PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3 Can Do It Too

trollkopf
2005-01-14, 00:12:15
http://www.pcgamemods.com/9397/

ein video von den leuten von http://www.doom3world.org/,
welches die fähigkeiten der doom3 engine nochmal ins rechte licht rückt,
man beachte dieTag- und Nachtwechsel .
ich fands ganz interessant, lässt doch noch auf grössere projekte hoffen....

http://www.doom3maps.org/images/news/041230-d3cdit1.jpg

http://www.doom3maps.org/images/news/041230-d3cdit2.jpg

http://www.doom3maps.org/images/news/041230-d3cdit3.jpg

edit:

ach ja, hier ist auch die map:

http://www.pcgamemods.com/9410/

Melc
2005-01-14, 00:43:25
cool, du arschloch, mach mir meine Illusionen kaputt

mapel110
2005-01-14, 02:14:45
cool, du arschloch, mach mir meine Illusionen kaputt

Man kann und sollte sich hier anders ausdrücken. Danke.

DerGute
2005-01-14, 14:18:04
hmm... ich hab mir das Video jetzt nicht angesehn, aber allein die Screenshots sehen m.E. sehr mager aus. Ist das alles? Solche Gebäude kriegt doch sogar noch die Q3-Engine hin... mal abwarten, was da Profis noch rauszaubern können.

Leon_J
2005-01-14, 14:21:35
Naja, ich finde auch dass das nicht besonderst gut aussieht.

An Außenlevels von FC oder HL2 kommt es schon garnicht ran...

doomgott
2005-01-14, 15:03:35
Naja, ich finde auch dass das nicht besonderst gut aussieht.

An Außenlevels von FC oder HL2 kommt es schon garnicht ran...

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL, heute schon gefrüstyx? Oder wieso sind die Argumente so schwach?

Das das die erste Map eines Anfängers, dazu zum erstenmal "im freien" mit Tag/Nachtwechsel ist und nicht ein professionelle Karte eines bezahlten Levelersteller eines Topstudio ist, ist dir sicherlich entgangen ;D

Vielleicht wirds was mit dem Mittegessen :D

DanMan
2005-01-14, 15:48:33
Ich habs mir angeschaut und die Lichtspielereien sind schon ganz interessant.

trollkopf
2005-01-26, 14:51:22
progress:

D3CDIT - Test Build 2 Video

http://www.pcgamemods.com/9731/

Doom 3 Can Do It Too - Test Build 3 Video

http://www.pcgamemods.com/9880/

Doom3 Can Do It Too - Test Build 3 Files

http://www.pcgamemods.com/9880/

BK-Morpheus
2005-01-26, 15:02:32
Hab nur die Screens gesehen, aber warum sind die FPS so schlecht, obwohl das Level eh nicht so ganz fertig aussieht?

trollkopf
2005-01-26, 17:06:20
ist alles build in progress.
probier die map halt aus, frames sollten zwischen 30-60 fps liegen, alles normal.

Tigerchen
2005-01-26, 18:29:46
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL, heute schon gefrüstyx? Oder wieso sind die Argumente so schwach?

Das das die erste Map eines Anfängers, dazu zum erstenmal "im freien" mit Tag/Nachtwechsel ist und nicht ein professionelle Karte eines bezahlten Levelersteller eines Topstudio ist, ist dir sicherlich entgangen ;D

Vielleicht wirds was mit dem Mittegessen :D

Der hat aber den Ansoruch erhoben das HL²-Design auf die Doom-Engine übertragen zu können. Und daran muß er sich messen lassen. Und an der überlegenen Pperformance in allen Situationen und dem besseren radiosity lightning kommt die Doom3 Engine eben nicht ran.

topic
2005-01-26, 21:58:12
Der hat aber den Ansoruch erhoben das HL²-Design auf die Doom-Engine übertragen zu können. Und daran muß er sich messen lassen. Und an der überlegenen Pperformance in allen Situationen und dem besseren radiosity lightning kommt die Doom3 Engine eben nicht ran.

Ohhh Tigerchen....
Sollte er soviel Geld wie die Levelbuilder von Valve bekommen, darfst du ihn gerne daran messen.

Das man mit dem Alter besser wird gilt wohl leider nur für den Wein ;)

Bemerkung vom Moderator:

Rot ist den Moderatoren vorbehalten!

Tigerchen
2005-01-27, 17:30:36
Ohhh Tigerchen....
Sollte er soviel Geld wie die Levelbuilder von Valve bekommen, darfst du ihn gerne daran messen.

Das man mit dem Alter besser wird gilt wohl leider nur für den Wein ;)

Ich denke ich schätze den Levelbauer und seine Intention schon richtig ein.

sorryy
2005-01-28, 15:44:00
Bemerkung vom Moderator:

Rot ist den Moderatoren vorbehalten!

sorry, dachte, ihr habt den 3dcenter-orange

tombman
2005-02-07, 11:58:28
naja, alles low polygone....

Doomi
2005-02-07, 12:25:06
also ich finde dieses eine Gebäude schon fein ausmodelliert. Was denn fehlt sind die richtigen HighDetail Texturen welche in HL2 enthalten sind. Das ist glaub ich der größte Vorteil gegenüber Doom3. Das Lighning bekommt man durch Tricks relativ leicht in den Griff.

skoRn
2005-02-24, 14:18:05
Jupp Texturen sind das Einzige was fehlt. Die meisten Gebäude aus HL2 sind wesentlich detailärmer.

NeXuS-Arts
2005-02-24, 15:14:36
Ich finde die Tag und Nachtübergänge nicht schlecht. Wenn in Doom 3 noch Hochauflösende Texturen wären hätten wir alle eine Diashow. Glaub ich^^

Laz-Y
2005-02-24, 16:57:24
bringt alles nichts, wenn es kein spiele gibt, das die engine kauft und benutzt ;)

wieviel spiele gibts eigentlich, die die doom3 engine benutzen?

skoRn
2005-02-24, 17:53:07
Wieviele die die HL2 oder Far Cry benutzen? Laut Carmack (in einem Weblog) hat Id schon ein paar Lizenzen verkaufen können.
Fakt ist das wir sicherlich noch in 3-4 Jahren was von der Doom3 Engine sehen werden, wenn von HL2 nicht mehr gesprochen wird.

Doom can do it too gehts es nicht um die optische Schönheit, sondern um die Features die die engine bieten kann. Und da wird eindeutig bewiesen das sich die D3 engine in Außenlevels und Psysik überhaupt nicht zu verstecken braucht. Und das lightnung...
Tja das ist einfach nur göttlich!

Laz-Y
2005-02-24, 18:41:40
bin überzeugt dass man auch von der hl2 in 3-4 jahren noch was hört. denk nicht das die engine so schlecht ist, auch wenn hl2 doch sehr entäuscht hat.

ironMonkey
2005-02-24, 18:52:54
Ich finde das nicht gerade besonderst gut wenn immer nur gezeigt wird was die Engine kann, ein Spiel und Demos leben vom Design.

Vampire: The Masquerade - Bloodlines nutz schonmal die Source Engine, 2 weitere Spiele soll es noch geben die diese nutzen, bei der Cry Engine fällt mir jetzt nix ein

skoRn
2005-02-25, 14:04:42
Wobei du bedenken solltest das Doom can do it too keine tech demo von Id ist, sondern ein produkt eines flamewars, welche Engine denn die bessere ist.
Um dies herauszufinden gab es zwei lösungsansätze.

Die erste war eine Half Life umgebung auf der Doom Engine und eine Doom3 umgebung 1zu1 zu portieren. Das ergebnis hatte die Doom3 engine eindeutig gewonnen, nur konnte man dies nicht wirklich zählen lassen, da AFAIR die Source Engine mit den hohen Texturzahlen pro Polygon bei Doom3 überhaubt nichts anfangen konnte. Das ergebnis war ein fürchterliche geschmiere, und die Schatteneffekte waren vollkommen verschwunden, da die Map auf das Source lighning angepasst werden musste, da diese Lichteffekte nicht in Echtzeit berechnet.

Der zweite Lösungsansatz will einfach mit den Vorurteilen aufräumen, die um die Doom3 engine rumgeistern. Schlechte Physik, keine Aussenlevel, nicht fähig tageslicht Levels darzustellen, schlechtes Wasser etc.
Dafür das die jungs von Doom can it too keine Profis sind haben sie in der kurzen Zeit bewiesen, daß alles was heute zum Standart geworden ist zu machen ist und wesentlich mehr. (zB fliessende tag-nacht wechsel)

Bei der Lizensierung der Doom3 Engine hat man auch einige Vorteile gegenüber der Source engine.

- Doom hat die Psysikengine schon integriert. D.h. es muss nicht noch nachträglich Havok lizensiert werden, was Geld spart. (wobei ich nicht wirklich sicher bin das es wirklich Geld spart, da die Lizenskosten der Doom engine AFAIK teurer als die der Source Engine sind)

- Doom beherrscht echtzeit Lightning

- Doom hat die bessere surround unterstützung. Mit zusätzlichem EAX lässt sich eine fantastische Soundkullise erstellen.

Wirklich vergleichen lassen sich die Engines eh nicht.
Source ist eine fantastische Engine und sicherlich modern.
Doom3 läutet aber, wie schon mit der Quake1 Engine ein neue Generation ein, dessen Fähigkeiten wir erst in einigen Jahren voll ausschöpfen können.

...bei der Cry Engine fällt mir jetzt nix ein

Was ich eigentlich sehr sehr schade finde, da diese sich in keiner weise verstecken muss.

ironMonkey
2005-02-27, 12:33:39
Wenn ich etwas Herstelle dann zählt für mich in erster Linie die Unterstützung/Support, das ganze muss sich auch so einfach wie möglich bedienen lassen(ne Spiele Engine alleine bringt ja nix) und der Preis spielt auch eine große Rolle. Wenn man das also alles zusammen Zählt wird einem auch klar warum so viele zu Epic rennen.

Vergleiche welche Engine bessere ist, halte ich da eher für Erbsen zählen von Fans des jeweiligen Hersteller.

skoRn
2005-02-27, 13:14:20
Da gebe ich dir definitiv recht. Wichtig ist was am ende hinten rauskommt ;)
Was nutzen dir die besten features, wenn man es nicht nutzt, oder (noch) technisch nicht in der Lage ist sie vernünftig flüssig darzustellen.
Aber darum geht es ja nicht bei Doom 3 can do it too.

BTW: Die beste Leistung für weniges Geld bekommt man sicherlich bei der Serious Sam 2 Engine. Kostet einen Bruchteil von Source, Unreal Warfare und Doom3 und hat auch ein paar nette features