Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 61.94
signum incognitum
2005-01-13, 18:29:32
:confused: ftp://download.nvidia.com/Windows/ .... vom 12.01.05....also gestern ... :confused: :confused:
BlackArchon
2005-01-13, 18:41:58
Der ist doch eh schon alt von der Versionsnummer her.
Der ist dich eh schon alt von der Versionsnummer her.
Und kann deswegen IMHO auch nicht gegen 66.93 oder die 70er anstinken. Wurde wohl in den Tiefen des nVidia-Archivs zu spät gefunden und jetzt erst hochgeladen. ;)
MfG,
Raff
signum incognitum
2005-01-13, 18:48:36
:biggrin: ...dann tragt bitte meinen Beitrag zusammen mit diesem Treiber zu Grabe :cool:
Da ich davon ausgehe, dass sich der Eine oder Andere das Teil vielleicht doch mal ansehen möchte, lassen wir das besser bleiben.
Vielleicht ist er ja besser als vermutet?
Razor? :D
Manchmal ist es blöd, keine nVidia-Karte im Rechner zu haben ... ;)
MfG,
Raff
Banshee18
2005-01-13, 18:56:28
Bei nvidia sind die Treiber mit der höchsten Versionsnummer nicht unbedingt die neusten.
Darüber gab es auch mal eine Diskussion hier, wo genau kann ich nicht mehr sagen.
mfg
Banshee
RoNsOn Xs
2005-01-13, 19:21:15
==Supported display modes for NV4_DISP.INF Version 61.94, 10/09/2004==
..heißt es
also eindeutig neu
Adam D.
2005-01-13, 20:29:06
Ist das nicht ein Gegensatz? 9.10? Neu?
Ich denke mal, er wollte mit seiner paradoxen Aussage ein kleines bisschen Ironie rein bringen. Letztere erkennt man bei Schrift leider nicht ... es sei denn, man nutzt den hier: ;)
MfG,
Raff
signum incognitum
2005-01-13, 20:33:57
...
Manchmal ist es blöd, keine nVidia-Karte im Rechner zu haben ... ;)
MfG,
Raff
Da biete ich dir doch glatt meine XFX GF42er gegen deine aktuelle GraKa an :cool: ...dann kannste auch die GF4er Testserie fortsetzen :tongue:
RoNsOn Xs
2005-01-13, 20:34:05
hoppla *g*
nee wenn ik ehrlich bin war ich irgendwie total verplant
Da biete ich dir doch glatt meine XFX GF42er gegen deine aktuelle GraKa an :cool: ...dann kannste auch die GF4er Testserie fortsetzen :tongue:
Nee du. ;)
Ich habe übrigens einen weiteren (kleinen) Treibertest für die GeForce4 bereits so gut wie fertig gestellt. Da Leo allerdings einen anderen, IMHO (ge)wichtigeren Test von mir immer noch nicht online gestellt hat, dauert das aber noch etwas, bis er draußen ist. Vor 2010 ist da wohl nichts zu machen. ;)
MfG,
Raff
knallebumm
2005-01-14, 14:12:35
Gibt´s eigentlich von den neueren Treibern eine besondere Empfehlung für die ti4200?
Ich hab immer noch den 44.65 drauf und selbst überhaupt keine Probleme damit. (Painkiller, hl2 demo, d3 demo, farcry,etliche andere demos laufen völlig problemlos damit)
71.22 oder 71.24! Der 71.20 hingegen hat bei FarCry übelste Grafikfehler ausgeworfen, daher nicht 100%ig empfehlenswert.
Die genannten sind teilweise deutlich schneller als 44.65 -- in Half-Life² beispielsweise.
Ich werde zusehen, dass der Treibertest as soon as possible rausgeht, dann gibt's mehr dazu. :)
MfG,
Raff
Razor
2005-01-15, 04:45:19
Razor? :DNeee....
Ich hab' mir den mal runter geladen, aber ausprobieren werd' ich den ganz sicher nicht!
(hab' ehrlich gesagt auch überhaupt keine Zeit dafür ;-)
Also:
- das Verzeichnis ist vom 12.1.2004
- die EXE hingegen vom 10.1.2004
- der Treiber nunmehr vom 9.10.2004
und... er ist nur niedliche 12MB groß, nicht multilingual (wert hätte das gedacht ;-) und auch nicht WHQL.
Niedlich, aber uuuuuurrrrralt!
Manchmal ist es blöd, keine nVidia-Karte im Rechner zu haben ... ;)Das ist IMMER blöd!
:D
Razor
Razor
2005-01-15, 04:47:39
71.22 oder 71.24! Der 71.20 hingegen hat bei FarCry übelste Grafikfehler ausgeworfen, daher nicht 100%ig empfehlenswert. Mit dem 71'ern gibt's mir zu viele Ungereimtheiten... warum nicht den 67.03?
Läuft auch auf den vorvorderen absolut problemlos und schnell.
Vielleicht nicht sooooo schnell, wie auf den 71'ern, dafür aber kompatibler.
;)
Razor
[...]
Das ist IMMER blöd!
Hm, Ansichtssache. Vor einem Jahr hätte ich mit einem schlichten "Nein" geantwortet ... aber mittlerweile hat sich einiges getan und auf Grund des SSAA-Mangels zieht es mich wieder ins nV-Lager. Was aber nicht heißt, dass das in den nächsten Monaten auf privater Seite geschieht ... ;) Die 9800 zieht immer noch übelst gut für ihr Alter ... :D
Mit dem 71'ern gibt's mir zu viele Ungereimtheiten... warum nicht den 67.03?
Läuft auch auf den vorvorderen absolut problemlos und schnell.
Vielleicht nicht sooooo schnell, wie auf den 71'ern, dafür aber kompatibler.
;)
Razor
Das mag auf einem NV40 hinkommen, aber auf meinem Test-NV25 waren die 70er nicht nur ganz vorne bei der Geschwindigkeit, sondern auch bei der Problemlosigkeit -- daher klare Empfehlung. :) Nix gelbes Wasser und so, da die guten alten GF4s nichts mit DX9 am Hut haben ...
MfG,
Raff
Razor
2005-01-15, 11:26:20
Hm, Ansichtssache. Vor einem Jahr hätte ich mit einem schlichten "Nein" geantwortet ... aber mittlerweile hat sich einiges getan und auf Grund des SSAA-Mangels zieht es mich wieder ins nV-Lager. Was aber nicht heißt, dass das in den nächsten Monaten auf privater Seite geschieht ... ;) Die 9800 zieht immer noch übelst gut für ihr Alter ... :DKeine Frage...
Nur ist Performance (gerade für mich ;-) bekanntlich nicht alles.
Aber jeder muss selbst wissen, was er sich antut, gell?
;)
Das mag auf einem NV40 hinkommen, aber auf meinem Test-NV25 waren die 70er nicht nur ganz vorne bei der Geschwindigkeit, sondern auch bei der Problemlosigkeit -- daher klare Empfehlung. :) Nix gelbes Wasser und so, da die guten alten GF4s nichts mit DX9 am Hut haben ...Oder mit Lüftersteuerung oder...
Nur kann man in der alten Architektur nicht mehr wirklich viel heraus holen, weswegen mich solche 'Sprünge' schon per se mißtrauisch machen. Vielleicht einfach mal von den 'Scores' weg schaun' und sich mal mit der Bildqualität beschäftigen... intensiv... nicht nur mal kurz nebenbei. Denn ich habe das dumpfe Gefühl, dass nVidia da wieder was gedreht hat... unbeabsicht vielleicht... oder aber einfach, um den "Turbo Cache" Teilen zu gefallen.
Und Du hast also mit dem 67.03 tatsächlich Schierigkeiten mit der gf4 feststellen können?
DAS wäre mir absolut neu, denn bei den Kollegen scheint der Treiber zu rennen, wie selten...
KEINERLEI Kompatibilitäts- oder Stabilitätsproblemchen, keine BQ-Auffälligkeiten oder -Schwächen.
KEINE Video- oder Overlayproblemchen oder gar Prob's mit Twin-/Dual-/nView, genausowenig mit dem TV-Out.
Ganz egal, ob TNT, GeForce1/2/4mx, GeForce3/4ti oder GeForceFX.
Da ja die 71'er bei Dir die Kompatibilitätsskala anführen, würde ich mich wirklich sehr für den Grund interessieren.
Thx in advance.
Razor
L4gW4g0n
2005-01-15, 12:01:12
Und Du hast also mit dem 67.03 tatsächlich Schierigkeiten mit der gf4 feststellen können?
DAS wäre mir absolut neu, denn bei den Kollegen scheint der Treiber zu rennen, wie selten...
KEINERLEI Kompatibilitäts- oder Stabilitätsproblemchen, keine BQ-Auffälligkeiten oder -Schwächen.
KEINE Video- oder Overlayproblemchen oder gar Prob's mit Twin-/Dual-/nView, genausowenig mit dem TV-Out.
Ganz egal, ob TNT, GeForce1/2/4mx, GeForce3/4ti oder GeForceFX.
Da ja die 71'er bei Dir die Kompatibilitätsskala anführen, würde ich mich wirklich sehr für den Grund interessieren.
Thx in advance.
Razor
So nach den guten Worten von Raff hab ich den 71.22 mal insalliert.(geforce 4 Besitzer ;) )
Aber mit Overlay gibts vorn und hinten nur Probleme!
Werde den 67.03 mal probieren...
€: zu schnell geschrieben
Also ... ;)
Ich habe Treiber von 44.65 bis 71.24 auf Performance, Bildqualität und Bugs in Spielen getestet -- alles andere bleib von mir unangetastet. Während die 40er den einen oder anderen fehlenden Effekt zeigten und die ersten 50er nachweislich teils deutlich langsamer waren, wurde es ab den 60ern immer besser. Stetige Zuwächse, natürlich nur minimal, aber vorhanden. Der 71.22 stellte sich danach als Optimum heraus ... ohne auf Probleme mit dem Overlay zu achten.
Da ist die Erklärung, Razor: Als GF4-User und Nur-Zocker hat man mit ihm den besten Treiber. Ob es drumherum noch Probleme gibt, ist durchaus möglich.
Aber danke für die Info mit dem 67.03. Eventuell ist dieser Treiber der beste vom Gesamtkonzept her, also wenn man mal über den Game-Tellerrand hinaus guckt. :)
MfG,
Raff
Razor
2005-01-15, 20:19:52
Ähmmm... Raff,
sag mal... stützt Du Dich dabei ausschließlich auf die folgenden Anwendungen oder hast Du mit den Treibern noch mehr getestet?
Direct3D
>3DMark 2001 SE
>3DMark03
>UT 2003 Inferno Flyby
OpenGL
>Quake III Arena Annihilator Time-Demo
>Serious Sam: First Encounter ("Friedliche Nacht" in der "Karnak-Demo")
>GLExcessMit der gf3 war's ja noch ein bissel mehr...
Also ich persönlich benutze da ja schon einen recht umfangreichen Parqour (der in Bezug auf eine gf4 aber irrelevant ist), maßgeblich beziehe ich mich hier aber auf Erfahrung von Kollegen, die ich persönlich kenne und die ganz sicher kein Interesse daran haben, irgendetwas schön zu reden oder zu verschweigen.
Aber egal, wenn Du als Radeon-User mit dem 71'ern glücklich bist, dann ist's ja gut!
Ich kann nur sagen:
"Wer kein 'Murks' spielt, der sollte die Finger von den 71'ern lassen, bis diese ausgereift sind."
Razor
Nein, für einen Test mit aktuellen Treibern sollte man auch aktuelle Games in den Parcours aufnehmen, oder? ;)
Meine Tests beinhalteten Half-Life², Doom³, UT2004, FlatOut, FarCry, Painkiller und Call of Duty -- also alles, was das Herz der heutigen Zocker begehrt. Und da konnten sich die lieben 71er an die Spitze setzen.
MfG,
Raff
Razor
2005-01-16, 01:16:55
Nein, für einen Test mit aktuellen Treibern sollte man auch aktuelle Games in den Parcours aufnehmen, oder? ;)
Meine Tests beinhalteten Half-Life², Doom³, UT2004, FlatOut, FarCry, Painkiller und Call of Duty -- also alles, was das Herz der heutigen Zocker begehrt. Und da konnten sich die lieben 71er an die Spitze setzen.Ahhhh...
Also ein Test, der noch gar nicht verifiziert werden kann?
:confused:
Aber die Games, die Du da wähltest sind schon ganz OK, auch wenn ich nie verstehen werde, warum nicht auch mal unpopuläre oder weniger 'reißerische' Games getestet werden... oder auch mal ältere.
Wann geht denn der Test online?
Würde mich mal interessieren, ob Deine Ergebnisse dann auch von anderen nachvollzogen werden können.
Razor
Myst70
2005-01-16, 04:46:56
Meine Tests beinhalteten Half-Life², Doom³, UT2004, FlatOut, FarCry, Painkiller und Call of Duty -- also alles, was das Herz der heutigen Zocker begehrt. Und da konnten sich die lieben 71er an die Spitze setzen.
MfG,
Raff
Ja bis auf Joint Operations= Heftigste Fehler (Texturen fehlen), Chrome=Heftigste Fehler (Texturen fehlen), HL2= Gelbes Wasser, seltsamerweise bei allen Treibern mit 7X.XX+6800.
Ja bis auf Joint Operations= Heftigste Fehler (Texturen fehlen), Chrome=Heftigste Fehler (Texturen fehlen), HL2= Gelbes Wasser, seltsamerweise bei allen Treibern mit 7X.XX+6800.
Yop, aber das ist ja bekannt, dass die NV4x-basierten Karten den Treiber nicht ganz so doll lieb haben. ;) Die GeForce4 rennt allerdings suberb.
@ Razor:
Exakt. Die Werte liegen hier rum und warten darauf, dass Leo zu Potte kommt. Eigentlich soll(te) an diesem Wochenende noch etwas anderes, deutlich größeres als der GF4-Test herauskommen ... aber bisher fehlt davon trotz großer Anstrengungen meinerseits jede Spur. ;(
Was die Spiele angeht: Mir ist klar, dass gerade das die bekannteren sind -- aber das war in dem Fall beabsichtigt. Ich wollte den letzten GF4-Usern dieser Welt (sind sicher noch so einige ;)) zeigen, wie die momentan angesagtesten und aktuellsten Spiele denn noch so laufen und welcher Treiber vorzuziehen ist. :)
MfG,
Raff
svenska
2005-01-16, 20:10:20
Yop, aber das ist ja bekannt, dass die NV4x-basierten Karten den Treiber nicht ganz so doll lieb haben. ;) Die GeForce4 rennt allerdings suberb.
@ Razor:
Exakt. Die Werte liegen hier rum und warten darauf, dass Leo zu Potte kommt. Eigentlich soll(te) an diesem Wochenende noch etwas anderes, deutlich größeres als der GF4-Test herauskommen ... aber bisher fehlt davon trotz großer Anstrengungen meinerseits jede Spur. ;(
Was die Spiele angeht: Mir ist klar, dass gerade das die bekannteren sind -- aber das war in dem Fall beabsichtigt. Ich wollte den letzten GF4-Usern dieser Welt (sind sicher noch so einige ;)) zeigen, wie die momentan angesagtesten und aktuellsten Spiele denn noch so laufen und welcher Treiber vorzuziehen ist. :)
MfG,
Raff
ich kann mir vorstellen, dass der artikel sehr interessant wird mit hinblick der performance-entwicklung mit zunehmender treiberversionen.
desweiteren glaube ich, dass es noch genug gf4 user gibt, die das interessiert. früher hatte ich eben solche artikel vermisst :/
und dannach nen treiberroundup für 6800 karten? ;)
Genau für diese Leute ist der Test gedacht -- einer muss sich ja darum kümmern. :D
MfG,
Raff
P.S: Wer weiß? ;)
svenska
2005-01-16, 21:25:49
Genau für diese Leute ist der Test gedacht -- einer muss sich ja darum kümmern. :D
MfG,
Raff
P.S: Wer weiß? ;)
würde zumindest alles komplettieren.... :D ;)
Razor
2005-01-18, 05:22:07
Was die Spiele angeht: Mir ist klar, dass gerade das die bekannteren sind -- aber das war in dem Fall beabsichtigt. Ich wollte den letzten GF4-Usern dieser Welt (sind sicher noch so einige ;)) zeigen, wie die momentan angesagtesten und aktuellsten Spiele denn noch so laufen und welcher Treiber vorzuziehen ist. :) Das zum Thema Geschwindigkeit...
Mich interessieren aber eigentlich eher die Themen Kompatibilität und Allroundfähigkeit.
Und das wird durch Deine Auswahl an Games geradezu negiert!
Klar, dass der Treiber mit den angesagtesten und aktuellsten Games laufen wird... dazu sind neue Treiber ja da. Aber wie ist das mit Games, die auch wirklich mit gf4ti-Karten (oder darunter) gespielt werden? Genau, keine Aussage darüber...
DAS störte mich ein wenig.
Aber ich bin ganz sicher auch nicht das Maß der Dinge!
Razor
Razor
2005-01-18, 05:30:40
und dannach nen treiberroundup für 6800 karten? ;)Raff scheint nVidia nun gänzlich den Rücken zu gedreht zu haben...
Hat momentan halt 'ne R9800p im Rechner (die ich auch noch rum liegen hab', aber niemals wirklich nutzen würde ;-). Auch ist er tatsächlich der Meinung, mit Soundstorm (nForce APU) nichts anfangen zu können und zieht eine Audigy Player vor... (angebliche "Mülltreiber" ;-).
Ich will den Aussage-Gehalt seiner Tests nicht schmälern...
...nur fehlt mir da irgendwie was.
Praxistauglichkeit?
Hmmm...
Ist halt das, was mich an den meisten "Reviews" stört: da wird zwar wunderbarst getestet (mit teils sicher eheren Absichten), aber das, was eigentlich am wichtigsten ist - 'echte' (Nutzungs-)Erfahrungen - gibt es nicht. Einfach nur ein 'Abhaken' von irgendwelchen Benchmarks, die für sich genommen KEINEN Aussagegehalt haben... schade eigentlich.
Razor
1. Ich habe nVidia ganz und garnicht den Rücken gekehrt ... ;)
2. Wollte ich nicht nochmal so ein Monster wie den Catalyst-Vergleich zusammenbauen. Letzterer geht ja etwas weiter als nur die 5 neuesten Spiele abzuchecken.
Was ich den letzten GF4-Usern mit dem hoffentlich bald kommenden Treibervergleich sagen wollte, ist folgendes:
- Wie laufen neue Spiele?
- Wie stehts um die Kompatibilität?
- Ist die GF4 noch dafür geeignet?
Die momentanen Antworten darauf sind momentan grob "Gut, gut, ja". Doch dazu zu gegebener Zeit mehr.
Warum ist das nicht praxistauglich, wenn man Spiele auf Fehler und Geschwindigkeit überprüft? ;)
MfG,
Raff
Dr.Dirt
2005-01-18, 07:28:11
Ich hatte so ein häßliches "Bildzittern" beim Videoschauen über TV-Out mit dem 67.03, was mit dem 66.93 nicht auftritt.
Das Zittern dauerte einige Sekunden an und verschwand dann wieder. :confused:
1. Ich habe nVidia ganz und garnicht den Rücken gekehrt ... ;) Schön zu hören...
Dein Kommentar ließ allerdings einen anderen Schluß zu.
2. Wollte ich nicht nochmal so ein Monster wie den Catalyst-Vergleich zusammenbauen. Letzterer geht ja etwas weiter als nur die 5 neuesten Spiele abzuchecken.Hab' mir gerade mal Deinen Cata-Artikel hinein getan... WOW!
Dafür gibt's 'nen :up::up:
Was ich den letzten GF4-Usern mit dem hoffentlich bald kommenden Treibervergleich sagen wollte, ist folgendes:
- Wie laufen neue Spiele?
- Wie stehts um die Kompatibilität?
- Ist die GF4 noch dafür geeignet?
Die momentanen Antworten darauf sind momentan grob "Gut, gut, ja". Doch dazu zu gegebener Zeit mehr.Habe ich schon verstanden...
Warum ist das nicht praxistauglich, wenn man Spiele auf Fehler und Geschwindigkeit überprüft? ;)Wenn man ausschließlich 'neue' Spiele 'prüft', dann ist der Aussage-Gehalt bezüglich Fehlern und Geschwindigkeit (auch abseits von Spielen) gleich null. Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen...
Razor
Ich hatte so ein häßliches "Bildzittern" beim Videoschauen über TV-Out mit dem 67.03, was mit dem 66.93 nicht auftritt.
Das Zittern dauerte einige Sekunden an und verschwand dann wieder. :confused:Hört sich ja merkwürdig an...
Kann ich leider auch nicht wirklich nachvollziehen.
Mit welchem Proggi hast Du denn die Videos geschaut?
Razor
Dr.Dirt
2005-01-18, 13:06:18
Mit welchem Proggi hast Du denn die Videos geschaut?
Razor
Power DvD 6 und Media Player 10.
Schön zu hören...
Dein Kommentar ließ allerdings einen anderen Schluß zu.
Welcher Kommentar? Wie auch immer. Ich bin zwar ein fast vollkommen zufriedener 9800-User, aber das heißt nichts. :D
Hab' mir gerade mal Deinen Cata-Artikel hinein getan... WOW!
Dafür gibt's 'nen :up::up:
Danke. =)
Wenn man ausschließlich 'neue' Spiele 'prüft', dann ist der Aussage-Gehalt bezüglich Fehlern und Geschwindigkeit (auch abseits von Spielen) gleich null. Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen...
Ja, aber gerade das war der Fokus dieses kleineren Tests; nicht Overlay & Co. Ich gehe nicht davon aus, dass urplötzlich alle älteren Anwendungen mit dem 71.24 auf der GeForce4 völlig verbugt laufen -- denn das war eigentlich noch nie auffällig so.
MfG,
Raff
knallebumm
2005-01-19, 16:37:50
Gibts schon einen näheren Termin zu dem Erscheinen deines gf4 Vergleichs?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.