Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmtip: Kagemusha - Der Schatten des Kriegers umd 20:40 auf Arte!
Peppo
2005-01-13, 20:03:06
Hier:
http://www.arte-tv.com/de/Kurosawa/747554.html
Peppo
2005-01-14, 09:49:16
Hat jemand noch den Film gesehen?
Ich fand es teilweise doch sehr langatmig, jedoch keineswegs langweilig.
Es hat doch in sehr beeindruckenden Bildern das Leben der "Kagemusha" gezeigt, bis zu bitteren Ende...
Was hat der ehemalige Dieb für seine Dienste als Dank bekommen?
Nur Verachtung. Und doch war er der Einzige der für "sein" Clan bedingungslos dienen Wollte... ;(
DrumDub
2005-01-14, 12:29:25
Hat jemand noch den Film gesehen?
ja. :)
Ich fand es teilweise doch sehr langatmig, jedoch keineswegs langweilig.
Es hat doch in sehr beeindruckenden Bildern das Leben der "Kagemusha" gezeigt, bis zu bitteren Ende...
war wirklich sehr japanisch der film. die handlung war teilweise wirklich etwas schleppend. dafür wurden die charaktere sehr gut und detailiert dargestellt.
Was hat der ehemalige Dieb für seine Dienste als Dank bekommen?
Nur Verachtung. Und doch war er der Einzige der für "sein" Clan bedingungslos dienen Wollte... ;(
tja, er gehörte nunmal nicht zum adel. so lange er nützlich war, wurde er aktzeptiert. aber anschließend war er eben wider nur das, was man wirklich in ihm sah.
Vicious
2005-01-14, 16:17:50
Hab den Film auch geschaut; bin ja ohnehin recht asien-interessiert. Da darf sowas nicht fehlen. Und ja, der Film, war recht...japanisch ;-). Ein recht eigener Stil. Teils ruhig, aber sehr gute Kamera (Schatten der Personen gefilmt). Auch inhaltlich beeindruckend.
Allerdings war er mir im Vergleich zu vielen anderen, sehr ruhigen japanischen Filmen, an einigen Stellen unangenehm langatmig. Emotionale Wucht des gefilmten Momentes der Stille kommt z.B. in "Der Aal" besser rüber (finde ich :smile: ).
Wie haben die eigentlich relativ am Ende die Festung eingenommen, wenn sie die Armee immer einzeln vorgeschckt haben?
Es war schon ein guter Film, zu langatmig fand ich ihn gar nicht mal, fehlte nur hier und da mal ein "Knalleffekt".
deimos
2005-01-14, 19:50:26
Hab ihn auch gesehn.
Fand ihn nicht langatmig. Dafür das ich gestern so müde war hat er mich ziemlich gefeselt. Ich fand ihn auch besser als Akira Kurosawas Träume, der am Vortag kam.
Kagemusha: 9/10
Träume: 8/10
Vicious
2005-01-14, 20:30:20
Kurasawa ist ein unglaublich begnadeter "Filmemacher" :smile: .
Ein paar Stellen in Kagemusha waren dennoch für meinen Geschmack zu "ausgedehnt". Das gehört ein wenig zu wuchtigen japanischen Filmen. Aber zum Beispiel der Tanz des Feldherrn, der gemerkt hat, dass er 3 Jahre verarscht wurde, war nicht mein Ding. Also nicht, dass ich den Film allgemein langatmig fand...er bekommt prompt 8/10 Punkten, nur einige Stellen waren mir zu lang...allerdings war ich extrem müde...mag daran gelegen haben. Träume ist sicher auch grandios. Leider hat meine Aufnahme nicht geklappt...und zu kaufen gibts den Film offenbar nirgends.
Kennt noch jemand großartige japanische (oder asiatische) Filme ? Ich suche zum Beispiel einen Film, in dem 3 Menschen, 2 Kinder und ein Busfahrer (glaub ich), als einzige die Entführung eines Linienbusses überleben und das Leben danach ist dann Thema des Film. Kennt den jemand...ich hab leider den Namen vergessen...
deimos
2005-01-14, 20:59:07
Letzte Woche oder so kam Chungking Express von Wong Kar-Wai. Den fand ich auch ziemlich gut. Kann ich nur empfehlen.
Zu Träume: laut ofdb gibts den in Deutschland auf VHS. Der lief übrigends im O-Ton mit dt. Untertitel, wahrscheinlich gibts keine Synchronisation, was auch nichts macht, den im Film wird so viel nicht geredet und es verleiht den Film noch zusätzlich Charme.
Vicious
2005-01-14, 21:13:52
Jo, gibt von Träume nur OmU. Aber ich habe schon an verschiedenen Stellen nach DVD oder VHS gesucht. Nichts...werd aber mal weiterforschen ;-)...
Von Wong Kar-Wei ist jetzt ja auch 2046 in deutschen Kinos zu sehen. Vermutlich auch sehr empfehlenswert.
deimos
2005-01-14, 23:49:25
2046 höhrt sich schon interessant an, hab jetzt aber schon paar mal gelesen, dass er nicht so gut ist
zb. hier: http://www.dvdb.de/forum/showthread.php?t=23887
Popeljoe
2005-01-15, 00:06:55
Also wem Kagemusha zu langatmig, der sollte auf keinen Fall "Musashi" lesen! Das Buch ist imo extrem langatmig! Aber trotzdem absolut spannend!
Kurosawa ist schon Kult tota, vor allem seine "Sieben Samurai"!!!
"Samurai Fiction" ist aber ebenfalls sehr zu empfehlen, ist von einem jüngeren japanischen Filmemacher (für die Japan Fans;))
Popeljoe
Vicious
2005-01-15, 00:55:45
"hab jetzt aber schon paar mal gelesen, dass er nicht so gut ist"
Sowas sollte man nicht an der Meinung anderer festmachen, schon garnicht an den eleganten Eigendarstellungen von Kritikern, die meinen, ihr persönlicher Eindruck hätte Gewicht. Man muss einen Film selbst gesehen haben, um für sich, und nur für sich, zu entscheiden, ob er gut ist. Zum Beispiel kenne ich viele Menschen, die mit Ghost in the Shell (oder "Die letzten Glühwürmchen", "Der Aal" ...) nichts anfangen können. Für mich ist es einer der größten Filme, die je entstanden sind. Und das liegt wohl an dem Blickwinkel, aus dem ich auf dieses Werk schau. Meine persönlichen Interpretationen ergeben für mich den Wert dieses Films. Und so ist es mit allen Filme, Büchern oder Bildern, die viel Raum zum selbst denken geben und die es schaffen, dem Menschen sein Innerstes aufzuzeigen. Wollte ich nur mal loswerden :smile: .
deimos
2005-01-15, 14:53:38
Keine Angst. Ich mach mir immer zuerst ein eigenes Bild von einem Film bevor ich anderen Leuten erzähle er sei scheiße nur weil ich das irgendwo gelesen habe. Es ist mir nur aufgefallen, dass ich noch niemanden entdeckt habe der den Film wirklich gut fand.
Ghost in the Shell fand ich auch großartig, der kam ja auch erst vor ein paar Wochen auf Arte. Genau wie Jin-Roh. Schade, dass die Animes immer so teuer auf DVD sind.
Die letzten Glühwürmchen :schluchz: :redface:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.