PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP 2400+ übertakten oder neue CPU / Mobo?

roaddog
2005-01-13, 13:56:31
Hi. Habe einen Athlon XP 2400+ (Boxed Lüfter) auf einem EPOX 8KHA+ mit 768 MB DDR RAM 2100(noname) ATI 9000pro.

Ich denke dass der Arbeitsspeicher (CL 3) mein System "abbremst". Nun wollte ich fragen ob es sinnvoll ist (möchte nicht viel Geld ausgeben): Den Arbeisspeicher zu verkaufen und einen "Markenspeicher" ala Infineon / Corsair CL2 zu kaufen und den PC hochtakten (bei FSB 140 ist zur Zeit schluss, erkannte da ein RAM modul nicht mehr)

Die nächst-größere "Upgrade-Aktion" wollte ich eigentlich erst bei DDR2 durchführen.

Mr. Lolman
2005-01-13, 14:31:01
Dann kauf dir einen billigen PC3200 noname Dimm, und schau ob der halbwegs in den Spezifikationen läuft. Beim Prozzi ist je nach Stepping u.U. ordentlich Potential vorhanden. Der boxed Lüfter ist auch nicht ideal. Gibt zwar mittlerweile sicher schon bessere Lühler aber mit so einem kühl ich auf minimaler Stufe (3000rpm) mein 2.4GHz System: http://www.geizhals.at/eu/a30452.html

Hab zwar Twinmos RAM, aber so toll rennen die auch nicht. Meine vorigen 2x512MB CL2.5 PC2700er Nonameteile gingen immerhin bis 185MHz stabil. Zwar heissts immer, dass man grad beim RAM nicht sparen sollte, aber was spricht gegen Noname, sofern sie stabil laufen?

Das Auge
2005-01-13, 14:31:10
1.) da bremst wohl eher die Graka -> schau dich lieber nach einer günstigen 9800 Pro, oder evtl. 6600GT um

2.) kannst du mal versuchen die Speicher-Timings per Hand ein wenig zu optimieren -> immer ein Timing runtersetzen, Memtest laufen lassen und wenns stabil ist weiter runtersetzen usw.. Aber halt immer nur eins auf einmal!

P.S.: Hab nicht gelesen, daß du auch noch übertakten willst. Sofern die CPU gelockt ist, brauchst du schnelleren Ram der mehr als 140Mhz mitmacht, keine Frage ;)

roaddog
2005-01-13, 14:47:40
@adahn: Meistens habe ich nur 2D Anwendungen laufen. Für das bisschen HL2 und WIII reicht es ;)

passen auf dieses Mobo auch PC2700 oder PC3200 Module?

Mr. Lolman
2005-01-13, 14:53:21
Ja die sind alle abwärtskompatibel. Jedoch machen manche schnelle CL3 Module bei niedrigem Takt auch keine guten Timings. Ich würd max CL2.5 empfehlen.

roaddog
2005-01-13, 15:07:37
Ich denke ich dass ich die hier dann nehmen werd:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5707&Shop=0

oder gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern?

Mr. Lolman
2005-01-13, 15:27:13
Nochmal, die Hersteller sind fast wurscht. Klar tuere Corsair RAM gehen mit hoher sicherheit besser zum OCen als billige Nonames.

Aber die 1GB PC2100 Infinion RAM sind zwar für dein System nicht schlecht, aber zu teuer. Dann noch lieber die hier:

http://www.geizhals.at/a55930.html

Außerdem lassen sich PC3200 RAM besser wiederverkaufen als PC2100. V.A. zu einem Zeitpunkt wo 1GB pro Riegel Gang und Gäbe sein werden wird wohl niemand mehr deinen PC2100 RAM haben wollen.

roaddog
2005-01-13, 22:05:23
Wenn ich jetzt einen PC3200 RAM kaufe werd ich ihn aber in 1-2 Jahren auch nicht mehr verweden. Was spricht dagegen wenn ich die 1024 CL2 Infineon nehme? Ok - der Verkaufswert ist in 1-2 Jahren vielleicht um ~20€ niedriger als die 3200. Mit CL2 wär das System (noch ein bisschen) schneller (bitte korrigiert mich falls der 3200 auf einem KT266A board schneller sein sollte, kenne mich da nicht so aus) und ich könnte es höher takten.

btw geizhals.at -> AUT -> höhere Versandkosten

Mr. Lolman
2005-01-13, 22:59:27
Sry, Geizhals gibts natürlich auch für D. Mußt du nur auf deine Landesflagge klicken. Der Vorteil an den Pc3200 ist, dass sie bei mir im dualchannelmode @400MHZ mit CL2 laufen. Imo ist die Wahrscheinlichkeit dass sie bei dir zumindest bei 266MHz mit CL2 laufen äusserst hoch. IIRC ist lt. SPD der RAM bei dem Takt sogar automatisch auf CL2 eingestellt. Außerdem weisst du, dass die PC3200 RAM für 400MHz spezifziert sind. D.h. alles was darunter ist, ist noch kein übertakten. Beim PC2100 RAM ists halt Glücksache, da alles über 266MHz schon als OC zählt. (auch wenns durchaus möglich ist, dass die Infinion RAM auch mit 333MHz laufen)

Du machst also auch mit den von dir geposteten RAM nix falsch. Nur dass du dir mit meinem Vorschlag halt etwas Kohle sparen könntest.

Banshee18
2005-01-13, 23:26:55
Bist du dir sicher, dass du wegen des Rams nicht höher kommst? Das 8kha+ hat afaik keinen fixen AGP/PCI-Takt bzw. einen anderen Teiler, ich denke, dass eher da etwas limitiert. Sonderlich hoch wirst du dann wahrscheinlich eh nicht kommen. Die Latenzen bringen kaum Performance.

mfg

Banshee

roaddog
2005-01-13, 23:34:36
@lolman: vielen Dank für die Erklärung, jetzt erscheint mir das alles etwas logischer.

@banshee: ich denke schon dass der RAM bei mir Probleme bereitet, viele haben das 8KHA+ um einiges höher laufen. Komme nichtmal bei 140 MHz ins Windows...

Das Auge
2005-01-13, 23:51:36
Hast recht, das ist ja noch ein KT266A-Board, aber auch die sollten eigentlich min. 150 Mhz FSB (evtl sogar mehr) mitmachen, sofern du nicht irgendwelche exotischen PCI-Karten hast, die dann aussteigen.

Davon abgesehen, ist es natürlich nicht besonders gut AGP/PCI-Takt außerhalb der Spezifikationen laufen zu lassen, das ist für die Stabilität nie besonders von Vorteil ;)

Vllt. solltest du dir also doch überlegen Speicher+Board (z.B. das Shuttle AN35 Ultra) zu holen. Allerdings bringt dir das auch nicht ganz so viel, wenn die CPU dann schlecht OC-bar ist...die müßte dann ja evtl auch gewechselt werden ;D

Ist allerdings auch die Frage ob sich solch eine Investition noch lohnt. UNd nur neuen Speicher zu holen ist halt aufgrund des KT266A auch nicht das gelbe vom EI, der Chipsatz ist halt doch aus heutiger Sicht relativ lahm.

Redy
2005-01-14, 10:14:12
Hast recht, das ist ja noch ein KT266A-Board, aber auch die sollten eigentlich min. 150 Mhz FSB (evtl sogar mehr) mitmachen, sofern du nicht irgendwelche exotischen PCI-Karten hast, die dann aussteigen.

Davon abgesehen, ist es natürlich nicht besonders gut AGP/PCI-Takt außerhalb der Spezifikationen laufen zu lassen, das ist für die Stabilität nie besonders von Vorteil ;)

Vllt. solltest du dir also doch überlegen Speicher+Board (z.B. das Shuttle AN35 Ultra) zu holen. Allerdings bringt dir das auch nicht ganz so viel, wenn die CPU dann schlecht OC-bar ist...die müßte dann ja evtl auch gewechselt werden ;D

Ist allerdings auch die Frage ob sich solch eine Investition noch lohnt. UNd nur neuen Speicher zu holen ist halt aufgrund des KT266A auch nicht das gelbe vom EI, der Chipsatz ist halt doch aus heutiger Sicht relativ lahm.

ACK

Das board mit kt266a chipsatz ist zum ocen über den FSb wirklich denkbar schlecht geegnet. Evnt steigt die radeon schon bei dem etwas erhöhten AGP takt aus.
Wenn du dir schon neuen speicher holen willst, dann kannste dir eigentlichauch gleich nen neues board mitbestellen. Da tuts eigentlich schon nen billiges asrockboard mit sis chipsatz, das hat dann zumindest nen teiler für AGP/PCI bei FSB 166.
Wenn du dann den multi vom 2400+ nen bischen runterstellen kannst sollte das nicht so das problem sein.

roaddog
2005-01-14, 12:14:32
atm läufts mit 145 (290)MHz stabil. CPU echte 2.19 GHz

roaddog
2005-01-15, 13:47:56
Das hat jetzt nichts mit dem Bustakt oder RAM zu tun:

Wenn ich z.b. (über das LAN) Daten austausche und den Mauszeiger bewege "stockt" der kompl Rechner. Das selbe Problem in Counter-Strike, es "stockt" (alle 3-5 Sek einen sehr nervigen Ruckler) Man kann fast nichts mehr wie gewohnt machen =( Dachte zuerst an ein IRQ Problem - war es aber auch nicht.

über Hilfe wäre ich dankbar.

Virus / Trojaner ist keiner oben.

Redy
2005-01-15, 14:46:31
Takte mal wieder auf standard zurück, wenns weg ist weist du woran es liegt ;).

Solche anzeigchen können wirklich durch zu starkes oc bzw durch nen zu stark übertakteten AGP/PCI bus kommen ;).

roaddog
2005-01-15, 16:10:39
is bei Std auch. Vielleicht liegt es an der alten (leicht defekten) Festplatte. Mal schauen was passiert wenn ich die Neue dann einbaue.