"
seta cg_lagometer "1"
seta cg_railTrailTime "400"
seta cg_runpitch "0.002"
seta cg_runroll "0.005"
seta cg_bobpitch "0"
seta cg_bobroll "0"
seta cg_teamChatTime "3000"
seta cg_teamChatHeight "0"
seta cg_deferPlayers "1"
seta cg_drawTeamOverlay "0"
seta cg_drawFriend "1"
seta cg_teamChatsOnly "0"
seta cg_noVoiceChats "0"
seta cg_noVoiceText "0"
seta cg_cameraOrbitDelay "50"
seta cg_scorePlums "1"
seta cg_smoothClients "0"
seta cg_noTaunt "0"
seta cg_noProjectileTrail "0"
seta ui_smallFont "0.25"
seta ui_bigFont "0.4"
seta cg_oldRail "1"
seta cg_oldRocket "1"
seta cg_oldPlasma "1"
seta cg_trueLightning "0.0"
seta cm_playerCurveClip "1"
seta com_zoneMegs "16"

Bucko
2005-01-12, 16:19:54
Neuester PR ist drauf, poste mal die aktuelle Standardcfg, was anderes habe ich noch nicht, muss ich noch ein wenig fummeln, wenn du ein paar Tipps für osp hättest wäre ich dir sehr dankbar!

Äh, ja, hm... an welche Art Tip hast du denn gedacht?
Ich mein, installier's mal, da gibt's auch nette Readme's und wenn du dann noch Fragen hast... ok, aber irgendwelche Tips... keine Ahnung.

seta com_hunkMegs "56"
mach mal 128 hier
seta com_soundMegs "8"
mach mal 32 hier

Sonst seh ich eigentlich nichts... spielst du online oder offline?
Ich mein', sind natürlich schon HighQuality Settings... schonmal ne Timedemo laufen lassen?
Konsole auf:
timedemo 1
demo four

knallebumm
2005-01-12, 16:49:06
Vielleicht mal pb_sleep auf 500 setzen. Hat laut meiner schwachen Erinnerung bewirkt, daß Punkbuster nicht mehr so oft meine Festplatte rödeln lässt.

kuj0n
2005-01-12, 17:01:52
Äh, ja, hm... an welche Art Tip hast du denn gedacht?
Ich mein, installier's mal, da gibt's auch nette Readme's und wenn du dann noch Fragen hast... ok, aber irgendwelche Tips... keine Ahnung.

Sonst seh ich eigentlich nichts... spielst du online oder offline?
Ich mein', sind natürlich schon HighQuality Settings... schonmal ne Timedemo laufen lassen?
Konsole auf:
timedemo 1
demo four

Hmm demo hab ich fast nichts mitbekommen. 1260 frames, 7.3 sec, 172fps

Es fühlt sich auch schon etwas besser an, dank deiner beiden cvars.

Danke, mal schauen was ich sonst noch finde...

Bucko
2005-01-12, 17:09:45
Hmm demo hab ich fast nichts mitbekommen. 1260 frames, 7.3 sec, 172fps

Es fühlt sich auch schon etwas besser an, dank deiner beiden cvars.

Danke, mal schauen was ich sonst noch finde...

Naja, mit ein paar Optimierungen sollten da 125fps konstant kein Problem sein, sollte eigentlich so schon drin sein...

Wenn du Lust kannst dir mal die Cfg hier ziehen:
http://home.arcor.de/spyteman/mbgabriel.cfg

Ist so ne Art max FPS - Lowest Quality Config und mit der mal Timedemo laufen lassen (vorher deine sichern), ausführen mit Konsole: exec mbgabriel.cfg, dann vid_restart, dann timedemo...

Sollten so 500-600 drin sein...

kuj0n
2005-01-12, 19:40:04
Vielleicht mal pb_sleep auf 500 setzen. Hat laut meiner schwachen Erinnerung bewirkt, daß Punkbuster nicht mehr so oft meine Festplatte rödeln lässt.

Argh dich habe ich ja total übersehen. Sorry!!! Genau dein Tipp hat nämlich geholfen. Jetzt habe ich selbst bei hohen Settings immer 125fps konstant. So wollte ich das doch haben. Nochmal danke!

Ähm und wie sollte es anders sein...

Osp will bei mir nicht, wenn ich Osp unter Mods laden möchste schmeisst er mich immer wieder zurück ins alte Q3. Irgendwer ne Idee? Hatte schon neu installiert aber hat nichts geholfen. Hat vorhin irgendwann schonmal funktioniert... :(

MrMaster
2005-01-12, 20:32:59
Klärt mich ma plz über die Mods auf...^^

ich kann mit den Abkürzungen so quasi nix anfangen...ich spiel nur Akimbo und Corkscrew... :confused:

pordox
2005-01-12, 21:04:52
Auch bei OSP kann man übrigens SelfDamage serverseitig disablen und was RocketArena-mäßiges spielen (heißt da - glaub ich - ClanArena).

Jo OSP die die Mod für Q3A schlechthin. CA (ClanArena) wird sehr oft gespielt, ist wirklich saugeil :) Man hat alle Waffen mit ausreichend Munition, volle Health, volle Rüstung, RL-Jumps machen keinen Schaden. In den Levels fehlen dann aber auch alle Health-Packs, Armor, Waffen und Muni. Im Team genial, denn wenn ein Spieler ausfällt ist er nicht mehr dabei (solange bis ein Team eliminiert wurde, wie bei CS)... dadurch gibt es sehr oft spannende Showdown-1on1 :) (weil man dann meistens kaum mehr Leben hat)

Zur config: Ändere mal diese Einträge.. lässt sich dann erheblich besser spielen!
seta cg_drawGun "0"
seta cg_fov "125"
seta cg_gibs "0"
seta com_blood "0"
picmip auf 7 oder mehr :)

Bucko
2005-01-12, 21:19:13
Klärt mich ma plz über die Mods auf...^^

ich kann mit den Abkürzungen so quasi nix anfangen...ich spiel nur Akimbo und Corkscrew... :confused:
RA = RocketArena
http://www.planetquake.com/servers/arena/

OSP
http://www.orangesmoothie.org/

CPMA = Challenge Promode Arena
http://www.promode.org/

Einfach mal anklicken und durchlesen...

Bucko
2005-01-12, 21:23:50
Argh dich habe ich ja total übersehen. Sorry!!! Genau dein Tipp hat nämlich geholfen. Jetzt habe ich selbst bei hohen Settings immer 125fps konstant. So wollte ich das doch haben. Nochmal danke!

Ist zwar komisch, dass pb_sleep was fps-mäßiges bewirkt, aber gut, hauptsache es funktioniert... :)

Osp will bei mir nicht, wenn ich Osp unter Mods laden möchste schmeisst er mich immer wieder zurück ins alte Q3. Irgendwer ne Idee?

Nach Entpacken bzw. nach Installation muß sich in deinem Quake3-Ordner ein Ordner befinden, der OSP heißt.

Das OSP Menü sieht übrigens genauso aus wie's baseq3-Menü, also keine Panik. Möglicherweise ist der Mod schon geladen, du merkst es nur nicht...

Der Mod beschränkt seine Funktionsweise hauptsächlich auf Server- und Config-Geschichten und bietet nebenbei so nützliche Dinge, wie Spielerstats, Warmup-Funktionen, Timer usw.

Bucko
2005-01-12, 21:31:18
Zur config: Ändere mal diese Einträge.. lässt sich dann erheblich besser spielen!

seta cg_drawGun "0"
Als Anfänger tut er sich leichter, wenn er seine Waffe sieht. Später ist das ok. Aber lieber gleich daran gewöhnen... ;)

seta cg_fov "125"
Halte ich für übertrieben. Ich spiele mit 105, aber das ist Geschmacksache. Mal experimentieren..

seta cg_gibs "0"
seta com_blood "0"
beides sinnvoll.

picmip auf 7 oder mehr :)
afair sieht alles größer 5 gleich aus und bewirkt keine Veränderung mehr... Auch das ist Geschmacksache, ich spiele mit 4.

Es gibt da noch locker 50 andere Einstellungen, über die man diskutieren könnte. Am besten mal die Dok's lesen, die bei OSP dabei sind.

Ganz wichtig finde ich noch cg_enemymodel und cg_enemycolors
(Funktionsweise siehe Osp Doks)

pordox
2005-01-13, 10:06:05
Zwischen picmip 7 und 4; 5 gibt es sehr wohl einen unterschied, bei 7 ist alles grau und braun, bei 4 erkennt man sogar noch die Textur noch recht gut.

Und: Im Setup würde ich noch die SimpleItems einschalten, und so sachen wie DynamicLight und Sky usw. abschalten

mit Fov 125 (kannst auch 120 wenn dirs zu extrem ist) lässt sich wunderbar spielen. Für mich wär jetzt 105 zu wenig, aber sowas kann man eh nur für sich selbst entscheiden, einfach bissen "rumpröbeln"

resonatorman
2005-01-13, 10:31:39
Wegen der niedrigen fps : bei den gemoddeten Catalysts z.B. von Omega gibt's eine Auswahlmöglichkeit, einen Spezial-OpenGL-Treiber zu installieren für alte OGL-Spiele wie Q3 und CS, das soll was bringen.

Elrood
2005-01-13, 10:33:30
He He

der arme Kerl hat doch nicht gefragt wie er am besten progamer wird, er wollte nur 125 fps haben und paar nette Mods wissen.

Zitat "habe seit heute Q3 endlich auch selbst und wollte mal wieder ein paar Runden mit nem Freund zocken"

Ihm da picmip, fov und all den Krams aufzudrücken, ist ja wohl bissel albern, oder?

Bucko
2005-01-13, 10:37:52
Ihm da picmip, fov und all den Krams aufzudrücken, ist ja wohl bissel albern, oder?
Du hast völlig recht.

Wie gesagt, da gibt's noch locker 50 andere cvars und Scripting-Geschichten, am Anfang alles unnötig und nur verwirrend.

Ich glaub, ich hab damals locker 2 Wochen mit Config-"Tuning" und Dok's lesen verbracht...

bluey
2005-01-13, 12:04:17
Mhh versuch mal noch die PB_System die helfen ein wenig der Performance zu verbessern.

pb_sleep 500 (wurd schon erwähnt)
pb_system 1

und mit hilfe von pb_writecfg abspeichern.

Wegen der niedrigen fps : bei den gemoddeten Catalysts z.B. von Omega gibt's eine Auswahlmöglichkeit, einen Spezial-OpenGL-Treiber zu installieren für alte OGL-Spiele wie Q3 und CS, das soll was bringen.

Omega hat denn alten OGL Treiber aus dem Treiber entfernt. Der Grund laut Omega: Da nun CS:S erschienen ist, gibt es keinen Grund mehr denn alten OGL Treiber anzubieten.

resonatorman
2005-01-13, 12:31:40
Omega hat denn alten OGL Treiber aus dem Treiber entfernt. Der Grund laut Omega: Da nun CS:S erschienen ist, gibt es keinen Grund mehr denn alten OGL Treiber anzubieten.
Stimmt! Aber andere Modder haben ihn noch drin, ich glaube TC und DNA.

kloffy
2005-01-13, 12:37:45
Also fov 110 muss sein, gibt ein ganz anderes spielgefühl. Und also mod würde ich CPMA ans herz legen, es ist einfach genial.

Bucko
2005-01-13, 13:16:02
Hier gibt's ein paar Config's... kann man sich ein paar Anregungen holen, wenn man will:
http://www.cyberfight.org/offline/configs/

Was die OpenGL und Omega Geschichte betrifft, ich hab auch ne 9800pro mit den Omega Treibern. Ich hab noch nie die alten "Spezial"-Treiber installiert und hatte aber auch noch nie Performance-Probleme mit Q3, denke daher, man kann das Thema vernachlässigen.

bluey
2005-01-14, 00:45:22
In Quake3 ist es ja heutzutage kein als zu großes Problem mehr auf seine 300+ FPS zu kommen. Viel schlechter sieht es aber in EnemyTerritory aus. Dort hilft der Treiber schon ein wenig. (ca 3-4 FPS mehr in Leo's Radar Timedemo).

Rentner
2005-01-14, 10:48:57
In Quake3 ist es ja heutzutage kein als zu großes Problem mehr auf seine 300+ FPS zu kommen. Viel schlechter sieht es aber in EnemyTerritory aus. Dort hilft der Treiber schon ein wenig. (ca 3-4 FPS mehr in Leo's Radar Timedemo).

Bei ET spielen die FPS aber auch nicht so eine grosse Rolle wie bei Q3
Mit 300+ FPS bei Q3 kannst du schon ne ganze Ecke weiter springen, obwohl ich das schon als unfair und cheaten bezeichne

Bucko
2005-01-14, 11:23:57
Bei ET spielen die FPS aber auch nicht so eine grosse Rolle wie bei Q3
Mit 300+ FPS bei Q3 kannst du schon ne ganze Ecke weiter springen, obwohl ich das schon als unfair und cheaten bezeichne
Deswegen begrenzt OSP in der aktuellen Version ja auch die Client FPS auf max. 125... (bzw. bietet die Möglichkeit den Server entsprechend einzustellen)

EcHo
2005-01-14, 14:00:21
Jungs, das Thema haben wir doch schon oft genug gehabt...

Man kann mit 30FPS GENAUSOWEIT springen wir mit 300FPS, sofern das aktuelle Pointrelease installiert ist.
FRÜHER war es auch so, dass es einen gewissen TEILER gab, der einen hat weiter springen lassen. Der lag halt bei 125FPS (und noch anderen Modien, welsche mir jetzt nicht einfallen).
FRÜHER war auch 125 besser als 75/100 aber auch BESSER als 200/300.

Deshalb hat es sich eingebürgert 125FPS zu forcen, auch wenn heutzutage 100 genau so gut sind.

Aber alles alte Kamellen.

Auch sind afaik alle picmip- Stufen über 3 bei Punkbuster als CHEAT eingestellt.

@topic:

vergessen wurde hier: THREEWAVE! Meiner Meinung nach der beste Mod für Q3A. Er ist rocket Arena sehr ähnlich, nur mit EINER Flagge. Jedes Team muss abwechselnd angreifen und verteidigen, das gibt dem Game noch mehr Speed, weil keiner campen kann.

Desweiteren hat man alle Waffen von anfang an, nimmt keinen Schaden von seinen Rockets (bzw. nur die Aromor) und das ganze ist rundenbasierend.

Dazu gibt es noch URBAN TERROR: eine Art CS für Q3a. Vortiel, meiner Menung nach, gegenüber CS ist, das man alle Waffen von anfang an hat, man muss also nicht kaufen, sondern nur die Slots füllen.

Bucko
2005-01-14, 14:26:02
Ahhlso....

Jungs, das Thema haben wir doch schon oft genug gehabt...

Offensichtlich nicht...

Man kann mit 30FPS GENAUSOWEIT springen wir mit 300FPS, sofern das aktuelle Pointrelease installiert ist.
(...)
Deshalb hat es sich eingebürgert 125FPS zu forcen, auch wenn heutzutage 100 genau so gut sind.

Das ist schlichtweg falsch. Es sei denn man spielt auf Servern mit pmove 1. Solche gibt es aber kaum, und es wird eigentlich nie mit pmove 1 gespielt, da es zu kleinen Lags und "unsmoothem" Gameplay führt. Mit dem PointRelease hat es auf jeden Fall nichts zu tun.

Aber alles alte Kamellen.

Das stimmt eigentlich, aber nicht wenn man erst gestern angefangen hat zu spielen... ;)

Auch sind afaik alle picmip- Stufen über 3 bei Punkbuster als CHEAT eingestellt.

Auch falsch, denn das liegt in den Händen des Admins des Servers und ist kein festes PB-Setting.

knallebumm
2005-01-14, 14:37:00
Ich spiel z.B. seit Jahren mit picmip 5 und bin noch von keinem PB server deshalb runtergeflogen.

125fps sind schon für Sprünge einer der besten Werte. Mehr fps bedeutet nicht automatisch mehr Sprungweite. Es gibt aber noch bestimmte Werte die besser sind als 125. Wer z.B. 333 fps konstant erreicht, kann brigde - rail auf p-dm6 ohne Anlauf springen. (wenn er es kann)
Es gab da mal eine Tabelle von nem Kerl, der sich richtig damit auskennt und ziemlich alle jumps drauf hatte.(camping_gaz)

Also einfach 125 einstellen und gut is. (da ist wie schon erwähnt eh der lock bei osp)

@ Echo

Die alten Kamellen mit pmove hat Buckowski dir jetzt sehr schön erklärt denk ich.

Bucko
2005-01-14, 14:47:05
Es gab da mal eine Tabelle von nem Kerl, der sich richtig damit auskennt und ziemlich alle jumps drauf hatte.(camping_gaz)
falls es wirklich jemanden interessieren sollte: ;)
http://members.lycos.co.uk/luzny/fps.html

LoTToOttO
2005-01-14, 15:12:59
Diese Leute, die sich mit hohen picmip-Werten die Grafik versauen, werde ich irgendwie nie verstehen. Heute können doch viele Rechner die 125 FPS mit picmip 0! Und mit Hilfe von OSP, dürfte es doch auch kein Problem sein, seinen Gegner gut zu erkennen. Eine Frage zu der Tabelle, was hat es denn mit der Spalte „Time step” auf sich? Verstehe nicht, was das bedeuten soll. Ist das ein Index für das Air-Movement, je niedriger desto besser?

knallebumm
2005-01-14, 15:20:34
Ich guck sogar Demos und gtv-Übertragungen mit picmip 5. Picmip hat so gut wie gar keinen Einfluss auf die fps in der timedemo. (zumindest ab geforce4 nicht, teste es mal selbst) Schöne Grafik find ich persönlich bei q3 völlig überflüssig. Das Spiel bietet ausserhalb der Grafik genug. Wodrauf es mir ankommt ist Übersichtlichkeit und daß ich nach 1h nicht Kopfschmerzen vor lauter Texturen bekomme.

Aber das wird immer mehr OT.

Bucko
2005-01-14, 15:22:03
Das ist die Zeit, die zwischen den Frames vergeht. Was das aussagen soll, keine Ahnung.

125 frames per second / Timestep 8ms
=> 125 * 8ms = 1000ms = 1s

Paßt das? Bin nicht so gut in Mathe... ;)

Das mit Picmip:
Viele spielen eben schon seit Jahren so und sind's einfach nicht anders gewöhnt, und warum umgewöhnen?
Wenn die jetzt anfangen würden, sähe es vielleicht auch anders aus..

Aber das wird immer mehr OT.
Ja, aber das liegt am Threadersteller. Der meldet sich nicht mehr...
Ist wahrscheinlich in die OSP-Dok's eingetaucht... ;)

bluey
2005-01-14, 16:06:18
Wurde nicht irgendwann mit CPMA ein Frame unabhängiges Movement eingeführt? Also ich kenn noch mit CPMA, dann noch einen weiteren Quake3 Engine Game Mod bei dem das ebenfalls so ist (EnemyTerritory ETPRO)

Bucko
2005-01-14, 16:29:38
Wurde nicht irgendwann mit CPMA ein Frame unabhängiges Movement eingeführt? Also ich kenn noch mit CPMA, dann noch einen weiteren Quake3 Engine Game Mod bei dem das ebenfalls so ist (EnemyTerritory ETPRO)
Ja, CPMA hat meines Wissens FPS-unabhängiges Movement.
(aber frag' mich jetzt nicht warum und wieso, die das gemacht haben und warum zB OSP das nicht hat... keine Ahnung, hab' ich mich auch schonmal gefragt..)

bfm
2005-01-14, 17:11:19
Ja, CPMA hat meines Wissens FPS-unabhängiges Movement.
(aber frag' mich jetzt nicht warum und wieso, die das gemacht haben und warum zB OSP das nicht hat... keine Ahnung, hab' ich mich auch schonmal gefragt..)

Als arQon sich damit befasst hat, war der versuch von id das fps-Problem zu lösen für ihn alles andere als zufrieden stellend. Darauf schrieb er ebend seinen eigenen (besseren ;P) Code dafür.

Q3's framerate/physics problems are well known for example, but id's pmove implementation is unuseably buggy. Two years ago I didn't have a machine that could get a rock-solid 125fps so I took the time to actually fix that mess and make it usable.

OnTopic: Als (Wieder-)Einsteiger würde ich dir von CPMA abraten. Wenn du jedoch mal Lust bekommst, movement&aiming in einem der schnellsten fps zu perfektionieren, viel Spass mit dem einzig wahren Mod: CPMA =)