PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Board Elitegroup NForce4-A939?

hermigua
2005-01-14, 13:50:13
Servus!

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Mainboard Elitegroup NFORCE4-A939 (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?CategoryID=1&TypeID=31&DetailID=493&MenuID=16&LanID=4) gemacht? Das Board wird momentan relativ günstig (~ 80 €) bei diversen Online-Shops angeboten und es scheint lieferbar zu sein.

Interessant wären hier insbesondere die Stabilität (Elitegroup hat vermutlich diesbezüglich einen nicht so guten Ruf) und die Lautstärke des Board-Lüfters.

Das Board hat einen Nforce4-Chipsatz (ohne "Ultra"). Gibt es da einen Unterschied zu Nforce4-Ultra-Chipsätze (nicht SLI)?

Danke
Hermigua ;D

DrumDub
2005-01-14, 16:41:23
was die stabilität angeht, so kann ich nicht schlechtes über ecs sagen. habe nen k7s5a seit ende 2002 im dauereinsatz und das rennt problemlos.

wo jetzt genau der unterschied zwichen nforce4 und nforce4 ultra liegt, kann ich leider nicht sagen.

edit: aber hier werden sie geholfen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=198615

stav0815
2005-01-14, 16:49:57
Servus!

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Mainboard Elitegroup NFORCE4-A939 (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?CategoryID=1&TypeID=31&DetailID=493&MenuID=16&LanID=4) gemacht? Das Board wird momentan relativ günstig (~ 80 €) bei diversen Online-Shops angeboten und es scheint lieferbar zu sein.

Interessant wären hier insbesondere die Stabilität (Elitegroup hat vermutlich diesbezüglich einen nicht so guten Ruf) und die Lautstärke des Board-Lüfters.

Das Board hat einen Nforce4-Chipsatz (ohne "Ultra"). Gibt es da einen Unterschied zu Nforce4-Ultra-Chipsätze (nicht SLI)?

Danke
Hermigua ;D

von der stabilität her sind die ECS Board hammer, habe schon vier davon verbaut und drei selber im einsatz und alle sind/waren stabil.

nur vom speed her braucht man glück bei den boards...

moep_moep
2005-01-15, 05:41:35
hmm für meine Augen sitzt der Chipsatzkühler ziemlich "nahe" am Grafikkartenslot .... obs da nicht Probleme mit größeren Karten gibt ? O.o

stav0815
2005-01-15, 13:19:31
hmm für meine Augen sitzt der Chipsatzkühler ziemlich "nahe" am Grafikkartenslot .... obs da nicht Probleme mit größeren Karten gibt ? O.o

müsste eigentlich genau passen.
aber das Board wird eh wahrscheinlich meistens in OEM PCs kommen. Das richtige nforece4 Board is das KN1 Extreme

BrotherBerni
2005-01-26, 14:22:11
Hab das ECS nForce4 A-939 im System. Läuft einwandfrei stabil und schnell.
Hab von Epox gewechselt(nForce2) und muss sagen, im Gegensatz zu früheren ECS-Boards ist das A-939 echt gelungen.Null Probleme.

Gruß

BB

IronAge
2005-01-27, 03:15:27
müsste eigentlich genau passen.
aber das Board wird eh wahrscheinlich meistens in OEM PCs kommen. Das richtige nforece4 Board is das KN1 Extreme

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=492&MenuID=90&LanID=4

"999 DIMM
Maximieren Sie die Systemleistung! Die HT Seeker Technologie ermöglicht das automatische Erkennen und Aktivieren der Hyperthreading Funktion von Intel Pentium 4 CPUs die dieses leistungssteigernde Feature unterstützen."

Sehr vertrauenserweckend. Copy und paste aus der Beschreibung von nem P4 Board ;D

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=493&MenuID=90&LanID=4

"HT 2000
Mehr Bandbreite, niedrige Latenz, und bessere Leistungsfähigkeit "

Bei einem non-ultra nforce4 board ? Eher nicht - oder was sagt der glückliche Besitzer dazu ?

thx and bye.

SKYNET
2005-01-27, 03:45:41
die xtrem serie von ECS hat auch 6-layer server PCB und sämtliche OC und sonstwas einstellungen die man für spass brauch. :D

also eine echte alternative im vergleich zu anderen boards, und evtl. wirds ja der große knall und ECS ist dick im geschäft. :cool:

Shink
2005-01-27, 11:41:26
Nun ja, dick im Geschäft sind sie IMHO ohnehin... Sind die nicht mal 2.größter Mainboardhersteller oder so?

robbitop
2005-01-27, 12:07:49
Das große Geld wird nach wie vor in Bereichen mit kleinen Margen über hohe Umsätze gefahren. Low Cost, OEM und z.T. Midrange.
High End sind nur Aushängeschilder die sich in den meisten Fällen gerade mal selbst bezahlen (Entwicklungskosten).

HTB|Bladerunner
2005-01-27, 16:10:24
Hätte auch interesse am ECS Nforce4 Board. Ich habe aber gelesen, dass sich der HTT nicht höher als 250MHz einstellen läßt. Ein wenig mehr Luft nach oben würde ich schon begrüßen.

SKYNET
2005-01-27, 16:39:19
für sowas gäbe es ja immernoch clockgen gell !

HTB|Bladerunner
2005-01-27, 16:46:21
Glockgen? Softwarelösung? Wäre für mich keine Alternative...

Relic
2005-02-03, 12:50:39
das bios ist auch software....

Tigerchen
2005-02-03, 14:40:01
Hätte auch interesse am ECS Nforce4 Board. Ich habe aber gelesen, dass sich der HTT nicht höher als 250MHz einstellen läßt. Ein wenig mehr Luft nach oben würde ich schon begrüßen.

Was soll das bringen am HTT rumzuschrauben?

King Rollo
2005-02-03, 16:29:13
Salem alaikum,

ich habe die Tage für eine Bekannte dieses Board verbaut und was ich bisher sehen konnte, war schnell, stabil und auch sonst sehr problemlos. Einziges Manko: der Chipsatz-Lüfter, den man auf offizielle Anfrage bei ECS nicht abmachen darf, ist viel zu laut, er er sitzt tatsächlich verdammt nahe an der Grafikkarte.

DrumDub
2005-02-03, 16:32:46
Was soll das bringen am HTT rumzuschrauben?

übertakten? dem multi kannste schließlich nicht verstellen.

Xpressive
2005-02-16, 23:53:49
Bei der Beschreibung zum nForce-A939 ist mir aufgefallen, daß gar nicht Cool & Quiet dran steht -beim Extreme hingegen schon. Heisst das nun, daß man mit dem A939 dieses Feature nicht nutzen kann?

Und ist der Lüfter wirklich so laut? Gerade deswegen wäre das A939 für mich nämlich eine Alternative zum A8N gewesen, daß ich mir eigentlich kaufen wollte, weil es als schnell und stabil gilt.

King Rollo
2005-02-17, 00:49:19
Bei der Beschreibung zum nForce-A939 ist mir aufgefallen, daß gar nicht Cool & Quiet dran steht -beim Extreme hingegen schon. Heisst das nun, daß man mit dem A939 dieses Feature nicht nutzen kann?

Und ist der Lüfter wirklich so laut? Gerade deswegen wäre das A939 für mich nämlich eine Alternative zum A8N gewesen, daß ich mir eigentlich kaufen wollte, weil es als schnell und stabil gilt.

C'n'Q weiß ich nicht. Spontan würde ich sagen, dass es der nF4 auf jeden Fall unterstützt, aber ich weiß es wirklich nicht genau.

Und ja, leider ist der Mobo-Lüfter so laut. Verstärkt wird es noch dadurch, dass er so klein ist und durch die hohe Umdrehungszahl eine sehr lautes, nerviges Geräusch macht. Und der Support von Elitegroup meinte, das Teil muss unbedingt drauf bleiben, da der nF4 sonst zu heiß wird. :(

stickedy
2005-02-17, 03:07:10
Also ich würde die Finger von ECS lassen! Für etwas mehr Geld bekommt man doch Mainboards von Herstellern, die wissen was sie tun...

stav0815
2005-02-17, 10:26:23
Also ich würde die Finger von ECS lassen! Für etwas mehr Geld bekommt man doch Mainboards von Herstellern, die wissen was sie tun...
ich würde die Finger von Empfehlungen von Usern lasssen die
a) wahrscheinlich noch kein ECS Board hatten
b) ihre Aussagen nicht begründen.

Ich würde übrigens die Finger von Asus lassen...
ich hatte zwar vier Boards die gut waren aber eins das war scheisse. Deswegen ist Asus jetzt scheisse.

Ich werd mir das KN1 Extreme wahrscheinlich zum 18ten holen, soll angeblich ganz potent sein, das Board.

/e: von wegen wissen was sie tun:
Abit verbaut 5 Lüfter auf 1 Mainboard
bei Asus schleichen sich mal fehlerhafte Kondensatoren ein
bei MSI setzen sie versehentlich den falschen Chip drauf
...

stickedy
2005-02-17, 10:57:48
Oh, ich hatte schon mehr als genug "Freude" mit ECS-Boards!
Um die 30 dürften mir bis jetzt untergekommen sein: Nur gut die Hälfte lief überhaupt stabil und die andere Hälfte - die wenigstens einigermaßen liefen - hatten Macken bis zum abwinken!

ECS ist nicht preisgünstig, sondern billig! Da ändern auch die sog. High-End-Boards nix dran, entwickelt werden sie halt trotzdem von den gleichen Leuten, die auch den anderen Schrott entwickeln. Von den BIOS-Programmieren mal ganz zu schweigen...

Davon abgesehen: Jeder wie er denkt, war nur ein gutgemeinter Rat!

Im übrigen kann ich mich nicht erinnern, jemals zu Asus oder Abit *schauder* geraten zu haben...

Xpressive
2005-02-17, 11:06:15
Seufz - jetzt bin ich kurz vor der Verzweiflung. Meine Graka ist schon unterwegs und ich habe immer noch nicht das richtige Board gefunden. Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Dachte zuerst ans A8N SLI, obwohl ich mir eine ATI zulegen möchte. Das A8N soll eben sehr schnell und stabil sein. Da es aber sehr laut sein soll (und heiss!!) zögere ich noch.

Folgende Features wären mir eben wichtig:

- nForce4 Chipsatz
- Sockel 939 (Athlon 64 3200+ oder 3400+)
- SCHNELL + stabil
- Leise und wenig Wärmeentwicklung

stickedy
2005-02-17, 11:13:31
Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 (ca. 85 - 90)

Gigabyte GA-K8NXP-9, nForce4 Ultra (ca. 150)

Oder solls SLI sein?

Gigabyte GA-K8NXP SLI, nForce4 SLI (ca. 170)

Xpressive
2005-02-17, 14:31:06
Das Gigabyte GA-K8NXP-9 soll eine sehr hohe Northbridge-Temperatur haben (53,0 Grad) im Gegensatz zu anderen wie z.B. dem Elitegroup (40 Grad). :(

Dann vielleicht doch das A8N SLI - ist kühler. Soll aber ziemlich röhren. Hat das jemand hier und kann vielleicht bestätigen, ob das A8N wirklich so laut ist?

Madkiller
2005-02-17, 15:34:43
Solche Threads bitte in den Hilfe-Foren erstellen. :)

*move*

stav0815
2005-02-17, 17:19:22
Oh, ich hatte schon mehr als genug "Freude" mit ECS-Boards!
Um die 30 dürften mir bis jetzt untergekommen sein: Nur gut die Hälfte lief überhaupt stabil und die andere Hälfte - die wenigstens einigermaßen liefen - hatten Macken bis zum abwinken!

ECS ist nicht preisgünstig, sondern billig! Da ändern auch die sog. High-End-Boards nix dran, entwickelt werden sie halt trotzdem von den gleichen Leuten, die auch den anderen Schrott entwickeln. Von den BIOS-Programmieren mal ganz zu schweigen...

Davon abgesehen: Jeder wie er denkt, war nur ein gutgemeinter Rat!

Im übrigen kann ich mich nicht erinnern, jemals zu Asus oder Abit *schauder* geraten zu haben...

(sorry für den rauhen Ton -_-')
hm, ich kenn aber genug Leute die gut mit den ECS Boards fahren, aber is halt so dass man Glück oder Pech hat. Bei der Masse die ECS an Boards verkauft sind es halt tausende Fehlerhafter Boards (aber trotzdem nur ein kleiner Prozentteil der Boards...). Vielleicht hast du halt extremes Pech gehabt. Ich jedenfalls habe schon mein xtes ECS board (würd mal 12tes schätzen) und hatte bis jetzt keine Probleme (bis auf fehlende OC Funktionen :D). Schnell sind sie nicht, das stimmt ja aber stabil sind sie - finde ich - wie keine Zweiten.

Gigabyte... haben die nichmal ne Revision ausgeliefert die nich mit FSB200 lief? :o
so kannste bei jedem Hersteller was finden.

DrumDub
2005-02-17, 17:48:56
stav0815

so seh ich das auch.... mein k7s5a läuft seit ende 2002 perfekt... für damals kanpp 70 eur ein superboard. probleme gibt bei dem board wohl, wenn ads netzteil nicht besonders gut ist. das hab ich schon öfters gehört...

Radeon-Man
2005-02-17, 18:36:38
würde dir auch zur 90.- version vom gigabyte raten.das ist preislich fast gleich mit dem ecs aber du hast die gewissheit das es super läuft!

ich hab es seit 3 wochen in verwendung und es läuft mit nem fsb von 270 stable!und das für 90.-!

Xpressive
2005-02-17, 19:19:24
Also, man muß aber bedenken, daß die PCGH 3/2005 z.B. schreibt, daß das neue Board (das nForce A939) WIRKLICH schnell -nämlich gleich dem A8N SLI- ist und auch von der Qualität und Stabilität her sich deutlich von den lauen Boards unterscheidet, die Elitegroups in der Vergangenheit produziert hat.

Diese Aussage hat mich schon ein wenig überzeugt - seit Ihr Euch wirklich sicher, daß man von den damaligen Boards auch auf dieses schliessen kann? Laut PCGH hat sich hier einiges erheblich gebessert.

Wie gesagt, SCHNELL muß es für mich sein -und das es vom Speed an das A8N SLI rankommt, ist ein großer Pluspunkt. Und die fehlenden Overclocking-Funktionen soll man mit Software-Tools wie z.B. ClockGen ausgleichen können.

Und ich finde schon, daß zwischen 120 EUR und 70 EUR ein Unterschied ist - auch noch zwischen 90 EUR und 70 EUR.

Also ich würde das Ding gerne kaufen, aber wie gesagt, drei Fragen quälen mich noch:

1.) Ist das Ding laut?

2.) Kann man auf das Board den Zalman ZM-NB47J Passivkühler setzen?

3.) Funktioniert Cool & Quiet auf dem Ding?

stickedy
2005-02-17, 19:24:28
stav0815
so seh ich das auch.... mein k7s5a läuft seit ende 2002 perfekt... für damals kanpp 70 eur ein superboard. probleme gibt bei dem board wohl, wenn ads netzteil nicht besonders gut ist. das hab ich schon öfters gehört...
Und der Speicher. Und, und, und...

Und im Endeffekt kauft man dann ein LowCost-Mainbaord, das nur mit teueren hochwertigen Komponenten anständig zusammen läuft... Wo ist denn da die Logik?
BTW: Die 2 K7S5A die bei mir nicht wollten (Duron 1200 damals) liefen mit dem gleichen Netzteil (oder besser, liefen nicht), das jetzt den A64 3000+ mit Strom beliefert und dazwischen noch drei andere Boards mit schnelleren CPUs als dem Duron 1200. Also bitte, daran kanns echt nicht liegen.

Aber lassen wir das, das 1. Off-Topic und 2. sinnlos, weil wir eh auf keinen grünen Zweig bei dem Thema kommen...

@Xpressive
Ähem, die PCGH würd ich nun nicht als der Weisheit letzter Schluss sehen. Mal davon abgesehen: Wo bitte sollen denn die grossen Geschwindigkeitsunterschiede herkommen? Das ist doch marginal und spielt sich im unter einstelligen Prozentsatz ab (sprich 1 - 2%).
Im übrigen: Was ist daran so schlimm, dass der Chipsatz 53° hat? Der würde auch passiv mit 90° noch einwandfrei arbeiten...

Xpressive
2005-02-17, 19:46:29
Ich finde schon, daß das einen Unterschied macht, wenn es darum geht, die Gesamttemperatur im Gehäuse relativ niedrig zu halten -und positiv auf die Lebensdauer wird es sich sicher auch nicht unbedingt auswirken.

Im Übrigen ist es doch nur logisch, 'teure' Komponenten auf 'billigen' Boards zu verwenden: denn was man an der einen Stelle spart, kann man wenigstens in die anderen Komponenten stecken. Wenn es also ein gutes Board gibt, das nur die Hälfte kostet - gerne! Aber genau das möchte ich ja herausfinden.

Seltsamerweise scheint hier aber keiner das A939 sein eigen zu nennen -und ich möchte mich nicht immer auf Sympathie / Antipathie-Geschichten oder 'hörensagen' verlassen. Hat denn niemand dieses Board in seinem Rechner und kann es konkretes darüber sagen?

stickedy
2005-02-17, 23:18:09
Äh, der Chipsatz erzeugt doch deswegen net mehr Wärme. Bei dem anderen Board mit der niedrigeren Temperatur ist halt dann einfach ein anderer (in dem Fall besserer - und wohl deswegen lauterer [wobei das net sein muss]) Kühler drauf. Deswegen wird die Wärme besser abgeführt und der Chip ist "kühler". Aber die Hitzeentwicklung ist doch identisch.
Im Prinzip müsste der "heißere" Chip sogar "besser" sein, weil er offensichtlich weniger Wärme an die Umgebung abgibt, was zur Folge haben müsste, dass die Lufttemperatur im Gehäuse niedriger ist...

Wegen der Lebensdauer: Ich glaube nicht, dass das Mainboard noch im Einsatz ist wenn der Chipsatz kaputt geht, egal ob 46°C oder 53°C

muhkuh_rs
2005-02-18, 02:25:01
Ich habe das ECS nForce4-A939. Zu den Fragen:

1.) Cool'nQuiet funktioniert.
2.) Der nForce4-Lüfter ist recht laut für meine Begriffe. Ich habe ihn an das Bequiet angeschlossen. Damit ist er nicht mehr höhrbar.
3.) keine Ahnung ob man den Zalmann da drauf machen kann. Ich hab den Artic Freezer 64 drauf

Weitere Hinweise zu dem Board:

Der S3 Supspend Modus funktioniert NICHT! Liegt am Board. Ich habe nur eine Grafikkarte im System, sonst nichts. Ein Kumpel hat das Board auch und bei ihm geht STR auch nicht.

Übertakten geht, allerdings ist im Bios da recht wenig zu machen. Sobald ich den FSB höher als 220 setze, setzt das Bios alles wieder zurück. Mit Clockgen in Windows geht es aber prima. Ich fahre einen 3000+ auf 266MHZ FSB. Beim Speicher kann man halt auf DDR400, DDR333, DDR266 stellen und damit das Verhältnis von Speicher und Bustakt bestimmen. Spannung der CPU und des Speichers kann man auch ändern, hab ich aber nicht gemacht. Der HT-Multi lässt sich auch umstellen.

Nervig ist weiterhin, dass nur drei Audiostecker am Board sind. Man kann z.B. einen Anschluss per Software umstellen von "Mic in" auf Subwoofer bei 6-Kanalsound. Kann nervig werden.

Über Stabilität kann ich mich nicht beklagen. Läuft wie es soll. Auch spannungsmäßig beim PCIe scheint alles im Lot zu sein, da meine 6800nu auch bei 400MHZ Coretakt anscheinend keine Probleme hat.

Warnen muss ich vor dem beigelegten nTune. Ich dachte ein neues Bios verhilft mir zu einem funktionierendem S3. Leider gab es auf der Website kein neues Bios. Um sicherzugehen habe ich mit nTune mein Bios ausgelesen und mit dem von der Website verglichen, weil ich dachte, es handle sich vielleicht doch um ein neueres (die Hoffnung stirbt zuletzt). Tatsächlich waren die beiden Biosfile byte für byte verschieden. Also dachte ich: Hey, versuchst du mal das Bios von der Website. Also das neue in nTune geladen. nTune meinte dann, die Checksumme sei fehlerhaft (das file war 100%ig OK) und machte trotzdem weiter. Danach stand nur Quatsch im Bios und mit booten war auch nichts mehr. Selbst der 4K Bootloader war überschrieben worden (sollte eigentlich nicht gehen). Dann bin ich mit dem gleichen file zu dem netten Elektronikladen um die Ecke gegangen und habe den EEPROM neu flashen lassen. Also hat nTune einfach mal beim flashen Mist gemacht. Eigentlich ist es offiziell zum Updaten des Bios vorgesehen. Noch mal versuche ich es bestimmt nicht damit. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass ECS einfach mal alle möglichen Flashutilities auf dei CD gepackt hat, die sie finden konnten. AWDFLASH, AMIFLASH, WINFLASH und nTune. Nicht sehr vertrauenserweckend.

Ich hoffe das hilft bei der Kaufentscheidung.

Im Prinzip müsste der "heißere" Chip sogar "besser" sein, weil er offensichtlich weniger Wärme an die Umgebung abgibt, was zur Folge haben müsste, dass die Lufttemperatur im Gehäuse niedriger ist...

Äh, nein. Im Endeffekt geben beide Chips in etwa gleich viel Wärme ab. Die Verlustleistung muss ja irgendwo hin. Wenn der eine Chip wärmer wird, dann bedeutet das nur, die Wärme nicht schnell genug abtransportiert werden kann. Beim wärmeren Chip stellt sich das Gleichgewicht aus anfallender Wärmemenge und wegtransportierter Wärmemenge erst bei einer höheren Temperatur ein. Es wird im Gehäuse aber genauso warm IMO.

Xpressive.
2005-02-18, 03:28:41
Hat mir weiter geholfen, muhkuh. Bist du dir sicher, daß das mit dem S3 am Board liegt? Soweit ich weiss, müssen da ALLE Komponenten S3-kompatibel sein (also auch Netzteil, Lüfter usw.). Wenn nur ein Gerät aus der Reihe tanzt, geht's nicht.

Hätte noch drei Fragen dazu:
- Geht S1 wenigstens?
- Wie ist die Performance des Boards, soweit man das eben merkt?
- Wie viel hat dich die EPROM-Aktion im Laden gekostet?

muhkuh_rs
2005-02-18, 17:16:29
Hat mir weiter geholfen, muhkuh. Bist du dir sicher, daß das mit dem S3 am Board liegt? Soweit ich weiss, müssen da ALLE Komponenten S3-kompatibel sein (also auch Netzteil, Lüfter usw.). Wenn nur ein Gerät aus der Reihe tanzt, geht's nicht.

Hätte noch drei Fragen dazu:
- Geht S1 wenigstens?
- Wie ist die Performance des Boards, soweit man das eben merkt?
- Wie viel hat dich die EPROM-Aktion im Laden gekostet?

Das mit dem S3 liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Board. Ich habe ja außer der Grafikkarte nichts weiter im System. Sound, LAN ist onboard. An der Grafikkarte wird es nicht liegen, da nVidiakarten da schon lange keine Probleme mehr machen. Netzteil ist ein BeQuiet. Da glaube ich auch nicht, dass die Standby-Leitung nicht das bringt was sie soll. Ich dachte auch erst, es liegt an meinem System, da ich nicht neu installiert hatte beim Tauschen des Mainboards. Aber ein Freund hat das gleiche Board, auch nur eine Grafikkarte im System aber Windows neu installiert und bei ihm geht es auch nicht. Der PC wacht aus dem S3 nicht mehr auf. Die Power-led blinkt auch nicht im S3 (hat sie zumindest vorher bei meinem alten Rechner getan). S1 geht aber. Ruhezustand sowieso.

Die Performance liegt bei Vergleichen in 3dmark und Aquamark im Rahmen. Mehr kann ich nicht sagen. Von mir aus kann ich den Benchmark deiner Wahl mal laufen lassen.

Den EEPROM neu bespielen zu lassen kostet bei SEGOR in Berlin 5€ (früher waren das mal 5DM grrrr). Finde ich nicht weiter wild, da hat mich die verschwendete Zeit mehr geärgert.

BrotherBerni
2005-02-19, 09:54:58
Kleiner Zwischenbericht nach vier Wochen Praxistest:

Immer noch keine Zicken mit dem Board!Läuft stabil und schnell.
Hab von Epox gewechsellt, ist mein erstes ECS-Board.
Lediglich die Tuningmöglichkeiten im Bios hätten großzügiger ausfallen können, sonst aber nichts zu bemängeln.
Mit dem Übertakten hab ich so meine Probleme, da , egal was ich im Bios auch einstelle, der Prozzi immer als 3200+ mit 2 GHz bootet.
Aber da sitzt das Problem wohl vor dem Rechner! :biggrin:
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?!(Ja, ich hab alles übers Übertakten gelesen!).
Speicherdurchsatz ist auch okay. Werte laut Everest:
Speicher Lesedurchsatz: 5695 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 1947 MB/s
Speicherverzögerung: 50,8 ns bei 11-2-3-2,5

Nichts übertaktet.

Also ich würd´s wieder kaufen!

Gruß

BB

Xpressive.
2005-02-19, 13:33:24
Schau doch mal ins Datenblatt / Anleitung zum BeQuiet, ob es wirklich S3-Konform ist. Würde mich schon interessieren, ob's definitiv am Board liegt...

Xpressive.
2005-02-19, 13:37:28
Nachtrag: es liegt bei dir sicher nicht am Board - denn im Hardwareluxx-Forum habe ich mal andere A939-Besitzer gefragt, ob sie das testen können. Geht bei denen ohne Probleme. Müsste also an einer anderen Komponente liegen, denke ich mal.

muhkuh_rs
2005-02-20, 19:10:20
An welchen denn? Außer der Grafikkarte ist nichts weiter im System. Außerdem kann es sein, dass die bei denen es geht, ohne APIC installiert haben. BeQuiet Netzteile sind ja nun nicht gerade Billigmist und sollten genug Saft auf der Standby-Leitung liefern können. Bleibt nur noch die MSI GF6800. Auch unwahrscheinlich.